Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von BingoBurner »

Brainiac hat geschrieben:(04 Nov 2018, 20:53)



Das eigentliche Stichwort lautet Ambiguitätstoleranz. Die müsste man trainieren, das würde gegen VT-Neigung helfen.
Ja, eben und das funktioniert nur durch Bildung.
Ehrlich gesagt habe keinen Bock mehr auf diesen Elfenbeinturm der Wissenschaft.

Erkläre einfach, was Sache ist.

Mal ein Beispiel.....

[youtube][/youtube]


Davon mal ab das ich das in .... gelöst hätte, kommt der Typ überhaupt nicht zum Punkt.

WO IST DEN DAS SIEB ?

(By the way.......trotzdem tolle Vorlesung)

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

VT....die Mutter aller VT sind die"Protokolle der Weisen von Zion"
Deshalb ist auch jede VT antisemitisch.

Aber wenn das man das mal begreift...

denke ich........ so wird es gehen. :) :)

[youtube][/youtube]

Es läuft nur über Bildung vor allem für Mädchen.
Wo werden weniger Kinder geboren ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Brainiac »

BingoBurner hat geschrieben:(04 Nov 2018, 22:25)

Ja, eben und das funktioniert nur durch Bildung.
Nein. Das ist eben der Irrtum. Mehr Bildung macht einen nicht automatisch resistenter gegen das Gefühl der Überforderung durch die "verfluchte Radiomusik des Lebens" (Steppenwolf, Hesse).
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von schokoschendrezki »

Brainiac hat geschrieben:(04 Nov 2018, 22:18)

Du willst also sagen, dass ein gesunder Hang zu Verschwörungstheorien etwas prinzipiell Gutes sein könnte, weil er, siehe USA, oft mit Mut, Entschlossenheit und Kreativität korrelliert?

Das wirft aber jetzt ein ganz neues Licht auf diese Fragestellung. :x
Nee nee. Da habe ich mich dann vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Der berechtigterweise kritische Blick auf de USA soll einem nur nicht die Sicht verstellen. Es handelt sich um ein großes Land mit allen möglichen Phänomenen und Entwicklungen. Ähnlich sehe ich es mit Russland,

Vielleicht ist der Vergleich in Hinsicht auf Irrationalität und Verschwörungstheorien ja auch ganz nützlich. Wir haben in den USA die Auswüchse meist evangelikaler religiöser Richtungen. In Russland mit der orthodoxen Kirche unglaubliche DInge wie etwa Teufelsaustreibungen. Gleichzeitig: Bei der jüngsten Panne beim Sojus-Start war mein erster Gedanke nicht, dass das eine technische Panne war, sondern die für mich schier unglaubliche Notlandung der Rettungskapsel. Schier unglauiblich fähige Ingenieure und Wissenschaftler leben sowohl in den USA wie auch in Russland. Und gleichzeitig gibt es Exorzismen in Russland und wiedergeborene Christen als US-Präsidenten. Es gab in den 40er oder 50er Jahren in den USA eine Zeitschrift, in der allen Ernstes die Zerstörung eines Gehirntumors durch eine Atombombenexplosion im Kopf glaubhaft beschrieben wurde.

Hier in Europa sind die Dinge wohl etwas bildungsbürgerlicher .... tja ... aber der erste im All war ein Russe und der erste auf dem Mond ein Ami
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von BingoBurner »

Brainiac hat geschrieben:(04 Nov 2018, 22:34)

Nein. Das ist eben der Irrtum. Mehr Bildung macht einen nicht automatisch resistenter gegen das Gefühl der Überforderung durch die "verfluchte Radiomusik des Lebens" (Steppenwolf, Hesse).
Doch !!!

Was erwartest du den ? Eine Art "stalinischtes Weltbild", ala wir erschaffen jetzt einen neuen Menschn ?
(Weiß nicht wie ich das eleganter Ausdrücken soll)

Das geht nicht !
Hole die Menschen dort ab wo sie sind.

Egoisten !!!!!!!!!!!!!!

Suche den Vorteil für Menschen.
Dann hast du Erfolg.

Then you catch them.....

Und Bildung ist so ein Weg.......der Typ/die Alte will dich verarschen ?
I know it better.

Aber das Problem was du beschreibst ist da !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von ThorsHamar »

Brainiac hat geschrieben:(04 Nov 2018, 20:53)

... Das eigentliche Stichwort lautet Ambiguitätstoleranz. Die müsste man trainieren, das würde gegen VT-Neigung helfen.
Hmm .... prinzipiell könnte ich dem zustimmen, im Deutschen gibt es das Wort Gleichmut, was ungefähr hinkommt.
Allerdings steht da doch Etwas im Wege: Die Toleranz ist doch immer eindeutig von der Relevanz des Sachverhaltes abhängig!

VTs werden ( oft ) dadurch befördert, dass das Terrain der VT vorher mit Lügen aller Art erstmal schwer kontrollierbar gemacht wurde ....
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Calvadorius »

Brainiac hat geschrieben:(04 Nov 2018, 22:34)

Nein. Das ist eben der Irrtum. Mehr Bildung macht einen nicht automatisch resistenter gegen das Gefühl der Überforderung durch die "verfluchte Radiomusik des Lebens" (Steppenwolf, Hesse).
Bildung hilft zu sortieren.
Nach Nonsense und Relevanz.

Das ist echt ein probates Mittel gegen diese "Überforderung".

Man muß schlicht nicht jeden Nonsense überprüfen, geschweige denn glauben, weil das intellektuelle Gerüst gebildet wurde, Ge-(hörtes/sehenes/lesenes) einzuordnen.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von schokoschendrezki »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Nov 2018, 23:03)
Hmm .... prinzipiell könnte ich dem zustimmen, im Deutschen gibt es das Wort Gleichmut, was ungefähr hinkommt.
;) Ja. Hat mich eben amüsiert. Nur: Von GLeichmutsbereitschaft heute und aktuell in Deutschland kann überhaupt keine Rede sein. Nirgends. Selbst die Frage von Immer-Sommerzeit oder Immer-Winterzeit sorgt vor allem für eines: Für Empörung. "Bildung" würde hier die Vermittlung der Erkenntnis bedeuten, dass ein Hauptproblem darin besteht, dass die Ost-West-Ausdehnung der MEZ im Prinzip und im Verhältnis ein wenig zu groß ist. Das verstehen aber die Empörten durchaus, Darum geht es ihnen nur nicht. Sondern: Wir sind empört!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Selina »

Leute, die bestimmte Ereignisse und Sachverhalte kritisch und sehr skeptisch immer wieder hinterfragen, werden heute schnell in die Schublade "Verschwörungstheoretiker" gesteckt. Damit macht man es sich oft zu einfach. Es gibt halt unbequeme Wahrheiten, die sich schön schnell und unkompliziert mit dem Etikett VT versehen lassen. Und weg sind alle Fragen, weg ist jede Skepsis. Das halte ich für den falschen Weg. Ich hoffe, irgendwann machen sich gescheite Leute daran, die eine oder andere Legende, dieses oder jenes sei eine VT, zu entlarven und zu widerlegen. Aber solange es Interessengruppen gibt, bestimmte Wahrheiten nicht auf den Tisch zu packen, weil sie ihnen schaden könnten, wird es auch immer wieder den Aufschrei "alles nur VT" geben.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Calvadorius »

Selina hat geschrieben:(04 Nov 2018, 23:55)

Leute, die bestimmte Ereignisse und Sachverhalte kritisch und sehr skeptisch immer wieder hinterfragen, werden heute schnell in die Schublade "Verschwörungstheoretiker" gesteckt. Damit macht man es sich oft zu einfach. Es gibt halt unbequeme Wahrheiten, die sich schön schnell und unkompliziert mit dem Etikett VT versehen lassen. Und weg sind alle Fragen, weg ist jede Skepsis. Das halte ich für den falschen Weg. Ich hoffe, irgendwann machen sich gescheite Leute daran, die eine oder andere Legende, dieses oder jenes sei eine VT, zu entlarven und zu widerlegen. Aber solange es Interessengruppen gibt, bestimmte Wahrheiten nicht auf den Tisch zu packen, weil sie ihnen schaden könnten, wird es auch immer wieder den Aufschrei "alles nur VT" geben.
Zu Hinterfragen ist tatsächlich das Geschäftsmodell der Wissenschaft.
Drum würde ich mich tendeziell eher an DIE halten, wo es um "Wahrheiten" geht, als an selbsternannte "Unbequeme".
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Selina »

Calvadorius hat geschrieben:(05 Nov 2018, 00:04)

Zu Hinterfragen ist tatsächlich das Geschäftsmodell der Wissenschaft.
Drum würde ich mich tendeziell eher an DIE halten, wo es um "Wahrheiten" geht, als an selbsternannte "Unbequeme".
Ja, sicher. Ich sprach auch nicht von "selbsternannten Unbequemen", sondern von Fachleuten, die genau belegen können, dass eine Sache so und so gewesen ist und nicht so, die aber nicht gehört werden, weil sie unter Umständen ein gesamtes Weltbild gefährden könnten.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Brainiac »

Calvadorius hat geschrieben:(04 Nov 2018, 23:22)

Bildung hilft zu sortieren.
Nach Nonsense und Relevanz.

Das ist echt ein probates Mittel gegen diese "Überforderung".

Man muß schlicht nicht jeden Nonsense überprüfen, geschweige denn glauben, weil das intellektuelle Gerüst gebildet wurde, Ge-(hörtes/sehenes/lesenes) einzuordnen.
Halte ich für einen Irrglauben.

Bildung hilft zwar vielleicht, irrelevante Informationen auszusortieren, dafür erkennt man mehr (relevante) Widersprüchlichkeiten.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Brainiac »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Nov 2018, 23:03)

Hmm .... prinzipiell könnte ich dem zustimmen, im Deutschen gibt es das Wort Gleichmut, was ungefähr hinkommt.
Allerdings steht da doch Etwas im Wege: Die Toleranz ist doch immer eindeutig von der Relevanz des Sachverhaltes abhängig!

VTs werden ( oft ) dadurch befördert, dass das Terrain der VT vorher mit Lügen aller Art erstmal schwer kontrollierbar gemacht wurde ....
Das verstehe ich nicht ganz, könntest du das näher ausführen? Was hat die Fähigkeit zu Gleichmut damit zu tun, ob "das Terrain der VT vorher mit Lügen aller Art erstmal schwer kontrollierbar gemacht wurde"?
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Brainiac »

BingoBurner hat geschrieben:(04 Nov 2018, 22:52)

Doch !!!

Was erwartest du den ? Eine Art "stalinischtes Weltbild", ala wir erschaffen jetzt einen neuen Menschn ?
(Weiß nicht wie ich das eleganter Ausdrücken soll)

Das geht nicht !
Hole die Menschen dort ab wo sie sind.
Ok. Du verstehst "Bildung" wahrscheinlich in einem weiteren Sinn als ich - nicht nur hinsichtlich von Wissen, sondern auch hinsichtlich von Fähigkeiten. Dann ist natürlich alles "Bildung", auch das Training, unklare Informationslagen besser zu tolerieren.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Vongole »

Selina hat geschrieben:(05 Nov 2018, 00:08)

Ja, sicher. Ich sprach auch nicht von "selbsternannten Unbequemen", sondern von Fachleuten, die genau belegen können, dass eine Sache so und so gewesen ist und nicht so, die aber nicht gehört werden, weil sie unter Umständen ein gesamtes Weltbild gefährden könnten.
Wer an VT glaubt, will sein Weltbild nicht gefährden lassen, deshalb ist er weder wissenschaftlich noch verstandesmäßig zu beeinflussen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Selina »

Vongole hat geschrieben:(05 Nov 2018, 00:42)

Wer an VT glaubt, will sein Weltbild nicht gefährden lassen, deshalb ist er weder wissenschaftlich noch verstandesmäßig zu beeinflussen.
Mir geht es aber nicht um irgendeinen "Glauben an VT", sondern darum, dass bestimmte Sachverhalte gerne und relativ rasch zur VT erklärt werden, obwohl sie gar keine sind.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von ThorsHamar »

schokoschendrezki hat geschrieben:(04 Nov 2018, 23:48)

;) Ja. Hat mich eben amüsiert. Nur: Von GLeichmutsbereitschaft heute und aktuell in Deutschland kann überhaupt keine Rede sein. Nirgends. Selbst die Frage von Immer-Sommerzeit oder Immer-Winterzeit sorgt vor allem für eines: Für Empörung. "Bildung" würde hier die Vermittlung der Erkenntnis bedeuten, dass ein Hauptproblem darin besteht, dass die Ost-West-Ausdehnung der MEZ im Prinzip und im Verhältnis ein wenig zu groß ist. Das verstehen aber die Empörten durchaus, Darum geht es ihnen nur nicht. Sondern: Wir sind empört!
Na ja, es gibt in diesem Land eine Menge Zeug, weshalb man sich völlig zurecht empören kann.
Bin gerade wieder auf der Autobahn um tatsächlich 20 cm einem Vollcrash entgangen, weil der LKW Fahrer hinter mir mitgedacht hat. 3 Minuten nach Mitternacht setzen sich alle LKW in Bewegung und ich fahre auf die Raststätte. Da stand noch ein Truck aus LTV, ungefähr 20 m nach Beginn der Ausfahrt mitten auf der Strasse. Ich habe eine Vollbremsung, wie der LKW hinter mir, gemacht und bin knapp 20 cm vor dem Litauer wieder auf die Bahn gelangt.
Warum ich empört bin? Weil unser Staat es nicht schafft, einfach ein paar Quadratmeter Land zu kaufen, zu betonieren und den LKW Fahrern so zu ermöglichen, ihre LKW übers Wochenende so hinzustellen, dass niemand gefährdet wird. Das Problem ist schon ewig bekannt und es passiert nichts, ausser Bussgelder für die armen Schweine am Lenkrad ....
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von ThorsHamar »

Brainiac hat geschrieben:(05 Nov 2018, 00:14)

Das verstehe ich nicht ganz, könntest du das näher ausführen? Was hat die Fähigkeit zu Gleichmut damit zu tun, ob "das Terrain der VT vorher mit Lügen aller Art erstmal schwer kontrollierbar gemacht wurde"?
Das erste war eine Antwort an Schoko, der 2 Absatz war meine Meinung zum Strangthema.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von zollagent »

ThorsHamar hat geschrieben:(05 Nov 2018, 03:55)

Na ja, es gibt in diesem Land eine Menge Zeug, weshalb man sich völlig zurecht empören kann.
Bin gerade wieder auf der Autobahn um tatsächlich 20 cm einem Vollcrash entgangen, weil der LKW Fahrer hinter mir mitgedacht hat. 3 Minuten nach Mitternacht setzen sich alle LKW in Bewegung und ich fahre auf die Raststätte. Da stand noch ein Truck aus LTV, ungefähr 20 m nach Beginn der Ausfahrt mitten auf der Strasse. Ich habe eine Vollbremsung, wie der LKW hinter mir, gemacht und bin knapp 20 cm vor dem Litauer wieder auf die Bahn gelangt.
Warum ich empört bin? Weil unser Staat es nicht schafft, einfach ein paar Quadratmeter Land zu kaufen, zu betonieren und den LKW Fahrern so zu ermöglichen, ihre LKW übers Wochenende so hinzustellen, dass niemand gefährdet wird. Das Problem ist schon ewig bekannt und es passiert nichts, ausser Bussgelder für die armen Schweine am Lenkrad ....
Das Ganze ist eine Folge der einseitigen Konzentration des Güterverkehrs auf der Straße. Würde man mehr Parkraum zur Verfügung stellen, dann würde das nur das Ausmaß des LKW-Verkehrs ausdehnen.

Meine Ansicht dazu: Alle Transporte über 200 km gehören auf die Bahn. Man könnte so im 100-km-Abstand Verteilerzentren mit Bahnanschluß schaffen, von denen aus nur noch Verteilerfahrten gemacht werden müßten. Das dürfte unseren Straßen zugutekommen, den Verkehrsteilnehmern und der Umwelt.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von ThorsHamar »

zollagent hat geschrieben:(05 Nov 2018, 16:27)

Das Ganze ist eine Folge der einseitigen Konzentration des Güterverkehrs auf der Straße. Würde man mehr Parkraum zur Verfügung stellen, dann würde das nur das Ausmaß des LKW-Verkehrs ausdehnen.

Meine Ansicht dazu: Alle Transporte über 200 km gehören auf die Bahn. Man könnte so im 100-km-Abstand Verteilerzentren mit Bahnanschluß schaffen, von denen aus nur noch Verteilerfahrten gemacht werden müßten. Das dürfte unseren Straßen zugutekommen, den Verkehrsteilnehmern und der Umwelt.
Ja, tut mir leid für Dich, aber ich stimme Dir zu. Und da sind wir gleich bei den nächsten möglichen Empörungs-VT:
....systematisch Bahn abgeschafft - Überlastung des Ost-West-Autobahnen - extreme Umweltbelastung - trotzdem Subventionierung von Diesel- nach wenigen Jahren Dieselfahrverbote in Städten (!!!) - Kreuzfahrten boomen trotzdem - E-Autoverkauf stockt - Dieselfahrer werden praktisch kriminalisiert - Eingriff des Staates in Marktwirtschaft - undemokratischer Lobbyismus steuert das Land , usw. .....
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von zollagent »

ThorsHamar hat geschrieben:(05 Nov 2018, 16:36)

Ja, tut mir leid für Dich, aber ich stimme Dir zu. Und da sind wir gleich bei den nächsten möglichen Empörungs-VT:
....systematisch Bahn abgeschafft - Überlastung des Ost-West-Autobahnen - extreme Umweltbelastung - trotzdem Subventionierung von Diesel- nach wenigen Jahren Dieselfahrverbote in Städten (!!!) - Kreuzfahrten boomen trotzdem - E-Autoverkauf stockt - Dieselfahrer werden praktisch kriminalisiert - Eingriff des Staates in Marktwirtschaft - undemokratischer Lobbyismus steuert das Land , usw. .....
Ein bißchen viel auf einmal. Zumal diese Favorisierung des Straßenverkehrs nicht allein in Berlin ausgebrütet wurde, sondern eher in den Hauptstädten von EU-Mitgliedern, die die Ausgaben für Infrastrukturausbau für die Schiene scheuen und mit ihren LKW's das Straßennetz in der EU nutzen, "weils billiger ist". Gerade für Gütertransporte bin ich ein großer Fan der Bahn. Noch mehr, wo es möglich ist, der Binnenschiffe. Es gibt dazu interessante Arbeiten.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von ThorsHamar »

zollagent hat geschrieben:(05 Nov 2018, 16:49)

Ein bißchen viel auf einmal. Zumal diese Favorisierung des Straßenverkehrs nicht allein in Berlin ausgebrütet wurde, sondern eher in den Hauptstädten von EU-Mitgliedern, die die Ausgaben für Infrastrukturausbau für die Schiene scheuen und mit ihren LKW's das Straßennetz in der EU nutzen, "weils billiger ist". Gerade für Gütertransporte bin ich ein großer Fan der Bahn. Noch mehr, wo es möglich ist, der Binnenschiffe. Es gibt dazu interessante Arbeiten.
Ja, iss 'n bisschen viel, aber eine Kausalkette mit oft diametralen Prämissen, für die oft dieselben Leute verantwortlich sind ...
Das nächste Problem interessiert auch kein Schwein direkt. Ab Januar wirkt die neue LKW Maut, praktisch eine Verdoppelung der Kosten.
Was meinst Du, was das für die Betonbranche bedeutet?
Mein bester Freund ist Geschäftführer einer grossen Betonfirma in Ostdeutschland, genau Brandenburg und Teil von Sachsen. Was meinst Du was da los ist? Sogar die 3 neuen LKW Pumpen, gerade und extra gekauft, zu je ca. 250 000 Öcken mit Euro 6 müssen nun mehr als das Doppelte zahlen. Die müssen fahren und weil es mittlerweile auch keinen Kies mehr gibt - der ist einfach ALLE!!!- werden die Strecken sowieso länger und so verteuern sich schlagartig für alle fleissigen Menschen die Bauprodukte exorbitant. Da kannst Du nur noch mit dem Kopf schütteln ....
Die Menschen klagen dann über zu hohe Preise und fragen sich zurecht, ob Idioten oder Gangster diese Gesetze erlassen, womit wir wieder beim Thema sind ....
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Calvadorius »

Selina hat geschrieben:(05 Nov 2018, 00:08)

Ja, sicher. Ich sprach auch nicht von "selbsternannten Unbequemen", sondern von Fachleuten, die genau belegen können, dass eine Sache so und so gewesen ist und nicht so, die aber nicht gehört werden, weil sie unter Umständen ein gesamtes Weltbild gefährden könnten.
Echt?

Ein "gesamtes Weltbild"?

WOW!
Das ist doch mal ´ne Ansage!

Ich hoffe doch, Du beeindruckst uns genauso mit Belegen (Beispielen, Quellen und so...)
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Arcturus »

Calvadorius hat geschrieben:(05 Nov 2018, 23:38)

Echt?

Ein "gesamtes Weltbild"?

WOW!
Das ist doch mal ´ne Ansage!

Ich hoffe doch, Du beeindruckst uns genauso mit Belegen (Beispielen, Quellen und so...)
Hm....vielleicht der Mossadegh-Putsch? Die Irak-Lüge?
Ziemlich gewichtige "ehemalige" VT.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Selina »

Calvadorius hat geschrieben:(05 Nov 2018, 23:38)

Echt?

Ein "gesamtes Weltbild"?

WOW!
Das ist doch mal ´ne Ansage!

Ich hoffe doch, Du beeindruckst uns genauso mit Belegen (Beispielen, Quellen und so...)
Wer ist "uns"?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Calvadorius »

Selina hat geschrieben:(06 Nov 2018, 23:13)

Wer ist "uns"?
Neben meiner Wenigkeit zB. die interessierten Forenteilnehmer?
Hat das irgendeinen Einfluß auf Deine Antwort?
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Selina »

Calvadorius hat geschrieben:(06 Nov 2018, 23:31)

Neben meiner Wenigkeit zB. die interessierten Forenteilnehmer?
Hat das irgendeinen Einfluß auf Deine Antwort?
Naja, mir kommt es einfach komisch vor, wenn ein Einzelner von mir was wissen will und dann im Namen eines imaginären "Wir" fragt, so, als stünde ich mit meinen "merkwürdigen" Theorien auf der einen Seite und ein allmächtiges Wir, dessen Vertreter du bist im konkreten Fall, auf der anderen. Nee, sorry, Ironie. Ich mag einfach dieses Wir nicht so, wenn ein Einzelner ne Frage an mich hat. Und ja, ich hab ein konkretes Ereignis vor mir, das von skeptischen Wissenschaftlern und Politikern angezweifelt wird, dass es sich so, wie offiziell immer berichtet, auch ereignet hat. Diese Leute werden ständig verdächtigt, einer "Verschwörungstheorie" zu folgen. Dabei schauen sie nur kritisch auf das Ereignis, die Umstände und die Protagonisten. Zweifeln die große offizielle Berichterstattung darüber an. "Verschwörungstheorie" ist in diesem Fall ein schlichtes Etikett, was wo draufgepappt wird wie ein Feigenblatt, um nicht über die Skepsis und die Gründe für die Zweifel reden zu müssen. Und so kann es passieren, dass Weltbilder ins Wanken geraten, ganze politische Leitsätze für Regierungshandeln umgeschrieben und neu ausgerichtet werden und dergleichen mehr. Dabei brauchte man vielleicht nur ein neues Feindbild, einen Grund, mörderisch aufrüsten zu können. Ich will damit gar nicht sagen, dass ich mich einer Seite anschließe, weder den als "Verschwörungstheoretiker" gescholtenen Leuten noch der anderen Seite, die jede Skepsis, jedes kritische Hinterfragen sofort als "Verschwörungstheorie" abtut. Ich denke nur, man sollte wirklich etwas sparsamer mit dem Begriff "Verschwörungstheorie" umgehen und sich lieber mit dem Pro und dem Kontra für eine Theorie oder ein Erklärungsmuster befassen und vor allem mit den Fakten. Und sich zum Schluss ne eigene Meinung bilden. Vor allem ohne Regenbogenpresse-Urteile ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Calvadorius »

Selina hat geschrieben:(07 Nov 2018, 00:00)

Naja, mir kommt es einfach komisch vor, wenn ein Einzelner von mir was wissen will und dann im Namen eines imaginären "Wir" fragt, so, als stünde ich mit meinen "merkwürdigen" Theorien auf der einen Seite und ein allmächtiges Wir, dessen Vertreter du bist im konkreten Fall, auf der anderen. Nee, sorry, Ironie. Ich mag einfach dieses Wir nicht so, wenn ein Einzelner ne Frage an mich hat. Und ja, ich hab ein konkretes Ereignis vor mir, das von skeptischen Wissenschaftlern und Politikern angezweifelt wird, dass es sich so wie offiziell immer berichtet, auch ereignet hat. Diese Leute werden ständig verdächtigt, einer "Verschwörungstheorie" zu folgen. Dabei schauen sie nur kritisch auf das Ereignis, die Umstände und die Protagonisten. Zweifeln die große offizielle Berichterstattung darüber an. "Verschwörungstheorie" ist in diesem Fall ein schlichtes Etikett, was wo draufgepappt wird wie ein Feigenblatt, um nicht über die Skepsis und die Gründe für die Zweifel reden zu müssen. Und so kann es passieren, dass Weltbilder ins Wanken geraten, ganze politische Leitsätze für Regierungshandeln umgeschrieben und neu ausgerichtet werden und dergleichen mehr. Dabei brauchte man vielleicht nur ein neues Feindbild, einen Grund, mörderisch aufrüsten zu können. Ich will damit gar nicht sagen, dass ich mich einer Seite anschließe, weder den als "Verschwörungstheoretiker" gescholtenen Leuten noch der anderen Seite, die jede Skepsis, jedes kritische Hinterfragen sofort als "Verschwörungstheorie" abtun. Ich denke nur, man sollte wirklich etwas sparsamer mit dem Begriff "Verschwörungstheorie" umgehen und sich lieber mit dem Pro und dem Kontra für eine Theorie oder ein Erklärungsmuster befassen und vor allem mit den Fakten. Und sich zum Schluss ne eigene Meinung bilden. Vor allem ohne Regenbogenpresse-Urteile ;)
Machen wir es uns bitte nicht ganz so einfach.
Selina hat geschrieben:Ja, sicher. Ich sprach auch nicht von "selbsternannten Unbequemen", sondern von Fachleuten, die genau belegen können, dass eine Sache so und so gewesen ist und nicht so, die aber nicht gehört werden, weil sie unter Umständen ein gesamtes Weltbild gefährden könnten.
Um diese Aussage ging es mir, ganz konkret, ohne Larifari und ohne Geschwurbel.
Und ja, ICH frage Dich (wenn es Dir das einfacher macht) nach konkretren Beispielen und/oder Quellen.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Selina »

Calvadorius hat geschrieben:(07 Nov 2018, 00:11)

Machen wir es uns bitte nicht ganz so einfach.



Um diese Aussage ging es mir, ganz konkret, ohne Larifari und ohne Geschwurbel.
Und ja, ICH frage Dich (wenn es Dir das einfacher macht) nach Beispielen und/oder Quellen.
Ich hab hier vor Monaten oder sogar Jahren schon einmal ein Beispiel benannt. Da kriegte ich damals schon mächtig was aufm Deckel. Daher nur dieser Appell heute, etwas sparsamer mit dem Etikett "Verschwörungstheorie" umzugehen. Dürfte doch kein Problem sein oder? Gemeint ist Nine Eleven. Aber wie gesagt: Ich selbst stehe da weder auf der einen noch auf der anderen Seite, ich schaue nur zuweilen - immer wenn sich das Ereignis jährt - mit Skepsis auf die damalige Berichterstattung, die unisono dasselbe nachplapperte.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Vongole »

Selina hat geschrieben:(07 Nov 2018, 00:21)

Ich hab hier vor Monaten oder sogar Jahren schon einmal ein Beispiel benannt. Da kriegte ich damals schon mächtig was aufm Deckel. Daher nur dieser Appell heute, etwas sparsamer mit dem Etikett "Verschwörungstheorie" umzugehen. Dürfte doch kein Problem sein oder? Gemeint ist Nine Eleven. Aber wie gesagt: Ich selbst stehe da weder auf der einen noch auf der anderen Seite, ich schaue nur zuweilen - immer wenn sich das Ereignis jährt - mit Skepsis auf die damalige Berichterstattung, die unisono dasselbe nachplapperte.
Irgendwie gab ich den Eindruck, du sprichst gar nicht von Verschwörungstheorien.
Für mich ist etwa die Behauptung, Elvis lebe noch, oder Haider sei ermordet worden, eine VT, aber so etwas meinst du nicht, oder?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Selina »

Vongole hat geschrieben:(07 Nov 2018, 00:29)

Irgendwie gab ich den Eindruck, du sprichst gar nicht von Verschwörungstheorien.
Für mich ist etwa die Behauptung, Elvis lebe noch, oder Haider sei ermordet worden, eine VT, aber so etwas meinst du nicht, oder?
Nee. Die Elvis-lebt-noch-Geschichte kann man meines Erachtens wirklich in die Verschwörungstheorien-Kiste packen. Dort gehört sie auch hin.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von BingoBurner »

Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

1. Angst
2. Schere zwischen arm und reich
3. Digitalisierung
4. Globalisierung...........
5. Demografie..................................................................


.................................................................8

Antwort...

Bildung hilft gegen Angst.
Austausch hilft gegen Angst.
Einfach nett sein hilft gegen Angst.




ANSONSTEN

"Bruce Banner Meets Black Widow Scene 4K Ultra HD"


[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Brainiac »

[MOD) Strang wurde aufgeräumt, da das Thema durch verschiedenste Off Topic-Beiträge völlig unkenntlich zu werden drohte.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
KarlRanseier

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von KarlRanseier »

Also ich habe mich über einige Verschwörungstheorien amüsiert, sie haben schon einen gewissen Unterhaltungswert. Allerdings lassen sie sich meist schnell entlarven.

Wenn z.B. Eva Herman sagt, man dürfe im Fernsehen nicht "Mutter" oder "Autobahn" sagen, dann ist das wohl offensichtlich Schwachsinn.

Neulich allerdings hat mich dann doch etwas vom Stuhl gerissen. Angeblich würde bereits im KiKa Werbung für Überwachung in Form von RFID-Chips gemacht. Ich habe da zuerst nicht geglaubt, wurde dann aber doch fündig:



Wenn das kein Fake ist, so ist es ein riesiger Skandal. Schon lange ist zu beobachten, dass die Überwachung fortschreitet, und zwar mit absolut haarsträubenden Begründungen ("Terrorgefahr"). Die Leute nehmen das einfach hin, mehr noch, vielen ist es mittlerweile völlig egal, wer ihre Mails, Briefe usw. liest. Wenn man jetzt aber schon versucht, Kindern diesen Scheißdreck schmackhaft zu machen, dann geht das, meiner Meinung nach, viel zu weit.

Eindeutig wahr ist, dass man die Anschläge vom 11.9.2001 in New York, von wem auch immer sie letztlich begangen wurden, zum Anlass nimmt, um Angriffskriege, die damit, wie wir wissen, in gar keinem Zusammenhang stehen, zu führen und Grundrechte in "westlichen Demokratien" einzuschränken.

Zwar war ich bisher kein Anhänger der Theorie, dass eine völlig neue Weltordnung angestrebt würde, außer von Trump. Aber wenn man tatsächlich das Bargeld abschaffen will, um die Leute besser zu kontrollieren, und den Menschen Chips implantiert, um ihre Identität, ihren Kontostand, ihre Gesundheit oder Ähnliches zu speichern, dann kann das ja wohl nicht sein.

Nicht missverstehen, ich habe absolut nichts dagegen, wenn ein alter Tattergreis lieber mit Karte zahlt, weil es ihm nicht gelingt, das Kleingeld herauszufischen. Auch ein Jugendlicher, der vielleicht vom Smartphone verblödet wurde, kann, meinetwegen, mit Karte zahlen. Wer aber den Wunsch hat, selbst über seine Daten zu verfügen, der soll auch die Möglichkeit dazu haben.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Wähler »

Quatschki hat geschrieben:Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland(23 Nov 2018, 22:25)
Das ist der Plan.
Individualisierung, Privatisierung, Entsolidarisierung, Abschaffung des Sozialstaates!
Mittels asozialer Einwanderermassen kann man wunderbar den sozialen Zusammenhalt sprengen.
Dinge, für die man unter normalen Umständen in Deutschland nie eine Mehrheit bekäme, fangen die Leute langsam schon an, freiwillig zu fordern.
Humelix33 hat geschrieben:Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland(24 Nov 2018, 14:50)
Das sind nunmal beide Varianten, entweder alle raus, um dann nur interne Probleme zu lösen, oder man muss den Sicherheitsapparat so dermaßen ausbauen, dass man auf jegliche Privatsphäre nahezu verzichten muss, man kann nicht Beides haben, das müssen auch mal diejenigen einsehen, die immer noch im Hippiestyle Hand in Hand um einen großen Baum tanzen.
Ein schönes Beispiel hier aus dem Forum, auf welchem Gedankenboden der Schritt zu Verschwörungstheorien nicht weit ist.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Humelix33 »

Wähler hat geschrieben:(24 Nov 2018, 15:16)

Ein schönes Beispiel hier aus dem Forum, auf welchem Gedankenboden der Schritt zu Verschwörungstheorien nicht weit ist.
Was hat das schon wieder mit Verschwörungstheorien zu tun? :D

Wenn selbst SPDler nicht mehr viel gegen eine generelle Videoüberwachung haben, wo vor 5 Jahren noch Aussagen kamen, das es eben gegen die Privatsphäre ist, ist man heute damit einverstanden. Oder in Paris, wo seit dem Anschlag noch immer Ausnahmenzustand herrscht und Soldaten patrollieren. Und das für unsere tollen Weltoffenheit und angeblichen aber eben falschen Toleranz, wenn man aber natürlich nicht viel davon wissen und mitbekommen will, kommen solche Aussagen wie von mir, natürlich weltfremd vor. Ist aber nicht mein, oder derer Anderer Problem, die darauf hinweisen, wenn man die Augen verschließen will oder dadurch das wie auch immer entstandene Weltbild gestört wird.

Die Welt funktioniert nunmal nicht wie im zarten Kindesalter, wo man alles haben will und nichts Negatives sehen und erleben will, weil man da meint, es gibt nichts Negatives. Aber wer nicht erwachsen werden will, und trotzdem mitbestimmen verrichtet so langfristiges Chaos. Es muss irgendwo Einschränkungen und Grenzen geben, ansonsten verliert man die Ordnung.

Und insbesondere beim Flüchtlingsthema 2015 und auch zuvor hat man nicht erwachsen agiert und macht es weiterhin nicht, und wie ein ungebildetes Kind die fremde Personen ins Elternhaus lassen, während die Eltern unterwegs sind.
Antworten