Kreationismus in deutschen Schulen?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Alexyessin »

Servus Zusammen,

aufgrund dieses Beitrages in der https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... hulen.html Berliner Morgenpost stelle ich hier zur Diskussion, ob in staatlich anerkannten Schulen das Thema Kreationismus im Biologieunterricht behandelt werden sollte oder ob es hier bei der Anerkennung nicht Verbindlichkeiten geben sollte, das Biologie strenger von theologischen Glaubensfragen getrennt werden sollte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Provokateur »

Um Gottes Willen (hihi), bloß keinen Kreationismus im Biologieunterricht. Die Kreationisten können ihre Thesen mit keinem Argument stützen, also mit keinem, welches einer Untersuchung standhält. Ansonsten müssten wir auch die Erschaffung von Arda durch Illuvatar, den agyptischen Schöpfungsmythos, den germanischen und den aztekischen mit aufnehmen. Ist der Biologieunterricht tatsächlich der richtige Ort dafür?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Keoma »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Mar 2018, 09:09)

Servus Zusammen,

aufgrund dieses Beitrages in der https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... hulen.html Berliner Morgenpost stelle ich hier zur Diskussion, ob in staatlich anerkannten Schulen das Thema Kreationismus im Biologieunterricht behandelt werden sollte oder ob es hier bei der Anerkennung nicht Verbindlichkeiten geben sollte, das Biologie strenger von theologischen Glaubensfragen getrennt werden sollte.
Biologie ist ja keine Glaubensfrage, sondern eine Wissenschaft.
Kreationismus kann meinetwegen im konfessionellen Religionsunterricht oder in Philosophie behandelt werden.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Ein Terraner »

Und das vor dem ersten Kaffee. Diesen Schulen sollte augenblicklich die Staatliche Zulassung und Förderung entzogen werden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Alexyessin »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Mar 2018, 09:32)

Und das vor dem ersten Kaffee. Diesen Schulen sollte augenblicklich die Staatliche Zulassung und Förderung entzogen werden.
Das ist auch meine Vorstellung. Wenn jemand an sowas glauben will, okay. Den Thread hab ich ja deswegen aufgemacht damit wir über die finanziellen Zuwendungen diskutieren müssen, die in diesem Falle meines Erachtens nach definitiv nicht gestattet werden dürfen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Alexyessin.
Alexyessin hat geschrieben:Das ist auch meine Vorstellung. Wenn jemand an sowas glauben will, okay. (...)
OK! ... aber ignorieren ist auch keine Lösung. Und erst im Nachhinein, wenn jemand an diese irrige Vorstellungen glaubt, ihn dann zu überzeugen, daß er einem Irrtum auferliegt, ... dies dürfte ein heilloses und unfruchtbares Unterfangen sein. Da wäre es doch bestimmt besser, ihn schon im Vorhinein, solange sich der Ein oder Andere noch keine Meinung gebildet hat, an was er glauben will und soll, .. ihn darauf aufmerksam zu machen, worauf er achten soll, damit er keinem Irrtum unterliegt.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Alexyessin »

Der Neandertaler hat geschrieben:(07 Mar 2018, 08:27)

Hallo Alexyessin.OK! ... aber ignorieren ist auch keine Lösung. Und erst im Nachhinein, wenn jemand an diese irrige Vorstellungen glaubt, ihn dann zu überzeugen, daß er einem Irrtum auferliegt, ... dies dürfte ein heilloses und unfruchtbares Unterfangen sein. Da wäre es doch bestimmt besser, ihn schon im Vorhinein, solange sich der Ein oder Andere noch keine Meinung gebildet hat, an was er glauben will und soll, .. ihn darauf aufmerksam zu machen, worauf er achten soll, damit er keinem Irrtum unterliegt.
Deswegen bin ich ja dagegen, das so was von staatlicher STelle im Bio - Unterricht unterstützt wird.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Alexyessin.
Alexyessin hat geschrieben:Deswegen bin ich ja dagegen, das so was von staatlicher STelle im Bio - Unterricht unterstützt wird.
Unterstützen nicht - aber angesprochen werden sollte es schon.
Wenn ich etwas gelernt habe und lese dann etwas Gegenteilige ... eine gegenteilige Meinung, bin ich bemüht, dies zu untersuchen, etwa: warum dies nicht von offizieller Seite angerißen worden ist. Passiert dies aber jemandem, der noch nicht so gefestigt ist, ... der sich vielleicht noch keine Meinung gebildet hat, und wenn zudem diese gegenteilige Meinung noch weithin logisch erscheint, könnte ich mir vorstellen, daß derjenige sich meine Untersuchungs-Fragen nicht stellt und dies einfach glaubt. Wenn er aber darauf aufmerksam gemacht worden ist, daß es diese gegenteiligen Meinungen gibt, ... ich ihm zudem sage, wo die Fallstricke liegen, ... die Möglichkeit, daß viel weniger dann diesen gegenteiligen Meinungen erliegen, ist doch wesentlich größer.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Ein Terraner »

Der Neandertaler hat geschrieben:(07 Mar 2018, 08:53)

Hallo Alexyessin.Unterstützen nicht - aber angesprochen werden sollte es schon.
Wenn ich etwas gelernt habe und lese dann etwas Gegenteilige ... eine gegenteilige Meinung, bin ich bemüht, dies zu untersuchen, etwa: warum dies nicht von offizieller Seite angerißen worden ist. Passiert dies aber jemandem, der noch nicht so gefestigt ist, ... der sich vielleicht noch keine Meinung gebildet hat, und wenn zudem diese gegenteilige Meinung noch weithin logisch erscheint, könnte ich mir vorstellen, daß derjenige sich meine Untersuchungs-Fragen nicht stellt und dies einfach glaubt. Wenn er aber darauf aufmerksam gemacht worden ist, daß es diese gegenteiligen Meinungen gibt, ... ich ihm zudem sage, wo die Fallstricke liegen, ... die Möglichkeit, daß viel weniger dann diesen gegenteiligen Meinungen erliegen, ist doch wesentlich größer.
Ja, wenn man den Kindern erklärt das es da unzählige von Verrückten gibt die Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung ignorieren, leugnen und selbst lügen, betrügen, fälschen um verzweifelt an ihren Ansichten des Schöpfermythos festzuhalten, dann lässt sich darüber reden. :)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Keoma »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Mar 2018, 09:31)

Ja, wenn man den Kindern erklärt das es da unzählige von Verrückten gibt die Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung ignorieren, leugnen und selbst lügen, betrügen, fälschen um verzweifelt an ihren Ansichten des Schöpfermythos festzuhalten, dann lässt sich darüber reden. :)
Wird an einer freikirchlichen Privatschule schwierig.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
nasziv
Beiträge: 28
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 07:27
Wohnort: München

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von nasziv »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Mar 2018, 09:51)

Das ist auch meine Vorstellung. Wenn jemand an sowas glauben will, okay. Den Thread hab ich ja deswegen aufgemacht damit wir über die finanziellen Zuwendungen diskutieren müssen, die in diesem Falle meines Erachtens nach definitiv nicht gestattet werden dürfen.
Woran soll man die Grenze einer finanziellen Zuwendung festmachen?

Private Schulen und deren inhaltliche Ausrichtung sind über Art.7 GG grundsätzlich geschützt. Wenn nicht gar vorgesehen und eingefordert, um Gleichschaltung zu vermeiden, Diversität zu gewährleisten und Grundrechte wie Religion und deren freie Ausübung zu ermöglichen. Es müssen allgemeine staatlich vorgegebene Ziele der Ausbildung erreicht werden, mehr nicht. Im Wie besteht m.E. zurecht größtmögliche Freiheit.

Aus dem verlinkten Artikel lässt sich auch nur entnehmen, dass neben EvolutionsTHEORIE ein weiterer Aspekt oder Ansatz genannt wurde. Ansonsten viel Panikmache ohne Hintergrund.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Ein Terraner »

Keoma hat geschrieben:(07 Mar 2018, 09:46)

Wird an einer freikirchlichen Privatschule schwierig.
Die sind ja auch egal, es geht um staatliche Schulen. Wenn die Leute ihre Kinder ins Kloster schicken ist das deren Sache.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Dann - dann müssen auch die "Hohle Welt Theorie" und selbstverständlich auch die "Welt ist eine Scheibe" dringend mit rein. :thumbup:

Ein ganz neues Fach "Mystery" mit dem Zusatz des Namens der jeweiligen Religionsgemeinschaft muss her !

Auf keinen Fall darf man es der Wissenschaft alleine überlassen unseren lieben Kleinen die Welt zu erklären.

Gebt endlich auch der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters einen festen Platz in den kindlichen Gehirnwindungen !
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Alexyessin »

nasziv hat geschrieben:(07 Mar 2018, 10:37)

Woran soll man die Grenze einer finanziellen Zuwendung festmachen?
An der Unterrichtsform. Biologie ist wissenschaft - Kreationismus gehört, wenn überhaupt in die Religionsunterrichte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Alexyessin »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Mar 2018, 10:42)

Die sind ja auch egal, es geht um staatliche Schulen. Wenn die Leute ihre Kinder ins Kloster schicken ist das deren Sache.
Hier geht´s durchaus um private Schule mit staatlicher Förderung. Wenn die sich selbst tragen und die Eltern meinen, das ist gut für ihre Bälger - ist das auch nicht mehr mein Problem.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Ein Terraner »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Mar 2018, 10:52)

Hier geht´s durchaus um private Schule mit staatlicher Förderung. Wenn die sich selbst tragen und die Eltern meinen, das ist gut für ihre Bälger - ist das auch nicht mehr mein Problem.
Schulen können ihre Förderungen auch verlieren.
nasziv
Beiträge: 28
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 07:27
Wohnort: München

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von nasziv »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Mar 2018, 10:52)

An der Unterrichtsform. Biologie ist wissenschaft - Kreationismus gehört, wenn überhaupt in die Religionsunterrichte.
Wenn Evolutionstheorie erklärt wird, ist das Ziel doch erreicht bzw. erfüllt. Ob man dies nun ergänzt oder nicht, ist für mich kein Ausschlussgrund. Das eben ist das Besondere an den privaten Schulen, dass sie über den staatlich vorgegebenen Unterrichtsstoff hinaus den Spielraum für eigene Auffassungen, Ausrichtungen, Ansichten und Schwerpunkte nutzen können. Schön, dass wir diese Freiheiten noch haben.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Alexyessin »

nasziv hat geschrieben:(07 Mar 2018, 11:10)

Wenn Evolutionstheorie erklärt wird, ist das Ziel doch erreicht bzw. erfüllt. Ob man dies nun ergänzt oder nicht, ist für mich kein Ausschlussgrund. Das eben ist das Besondere an den privaten Schulen, dass sie über den staatlich vorgegebenen Unterrichtsstoff hinaus den Spielraum für eigene Auffassungen, Ausrichtungen, Ansichten und Schwerpunkte nutzen können. Schön, dass wir diese Freiheiten noch haben.
Welchen Teil von - das gehört nicht in den Biologie Unterricht - war für dich jetzt unverständlich?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Alexyessin »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Mar 2018, 10:54)

Schulen können ihre Förderungen auch verlieren.
So sieht´s nämlich aus.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Ein Terraner »

nasziv hat geschrieben:(07 Mar 2018, 11:10)

Wenn Evolutionstheorie erklärt wird, ist das Ziel doch erreicht bzw. erfüllt. Ob man dies nun ergänzt oder nicht, ist für mich kein Ausschlussgrund. Das eben ist das Besondere an den privaten Schulen, dass sie über den staatlich vorgegebenen Unterrichtsstoff hinaus den Spielraum für eigene Auffassungen, Ausrichtungen, Ansichten und Schwerpunkte nutzen können. Schön, dass wir diese Freiheiten noch haben.
So liebe Kinder jetzt haben wir euch was von Evolution erzählt weil wir das mussten und dafür Geld bekommen, aber jetzt hört ihr wie es wirklich war, am Anfang war das tote Pferd ....................
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Das Grundgesetz (Artikel 7) besagt dazu:
Die Genehmigung [für private Schulen] ist zu erteilen, wenn die privaten Schulen in ihren Lehrzielen und Einrichtungen sowie in der wissenschaftlichen Ausbildung ihrer Lehrkräfte nicht hinter den öffentlichen Schulen zurückstehen und eine Sonderung der Schüler nach den Besitzverhältnissen der Eltern nicht gefördert wird.
"Nicht zurückstehen" ist natürlich ein ziemlich dehnbarer Begriff. Ich könnte mir höchstens eine Argumentation vorstellen, bei der auf die durch Kreationismus-Behandlung verlorerene Zeit für Einzelheiten zur Evolutionstheorie hingewiesen wird. Und insofern ein "Zurückstehen" vorliegt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Ein Terraner »

schokoschendrezki hat geschrieben:(07 Mar 2018, 12:55)

Das Grundgesetz (Artikel 7) besagt dazu:

"Nicht zurückstehen" ist natürlich ein ziemlich dehnbarer Begriff. Ich könnte mir höchstens eine Argumentation vorstellen, bei der auf die durch Kreationismus-Behandlung verlorerene Zeit für Einzelheiten zur Evolutionstheorie hingewiesen wird. Und insofern ein "Zurückstehen" vorliegt.
Ich denke die Argumentation das in einem Naturwissenschaftlichen Fach Glaubensinhalte als Fakten vermittelt werden ist seit dem 15. Jahrhundert nicht mehr aktuell und deswegen sehr "Zurückstehend" ;)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Ammianus »

Deutschland ist ein freies Land. Hier darf der Bürger auch Kreationist sein. Und er darf natürlich auch versuchen, seine Kinder zu Kreationisten zu machen.
Der kreationistische Bürger zahlt Steuern. Von den Steuern wird auch das Bildungswesen bezahlt. Der kreationistische Bürger muss damit leben, dass der grundlegende Inhalt von Lehrplänen eine gesellschaftliche Mehrheitsentscheidung ist. Das heisst, im Biologieunterricht wird die derzeit allgemein anerkannte Evolutionstheorie gelehrt. Das es auch andere Vorstellungen davon gibt, dass dies diskutiert werden kann und soll ist in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit.

Persönliche Erfahrungen:

Was die Zeit für Lehrstoffe angeht erlebte ich auf einem Abendgymnasium. Die Nazizeit nimmt da ein ganzes Semester ein. Die Lehrerin verkündete, dass der 2. Weltkrieg ausfällt. Dazu hatte sie scheinbar keinen Bock und entschied so. Wenn sich derartigen Entscheidungen im gesetzlichen Rahmen bewegen, dann können natürlich auch 1 oder 2 Stunden Kreationismus und dessen Diskussion eingebaut werden - vielleicht sogar mehr.

Im Biologiebuch am Abendgymnasium (Schroedel), dass mir so gut gefiel, dass ich es kaufte, wird auch ein kurzer Abriss über Kreationismus gegeben.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Mar 2018, 13:09)
Ich denke die Argumentation das in einem Naturwissenschaftlichen Fach Glaubensinhalte als Fakten vermittelt werden ist seit dem 15. Jahrhundert nicht mehr aktuell und deswegen sehr "Zurückstehend" ;)

Das ist auch nur erstmal die grundsätzliche Sicht der Verfassung. Das weitere regeln - wenn ich richtig informiert bin - im Bereich der Bildung Landesgesetze. Zumindest in Berlin gibt es ein "Neutralitätsgesetz", dass u.a. Lehrern das Tragen religiöser Symbole verbietet. An sich würde dieses Neutralitätsgesetz auch die Vermittlung von religiösen Glaubensinhalten außerhalb des Religionsunterrichts verbieten. Wie das in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
nasziv
Beiträge: 28
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 07:27
Wohnort: München

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von nasziv »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Mar 2018, 11:43)

Welchen Teil von - das gehört nicht in den Biologie Unterricht - war für dich jetzt unverständlich?
In staatlichen Schulen darf das vielleicht nicht dort rein. Die privaten können das machen, solange sie die sonstigen Vorgaben erfüllen. Das habe ich doch schon erklärt.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Charles »

Ammianus hat geschrieben:(07 Mar 2018, 13:58)
Das heisst, im Biologieunterricht wird die derzeit allgemein anerkannte Evolutionstheorie gelehrt. Das es auch andere Vorstellungen davon gibt, dass dies diskutiert werden kann und soll ist in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit.
Sehe ich auch so. Man muss Kreationismus nicht unbedingt im BIologieunterricht behandeln, aber dass man begleitend zur Evolutionstheorie auch andere Vorstellungen der Entstehung von Lebewesen behandelt, finde ich sehr sinnvoll.

Daraus ergeben sich ja auch verschieden Menschenbilder, ethische Ansichten usw.
nasziv
Beiträge: 28
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 07:27
Wohnort: München

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von nasziv »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Mar 2018, 11:47)

So liebe Kinder jetzt haben wir euch was von Evolution erzählt weil wir das mussten und dafür Geld bekommen, aber jetzt hört ihr wie es wirklich war, am Anfang war das tote Pferd ....................
Nennt sich Glaubens - u/o Meinungsfreiheit. Ich habe damit kein Problem. Meine Kinder schicke ich dorthin, wo sie meiner Meinung nach am besten aufgehoben sind. Das sind nun Mal individuelle Entscheidungen, die jeder treffen muss und darf.

Das Konzept von Privatschulen ist offensichtlich nicht ganz klar. Neben der Grundversorgung staatlicher Schulen bieten sie spezielle pädagogische Konzepte, zusätzliche Lern- und Förderangebote oder spezielle fachliche Angebote. Nicht jedem ist da alles recht, das ist klar. Daher ist eine differenzierte Förderung oder Verweigerung nicht einfach, oft auch nicht "gerecht". Wie immer man das bewerten will.

Darüber hinaus entlasten diese Schulen auch den Staat, weil dieser außer Förderung in einem bestimmten Umfang weder für Räumlichkeiten, Personal oder Unterrichtsmittel u.a. finanziell zuständig ist. Die privaten Schulen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit ob ihres vielfältigen Angebots über reine Lerninhalte hinaus.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Charles hat geschrieben:(07 Mar 2018, 14:07)

Sehe ich auch so. Man muss Kreationismus nicht unbedingt im BIologieunterricht behandeln, aber dass man begleitend zur Evolutionstheorie auch andere Vorstellungen der Entstehung von Lebewesen behandelt, finde ich sehr sinnvoll.

Daraus ergeben sich ja auch verschieden Menschenbilder, ethische Ansichten usw.
Es wäre sehr vernünftig, ein Fach Philosophie einzuführen, in welchem grundsätzlich entstandene Weltbilder und Gedankengebäude distanziert und - anders als im Religionsunterricht - wertneutral vorgestellt werden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Alexyessin »

nasziv hat geschrieben:(07 Mar 2018, 14:05)

In staatlichen Schulen darf das vielleicht nicht dort rein. Die privaten können das machen, solange sie die sonstigen Vorgaben erfüllen.
Die Vorgaben werden wohl nicht erfüllt. Wurde ja auch schon gesagt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Ein Terraner »

nasziv hat geschrieben:(07 Mar 2018, 14:26)

Nennt sich Glaubens - u/o Meinungsfreiheit.
Nein, in einem Naturwissenschaftlichen Fach Glaubensinhalte als Fakten an Kinder zu vermittel nennt sich nicht Meinungsfreiheit sondern Indoktrinierung und Gehirnwäsche.
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Mi 7. Mär 2018, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
nasziv
Beiträge: 28
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 07:27
Wohnort: München

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von nasziv »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Mar 2018, 14:36)

Die Vorgaben werden wohl nicht erfüllt. Wurde ja auch schon gesagt.
Was genau meinst du?

Im verlinkten Zeitungsartikel stand da nichts, es ist ein Artikel, der sehr unbegründet Stimmung macht.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Ein Terraner »

Charles hat geschrieben:(07 Mar 2018, 14:07)

Sehe ich auch so. Man muss Kreationismus nicht unbedingt im BIologieunterricht behandeln, aber dass man begleitend zur Evolutionstheorie auch andere Vorstellungen der Entstehung von Lebewesen behandelt,
Stimmt, man könnte ja auch andere Vorstellung zur Gravitation vermitteln, wie wäre es alternativ mit der FlatEarth Theorie ?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Es gab zu Zeiten des Bundespräsidenten Chrisian Wulff einige Diskussionen wegen seiner Unterstützung der evangelikalen Erweckungsbewegung "ProChrist". Bei der es nicht nur um Homophobie und Abtreibungsgesetzverschärfung sondern natürlich auch um Kreationismus geht. Das war bei mir einer der Punkte, wo ich wirklich ins Grübeln kam. Und weshalb ich unter anderem begann, diese These von der allgemeinen Desäkularisierung und der weltweiten Wiederkehr der Religionen ernst zu nehmen begann. Wenn selbst in dem ziemlich säkularisierten Deutschland ein Unterstützer evangelikaler Organisationen Bundespräsident wird ... na, da braucht man sich nicht zu wundern, wenn zumindest an einigen wenigen Punkten Kreationismus in den Biologieunterricht einzieht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
nasziv
Beiträge: 28
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 07:27
Wohnort: München

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von nasziv »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Mar 2018, 14:39)

Glaubensinhalte als Fakten an Kinder zu vermittel...
Woraus geht das hervor?

Die Evolutionstheorie ist auch nur eine Theorie. Kein "Fakt", sonst wäre es keine Theorie.
Ein Terraner hat geschrieben:nennt sich nicht Meinungsfreiheit sondern Indoktrinierung und Gehirnwäsche.
Du nennst das so.
Wir waren beide nicht im Unterricht dabei.

Erstaunlich, dass so vorverurteilt wird. Ich wurde seinerzeit auch katholisch erzogen, heute sehe ich einiges anders, und es nichts Schlimmes geschehen ob der katholischen Erziehung. Außer vielleicht den Ticken mehr an Toleranz und Gelassenheit.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Boraiel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(07 Mar 2018, 14:45)

Es gab zu Zeiten des Bundespräsidenten Chrisian Wulff einige Diskussionen wegen seiner Unterstützung der evangelikalen Erweckungsbewegung "ProChrist". Bei der es nicht nur um Homophobie und Abtreibungsgesetzverschärfung sondern natürlich auch um Kreationismus geht. Das war bei mir einer der Punkte, wo ich wirklich ins Grübeln kam. Und weshalb ich unter anderem begann, diese These von der allgemeinen Desäkularisierung und der weltweiten Wiederkehr der Religionen ernst zu nehmen begann. Wenn selbst in dem ziemlich säkularisierten Deutschland ein Unterstützer evangelikaler Organisationen Bundespräsident wird ... na, da braucht man sich nicht zu wundern, wenn zumindest an einigen wenigen Punkten Kreationismus in den Biologieunterricht einzieht.
"Wenn ... ein Unterstützer evangelikaler Organisationen Bundespräsident wird ..” - du schreibst so als ob das was schlechtes wäre. Im Allgemeinen würde ich doch meinen, dass evangelikale Organisationen sehr viel Gutes tun und Unterstützung verdienen!
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Keoma »

nasziv hat geschrieben:(07 Mar 2018, 14:55)

Woraus geht das hervor?

Die Evolutionstheorie ist auch nur eine Theorie. Kein "Fakt", sonst wäre es keine Theorie.


Du nennst das so.
Wir waren beide nicht im Unterricht dabei.

Erstaunlich, dass so vorverurteilt wird. Ich wurde seinerzeit auch katholisch erzogen, heute sehe ich einiges anders, und es nichts Schlimmes geschehen ob der katholischen Erziehung. Außer vielleicht den Ticken mehr an Toleranz und Gelassenheit.
Auf Grund einer katholischen Erziehung mehr Toleranz und Gelassenheit?
Du meinst vermutlich "trotz"?

Die Evolutionstheorie ist state of the art.
Der Kreationismus ist ein Glaubensinhalt einer Minderheit.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von schokoschendrezki »

nasziv hat geschrieben:(07 Mar 2018, 14:55)
Woraus geht das hervor?

Die Evolutionstheorie ist auch nur eine Theorie. Kein "Fakt", sonst wäre es keine Theorie.
Es gibt die Formulierungen "Nach Stand heutigen Wissens" und "Nach Meinung eines weit überwiegenden Teils der WIssenschaftler". Beides ist einer der Gründe dafür, dass in den USA, dort wo die meisten Kreationisten leben, die Vermittlung des Kreationismus als religiöser Inhalt gesehen wird und ausdrücklich, gerichtlich und offiziell in den Schulen untersagt ist. Nach Stand meines heutigen Wissens jedenfalls.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Alexyessin »

nasziv hat geschrieben:(07 Mar 2018, 14:40)

Was genau meinst du?
Das Zuwendungen staatlicher Seite an Bedingungen geknüpft sind.
nasziv hat geschrieben:(07 Mar 2018, 14:40)
Im verlinkten Zeitungsartikel stand da nichts, es ist ein Artikel, der sehr unbegründet Stimmung macht.
Wieso unbegründet?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Alexyessin »

Boraiel hat geschrieben:(07 Mar 2018, 15:00) Im Allgemeinen würde ich doch meinen, dass evangelikale Organisationen sehr viel Gutes tun und Unterstützung verdienen!
Von mir aus, aber nicht im Biologieunterricht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Ein Terraner »

nasziv hat geschrieben:(07 Mar 2018, 14:55)

Wir waren beide nicht im Unterricht dabei.
Muss man auch nicht, das ergibt sich aus der Sache selbst. Wie würdest du es sehen wenn Scientology ihr Zeug in Biologie unterrichtet ?
nasziv hat geschrieben:(07 Mar 2018, 14:55)

Die Evolutionstheorie ist auch nur eine Theorie.
Gravitation auch, also flieg ab.
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Mi 7. Mär 2018, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Boraiel »

Keoma hat geschrieben:(07 Mar 2018, 15:00)

Auf Grund einer katholischen Erziehung mehr Toleranz und Gelassenheit?
Du meinst vermutlich "trotz"?

Die Evolutionstheorie ist state of the art.
Der Kreationismus ist ein Glaubensinhalt einer Minderheit.
In der Wissenschaft wird mit einiger Leichtigkeit behauptet, dass wir Zugang zur Vergangenheit haben. Einerseits funktioniert das recht gut und die gegenteilige Behauptung würde einem Großteil die Grundlage entziehen, andererseits ist zumindest diese Leichtigkeit nicht angebracht. Was wir über Vergangenes denken, muss keineswegs der Realität entsprechen.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Boraiel »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Mar 2018, 15:05)

Von mir aus, aber nicht im Biologieunterricht.
Das finde ich auch.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Alexyessin »

Boraiel hat geschrieben:(07 Mar 2018, 15:10)

In der Wissenschaft wird mit einiger Leichtigkeit behauptet, dass wir Zugang zur Vergangenheit haben. Einerseits funktioniert das recht gut und die gegenteilige Behauptung würde einem Großteil die Grundlage entziehen, andererseits ist zumindest diese Leichtigkeit nicht angebracht. Was wir über Vergangenes denken, muss keineswegs der Realität entsprechen.
Ich möchte darum bitten, das die Frage Wissenschaft oder Theologie in den entsprechenden Subforen diskutiert werden kann. Hier im Thread, der sich bewusst im Forum 5 befindet, sollte dies nicht reinkommen. Besten Dank.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Boraiel hat geschrieben:(07 Mar 2018, 15:00)

"Wenn ... ein Unterstützer evangelikaler Organisationen Bundespräsident wird ..” - du schreibst so als ob das was schlechtes wäre.
Offen gestanden: Ja. Genau das glaube ich.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Boraiel »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Mar 2018, 15:17)

Ich möchte darum bitten, das die Frage Wissenschaft oder Theologie in den entsprechenden Subforen diskutiert werden kann. Hier im Thread, der sich bewusst im Forum 5 befindet, sollte dies nicht reinkommen. Besten Dank.
Dieser Punkt hat aber durchaus mit dem Thema zu tun. Indem man erkennt, dass das, was wir über Vergangenes denken, selbst, wenn es wissenschaftliche Theorie ist, keineswegs Realität sein muss, gewinnen Alternative Erklärungsmodelle wie der Kreationismus an Berechtigung.
Und das ist auch der Grund, warum dieses Thema nicht ein für alle mal zugunsten der Evolutionstheorie “gelöst” werden kann.
Meiner Ansicht nach sollten die Eltern und die Träger der Schule diesbezüglich entscheiden, was gelehrt werden soll, wobei der Kreationismus keinen Platz im Fach Biologie hat.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Es gab ja schon mal eine heftige Debatte um Kreationismus im Biologieunterricht. Ungefähr 2006. Ausgelöst durch einen Vorschlag der hessischen Kultusministerin Wolff. Aber wie so häufig gibt es einen großen Medien-Rummel und wenn der vorbei ist richtet sich der Blick woanders hin. Ich habe keine Ahnung, was aus diesem Vorschlag geworden ist und ob in hessischen Schulen tatsächlich auch der Kreationismus im Biologieunterricht zumindest Erwähnung findet.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Boraiel hat geschrieben:(07 Mar 2018, 15:31)

Dieser Punkt hat aber durchaus mit dem Thema zu tun. Indem man erkennt, dass das, was wir über Vergangenes denken, selbst, wenn es wissenschaftliche Theorie ist, keineswegs Realität sein muss, gewinnen Alternative Erklärungsmodelle wie der Kreationismus an Berechtigung.
Und das ist auch der Grund, warum dieses Thema nicht ein für alle mal zugunsten der Evolutionstheorie “gelöst” werden kann.
Meiner Ansicht nach sollten die Eltern und die Träger der Schule diesbezüglich entscheiden, was gelehrt werden soll, wobei der Kreationismus keinen Platz im Fach Biologie hat.
Deshalb schrieb ich ja: Es müsste das Fach Philosophie geben. Oder wahrscheinlich eher und präziser noch: Ideengeschichte.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Ein Terraner »

schokoschendrezki hat geschrieben:(07 Mar 2018, 15:37)

Deshalb schrieb ich ja: Es müsste das Fach Philosophie geben. Oder wahrscheinlich eher und präziser noch: Ideengeschichte.
Mit Philosophie hat das überhaupt nichts zu tun, das vermittelt nur ein falsches Bild von Philosophie.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von Boraiel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(07 Mar 2018, 15:37)

Deshalb schrieb ich ja: Es müsste das Fach Philosophie geben. Oder wahrscheinlich eher und präziser noch: Ideengeschichte.
Philosophie gibt es ja und hatte ich auch in der Oberstufe, aber die Fokussierung auf die Geschichte der Ideen fände ich reizvoll. Aber es fehlt einiges an Schulen, Ernährungslehre hatte ich z.B. überhaupt nicht. Die Behandlung von Wirtschaft und Recht war lächerlich. Aber dafür bräuchte man wohl auch 14-15 Jahre Schulausbildung.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kreationismus in deutschen Schulen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Mar 2018, 15:44)

Mit Philosophie hat das überhaupt nichts zu tun, das vermittelt nur ein falsches Bild von Philosophie.
Jaja. Das ist ja richtig. Deshalb habe ich mich auch korrigiert und von "Ideengeschichte" gesprochen. Mir war auch gar nicht mehr bewusst, dass Philosophie ja zumindest angeboten wird. Die Äthertheorie oder die Vier-Säfte-Lehre wären für mich typische Beispiele für solche grundsätzlichen historischen Ideen und Erklärungsmodelle. In einem solchen Kontext wäre auch eine Erläuterung gut aufgehoben, worin die Idee des Kreationismus eigentlich besteht und warum sie sich heute als eine Mixtur aus Religion und Pseudowissenschaft erweist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten