(Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

(Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von Sri Aurobindo »

Ausgangszenario

... Eine Gesellschaft der Zukunft. (2050?)
... Der Automatisierungsgrad ist so weit fortgeschritten, dass eine Neuordnung der Gesellschaft ökonomisch alternativlos wurde (Rückgang der Kaufkraft bei steigenden Produktionskapazitäten)... (http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=35490)

... Die Gesellschaft kam überein, dass ein weiteres Leistungsprinzip eine Vergütung erhalten muss.
... Ein Bildungsgeld, also ein monatliches Einkommen in Abhängigkeit des erreichten Bildungsstandes wurde als Ersatz für herkömmliche Formen gesellschaftlicher Zuwendung (Hartz IV, BAFöG, Rente) eingeführt.
... Dafür wurde erstmals IT effizient zum Aufbau eines hochmodernen Internetbasierten Bildungs-Vollangebots genutzt (dies wurde später Basis für ein Menschenrecht auf Zugang zu einem Bildungsvollangebot) http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=15&t=35453

... Effekte zeigten sich rasch:
  • 1. Das allgemeine Bildungsniveau stieg bereits wenige Jahre nach der Einführung signifikant
    2. Firmen siedelten sich trotz höherer Steuerlast vermehrt an, wegen des Standortvorteils in einer hochmodernen Gesellschaft mit bestausgebildeter Bevölkerung
    3. Die Güternachfrage stieg, wegen des zusätzlichen Bildungseinkommens
    4. Auf Grund des Wegfalls einer Arbeitspflicht stiegen die Löhne
    5. Das Leben wurde plötzlich als wesentlich unverkrampfter wahrgenommen – man machte Witze darüber, wie die Menschen unser Zeit dachten

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f ... &start=900



soweit zum Ausgangszenario … bitte dem Gedankenexperiment weiter folgen!


… bereit?



... Durch die neue Ausrichtung der Gesellschaft - lebenslanges Lernen rückt in den Fokus - wird der Lernprozess durch den Einsatz von IT erstmals sehr exakt analysierbar.
... Wir lernen im Netz, bewegen uns mit Datenbrillen (http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=19&t=36109) durch die Welt und erhalten zu allen Fragen höchst detaillierte Antworten
… der Prozess des Zugewinns an Verständnis durch Lebenserfahrung (Bildung!) wird durch den Einsatz von Technologie messbar.

Entscheidungsvermögen, d.h. die Kompetenz einen Sachverhalt zu beurteilen, wird quantifizierbar.

...

Setzen wir nun die entwickelte Entscheidungskompetenz als:
1 Für die Höchstentwickelten, und
0 für den neugeborenen Menschen
und gewichten wir den Stimmwert bei demokratischen Entscheidungen genau mit diesem Wert, dann haben wir eine Situation in der Sachverstand regiert.

Hier steht auch einer direkten (IT-gestützten) Demokratie nichts mehr im Weg
hier ist jeder Mensch Bürger und darf in jeder Frage mitstimmen
(Nur ist das Gewicht der Stimme eines Kleinkindes noch relativ unbedeutend)

… Ja und das ist meine Vision der Zukunft …
und das ist auch gut so!
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am So 21. Apr 2013, 19:41, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von Mind-X »

Ich finde nicht, dass sich das Stimmrecht an etwas elitäres abbilden sollte.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von Sri Aurobindo »

Mind-X » So 21. Apr 2013, 15:21 hat geschrieben:Ich finde nicht, dass sich das Stimmrecht an etwas elitäres abbilden sollte.

elitär wäre es nur dann, wenn das Bildungssystem vergleichbar wäre mit heute ...

Wenn aber moderne und zukünftige technologische Mittel für Bildung genutzt werden
... und Bildung damit quasi höchst individualisiert wird, dann hat das nur noch wenig mit elite zu tun

zumindest ist es hier eine Elite des Sachverstands ... und meiner Meinung nach sollen Sachfragen natürlich auch durch größten Sachverstand entschieden werden!
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am So 21. Apr 2013, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von Mind-X »

Matthias Pochmann » So 21. Apr 2013, 15:25 hat geschrieben:

elitär wäre es nur dann, wenn das Bildungssystem vergleichbar wäre mit heute ...

Wenn aber moderne und zukünftige technologische Mittel für Bildung genutzt werden
... und Bildung damit quasi höchst individualisiert wird, dann hat das nur noch wenig mit elite zu tun

zumindest ist es hier eine Elite des Sachverstands ... und meiner Meinung nach sollen Sachfragen natürlich auch durch größten Sachverstand entschieden werden!
Und solches elitäres Stimmrecht lehne ich trotzdem ab.

Bspw. wird es für fast Fachbereiche immer noch Personen geben, die mehr wissen, als ein Topgebildeter. Deren Kompetenz ist also noch besser als jener der schon eine 1 hat. Soll deren Stimmrecht nur über 1 hinausgehen, sie wissen ja mehr?

Anderes Bsp. in manchen Bereichen scheinen gerade die Laien die einfachere Lösung u.U. die einzig korrekte Lösung zu haben. Während der Fachmann viel zu kompliziert denkt, versteht es möglicherweise der Laie den Fehler schneller zu entdecken, da er nicht so systematisch herangeht.



Abgesehen davon wird das Stimmrecht am Personsein festgemacht, mit gewissen Einschränkungen, keine Frage. Aber das er abstimmen darf, liegt in erster Linie an seinem Menschsein begründet. Sonst könnte man bald noch Computer abstimmen lassen, da diese Lösung vermutlich schneller und effektiver anbieten können.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von Sri Aurobindo »

Mind-X » So 21. Apr 2013, 15:36 hat geschrieben:Und solches elitäres Stimmrecht lehne ich trotzdem ab.

Bspw. wird es für fast Fachbereiche immer noch Personen geben, die mehr wissen, als ein Topgebildeter. Deren Kompetenz ist also noch besser als jener der schon eine 1 hat. Soll deren Stimmrecht nur über 1 hinausgehen, sie wissen ja mehr?
ohne Frage ... deshalb gibt es ja auch nicht nur ein Parameter für Kompetenz ... Es handelt sich um ein Kompetenzspektrum - nicht um einen Einzelwert

Anderes Bsp. in manchen Bereichen scheinen gerade die Laien die einfachere Lösung u.U. die einzig korrekte Lösung zu haben. Während der Fachmann viel zu kompliziert denkt, versteht es möglicherweise der Laie den Fehler schneller zu entdecken, da er nicht so systematisch herangeht.
genau!
Deshalb geht es ja darum herauszufinden, welche Kompetenz-werte hilfreich sind, um zu einer guten Lösungen zu finden.
Dies ist deshalb leicht möglich, weil hier alles über Informationsnetzwerke abläuft
... d.h. man kann im Nachhinein die Daten dahingehenden auswerten, welche Kompetenzwerte zu einer eher richtigen oder zu einer eher falschen Entscheidung führten.

Wichtig ist bei diesem Gedankenexperiment, dass man versuchen muss zu denken, wie die Menschen in dieser Zukunft, die ganz andere Erfahrungshintergründe haben, wie wir heute ... Man wird sich kaum noch an eine Zeit vor dem Internet erinnern! ... Die Lebenswirklichkeit ist eine andere - Facebook ist Schnee von gestern!

Abgesehen davon wird das Stimmrecht am Personsein festgemacht, mit gewissen Einschränkungen, keine Frage. Aber das er abstimmen darf, liegt in erster Linie an seinem Menschsein begründet. Sonst könnte man bald noch Computer abstimmen lassen, da diese Lösung vermutlich schneller und effektiver anbieten können.
wieder stimme ich zu ... deshalb sagte ich doch: Jeder Mensch ist ein Bürger und darf in jeder Frage mitabstimmen - es handelt sich also um:
absolute Demokratie
T.G.
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Apr 2013, 16:47

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von T.G. »

Es ist ein Fehlschluss, dass höhere formale Bildung unbedingt die besseren Entscheidungen hervorbringt. Doktoren gab es in den Politbüros der Diktaturen des 20. Jahrhunderts genügend.

Ein "Gebärmultiplikator" aka Familienwahlrecht ist genau wie ein Doktorenwahlrecht oder ein Zensuswahlrecht eine Verzerrung der Demokratie.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von Sri Aurobindo »

T.G. » So 21. Apr 2013, 16:39 hat geschrieben:Es ist ein Fehlschluss, dass höhere formale Bildung unbedingt die besseren Entscheidungen hervorbringt. Doktoren gab es in den Politbüros der Diktaturen des 20. Jahrhunderts genügend.
Deshalb spreche ich von Kompetenz und nicht von Bildung ...

Und vor allem geht es darum, dass ich davon überzeugt bin, dass in einer höchst-vernetzten Zukunft Kompetenz eine quantifizierbare Größe wird.
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am So 21. Apr 2013, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Angrboda
Beiträge: 5019
Registriert: So 5. Feb 2012, 19:11
user title: Mother of Hel

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von Angrboda »

Ich halte das für ein gar grauenhaftes Szenario, dass "kompetente" Menschen im Sinne technischer Kompetenz mehr Gewicht beigemessen werden soll, als denen, die diesem Muster gleich aus welchem Grund nicht entsprechen. Wahlrecht und Demokratie haben stets unabhängig von persönlichen Fähigkeiten stattzufinden.

Menschen sind keine Maschinen und keine Computer, die man beliebig viel Speicher ausstatten kann, um so Wissen auf ihnen zu parken. Einen Menschen macht im Normalfall deutlich mehr aus, als die Summe seines Wissens. Und das sollte auch so bleiben.
We're Humans. Each an individual, but all equal. That moment of realization will be the start of our freedom and evolution.

“The nuclear arms race is like two sworn enemies standing waist deep in gasoline, one with three matches, the other with five.” Carl Sagan
HugoBettauer

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von HugoBettauer »

Die Talkshows sind voll mit weltfremden Laberern, die als "kompetent" gelten. Was auch immer das letztlich heißt.
Benutzeravatar
GG146
Beiträge: 768
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:31
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von GG146 »

Matthias Pochmann » So 21. Apr 2013, 16:25 hat geschrieben:

elitär wäre es nur dann, wenn das Bildungssystem vergleichbar wäre mit heute ...

Wenn aber moderne und zukünftige technologische Mittel für Bildung genutzt werden
... und Bildung damit quasi höchst individualisiert wird, dann hat das nur noch wenig mit elite zu tun

zumindest ist es hier eine Elite des Sachverstands ... und meiner Meinung nach sollen Sachfragen natürlich auch durch größten Sachverstand entschieden werden!
Diese "Elite des Sachverstandes" muss man dann aber auch zwangssterilisieren und in Sicherungsverwahrung mit Einzelunterbringung ihre Entscheidungen für das Allgemeinwohl fällen lassen. Andernfalls übertragen sie ihre Sonderrechte todsicher (das ist immer und überall so gewesen und von allen Schauplätzen der Geschichte unabhängig von Epoche und Kultur zu belegen) auf ihre Sippschaft und dann haben wir keine "elitäre Demokratie", sondern überhaupt keine Demokratie mehr. Sowas nennt man Nepokratie, eine Vorstufe des Feudalismus.
Officer Barbrady
Beiträge: 816
Registriert: So 9. Sep 2012, 17:05

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von Officer Barbrady »

"One man, one vote" als Prinzip halte ich für eine unserer größten zivilisatorischen Errungenschaften...alles andere ist Blödsinn...
Leute, hört auf das, was der kleine grüne Mann euch sagt!

http://m.youtube.com/watch?v=BQ4yd2W50No
HugoBettauer

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von HugoBettauer »

So ist das. Wenn man meint, einzelne wüssten besser als die Allgemeinheit, wo es langgehen soll, verabschiedet man sich schon von der Grundlage der Demokratie.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von Sri Aurobindo »

Dass dieses ein schwieriges Thema wird, war mir bereits bewusst, bevor ich es verfasst habe ...

Das wichtigste Problem ist es zu akzeptieren, dass Menschen im Jahr 2050 eine andere Lebenswirklichkeit vorfinden
... was heute hier abwegig erscheint, wird dann logische Konsequenz

Zumindest schenkt man mir inzwischen das Ausgangszenario ... das ist doch überraschend!
(wenn ich damit Recht habe, sollte man schleunigst Menschen unter 40 darüber informieren, dass ihre private Altersvorsorge mitunter überflüssig ist)
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von NMA »

Von Klassenwahlrecht halte ich nichts, aber die Idee von Bildungsprämien über normale BAFÖG-Leistungen hinaus finde ich sehr interessant. Der Staat sollte Bildung nicht nur ermöglichen, sondern tatsächlich auch belohnen. Das finde ich überlegenswert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von NMA »

Wobei sich dann die Frage aufwirft um welche Art der Bildung es gehen soll. Wollte man Sachkundigkeit bzw. kritisches Einschätzungsvermögen fördern, um die Qualität von Wahlen zu erhöhen, sprich Interesse zu fördern, was um einen herum in Gesellschaft und Politik passiert, bräuchte man dazu vielleicht eher Generalisten, "Universalgelehrte", weniger Spezialisten. Was ja nicht heißt, dass man wertvolle Spezialisierung nicht auch belohnen sollte, im Gegenteil. Im Sinne dessen, was hier erreicht werden soll, dürfte das Abitur aber prinzipiell interessanter sein als der SAP-Administrator oder dergleichen ...
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von sportsgeist »

1. muss man sich im jahre 2013 nun wirklich keine gedanken machen, welche verfassung sich die menschen im jahre 2050 einmal geben wollen ...
2. ist die wahrscheinlichkeit, dass ich das noch einigermassen aktiv erlebe, bei unter 5% ...
3. die gefaehrlichsten sind und waren immer die, die sich fuer 'kompetent' hielten ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von Sri Aurobindo »

sportsgeist » Mo 22. Apr 2013, 10:53 hat geschrieben:1. muss man sich im jahre 2013 nun wirklich keine gedanken machen, welche verfassung sich die menschen im jahre 2050 einmal geben wollen ...
Für den, der heute Mitte 30 ist, ist das Problem doch von großer Wichtigkeit
... private Altersvorsorge könnte so zu einem Betrug an mehreren Generationen werden
2. ist die wahrscheinlichkeit, dass ich das noch einigermassen aktiv erlebe, bei unter 5% ...
... das tut mir leid, aber vielleicht hast Du Kinder oder kennst Kinder von Freunden?
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Mo 22. Apr 2013, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von sportsgeist »

Matthias Pochmann » Mo 22. Apr 2013, 12:03 hat geschrieben: Für den, der heute Mitte 30 ist, ist das Problem doch von großer Wichtigkeit
... private Altersvorsorge könnte so zu einem Betrug an mehreren Generationen werden
noch lange kein grund elitaeres wahlrecht einzufuehren ...
private altersvorsorge ist gerade eine ausgeburt elitaerer politik ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von Sri Aurobindo »

sportsgeist » Mo 22. Apr 2013, 11:15 hat geschrieben: noch lange kein grund elitaeres wahlrecht einzufuehren ...
private altersvorsorge ist gerade eine ausgeburt elitaerer politik ...

es geht nicht um Wahlrecht ... es geht um absolute Demokratie ... d.h. Im Prinzip wird jeder Sachverhalt demokratisch beschlossen!

Absolute Demokratie ist nur dann möglich, wenn größerer Sachverstand in einer Sache auch größeres Gewicht erhält ( als weniger Sachverstand )

... Das kann aber an diesem Punkt längst noch nicht verständlich werden ... diese Idee reift in mir bereits seit 2000
... seit dem erhalte ich Bestätigung durch die Entwicklungen!
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Mo 22. Apr 2013, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von Sri Aurobindo »

New Model Army » Mo 22. Apr 2013, 10:37 hat geschrieben:Wobei sich dann die Frage aufwirft um welche Art der Bildung es gehen soll. Wollte man Sachkundigkeit bzw. kritisches Einschätzungsvermögen fördern, um die Qualität von Wahlen zu erhöhen, sprich Interesse zu fördern, was um einen herum in Gesellschaft und Politik passiert, bräuchte man dazu vielleicht eher Generalisten, "Universalgelehrte", weniger Spezialisten. Was ja nicht heißt, dass man wertvolle Spezialisierung nicht auch belohnen sollte, im Gegenteil. Im Sinne dessen, was hier erreicht werden soll, dürfte das Abitur aber prinzipiell interessanter sein als der SAP-Administrator oder dergleichen ...

Ich sehe zunächst erstmal jede Form der Bildung, jeden persönlichen Fortschritt, jeden Zuwachs an Verständnis als förderungswürdig.

Allerdings gibt es zu jeder Zeit einen unterschiedlich hohen Bedarf an Fachkräften - so heute etwa mehr im Bereich Maschinenbau oder IT

deshalb, kann man hier ein zusätzliches Korrektiv einführen - Technische Ausbildung, könnte so etwa mit x% zusätzlichem Einkommen gefördert werden

... Dieser Wert kann je nach Bedarf punktgenau angehoben oder abgesenkt werden ... man erhält dadurch sehr gute Steuerungsmöglichkeiten
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Mo 22. Apr 2013, 14:32, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von sportsgeist »

Matthias Pochmann » Mo 22. Apr 2013, 12:19 hat geschrieben:

es geht nicht um Wahlrecht ... es geht um absolute Demokratie ... d.h. Im Prinzip wird jeder Sachverhalt demokratisch beschlossen!

Absolute Demokratie ist nur dann möglich, wenn größerer Sachverstand in einer Sache auch größeres Gewicht erhält ( als weniger Sachverstand )

... Das kann aber an diesem Punkt längst noch nicht verständlich werden ... diese Idee reift in mir bereits seit 2000
... seit dem erhalte ich Bestätigung durch die Entwicklungen!
wie soll das konkret aussehen ... ??!
schueler ab 18 eine stimme
azubis ab 18 zwei stimmen
gesellen und facharbeiter ab 18 drei stimmen
meister und techniker ab 18 vier stimmen
abteilungsleiter 5 stimmen
werksleiter 6 stimmen
akademiker plus 1 stimme mehr
geschaeftsfueher und manager plus 1 stimme mehr
aktionaere plus 1 stimme mehr
.
.
.
h-4 empfaenger 1 stimme
rentner 2 stimmen
erwerbslose ehefrauen von facharbeitern 3 stimmen
erwerbslose ehefrauen von werksleitern 4 stimmen
erwerbslose ehefrauen von akademikern 5 stimmen
.
.
.
jesus maria, wird das 2050 kompliziert ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von Sri Aurobindo »

sportsgeist » Mo 22. Apr 2013, 11:43 hat geschrieben: wie soll das konkret aussehen ... ??!
schueler ab 18 eine stimme
azubis ab 18 zwei stimmen
gesellen und facharbeiter ab 18 drei stimmen
meister und techniker ab 18 vier stimmen
abteilungsleiter 5 stimmen
werksleiter 6 stimmen
akademiker plus 1 stimme mehr
geschaeftsfueher und manager plus 1 stimme mehr
aktionaere plus 1 stimme mehr
.
.
.
h-4 empfaenger 1 stimme
rentner 2 stimmen
erwerbslose ehefrauen von facharbeitern 3 stimmen
erwerbslose ehefrauen von werksleitern 4 stimmen
erwerbslose ehefrauen von akademikern 5 stimmen
.
.
Auf die Frage findest Du einen ersten Hinweis im Eingangsbeitrag ...


es geht um eine Gewichtung zwischen 1 und 0 ...
und natürlich hat jeder immer EINE STIMME

Es geht allein um eine Gewichtung der Stimmkraft!
jesus maria, wird das 2050 kompliziert ...
Im Gegenteil - es wird einfacher ...
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Mo 22. Apr 2013, 12:55, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1714
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von denkmal »

Matthias Pochmann » Mo 22. Apr 2013, 12:19 hat geschrieben:

es geht nicht um Wahlrecht ... es geht um absolute Demokratie ... d.h. Im Prinzip wird jeder Sachverhalt demokratisch beschlossen!

Absolute Demokratie ist nur dann möglich, wenn größerer Sachverstand in einer Sache auch größeres Gewicht erhält ( als weniger Sachverstand )

... Das kann aber an diesem Punkt längst noch nicht verständlich werden ... diese Idee reift in mir bereits seit 2000
... seit dem erhalte ich Bestätigung durch die Entwicklungen!
Durch die Festlegung einer Gewichtung von Stimmen würde das Demokratieprinzip in ein feudal-elitäres Prinzip überführt.
-wer legt die Gewichtung denn fest?
-und wie?

-selbst bei automatisierter Gewischtung muss es einen menschengesteuerten Algorithmus geben - und somit Einflussmöglichkeiten.
Oder gehst du noch weiter und machst die Gewichtung komplett von maschinellen Kriterien abhängig - wenn ja, wie?

Ich verstehe vielleicht (teilweise) deine Intention, viele politische Entscheidungen, die heutzutage getroffen werden, scheinen ohne Sachverstand getroffen worden zu sein.
Aber vielleicht kann das ja nicht immer das Hauptkriterium in den vielfältigen Feldern der Politik sein? Muß es da nich auch mal "menscheln"?
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von sportsgeist »

Matthias Pochmann » Mo 22. Apr 2013, 12:53 hat geschrieben: Auf die Frage findest Du einen ersten Hinweis im Eingangsbeitrag ...


es geht um eine Gewichtung zwischen 1 und 0 ...
und natürlich hat jeder immer EINE STIMME

Es geht allein um eine Gewichtung der Stimmkraft!



Im Gegenteil - es wird einfacher ...
wer kriegt die stimmenzahl 0 ... ??!
welche personenkreise schweben dir da so vor ... ??!

und wer kriegt die 1 ... ??!
und soll es auch halbe und dreiviertel stimmen geben, oder soll das rein binaer 0 - 1 ablaufen ... ??!
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1714
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von denkmal »

Matthias Pochmann » Mo 22. Apr 2013, 12:53 hat geschrieben: Auf die Frage findest Du einen ersten Hinweis im Eingangsbeitrag ...


es geht um eine Gewichtung zwischen 1 und 0 ...
und natürlich hat jeder immer EINE STIMME

Es geht allein um eine Gewichtung der Stimmkraft!



Im Gegenteil - es wird einfacher ...
wo liegt der Unterschied zwischen EINER Stimme, die nur 0,5 Zähleffekt hat und einer HALBEN Stimme?
Einfacher wird es wohl für die Leute mit Stimmkraft 1 - immerhin braucht man 10 Gegenstimmen der Stimmkraft 0,1. Also EINE Stimme gilt also nicht mehr.
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von Sri Aurobindo »

denkmal » Mo 22. Apr 2013, 12:00 hat geschrieben: wo liegt der Unterschied zwischen EINER Stimme, die nur 0,5 Zähleffekt hat und einer HALBEN Stimme?
Einfacher wird es wohl für die Leute mit Stimmkraft 1 - immerhin braucht man 10 Gegenstimmen der Stimmkraft 0,1. Also EINE Stimme gilt also nicht mehr.

Ich übertrage das mal in die normale Begriffswelt ...

Ein Saal voller Menschen - alle reden wild durcheinander
... jene, die viel Sachverstand haben, werden besser gehört, weil sie eine eindringlichere Stimme haben

Es hat dennoch jeder EINE STIMME
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Mo 22. Apr 2013, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von Sri Aurobindo »

sportsgeist » Mo 22. Apr 2013, 12:00 hat geschrieben: wer kriegt die stimmenzahl 0 ... ??!
welche personenkreise schweben dir da so vor ... ??!
das steht auch schon dort!!!
Ein neu geborener Mensch hat eine Stimmkraft von 0

und wer kriegt die 1 ... ??!
auch das steht im Eingangsbeitrag ...
1 erhalten die mit der jeweils höchsten Kompetenz
und soll es auch halbe und dreiviertel stimmen geben, oder soll das rein binaer 0 - 1 ablaufen ... ??!
natürlich ist das ein Spektrum!
0.000001 mit dem ersten Wort?
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Mo 22. Apr 2013, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von Sri Aurobindo »

denkmal » Mo 22. Apr 2013, 11:56 hat geschrieben:
Durch die Festlegung einer Gewichtung von Stimmen würde das Demokratieprinzip in ein feudal-elitäres Prinzip überführt.
-wer legt die Gewichtung denn fest?
-und wie?

-selbst bei automatisierter Gewischtung muss es einen menschengesteuerten Algorithmus geben - und somit Einflussmöglichkeiten.
Oder gehst du noch weiter und machst die Gewichtung komplett von maschinellen Kriterien abhängig - wenn ja, wie?

Ich verstehe vielleicht (teilweise) deine Intention, viele politische Entscheidungen, die heutzutage getroffen werden, scheinen ohne Sachverstand getroffen worden zu sein.
Aber vielleicht kann das ja nicht immer das Hauptkriterium in den vielfältigen Feldern der Politik sein? Muß es da nich auch mal "menscheln"?

Meine Intention ist folgende:

... Ich bin überzeugt, dass fortlaufende Technologisierung auch so etwas, wie Kompetenz zu einer quantifizierbaren Erscheinung werden lässt ...

Kompetenz wird also zu einem Thema menschlicher Forschung ... Die Informationsnetzwerke bieten dazu eine gute (und bereits heute hinreichende) Basis

... Wir brauchen eine moderne Gesellschaft - unsere Prinzipien heute sind zu verkrampft und in ihrer aktuellen Form nicht tauglich für die Zukunft

Meine Intention im Augenblick ist es zu lernen, wie ich mich ausdrücken muss, auf was ich acht geben sollte, wenn ich die Idee öffentlich diskutieren will.


Das Ganze ergibt nur Sinn in Hinblick auf ein Gesamtkonzept - ich nannte es hier Agenda 2050
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=46&t=35488
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von Sri Aurobindo »

Matthias Pochmann » Mo 22. Apr 2013, 12:27 hat geschrieben:

Meine Intention ist folgende:

... Ich bin überzeugt, dass fortlaufende Technologisierung auch so etwas, wie Kompetenz zu einer quantifizierbaren Erscheinung werden lässt ...

Kompetenz wird also zu einem Thema menschlicher Forschung ... Die Informationsnetzwerke bieten dazu eine gute (und bereits heute hinreichende) Basis

... Wir brauchen eine moderne Gesellschaft - unsere Prinzipien heute sind zu verkrampft und in ihrer aktuellen Form nicht tauglich für die Zukunft

Meine Intention im Augenblick ist es zu lernen, wie ich mich ausdrücken muss, auf was ich acht geben sollte, wenn ich die Idee öffentlich diskutieren will.


Das Ganze ergibt nur Sinn in Hinblick auf ein Gesamtkonzept - ich nannte es hier Agenda 2050
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=46&t=35488

und ganz nebenbei werde ich versuchen aus dem Geschrieben hier im Forum einen Dialog zu verfassen

... er wird den Namen: "Der Staat" tragen - oder "Der Staat 2.0" ?
;)
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Mo 22. Apr 2013, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von sportsgeist »

Matthias Pochmann » Mo 22. Apr 2013, 13:17 hat geschrieben:
das steht auch schon dort!!!
Ein neu geborener Mensch hat eine Stimmkraft von 0




auch das steht im Eingangsbeitrag ...
1 erhalten die mit der jeweils höchsten Kompetenz



natürlich ist das ein Spektrum!
0.000001 mit dem ersten Wort?
nunja, also im prinzip das hier:
(ob man es ganzzahlig gewichtet oder prozentweise spielt keine rolle)
.
wie soll das konkret aussehen ... ??!
schueler ab 18 eine stimme
azubis ab 18 zwei stimmen
gesellen und facharbeiter ab 18 drei stimmen
meister und techniker ab 18 vier stimmen
abteilungsleiter 5 stimmen
werksleiter 6 stimmen
akademiker plus 1 stimme mehr
geschaeftsfueher und manager plus 1 stimme mehr
aktionaere plus 1 stimme mehr
.
.
.
h-4 empfaenger 1 stimme
rentner 2 stimmen
erwerbslose ehefrauen von facharbeitern 3 stimmen
erwerbslose ehefrauen von werksleitern 4 stimmen
erwerbslose ehefrauen von akademikern 5 stimmen
.
.
jesus maria, wird das 2050 kompliziert ...
.
.
ich sehe schon, dein lebensziel ist, moeglichst bald moeglichst viele freunde zu haben
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von Sri Aurobindo »

sportsgeist » Mo 22. Apr 2013, 12:37 hat geschrieben: nunja, also im prinzip das hier:
(ob man es ganzzahlig gewichtet oder prozentweise spielt keine rolle)
.

.
.
ich sehe schon, dein lebensziel ist, moeglichst bald moeglichst viele freunde zu haben

1. nein ... da steht nichts von Prozent, sondern da haben plötzlich einzelne Personen mehrere Stimmen - sie haben aber alle nur EINE STIMME

2. Was meinst DU mit Freunden? Ich bin ein eher scheuer Mensch ... lass mich bloß in Ruhe ... fang Du nicht auch noch an mich zu stalken :D
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von sportsgeist »

Matthias Pochmann » Mo 22. Apr 2013, 13:40 hat geschrieben:

1. nein ... da steht nichts von Prozent, sondern da haben plötzlich einzelne Personen mehrere Stimmen - sie haben aber alle nur EINE STIMME

2. Was meinst DU mit Freunden? Ich bin ein eher scheuer Mensch ... lass mich bloß in Ruhe ... fang Du nicht auch noch an mich zu stalken :D
glaubst du eingentlich den scheiss selber, den du hier verzapfst, oder willst du einfach ein bisschen forentrollen ... ???!
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von Sri Aurobindo »

sportsgeist » Mo 22. Apr 2013, 12:44 hat geschrieben: glaubst du eingentlich den scheiss selber, den du hier verzapfst, oder willst du einfach ein bisschen forentrollen ... ???!
Was ist das Problem damit?

Jeder Mensch hat EINE STIMME - nur die Kraft der Stimme variiert in Abhängigkeit von seinem Sachverstand ...

Hinzukommt der Grundsatz der freien Kompetenzentfaltung - jeder hat selbst Einfluss auf die Entwicklung seiner Kompetenzwerte!
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von sportsgeist »

Matthias Pochmann » Mo 22. Apr 2013, 13:55 hat geschrieben:
Was ist das Problem damit?

Jeder Mensch (ab 18, mit staatsbuergerschaft) hat EINE STIMME
na dann passts ja ... is' dann also wie schon 2013 ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von Sri Aurobindo »

sportsgeist » Mo 22. Apr 2013, 12:58 hat geschrieben: na dann passts ja ... is' dann also wie schon 2013 ...

Nur, dass ich heute keineswegs mit darüber entscheiden darf, worüber im Bundestag abgestimmt wird ... würde ich aber sehr gern

Nochmal es geht um ABSOLUTE Demokratie ...
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Mo 22. Apr 2013, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von sportsgeist »

Matthias Pochmann » Mo 22. Apr 2013, 14:01 hat geschrieben:

Nur, dass ich heute keineswegs mit darüber entscheiden darf, worüber im Bundestag abgestimmt wird ... würde ich aber sehr gern

Nochmal es geht um ABSOLUTE Demokratie ...
ich wuerd' auch immer gerne darueber abstimmen, was sie gerade im radio spielen ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von Sri Aurobindo »

sportsgeist » Mo 22. Apr 2013, 13:12 hat geschrieben: ich wuerd' auch immer gerne darueber abstimmen, was sie gerade im radio spielen ...
und das sollte technisch recht unproblematisch zu lösen sein heute - oder? nicht?
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von sportsgeist »

Matthias Pochmann » Mo 22. Apr 2013, 14:20 hat geschrieben:
und das sollte technisch recht unproblematisch zu lösen sein heute - oder? nicht?
es duerfen aber nur die abstimmen mit kompetenz ...
und ich hatte im musikunterricht ne 4 ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
jmjarre
Beiträge: 6823
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:45
user title: Provozierer
Wohnort: Stadt München

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von jmjarre »

Matthias Pochmann » So 21. Apr 2013, 15:02 hat geschrieben:Ausgangszenario

... Eine Gesellschaft der Zukunft. (2050?)
... Der Automatisierungsgrad ist so weit fortgeschritten, dass eine Neuordnung der Gesellschaft ökonomisch alternativlos wurde (Rückgang der Kaufkraft bei steigenden Produktionskapazitäten)... (http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=35490)

... Die Gesellschaft kam überein, dass ein weiteres Leistungsprinzip eine Vergütung erhalten muss.
... Ein Bildungsgeld, also ein monatliches Einkommen in Abhängigkeit des erreichten Bildungsstandes wurde als Ersatz für herkömmliche Formen gesellschaftlicher Zuwendung (Hartz IV, BAFöG, Rente) eingeführt.
... Dafür wurde erstmals IT effizient zum Aufbau eines hochmodernen Internetbasierten Bildungs-Vollangebots genutzt (dies wurde später Basis für ein Menschenrecht auf Zugang zu einem Bildungsvollangebot) http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=15&t=35453

... Effekte zeigten sich rasch:
  • 1. Das allgemeine Bildungsniveau stieg bereits wenige Jahre nach der Einführung signifikant
    2. Firmen siedelten sich trotz höherer Steuerlast vermehrt an, wegen des Standortvorteils in einer hochmodernen Gesellschaft mit bestausgebildeter Bevölkerung
    3. Die Güternachfrage stieg, wegen des zusätzlichen Bildungseinkommens
    4. Auf Grund des Wegfalls einer Arbeitspflicht stiegen die Löhne
    5. Das Leben wurde plötzlich als wesentlich unverkrampfter wahrgenommen – man machte Witze darüber, wie die Menschen unser Zeit dachten

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f ... &start=900



soweit zum Ausgangszenario … bitte dem Gedankenexperiment weiter folgen!


… bereit?



... Durch die neue Ausrichtung der Gesellschaft - lebenslanges Lernen rückt in den Fokus - wird der Lernprozess durch den Einsatz von IT erstmals sehr exakt analysierbar.
... Wir lernen im Netz, bewegen uns mit Datenbrillen (http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=19&t=36109) durch die Welt und erhalten zu allen Fragen höchst detaillierte Antworten
… der Prozess des Zugewinns an Verständnis durch Lebenserfahrung (Bildung!) wird durch den Einsatz von Technologie messbar.

Entscheidungsvermögen, d.h. die Kompetenz einen Sachverhalt zu beurteilen, wird quantifizierbar.

...

Setzen wir nun die entwickelte Entscheidungskompetenz als:
1 Für die Höchstentwickelten, und
0 für den neugeborenen Menschen
und gewichten wir den Stimmwert bei demokratischen Entscheidungen genau mit diesem Wert, dann haben wir eine Situation in der Sachverstand regiert.

Hier steht auch einer direkten (IT-gestützten) Demokratie nichts mehr im Weg
hier ist jeder Mensch Bürger und darf in jeder Frage mitstimmen
(Nur ist das Gewicht der Stimme eines Kleinkindes noch relativ unbedeutend)

… Ja und das ist meine Vision der Zukunft …
und das ist auch gut so!

Dieses Bildungsgeld kostet sehr viel pro person...Ich schätze...1500 EURO/Monat
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
Benutzeravatar
jmjarre
Beiträge: 6823
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:45
user title: Provozierer
Wohnort: Stadt München

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von jmjarre »

denkmal » Mo 22. Apr 2013, 11:56 hat geschrieben:
Durch die Festlegung einer Gewichtung von Stimmen würde das Demokratieprinzip in ein feudal-elitäres Prinzip überführt.
-wer legt die Gewichtung denn fest?
-und wie?

-selbst bei automatisierter Gewischtung muss es einen menschengesteuerten Algorithmus geben - und somit Einflussmöglichkeiten.
Oder gehst du noch weiter und machst die Gewichtung komplett von maschinellen Kriterien abhängig - wenn ja, wie?

Ich verstehe vielleicht (teilweise) deine Intention, viele politische Entscheidungen, die heutzutage getroffen werden, scheinen ohne Sachverstand getroffen worden zu sein.
Aber vielleicht kann das ja nicht immer das Hauptkriterium in den vielfältigen Feldern der Politik sein? Muß es da nich auch mal "menscheln"?

Genauso sehe ich es auch
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von Sri Aurobindo »

jmjarre » Mo 22. Apr 2013, 13:29 hat geschrieben:

Dieses Bildungsgeld kostet sehr viel pro person...Ich schätze...1500 EURO/Monat

Abhängig vom Bildungsstand ...

Das ist eine andere Gesellschaft - man muss sich hier ganz sicher frei machen von der heutigen Lebenswirklichkeit ...

Aber warum nicht endlich anfangen? ... Warum gibt es noch immer Zweifel an der Zukunftsfähigkeit (Nachhaltigkeit) eines IT-Gestützten Bildungsvollangebots
(Mit Nutzung aller technischen Mitteln - inklusive google-Datenbrille und und und)
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von Sri Aurobindo »

jmjarre » Mo 22. Apr 2013, 13:29 hat geschrieben:

Genauso sehe ich es auch
Ausgangspunkt ist ein modernes Bildungssystem
... Es reicht wohl nicht aus, nur auf die Petition hinzuweisen http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f ... =+petition


Ich werde ein neues Thema eröffnen:
Das Menschenerecht auf Zugang zu einem Bildungsvollangebot
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Mo 22. Apr 2013, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1714
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von denkmal »

Aber das ändert ja erst einmal nichts an dem Problem:

WER legt die Gewichtung der Stimmen fest und WIE? Der oder die hat/haben das Heft des Handelns doch in der Hand.

Es werden ja wohl hoffentlich nicht die selbtsernannten Kompetenten selber sein, die die Gewichtung ihrer Stimmanteile (wegen ihres Sachverstandes) selber festlegen, oder?
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
HugoBettauer

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von HugoBettauer »

Die Gewichtung der Stimmanteile könnte ja durch Wahl erfolgen.
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1714
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von denkmal »

Und was machen denn Menschen, die nicht in der Lage sind, sich weiterzubilden? Oder gibt es in dieser brave new world keine krankheitsbedingten (Lern)ausfälle? Zählen die nicht (voll)?
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1714
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von denkmal »

SoleSurvivor » Mo 22. Apr 2013, 16:15 hat geschrieben:Die Gewichtung der Stimmanteile könnte ja durch Wahl erfolgen.
Henne oder Ei?
;)
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von Sri Aurobindo »

denkmal » Mo 22. Apr 2013, 15:14 hat geschrieben:Aber das ändert ja erst einmal nichts an dem Problem:

WER legt die Gewichtung der Stimmen fest und WIE? Der oder die hat/haben das Heft des Handelns doch in der Hand.

Es werden ja wohl hoffentlich nicht die selbtsernannten Kompetenten selber sein, die die Gewichtung ihrer Stimmanteile (wegen ihres Sachverstandes) selber festlegen, oder?

sicher nicht... es geht mir lediglich um wissenschaftliche Erkenntnis!

... Die Datenlage in einer solchen Gesellschaft ist enorm
... hier lässt sich die Kompetenz in einzelnen Bereichen also höchst präzise ermitteln

Die einfachste Möglichkeit wäre dann ein einfaches Ranking ...

ganz oben steht der beste seines fachs - null erhält das Kind, das gerade geboren wird
... d.h. Es gibt genau so viele Werte zwischen 0 und 1, wie es Bürger gibt.
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1714
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von denkmal »

Spass beiseite, ich sehe ja, dass es eine Vision ist und es ist nicht verkehrt, darüber nachzudenken - aber alle Visionen scheitern ja leider (vielleicht und hoffentlich ja nur momentan) am Menschen selber.

Jeder Mensch kann dann ja mit seinem eingepflanzten Tlalok
Zum Glück gibt es ein Lexikon am Ende des Buches, obwohl ich es eigentlich nicht mag, Science-Fiction zu lesen, die ständig neue Wörter einführt, sie aber zunächst nicht erklärt. Ich habe also Tlalok nachgeschlagen: "Im Hinterkopf eingesenkter Quantencomputer zur Aufzeichnung und Simulation der Tätigkeit von Wesen mit einem Zentralnervensystem, mit dem der Tlalok zahlreiche Schnittstellen aufweist."
(aus dieser Quelle)
direkt alles wissen (alle sind dann gleich kompetent)...
Gut, dann haben wir die heutige Situation wieder... ;)
Ich wollte dich aber nicht entmutigen...
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
paradoxx
Beiträge: 1193
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:42

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von paradoxx »

  1. Quoren
  2. Fristen
  3. Informationsbedingungen ...
sind auch manipulierbar; der Schlüssel ist die Gewaltenteilung (137(1) GG)
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1714
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: (Direkte) Kompetenzgeregelte Demokratie -

Beitrag von denkmal »

Matthias Pochmann » Mo 22. Apr 2013, 16:21 hat geschrieben:

sicher nicht... es geht mir lediglich um wissenschaftliche Erkenntnis!

... Die Datenlage in einer solchen Gesellschaft ist enorm
... hier lässt sich die Kompetenz in einzelnen Bereichen also höchst präzise ermitteln

Die einfachste Möglichkeit wäre dann ein einfaches Ranking ...

ganz oben steht der beste seines fachs - null erhält das Kind, das gerade geboren wird
... d.h. Es gibt genau so viele Werte zwischen 0 und 1, wie es Bürger gibt.
Bedeutet das aber nicht, dass JEDER Mensch n verschieden Rankings hat - je nach betroffenenm Entscheidungsbereich?
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Antworten