Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von NMA »

Ich weiß, es ist ein Klatschseite, aber falls jemand diese Meldung als Fake enttarnt, bin ich nur dankbar.

Eine Lehrerin sagt in den USA Erstklässlern die Wahrheit und es ist ein Riesenskandal. Sie wird dort nicht mehr unterrichten dürfen.
Ist so was auch in Deutschland denkbar? Wenn ein Grundschullehrer den Kindern eröffnet, dass die Jesusgeschichte nicht mehr und nicht
weniger als eine Geschichte ist, z. B.?

https://www.infranken.de/ueberregional/ ... 62,3899006
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Fliege »

NMA hat geschrieben:(06 Dec 2018, 22:03)
Ich weiß, es ist ein Klatschseite, aber falls jemand diese Meldung als Fake enttarnt, bin ich nur dankbar.

Eine Lehrerin sagt in den USA Erstklässlern die Wahrheit und es ist ein Riesenskandal. Sie wird dort nicht mehr unterrichten dürfen.
Ist so was auch in Deutschland denkbar? Wenn ein Grundschullehrer den Kindern eröffnet, dass die Jesusgeschichte nicht mehr und nicht weniger als eine Geschichte ist, z. B.?

https://www.infranken.de/ueberregional/ ... 62,3899006
Political Correctness ist genauso gehirnvernebelnd wie Religious Correctness. Meine Antwort: Ja, das kann auch in Deutschland passieren.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Milady de Winter »

Na ja, ob man sie gleich suspendieren musste, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich frage mich ehrlich gesagt schon, warum sie es für so notwendig erachtet, Kindern ihre Illusionen zu zerstören. Mit "sie sagt doch nur die Wahrheit" zu argumentieren halte ich für ultra uncharmant und zudem reichlich dämlich. Ich hätte ihr für diese völlig nutzlose Wahrheitsverkündung auch ordentlich eine eingeschenkt. Vor allem hätte ich gerne mal von ihr gewusst, was sie oder der Rest der Welt dadurch gewonnen hat.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Ein Terraner »

Milady de Winter hat geschrieben:(06 Dec 2018, 22:19)

Na ja, ob man sie gleich suspendieren musste, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich frage mich ehrlich gesagt schon, warum sie es für so notwendig erachtet, Kindern ihre Illusionen zu zerstören. Mit "sie sagt doch nur die Wahrheit" zu argumentieren halte ich für ultra uncharmant und zudem reichlich dämlich. Ich hätte ihr für diese völlig nutzlose Wahrheitsverkündung auch ordentlich eine eingeschenkt. Vor allem hätte ich gerne mal von ihr gewusst, was sie oder der Rest der Welt dadurch gewonnen hat.
Wieso muss man eigentlich in Kindern diese Illusion erst aufbauen?
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Milady de Winter »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Dec 2018, 22:20)

Wieso muss man eigentlich in Kindern diese Illusion erst aufbauen?
Man MUSS gar nichts. Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, wie magisch diese Momente als Kind für mich waren, solange ich an den Nikolaus, das Christkind oder den Osterhasen geglaubt habe. Ich wünsche mir diesen Zauber manchmal heute noch zurück, und wenn das jemand doof oder kitschig findet, dann ist mir das reichlich latte. Und damit kehre ich die Frage um: wenn Kinder genauso diese magischen Momente empfinden, wie ich damals - was gewinnt dann jemand dadurch, dass er ihnen ihre Illusionen nimmt, die irgendwann sowieso vorbei sind?
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von McKnee »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Dec 2018, 22:20)

Wieso muss man eigentlich in Kindern diese Illusion erst aufbauen?
Weil sie eine schöne Zeit bereitet und spannend ist.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Kiwikopf
Beiträge: 57
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:59
Wohnort: Paderborn

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Kiwikopf »

Wer darf denen wann die Illusion nehmen?
"Eine sehr schlaue Aussage" - Ein sehr schlauer Mensch
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von McKnee »

Kiwikopf hat geschrieben:(06 Dec 2018, 22:31)

Wer darf denen wann die Illusion nehmen?
Sie sich
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Milady de Winter »

Kiwikopf hat geschrieben:(06 Dec 2018, 22:31)

Wer darf denen wann die Illusion nehmen?
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann meine Illusion Geschichte war - aber es muss ein sanftes Entschlafen gewesen sein, keine Brechstange, sonst würde es mir heute noch weh tun.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Billie Holiday »

Kiwikopf hat geschrieben:(06 Dec 2018, 22:31)

Wer darf denen wann die Illusion nehmen?
Manche Kinder kommen sehr früh drauf, dass der Weihnachtsmann Onkel J. ist und der Papi frühmorgens im Garten die Ostereier versteckt. Meine Kinder wurden durch diese Erkenntnisse nicht traumatisiert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von McKnee »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Dec 2018, 23:02)

Meine Kinder wurden durch diese Erkenntnisse nicht traumatisiert.
Meine haben mich im Glauben, dass sie noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen glauben, leben lassen, um mir meine Illusion nicht zu rauben.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von jack000 »

NMA hat geschrieben:(06 Dec 2018, 22:03)

Ich weiß, es ist ein Klatschseite, aber falls jemand diese Meldung als Fake enttarnt, bin ich nur dankbar.

Eine Lehrerin sagt in den USA Erstklässlern die Wahrheit und es ist ein Riesenskandal. Sie wird dort nicht mehr unterrichten dürfen.
Ist so was auch in Deutschland denkbar? Wenn ein Grundschullehrer den Kindern eröffnet, dass die Jesusgeschichte nicht mehr und nicht
weniger als eine Geschichte ist, z. B.?

https://www.infranken.de/ueberregional/ ... 62,3899006
Da steht:
Eine Lehrerin in den USA
=> Also ist doch klar, dass das alles mögliche zur Folge haben kann ... So sind halt die Jungs und Mädels in den USA ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Nero
Beiträge: 163
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:40

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Nero »

Ich finde die Reaktion richtig - sie mischt sich in die Erziehung der Eltern ein und es gehört ausschließlich in deren Familienleben, wann ihre Kinder von Weichnachtsmann und Co. als Vorstellung Abschied nehmen.

Die Lehrerin hat ihnen schadlose, schöne Kinderillusionen genommen. Das war frech und anmaßend.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von immernoch_ratlos »

Billi Holiday hat geschrieben:Manche Kinder kommen sehr früh drauf, dass der Weihnachtsmann Onkel J. ist und der Papi frühmorgens im Garten die Ostereier versteckt. Meine Kinder wurden durch diese Erkenntnisse nicht traumatisiert.
Genau so isses - die haben selber jede Menge Fantasie und denken sich in den ersten Jahren selbst Sachen aus, über die man nur staunen kann.

Wenn nichts nachgefragt wird von den lieben Kleinen - muss auch nichts "geantwortet werden" - wenn dann doch, ist Lügen wohl kaum das richtige Mittel Vertrauen zu erhalten - ganz allmählich und behutsam - den "Rest" übernehmen sowieso die lieben Kleinen in der Nachbarschaft - oft früher als man das selbst für möglich und notwendig hält.

"Weihnachtsmann" - um den geht es doch - aus "christlicher Sicht" ist das sowieso Unsinn - aus "unchristlicher Sicht" kann man auf so was doch leicht verzichten. Märchen vorlesen - da ist ja auch wenig real - dagegen fand ich überall und besonders bei meinem Sohn als gern genommene Fantasie - jedenfalls bis andere Geschichten wichtiger wurden. Kinder sind in keiner Hinsicht "nur zu klein geratene Erwachsene".

Was die Lehrerin im "Land der Freien" angeht - da müsste man diese Tante näher kennen um das "Warum" überhaupt erst mal zu verstehen.

Es gibt auch bei uns seltsame Reaktionen - weil er im "Jesuskind" (eine kath. Fachzeitschrift für bis 10jährige) einen Witz über das "Jesulein" vorfand, kassierte der Religionslehrer (zugleich Pfarrer oder umgekehrt) das aufrührerischen Fachorgan bei allen Kindern sofort wieder ein. Der hätte sicher auch jeden "Weihnachtsmann" aus dem Sichtbereich der lieben Kleinen entfernt.

Ja ich denke auch in D gibt es genügend Personal, das hier sehr pingelig auf der korrekt frohen Botschaft bestehen würde - außer einem Esel - Maria - Josef - reichlich Hirten und später noch drei Königen war da kein "Weihnachtsmann" zugange - oh Jesus hatte ich doch glatt vergessen. Dieser "Weihnachtsmann"wurde sowieso erst viel später hinzugedichtet....

Nein in D würde niemand so dümmlich reagieren - aber das fällt dort über großen Teich überhaupt nicht mehr auf - wer so einen Präsi hat....

Beim Osterhasen sollten man endlich aufhören den die Eier legen zu lassen - so große Eier - und so ein kleiner armer Hase... :rolleyes:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Billie Holiday »

Nero hat geschrieben:(06 Dec 2018, 23:26)

Ich finde die Reaktion richtig - sie mischt sich in die Erziehung der Eltern ein und es gehört ausschließlich in deren Familienleben, wann ihre Kinder von Weichnachtsmann und Co. als Vorstellung Abschied nehmen.

Die Lehrerin hat ihnen schadlose, schöne Kinderillusionen genommen. Das war frech und anmaßend.
Aber der Biolehrer darf schon erzählen, dass die Babys nicht vom Storch gebracht werden?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47039
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von H2O »

McKnee hat geschrieben:(06 Dec 2018, 23:14)

Meine haben mich im Glauben, dass sie noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen glauben, leben lassen, um mir meine Illusion nicht zu rauben.
Ja, genau. Und am Ende haben sie mich auch noch ausgelacht, weil ich das nicht wahr haben wollte. :thumbup:
Nero
Beiträge: 163
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:40

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Nero »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Dec 2018, 23:52)

Aber der Biolehrer darf schon erzählen, dass die Babys nicht vom Storch gebracht werden?
Ja. Aber diese Unterrichtung findet erstens viel später statt und zweitens seh ich keinen Grund, das eine mit dem anderen zu verbinden à la: Onkel Biolek wird ihnen eines Tages ja auch erzählen, wie das mit dem Kinderkriegen wirklich läuft, also darf eine Lehrerin Erstklässern auch ihre Weihnachts-Osterhasen-Vorstellungen einfach nehmen.
Skeptiker

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Skeptiker »

Die Entlassung halte ich für übertrieben. Allerdings hat sie sich unangemessen in die Erziehung fremder Kinder eingemischt.

Sie hat es schlicht nicht zu entscheiden, wann die Kinder, die nicht ihre eigenen sind, über Kindermärchen aufgeklärt werden. Das war übergriffig und anmaßend.

Hier geht es nicht darum, dass jemand für die Wahrheit bestraft wird. Hier geht es einfach um Privatsphäre und Eigenverantwortung. Kein Kind wird als Jugendlicher noch an Kindermärchen glauben, aber wer hat der Frau das Recht gegeben für die Eltern zu entscheiden wann der Zeitpunkt gekommen ist diesen Teil der Kindheit zu beenden?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Dec 2018, 22:20)

Wieso muss man eigentlich in Kindern diese Illusion erst aufbauen?
Muessen muss man nicht aber es ist ein Brauch und wenn wir uns an unsere Kindheit erinnern waren Christkind, Santa und Osterhase etwas worauf man sich freute und Teil der Weihnachtszeit und der Osterzeit. Wann ich aufhoerte daran zu glauben weiss ich nicht mehr. Es war sehr frueh bevor ich eingeschult wurde und ich fuehlte keinesfallls von ihrgendwas beraubt worden zu sein, eher mehr erwachsen und nicht so dumm wie der kleine Bruder der noch ans Christkind glaubt. Der Osterhase war mir immer suspekt. Hasen legen nun mal keine bunte Eier aber das suchen nach Eiern im Garten hat immer Spass gemacht.


Ohne die naehreren Umstaende zu kennen ist es schwer ueber die Lehrerin zu urteilen. Christkind gibt es in den USA sowieso nicht, nur Santa und an den zu glauben koennte auch einem 5 jaehrigen Kind schwer fallen. Santa ist in jeder shopping mall, in Werbespots im Fernsehen, auf dem Sportplatz, sogar am Strand mit Surf Board (hier in OZ), ja beim ALDI Werbespot sind sogar dutzende Santas die eine Welle reiten :D Wie soll man einem Kind erklaeren das es nicht nur einen Santa sondern tausende gibt und das nur im Dezember :D ?


Santa kommt auch nicht am 5 Dezember Abends in die Wohnung. Er ist omnipresent vom 1 zum 25 Dezember. Er hat auch keinen counterpart der Kinder in den Sack steckt. Just a jolly old fellow der klammheimlich in der Nacht zum 24.12 mittels Kamin (egal ob ein Haus einen hat oder nicht) in Wohungen einbricht aber nix klaut sondern was bringt. Wie erklaer ich meinem Kind das dies real ist und nicht fake?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von becksham »

Milady de Winter hat geschrieben:(06 Dec 2018, 22:26)

Man MUSS gar nichts. Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, wie magisch diese Momente als Kind für mich waren, solange ich an den Nikolaus, das Christkind oder den Osterhasen geglaubt habe. Ich wünsche mir diesen Zauber manchmal heute noch zurück, und wenn das jemand doof oder kitschig findet, dann ist mir das reichlich latte. Und damit kehre ich die Frage um: wenn Kinder genauso diese magischen Momente empfinden, wie ich damals - was gewinnt dann jemand dadurch, dass er ihnen ihre Illusionen nimmt, die irgendwann sowieso vorbei sind?
Genau. Und mit eigenen Kindern erlebt man das auch noch mal. Dieses Aufgeregtsein am Heiligabend, die Vorfreude an Ostern. So ein bisschen fehlt mir das jetzt mit den großen Kindern. Eine Suspendierung finde ich nicht in Ordnung aber den Kopf hätte ich ihr auch ordentlich gewaschen.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Odin1506 »

Ja ist schon schlimm wenn der Weihnachtsmann der Onkel, der Osterhase der Papa und der Klapperstorch der Postbote war.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Spam weggeräumt. Bitte bei der Eingangsfrage bleiben, auch wenn das Thema zu Abschweifungen einlädt.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von NMA »

Milady de Winter hat geschrieben:(06 Dec 2018, 22:26)

Man MUSS gar nichts. Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, wie magisch diese Momente als Kind für mich waren, solange ich an den Nikolaus, das Christkind oder den Osterhasen geglaubt habe. Ich wünsche mir diesen Zauber manchmal heute noch zurück, und wenn das jemand doof oder kitschig findet, dann ist mir das reichlich latte. Und damit kehre ich die Frage um: wenn Kinder genauso diese magischen Momente empfinden, wie ich damals - was gewinnt dann jemand dadurch, dass er ihnen ihre Illusionen nimmt, die irgendwann sowieso vorbei sind?
Naja, es ist ja auch ein großer Unterschied, ob es sich um ein Kindergartenkind oder um ein Schulkind handelt. Also gegenüber sechsjährigen so was aktiv aufrechtzuerhalten halte ich schon für seltsam. Wobei es bei uns eher darum geht, dass die Große gerne mitspielt, damit die Kleinen diesen Zauber spüren können ... :)
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von NMA »

... aber eine Lehrerin dafür zu suspendieren, dass sie ihren Job macht ist schon arg daneben.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Fuerst_48 »

Milady de Winter hat geschrieben:(06 Dec 2018, 22:19)

Na ja, ob man sie gleich suspendieren musste, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich frage mich ehrlich gesagt schon, warum sie es für so notwendig erachtet, Kindern ihre Illusionen zu zerstören. Mit "sie sagt doch nur die Wahrheit" zu argumentieren halte ich für ultra uncharmant und zudem reichlich dämlich. Ich hätte ihr für diese völlig nutzlose Wahrheitsverkündung auch ordentlich eine eingeschenkt. Vor allem hätte ich gerne mal von ihr gewusst, was sie oder der Rest der Welt dadurch gewonnen hat.
Falls es Kinder einer ersten Klasse waren, ist die Info (auch, wenn es die Wahrheit ist) einfach zu früh.
Nur ein Berufsverbot deswegen zu verhängen, ist maßlos übertrieben.
Zuletzt geändert von Fuerst_48 am Sa 8. Dez 2018, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Gilmoregirl »

Als mein zweites Kind in der 2.oder gar schon 3. Klasse war, fand ich es an der Zeit, sie über den Weihnachtsmann aufzuklären. Ich erinnerte mich an mich bzw unsere älteste Tochter, dass wir noch im Kindergarten bzw in der 1.Klasse waren, als wir herausfanden, wer da unter dem roten Mantel steckt. Ich erinnere mich auch, dass wir zu meiner Kindheit Kinder ausgelacht haben, die noch lange an den Weihnachtsmann glaubten. Das wollte ich von unseerer Jüngsten fernhalten. Ich muss sagen, das war einer der größten Fehler, die ich in meiner Erziehung gemacht habe. Dem Kind die Illusion an den Weihnachtsmann zu nehmen...dafür könnte ich mich heute noch ohrfeigen. Aber: die Kleine glaubte es mir nicht, sie musste sich erst bei der älteren Schwester vergewissern, ob Mama die Wahrheit sagt.
Dass eine Lehrerin den Kindern diese Illusion nimmt, halte ich nicht für richtig. Sie aber deshalb zu entlassen, auch nicht.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Milady de Winter »

NMA hat geschrieben:(07 Dec 2018, 22:34)

Naja, es ist ja auch ein großer Unterschied, ob es sich um ein Kindergartenkind oder um ein Schulkind handelt.Also gegenüber sechsjährigen so was aktiv aufrechtzuerhalten halte ich schon für seltsam.
Der Unterschied zwischen einem Kindergartenkind und einem sechsjährigen Schulkind beträgt unter Umständen gerade mal ein Jahr. Wenn Vierjährige schon wissen, wie der (Oster-)Hase läuft, und Achtjährige noch ans Christkind glauben, dann jst das so. Ich sehe nach wie vor überhaupt keinen Grund, diese "Information" am Alter festzumachen oder den Kindern zwingend notwendig durch Fremde ins Knie zu drücken. Das kann man ihnen doch einfach selber überlassen. Ist in meinen Augen genauso bescheuert, wie Jugendlichen vorschreiben zu wollen, wann sie das erste Mal Sex haben dürfen oder müssen. Überflüssig.
Wobei es bei uns eher darum geht, dass die Große gerne mitspielt, damit die Kleinen diesen Zauber spüren können ... :)
Das ist in meinen Augen eine schöne Sache. Ich hoffe, sie ist kein kleines Biest und verwendet diese Information in "Kriegszeiten" mal gegen ihre jüngeren Geschwister... :D
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Misterfritz »

Gilmoregirl hat geschrieben:(08 Dec 2018, 20:14)

Als mein zweites Kind in der 2.oder gar schon 3. Klasse war, fand ich es an der Zeit, sie über den Weihnachtsmann aufzuklären. Ich erinnerte mich an mich bzw unsere älteste Tochter, dass wir noch im Kindergarten bzw in der 1.Klasse waren, als wir herausfanden, wer da unter dem roten Mantel steckt. Ich erinnere mich auch, dass wir zu meiner Kindheit Kinder ausgelacht haben, die noch lange an den Weihnachtsmann glaubten. Das wollte ich von unseerer Jüngsten fernhalten. Ich muss sagen, das war einer der größten Fehler, die ich in meiner Erziehung gemacht habe. Dem Kind die Illusion an den Weihnachtsmann zu nehmen...dafür könnte ich mich heute noch ohrfeigen. Aber: die Kleine glaubte es mir nicht, sie musste sich erst bei der älteren Schwester vergewissern, ob Mama die Wahrheit sagt.
Dass eine Lehrerin den Kindern diese Illusion nimmt, halte ich nicht für richtig. Sie aber deshalb zu entlassen, auch nicht.
Ich wusste zwar bisher nicht, dass der Weihnachtsmann so allgemein zum Unterrichtsstoff gehört, aber ich denke nicht, dass ein Kind einen Schaden nimmt, wenn es lernt, dass der Weihnachtsmann nicht existiert.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Eulenwoelfchen

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Da sieht man wiedermal sehr schön: Die Menschheit wiil belogen und beschissen werden. Von kleinsten Kindesbeinen an. Es ist vollkommen richtig, Kinder von Anfang an richtig zu erziehen und daran zu gewöhnen, die Wahrheit gar nicht wissen zu wollen und zu sollen. :thumbup:

Und klar, es wäre ein Fehler der Eltern, ihren Kindern diesen Fakt möglichst früh auf's Pausenbrot zu schmieren. Dass das so ist, sollen die lieben Ableger auch nicht in der Schule erfahren. Es ist doch spannender, irgendwann selbst herauszufinden, dass die Erde keine Scheibe ist. Ich fand das zufällig schon früh heraus und erspähte den verkleideten Stiefvater und meine Mutter dabei, wie sie im ansonsten abgesperrten Christkindzimmer die Geschenke sortierten und die Verkleidung anprobierten. Aber mir war das Brimborium auch egal. Ich war nur gespannt darauf, ob ich das bekam, was ich auf den Wunschzettel gekringelt hatte. Denn das war es, womit ich meine eigenen, nicht die elterngefütterten Illusionen und Fantasien füttern und nähren konnte. Der Weihnachtsmann und der Osterhase waren da eher lästig. Okay, leicht war es sicher nicht und meine Mutter beklagte sich auch später noch sehr nachhaltig darüber, dass ich ein furchtbar neugieriges Kind war.

Und die Geschichte mit dem Klapperstorch hat mir meine damals sechsjährige Freundin im Glockentumeingang der Kirche aus dem Stand erklärt, als wir auf den Pfarrer warten mussten und noch nicht ins eigentliche Kirchenschiff durften. Kurze Ansage an mich: "Ich weiss, was du da in der Hose hast. Und dass man damit nicht nur "Pipi" machen kann, sondern auch Kinder". Peng, das saß. Wieder eine Illusion weniger, von der ich zwar nicht träumte und sie damals auch reichlich uninteressant fand. Aber ich schätzte ihr Wissen und ihre Offenheit. Später haben wir das ganze verifiziert. Aber Gottseidank unter der Zuhilfenahme des medizinischen Fortschritts, blieb das Ergebnis negativ. Die Illusion vom Klapperstorch als realer Fakt wäre mir da lieber gewesen. Ohne Bedenken über die etwaigen Folgen unbeschwert vögeln zu können, hat was, finde ich. Für den Mann, die Frau vielleicht sogar noch mehr.

Aber das ist ein anderes Thema. Sorry, irgendwie ist Weihnachten ein Thema, bei dem ich immer Gefahr laufe, abzuschweifen. Dabei geht es nur um die einfache Illusion vom Christkind und dem Osterhasi. :D
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Kritikaster »

Fuerst_48 hat geschrieben:(08 Dec 2018, 20:12)

Falls es Kinder einer ersten Klasse waren, ist die Info (auch, wenn es die Wahrheit ist) einfach zu früh.
Nur ein Berufsverbot deswegen zu verhängen, ist maßlos übertrieben.
Man kann es auch so bewerten: Eine Lehrerin, die sich anmaßt, auch dort nach ihren ganz persönlichen Maßstäben erzieherisch tätig zu werden, wo sie damit ihre berufliche Zuständigkeit, für die sie von der Allgemeinheit bezahlt wird, eindeutig überschreitet und so das Erziehungsrecht der Eltern aushebelt, hat damit bewiesen, dass es ihr am Erkennen der notwendigen Abgrenzung mangelt und sie damit für die Berufsausübung, zumindest im Grundschulbereich, ungeeignet ist.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Alster »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(08 Dec 2018, 21:25)
Es ist vollkommen richtig, Kinder von Anfang an richtig zu erziehen und daran zu gewöhnen, die Wahrheit gar nicht wissen zu wollen und zu sollen.
Um eine "Wahrheit" geht es hier überhaupt nicht. Santa Clauss und die Zahnfee sind keine Hypothesen sondern Paradigmen. Möglicherweise hat die streitgegenständliche Lehrerin diesen Unterschied einfach nicht verstanden.

Ein dazu verwandtes Problem: Leider pflegen gewisse (nicht alle) Strömungen des Materialismus eine Ontologie, derzufolge nur das existent, real, wahr etc. ist, was man in den Mund oder in die Hand nehmen kann.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Milady de Winter »

Ich bin jdenfalls froh, dass ich einen Teil meiner Kindheit mit Christkind, Nikolaus, Osterhasen und dem fränkischen Extra "Pelzmärtel" verbringen durfte - ohne Klugscheißer, die mir das in ihrem grenzenlosen Mitteilungsbedürfnis als drittklassige Freizeit-Robin-Hoods madig machen wollten. :)
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von TheManFromDownUnder »

NMA hat geschrieben:(07 Dec 2018, 22:37)

... aber eine Lehrerin dafür zu suspendieren, dass sie ihren Job macht ist schon arg daneben.
Ueberall aber nicht "In The land of the Free" wo gefordert wird das in den Schulen gelehrt wird das die Welt eine Scheibe ist :rolleyes:
Support the Australian Republican Movement
Skeptiker

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Skeptiker »

Kritikaster hat geschrieben:(09 Dec 2018, 09:56)
Man kann es auch so bewerten: Eine Lehrerin, die sich anmaßt, auch dort nach ihren ganz persönlichen Maßstäben erzieherisch tätig zu werden, wo sie damit ihre berufliche Zuständigkeit, für die sie von der Allgemeinheit bezahlt wird, eindeutig überschreitet und so das Erziehungsrecht der Eltern aushebelt, hat damit bewiesen, dass es ihr am Erkennen der notwendigen Abgrenzung mangelt und sie damit für die Berufsausübung, zumindest im Grundschulbereich, ungeeignet ist.
Das könnte man so rechtfertigen, wenn man es denn rechtfertigen will. Das hört sich aber nach einer Begründung an, die man für jedwedes Verhalten pauschal heranziehen könnte. Für mich bleibt es daher eine Überreaktion.

Ich denke die Lehrerin hätte sich den Eltern stellen müssen. Dann wäre ihr hoffentlich bald klar gewesen, dass sie anmaßend in die Hoheit der Eltern eingegriffen hat. Ob sie danach noch selber an der Schule hätte arbeiten wollen, stände auf einem anderen Blatt. In meinen Augen stände dem aber nichts im Weg, weil soetwas eigentlich mit der Feststellung "Sorry, keine Ahnung was mich da geritten hat - kommt nicht wieder vor" erledigt sein sollte. In Amerika versteht man bei Eingriffen des Staates in das Privatleben der Leute aber weniger Spaß. Da ist die Stellung von Lehrern in der Gesellschaft auch niedriger - daher wohl diese harsche Reaktion, die hier auch möglich, aber deutlich weniger wahrscheinlich wäre.
Skeptiker

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Skeptiker »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(08 Dec 2018, 21:25)
Da sieht man wiedermal sehr schön: Die Menschheit wiil belogen und beschissen werden. Von kleinsten Kindesbeinen an. Es ist vollkommen richtig, Kinder von Anfang an richtig zu erziehen und daran zu gewöhnen, die Wahrheit gar nicht wissen zu wollen und zu sollen. :thumbup:

Und klar, es wäre ein Fehler der Eltern, ihren Kindern diesen Fakt möglichst früh auf's Pausenbrot zu schmieren. Dass das so ist, sollen die lieben Ableger auch nicht in der Schule erfahren. Es ist doch spannender, irgendwann selbst herauszufinden, dass die Erde keine Scheibe ist. Ich fand das zufällig schon früh heraus und erspähte den verkleideten Stiefvater und meine Mutter dabei, wie sie im ansonsten abgesperrten Christkindzimmer die Geschenke sortierten und die Verkleidung anprobierten. Aber mir war das Brimborium auch egal. Ich war nur gespannt darauf, ob ich das bekam, was ich auf den Wunschzettel gekringelt hatte. Denn das war es, womit ich meine eigenen, nicht die elterngefütterten Illusionen und Fantasien füttern und nähren konnte. Der Weihnachtsmann und der Osterhase waren da eher lästig. Okay, leicht war es sicher nicht und meine Mutter beklagte sich auch später noch sehr nachhaltig darüber, dass ich ein furchtbar neugieriges Kind war.

Und die Geschichte mit dem Klapperstorch hat mir meine damals sechsjährige Freundin im Glockentumeingang der Kirche aus dem Stand erklärt, als wir auf den Pfarrer warten mussten und noch nicht ins eigentliche Kirchenschiff durften. Kurze Ansage an mich: "Ich weiss, was du da in der Hose hast. Und dass man damit nicht nur "Pipi" machen kann, sondern auch Kinder". Peng, das saß. Wieder eine Illusion weniger, von der ich zwar nicht träumte und sie damals auch reichlich uninteressant fand. Aber ich schätzte ihr Wissen und ihre Offenheit. Später haben wir das ganze verifiziert. Aber Gottseidank unter der Zuhilfenahme des medizinischen Fortschritts, blieb das Ergebnis negativ. Die Illusion vom Klapperstorch als realer Fakt wäre mir da lieber gewesen. Ohne Bedenken über die etwaigen Folgen unbeschwert vögeln zu können, hat was, finde ich. Für den Mann, die Frau vielleicht sogar noch mehr.

Aber das ist ein anderes Thema. Sorry, irgendwie ist Weihnachten ein Thema, bei dem ich immer Gefahr laufe, abzuschweifen. Dabei geht es nur um die einfache Illusion vom Christkind und dem Osterhasi. :D
Ich glaube du missverstehst das Thema. Es geht NICHT darum zu klären ob es richtig oder falsch ist den Kindern die Welt zu verklären, sondern hauptsächlich darum ob die Entscheidung dazu in der Familie liegt, oder von Personen von außen beeinflusst wird (von Erwachsenen!).

So wie Du sicher nicht möchtest, dass jemand Deinen Kindern Märchen erzählt und damit ihr abgeklärtes Weltbild gefährdet wird, möchten andere Eltern möglicherweise nicht, dass andere, jenseits des Lehrplanes, in die Erziehung ihrer Kinder eingreifen.
Die heftige Reaktion ist mE auf die unterschiedliche Empfindsamkeit bei diesem Thema in den USA im Vergleich zu Europa zurückzuführen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Billie Holiday »

Haben die Kinder eigentlich direkt gefragt, oder kam die Info unaufgefordert ?

Weil...wenn ich gefragt werde, dann antworte ich ehrlich.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Eulenwoelfchen

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Dec 2018, 10:40)

Ich glaube du missverstehst das Thema. Es geht NICHT darum zu klären ob es richtig oder falsch ist den Kindern die Welt zu verklären, sondern hauptsächlich darum ob die Entscheidung dazu in der Familie liegt, oder von Personen von außen beeinflusst wird (von Erwachsenen!).

So wie Du sicher nicht möchtest, dass jemand Deinen Kindern Märchen erzählt und damit ihr abgeklärtes Weltbild gefährdet wird, möchten andere Eltern möglicherweise nicht, dass andere, jenseits des Lehrplanes, in die Erziehung ihrer Kinder eingreifen.
Die heftige Reaktion ist mE auf die unterschiedliche Empfindsamkeit bei diesem Thema in den USA im Vergleich zu Europa zurückzuführen.
Ich lese hier eher, dass Sie nicht ganz verstehen, was ich schrieb. Wenn Eltern ihren Kindern also statt der Wahrheit Märchen auftischen, sie also von kleinauf belügen und bescheissen, ist das okay. Und die Schule hat sich da rauszuhalten, aus dieser seltsamen Erziehung. So wie in den USA in gewissen fundamentalen Religionsfanatikerkreisen, die die Evolutionstheorie, die Kinder in der Schule vermittelt bekommen, für Teufelswerk halten. Ihre eigenen Lebenslügen über die Welt als richtige Erziehung ansehen? Na, dann...

Leider oder eher Gottseidank erbringt die Schule viele Korrekturen, die Eltern (oft, natürlich nicht immer) mit der falschen Erziehung ihrer Kinder verursachen. Die Schule hat die Pflicht, sich einzumischen. Zum Wohle der Kinder, wie ich finde.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von McKnee »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(09 Dec 2018, 12:54)

Ich lese hier eher, dass Sie nicht ganz verstehen, was ich schrieb.
Ich finde, jetzt wird es deutlicher...
Wenn Eltern ihren Kindern also statt der Wahrheit Märchen auftischen, sie also von kleinauf belügen und bescheissen, ist das okay. Und die Schule hat sich da rauszuhalten, aus dieser seltsamen Erziehung. So wie in den USA in gewissen fundamentalen Religionsfanatikerkreisen, die die Evolutionstheorie, die Kinder in der Schule vermittelt bekommen, für Teufelswerk halten. Ihre eigenen Lebenslügen über die Welt als richtige Erziehung ansehen? Na, dann...

Leider oder eher Gottseidank erbringt die Schule viele Korrekturen, die Eltern (oft, natürlich nicht immer) mit der falschen Erziehung ihrer Kinder verursachen.
Ich finde, sie beziehen deutlich Stellung, wenn sie auch völlig im Unrecht sind damit.
Die Schule hat die Pflicht, sich einzumischen. Zum Wohle der Kinder, wie ich finde.
Ich gebe ihnen grundsätzlich Recht, muss mich aber von ihrer Versachlichung des Lebens distanzieren, weil sie depressive Störungen am Fließband erzeugt. Wenn sie in ihrer maschinisierten Welt leben möchten, ist das ihre Entscheidung. Es ist eine krankmachende Welt.

Ich biete meinen Kindern lieber eine Welt, in der sie sich entwickeln können und dazu gehören Illusionen, wie auch die Erfahrung, dass der Weihnachtmann eine ist. Daraus erwachsen aber Fanatsie und Kreativität, die ihre kalte und rationale Welt nicht kennt.

Zum Glück entscheiden nicht sie, was richtig und was falsch ist.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Eulenwoelfchen

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Eulenwoelfchen »

McKnee hat geschrieben:(09 Dec 2018, 13:08)
Zum Glück entscheiden nicht sie, was richtig und was falsch ist.
Wie käme ich zu dieser von Ihnen unterstellten Anmaßung. Ob Sie Ihre Kinder von kleinauf mit Lügen und Märchen erziehen wollen oder nicht, ist allein Ihre Entscheidung.

Den Rest ihrer steilen These, dass Kinder in Ihrer Kreativität und Phantasie nur positiv mit etwas wie der Weihnachtsmannlüge gefördert werden können,
und nur mit dieser Art Illusion eine gesunde, nicht depressive Entwicklung erlangen, ist so fragwürdig wie lau, dass man es nicht weiter diskutieren muss.

Sie wollen also behaupten, dass Kinder nur positive Kreativität und Illusionen haben können, wenn man sie mit dem Weihnachtsmann und dem Osterhasen von Beginn an belügt? - Andere Möglichkeiten, Kindern positive Illusionen und Phantasiewelten zu ermöglichen kommen bei Ihnen nicht vor?
Lese ich das richtig? :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von McKnee »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(09 Dec 2018, 13:40)

Wie käme ich zu dieser von Ihnen unterstellten Anmaßung.
Weil die Wortwahl und die Deutlichkeit diesen Schluß zulassen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Skeptiker

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Skeptiker »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(09 Dec 2018, 12:54)
Ich lese hier eher, dass Sie nicht ganz verstehen, was ich schrieb. Wenn Eltern ihren Kindern also statt der Wahrheit Märchen auftischen, sie also von kleinauf belügen und bescheissen, ist das okay. Und die Schule hat sich da rauszuhalten, aus dieser seltsamen Erziehung. So wie in den USA in gewissen fundamentalen Religionsfanatikerkreisen, die die Evolutionstheorie, die Kinder in der Schule vermittelt bekommen, für Teufelswerk halten. Ihre eigenen Lebenslügen über die Welt als richtige Erziehung ansehen? Na, dann...

Leider oder eher Gottseidank erbringt die Schule viele Korrekturen, die Eltern (oft, natürlich nicht immer) mit der falschen Erziehung ihrer Kinder verursachen. Die Schule hat die Pflicht, sich einzumischen. Zum Wohle der Kinder, wie ich finde.
Schulen haben einen auf den Lehrplan angestimmten Lehrauftrag. Der ist aus gutem Grunde eine Politikum, weil er eben den in der Gesellschaft gütigen Grundkonsens darstellt, was jeder Wissen muss und welche Werte jeder kennen und idealerweise teilen sollte.

Die kindliche Illusion von Christkind, Weihnachtsmann, Osterhase usw. mit Kreationismus in einen Topf zu schmeißen, zeigt mE nur, dass Sie hier zwei Dinge nicht auseinander sortiert bekommen.

Nur um ihnen den Unterschied klarzumachen: Kindermärchen sind in erster Linie dafür gedacht den Kindern ein für ihre Wahrnehmung und ihre Entwicklung geeignete Erklärungswelt bereitzustellen. Diese sind auch oft ein Schutz vor brutalen Realitäten, die jüngere Kinder nicht verarbeiten können. Mit dem Alter verfliegen die sowieso. Niemand hat vor den Weihnachtsmann zum Religionsgut zu erklären und DAS ist eben der Unterschied zwischen kreationistischer Agitation und Kindermärchen.

Ich bin froh, dass in unserer Schule noch niemand sich ereifert Kindern den Weihnachtszauber zu nehmen. Wenn ich lese was hier manche schreiben, dann muss man sich nicht darüber wundern, dass Kindheit heute immer kürzer wird. Sie mögen das begrüßen - den Psychologen und Psychiatern verschafft es jede Menge Arbeit.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Ammianus »

Was wir nicht wissen, für die Beurteilung aber sehr wichtig ist, sind die Umstände unter denen es zu den Aussagen der Lehrerin gekommen ist. Gab es vielleicht ein Kind, das fragte, ob es den Weihnachtsmann überhaupt gibt oder gab es sogar ein Kind, dass fest davon überzeugt war, dass es den eben genau so wenig gibt wie die Zahnfeh, den Osterhasen usw.

Vor vielen Jahren behauptete ein Erstkässler, kommunistisch erzogen, dass es den Weihnachtsmann nicht gäbe. Das heisst nicht, der Kleine hätte sich nicht auf Weihnachten, die Weihnachstmärkte, Kerzen, Tanne und natürlich Geschenke gefreut. Aber der wusste, dass all das von Eltern und Großeltern kommt - und auch aus dem Westpaket.

"Nein! Nein! Nein!" schrien alle anderen Kinder entsetzt und flüchteten sich in die Arme der Erzieherin, die sie bestätigte. Kurz danach wurde der aufsässige Bengel bestraft und musste in der Ecke stehen. Nicht wegen seiner Weihnachstmannleugnung, er war halt aufsässig - obwohl dieses Verbrechen bei Verkündung der Strafe auch genannt wurde.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Vongole »

Milady de Winter hat geschrieben:(09 Dec 2018, 10:06)

Ich bin jdenfalls froh, dass ich einen Teil meiner Kindheit mit Christkind, Nikolaus, Osterhasen und dem fränkischen Extra "Pelzmärtel" verbringen durfte - ohne Klugscheißer, die mir das in ihrem grenzenlosen Mitteilungsbedürfnis als drittklassige Freizeit-Robin-Hoods madig machen wollten. :)
:thumbup:
Ich warte nur drauf, dass wir KIndern keine Märchen mehr vorlesen dürfen/sollten, weil das auch unter Beschiss fällt. :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Misterfritz »

Ich denke, dass die meisten Kinder von alleine darauf kommen, dass es keinen Weihnachtsmann gibt und woher die Geschenke kommen ;)
Von daher ist solche Form von Aufklärung nicht nötig. Im Zweifel "klären" sich die Kinder untereinander auf.
Aber eine Entlassung deswegen halte ich für völlig bekloppt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von McKnee »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(09 Dec 2018, 13:40)

Den Rest ihrer steilen These, dass Kinder in Ihrer Kreativität und Phantasie nur positiv mit etwas wie der Weihnachtsmannlüge gefördert werden können,
und nur mit dieser Art Illusion eine gesunde, nicht depressive Entwicklung erlangen, ist so fragwürdig wie lau, dass man es nicht weiter diskutieren muss.
Ich habe mal ihre unzutreffenden Interpretationen unterstrichen, die nicht meinen Worten entstammen.

Was ich gesagt habe ist, in einer Welt ohne Illusion gibt es keine Fantasie.
Sie wollen also behaupten, dass Kinder nur positive Kreativität und Illusionen haben können, wenn man sie mit dem Weihnachtsmann und dem Osterhasen von Beginn an belügt? - Andere Möglichkeiten, Kindern positive Illusionen und Phantasiewelten zu ermöglichen kommen bei Ihnen nicht vor?
Lese ich das richtig? :D
Ihre fehlerhafte Interpretation ignoriere ich in diesem Absatz.

Meine Antwort auf die unterstrichene Frage: Nein!
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Uffhausen »

Man wird in den USA nicht nur arbeitslos, sondern wird auch festgenommen, wenn man nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt:

Weihnachtsmann-Leugner vor Kirche in Texas festgenommen
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Billie Holiday »

Vongole hat geschrieben:(09 Dec 2018, 14:16)

:thumbup:
Ich warte nur drauf, dass wir KIndern keine Märchen mehr vorlesen dürfen/sollten, weil das auch unter Beschiss fällt. :rolleyes:
Du wirst doch deinen Kindern nicht erzählt haben, Hexe, gestiefelter Kater oder Rumpelstilzchen seien echt, die gäbe es wirklich?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Ammianus »

Uffhausen hat geschrieben:(09 Dec 2018, 16:07)

Man wird in den USA nicht nur arbeitslos, sondern wird auch festgenommen, wenn man nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt:

Weihnachtsmann-Leugner vor Kirche in Texas festgenommen
Andersrum hat so ein selbsternannter Aufklärer irgendwie auch einen Riss in der Waffel. Warum lässt er die Leute nicht einfach Weihnachten feiern?
Vielleicht wurde er ja aufgefordert seine Störungen zu unterlassen, den Rand zu halten und weiter zu gehen. Doch da musste er dann weiter für die Wahrheit kämpfen und gegen Lug und Trug. Was willst du mit so einem machen. Eine auf's Maul? Klar, aber das ist Selbstjustiz. Also eben doch die Polizei.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Billie Holiday »

Wie hätte besagte Lehrerin auf konkrete Nachfragen der Kinder reagieren sollen? Angenommen, eine Gruppe Kinder fragt explizit nach der Existenz von Weihnachtsmann und Osterhase. Lügen oder die Wahrheit sagen? Oder sagen, dass man es nicht weiß?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben:(09 Dec 2018, 16:28)

Du wirst doch deinen Kindern nicht erzählt haben, Hexe, gestiefelter Kater oder Rumpelstilzchen seien echt, die gäbe es wirklich?
Aber natürlich, auch der Mann im Mond. :D
Aber Spaß beiseite, was ich damit meinte: Weihnachtsmann, meinetwegen auch Christkind oder Osterhase gehören genau wie Märchen zu einer frühkindlichen Vorstellungswelt,
nach und nach setzt sich die Wirklichkeit von alleine durch.
Aber deswegen eine Lehrerin zu entlassen, ist völliger Blödsinn, wundert mich allerdings auch nicht in einem Land, wo Kreationismus im Biologieunterricht zulässig ist.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Antworten