38 Grad und seit Monaten kein Regen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47056
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Dark Angel hat geschrieben:(18 Jan 2019, 22:06)

Nicht nur bei meinem Individualverkehr. Auto ist Hybrid und im Garten leben geschützte Tiere (Ringelnattern und Pirole)
Dann schlagen aber unsere Herzen für die gleichen Dinge. Pirole habe ich höchstens einmal zufällig, Ringelnattern aber zahlreich. Das ist wohl deren Gelände: Breiter Schilfgürtel, etwas strubbelige Wiese, Pferde, Insekten aller Art, Feldmäuse. Und Piepmätze, daß sich gelegentlich der Himmel verdunkelt. Nicht gut für die Kollektoren auf dem Dach... dann sinkt zeitweise der Wirkungsgrad. Füchse und Hasen sagen sich dort Gute Nacht, leider auch Wildschweine, die die Wiese gelegentlich in einen Sturzacker umwandeln. Demnächst ziehe ich ganz dorthin und überlasse unser Stadthaus unserer Ältesten, die noch einige Jahre auf die Stadt angewiesen ist.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

Ja, da ist die Welt noch in Ordnung. Aber dann kannst du ja auch endlich deinen Klimazerstörer abschaffen :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Quatschki »

Der Feind der Pirole ist bestimmt nicht das CO2,
sondern die endlos monotonen Rapsfelder (obwohl sie auch gelb sind).
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

Raps wird doch als "Bio"-Diesel gebraucht, wie kannst du es wagen, dagegen etwas zu sagen, die Deutschen MÜSSEN das Klima retten, dazu sind sie moralisch verpflichtet :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47056
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Jan 2019, 10:05)

Ja, da ist die Welt noch in Ordnung. Aber dann kannst du ja auch endlich deinen Klimazerstörer abschaffen :thumbup:
Stimmt! Nur den "Klimazerstörer" werde ich so selten benutzen, daß er gar nicht auffällt. Der hält noch 10 Jahre... hoffe ich. Und dann werde ich entsorgt. :eek:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47056
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Jan 2019, 10:42)

Raps wird doch als "Bio"-Diesel gebraucht, wie kannst du es wagen, dagegen etwas zu sagen, die Deutschen MÜSSEN das Klima retten, dazu sind sie moralisch verpflichtet :cool:
Nein, das Rapsöl ist für Margarine besser. Die klimaentscheidende Bilanz stimmt nicht. Ist aber ein alter Hut. Deshalb ist Biodiesel in Reinform kaum noch zu haben, wohl aber Beimengungen, wie ich an der Tanksäule gesehen habe. Wer unbedingt will, der kann natürlich zu PENNY gehen, sich 3 Kartons Rapsöl kaufen und damit volltanken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(19 Jan 2019, 10:54)

Stimmt! Nur den "Klimazerstörer" werde ich so selten benutzen, daß er gar nicht auffällt.
Hallo? Auch der kleinste Beitrag zählt!!! :mad2:
H2O hat geschrieben:(19 Jan 2019, 10:58)

Deshalb ist Biodiesel in Reinform kaum noch zu haben, wohl aber Beimengungen, wie ich an der Tanksäule gesehen habe.
Der "Bio"diesel wird dem normalen Diesel beigemischt. Und wenn Deutschland endgültig Diesel-PKW verboten hat, dann wird das subventionierte Zeug eben exportiert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(19 Jan 2019, 01:47)

Dann schlagen aber unsere Herzen für die gleichen Dinge. Pirole habe ich höchstens einmal zufällig, Ringelnattern aber zahlreich. Das ist wohl deren Gelände: Breiter Schilfgürtel, etwas strubbelige Wiese, Pferde, Insekten aller Art, Feldmäuse. Und Piepmätze, daß sich gelegentlich der Himmel verdunkelt. Nicht gut für die Kollektoren auf dem Dach... dann sinkt zeitweise der Wirkungsgrad. Füchse und Hasen sagen sich dort Gute Nacht, leider auch Wildschweine, die die Wiese gelegentlich in einen Sturzacker umwandeln. Demnächst ziehe ich ganz dorthin und überlasse unser Stadthaus unserer Ältesten, die noch einige Jahre auf die Stadt angewiesen ist.
Mit dem Unterschied, dass ich keine Grüne bin.
Mein (unser) Haus mit Garten liegt am Ortsrand, statt eines Gartenzauns haben wir eine Vogelschutzhecke - Wildgehölze - angepflanzt und einen Schwimmteich mit biologischer Filterung angelegt. Dazu war es notwenig, das leicht ansteigende Gelände einzuebnen und den Erdaushub wurde (einschließlich den des Teichs und Filtergrabens) zu einer Art Terasse aufgeschüttet und mit einer Trockenmauer gesichert - dort "wohnen" die Ringelnattern, sowie Kröten und Molche - die allerdings nur im Winter.
Die Pumpe für den Schwimmteich funktioniert übrigens mittels Solarantrieb.
Pirole nisten in der Vogelschutzhecke, ebenso wie einige andere Arten. Der gesamte Garten ist naturnah angelegt - um irgendwelche Schädlinge muss ich mich nicht kümmern, das besorgen die Vögel, Igel und Kröten.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47056
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Mit dem Unterschied, dass ich keine Grüne bin.
Das ist nur äußerlich. Ab jetzt verzeihe ich sofort, wenn ich eigentlich verdrossen sein sollte.

Bei mir ist das ein sehr großes Naturgrundstück Natur 2000 mit riesigen Schilfgürtel; Gründach, Solar, wo immer möglich. Die Wildschweinlöcher ziehe ich im Frühjahr zu, damit Nachbars Pferde sich nicht die Beine verletzen. Manchmal kommt ein anderer Nachbar und mäht für Heu. Alles geht da sehr harmonisch zu... darum will ich ab Jahresmitte dauerhaft in Pommern auf dem platten Lande leben.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Jan 2019, 16:17)

Stell dir vor, bei den eAutos geht der Denkfehler/die Fehlsuggestion weiter: https://www.elektroauto-news.net/2018/e ... um-anstieg Sapperlot.
Ja. Das ist mir bekannt. Ich halte weder Elektromobilität noch Konzepte wie autonomes Fahren für irgendwie geeignet, grundlegende Probleme in dieser Hinsicht zu lösen, Das grundlegende Problem ist die idiotische Packungsgröße von fast immer einer, selten dann zwei bis fünf Personen. Die Vollgestelltheit unserer urbanen Räume mit Fahrzeugen dieser Packungsgrößen. Die mannigfachen Einschränkungen, die sich hinsichtlich des Konzepts eines "guten Lebens" daraus ergeben. Man wird sich dagegen wehren. Für eine der wichtigsten Widerstandsformen gegen die Etablierung eines "schlechten Lebens" halte ich das Verhindern von Parkflächen. Es ist durchaus möglich, die Verwendung von Parkflächen zu verhindern, solange in den urbanen Regionen Wohnfläche teuer ist. Individualverkehr zurürckdrängen geht! Und wird gemacht werden. Man wird einfach kaum irgendwo parken können und irgendwann lohnt sich der Betrieb eines Individualfahrzeugs einfach nicht mehr,
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von schokoschendrezki »

Teeernte hat geschrieben:(18 Jan 2019, 15:36)
Ein Audi A8 etwa, in dem rund 600 Kilogramm Aluminium stecken,"kostet" umgerechnet 170.000 Fahr- Kilometer mit Sprit..
Nur mal als Hintergrundinformatiom ohne direkte polemische Wertung: In Europa ist ausgereichnet das flächenmäßig wirklich sehr kleine Ungarn (neben Frankreich und Greichenland) eines der großen Bauxit-Förderländer. Gleichzeitig hat aber gerade Ungarn für die Alumuniumgewinnung aus Bauxit auf der Basis von Elektroenergie (Bayer-Verfahren) eigentlich kaum Resourcen. Und gleichzeitig gibts in Europa pro Kopf und/oder pro Quadratkilometer kaum sonst irgendwo soviel Fahrzeugbau wie in Ungarn. Das muss man wissen, wenn man sich über die ungarisch-russischen Beziehungen hinsichtlich der Renovierung und des Ausbaus des einen großen ungarischen Atomkraftwerks in Paks an der Donau Klarheit verschafft. Das wird in Ungarn politisch möglichst unter der Oberfläche gehalten, weil der nationalistische Kurs ein strenges Antiirussentum mit Bezug auf 1956 erfordert. In wirklíchkeit jedoch herrscht Opportunismus.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Jan 2019, 23:28)

Ja. Das ist mir bekannt. Ich halte weder Elektromobilität noch Konzepte wie autonomes Fahren für irgendwie geeignet, grundlegende Probleme in dieser Hinsicht zu lösen, Das grundlegende Problem ist die idiotische Packungsgröße von fast immer einer, selten dann zwei bis fünf Personen. Die Vollgestelltheit unserer urbanen Räume mit Fahrzeugen dieser Packungsgrößen. Die mannigfachen Einschränkungen, die sich hinsichtlich des Konzepts eines "guten Lebens" daraus ergeben. Man wird sich dagegen wehren. Für eine der wichtigsten Widerstandsformen gegen die Etablierung eines "schlechten Lebens" halte ich das Verhindern von Parkflächen. Es ist durchaus möglich, die Verwendung von Parkflächen zu verhindern, solange in den urbanen Regionen Wohnfläche teuer ist. Individualverkehr zurürckdrängen geht! Und wird gemacht werden. Man wird einfach kaum irgendwo parken können und irgendwann lohnt sich der Betrieb eines Individualfahrzeugs einfach nicht mehr,
Hier zeigt sich überdeutlich, wie und wo dein Geschwafel von "Freiheit/indivdueller Freiheit" einzuordnen ist.
Blanke Heuchelei! Du erhebst deine Lebenseinstellungen/Sichtweisen zur Allgemeingültigkeit, die jeder andere zu teilen hat, siehst immer nur DEINE (eigene) Freiheit eingeschränkt, dass DU die Freiheit/individuelle Freiheit anderer, mit anderen Sichtweisen/Lebenseinstellungen ganz massiv einschränken willst, fällt dir gar nicht auf.
Mit "Widerstand" hat die "Verhinderung von Parkflächen" nämlich nicht das Geringste zu tun und mit "Zurückdrängen von Idividualverkehr" auch nicht, sondern mit Repressalien gegen alle, die eine andere Lebenseinstellung haben, mit Zwang und Bevormundung - nach dem Motto "... und bist du nicht willig, so brauche ich Gewalt ...".
Was bist du doch nur für ein Heuchler!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Senexx

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Senexx »

Nun, diejenigen die sich auf der moralisch besseren Seite wähnen, waren schon immer intolerant, und haben dann später Despotien errichtet. Das lehrt die Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Jan 2019, 23:28)

Und wird gemacht werden.
Nö, glaube ich nicht, der Individualverkehr ist ein viel zu gutes Angebot, der den Menschen das Leben enorm vereinfacht, als dass man den ohne Aufstand wieder abschaffen könnte, das Rad der Zeit kann man nicht zurückdrehen. Selbst wenn sich 99% der Bevölkerung in furchtbaren Molochstädten zusammenballen würden, gäbe es immer noch Individualverkehr.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von X3Q »

Dark Angel hat geschrieben:(20 Jan 2019, 13:44)

Hier zeigt sich überdeutlich, wie und wo dein Geschwafel von "Freiheit/indivdueller Freiheit" einzuordnen ist.
Blanke Heuchelei! Du erhebst deine Lebenseinstellungen/Sichtweisen zur Allgemeingültigkeit, die jeder andere zu teilen hat, siehst immer nur DEINE (eigene) Freiheit eingeschränkt, dass DU die Freiheit/individuelle Freiheit anderer, mit anderen Sichtweisen/Lebenseinstellungen ganz massiv einschränken willst, fällt dir gar nicht auf.
Mit "Widerstand" hat die "Verhinderung von Parkflächen" nämlich nicht das Geringste zu tun und mit "Zurückdrängen von Idividualverkehr" auch nicht, sondern mit Repressalien gegen alle, die eine andere Lebenseinstellung haben, mit Zwang und Bevormundung - nach dem Motto "... und bist du nicht willig, so brauche ich Gewalt ...".
Was bist du doch nur für ein Heuchler!
Da heult gerade die richtige Person ... :D

--X
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von X3Q »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2019, 14:16)

Nö, glaube ich nicht, der Individualverkehr ist ein viel zu gutes Angebot, der den Menschen das Leben enorm vereinfacht, als dass man den ohne Aufstand wieder abschaffen könnte, das Rad der Zeit kann man nicht zurückdrehen. Selbst wenn sich 99% der Bevölkerung in furchtbaren Molochstädten zusammenballen würden, gäbe es immer noch Individualverkehr.
Da liegst du aber falsch. Der Rückbau des Individualverkehrs wird in immer mehr Städten ernsthaft diskutiert. Ich sage jetzt einfach mal Madrid ...

--X
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

X3Q hat geschrieben:(20 Jan 2019, 15:00)

Da liegst du aber falsch. Der Rückbau des Individualverkehrs wird in immer mehr Städten ernsthaft diskutiert. Ich sage jetzt einfach mal Madrid ...
Wir werden ja sehen, wo das endet, vllt. setzt dann irgendwann auch wieder eine Stadtflucht ein. Es ist halt die Frage, ob breite Bevölkerungsschichten so ein Projekt mittragen oder nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Senexx »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2019, 15:12)

Wir werden ja sehen, wo das endet, vllt. setzt dann irgendwann auch wieder eine Stadtflucht ein. Es ist halt die Frage, ob breite Bevölkerungsschichten so ein Projekt mittragen oder nicht.
Man braucht ein ausgewogenes Verhältnis. Das Verständnis für Maß und Ziel geht den Verteufelern halt ab.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Dark Angel »

X3Q hat geschrieben:(20 Jan 2019, 14:56)

Da heult gerade die richtige Person ... :D

--X
Ach meinst du? Kannst du das auch begründen?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Tick|Trick|und Track

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Senexx hat geschrieben:(20 Jan 2019, 15:20)

Man braucht ein ausgewogenes Verhältnis. Das Verständnis für Maß und Ziel geht den Verteufelern halt ab.
Es ist aber 5 nach 12, was das Klima betrifft. Da muss man eben eine Vollbremsung machen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47056
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(20 Jan 2019, 15:20)

Man braucht ein ausgewogenes Verhältnis. Das Verständnis für Maß und Ziel geht den Verteufelern halt ab.
Maß und Ziel kann man schlecht verordnen; das muß jeder von uns für sich selbst herausfinden... hängt auch von unseren Lebensumständen ab.

Wenn man, wie das heute voller Überzeugung auch getan wird, Gewerbegebiete und Wohngebiete trennt, dann entsteht schon allein dadurch ein starker Straßenverkehr.

Vielleicht entspannen sich durch verbesserte Bedingungen für Heimarbeit und vollautomatische Fertigungen diese umweltschädlichen und ungesunden Verkehre.

An das Ende des Individualverkehrs glaube ich ansonsten auch nicht. Die unabhängige Bewegung ist doch ein Grundbedürfnis des Menschen... dorthin zu gelangen, wo ich will und wann ich will, das durch Fahr-, Schwimm- und Flugmaschinen ausgeweitet wird.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Dark Angel »

X3Q hat geschrieben:(20 Jan 2019, 15:00)

Da liegst du aber falsch. Der Rückbau des Individualverkehrs wird in immer mehr Städten ernsthaft diskutiert. Ich sage jetzt einfach mal Madrid ...

--X
In den Städten ... Es lebt aber nicht jeder in Städten und nicht jeder, der in einer Stadt wohnt, arbeitet auch in der Stadt, in der er lebt.
Nichts spricht dagegen, ÖPNV dort zu nutzen, wo es ein ausgebautes Liniennetz gibt. Eine weitere Möglichkeit sehe ich z. B. in intelligenten Verkehrssystemen etcpp
Rückbau von Individualverkehr hat m.M.n. nichts mit "Verhinderung von Parkflächen" zu tun, wie das User Schokoschendretzki vorschlägt. Angebot von Parkflächen bedeutet schließlich nicht, dass alle Freiflächen zugeparkt werden müssen.
Statt über das "Zupflastern mit Häusern" in urbanen Gebieten, sollte über den Ausbau von Grünanlagen, Parks etc nachgedacht werden.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(20 Jan 2019, 16:00)

Es ist aber 5 nach 12, was das Klima betrifft. Da muss man eben eine Vollbremsung machen.
Jau, eine deutsche Vollbremsung würde die Uhr auf 4,59 nach 12 umstellen, das lohnt sich :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Tick|Trick|und Track

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2019, 16:06)

Jau, eine deutsche Vollbremsung würde die Uhr auf 4,59 nach 12 umstellen, das lohnt sich :thumbup:
Sollen Deine Enkelkinder alle mal an nem Hitzschlag sterben, verdursten oder verhungern?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(20 Jan 2019, 16:09)

Sollen Deine Enkelkinder alle mal an nem Hitzschlag sterben, verdursten oder verhungern?
Nein, sollen sie nicht, verdursten oder verhungern ist aber wahrscheinlich, wenn wir die Grundlagen unseres Wohlstandes zerstören. Den Klimawandel kann die Menschheit nur dann einigermaßen unter Kontrolle bringen, wenn ALLE mitmachen, Alleingänge bringen nichts.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2019, 16:01)

Maß und Ziel kann man schlecht verordnen; das muß jeder von uns für sich selbst herausfinden... hängt auch von unseren Lebensumständen ab.

Wenn man, wie das heute voller Überzeugung auch getan wird, Gewerbegebiete und Wohngebiete trennt, dann entsteht schon allein dadurch ein starker Straßenverkehr.

Vielleicht entspannen sich durch verbesserte Bedingungen für Heimarbeit und vollautomatische Fertigungen diese umweltschädlichen und ungesunden Verkehre.

An das Ende des Individualverkehrs glaube ich ansonsten auch nicht. Die unabhängige Bewegung ist doch ein Grundbedürfnis des Menschen... dorthin zu gelangen, wo ich will und wann ich will, das durch Fahr-, Schwimm- und Flugmaschinen ausgeweitet wird.
Die Trennung von Wohnen und Arbeiten ist eine Folge von Urbanisierung und Industrialisierung. Künftig wird die sicher weniger bedeutsam sein.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47056
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Den Klimawandel kann die Menschheit nur dann einigermaßen unter Kontrolle bringen, wenn ALLE mitmachen, Alleingänge bringen nichts.
Das ist ja unbestritten richtig: Alle müssen mitmachen.

Aber ohne Vorturner geht das meist überhaupt nicht. Und da sehe ich unsere Bemühungen in Deutschland als "Vorturnen". Davon ausgehend ist doch schon einiges in Gang gekommen, wenn auch bei weitem noch nicht genug.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Quatschki »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(20 Jan 2019, 16:09)

Sollen Deine Enkelkinder alle mal an nem Hitzschlag sterben, verdursten oder verhungern?
Warst du noch nie in einer Gegend, wo die Jahresdurchschnittstemperatur 10 oder 15 Grad häher ist als bei uns? Leben da keine Menschen?
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2019, 16:01)

Maß und Ziel kann man schlecht verordnen; das muß jeder von uns für sich selbst herausfinden... hängt auch von unseren Lebensumständen ab.
Ja das Ziel hat z.B. auch was damit zu tun, die ollen "Stinker" noch Jahrzehntelang weiter zu fahren und damit zu begründen "ich fahre ja nicht viel, sind ja bloß ..." und wenn man genau hinschaut, bei den gefahrenen km/Jahr wird einem übel.
H2O hat geschrieben:(20 Jan 2019, 16:01)]Wenn man, wie das heute voller Überzeugung auch getan wird, Gewerbegebiete und Wohngebiete trennt, dann entsteht schon allein dadurch ein starker Straßenverkehr.
Diese Trennung von Wohn- und Gewerbegebieten ist sehr sinnvoll. Schonmal was von Lärmbelastung gehört oder von Geruchsbelastung oder oder oder?
Nicht gerade förderlich für die Gesundheit der Menschen in einem Wohngebiet!
Aber was interessiert Grüne schon die Gesundheit/Gesunderhaltung der Menschen, wenn es um die "Rettung des Klimas" geht. gelle!
H2O hat geschrieben:(20 Jan 2019, 16:01)Vielleicht entspannen sich durch verbesserte Bedingungen für Heimarbeit und vollautomatische Fertigungen diese umweltschädlichen und ungesunden Verkehre.
Tja dumm nur, dass gerade Schlüsselindustrien NICHT auf Heimarbeit zurückgreifen können und Vollautomatisierung Arbeitsplätze kostet. Aber Hauptsache, der "Verkehr" wird abgeschafft.
Dass auch hier neue Technologien gefragt und notwendig sind, auf sone Idee kommen Grüne nicht, die kennen als Alternative nur Elektroautos.
Dat Blöde ist nur, dass Elektroautos heute genauso eine Sackgasse sind, wie sie es schon vor 100 Jahren waren.
Neue Technologien meint vollkommen neue (innovative) Technologien und nicht Aufwärmen alter Hüte.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2019, 16:22)

Das ist ja unbestritten richtig: Alle müssen mitmachen.

Aber ohne Vorturner geht das meist überhaupt nicht. Und da sehe ich unsere Bemühungen in Deutschland als "Vorturnen". Davon ausgehend ist doch schon einiges in Gang gekommen, wenn auch bei weitem noch nicht genug.
Deutschland ist kein Vorturner - höchstens ein Pausenclown.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Senexx

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2019, 16:22)

Das ist ja unbestritten richtig: Alle müssen mitmachen.

Aber ohne Vorturner geht das meist überhaupt nicht. Und da sehe ich unsere Bemühungen in Deutschland als "Vorturnen".
Klingt nach "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen!."
Dann nicht mehr zum Weltgesetze
Wird die Laun’ am Seinestrom,
Dann vergeblich seine Netze
Wirft der Fischer aus in Rom,
Länger nicht mit seinen Horden
Schreckt uns der Koloß im Norden.

Macht und Freiheit, Recht und Sitte,
Klarer Geist und scharfer Hieb
Zügeln dann aus starker Mitte
Jeder Selbstsucht wilden Trieb,
Und es mag am deutschen Wesen
Einmal noch die Welt genesen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47056
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Dark Angel hat geschrieben:(20 Jan 2019, 16:52)

Deutschland ist kein Vorturner - höchstens ein Pausenclown.
Warum sagen Sie das? Wenn sie es nur denken würden, dann würden Sie niemanden verletzen. Aber es geht wohl nicht anders. Auch gut.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2019, 17:02)

Warum sagen Sie das?
Weil es so ist ? Das ach so böse Trump- Amerika ist spart deutlich CO2 ein, Deutschland nicht .
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47056
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(20 Jan 2019, 17:05)

Weil es so ist ? Das ach so böse Trump- Amerika ist spart deutlich CO2 ein, Deutschland nicht .
Es ist gut, daß Sie darauf hinweisen. China tut das auch. Und hier haben wir damit vor 15 Jahren begonnen. Finde ich löblich. Aber auch, daß Wissenschaftler und einsichtige Mitbürger Herrn Trump einfach reden lassen und das tun, was vernünftig ist.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2019, 17:08)

Es ist gut, daß Sie darauf hinweisen. China tut das auch. Und hier haben wir damit vor 15 Jahren begonnen. Finde ich löblich. Aber auch, daß Wissenschaftler und einsichtige Mitbürger Herrn Trump einfach reden lassen und das tun, was vernünftig ist.
Wie z.B. billiges Erdgas aus dem Boden zu holen und zu verbrennen ? Wußte gar nicht das das Fracking hier im Forum als anerkannte Umwelttechnologie zählt.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47056
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(20 Jan 2019, 16:59)

Klingt nach "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen!."
Das empfinde ich ganz anders. Wenn alle nur herumstehen und klugschnacken, dann schreitet die Arbeit munter fort. Das hat unser Land anders gemacht, und nun ist auch das nicht richtig.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47056
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(20 Jan 2019, 17:11)

Wie z.B. billiges Erdgas aus dem Boden zu holen und zu verbrennen ? Wußte gar nicht das das Fracking hier im Forum als anerkannte Umwelttechnologie zählt.
Die Rede war von US-Wissenschaftlern und vernünftigen Leuten. Ausstänkern sollten sie sich an anderen Orten.
Senexx

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2019, 17:11)

Das empfinde ich ganz anders. Wenn alle nur herumstehen und klugschnacken, dann schreitet die Arbeit munter fort. Das hat unser Land anders gemacht, und nun ist auch das nicht richtig.
Dass wir es richtig gemacht hätten, ist doch nur Ihr Glaube.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47056
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(20 Jan 2019, 17:13)

Dass wir es richtig gemacht hätten, ist doch nur Ihr Glaube.
Das ist wohl so. Aber Ihr Glaube ist, daß wir das alles ganz falsch angefaßt haben. Aber wir haben die Dinge angefaßt. Das sind Tatsachen.
Senexx

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2019, 17:15)

Das ist wohl so. Aber Ihr Glaube ist, daß wir das alles ganz falsch angefaßt haben. Aber wir haben die Dinge angefaßt. Das sind Tatsachen.
Was ökonomisch falsch ist, kann ökologisch nicht richtig sein. Denn jede Produktion, jeder Ressourcenverbrauch, jede Ineffizienz belastet die Umwelt. Ineffizienz, Verschwendung ist unökologisch.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2019, 17:13)

Die Rede war von US-Wissenschaftlern und vernünftigen Leuten. Ausstänkern sollten sie sich an anderen Orten.
Ich stänkere nicht, ich stelle Tatsachen fest. Und die CO2 Einsparungen der USA kamen hauptsächlich durch Einsatz von Fracking Erdgas zustande.

Apropos Vorturner, China hat grad ein Gesetz erlassen das EE billiger als Kohlestrom sein müssen und die Integrierbarkeit ins Energienetz nachweisen müssen. Lernen andere aus Deutschlands Fehlern ? Diese Rolle finde ich nicht gut.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2019, 17:02)

Warum sagen Sie das?
Weil niemand einen anmaßenden "Vorturner" braucht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2019, 17:02)

Warum sagen Sie das? Wenn sie es nur denken würden, dann würden Sie niemanden verletzen. Aber es geht wohl nicht anders. Auch gut.
Ich sage das, weil es so ist.
Wäre Deutschland "Vorturner", würde es seine Klimaziele erreichen, hätte seine CO-Emmissionen stärker als andere Staaten gesenkt, würde die NOx- und Feinstaubbelastung korrekt messen, heißt die Messtationen an den vorgesehenen Standorten errichten und nicht da, wo's grade passt, würde Messtationen korrekt warten und eichen etc pp

All das passiert aber nicht. Wir rühmen uns einer Energiewende, die Unsummen verschlingt und die der Steurzahler subventionieren muss, wir lassen uns den Strom von unseren Nachbarn liefern, weil wir selber nicht mehr in der Lage sind, uns selbst zu versorgen.
"Vorturner" - nee sowas macht kein Vorturner, sowas macht ein Pausenclown.

In Norwegen beispielsweise ist der Strom für den Privatnutzer kostenfrei!

Und etwas anderes (wurde schon angesprochen) drängt sich bei solcher Sichtweise auf:
Am deutschen Wesen soll die Welt genesen
Hatten wir schon mal, ging nicht gut aus ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Tick|Trick|und Track

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Quatschki hat geschrieben:(20 Jan 2019, 16:50)

Warst du noch nie in einer Gegend, wo die Jahresdurchschnittstemperatur 10 oder 15 Grad häher ist als bei uns? Leben da keine Menschen?
Ich habe schon von Prognosen gelesen (in den "Mainstream-Medien"), die besagen, dass es in nicht allzu ferner Zeit Gegenden auf diesem Planeten geben könnte, in denen der Mensch aufgrund der dort herrschenden Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit nicht überleben kann.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Quatschki »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(20 Jan 2019, 18:01)

Ich habe schon von Prognosen gelesen (in den "Mainstream-Medien"), die besagen, dass es in nicht allzu ferner Zeit Gegenden auf diesem Planeten geben könnte, in denen der Mensch aufgrund der dort herrschenden Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit nicht überleben kann.
Solche Gegenden gibt es schon immer. Früher noch mehr als heute.
Und damit meine ich nicht die Veganer, die in Steppe und Grasland nicht überleben können, weil das, was dort wächst, nur von Weidetieren in menschlich verwertbare Nahrung umgewandelt werden kann.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Echt »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(20 Jan 2019, 16:00)

Es ist aber 5 nach 12, was das Klima betrifft. Da muss man eben eine Vollbremsung machen.
Also ich fand den letzten Sommer richtig klasse. Ich hoffe der nächste wird wieder so. Aber jetzt soll erst mal eine Kaltwetterfront über Deutschland kommen. Soll wohl mehrere Wochen anhalten. Bis zu -20 °. Darauf freue ich mich schon. Ich mag Kälte und Hitze.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Teeernte »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(20 Jan 2019, 18:01)

Ich habe schon von Prognosen gelesen (in den "Mainstream-Medien"), die besagen, dass es in nicht allzu ferner Zeit Gegenden auf diesem Planeten geben könnte, in denen der Mensch aufgrund der dort herrschenden Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit nicht überleben kann.
Prognose ??? Ganze Kontinente (2)...und über 70% der Erdoberfläche (die ist mit Oxid-Di-Wasserstoff bedeckt) - da ist auch nichts mit langem Überleben ohne "Hilfsmittel".
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von twilight »

Jetzt bekommt ihr erstmal eine sibirische Kältewelle :D :D :D
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Echt »

twilight hat geschrieben:(20 Jan 2019, 23:02)

Jetzt bekommt ihr erstmal eine sibirische Kältewelle :D :D :D
Ist doch auch gut.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Quatschki »

twilight hat geschrieben:(20 Jan 2019, 23:02)

Jetzt bekommt ihr erstmal eine sibirische Kältewelle :D :D :D
Früher nannte man das "Winterhoch".
Von einer Kältewelle kannst du sprechen, wenn es auch Tagsüber im zweistelligen Minus bleibt.
Also mit anderen Worten wenn man Handschuhe braucht...
Gesperrt