Die Gutmenschen packt die Gier

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Die Gutmenschen packt die Gier

Beitrag von Zvi Back »

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 75215.html

Ich lass das mal unkommentiert und find es lustig.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Die Gutmenschen packt die Gier

Beitrag von Tantris »

Zvi Back » Sa 14. Jun 2014, 23:45 hat geschrieben:http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 75215.html

Ich lass das mal unkommentiert und find es lustig.
Eigentlich erstaunlich, wie selten das passiert... zumindest im großen stil.

Dass NGO mitarbeiter in kambodscha nicht bei allen besonders beliebt sind, wegen ihres großspurigen lebensstils, ist dir vermutlich auch nicht bekannt.

Womit hat der sich denn verzockt?

Investitionen in die japanische walfangindustrie oder kernkraft?
Benutzeravatar
Mari
Beiträge: 1883
Registriert: Di 13. Dez 2011, 10:04

Re: Die Gutmenschen packt die Gier

Beitrag von Mari »

Zvi Back » Sa 14. Jun 2014, 23:45 hat geschrieben:http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 75215.html

Ich lass das mal unkommentiert und find es lustig.
Das Geld ist nicht weg, das haben jetzt nur die Anderen.:D
LG Mari
Man kann ein ganzes Volk eine Zeit lang belügen, Teile eines Volkes dauernd betrügen, aber nicht das ganze Volk dauernd belügen und betrügen. (Abraham Lincoln)
Zweiundvierzig

Re: Die Gutmenschen packt die Gier

Beitrag von Zweiundvierzig »

Zvi Back » Sa 14. Jun 2014, 23:45 hat geschrieben:http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 75215.html

Ich lass das mal unkommentiert und find es lustig.
So läuft das wohl in der Mitleidsindustrie: Einen Teil der erschnorrten Almosen steckt man als Verwaltungsaufwand sich selbst in die Tasche und den Rest recycelt man im Bio-Komposthaufen, sind es doch nicht die Früchte der eigenen Arbeit.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Gutmenschen packt die Gier

Beitrag von Tom Bombadil »

Tantris » Sa 14. Jun 2014, 23:56 hat geschrieben:Womit hat der sich denn verzockt?
Mit Wetten auf sinkende Eurokurse. Damit hat der "der Westen wird fallen"-Wahn tatsächlich mal handfeste Konsequenzen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Die Gutmenschen packt die Gier

Beitrag von Tantris »

Tom Bombadil » So 15. Jun 2014, 10:06 hat geschrieben: Mit Wetten auf sinkende Eurokurse. Damit hat der "der Westen wird fallen"-Wahn tatsächlich mal handfeste Konsequenzen.
Der euro fällt tatsächlich schon seit anfang mai. Wenn er das nicht abwarten konnte und schon vorher pleite war, dann war das wohl ein wirklich gewagter zock mit anständigem hebel...
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Die Gutmenschen packt die Gier

Beitrag von Zvi Back »

ein_Bürger » So 15. Jun 2014, 08:51 hat geschrieben: Dafür, dass die meisten NGOs mehrheitlich nur junges (und naives) Talent verheizen, haben sie i.d.R. einen viel zu hohen Verwaltungsaufwand. Hochriskantes Spekulieren mit Spendengeldern ist aber die Spitze des systemimmanenten Übels in der Mitleidsindustrie. Die sollten sich lieber in der freien Wirtschaft produktiv betätigen statt erschnorrte Almosen im Bio-Komposthaufen zu recyceln.
was ich erstaunlich finde ist jenes Zitat
"Bei Termingeschäften setzte ein Mitarbeiter der Finanzabteilung auf sinkende Eurokurse. Doch es kam schließlich ganz anders. Dem Mitarbeiter sei eine "ernsthafte Fehleinschätzung" unterlaufen, und man habe ihn mittlerweile entlassen, sagt Mike Townsley von Greenpeace International."

Das heisst ja nichts anderes als, dass Spekulationen mit Spendengelder
prinzipiell in Ordnung ist, nur dass die Mitarbeiter gefälligst ordentlich
spekulieren sollen. Wenn nicht- fliegen sie.
Damit agieren sie nicht anders als Hedgefonds.

Ich kann mich noch gut an Diskussionen von vor 10-13 Jahren erinnern.
Da gab es eine gigantische Kampagne für Biosprit -
von den Grünen bis Greenpeace.
Greenpeace hat dann ca. 5 jahre später erkannt, dass dies eine verheerende
Entwicklung ist. Die Grünen haben dann nach weiteren 2 Jahren die Rolle
rückwärts vollzogen.
Nun möchte ich aber auch sagen, dass natürlich nicht jede Aktion von Greenpeace
Unsinn ist. Viele aber schon.
Problematisch ist es immer, wenn Ideologie vor Pragmatismus und
gesunden Menschenverstand steht.
Dr. Nötigenfalls

Re: Die Gutmenschen packt die Gier

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

Tom Bombadil » So 15. Jun 2014, 09:06 hat geschrieben: Mit Wetten auf sinkende Eurokurse. Damit hat der "der Westen wird fallen"-Wahn tatsächlich mal handfeste Konsequenzen.
Schuss ins eigene Knie für Zocker,..find ich prima.
:D :D :thumbup:
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: Die Gutmenschen packt die Gier

Beitrag von Nichtwähler »

Mari » 15.06.2014, 09:13 hat geschrieben: Das Geld ist nicht weg, das haben jetzt nur die Anderen.:D
Jau. :D Wahrscheinlich diejenigen, welche es vorher zwecks Steuerersparnis gespendet haben. Bestimmt werden diese es wieder spenden und somit den Kreislauf in Gang halten. ;)
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Die Gutmenschen packt die Gier

Beitrag von Tantris »

Der typische gutmensch verdient sein geld durch zocken an der börse und verbringt seine freizeit auf der mahnwache gegen die ukrainier.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Die Gutmenschen packt die Gier

Beitrag von Elser »

Bei soetwas würde mich immer brennend interessieren ob evtl. Gewinne, so sie dann gemacht worden wären, auch ordnungsgemäß verbucht worden wären, so wie jetzt die Verluste :?: Das frage ich mich auch immer, wenn ich soetwas über Stadtkämmerer und ähnlichen Leuten lese. Kennt jemand Menschen die mit dem Geld, das ihnen anvertraut wurde, gezockt UND gewonnen haben?

Elser
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: Die Gutmenschen packt die Gier

Beitrag von Nichtwähler »

Elser » 03.07.2014, 11:47 hat geschrieben:Bei soetwas würde mich immer brennend interessieren ob evtl. Gewinne, so sie dann gemacht worden wären, auch ordnungsgemäß verbucht worden wären, so wie jetzt die Verluste :?:
Natürlich, das werden sie schon machen. Müssen ja das Finanzamt - egal aus welchem Land - auch nicht bedienen. Diese Bande lebt völlig Steuerfrei.
Verein und der Status der Gemeinnützigkeit, das ist wie eine Lizenz zum Gelddrucken.
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Gutmenschen packt die Gier

Beitrag von relativ »

Elser » Do 3. Jul 2014, 10:47 hat geschrieben:Bei soetwas würde mich immer brennend interessieren ob evtl. Gewinne, so sie dann gemacht worden wären, auch ordnungsgemäß verbucht worden wären, so wie jetzt die Verluste :?: Das frage ich mich auch immer, wenn ich soetwas über Stadtkämmerer und ähnlichen Leuten lese. Kennt jemand Menschen die mit dem Geld, das ihnen anvertraut wurde, gezockt UND gewonnen haben?

Elser
Nun da es sich heutzutage wohl kaum mehr lohnt, sein Geld , oder das von Anderen, auf ein Sparbuch zu legen und der Sparstrumpf wohl auch nix mehr bringt, sind sie wohl dazu verdammt, daß Geld anderweitig anzulegen. Moralisch Bedenklich ist es wohl nur, wenn das Geld anderer in Risikogeschäfte fließst
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
HugoBettauer

Re: Die Gutmenschen packt die Gier

Beitrag von HugoBettauer »

Greenpeace ist ein eher zweifelhafter Club.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Die Gutmenschen packt die Gier

Beitrag von Tantris »

SoleSurvivor » Di 16. Sep 2014, 08:16 hat geschrieben:Greenpeace ist ein eher zweifelhafter Club.
Man sollte nur an die c-parteien spenden. Das sind wengistens christen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Gutmenschen packt die Gier

Beitrag von relativ »

Zvi Back » Sa 14. Jun 2014, 22:45 hat geschrieben:http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 75215.html

Ich lass das mal unkommentiert und find es lustig.
Deine Überschrift passt immer noch nicht zum Artikel.
Zuletzt geändert von relativ am Di 16. Sep 2014, 09:17, insgesamt 2-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
wintermute
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:30
Wohnort: Berlin

Re: Die Gutmenschen packt die Gier

Beitrag von wintermute »

Zvi Back » So 15. Jun 2014, 09:13 hat geschrieben:
was ich erstaunlich finde ist jenes Zitat
"Bei Termingeschäften setzte ein Mitarbeiter der Finanzabteilung auf sinkende Eurokurse. Doch es kam schließlich ganz anders. Dem Mitarbeiter sei eine "ernsthafte Fehleinschätzung" unterlaufen, und man habe ihn mittlerweile entlassen, sagt Mike Townsley von Greenpeace International."

Das heisst ja nichts anderes als, dass Spekulationen mit Spendengelder
prinzipiell in Ordnung ist, nur dass die Mitarbeiter gefälligst ordentlich
spekulieren sollen. Wenn nicht- fliegen sie.
Damit agieren sie nicht anders als Hedgefonds.
Das kann auch heißen, dass der Mann das Risiko unterschätzt hatte. Die Eurokrise machte die Menschen nervös bis panisch, die Leichtgläubigen fielen auf die absurdesten Maschen rein. Ist noch gar nicht so lange her, dass hier im Forum die Edelmetallfans das Ende allen Geldes predigten.
Zuletzt geändert von wintermute am Di 23. Sep 2014, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Marie-Luise

Re: Die Gutmenschen packt die Gier

Beitrag von Marie-Luise »

Dr. Nötigenfalls » Fr 27. Jun 2014, 22:00

Schuss ins eigene Knie für Zocker,..find ich prima.
:D :D :thumbup:
Das Gleiche passierte meinem ehemaligen fiesen Chef in Hongkong, der sich mit Firmengeldern verzockte. Er erschoss sich daraufhin!
Zuletzt geändert von Marie-Luise am Di 23. Sep 2014, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten