Sind die Aliens böse?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Ammianus hat geschrieben:(26 Jan 2018, 14:08)

"Möchtegern" ist da mehr als relativ - vielleicht mit Ausnahme von Italien. Ich schrieb hier ja schon an anderer Stelle, dass ich die Niederlage dieser Achse nicht als gesetzmäßig ansehe.
Ich schon. Deutschland hat nur durch viel, viel Glück und die Goldfunde in der Tschechei, Österreich und Polen das erste Kriegsjahr überstanden. Soviel Glück und Beute kann man nicht auf Dauer haben.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Tom Bombadil »

Dieter Winter hat geschrieben:(26 Jan 2018, 09:47)

Wie habe ich mir so ein Ding vorzustellen?
So: https://de.wikipedia.org/wiki/Quantencomputer
Adam Smith hat geschrieben:(26 Jan 2018, 10:08)

Stellst du dir vor, dass du so einen Quantencomputer mal im Laden kaufen kannst? Vielleicht zusammen mit einem Auto?
Keine Ahnung, ob man dafür als Privatperson jemals Bedarf hat, in Sachen Supercomputer wird der Quantencomputer aber sicherlich benötigt werden. Es wird ja auch gemunkelt, dass die NSA so ein Gerät schon als Codeknacker im Einsatz hat.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Adam Smith »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(26 Jan 2018, 15:06)
Deutschland war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts keine Industriegesellschaft. Es gab zwar bedeutende industrielle Zentren aber der Großteil der Bevölkerung lebte auf dem Land und war bettelarm. Die deutsche Landwirtschaft war wirtschaftlich gesehen noch im Mittelalter. Wenn du alte Fotos vom Landleben betrachtest achte mal darauf daß viele Kinder nicht mal Schuhe hatten. Das war keine Nostalgie, das war Armut! Den Nazis war dies durchaus bewußt. Aber anstatt die Landwirtschaft grundlegend nach amerikanischen Vorbild zu mechanisieren suchte man sein Heil in neuem Lebensraum im .
In Deutschland gab es schon im 19. Jahrhundert die industrielle Revolution. In Russland erst unter Stalin. Aus dem Grund war das mit den Kommunismus aus so unsinnig.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Ammianus »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(26 Jan 2018, 15:06)

Du beschreibst die Oberfläche. Tatsächlich war das Nazi-System marode und war von Anfang an zum Untergang verurteilt. Die Wirtschaft konnte sich zu keinem Zeitpunkt selbst erhalten sondern war immer auf neue Sklaven und neue Beute angewiesen. Tatsächlich wären die Nazis ohne die Hilfslieferungen aus der UDSSR bereits im Winter 1939/40 pleite gewesen. Bezahlt wurde mit Beutegold.

Deutschland war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts keine Industriegesellschaft. Es gab zwar bedeutende industrielle Zentren aber der Großteil der Bevölkerung lebte auf dem Land und war bettelarm. Die deutsche Landwirtschaft war wirtschaftlich gesehen noch im Mittelalter. Wenn du alte Fotos vom Landleben betrachtest achte mal darauf daß viele Kinder nicht mal Schuhe hatten. Das war keine Nostalgie, das war Armut! Den Nazis war dies durchaus bewußt. Aber anstatt die Landwirtschaft grundlegend nach amerikanischen Vorbild zu mechanisieren suchte man sein Heil in neuem Lebensraum im Osten.

Daran erkennt man einen Mangel an Weitblick der meiner Meinung nach in dieser Ideologie begründet sieht. Man kann dies nicht mit dem Islam vergleichen. Der Islam selber ist keine Ideologie. Er lässt sich nur entsprechend ausschlachten weil jeder Imam und Mullah ihn so auslegen darf wie er will. Darum gibt es einerseits die Ideologie des IS und andererseits Muslime die ganz andere Vorstellungen haben. Die meisten lehnen Gewalt ab. Vor allem wenn wie beim IS vor allem Muslime die Opfer sind. Mord an anderen Muslimen ist aber sogar expliziert im Koran verboten. Aber Hassprediger schaffen es diese Passagen einfach umzudeuten. Es ist grundsätzlich so daß Religionen ideologisch genutzt werden können um eigene Ziele durchzudrücken. Christen sind da nicht immun. Selbst im 20. Jahrhundert.
Das wird jetzt ein bisschen viel und geht zu weit vom Thema ab. Aber gut, zu zwei Punkten. Mir scheint da, dass du so ein wenig eine Fantasiewelt aufbaust. Das Nazisystem war keineswegs marode. Es war ein Raubmordsystem, dass nur eben dann in die Krise geriet, wenn es nichts mehr zu rauben oder an Tributen einzuziehen gab. Denen war es völlig egal – und sie sagten es auch offen – ob andere Völker die nach ihrer Ideologie niedriger waren lebten oder verreckten. Und das funktionierte und hätte auch weiter funktioniert.
Für die Niederlage waren eine Reihe von Faktoren verantwortlich, die zwar teilweise in Wechselwirkung standen aber nicht unbedingt voneinander abhängig waren. So hatten die Nazis, Goebbels gibt es in seinen Tagebüchern zu, die Stärke der sowjetischen Streitkräfte unterschätzt. Was wenn sie dies nicht getan hätten? Der Winter 41/42 war, obwohl man dies oft abzustreiten versuchte, von besonderer Härte. Was wenn diese Zeit von günstigen Witterungsbedingungen gekennzeichnet gewesen wäre? Die Sowjetunion stand in der 2. Jahreshälfte 41 kurz vor dem Zusammenbruch. Es gab einen Tag in Moskau, so beschreibt es auch Konstantin Simonow in seinem Roman „Die Lebenden und die Toten“, an dem die staatliche Ordnung de facto zusammengebrochen war. Auch der Zeitzeuge Plivier liefert dieses Bild aus einer weiter östlich gelegenen Stadt, in der sich aus Moskau evakuierte Emigranten plötzlich einer Administration gegenüber sehen, die sich nicht um sie kümmern und sich langsam auf eine Niederlage einstellen.

Dein Bild von Deutschland, dass keine Industriegesellschaft gewesen wäre ist vollkommen künstlich. Du brauchst nur über Land zu fahren und zu sehen, wann die dortigen Gebäude errichtet wurden. Du findest dort als stumme Zeugen die Höfe mit ihren Wohnhäusern zur Straße hin an die sich dann dahinter Ställe und Scheunen anschlossen. Alles feste Bauten aus Back- und teilweise Feldstein – allerdings in der für das 19. Jh. typischen mosaikartigen Mauertechnik. Sowohl Gutsbesitzer und Pächter als auch die mehr oder weniger wohlhabenden Bauern übernahmen – wie überall im fortgeschrittenen Europa – moderne Techniken wie mechanische Mähmaschinen oder mit Dampf betriebene Dreschmaschinen. Viele der Ärmsten, ob nun Kleinbauern oder auch Gutsarbeiter suchten spätestens seit der Mitte des 19. Jahrhunderts ihr Heil in den wachsenden und wuchernden Städten wo Fabrik um Fabrik aus dem Boden schoss.
Aber wie gesagt, dass ufert jetzt aus und ich habe nicht die Zeit, jetzt ein Referat zur industriellen Entwicklung Deutschlands vor und nach der vorletzten Jahrhundertwende zusammenzustellen. Ich kann dir aber raten, einfach mal „Landwirtschaft“, „Dampfmaschinen“ und „Deutschland“ bei Google einzugeben. Da findest du einiges zum Einstieg. Und sicher bieten gute Bibliotheken da mehr als genug.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Jan 2018, 16:55)

In Deutschland gab es schon im 19. Jahrhundert die industrielle Revolution. In Russland erst unter Stalin. Aus dem Grund war das mit den Kommunismus aus so unsinnig.
Trotzdem war Deutschland nur in den industriellen Zentren wirklich eine Industriegesellschaft. Vielen ist nicht klar daß Deutschland eigentlich eine Agrargesellschaft war. Entsprechend einflußreich waren die Agrarier und die Blut&Boden Bewegung in den 30ern. Die Nazis unterstützen dies sogar noch. Nur die vielen ganz kleinen Gehöfte unter einem Hektar wurden von Staats wegen dicht gemacht. Das Ideal der Nazis war nicht der Stadtbewohner. Es war der Landmann. In den eroberten Gebieten wollte man Land an Bauernfamilien verteilen. Und die Gehöfte sollten nur so groß sein dass eine Familie sie bewirtschaften konnte. Zum Teil als Wehrbauern.
,
Die Erfolge der deutschen Industrie im Zuge der industriellen Revolution verstellt den Blick auf die wahren Verhältnisse. Und die waren in weiten Teilen prekär.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Ammianus hat geschrieben:(26 Jan 2018, 17:12)

Das wird jetzt ein bisschen viel und geht zu weit vom Thema ab. Aber gut, zu zwei Punkten. Mir scheint da, dass du so ein wenig eine Fantasiewelt aufbaust. Das Nazisystem war keineswegs marode. Es war ein Raubmordsystem, dass nur eben dann in die Krise geriet, wenn es nichts mehr zu rauben oder an Tributen einzuziehen gab. Denen war es völlig egal – und sie sagten es auch offen – ob andere Völker die nach ihrer Ideologie niedriger waren lebten oder verreckten. Und das funktionierte und hätte auch weiter funktioniert.
Für die Niederlage waren eine Reihe von Faktoren verantwortlich, die zwar teilweise in Wechselwirkung standen aber nicht unbedingt voneinander abhängig waren. So hatten die Nazis, Goebbels gibt es in seinen Tagebüchern zu, die Stärke der sowjetischen Streitkräfte unterschätzt. Was wenn sie dies nicht getan hätten? Der Winter 41/42 war, obwohl man dies oft abzustreiten versuchte, von besonderer Härte. Was wenn diese Zeit von günstigen Witterungsbedingungen gekennzeichnet gewesen wäre? Die Sowjetunion stand in der 2. Jahreshälfte 41 kurz vor dem Zusammenbruch. Es gab einen Tag in Moskau, so beschreibt es auch Konstantin Simonow in seinem Roman „Die Lebenden und die Toten“, an dem die staatliche Ordnung de facto zusammengebrochen war. Auch der Zeitzeuge Plivier liefert dieses Bild aus einer weiter östlich gelegenen Stadt, in der sich aus Moskau evakuierte Emigranten plötzlich einer Administration gegenüber sehen, die sich nicht um sie kümmern und sich langsam auf eine Niederlage einstellen.

Dein Bild von Deutschland, dass keine Industriegesellschaft gewesen wäre ist vollkommen künstlich. Du brauchst nur über Land zu fahren und zu sehen, wann die dortigen Gebäude errichtet wurden. Du findest dort als stumme Zeugen die Höfe mit ihren Wohnhäusern zur Straße hin an die sich dann dahinter Ställe und Scheunen anschlossen. Alles feste Bauten aus Back- und teilweise Feldstein – allerdings in der für das 19. Jh. typischen mosaikartigen Mauertechnik. Sowohl Gutsbesitzer und Pächter als auch die mehr oder weniger wohlhabenden Bauern übernahmen – wie überall im fortgeschrittenen Europa – moderne Techniken wie mechanische Mähmaschinen oder mit Dampf betriebene Dreschmaschinen. Viele der Ärmsten, ob nun Kleinbauern oder auch Gutsarbeiter suchten spätestens seit der Mitte des 19. Jahrhunderts ihr Heil in den wachsenden und wuchernden Städten wo Fabrik um Fabrik aus dem Boden schoss.
Aber wie gesagt, dass ufert jetzt aus und ich habe nicht die Zeit, jetzt ein Referat zur industriellen Entwicklung Deutschlands vor und nach der vorletzten Jahrhundertwende zusammenzustellen. Ich kann dir aber raten, einfach mal „Landwirtschaft“, „Dampfmaschinen“ und „Deutschland“ bei Google einzugeben. Da findest du einiges zum Einstieg. Und sicher bieten gute Bibliotheken da mehr als genug.
Du solltest das NS-System mal von der wirtschaftspolitischen Seite betrachten. Dann bekommst du ganz andere Einblicke. Und dann wird auch klar warum das System scheitern mußte.

Ich empfehle die Adam Tooze (Ökonomie der Zerstörung). Erfordert aber historisches Vorwissen. Sonst wirst von den vielen Fakten und Personen "erschlagen".
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Adam Smith »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(26 Jan 2018, 18:02)

Trotzdem war Deutschland nur in den industriellen Zentren wirklich eine Industriegesellschaft. Vielen ist nicht klar daß Deutschland eigentlich eine Agrargesellschaft war. Entsprechend einflußreich waren die Agrarier und die Blut&Boden Bewegung in den 30ern. Die Nazis unterstützen dies sogar noch. Nur die vielen ganz kleinen Gehöfte unter einem Hektar wurden von Staats wegen dicht gemacht. Das Ideal der Nazis war nicht der Stadtbewohner. Es war der Landmann. In den eroberten Gebieten wollte man Land an Bauernfamilien verteilen. Und die Gehöfte sollten nur so groß sein dass eine Familie sie bewirtschaften konnte. Zum Teil als Wehrbauern.
,
Die Erfolge der deutschen Industrie im Zuge der industriellen Revolution verstellt den Blick auf die wahren Verhältnisse. Und die waren in weiten Teilen prekär.
Deutschland war schon eine Industriegesellschaft. Nur hat Deutschland Krieg geführt und verloren. Dazu gab es nach dem 1. Weltkrieg nur einen scheinbaren Aufschwung und dazu eine Blase. Und als die geplatzt ist wurde richtigerweise der Kapitalismus durchgeführt. Das bedeutet aber, dass es erst einmal abwärts geht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Sind Aliens Nazis

Beitrag von Dieter Winter »

Um das Thema der aktuellen Debatte anzupassen: Sind Aliens Nazis?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Ammianus »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(26 Jan 2018, 18:05)

Du solltest das NS-System mal von der wirtschaftspolitischen Seite betrachten. Dann bekommst du ganz andere Einblicke. Und dann wird auch klar warum das System scheitern mußte.

Ich empfehle die Adam Tooze (Ökonomie der Zerstörung). Erfordert aber historisches Vorwissen. Sonst wirst von den vielen Fakten und Personen "erschlagen".
Ich glaube, es ist ein Fehler, die Ökonomie in Verbindung mit dem Phänomen Nationalsozialismus zu sehr in den Vordergrund zu rücken. Einem Kriminellen ist es auch gleichgültig, wie sein Opfer an das Geld gekommen ist, das er von ihm stiehlt, raubt oder erpresst. Das und die möglichen Folgen waren den Nazis, ich verwies schon darauf, ziemlich egal. Natürlich kann ein Krimineller auch scheitern und die meisten von ihnen tun dies. Aber das beruht dann auf einem ganzen Konglomerat von Ursachen, wie ich sie für die Nazis auch schon angeführt habe.
Ein störender Fehler in ihrem ideologischen System z.B war auch ihre „Blut-und-Boden“ Ideologie. Die führte zur Überschätzung der Rolle der Landwirte, zum Traum, neues Siedlungsland für Wehrbauern im Osten erobern zu müssen. Als Rechtfertigung und Motivation für Soldaten und Offiziere – viele kamen vom Land – hatte es zwar funktioniert verhinderte aber gleichzeitig nützliche Bündnisse in den eroberten Gebieten. Dazu muss man sich nur das Verhalten der Besatzer zu den ukrainischen Unabhängigkeitsbestrebungen ansehen.

Noch kurz zum Islam als Ideologie und seine Vergleichbarkeit mit Kommunismus und Faschismus. Im Gegensatz zu anderen Religionen bietet er nicht nur ein in sich absolut geschlossenes Weltbild sondern regelt vom Toilettengang über den Staatsaufbau, Wirtschaft und Justiz auch sämtliche weltliche Dinge. Damit ist in meinen Augen die Benennung als Ideologie voll gerechtfertigt.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sind Aliens Nazis

Beitrag von Ammianus »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Jan 2018, 11:15)

Um das Thema der aktuellen Debatte anzupassen: Sind Aliens Nazis?
Wenn es darum geht, ob Aliens, mit denen wir es vielleicht zu tun bekommen böse sind, dann muss es dafür Gründe geben. Die können nur in der Entwicklung ihrer Zivilisation liegen. Und da kann eben auch ein ganzer Planet faschistisch geworden sein. Eine Möglichkeit, die auch für die Erde bestand.

Allerdings hätte auch ein koloniales Denken, wie wir es hier bis vor wenigen Jahrzehnten noch offizielle - bei vielen Zeitgenossen besteht es weiter - hatten. Die Erdlinge würden als rückständig und minderwertig betrachtet werden. Man müsse ihnen fortgeschrittene Kultur bringen. Genau so könnte man auch sagen, dass man ihnen die nicht bringen dürfe, da sie es nicht wert sind. Und als hochentwickelte interstellare Zivilisation habe man natürlich das Recht, die Rohstoffe der Erde für sich zu nutzen.

Derartiges wird in der TV-Reihe "V-Die außerirdischen Besucher" abgearbeitet, wo die als Menschen verkleideten Reptiloiden scharf auf unser Wasser und uns selbst als Nahrungsmittel sind.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Sind Aliens Nazis

Beitrag von Dieter Winter »

Ammianus hat geschrieben:(27 Jan 2018, 19:16)


Derartiges wird in der TV-Reihe "V-Die außerirdischen Besucher" abgearbeitet, wo die als Menschen verkleideten Reptiloiden scharf auf unser Wasser und uns selbst als Nahrungsmittel sind.
Science Fiction beruht in allererster Linie auf Fiktion. Mit Wissenschaft hat das Genre i. A. allenfalls am Rande zu tun.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Ammianus hat geschrieben:(27 Jan 2018, 19:09)

Ich glaube, es ist ein Fehler, die Ökonomie in Verbindung mit dem Phänomen Nationalsozialismus zu sehr in den Vordergrund zu rücken. Einem Kriminellen ist es auch gleichgültig, wie sein Opfer an das Geld gekommen ist, das er von ihm stiehlt, raubt oder erpresst. Das und die möglichen Folgen waren den Nazis, ich verwies schon darauf, ziemlich egal. Natürlich kann ein Krimineller auch scheitern und die meisten von ihnen tun dies. Aber das beruht dann auf einem ganzen Konglomerat von Ursachen, wie ich sie für die Nazis auch schon angeführt habe.
Ein störender Fehler in ihrem ideologischen System z.B war auch ihre „Blut-und-Boden“ Ideologie. Die führte zur Überschätzung der Rolle der Landwirte, zum Traum, neues Siedlungsland für Wehrbauern im Osten erobern zu müssen. Als Rechtfertigung und Motivation für Soldaten und Offiziere – viele kamen vom Land – hatte es zwar funktioniert verhinderte aber gleichzeitig nützliche Bündnisse in den eroberten Gebieten. Dazu muss man sich nur das Verhalten der Besatzer zu den ukrainischen Unabhängigkeitsbestrebungen ansehen.

Noch kurz zum Islam als Ideologie und seine Vergleichbarkeit mit Kommunismus und Faschismus. Im Gegensatz zu anderen Religionen bietet er nicht nur ein in sich absolut geschlossenes Weltbild sondern regelt vom Toilettengang über den Staatsaufbau, Wirtschaft und Justiz auch sämtliche weltliche Dinge. Damit ist in meinen Augen die Benennung als Ideologie voll gerechtfertigt.
Tatsächlich sind viele der angeblichen Vorgaben des Islam eine reine Auslegung de Geistlichkeit. Die lesen da Dinge raus die gar nicht drin stehen im Koran. Homosexualität wird z.B. mit keinem Wort erwähnt. Die Geistlichen interpretieren dann einfach munter drauf los. Entsprechend ist der Wildwuchs. Letztens hat ein saudischer Geistlicher sogar das Schachspiel als unislamisch verboten.

Was dem Islam fehlt ist vor allem eine Modernisierung der Institutionen die den Wildwuchs verbindlich beendet.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Ammianus »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(28 Jan 2018, 14:50)

Tatsächlich sind viele der angeblichen Vorgaben des Islam eine reine Auslegung de Geistlichkeit. Die lesen da Dinge raus die gar nicht drin stehen im Koran. Homosexualität wird z.B. mit keinem Wort erwähnt. Die Geistlichen interpretieren dann einfach munter drauf los. Entsprechend ist der Wildwuchs. Letztens hat ein saudischer Geistlicher sogar das Schachspiel als unislamisch verboten.

Was dem Islam fehlt ist vor allem eine Modernisierung der Institutionen die den Wildwuchs verbindlich beendet.
Es geht um das, was die Mehrheit der Islamgelehrten als ihre Religion interpretiert und was von der überwiegenden Mehrheit der Gläubigen angenommen wird. Und hier geht es sowohl um Sunniten und deren Rechtsschulen als auch im Shiiten.
Im Übrigen ist der Koran nicht die einzige Rechtsquelle. Von äußerster Wichtigkeit - da eben wirklich nicht alles im Koran steht - sind die Hadithe, sogeanannte getreuliche Überlieferungen über Aussprüche und Handlungen des Propheten.
Ein munter drauflos Interpretieren findet in dieser Form nicht statt. Es gibt schon eine gegenseitig wirkende Kontrolle bzw. laufen dort die gleichen Prozesse ab, wie in richtigen Wissenschaften.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Ammianus »

Es wäre aber auch interessant zu überlegen, was geschähe, hätten wir es mit einer durch eine monolithische Religion ähnlich evangelikalen oder islamischen Verständnisses geprägten Zivilisation zu tun. Natürlich könnten sie nach ihrer Lehre auch der Meinung sein, dass wir nur Tiere wären oder gar Dämonen des Bösen, die man entweder einfach mal so ausrotten kann oder sogar muss um den Wohlgefallen Gottes oder der Götter zu erlangen. Oder sie wären halt der Meinung, wir müssten zu ihrer Religion konvertieren. Beherrschen wollen sie uns dabei dann aber so und so. Aus der irdischen Geschichte kennen wir da sowohl das Vorgehen der Christen wie auch das der Moslems. Und so könnten wir dann entweder die Atzteken der Spanier oder die byzantinischen Ägypter der Araber sein.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von JFK »

Ammianus hat geschrieben:(28 Jan 2018, 15:24)

Es geht um das, was die Mehrheit der Islamgelehrten als ihre Religion interpretiert und was von der überwiegenden Mehrheit der Gläubigen angenommen wird. Und hier geht es sowohl um Sunniten und deren Rechtsschulen als auch im Shiiten.
Im Übrigen ist der Koran nicht die einzige Rechtsquelle. Von äußerster Wichtigkeit - da eben wirklich nicht alles im Koran steht - sind die Hadithe, sogeanannte getreuliche Überlieferungen über Aussprüche und Handlungen des Propheten.
Ein munter drauflos Interpretieren findet in dieser Form nicht statt. Es gibt schon eine gegenseitig wirkende Kontrolle bzw. laufen dort die gleichen Prozesse ab, wie in richtigen Wissenschaften.
Nicht wirklich, entscheidend ist immernoch die Lesart, und eben da geht vieles auseinander, die hadithen sind eine Ergänzung, aber keine Anleitung.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Ammianus »

JFK hat geschrieben:(08 Jul 2018, 16:13)

Nicht wirklich, entscheidend ist immernoch die Lesart, und eben da geht vieles auseinander, die hadithen sind eine Ergänzung, aber keine Anleitung.
Am Besten ist, du liest noch einmal den ganzen kurzen Text von mir. Setze vor allem die ersten beiden Sätze in Beziehung zu dem, was ich schrieb. Solltest du es trotzdem nicht verstehen, dann frag bei mir nach.
Weiterhin kannst du versuchen, dich über die Bedeutung der Hadithe zu informieren, welche Rolle sie bei der Auslegung des Glaubens und dessen Ausleben usw. sie spielen. Danach wirst du allerdings einsehen müssen, dass das was du geschrieben hast schlicht und ergreifend falsch ist.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von BingoBurner »

Wieso sind die geilen Weiber immer schon vergeben ?

Aliens, ob böse oder nicht....

Silizium statt Kohlenstoff
Das ist hier die Frage...

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Fuerst_48 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(28 Jan 2018, 14:50)

Tatsächlich sind viele der angeblichen Vorgaben des Islam eine reine Auslegung de Geistlichkeit. Die lesen da Dinge raus die gar nicht drin stehen im Koran. Homosexualität wird z.B. mit keinem Wort erwähnt. Die Geistlichen interpretieren dann einfach munter drauf los. Entsprechend ist der Wildwuchs. Letztens hat ein saudischer Geistlicher sogar das Schachspiel als unislamisch verboten.

Was dem Islam fehlt ist vor allem eine Modernisierung der Institutionen die den Wildwuchs verbindlich beendet.
Und wenn sich im Koran eine Sure findet, die das Schachspiel erwähnt, ist wieder mal alles anders, nicht??
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von JFK »

Ammianus hat geschrieben:(13 Jul 2018, 20:28)

Am Besten ist, du liest noch einmal den ganzen kurzen Text von mir. Setze vor allem die ersten beiden Sätze in Beziehung zu dem, was ich schrieb. Solltest du es trotzdem nicht verstehen, dann frag bei mir nach.
Weiterhin kannst du versuchen, dich über die Bedeutung der Hadithe zu informieren, welche Rolle sie bei der Auslegung des Glaubens und dessen Ausleben usw. sie spielen. Danach wirst du allerdings einsehen müssen, dass das was du geschrieben hast schlicht und ergreifend falsch ist.
Keineswegs, inbesondere bei wichtigen fragen im Kontext der Moderne, beispielsweise die Rolle der Religion in einem Staat, gehen die Meinungen weit auseinander, da liefern weder die Schriften, noch die hadithen, und auch keine Religionsgelehrten eine allgemeingültige Erklärung.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von BingoBurner »

Fuerst_48 hat geschrieben:(13 Jul 2018, 21:36)

Und wenn sich im Koran eine Sure findet, die das Schachspiel erwähnt, ist wieder mal alles anders, nicht??
Ahh...mein Freund........

Im ............JJEDEN HEILIGEN BUCH.........findet sich Schwachsinn........aber......

Das Christentum, die jüdische Religion sind eben durch die Aufklärung gegangen.
Vor 500 Jahren.....ich wäre nicht gerne Christ.......vor 500 Jahren......ich wäre lieber nicht Jude.

Warum sollte das beim Islam nicht gelingen ? Es passiert doch schon....

Es sind Hirtenreligionen, keine Doktorarbeiten !


Ach ja Aliens.......ich wünschte es gebe mal ein Spuren von "Leben" das so flexibel ist wie Religionen, das man im Weltall findet.
Da wäre ja mal gespannt auf die Antworten aus dem Vatikan, Tel Aviv, Mekka....

Die Erde ist ein Scheibe :

[youtube][/youtube]

Israelischer Botschafter vor der UN

[youtube][/youtube]

Christen, verbrennen von "Mädchen"

[youtube][/youtube]


Und wegen was ?

Weil angeblich irgendein brennender Busch zu irgendeinen Typen was angeblich gesagt hat ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Jan 2018, 16:49)

So: https://de.wikipedia.org/wiki/Quantencomputer


Keine Ahnung, ob man dafür als Privatperson jemals Bedarf hat, in Sachen Supercomputer wird der Quantencomputer aber sicherlich benötigt werden. Es wird ja auch gemunkelt, dass die NSA so ein Gerät schon als Codeknacker im Einsatz hat.
Muß man denn nicht für solche Aufgaben einen ganzen Haufen Steuerlogik um ein Element herum bauen, das vielleicht nur ein paar logische Entscheidungen und Grundrechenarten beherrscht? Und das sollte ganz im Geheimen verlaufen sein, trotz des Gebots "publish or perish"? Das ist aber sehr unwahrscheinlich!
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Ammianus »

JFK hat geschrieben:(13 Jul 2018, 21:40)

Keineswegs, inbesondere bei wichtigen fragen im Kontext der Moderne, beispielsweise die Rolle der Religion in einem Staat, gehen die Meinungen weit auseinander, da liefern weder die Schriften, noch die hadithen, und auch keine Religionsgelehrten eine allgemeingültige Erklärung.
Nun gut, du willst also nicht verstehen was ich geschrieben habe. Scheinbar hast du dich auch nie mit der Bedeutung der Hadhite befasst und willst das wohl auch nicht.
Dann lassen wir das eben ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von unity in diversity »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Jan 2018, 11:15)

Um das Thema der aktuellen Debatte anzupassen: Sind Aliens Nazis?
Dann müßten die Aliens dem Glauben an die Nazi-Götter verfallen sein. Das setzt voraus, daß die Reichsflugscheiben einen realistischen Hintergrund haben und jemand hingeflogen ist, um die Aliens zu bekehren. Wenn das so ist, wäre der globale V-Fall auszulösen. Die Bundeswehr kann nicht mitmachen, weil der Triebwerkstechniker gerade im Urlaub ist.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von firlefanz11 »

unity in diversity hat geschrieben:(15 Jul 2018, 05:09)

Dann müßten die Aliens dem Glauben an die Nazi-Götter verfallen sein. Das setzt voraus, daß die Reichsflugscheiben einen realistischen Hintergrund haben und jemand hingeflogen ist, um die Aliens zu bekehren. Wenn das so ist, wäre der globale V-Fall auszulösen. Die Bundeswehr kann nicht mitmachen, weil der Triebwerkstechniker gerade im Urlaub ist.
Die Weltraumnazis sitzen doch auf der dunklen Seite des Mondes... Hat hier denn Keiner Iron Sky gesehen?! ;)
Oder wahlweise im Inneren der hohlen Erde gemäß Iron Sky 2...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von H2O »

[Mod] Das Thema verlockt zu Ausflügen in völlig unwissenschaftliche Bereiche! Sollte man es besser in Unterforum 9 verschieben, wo in der Hinsicht freies Fabulieren eher zu vertreten ist? H2O :?:
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sind Aliens Nazis

Beitrag von Kritikaster »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Jan 2018, 11:15)

Um das Thema der aktuellen Debatte anzupassen: Sind Aliens Nazis?
Oder ist es vielleicht umgekehrt? :s

Verdammt, man weiß es einfach nicht.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von unity in diversity »

https://www.ejz.de/ejz_246_111575574-12 ... asion.html
Immer diese Überheblichkeit.
Die werden sich noch wundern, ...
Dabei wollen die Aliens nur existenzsichernde Arbeitsplätze.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Occham

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Occham »

Erst mal kleine Brötchen backen, bzw. erst mal die naheliegenden Planeten erkunden...
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von unity in diversity »

Occham hat geschrieben:(18 Aug 2018, 10:11)

Erst mal kleine Brötchen backen, bzw. erst mal die naheliegenden Planeten erkunden...
Auf den naheliegenden Planeten entwickelt und designed sich alles von selber.
Es produziert, verkauft, repariert und entsorgt sich alles von allein.
Keiner muß mehr bezahlt werden.
Darum wurde der Arbeitskräfteüberschuß auf die Reise geschickt, dorthin zu fliegen, wo noch nie jemand war.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Cat with a whip »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2018, 21:13)

[Mod] Das Thema verlockt zu Ausflügen in völlig unwissenschaftliche Bereiche! Sollte man es besser in Unterforum 9 verschieben, wo in der Hinsicht freies Fabulieren eher zu vertreten ist? H2O :?:
Bereits der Eingangsbeitrag ist ein solcher Ausflug, der einen fragwürdigen Zeitungsartikel zum Aufhänger nimmt um eine moralische Frage daraus abzuleiten. Das wäre doch was fürs Philosophenforum oder gleich Weinstube.

Was mir gleich auffällt ist, dass der im Artikel zugleich erwähnte Wissenschaftler kein Astrophysiker/Naturwissenschaftler ist wie im schlecht recherchierten Artikel behauptet, sondern Psychologe und bei der dubiosen Veranstaltung SETI wäre ich auch erstmal vorsichtig von "Wissenschaft" zu sprechen. :D

Schlechter Wissenschaftsjournalismus in Deutschlands Medienlandsschaft wäre ein gutes Thema gewesen, schade ums Thema. Aber das kann man hier nicht erwarten.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von H2O »

Cat with a whip hat geschrieben:(18 Aug 2018, 11:24)

Bereits der Eingangsbeitrag ist ein solcher Ausflug, der einen fragwürdigen Zeitungsartikel zum Aufhänger nimmt um eine moralische Frage daraus abzuleiten. Das wäre doch was fürs Philosophenforum oder gleich Weinstube.

Was mir gleich auffällt ist, dass der im Artikel zugleich erwähnte Wissenschaftler kein Astrophysiker/Naturwissenschaftler ist wie im schlecht recherchierten Artikel behauptet, sondern Psychologe und bei der dubiosen Veranstaltung SETI wäre ich auch erstmal vorsichtig von "Wissenschaft" zu sprechen. :D

Schlechter Wissenschaftsjournalismus in Deutschlands Medienlandsschaft wäre ein gutes Thema gewesen, schade ums Thema. Aber das kann man hier nicht erwarten.
Ok, der schlechte Wissenschaftsjournalismus könnte ein Aufhänger sein. Ich scheue mich auch, als Nichtfachmann im Unterforum Philosophie nach eigenem Geschmack zu moderieren. So manche Wortmeldung verhilft niemandem zu besserer Erkenntnis... wie hier bei den Aliens. Lassen wir ihn hier weiter vor sich hin dümpeln? Ich frage dazu jetzt einmal einen erfahreneren Kollegen in der Moderation... auch etwas grundsätzlicher, über den unmittelbaren Anlaß hinaus.
Occham

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Occham »

unity in diversity hat geschrieben:(18 Aug 2018, 10:44)

Auf den naheliegenden Planeten entwickelt und designed sich alles von selber.
Es produziert, verkauft, repariert und entsorgt sich alles von allein.
Keiner muß mehr bezahlt werden.
Darum wurde der Arbeitskräfteüberschuß auf die Reise geschickt, dorthin zu fliegen, wo noch nie jemand war.
Na hoffentlich bereichert uns der Arbeitskräfteüberschuss mit wertvollen Ergebnissen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von unity in diversity »

Occham hat geschrieben:(18 Aug 2018, 13:50)

Na hoffentlich bereichert uns der Arbeitskräfteüberschuss mit wertvollen Ergebnissen.
Dazu brauchen wir eine Willkommenskultur, die aus einer Balance zwischen Abschreckung und Entspannung besteht.
Sonst überraschen sie uns mit merkwürdigen Forderungen:
"Sie werden assimiliert werden. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unsrigen hinzufügen.
Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!"
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Milady de Winter »

unity in diversity hat geschrieben:(18 Aug 2018, 16:32)

Dazu brauchen wir eine Willkommenskultur, die aus einer Balance zwischen Abschreckung und Entspannung besteht.
Sonst überraschen sie uns mit merkwürdigen Forderungen:
"Sie werden assimiliert werden. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unsrigen hinzufügen.
Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!"
Legitim. Ich bin auch in Hessen eingefallen und hab mir erst mal die hiesige Bevölkerung untertan gemacht.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von unity in diversity »

Milady de Winter hat geschrieben:(18 Aug 2018, 16:57)

Legitim. Ich bin auch in Hessen eingefallen und hab mir erst mal die hiesige Bevölkerung untertan gemacht.
Du bist unübersehbar von irdischer Herkunft.
Hast du bei den Aliens Asyl beantragt?
Welche Asylgründe hast du präsentiert?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Occham

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Occham »

unity in diversity hat geschrieben:(18 Aug 2018, 16:32)

Dazu brauchen wir eine Willkommenskultur, die aus einer Balance zwischen Abschreckung und Entspannung besteht.
Sonst überraschen sie uns mit merkwürdigen Forderungen:
"Sie werden assimiliert werden. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unsrigen hinzufügen.
Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!"
Ich sehe nicht nur das negative, sondern auch zur Hälfte das Positive. Man muss nur Begabungen "fremder" "Ausserirdischer" begreifen lernen, um sie danach ins Geschehen einbringen zu können. Dann klappt auch die Erkundung ganz ohne unangenehmen Schock :eek:
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von unity in diversity »

Occham hat geschrieben:(18 Aug 2018, 17:32)

Ich sehe nicht nur das negative, sondern auch zur Hälfte das Positive. Man muss nur Begabungen "fremder" "Ausserirdischer" begreifen lernen, um sie danach ins Geschehen einbringen zu können. Dann klappt auch die Erkundung ganz ohne unangenehmen Schock :eek:
Wenn sie ihre Begabungen zu erkennen geben wollen, sind sie eine Bereicherung für die Erdlinge.
Wenn nicht, ist der globale V-Fall auszulösen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Occham

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Occham »

unity in diversity hat geschrieben:(18 Aug 2018, 17:39)

Wenn sie ihre Begabungen zu erkennen geben wollen, sind sie eine Bereicherung für die Erdlinge.
Wenn nicht, ist der globale V-Fall auszulösen.
Ist wohl schwer, Übereinkünfte zu treffen, wenn man nicht die gleiche Sprache spricht. Deswegen wird es wohl so sein das der Planet versklavt und annektiert wird oder anders rum, wir sind stärker und versklaven die fremden Wesen. Dann ist es so oder so nur eine Frage von Jahetausenden, bis man die gleiche Sprache spricht und sich gegenseitig Zuhören kann, damit sich der Wahnsinn des Annektierens und versklavens endliiiiich auflöst und es anders weiter gehen kann.

:rolleyes:
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Dampflok94 »

Cat with a whip hat geschrieben:(18 Aug 2018, 11:24)

Bereits der Eingangsbeitrag ist ein solcher Ausflug, der einen fragwürdigen Zeitungsartikel zum Aufhänger nimmt um eine moralische Frage daraus abzuleiten. Das wäre doch was fürs Philosophenforum oder gleich Weinstube.

Was mir gleich auffällt ist, dass der im Artikel zugleich erwähnte Wissenschaftler kein Astrophysiker/Naturwissenschaftler ist wie im schlecht recherchierten Artikel behauptet, sondern Psychologe und bei der dubiosen Veranstaltung SETI wäre ich auch erstmal vorsichtig von "Wissenschaft" zu sprechen. :D

Schlechter Wissenschaftsjournalismus in Deutschlands Medienlandsschaft wäre ein gutes Thema gewesen, schade ums Thema. Aber das kann man hier nicht erwarten.
Hier geht es mehr um Wissenschaft und weniger um Philosophie. Höchstens wäre die Frage, ob man einen Menschen der sich mit Astrophysik beschäftigt ohne es studiert zu haben als Astrophysiker bezeichnen darf oder nicht eine phlisophische.

Die Frage des Artikels geht doch darum, ob es Risiken gibt bei dem Versuch sich im Weltall bemerkbar zu machen. Dabei spielt Mr. Vakoch nur eine untergeordnete Rolle. Ob das schlechter Journalismus ist, muß jeder selbst herausfinden. Ich jedenfalls halte diesen Artikel hier an der richtigen Stelle.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Cat with a whip »

Bei böse und gut gehts um Moralphilosophie auf Kindergartenniveau, und genau dahin gehört ihr Thread.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Dampflok94 »

Cat with a whip hat geschrieben:(19 Aug 2018, 12:22)

Bei böse und gut gehts um Moralphilosophie auf Kindergartenniveau, und genau dahin gehört ihr Thread.
Nö, genau darum geht er nicht. Ich würde vorschlagen noch mal zurück auf Los. (Aber keine 4000 Mark einziehen.) Eingangsbeitrag lesen und ebenso den dazu verlinkten Artikel.

Und wenn Du das Thema dann noch immer für irrelevant hältst, ist dir niemand böse falls Du dich nicht an der Diskussion beteiligst. Ich beteilige mich auch nur am Bruchteil aller Diskussionen. :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Cat with a whip »

Natürlich. Das Offensichtlich geschriebene leugnen sie also? Das geht schon in Richtung psychiatrische Auffälligkeit. Die Letzte Zeile offenbart ja auch, dass sie ihren verlinkten Artikel nicht bis zu Ende gelesen haben. Sonst hätten sie diese nicht geschrieben.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Dampflok94 »

Cat with a whip hat geschrieben:(19 Aug 2018, 21:04)

Natürlich. Das Offensichtlich geschriebene leugnen sie also? Das geht schon in Richtung psychiatrische Auffälligkeit.
Unterlasse bitte so eine Scheiße. Wenn Du Menschen, die nicht deine Meinung teilen, gleich psychische Krankheiten unterstellst, bist Du in diesem Forum falsch. :mad:
Ich könnte aus der Tatsache, daß Du Dinge siehst die nicht da sind auch irgendwelche gesundheitlichen Schlüsse ziehen. Verzichte aber darauf. :dead:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Cat with a whip »

Der bewusst gewählte Titel ist auch Kurzeinleitung wobei Titel/Überschriften insbesondere schlagzeilenartige Überschrifen in Diskussionforen die Funktion haben dem flüchtigen Leser den zu erwartenden Inhalt prägnant, kurz und nicht verfälschend anzuzeigen.
Sind die Aliens böse?
Hauptteil besteht lediglich als stark verkürzender Auszug eines verlinkten, fremden Zeitungsartikels, der den internen Disput eines fachfremden Psychologen ("Wissenschaftler") mit seinen Projektbeteiligten ("einige") als Aufhänger aufgreift, in dem die seriöse Naturwissenschaft nicht involviert ist:
Ein Wissenschaftler will lautstark im All auf und aufmerksam machen. Einige sind dagegen, sie befürchten die Aliens könnten mit unfreundlichen Absichten bei uns vorbei schauen.
Der Schluss nimmt ausdrücklich nochmals Bezug auf die Warnung des Bedrohungsszenarios, beantwortet jedoch die Frage mit einem Argument negativ:
Haltet ihr ein solches Szenario für wahrscheinlich? Ich jedenfalls nicht. Allein schon deswegen, weil es bis heute nichts gibt was darauf hindeutet, die Geschwindigkeitsbarriere der maximalen Lichtgeschwindigkeit wäre zu brechen.
Bereits im Titel wird moralisiert und die Stoßrichtung vorgegeben. Im Hauptteil wird die mögliche Bedrohung des als böse unterstellten Aliens genannt. Im Schluss wird die These des "bösen Aliens" als solches nicht weiter hinterfragt, sondern das Szenario aus Ermangelung an Fähigkeiten als bedeutungslos beantwortet. Die spekulative Eingangsfrage nach dem "bösen Alien" als solches lässt er offen.

Größtenteils gehts hier zweifelsfrei ums moralisieren. Es hätte die Möglichkeit bestanden das Thema neutral zu formuliern und evtl. auf die Zitate des Astrophysiker Haerendel am Ende des Artikels zu erwähnen. Statt der seriösen Wissenschaft die wesentliche Einleitung zu widmen, wird lieber der fetzige Aufmacher gewählt. Und so sieht dann halt auch die Entwicklung der Diskussion aus.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Fuerst_48 »

Dampflok94 hat geschrieben:(17 Jul 2017, 08:30)

Ein Wissenschaftler will lautstark im All auf und aufmerksam machen. Einige sind dagegen, sie befürchten die Aliens könnten mit unfreundlichen Absichten bei uns vorbei schauen.

Quelle

Haltet ihr ein solches Szenario für wahrscheinlich? Ich jedenfalls nicht. Allein schon deswegen, weil es bis heute nichts gibt was darauf hindeutet, die Geschwindigkeitsbarriere der maximalen Lichtgeschwindigkeit wäre zu brechen.
"Aliens" sind eine Fiktion. Mit GUT/BÖSE haben die nichts zu tun.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Dampflok94 »

Cat with a whip hat geschrieben:(20 Aug 2018, 17:13)

Der bewusst gewählte Titel ist auch Kurzeinleitung wobei Titel/Überschriften insbesondere schlagzeilenartige Überschrifen in Diskussionforen die Funktion haben dem flüchtigen Leser den zu erwartenden Inhalt prägnant, kurz und nicht verfälschend anzuzeigen.

Hauptteil besteht lediglich als stark verkürzender Auszug eines verlinkten, fremden Zeitungsartikels, der den internen Disput eines fachfremden Psychologen ("Wissenschaftler") mit seinen Projektbeteiligten ("einige") als Aufhänger aufgreift, in dem die seriöse Naturwissenschaft nicht involviert ist:
Der Schluss nimmt ausdrücklich nochmals Bezug auf die Warnung des Bedrohungsszenarios, beantwortet jedoch die Frage mit einem Argument negativ:

Bereits im Titel wird moralisiert und die Stoßrichtung vorgegeben. Im Hauptteil wird die mögliche Bedrohung des als böse unterstellten Aliens genannt. Im Schluss wird die These des "bösen Aliens" als solches nicht weiter hinterfragt, sondern das Szenario aus Ermangelung an Fähigkeiten als bedeutungslos beantwortet. Die spekulative Eingangsfrage nach dem "bösen Alien" als solches lässt er offen.

Größtenteils gehts hier zweifelsfrei ums moralisieren. Es hätte die Möglichkeit bestanden das Thema neutral zu formuliern und evtl. auf die Zitate des Astrophysiker Haerendel am Ende des Artikels zu erwähnen. Statt der seriösen Wissenschaft die wesentliche Einleitung zu widmen, wird lieber der fetzige Aufmacher gewählt. Und so sieht dann halt auch die Entwicklung der Diskussion aus.
Na bitte, es geht doch auch sachlich.

Ich habe auf einen Artikel auf ZON verwiesen und diesen zugegebernermaßen pointiert zusammen gefaßt. Der Artikel selber ist nicht die reine Sachlichkeit, wie schon der Titel "Kann den Aliens mal einer Bescheid sagen" verrät, sondern mit einem Augenzwinkern versehen.

Eine neutrale Darstellung dazu hier im Forum braucht kein Mensch. Das ist nämlich ein Diskussionsforum. Um etwas zu diskutiern braucht es Diskutanten, welche ihre Meinung kundtun. Ich habe das getan. Und brachte meine Meinung zum Ausdruck, daß ich nicht befürcchte demnächst von einer Flotte von Alienraumschiffen überrascht zu werden, die zur Invasion schreiten. Und dies nur, weil jemand versucht im All lautstark auf uns aufmerksam zu machen. Das ist meine These, die ich zu Diskussion gestellt habe. Wenn du diese nicht teilst, kannst Du gerne dagegen argumentieren. Oder es eben sein lassen lassen. Aber die Forderung, ich möge doch neutral bleiben, mich also einer Meinung entheben, ist in einem solchen Forum fehl am Platz.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Dampflok94 »

Fuerst_48 hat geschrieben:(20 Aug 2018, 17:59)

"Aliens" sind eine Fiktion. Mit GUT/BÖSE haben die nichts zu tun.
Eine Fiktion? Gehst Du davon aus, wir sind die einzig intelligenten Lebewesen im All?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Fuerst_48 »

Dampflok94 hat geschrieben:(20 Aug 2018, 21:17)

Eine Fiktion? Gehst Du davon aus, wir sind die einzig intelligenten Lebewesen im All?
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist alles Spekulation, was ausserirdische Intelligenz betrifft.
An Spekulationen beteilige ich mich prinzipiell nicht.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von garfield336 »

Es ist Wurscht ob Aliens böse sind oder nicht.
ob sie hoch entwickilt sind oder nicht.

Potentiell sind alle ausserirdischen Lebensformen die auf der Erde nicht sofort sterben äusserst gefährlich.

Und damit meine ich vorallem Bakterien.

Ich würde direkten Kontakt meiden.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sind die Aliens böse?

Beitrag von Cat with a whip »

Bakterien sind irdische Lebensformen. Denken, dann schreiben.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Antworten