Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Teeernte »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jan 2019, 15:51)

Wird das gewollt? Falsch. Also behaupte keinen Unsinn, man könnte dies nämlich auch als absichtliche Falschaussage werten.
..ich hatte es extra mit "MEINE(R) MEINUNG" gekennzeichnet.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Alexyessin »

Teeernte hat geschrieben:(11 Jan 2019, 15:56)

..ich hatte es extra mit "MEINE(R) MEINUNG" gekennzeichnet.
Auch eine Meinung kann eine Lüge darstellen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Teeernte »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jan 2019, 15:51)

Der User ist ein bekannter DA und mittlerweile auch gesperrt.
Es ist nur ein Beispiel des "auserlesenen" Löschens eines WISSENSCHAFTLICHEN Forenteils.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Teeernte »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jan 2019, 15:58)

Auch eine Meinung kann eine Lüge darstellen.
;) - wenn man das GEGENTEIL wüsste.

Also - im Moment könnte man mir "Mutmassung" unterstellen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Alexyessin »

Teeernte hat geschrieben:(11 Jan 2019, 16:02)

;) - wenn man das GEGENTEIL wüsste.

Also - im Moment könnte man mir "Mutmassung" unterstellen.
Der Vorbehalt hier würde einseitig moderiert ist völlig aus der Luft gegriffen. Eine weitere Wiederholung dieser Lüge wird die Moderation und der Vorstand zu werten wissen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Alexyessin »

Teeernte hat geschrieben:(11 Jan 2019, 16:00)

Es ist nur ein Beispiel des "auserlesenen" Löschens eines WISSENSCHAFTLICHEN Forenteils.
Beim Putzen kann was vergessen werden. Automatisiertes Verschieben machen wir nur, wenn sich die Anzahl der Beiträge des DA in Grenzen hält.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Selina »

Ich frag mich, warum in einem Politik-Forum nicht auch der Klimawandel politisch diskutiert werden darf. Ich finde es äußerst wichtig zu zeigen, wie unterschiedlich die Parteien an das Thema herangehen und dass Klimawandel-Leugnung besonders durch eine Partei salonfähig gemacht werden soll. Wieso hast du diesen Abschnitt einfach in die Ablage verschoben, @H20? Und wo sollen diese Aspekte dann diskutiert werden, wenn nicht in einem Klima-Thread eines Politik-Forums? Ich bitte dich, diesen politischen Klima-Abschnitt nicht einfach zu entsorgen. Da stehen schon ein paar wichtige Gedanken drin.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Skull »

Selina hat geschrieben:(09 Feb 2019, 16:40)

Ich frag mich, warum in einem Politik-Forum nicht auch der Klimawandel politisch diskutiert werden darf.

Ich finde es äußerst wichtig zu zeigen, wie unterschiedlich die Parteien an das Thema herangehen
Da spricht ja nichts gegen. Und natürlich kann und soll das hier diskutiert werden.
Dazu kann man sogar eigene Stränge aufmachen mit eigenen Themen und eigener Zielrichtung.

Vielleicht macht man sich als schreibender User mal öfters Gedanken, WO man WAS schreibt.
Und wie sich Threads sich deswegen entwickeln und das Ursprungsthema quasi "verschwindet".

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Selina »

Skull hat geschrieben:(09 Feb 2019, 16:53)

Da spricht ja nichts gegen. Und natürlich kann und soll das hier diskutiert werden.
Dazu kann man sogar eigene Stränge aufmachen mit eigenen Themen und eigener Zielrichtung.

Vielleicht macht man sich als schreibender User mal öfters Gedanken, WO man WAS schreibt.
Und wie sich Threads sich deswegen entwickeln und das Ursprungsthema quasi "verschwindet".

mfg
Ja, darüber sollte man schon nachdenken, stimmt. Aber ich halte diesen nun von H20 in die Ablage verschobenen Dialog - Parteien zum Klimawandel plus wissenschaftliche Reaktion darauf - für äußerst wichtig und frag mich immer noch, wo diese Aspekte wohl diskutiert werden sollen und warum nicht genau dort, wo ich sie angerissen hab.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Tom Bombadil »

Ja, es ist wirklich äußerst wichtig, dass du deine Rächts-Paranoia auch noch in Wissenschaftsforum trägst :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Selina »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Feb 2019, 17:17)

Ja, es ist wirklich äußerst wichtig, dass du deine Rächts-Paranoia auch noch in Wissenschaftsforum trägst :thumbup:
Hast du den Beitrag, der verschoben wurde, denn überhaupt gelesen, als er noch dort zu lesen war?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Tom Bombadil »

Selbstverständlich, auch das daraus entstandene Pingpong, das zur linksaußen Sprechblasenpropaganda, wie sie "Neues Deutschland" nicht besser hätte formulieren können, führte, habe ich gelesen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Skull »

Selina hat geschrieben:(09 Feb 2019, 17:19)

Hast du den Beitrag, der verschoben wurde, denn überhaupt gelesen, als er noch dort zu lesen war?
Guten Tag,

ich aber. Und habe auch Deinen letzten Beitrag dazu gelesen.

Ich kann Dir diesen via PN zuschicken...aber nur, wenn Du danach hier öffentlich erklärst,
das solche Verschiebungen in die Ablage durchaus Sinn machen.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Selina »

Skull hat geschrieben:(09 Feb 2019, 17:26)

Guten Tag,

ich aber. Und habe auch Deinen letzten Beitrag dazu gelesen.

Ich kann Dir diesen via PN zuschicken...aber nur wenn Du danach hier öffentlich erklärst,
das solche Verschiebungen in die Ablage durchaus Sinn machen.
Hmm. Also ich weiß nur eins, dass ich mir schon immer genau überlege vorher, wohin ich was schreibe und warum. Aber ich respektiere natürlich auch Moderatoren-Entscheidungen. Deshalb würde ich lieber deinen ersten Vorschlag annehmen und diesen tabellarischen Klimawandel-Parteien-Vergleich plus wissenschaftliche Kommentierung (der in die Ablage verschoben wurde) in einem neuen Strang, den ich dann eröffnen würde, zur Diskussion stellen. Was sagst du dazu? Und in welchem Bereich soll ich den eröffnen? Innenpolitik? Wissenschaft? Denn es gibt in diesem zitierten Beitrag ja auch wissenschaftliche Kommentare zu den Parteien-Aussagen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Skull »

Selina hat geschrieben:(09 Feb 2019, 17:34)

Hmm. Also ich weiß nur eins, dass ich mir schon immer genau überlege vorher, wohin ich was schreibe und warum. Aber ich respektiere natürlich auch Moderatoren-Entscheidungen. Deshalb würde ich lieber deinen ersten Vorschlag annehmen und diesen tabellarischen Klimawandel-Parteien-Vergleich plus wissenschaftliche Kommentierung (der in die Ablage verschoben wurde) in einem neuen Strang, den ich dann eröffnen würde, zur Diskussion stellen. Was sagst du dazu? Und in welchem Bereich soll ich den eröffnen? Innenpolitik? Wissenschaft? Denn es gibt in diesem zitierten Beitrag ja auch wissenschaftliche Kommentare zu den Parteien-Aussagen.
Guten Tag,

da bist Du nun zweimal in der Bringschuld.

- Ich habe Dir gerade eine PN zu Deinem letzten Beitrag geschickt.

- Und zur Eröffnung eines neuen Strangs steht Dir selbstredend das Forum zur Verfügung.
Nur werde nicht ich diesen in der Ablage verschobenen Beitrag herausholen.

Es ist zu einfach immer wieder gegen die Spam-Regeln zu verstossen
und danach ... andere doppelte Arbeit machen lassen zu wollen.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Selina »

Skull hat geschrieben:(09 Feb 2019, 17:41)

Guten Tag,

da bist Du nun zweimal in der Bringschuld.

- Ich habe Dir gerade eine PN zu Deinem letzten Beitrag geschickt.

- Und zur Eröffnung eines neuen Strangs steht Dir selbstredend das Forum zur Verfügung.
Nur werde nicht ich diesen in der Ablage verschobenen Beitrag herausholen.

Es ist zu einfach immer wieder gegen die Spam-Regeln zu verstossen
und danach ... andere doppelte Arbeit machen lassen zu wollen.
Habe dir auf deine PN geantwortet. Du sollst doch nichts erledigen für mich. Ich hatte dich lediglich um Rat gefragt und eine Bitte geäußert. Und um die zwei Antwortsätze von mir an den User gehts doch gar nicht. Sondern um die Tabelle zuvor, die auch verschoben worden ist.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Skull »

Selina hat geschrieben:(09 Feb 2019, 17:49)

Habe dir auf deine PN geantwortet. Du sollst doch nichts erledigen für mich.
Ich hatte dich lediglich um Rat gefragt und eine Bitte geäußert.
Antwort via PN ist raus.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Selina »

Das ist schon bezeichnend: Sämtliche Beiträge der letzten Stunden, wo hier auch mal einige User Partei für mich ergriffen haben, wurden gelöscht oder in die Ablage verschoben. Nur die Dauer-Anwürfe des Moderators Tom Bombadil dürfen bleiben.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von DarkLightbringer »

Der Einwand der Nutzerin Selina scheint zuzutreffen. http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 5#p4397215

Verfolgt die Moderation eine Politik der Intransparenz respektive die einer parteiischen Sichtbarkeit ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Skull »

Selina hat geschrieben:(09 Feb 2019, 22:26)

Das ist schon bezeichnend: Sämtliche Beiträge der letzten Stunden, wo hier auch mal einige User Partei für mich ergriffen haben, wurden gelöscht oder in die Ablage verschoben. Nur die Dauer-Anwürfe des Moderators Tom Bombadil dürfen bleiben.
Guten Abend,

habe mal nachgeschaut. Das hat nichts mir Dir zu tun. Auch nicht mit "Parteinahme".
Das waren alles völlig themenfremde Beiträge, die nichts im Moderationsthread zu suchen haben.

Klassischer themenfremder Spam. Das allgemeine Hauen und Stechen.

Es wäre gut, wenn ihr nun -auch in diesem Thread- die Regeln einfach beachtet.
Auch die beteiligten Moderatoren fremder Unterforen.

Danke.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Miranda
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Mär 2019, 21:07
Wohnort: D-südwest

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Miranda »

Miranda hat geschrieben:(31 Mar 2019, 17:12)
Themenschließung!

Sehr geehrte Moderatoren,

es wurden von mir in der Rubrik >Wissenschaft<, 3 Threads kommentarlos geschlossen und danach gelöscht.
Ich finde das eine unangebrachte Handlung.

Miranda
Kritikaster hat geschrieben:(31 Mar 2019, 17:33)

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 3#p4434513
Der o.g. Link erklärt den Vorgang.
Für Diskussionen zur Moderation gibt es in jedem einzelnen Themenbereich einen gesonderten Strang, um Störungen der Sachdiskussionen zu vermeiden. Bitte mit den Nutzungsbedingungen vertraut machen:
https://www.politik-forum.eu/app.php/page/forum_rules
Zur Klarstellung sei noch darauf hingewiesen, dass wir auch etwas gegen Lügen haben, die ForistINNen über dieses Forum verbreiten. Im Wiederholungsfall muss mit Sanktionen gerechnet werden, die bis zum Forumsausschluss reichen können.
Re: Moderation des Forums 7.

Ungelesener Beitragvon H2O » Sa 30. Mär 2019, 18:45
Oha, gleich drei neu eröffnete Stränge zum Thema Wissenschaften, wobei dazu die 12 Buchstaben des Wortes ausreichten... und diese drei Stränge auch von einem einzigen Teilnehmer in einer Stunde eröffnet wurden. Die traurige Tatsache: Keiner der Stränge genügt den Bedingungen einer Strangeröffnung etwa durch einen sachliche greifbaren Gegenstand, der nun im Einzelnen diskutiert werden könnte.

Ich bitte neue Teilnehmer, sich mit den Nutzungsbedingungen unseres Diskussionsforums vertraut zu machen. Wir wollen hier kein esoterisches Geschwafel einreißen lassen, womöglich noch über viele Seiten.

Der eröffnende Teilnehmer ist neu hier. Darum verzichte ich hier auf eine formelle Ermahnung, hier ein Thema zu setzen und einen Gegenstand, den man sachlich und inhaltlich durchsprechen kann. Ich nenne ausnahmsweise weder den Teilnehmer noch die Strangtitel, die man aber in der Ablage auffinden kann.

Bitte auf derartige Massenproduktion zu verzichten!
Ich bitte darum mir diese vermeintlichen Lügen zu zitieren.

Was verstehen Sie unter "sachlich greifbarer Gegenstand" ?
Sie wollen hier kein esoterisches Geschwafel einreißen lassen. - Sondern ? wie nennen Sie das, was hier gepflegt wird
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Kritikaster »

Miranda hat geschrieben:(01 Apr 2019, 04:22)

Ich bitte darum mir diese vermeintlichen Lügen zu zitieren.
Ein Blick in Deinen eigenen Link genügt dafür.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von watisdatdenn? »

Mit welcher Begründung wurde mein Thread "Menschen neu designen" gelöscht und nicht z.B. verschoben?!

Nur um das in Relation zu setzen: der "Impfverweigerer" und "Sind die Aliens böse?" Threads sind noch vorhanden!
Skeptiker

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Skeptiker »

watisdatdenn? hat geschrieben:(06 Apr 2019, 22:55)
Mit welcher Begründung wurde mein Thread "Menschen neu designen" gelöscht und nicht z.B. verschoben?!

Nur um das in Relation zu setzen: der "Impfverweigerer" und "Sind die Aliens böse?" Threads sind noch vorhanden!
Der wird in die Weinstube verschoben. Hat H2O im Moderationsstrang angekündigt.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von watisdatdenn? »

Skeptiker hat geschrieben:(06 Apr 2019, 23:03)
Der wird in die Weinstube verschoben. Hat H2O im Moderationsstrang angekündigt.
Wo finde ich ihn da?
Kann er nicht direkt durch den Moderator dorthin verschoben werden?

Muss wirklich das Weinstuben Moderatorenteam extra aktiv werden?
Soll ich also bei der Weinstuben Moderation nachfragen?

Für mich hat sich das eher so angehört als könnten die Weinstubenmoderatoren den Thread aus der Ablage holen, wenn sie unbedingt wollen. Müssen aber nicht.

Ich habe nichts gegen eine Verschiebung, möchte das Thema aber schon gerne diskutieren.
Wo ist mir egal.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von watisdatdenn? »

Ich sehe es ist jetzt verschoben worden.

Danke :thumbup:
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Teeernte »

Re: Klimaforscher hat Angst um seine Gesundheit und Sicherheit

Code: Alles auswählen

.....der Beitrag wurde aus dem Forum >>[b]Wissenschaft[/b] :  [b]Klimaforscher hat Angst[/b] um seine Gesundheit und Sicherheit << durch Mod hier her verschoben..

die letzten 14 Beiträge hatten keine Quelle....zusätzlich wurden X? Beiträge gelöscht.  - Seit Seite 4 ist der gesamte Strang themenfremd aber gut besucht.
H2O hat geschrieben:(28 Apr 2019, 09:29)

In meiner Doppelfunktion als Teilnehmer und Moderator werde ich mich in unserem politischen Meinungsforum nach Lust und Laune überall dazu äußern, was andere Teilnehmer hier veröffentlichen. Als Moderator muß ich in meinen Zuständigkeitsfeldern sogar mit Blick auf unsere Nutzungsbedingungen Grenzen festlegen, damit eine geordnete Diskussion überhaupt stattfinden kann.
....und Zensieren....ähmmm ....>> Spam löschen >>Aussagen , die ihrer Grundaussage (Gegen die Modmeinung) gleich sind....

Na - Du wirst Doch hier kein Blödel//Mod-forum in Wissenschaft - ohne Bezug aufs Thema ....und ohne Quelle machen. :D :D :D

Nebenbei ->>> Klimaforscher hat Angst ....
Angst ist ein Grundgefühl, das sich in als bedrohlich empfundenen Situationen als Besorgnis und unlustbetonte Erregung äußert. Auslöser können dabei erwartete Bedrohungen, etwa der körperlichen Unversehrtheit, der Selbstachtung oder des Selbstbildes sein. Krankhaft übersteigerte Angst wird als Angststörung bezeichnet.
WIKI.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Trifels »

Thanks H2O für die Nachricht. Mangelnde Zeit = Kürze der Beiträge. Denke, die Beiträge sind klar und immer mit Begründung versehen. Kleine Veränderung im Text kann´s geben.
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Offener Brief an die Moderation des Forums 7

Beitrag von Alster »

H2O hat geschrieben:(18 Aug 2008, 05:18)

[MOD] Hier wird tatsächlich ein Streit der Geleerten vom Zaun gebrochen mitsamt Empörung und Absprechen aller Verstandeskräfte. Aber unter "Wissenschaften" möchte ich diese Abhandlung nicht länger auf uns einwirken lassen, in "Philosopie" sehe ich sie auch nicht. Ich werde die Weinstube um gnädige Aufnahme bitten, zuvor aber die Meldungen zu Beleidigungen löschen. In der Weinstube können die Beleidigungen sicher als Witz durchgehen! H2O


Sehr geehrter Herr Moderator,

nachstehend mein Antrag an die Moderation des Forums 7. Für wohlwollende Beachtung wäre ich dankbar.

mit freundlichen Grüßen
Alster



Antrag:
Sie haben meinen Thread "Hatte Galilei nun recht oder nicht?" aus dem Forum Wissenschaft entfernt und in die Weinstube verlagert, dort jedoch gesperrt. Ich beantrage hiermit Entsperrung des Thread, sowie seine Zurückverlegung in das Forum Wissenschaft.

Begründung:
im vorbezeichneten Thread geht es um die mechanische Modellierung des Solarsystems anhand von Methoden der klassischen Mechanik. Meine Eingangsfrage hebt ganz entscheidend auf die Nutzbarkeit inertialer vs. nicht inertialer Koordinatensysteme zur Modellierung von Flugbahnen unter gravitativer Wechselwirkung ab, mit besonderem Blick auf das Zweikörpersystem. Es kann doch nicht sein, dass Diskussionen über Koordinatensysteme der newtonschen Mechanik abgewürgt werden, während die wissenschaftliche Thematik (zu Recht!) sonst eher breit interpretiert wird, sodass z.B. einer Fragestellung "sind Aliens böse?" durchaus wissenschaftliches Niveau zuerkannt wird. Erklärungsbedürftig wäre auch, wo es in diesem Thread zu "Beleidigungen" und "Absprechen von Verstandeskräften" gekommen sein soll.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Offener Brief an die Moderation des Forums 7

Beitrag von H2O »

Alster hat geschrieben:(19 Sep 2019, 14:19)

Sehr geehrter Herr Moderator,

nachstehend mein Antrag an die Moderation des Forums 7. Für wohlwollende Beachtung wäre ich dankbar.

mit freundlichen Grüßen
Alster



Antrag:
Sie haben meinen Thread "Hatte Galilei nun recht oder nicht?" aus dem Forum Wissenschaft entfernt und in die Weinstube verlagert, dort jedoch gesperrt. Ich beantrage hiermit Entsperrung des Thread, sowie seine Zurückverlegung in das Forum Wissenschaft.

Begründung:
im vorbezeichneten Thread geht es um die mechanische Modellierung des Solarsystems anhand von Methoden der klassischen Mechanik. Meine Eingangsfrage hebt ganz entscheidend auf die Nutzbarkeit inertialer vs. nicht inertialer Koordinatensysteme zur Modellierung von Flugbahnen unter gravitativer Wechselwirkung ab, mit besonderem Blick auf das Zweikörpersystem. Es kann doch nicht sein, dass Diskussionen über Koordinatensysteme der newtonschen Mechanik abgewürgt werden, während die wissenschaftliche Thematik (zu Recht!) sonst eher breit interpretiert wird, sodass der Fragestellung "sind Aliens böse?" durchaus wissenschaftliches Niveau zuerkannt wird. Erklärungsbedürftig wäre auch, wo es in diesem Thread zu "Beleidigungen" und "Absprechen von Verstandeskräften" gekommen sein soll.
Ja, wenn Ihnen für Ihre Fragen Begründungen und Erklärungen einfallen, weshalb Sie solche Fragen überhaupt stellen, dann mache ich meine Entscheidung rückgängig. Aber auch nur dann, wenn mir der wissenschaftliche Charakter Ihrer Darlegungen einleuchtet.

Die Freigabe für die Bierstube habe ich zum Zeitpunkt der Verschiebung bei den zuständigen Moderatoren beantragt; mag sein, daß yogi61 in Urlaub ist und daß Umetarek gerade andere Sorgen hat.

So lange bleibt Ihr Strang gesperrt in der Weinstube. Dadurch haben Sie Gelegenheit, Ihre Fragen zu begründen und sie der Mitwelt verständlich zu machen.

Hier lasse ich nun einmal nicht Allotria durchgehen. Dafür wurde die Weinstube geschaffen.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Offener Brief an die Moderation des Forums 7

Beitrag von Alster »

H2O hat geschrieben:(19 Sep 2019, 14:30)

Ja, wenn Ihnen für Ihre Fragen Begründungen und Erklärungen einfallen, weshalb Sie solche Fragen überhaupt stellen, dann mache ich meine Entscheidung rückgängig. Aber auch nur dann, wenn mir der wissenschaftliche Charakter Ihrer Darlegungen einleuchtet.
Die Eingangsfrage dieses Thread war so gestellt, dass Antwort 3 zutrifft. In geozentrischen Koordinatensystemen (Horizontsystem, ITRF bis hin zu geozentrischen ekliptikalen Systemen) kreist die Sonne um die Erde, in heliozentrischen Systemen dagegen die Erde um die Sonne. Zu diskutieren wären die Unterschiede der verschiedenen Systeme insbesondere mit Hinblick auf die Frage inwieweit diese das Inertialsstem annähern. Diese Näherung ist naturgemäß bei den geozentrischen Systemen schlechter als bei den heliozentrischen bei zweiteren jedoch keineswegs perfekt. Mit Blick auf Nutzung zur Ephemeridenberechnung wären verschiedene Themen interessant:
- welche brauchbaren (!) Systeme sind in der Literatur bekannt?
- Koordinatentransformation der Bewegungsgleichung bei nicht-inertialen systemen
- Verbesserung des inertialen Charakters bei Fast-Inertialsystemen
- im zweiten Fall ggf. Einfluss des Fehlers auf die Rechenergebnisse.
- für welche Systeme sind im Netz Ephemeridendaten verfügbar?

Mein avisierter Thread-Titel führt uns zu einer weitergehenden philosophischen Fragestellung:
kann man einem Koordinatensystem ontologische Aussagekraft beimessen in dem Sinne, dass die Darstellung eines Systems im einem Koordinatensystem mehr über das Wesen der Dinge aussagt, als im anderen?

Ich würde die Diskussion auf Größenordnungen des Solarsystems und kleine Zeiträume beschränken wollen, sodaß eine relativistische Betrachtung außen vor bleiben kann. Jedoch wäre ich auch immer für gegenteilige Meinungen dankbar.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von H2O »

Im alten Hellas hatten Forscher schon das Sonnensystem mit seinen Planeten so gedeutet, wie wir das heute verstehen. Aber sie wurden verdrängt durch das ptolemäische Weltbild mit der Erde als Mittelpunkt der Welt.

Ptolemäus hatte angenommen, daß die Erde im Mittelpunkt der Planetenbewegungen steht. Dazu brauchte er als Hilfskonstruktion weitere Zentren, um die die übrigen Planeten ebenfalls kreisen sollten. Etwas verzwickt, aber mit bloßem Auge so zu beschreiben. Paßte vor allem zum Schöpfungsprozeß der Bibel... am Anfang schuf Gott Himmel und Erde...

Nach der Erfindung brauchbarer Fernrohre konnte Kopernikus vermuten, daß die Erde sich dreht und auf einer elliptischen Bahn um die Sonne läuft. Galileo hatte das als Kreisbahn bestätigt mit seinen Mitteln, Brahe hatte die Peilwinkelveränderung zu Fixsternen entschlüsselt mit der Umlaufbahn der Erde um die Sonne und damit die Sonne als Zentrum unseres Planetensystems bestätigt, und Kepler hatte Galileos Annahme einer Kreisbahn verworfen und seinerseits Kopernikus bestätigt.. Heute ist dieses Planetensystem so gut entschlüsselt, daß wir die Erdumlaufbahn um die Sonne, die Erdrotation für den Tag mit ihren Abweichungen im Mikrosekundenbereich vorhersagen können. Zweifel daran sind nur zugelassen, wenn es bessere Modelle mit höherer Treffsicherheit gäbe. Die sind aber nicht bekannt.

Das ist kurz gefaßt die kleine Geschichte der Entschlüsselung unseres Sonnensystems mit seinen Planeten. Galileo wurde berühmt durch seinen Streit mit der katholischen Kirche, die verzweifelt am ptolemäischen Weltbild festhalten wollte. Dieser Streit und die Erkenntnis des Irrtums der damaligen Kirche dient heute als Mahnung, wenn eine kirchliche Lehrmeinung gegen Erkenntnisse der Naturwissenschaften vertreten wird.

Der Witz Ihrer Fragen soll wohl sein, daß das auf unsere Erde bezogene Planetensystem lange Zeit für wahr gehalten wurde. weil es über Jahrhunderte mit bloßem Auge bestätigt werden konnte. Mit verbesserten Beobachtungsverfahren ließ sich dieses Modell nicht mehr halten... die beobachteten Fehler im erdbezogenen Planetensystem waren zu groß geworden.

Wenn Sie das Thema unter Geschichte der Planetenbeobachtung im Sonnensystem diskutieren möchten, dann werde ich es aus der Weinstube zurück holen und mit Ihrer Begründung und meinem Nachklapp versehen wieder in Forum 7 einstellen.

Ich bitte Sie um Bestätigung. H2O
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Alster »

H2O hat geschrieben:(19 Sep 2019, 21:26)
Wenn Sie das Thema unter Geschichte der Planetenbeobachtung im Sonnensystem diskutieren möchten, ...
Das können wir gerne zum Hauptthema machen, wobei jedoch Aspekte der Simulation des Planetensystems nicht zu kurz kommen sollten. Selbstverständlich kann man die Simulation als notwendigen Bestandteil der Planetenbeobachtung sehen. Das gilt nicht nur heute im Zeitalter der Computersimulation, sondern spielte bereits bei der Entdeckung des Neptun 1846 eine entscheidende Rolle.
Fazit: Ihrem Vorschlag würde ich mich anschließen.


p.s.: ich würde Sie bitten, wenn möglich, keinen der bisherigen Beiträge zu löschen. Da sehe ich Aufhänger zur Diskussion der historischen Entwicklung des Relativitätsprinzips von Koordinatensystemen der Himmelsmechanik. Der Hang gewisser Teilnehmer zu polemischer Ausdrucksweise kann dieses trockene Thema etwas auflockern.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von H2O »

Alster hat geschrieben:(20 Sep 2019, 08:16)

Das können wir gerne zum Hauptthema machen, wobei jedoch Aspekte der Simulation des Planetensystems nicht zu kurz kommen sollten. Selbstverständlich kann man die Simulation als notwendigen Bestandteil der Planetenbeobachtung sehen. Das gilt nicht nur heute im Zeitalter der Computersimulation, sondern spielte bereits bei der Entdeckung des Neptun 1846 eine entscheidende Rolle.
Fazit: Ihrem Vorschlag würde ich mich anschließen.


p.s.: ich würde Sie bitten, wenn möglich, keinen der bisherigen Beiträge zu löschen. Da sehe ich Aufhänger zur Diskussion der historischen Entwicklung des Relativitätsprinzips von Koordinatensystemen der Himmelsmechanik. Der Hang gewisser Teilnehmer zu polemischer Ausdrucksweise kann dieses trockene Thema etwas auflockern.
Gut; das kann jetzt etwas dauern, weil ich auf die Weinstube keinen Zugriff als Moderator habe. Vielleicht tritt ein Vorstandsmitglied an die Stelle der abwesenden Moderatoren... muß ich herausfinden.

Rüpeleien lasse ich nicht stehen; die könnten ansonsten Teil des Umgangs miteinander werden. Rüpeleien überschreibe ich mit meinem Standardspruch "Seid bitte lieb und nett zueinander!"
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Brainiac »

History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Alster »

H2O hat geschrieben:(20 Sep 2019, 09:33)

Gut; das kann jetzt etwas dauern, ...
Danke!
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Selina »

Das Klima im Faschismus-Strang ist grottig. DA gibt den Ton an, und das auf herrische Art und Weise. Erlaubt ist nur, was sie für richtig hält. Anderes wird entfernt oder als "emotionales Geschwätz" bezeichnet. Das Thema "Widerstand gegen den Faschismus", das zur Geschichte des Faschismus selbstverständlich dazugehört, darf nicht erwähnt werden. Tut man es doch, wird man beschimpft. Nicht genehme User werden zum Schweigen gebracht bzw. eingeschüchtert. Das hat nichts mehr mit einer Diskussion auf Augenhöhe zu tun. Denkt mal darüber nach. Wir sind hier in einem Forum, wo es weiterhin alle politischen Richtungen gleichberechtigt geben sollte.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von H2O »

Selina hat geschrieben:(06 Dec 2019, 17:40)

Das Klima im Faschismus-Strang ist grottig. DA gibt den Ton an, und das auf herrische Art und Weise. Erlaubt ist nur, was sie für richtig hält. Anderes wird entfernt oder als "emotionales Geschwätz" bezeichnet. Das Thema "Widerstand gegen den Faschismus", das zur Geschichte des Faschismus selbstverständlich dazugehört, darf nicht erwähnt werden. Tut man es doch, wird man beschimpft. Nicht genehme User werden zum Schweigen gebracht bzw. eingeschüchtert. Das hat nichts mehr mit einer Diskussion auf Augenhöhe zu tun. Denkt mal darüber nach. Wir sind hier in einem Forum, wo es weiterhin alle politischen Richtungen gleichberechtigt geben sollte.
Verlieren Sie bitte nicht die Lust am Gespräch; ich will versuchen, dort einen angenehmeren Umgang herbei zu führen. Das ist ein etwas mühseliges Geschäft. Ich bitte um Ihre Unterstützung dabei.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Selina »

H2O hat geschrieben:(06 Dec 2019, 17:50)

Verlieren Sie bitte nicht die Lust am Gespräch; ich will versuchen, dort einen angenehmeren Umgang herbei zu führen. Das ist ein etwas mühseliges Geschäft. Ich bitte um Ihre Unterstützung dabei.
Danke. Ich versuchs. Trotzdem hätte man die berechtigte Kurzintervention von Unite 1 nicht entfernen brauchen. Oder ist sie noch vorhanden und ich hab sie vielleicht nur überblättert? Dass das Ganze nicht einfach ist, da gebe ich Ihnen recht. Aber man kann schnell die Lust am Gedankenaustausch verlieren, wenn einem ständig so unkultiviert übern Mund gefahren wird. Das ist im Grunde so ein wichtiges Thema. Vielleicht mache ich ja wirklich einen eigenen Strang dazu auf, wo aber die inhaltlichen Akzente im Anreißer anders gesetzt werden könnten. Denn ich glaube, die vielen deutlichen Parallelen, die heute zum Faschismus/Endphase Weimarer Republik bereits wieder zu sehen sind, dürften es schon wert sein, diskutiert zu werden. Ihnen viel Glück für das "Management" der Dialoge ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von H2O »

@ Selina:

Geduld bewahren, bitte. Mir kommt auch das eine oder andere "spanisch" vor. Aber zusammen werden wir die freie Diskussion des Themas schon noch retten, hoffe ich.
Ich werde alles persönlich gemeinte editieren oder verschieben, damit allmählich der vorhandene Druck entweicht!
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von naddy »

Wo finde ich eigentlich die vielzitierte "Ablage"? Bin ja noch ziemlich neu hier. :)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Misterfritz »

naddy hat geschrieben:(06 Dec 2019, 18:57)

Wo finde ich eigentlich die vielzitierte "Ablage"? Bin ja noch ziemlich neu hier. :)
Gar nicht,
nur Moderatoren, Vorstand und Admins haben Zugriff darauf ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von naddy »

Danke! :)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Tom Bombadil »

Warum bleibt ausgerechnet der beknackteste Strang eines dauergesperrten Users zum Klima offen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Tom Bombadil »

Keine Antwort ist auch eine :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Calvadorius »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Dec 2019, 16:48)

Warum bleibt ausgerechnet der beknackteste Strang eines dauergesperrten Users zum Klima offen?
Möglicherweise ist "beknacktester Strang" Deine Sicht, umd möglicherweise hat die Dauersperre eines Users keinen Einfluß auf einen Strang, der den Forenregeln entspricht?
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von X3Q »

Dark Angel hat geschrieben:(20 Dec 2019, 12:10)
...
Das liegt u.a. an der schlichten Tatsache, dass sich Vulkanausbrüche, Serien von Vulkanausbrüchen oder der Ausbruch eines Supervulkans schlicht und ergreifend nicht vorhersagen lassen.
Das ist so selten dämlich ...

--X
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von X3Q »

Dark Angel hat geschrieben:(20 Dec 2019, 14:53)

Und wie unterscheidest Du natürliches CO2 von anthropogenen?
Nennt sich Meßtechnik und kannst du in jedem guten Physikbuch nachlesen.

--X
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Alexyessin »

X3Q hat geschrieben:(20 Dec 2019, 16:20)

Das ist so selten dämlich ...

--X
Nein ist es nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von H2O »

Das ist so selten dämlich ...
Bitte, bitte, lieber X3Q, mit solchen Vorhaltungen können Sie selbst möglicherweise etwas anfangen; der unbefangene Leser steht da nur vor einer persönlichen Herabsetzung eines Gesprächsteilnehmers. Bitte also etwas "mehr Butter bei die Fische" tun und sagen, warum solche Aussagen ab zu lehnen sind.
Antworten