Warum randaliert hier niemand?
Moderator: Moderatoren Forum 8
Warum randaliert hier niemand?
Wie in den Medien zu lesen ist, halten die Krawallen weiterhin in Schweden an. Darum geht es mir hier jedoch primär nicht.
Schweden, Frankreich, Großbritannien und wenn ich mich nicht irre, so auch Italien und Spanien - Griechenland sowieso. In diesen europäischen Ländern finden von Zeit zu Zeit solche Krawall-Nächte statt, wo junge - zumeist sogar im Land selber geborene - Migranten randalieren, Autos anzünden, Polizei und Feuerwehr angreifen, manchmal sogar Gebäude anzünden; nur hier in Deutschland nicht.
Aber, warum zum Henker geschieht das nicht auch in Deustchland? Ich wünsche es mir zwar nicht, dennoch ist es trotzdem interessant und ich würde gerne die Ursachen hier diskutieren, zumindest eure Meinung wissen.
Eines der Hauptgründe ist wohl, dass in Deutschland hauptsächlich türkische Migranten leben, während in die o.g. Staaten Muslime aus dem arabischen, afrikanischen und/oder asiatischen Raum eingewandert sind. Meiner Meinung nach besonders wichtig: bei all den Bildungs-, Mentalitäts- und Lebensunterschieden, eines haben die Türken und Deutschen leider gemeinsam, sie sind extrem obrigkeitshörig.
"Gegen den Staat lehnt man sich nicht auf", diese Devise kriegt jeder Türke von Kindesbeinen auf eingetrichtert - und das wirkt bis heute in Deutschland nach. Trotz der Nazi-Morde und Brandanschläge, habt ihr jemals massenhaft Deutschtürken gegen die Polizei, Feuerwehr oder andere staatliche Kräfte vorgehen sehen, so wie jetzt in Stockholm oder London? Nein, "denn gegen den Staat protestiert man nicht". Man kann sich ja selber mal ausdenken, was in London oder Paris los wäre, hätte es eine ähnliche Mordserie in Frankreich oder GB gegeben.
Sicherlich spielen auch Smypathiewerte für die Deutschen in der Türkei eine Rolle, die auch für die Deutschtürken von Relevanz sind. Deutschland wurde dieses Jahr - trotz der Nazi-Morde - zum beliebtesten Land gewählt, letztes Jahr war es noch Japan. In der türksichen Berichterstattung über die Morde wurde teils sehr scharf kritisiert, aber im Allgemeinen waren es die deutschen Behörden - die Institutionen des Staates - die im türkischen Kreuzfeuer standen, kaum bis gar nicht "die Deutschen".
Das alles wiederum hat auch etwas mit den historischen Beziehungen zwischen der Türkei und Deutschland zu tun, angefangen von der "Waffenbrüderschaft" im 1.WK bishin zu der Tatsache, dass die Türken Nazideutschland nicht den Krieg erklären wollten, bis das Land engültig besiegt wurde. Es besteht also eine "gleichberechtigte" historische Beziehung zwischen dem Ursprungsland der Mehrheit der Migrant und Deutschland, während in GB, Frankreich, Italien oder Spanien ein koloniales oder ähnlich belastetes Erbe vorliegt.
Es könnten also auch historische Gründe eine Rolle spielen.
Was denkt ihr?
Schweden, Frankreich, Großbritannien und wenn ich mich nicht irre, so auch Italien und Spanien - Griechenland sowieso. In diesen europäischen Ländern finden von Zeit zu Zeit solche Krawall-Nächte statt, wo junge - zumeist sogar im Land selber geborene - Migranten randalieren, Autos anzünden, Polizei und Feuerwehr angreifen, manchmal sogar Gebäude anzünden; nur hier in Deutschland nicht.
Aber, warum zum Henker geschieht das nicht auch in Deustchland? Ich wünsche es mir zwar nicht, dennoch ist es trotzdem interessant und ich würde gerne die Ursachen hier diskutieren, zumindest eure Meinung wissen.
Eines der Hauptgründe ist wohl, dass in Deutschland hauptsächlich türkische Migranten leben, während in die o.g. Staaten Muslime aus dem arabischen, afrikanischen und/oder asiatischen Raum eingewandert sind. Meiner Meinung nach besonders wichtig: bei all den Bildungs-, Mentalitäts- und Lebensunterschieden, eines haben die Türken und Deutschen leider gemeinsam, sie sind extrem obrigkeitshörig.
"Gegen den Staat lehnt man sich nicht auf", diese Devise kriegt jeder Türke von Kindesbeinen auf eingetrichtert - und das wirkt bis heute in Deutschland nach. Trotz der Nazi-Morde und Brandanschläge, habt ihr jemals massenhaft Deutschtürken gegen die Polizei, Feuerwehr oder andere staatliche Kräfte vorgehen sehen, so wie jetzt in Stockholm oder London? Nein, "denn gegen den Staat protestiert man nicht". Man kann sich ja selber mal ausdenken, was in London oder Paris los wäre, hätte es eine ähnliche Mordserie in Frankreich oder GB gegeben.
Sicherlich spielen auch Smypathiewerte für die Deutschen in der Türkei eine Rolle, die auch für die Deutschtürken von Relevanz sind. Deutschland wurde dieses Jahr - trotz der Nazi-Morde - zum beliebtesten Land gewählt, letztes Jahr war es noch Japan. In der türksichen Berichterstattung über die Morde wurde teils sehr scharf kritisiert, aber im Allgemeinen waren es die deutschen Behörden - die Institutionen des Staates - die im türkischen Kreuzfeuer standen, kaum bis gar nicht "die Deutschen".
Das alles wiederum hat auch etwas mit den historischen Beziehungen zwischen der Türkei und Deutschland zu tun, angefangen von der "Waffenbrüderschaft" im 1.WK bishin zu der Tatsache, dass die Türken Nazideutschland nicht den Krieg erklären wollten, bis das Land engültig besiegt wurde. Es besteht also eine "gleichberechtigte" historische Beziehung zwischen dem Ursprungsland der Mehrheit der Migrant und Deutschland, während in GB, Frankreich, Italien oder Spanien ein koloniales oder ähnlich belastetes Erbe vorliegt.
Was denkt ihr?
- John Galt
- user title: No Gods or Kings. Only Man.
Re: Warum randaliert hier niemand?
Das liegt am analen Komplex den das doitsche Volk durch jahrhundertelange Unterdrückung durch Fürsten, Könige, Kirche und Diktatoren verinnerlicht hat. Deshalb lecken sie der Obrigkeit, egal was passiert lieber die Stiefel als zu randalieren.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Wir werden sehen, ob das so bleibt.
ZUdem sind die Bezüge für Arbeitslosigkeit bei uns höher, dadurch ist die Grenze zum Randalieren ebenfalls angehoben.
Und ja, Türken sind zivilisierter als viele Afrikaner und alle Araber.
Was auch eine Rolle spielen kann ist, dass die Türken bei uns besser verteilt sind, in den anderen Ländern glucken sie fast ausschließlich in und um die Ballungsgebiete.
ZUdem sind die Bezüge für Arbeitslosigkeit bei uns höher, dadurch ist die Grenze zum Randalieren ebenfalls angehoben.
Und ja, Türken sind zivilisierter als viele Afrikaner und alle Araber.
Was auch eine Rolle spielen kann ist, dass die Türken bei uns besser verteilt sind, in den anderen Ländern glucken sie fast ausschließlich in und um die Ballungsgebiete.
-
Die Türken wissen halt, dass auch die Deutschen den Verfassungsschutz überhaupt nicht leiden können. Und so was verbindet.palulu » Sa 25. Mai 2013, 10:09 hat geschrieben:
aber im Allgemeinen waren es die deutschen Behörden - die Institutionen des Staates - die im türkischen Kreuzfeuer standen, kaum bis gar nicht "die Deutschen".
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
- freigeist
- user title: Bleibtreu//Neocon
Warum randalieren die Migranten in Schweden?
Scheint es dort ein gesamtgesellschaftliches Problem oder Unzufriedenheit mit der Politik zu geben?
Scheint es dort ein gesamtgesellschaftliches Problem oder Unzufriedenheit mit der Politik zu geben?
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
-
Die Ausländer verachten dort die Polizei. Und anscheinend sind die Schweden mit der Polizei ganz zufrieden. In Deutschland verachten die Deutschen und die Türken den Verfassungsschutz. Und mit der Polizei sind sie alle gleich zufrieden oder unzufrieden.
Das ist Kapitalismus:
- Milady de Winter
- user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut
Vielleicht gibt's einfach keinen lohnenden Grund für die Anstrengung.
- When he called me evil I just laughed -
Hier wird auch randaliert - an den Maikrawallen waren nicht nur Linke Antifanten beteiligt, sondern auch sehr oft Migrationshintergrundler. Allerdings eher weniger Türken, sondern wie schon hier richtig geschrieben Araber.
- Watchful_Eye
Wenn du deine politischen Vorstellungen real umsetzen könntest, hätten wir in kürzester Zeit Randale. Deal with itJohn Galt » Sa 25. Mai 2013, 09:12 hat geschrieben:Das liegt am analen Komplex den das doitsche Volk durch jahrhundertelange Unterdrückung durch Fürsten, Könige, Kirche und Diktatoren verinnerlicht hat. Deshalb lecken sie der Obrigkeit, egal was passiert lieber die Stiefel als zu randalieren.

"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
In Deutschland finden europaweit die meisten rechten Gewalttaten mit Todesfolge statt. Vielleicht besteht ein ZUsammenhang.
Jetzt gibt es Reggae, Hip Hop, DJs. Wo früher Barrikaden brannten, brutzelt Bratwurst. Und junge Migranten sind stolz, wenn sie als Ordner jobben können. Politisch bewirkt haben 25 Jahre Randale nichts. Wenn die Eintragskriege toben, parken die Spekulanten ihre BMW außerhalb.Boracay » Sa 25. Mai 2013, 11:30 hat geschrieben:Hier wird auch randaliert - an den Maikrawallen waren nicht nur Linke Antifanten beteiligt, sondern auch sehr oft Migrationshintergrundler. Allerdings eher weniger Türken, sondern wie schon hier richtig geschrieben Araber.
http://www.berliner-zeitung.de/1--mai/2 ... 33562.html
Es muss schon etwas Ungeheuerliches geschehen, damit sich das ändert.Katana » Sa 25. Mai 2013, 10:21 hat geschrieben:Wir werden sehen, ob das so bleibt.
Abgesehen davon, dass Du wieder das Klischee ("Türke=Hartz4") bemühst, sind die skandinavischen Sozialbezüge nicht geringer als in Deutschland. Im Gegenteil sogar, gerade im Norden ist der Sozialstaat noch umfänglicher als in Deutschland. Geld mag eine Rolle spielen, es scheint aber nur eine untergeordnete Rolle zu sein.ZUdem sind die Bezüge für Arbeitslosigkeit bei uns höher, dadurch ist die Grenze zum Randalieren ebenfalls angehoben.
Pauschale Urteile sind schwachsinnig. Gerade meine eingangs geschilderte Frage zeigt ja auf, dass Unterschiede bestehen, wo nach klischeebehafteten Denkmustern es keine geben dürfte.Und ja, Türken sind zivilisierter als viele Afrikaner und alle Araber.
Nicht wirklich. Die überwiegende Mehrheit lebt doch hier in urbanen Milieus.Was auch eine Rolle spielen kann ist, dass die Türken bei uns besser verteilt sind, in den anderen Ländern glucken sie fast ausschließlich in und um die Ballungsgebiete.
Das ist ein schlechtes Beispiel. Zum einen glaube ich das weniger, selbst wenn es so wäre, zeigt dies eben, dass ein gewisser Teil der Migranten sich so komisch sich das anhören mag "erfolgreich" in einen gewissen Teil der Gesellschaft integriert hat. Sie tun es aus vordergründig politischen Motiven heraus und nicht wie in Schweden aufgrund von z.B. Arbeitslosigkeit und nennen wir es Abgeschiedenheit von der Mehrheitsgesellschaft.Boracay » Sa 25. Mai 2013, 12:30 hat geschrieben:Hier wird auch randaliert - an den Maikrawallen waren nicht nur Linke Antifanten beteiligt, sondern auch sehr oft Migrationshintergrundler. Allerdings eher weniger Türken, sondern wie schon hier richtig geschrieben Araber.
- d'Artagnan
- user title: Superintendent Lookout
Das spielt sicherlich eine Rolle: Es gibt keine echten "große Rechnungen" zwischen den beiden Völkern zu begleichen, und einen Grundrespekt voreinander.palulu hat geschrieben:...
Was denkt ihr?
Aber ich denke es gibt hierzulande auch eine Willkommenskultur die -typisch deutsch und z.T. befeuert von eigeninteressierter Seite- schlechter geredet wird, als sie tatsächlich ist.
Etwa die Hälfte meiner Freunde und selbst ein Teil meiner erweiterten Verwandtschaft hat Migrationshintergrund, und ich bin weder in irgendwelchen Ghettos groß geworden, noch bin ich ein sockenselbststrickender Grünenaktivist, der alle "Migranten" als unselbstständige und daher zu betuttelnde Spezies ansieht. Ich seh mich eher als Otto Normalbürger.
Die Deutsch-Türken die ich persönlich kenne sind (u.a.) geschäftstüchtig und clever.
Nur Menschen mit äußerst geringem Intellekt aber zünden bspw. die Grundschulen ihrer Kinder an und halten das für "Protest".
Vernünftige Menschen wissen, dass Randale und Brandschatzungen der eigenen Gruppe nur schaden und ihren Feinden geradewegs in die Hände arbeiten würden.
So wäre es ein großer Erfolg für die Nazis gewesen, wenn die NSU-Morde es fertig gebracht hätten das Klima zwischen den Bevölkerungsgruppen nachhaltig zu schädigen. Dass die Mehrheit der Deutschtürken nicht den von der NSU gewünschten Keil weitertreiben wollen, schädigt die Sache der Nazis WESENTLICH mehr als jede salbungsvolle Politikerrede oder gar die sensationsgeilen Boulevardreportagen über Zschäpes Kleiderwahl.

Zuletzt geändert von d'Artagnan am Samstag 25. Mai 2013, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Was für einer soll das denn sein? Angenommen, Du hast recht. Dann bedeutet dies viele rechte Gewalttaten mit Todesfolge => Einschüchterung => kein Widerstand? Oder wie soll ich das verstehen?w00t » Sa 25. Mai 2013, 12:36 hat geschrieben:In Deutschland finden europaweit die meisten rechten Gewalttaten mit Todesfolge statt. Vielleicht besteht ein ZUsammenhang.
Es kann sein dass eine rechtsextreme Grundhaltung Obrigkeitshörigkeit und Gewaltsamkeit gegen Minderheiten begünstigt.palulu » Sa 25. Mai 2013, 11:50 hat geschrieben:
Was für einer soll das denn sein? Angenommen, Du hast recht. Dann bedeutet dies viele rechte Gewalttaten mit Todesfolge => Einschüchterung => kein Widerstand? Oder wie soll ich das verstehen?
- John Galt
- user title: No Gods or Kings. Only Man.
Gegen 82 Millionen Individuen zu randalieren stelle ich mir sehr schwierig vor, aber nun gut wer die Zeit dafür hat.Watchful_Eye » Sa 25. Mai 2013, 11:34 hat geschrieben: Wenn du deine politischen Vorstellungen real umsetzen könntest, hätten wir in kürzester Zeit Randale. Deal with it
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
In stockholm werden autos angezündet... also... das passiert doch auch in berlin, oder ist das jetzt vorbei?
-
- user title: Insubordinator II. Verwarn.: 3
Ganz einfach: Guck Dir die Zahlen über Jugend-Arbeitslosigkeit an!palulu » Sa 25. Mai 2013, 10:09 hat geschrieben:Wie in den Medien zu lesen ist, halten die Krawallen weiterhin in Schweden an. Darum geht es mir hier jedoch primär nicht.
Schweden, Frankreich, Großbritannien und wenn ich mich nicht irre, so auch Italien und Spanien - Griechenland sowieso. In diesen europäischen Ländern finden von Zeit zu Zeit solche Krawall-Nächte statt, wo junge - zumeist sogar im Land selber geborene - Migranten randalieren, Autos anzünden, Polizei und Feuerwehr angreifen, manchmal sogar Gebäude anzünden; nur hier in Deutschland nicht. […]
Wo die Jungen, ganz besonders Migranten-Kinder keinerlei Perspektiven haben, sinkt die Schwelle zum "Frustaabau" dramatisch …
(Gerade habe ich von einer Vereinbarung gehört, dass 5.000 spanische Jugendliche von der deutschen Wirtschaft ausgebildet werden würden.)
Moshe Zuckermann zu Israel-Palästina: https://www.youtube.com/watch?v=ROe_T4MQorM
Auch die arbeitslosen jugendlichen in schweden sind sehr gut ausgebildet. 90% abitur.SLclem » Sa 25. Mai 2013, 14:02 hat geschrieben: Ganz einfach: Guck Dir die Zahlen über Jugend-Arbeitslosigkeit an!
Wo die Jungen, ganz besonders Migranten-Kinder keinerlei Perspektiven haben, sinkt die Schwelle zum "Frustaabau" dramatisch …
(Gerade habe ich von einer Vereinbarung gehört, dass 5.000 spanische Jugendliche von der deutschen Wirtschaft ausgebildet werden würden.)
- freigeist
- user title: Bleibtreu//Neocon
Warum finden diese Jugendlichen keine Arbeit?Tantris » Sat 25. May 2013, 13:04 hat geschrieben:
Auch die arbeitslosen jugendlichen in schweden sind sehr gut ausgebildet. 90% abitur.
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
Ich denke der soziale Sprengstoff ist in Deutschland immernoch relativ gering.
Es liegt uns Deutschen auch nicht gerade im Blut krawallmachend durch die Städte zu ziehen, wenn das bei Türken nun ähnlich ist, könntest du recht haben.
Für Frankreich denke ich braucht es keine Migranten um die Vorstädte in Schutt und Asche zu legen, da haben die Franzosen selber eine lange und eindrucksvolle Tradition mit, denke das könnte auch auf Zugewanderte abfärben.
Es liegt uns Deutschen auch nicht gerade im Blut krawallmachend durch die Städte zu ziehen, wenn das bei Türken nun ähnlich ist, könntest du recht haben.
Für Frankreich denke ich braucht es keine Migranten um die Vorstädte in Schutt und Asche zu legen, da haben die Franzosen selber eine lange und eindrucksvolle Tradition mit, denke das könnte auch auf Zugewanderte abfärben.
-
Das kannst Du sicher belegen.w00t » Sa 25. Mai 2013, 12:36 hat geschrieben:In Deutschland finden europaweit die meisten rechten Gewalttaten mit Todesfolge statt.
Falsche Hautfarbe, falsche Religion, falsches Wohnviertel, usw.freigeist » Sa 25. Mai 2013, 13:14 hat geschrieben:
Warum finden diese Jugendlichen keine Arbeit?
Steht irgendwo in diesem Beitrag ... http://www.nsu-watch.info/2013/05/nsu-u ... um=twitterSal Paradise » Sa 25. Mai 2013, 13:27 hat geschrieben:
Das kannst Du sicher belegen.
War der soziale Frieden in Schweden nicht deutlich stabiler als in Deutschland? Schweden ist oder war das "Musterland" Europas, wenn ich mich richtig entsinne.Wasteland » Sa 25. Mai 2013, 14:15 hat geschrieben:Ich denke der soziale Sprengstoff ist in Deutschland immernoch relativ gering.
Natürlich sind das pauschale Urteile und dementsprechend lückenhaft. In der Türkei gibt es durchaus radikale Kleingruppen, die auch zur Gewalt gegen den Staat greifen, die es auch in Deutschland gab und gibt (RAF, NSU usw.). Deshalb zielte meine Aussage eher auf die bürgerliche Mitte der Gesellschaft ab, also auf die Massen. Und hier kann man davon ausgehen, dass sie genauso wie in Deutschland staatstreu in ihrem kleinbürgerlichen Spießertum leben.Es liegt uns Deutschen auch nicht gerade im Blut krawallmachend durch die Städte zu ziehen, wenn das bei Türken nun ähnlich ist, könntest du recht haben.
Wie meinst Du das? Sie brennen die Vorstädte nieder, weil sie französisch sind?Für Frankreich denke ich braucht es keine Migranten um die Vorstädte in Schutt und Asche zu legen, da haben die Franzosen selber eine lange und eindrucksvolle Tradition mit, denke das könnte auch auf Zugewanderte abfärben.

Ich habe den Text durchgelesen: das steht dort nicht.w00t » Sa 25. Mai 2013, 13:31 hat geschrieben: Steht irgendwo in diesem Beitrag ... http://www.nsu-watch.info/2013/05/nsu-u ... um=twitter
Aber Du wirst sicher eine vergleichende Statistik für die europäischen Länder finden.
Zuletzt geändert von Bukowski am Samstag 25. Mai 2013, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Die übrigens auch die Einwohnerzahl und die Anzahl solcher Straftaten in Realtion setzen muss. Dass in einem 82-Millionen-Land mehr (rechte) Verbrechen geschehen als in Liechtenstein, sollte klar sein. Von daher nützt selbst reines Zahlenmaterial nur bedingt, solange kein ordentlicher Vergleich gezogen wird.Bukowski » Sa 25. Mai 2013, 14:46 hat geschrieben:
Ich habe den Text durchgelesen: das steht dort nicht.
Aber Du wirst sicher eine vergleichende Statistik für die europäischen Länder finden.
-
Nach Russland gibt es höchstwahrscheinlich in Deutschland die meisten Toten.
http://www.tz-online.de/aktuelles/welt/ ... 66432.htmlMoskau - In Russland sind seit Jahresbeginn fast 70 Ausländer bei fremdenfeindlichen Angriffen durch Rechtsextremisten getötet worden und damit schon etwa so viele wie im gesamten Jahr 2007.
Menschenrechtler beklagen seit einiger Zeit eine rasante Zunahme der Überfälle. “Seit Januar gab es 152 rassistische Angriffe, bei denen 69 Menschen getötet und mindestens 170 verletzt wurden“, sagte der Direktor des Moskauer Menschenrechtsbüros
Das ist Kapitalismus:
palulu » Sa 25. Mai 2013, 13:50 hat geschrieben:
Die übrigens auch die Einwohnerzahl und die Anzahl solcher Straftaten in Realtion setzen muss. Dass in einem 82-Millionen-Land mehr (rechte) Verbrechen geschehen als in Liechtenstein, sollte klar sein. Von daher nützt selbst reines Zahlenmaterial nur bedingt, solange kein ordentlicher Vergleich gezogen wird.
Den Beitrag hatte ich auch eher süffisant gemeint.

Ja, und die Daten müssten auch noch berücksichtigen, wieviele Migranten in den Ländern leben - und welche.
Die Kolonialländer wie Frankreich oder GB z.B. haben jede Menge eingebürgerte Leute, in FR leben 120 000 muslimische friedliche Malier.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/europaheute/1984768/
-
Naja, dass uns Deutschen das nicht im Blut liegt...ich denke es liegt eher an der geringen Jugendarbeitslosigkeit. Der Trouble fängt dann an, wenn viele junge Leute keine Perspektive sehen...wobei ich im Fall Schweden die Schwierigkeiten auch in einer falsche Einwanderungs- und Sozialpolitik sehe. Es ist ganz schön naiv, eine Politik zu betreiben, bei der man sich erst viele Leute ohne richtige Berufsperspektive ins Land holt und ihnen dann die Sozialhilfe massiv zusammenkürzt...das wird zu einem explosiven Gemisch, in dem sich die Leute erst ausgegrenzt fühlen, und sich dann zunehmend radikalisieren.Wasteland » Sa 25. Mai 2013, 13:15 hat geschrieben:Ich denke der soziale Sprengstoff ist in Deutschland immernoch relativ gering.
-
Nein.w00t » Sa 25. Mai 2013, 14:31 hat geschrieben: Steht irgendwo in diesem Beitrag ... http://www.nsu-watch.info/2013/05/nsu-u ... um=twitter
Hm? Wolltest du was sagen, Sal?Sal Paradise » Sa 25. Mai 2013, 14:30 hat geschrieben:
Nein.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Die Deutschen sind einfach viel zu reserviert veranlagt. Ohne einen Führer läuft da nix.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Ja, da hast du auch Recht, ich kenne die schwedischen Verhältnisse zu schlecht um da ein solides Urteil drüber zu treffen.palulu » Sa 25. Mai 2013, 14:40 hat geschrieben:
War der soziale Frieden in Schweden nicht deutlich stabiler als in Deutschland? Schweden ist oder war das "Musterland" Europas, wenn ich mich richtig entsinne.
Nein, aber die Franzosen haben eine etwas andere Protestkultur als wir, etwas radikaler und das mindestens seit der französischen Revolution. Das was da in den Vorstädten ablief ist doch beste französische Tradition.palulu » Sa 25. Mai 2013, 14:40 hat geschrieben: Wie meinst Du das? Sie brennen die Vorstädte nieder, weil sie französisch sind?

In Deutschland wäre so etwas undenkbar und hat deshalb auch nie stattgefunden.
Krawall bei dem Sachbeschädigung stattfindet? Gott bewahre!
- frems
- user title: Hochenergetisch
Wird häufig behauptet, aber da ist wenig dran. Deutsche haben meistens einen verträumten, romantischen Eindruck von Skandinavien und das "skandinavische Modell" wird im Volksmund gerne gelobt, so als mache man dort alles richtig und hier falsch. Siehe das hier genannte Thema Bildung: Schweden schneidet in Tests, z.B. PISA, für gewöhnlich schlechter ab als Deutschland.palulu » Sa 25. Mai 2013, 14:40 hat geschrieben: War der soziale Frieden in Schweden nicht deutlich stabiler als in Deutschland? Schweden ist oder war das "Musterland" Europas, wenn ich mich richtig entsinne.
In Salem, nicht weit von Stockholm entfernt, marschieren jährlich mehr Neonazis als die NPD in Deutschland je mobilisieren könnte. Und das, obwohl Schweden gerade mal rund ein Zehntel der Einwohner hat. Mit den Schwedendemokraten haben sie auch eine Partei, die hauptsächlich aus (ehemals) knallharten Neonazis besteht, die nun versuchen, ein bißchen bürgerlicher zu wirken. Und die Partei sitzt dort im nationalen Parlament und hat in vielen Regionen Werte über 20% erzielt, z.B. in Schonen. Ebenso gibt's seit langem ethnische Spannungen in diesen Gebieten. Du kannst bei Google oder YouTube ja mal "Malmö Rosengard" eingeben. Da herrschen Zustände, die Du in Deutschland lange suchen kannst.
Zuletzt geändert von frems am Samstag 25. Mai 2013, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
- Sri Aurobindo
- user title: ॐ नमः शिवाय
Weil ihre Arbeitsplätze nach Deutschland exportiert wurden!freigeist » Sa 25. Mai 2013, 14:14 hat geschrieben:
Warum finden diese Jugendlichen keine Arbeit?
oder besser:
Weil Deutschland die eigene Arbeitslosigkeit erfolgreich nach Europa exportiert!
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Samstag 25. Mai 2013, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
und sie doch mal randalieren, wie in berlin, dann merkts niemand.Jekyll » Sa 25. Mai 2013, 15:35 hat geschrieben:Die Deutschen sind einfach viel zu reserviert veranlagt. Ohne einen Führer läuft da nix.
Wobei die Aktion mit dem Autos anzünden eher nicht als Krawall durchgeht.Tantris » Sa 25. Mai 2013, 15:46 hat geschrieben:
und sie doch mal randalieren, wie in berlin, dann merkts niemand.
Da hat man zumeist Grillanzünder auf Reifen gelegt und schmoren lassen....Verwerflich, aber unspektakulär, bzw. kein "Krawall".
Vor der Wohnung meiner Eltern hat eines der besagten Autos gebrannt.
Richtige Krawalle gabs hier:
[youtube][/youtube]
Aber das findet auch immer weniger statt.
Dann lies doch mal nach!Wasteland » Sa 25. Mai 2013, 15:51 hat geschrieben:
Wobei die Aktion mit dem Autos anzünden eher nicht als Krawall durchgeht.
Da hat man zumeist Grillanzünder auf Reifen gelegt und schmoren lassen....Verwerflich, aber unspektakulär, bzw. kein "Krawall".
Vor der Wohnung meiner Eltern hat eines der besagten Autos gebrannt.
Richtige Krawalle gabs hier:
[youtube][/youtube]
Aber das findet auch immer weniger statt.
Mehr passiert in stockholm nämlich auch nicht.
Die Frage warum die Unruhen durch Zuwanderer nicht in der BRD eintreten ist eine interessante Forschungsfrage.Wasteland » Sa 25. Mai 2013, 13:15 hat geschrieben:Ich denke der soziale Sprengstoff ist in Deutschland immernoch relativ gering.
Hier mal einige Thesen:
1. Sie sind stärker unterdrückt,
2. Sie sind stärker manipuliert durch Medien und empfinden ihre schlechte Lage nicht,
3. Das gute Sozialsystem fängt Ungleichheiten besser auf,
4. Die europäischen Migrantenproteste bewegen sich in Wellen, alternieren in Europa,
5. Die Migranten in FR oder Schweden sind besser organisiert,
6. Die BRD ist schon von Migrantenprotesten getroffen (Autobrände), aber die BRD ist stärker als Schweden und fängt die Unruhen besser auf,
7. Deutschland hat bessere Beziehungen zum Islam und bekommt deshalb ein Schonfrist durch die vier Mio. Muslime in der BRD,
8. ?
9. div.
10. Die Jugendarbeitslosigkeit in FR ist deutlich höher als in der BRD,
11. Deutschland hat sich nicht am Irakkrieg beteiligt und gilt deshalb als Rebell in der Weltgemeinschaft. Eine Position mit der sich die Zuwanderer identifizieren können,
12. last but not least,
13. ...........
14. In der BRD treten westliche Entwicklungen oft verspätet ein,
...........
............
15. In der BRD sind die Deutschen selbst die Bösen:s. NSU.
16. Deutschland hat eine andere Städtearchitektur. Hier sind die Zuwandererviertel regelmäßig innerhalb
der Städte und nicht in Vororten wie den franz. Banlieues, was eine andere Verhaltensdynamik von Zuwandererprotesten auslöst
Man könnte auch fragen, warum gab es noch keinen erfolgreichen Terroranschlag durch Terroristen in der BRD?
Zuletzt geändert von Chruschtschow am Montag 27. Mai 2013, 16:34, insgesamt 7-mal geändert.
- frems
Bitte was?Matthias Pochmann » Sa 25. Mai 2013, 15:44 hat geschrieben: Weil ihre Arbeitsplätze nach Deutschland exportiert wurden!
oder besser:
Weil Deutschland die eigene Arbeitslosigkeit erfolgreich nach Europa exportiert!

Labskaus!
- Sri Aurobindo
Die Bedingungen sind in Deutschland für viele Unternehmen in vielerlei Hinsicht besser, als in anderen europäischen Staaten.frems » Sa 25. Mai 2013, 15:56 hat geschrieben: Bitte was?
Dadurch entsteht ein Export von Arbeitslosigkeit

- frems
Schon mal überlegt, daß Probleme, egal ob in Schweden, Frankreich oder England, ihre Ursachen in den dortigen Ländern haben und nicht immer in Deutschland?Matthias Pochmann » Sa 25. Mai 2013, 16:02 hat geschrieben: Die Bedingungen sind in Deutschland für viele Unternehmen in vielerlei Hinsicht besser, als in anderen europäischen Staaten.
Dadurch entsteht ein Export von Arbeitslosigkeit

Labskaus!
NEIN?Tantris » Sa 25. Mai 2013, 14:54 hat geschrieben:
Dann lies doch mal nach!
Nur das sie auch Schulen (nicht nur eine) anstecken, ne Polizeiwache und ene Ausbildungsstätte für Krankenschwestern.
Übrigens erweitert sich die Gewalt gerade über andere schwedische Städte.
Vielleicht geht es ihnen auch einfach zu GUT?
RECHTSRADIKALE machen mit.
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ieder.html
Zuletzt geändert von Bukowski am Samstag 25. Mai 2013, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Also ein bisschen mehr als Grillanzünder scheint das dann aber doch zu sein:Tantris » Sa 25. Mai 2013, 15:54 hat geschrieben:
Dann lies doch mal nach!
http://www.bild.de/politik/ausland/schw ... .bild.html
Allerdings sehe ich auch keine Strassenschlachten oder ähnliches.
- Sri Aurobindo
???frems » Sa 25. Mai 2013, 16:05 hat geschrieben: Schon mal überlegt, daß Probleme, egal ob in Schweden, Frankreich oder England, ihre Ursachen in den dortigen Ländern haben und nicht immer in Deutschland?
Wer hat denn etwas anderes behauptet?
Das war doch nur eine Aussage ganz ohne Wertung!
Es wird Arbeitslosigkeit exportiert, weil es innereuropäische Konkurrenz um Standorte gibt
... Zur Zeit sind die Standortbedingungen in Deutschland sehr gut - d.h. Deutschland exportiert sehr viel Arbeitslosigkeit!
- frems
Teilweise übertreibt die ausländische Presse auch und zählt bspw. Schaulustige gleich zu Randalierern mit. So wie ich das las, waren es hauptsächlich einzelne kleine Gruppen, die Autos oder Gebäude in Brand stecken, aber dann meistens schnell im Schutze der Nacht wieder abhauen. Problem ist nur: Sowas ist in Schweden nicht neu. Vorher hat's bloß viele nicht interessiert.Wasteland » Sa 25. Mai 2013, 16:07 hat geschrieben:
Also ein bisschen mehr als Grillanzünder scheint das dann aber doch zu sein:
http://www.bild.de/politik/ausland/schw ... .bild.html
Allerdings sehe ich auch keine Strassenschlachten oder ähnliches.
Labskaus!
Das kommt mir auch langsam so vor.frems » Sa 25. Mai 2013, 16:11 hat geschrieben: Teilweise übertreibt die ausländische Presse auch
Aber woran liegts das die da nichtsdestotrotz so am Rad drehen?