Krise der "Leitmedien"

Moderator: Moderatoren Forum 5

EinePerson
Beiträge: 86
Registriert: So 22. Apr 2018, 15:24

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von EinePerson »

Hallo easylocoman,
easylocoman hat geschrieben:(13 Jul 2018, 20:02)

Ich halte es für durchaus vorteilhaft, die aus einem Thema resultierende logische Konsequenz, im Thema selbst auch zu erwähnen.
Darüber bedarf es auch keiner großen Diskussion, eine logische Konsequenz sollte besser Anwendung finden.

Und die logische Konsequenz, dass der Konsument dringend die Medien verändern muss, sprengt auch keinen Rahmen, ist aber hilfreich, denn viele haben gelernt, dass das nicht funktionieren soll!
Zuerst hatte ich deine Frage so verstanden, dass du von mir wissen wolltest, wie ein Mediennutzer seinen Medienverhalten ändern kann, aufgrund der von mir beschriebenen Probleme, bzw. von Herman und Chomsky beschriebenen Probleme. Darauf zielte dann mein Beitrag ab. Aufgrund deiner Antwort hatte ich danach den Eindruck, dass du wissen willst, wie man fernab seines Medienverhaltens politisch aktiv werden kann. Aber was du eigentlich wissen wolltest war, wie man die Medien verändert?

Was mir dazu spontan einfällt:

1) Unterstütze nicht mehr die Medien, deren Verhalten du nicht unterstützenswert findest. Das heißt, kaufe dir keine Ausgaben mehr davon, verweise nicht mehr in Diskussionen auf sie, außer, um ihr Fehlverhalten aufzuzeigen (versuche dabei stets sachlich und ehrlich zu bleiben! Denn sonst betreibst du eine unredliche Form der Diskussion). Falls es ein Forum gibt unter den Artikeln dieser Medien, dann kannst dort direkt deine Kritik äußern, bzw. Falschdarstellungen kritisieren, bzw. korrigieren. Damit gibst du Anderen eine weitere Informationsquelle.
2) Versuche die Reichweite derjenigen Medien zu vergrößern, die du als unterstützenswert empfindest. Das kannst du tun, indem du in Diskussionen auf sie als Quelle verweist, indem du sie bei anderen Mensch lobst, ihre Vorzüge herausstellst.
3) Du kannst 'deine Medien' finanziell durch Spenden unterstützen, oder vielleicht indem du selbst ein Thema recherchierst und anfragst, ob das veröffentlicht werden kann oder falls du kein Talent darin hast 'schöne Texte' zu verfassen, dann können deine Recherchen vielleicht einem anderen Journalisten dienen. Vielleicht kannst du deren Webseite gestalten, oder bei einer Veranstaltung aushelfen.
4) Versuche Demonstrationen, Proteste zu organisieren, oder Bestehenden beizutreten

Mehr fällt mir gerade nicht ein, sollte sich das ändern, werde ich mich wieder melden.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von Schnitter »

EinePerson hat geschrieben:(14 Jul 2018, 12:23)
Unterstelle eine Verbindung zwischen den tatsächlich gemachten Aussagen und den Aussagen von gesellschaftlich geächteten Personen. Die erhoffte Wirkung: "Hört gar nicht auf den, der ist pro-russisch, anti-ermikanisch, ein Verschwörungstheoretiker, ein Rassist, etc - alles, was der sagt, stimmt nicht. Ich braucht euch seine Argumente gar nicht erst durchzulesen. Verurteilt ihn ganz einfach so wie wir, dann seid ihr auf der richtigen Seite!
In der Regel verbreiten Verschwörungstheoretiker Verschwörungstheorien.

Daher braucht man sich die Argumente der Verschwörungstheoretiker in der Tat nicht durchzulesen, denn es würde sich um verschwendete Lebenszeit handeln.

Wenn ich mir beispielsweise den TV Trash bei RTLII nicht antue denke ich dabei nicht "Ich stehe jetzt auf der richtigen Seite" sondern habe nur Selbstschutz betrieben.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von Schnitter »

EinePerson hat geschrieben:(14 Jul 2018, 12:38)
1) Unterstütze nicht mehr die Medien, deren Verhalten du nicht unterstützenswert findest. Das heißt, kaufe dir keine Ausgaben mehr davon, verweise nicht mehr in Diskussionen auf sie, außer, um ihr Fehlverhalten aufzuzeigen (versuche dabei stets sachlich und ehrlich zu bleiben! Denn sonst betreibst du eine unredliche Form der Diskussion). Falls es ein Forum gibt unter den Artikeln dieser Medien, dann kannst dort direkt deine Kritik äußern, bzw. Falschdarstellungen kritisieren, bzw. korrigieren. Damit gibst du Anderen eine weitere Informationsquelle.
2) Versuche die Reichweite derjenigen Medien zu vergrößern, die du als unterstützenswert empfindest. Das kannst du tun, indem du in Diskussionen auf sie als Quelle verweist, indem du sie bei anderen Mensch lobst, ihre Vorzüge herausstellst.
3) Du kannst 'deine Medien' finanziell durch Spenden unterstützen, oder vielleicht indem du selbst ein Thema recherchierst und anfragst, ob das veröffentlicht werden kann oder falls du kein Talent darin hast 'schöne Texte' zu verfassen, dann können deine Recherchen vielleicht einem anderen Journalisten dienen. Vielleicht kannst du deren Webseite gestalten, oder bei einer Veranstaltung aushelfen.
4) Versuche Demonstrationen, Proteste zu organisieren, oder Bestehenden beizutreten
Hast du das aus dem Handbuch für Fake News Trolle herauskopiert ? :D
EinePerson
Beiträge: 86
Registriert: So 22. Apr 2018, 15:24

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von EinePerson »

Hallo BingoBurner,
BingoBurner hat geschrieben:(13 Jul 2018, 22:42)

Ach, Kenny der wegen Atisemitismus rausgeworfen wurde ?
Todenhöfer, der mal gerne Fotos fälscht im Sinne von Palestina ?
Daniele Ganser, den man an seiner Uni vom Hof gejagt hat wegen unplausibler Schlussfolgerungen.

Na du hast ja Freunde....

Aber Klaus Kleber, der ist ist die Marionette. Wundert mich das du nicht Elsässer erwähnst und Compact. :rolleyes:
a1) Bist du der Meinung, dass Ken Jebsen ein Antisemit ist und zu recht aufgrund der Behauptung anti-semitische Äußerungen getätigt zu haben bei rbb gefeuert wurde? Oder...
a2) Bist du nicht der Meinung, dass Ken Jebsen ein Antisemit ist und zu Unrecht aufgrund der Behauptung anti-semitische Äußerungen getätigt zu haben bei rbb gefeuert wurde?

Bitte in jedem Fall Belege dafür bringen, dass Ken Jebsen gefeuert wurde, weil er anti-semitische Äußerungen getätigt hat und falls du a2 unterstützt auch Belege dafür, dass er ein anti-Semit ist


b) Bitte Belege für deine Aussage

c) Bitte Belege dafür, dass er 1. unplausible Behauptungen gemacht hat und 2. dass das der Grund war, ihn nicht mehr weiter zu beschäftigen
easylocoman
Beiträge: 194
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 17:10

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von easylocoman »

EinePerson hat geschrieben:[...]Aber was du eigentlich wissen wolltest war, wie man die Medien verändert?
Nein, nein, dass weiss ich bereits. Ich halte lediglich den Hinweis für wichtig, dass der Konsument die Medien im eigenen Interesse veränderen muss und dies auch kann.

Allerdings, Deine Vorschläge, wie man die Medien verändern könnte, werden, erfahrungsgemäß, nicht fruchten. Die Vorschläge sind alle richtig und sollten auch Umsetzung finden, aber sie führen leider nicht zur gewünschten Konsequenz.
"Quantität ist nur selten ein Ausdruck von Qualität" - www.clusev.de
EinePerson
Beiträge: 86
Registriert: So 22. Apr 2018, 15:24

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von EinePerson »

Wähler hat geschrieben:(13 Jul 2018, 17:56)

Die SWMH gehört sehr vielen verschiedenen Familien.
Mit TAZ, Spiegel und FAZ gibt es auch andere Eigentümer-Modelle, Genossenschaft, Arbeitnehmer-Miteigentümerschaft und Stiftung.
Bei diesen sind die Einnahmen aus Verkauf übrigens höher als aus Werbung.
Die sozialen Medien bilden ein Gegengewicht zur alten Medienwelt, unter anderem auch dieses Forum.
Die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender bilden ebenso ein sogar öffentlich kontrolliertes Gegengewicht.
Da gibt es viele Wirtschaftsbranchen mit einem deutlich größeren Konzentrationsproblem.
"Die SWMH gehört sehr vielen verschiedenen Familien. "
Wie vielen Familien gehört sie? Und was willst du damit sagen?

"Mit TAZ, Spiegel und FAZ gibt es auch andere Eigentümer-Modelle, Genossenschaft, Arbeitnehmer-Miteigentümerschaft und Stiftung."
Was genau möchtest du damit sagen? Welche Relevant hat das in Bezug das Thema? Nimmst du damit Bezug auf konkrete Aussagen von mir? Wenn ja, welche und in welcher Beziehung siehst du sie zu meinen Aussagen? Ergänzung? Widerspruch?

"Bei diesen sind die Einnahmen aus Verkauf übrigens höher als aus Werbung."
Bitte Belege für die Aussage.

"Die sozialen Medien bilden ein Gegengewicht zur alten Medienwelt, unter anderem auch dieses Forum."
Hier stimme ich dir teilweise zu, in Teilen der sozialen Medien gibt es auch Meinungen und Berichte, welche in den Massenmedien nicht oder kaum präsent sind. Ich bin noch nicht lange in diesem Forum aktiv und habe bisher auch gewiss nur einen Bruchteil seines Inhaltes gesehen. Meine bisherige Meinung über das Gesehene ist: Der Inhalt von Außenpolitik: Themen rund um Russland und Syrien reflektiert sehr gut die Meinung und auch die eingesetzten rhetorischen Mittel der Massenmedien. Im Faden "Ist unsere Demokratie in Gefahr?" scheint grob zwei Lager zu geben, die (eher) Immigrationskritischen und die (eher) Immigrationsfreundlichen. Die Berichterstattung in den deutschen Medien war zuerst (2015, 2016) überwältigend immigrationsfreundlich, hat danach gedreht und ist mittlerweile ('verdeckt') immigrationsfeindlich (meine Meinung). Mit verdeckt immigrationsfeindlich meine ich, dass manche Kritik an der Immigrationspolitik offen ausgesprochen wird, ein Großteil der Kritik wird verdeckt geübt, z.B. indem verstärkt Immigranten und Flüchtlinge als Täter in der Berichterstattung auftauchen. Ich will dazu anmerken, dass ich selbst noch in dem Prozess bin, mir einen Überblick darüber zu verschaffen, wie es sich tatsächlich Verhält mit dem Zusammenhang zwischen Kriminalität und Immigration. Es kann also durchaus sein, dass die Frequenz mit der über kriminelle Immigranten/Flüchtlinge berichtet wird der tatsächlichen Situation angemessen ist. Deshalb kann ich auch noch kein Urteil darüber fällen, in welchem Verhältnis der Faden "Ist unsere Demokratie in Gefahr?" zur medialen Berichterstattung steht.

Welche Beispiele kannst du in diesem Forum anführen, welche Zeigen, dass es hier ein erwähnenswerte Gegengewicht zu den Massenmedien gibt bezüglich der geäußerten Meinungen?


Die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender bilden ebenso ein sogar öffentlich kontrolliertes Gegengewicht.

Hier würde ich sehr stark unterscheiden zwischen der "prime time" und zwischen der "Nischenzeit". Während der prime time findest du, meiner Meinung nach, in etwa die gleichen Meinungen, welche auch die privaten Massenmedien transportieren. Siehe als Beispiel:
In der Nischenzeit KANN es anders aussehen. Wenn du bereit bist, dir abends um 23.30 eine Doku anzusehen, oder diese selbst online in einer der Mediatheken suchst, dann hast du die Chance ein ausgewogeneres Bild zu bekommen, als es dir während der prime time serviert wird, bzw. als es dir die meisten privaten Medien servieren.




Da gibt es viele Wirtschaftsbranchen mit einem deutlich größeren Konzentrationsproblem.
Und? Was hat das mit dem Thema zutun?
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von BingoBurner »

EinePerson hat geschrieben:(14 Jul 2018, 12:47)

Hallo BingoBurner,



a1) Bist du der Meinung, dass Ken Jebsen ein Antisemit ist und zu recht aufgrund der Behauptung anti-semitische Äußerungen getätigt zu haben bei rbb gefeuert wurde? Oder...
a2) Bist du nicht der Meinung, dass Ken Jebsen ein Antisemit ist und zu Unrecht aufgrund der Behauptung anti-semitische Äußerungen getätigt zu haben bei rbb gefeuert wurde?

Bitte in jedem Fall Belege dafür bringen, dass Ken Jebsen gefeuert wurde, weil er anti-semitische Äußerungen getätigt hat und falls du a2 unterstützt auch Belege dafür, dass er ein anti-Semit ist


b) Bitte Belege für deine Aussage

c) Bitte Belege dafür, dass er 1. unplausible Behauptungen gemacht hat und 2. dass das der Grund war, ihn nicht mehr weiter zu beschäftigen

Wenn dir mal klar wird das im Grunde jede Versschwörungstheorie einen antisemtischen Untergrund hat, dann wir dir auch klar warum Jebsen rausgeworfen wurde.
Aber Kenny scheint das bis heute nicht zu checken.

Wenn man Israel kritisiert ist es das Eine. Aber gleich den Staat in Frage zustellen was anderes.
Ich mag Trump nicht aber ich käme nie auf die Idee das sich die USA jetzt auflösen sollten.

Fragen ?


Hier :

[youtube][/youtube]


Es dauert keine Stunde und die Freaks.........KENNY!........kommen mit den Mossad um die Ecke.
Ja na klar.........

Neonazis bringen Türken um........und wer steuert das insgeheim ?

Ich schreib es mal aus..........................DIE JUDEN

Wenn du so einer Schei.....glauben schenkst oder das noch für eine besonders kluge, politische Analyse verstehst....................DANN GUTE NACHT.........Brain

[youtube][/youtube]
Zuletzt geändert von BingoBurner am Sa 14. Jul 2018, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von Brainiac »

EinePerson hat geschrieben:(14 Jul 2018, 12:23)

Hallo Brainiac[...]
Du gestattest mir, das abzukürzen - es ist einfach zu lang.

Ich gebe dir recht: Es ist unsinnig, grundsätzlich zu fordern, jeder der A kritisiert, müsse auch B kritisieren - das nennt sich "Whatabaoutism".

In deinem Fall habe ich aber nicht ohne Grund genau diese Frage gestellt. Dieses Forum wird schon seit langem immer wieder von mehr oder weniger offensichtlichen Putin-Trollen heimgesucht, und wer deine derzeit 60-70 Beiträge in diesem Forum durchgeht, dem fällt auf, dass du zu allen Themen (Russland allgemein, Skripal, Syrien, nun auch Medien etc.) ausschließlich die Westmächte, und insbesondere die USA, kritisierst und Russland stets verteidigst. Und von VTlern gerne genutzte Begriffe wie "Atlantikbrücke" und "Bilderberger" genutzte Begriffe passen nun mal genau ins Bild. Da hat sich mir einfach die Frage aufgedrängt, was denn wohl die Hidden Agenda dieses Stranges hier sein könnte, und ob es sich wirklich lohnt, sich detailliert mit den geschriebenen Inhalten zu befassen. (Grundsätzlich lohnt sich sowas natürlich immer, aber die mir zur Verfügung stehende Lese- und Nachdenkzeit ist leider begrenzt. ;) )

Ich kann dir das natürlich nicht nachweisen, kann auch falsch liegen, aber vom Gegenteil überzeigt hast du mich bislang auch nicht gerade. Zu äussern, dass du auch in Russland im Medienbereich sehr vieles kritisch siehst, wäre eine Gelegenheit dazu gewesen (dass du dich dort nicht auskennen würdest, glaube ich dir schlichtweg nicht). Verpflichtet bist du dazu natürlich nicht.

Dass ich dich und deine Motivation persönlich angesprochen habe, kannst du sicherlich verkraften. Wie deine bisherigen Beiträge zeigen, bist du selbst auch äusserst fix darin, Diskutanten, die dir widersprechen, selektive Wahrnehmung, Ignoranz und dergleichen vorzuwerfen. Auch das passt leider zum typischen Verhaltensmuster der angesprochenen Usergruppe dieses Forums.

Abschließend noch eine Frage. Was möchtest du im Kern eigentlich diskutieren? Dass die Medien eine wichtige Rolle in der Stimmungsbildung der Bevölkerung spielen? Dass Medien einen Bias haben können? Das sind Binsenwahrheiten. Oder aber, dass die Medien politisch ferngesteuert würden? Zu all dem gibt es übrigens bereits reichlich Stränge in diesem Unterforum. Meine Frage geht auch dahin, was diesen hier von den anderen abgrenzt.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
EinePerson
Beiträge: 86
Registriert: So 22. Apr 2018, 15:24

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von EinePerson »

Hallo BingoBurner,
BingoBurner hat geschrieben:(14 Jul 2018, 13:54)

Wenn dir mal klar wird das im Grunde jede Versschwörungstheorie einen antisemtischen Untergrund hat, dann wir dir auch klar warum Jebsen rausgeworfen wurde.
Aber Kenny scheint das bis heute nicht zu checken.
...

Bisher hast du Fragen a1) und a2) nicht beantwortet. Du hast auch keine Belege dafür gebracht, dass Ken Jebsen bei RBB wegen angeblich anti-semitischer Äußerungen gefeuert wurde.

Belege für b) und c) bist du ebenso nach wie vor schuldig. Wirst du die noch liefern?

Anstatt bisher getätigte Aussagen mit Belegen zu untermauern, verhedderst du dich immer mehr in noch mehr fragwürdige Aussagen....mach dir doch selbst nicht das Leben so unnötig schwer.

BingoBurner hat geschrieben:(14 Jul 2018, 13:54)

Wenn dir mal klar wird das im Grunde jede Versschwörungstheorie einen antisemtischen Untergrund hat, dann wir dir auch klar warum Jebsen rausgeworfen wurde.
...
Bitte beweise das mal - das JEDE einzelne VT einen anti-semitischen Untergrund hat. Es hat schon etwas komisches, dass diese Behauptung selbst das Zeug hat eine VT genannt zu werden. Aber ich warte mal deine Beweisführung ab.

BingoBurner hat geschrieben:(14 Jul 2018, 13:54)

Wenn man Israel kritisiert ist es das Eine. Aber gleich den Staat in Frage zustellen was anderes.
Ich mag Trump nicht aber ich käme nie auf die Idee das sich die USA jetzt auflösen sollten.
...
Wer hat den Staat Israel in Frage gestellt? Ken Jebsen, Todenhöfer, Daniele Ganser? Bitte Belege.

BingoBurner hat geschrieben:(14 Jul 2018, 13:54)
...
Es dauert keine Stunde und die Freaks.........KENNY!........kommen mit den Mossad um die Ecke.
Ja na klar.........

Neonazis bringen Türken um........und wer steuert das insgeheim ?

Ich schreib es mal aus..........................DIE JUDEN

Wenn du so einer Schei.....glauben schenkst oder das noch für eine besonders kluge, politische Analyse verstehst....................DANN GUTE NACHT.........Brain
...
1. Der Mossad wird in dem ganzen Video an zwei Stellen erwähnt und BEIDE MALE von Elsässer, NICHT von Ken Jebsen. Das erste mal etwa um die 19:00 Marke - Elsässer spricht von dem V-Mann Corelli, welcher Mitbegründer des Ku Klux Clans in Baden-Würtemberg sein soll und welcher trotz dieser Verbindung nicht nur nicht gefeuert wurde, sondern es sogar bis zum Personenschützer gebracht hat, welcher nach Elsässers Aussage bei einem Staatsbesuch Netanyahus in dessen Umfeld als Personenschützer tätig war. Woraufhin Elsässer die Frage aufwarf:
"Ist denn der Mossad so blöde, dass er einen Ku Klux Clan Mann in den Nahebereich von Netanyahu lassen, oder ist der Mossad gar nicht so blöde und wusste, das ist zwar ein Rechtsradikaler, aber einer von der Sorte, die uns nicht gefährlich werden kann?"

Die zweite Stelle, an welcher der Mossad erwähnt wird, ist etwa um die 46:10 Marke. Wieder ist es Elsässer, der spricht. Er geht auf die "weapons of mass destruction" (WMD) Lüge ein, mit welcher die Invasion im Irak propagandistisch vorbereitet wurde. Er sagt, dass der Großteil der CIA der Bush-Regierung sagte, dass es keine Beweise gäbe, für WMD im Irak. Dass der stellvertretende US Verteidigungsminister Cheney sich dann jedoch ein paar "Verrückte" in der CIA gesucht habe, welche genau die Story erzählen, welche die Bush-Regierung brauchte. Und so hätten die "Verrückten" aus der CIA zusammen mit den "Verrückten" im Mossad und der irakischen Opposition die Beweise fabriziert.

Nichts in dem ganzen Interview stützt deine Behauptung "DIE JUDEN" waren es. Der Mossad ist nicht "DIE JUDEN" - und Elsässer spricht nicht mal vom ganzen Mossad, sondern nur von einer Teilmenge davon. Die Behauptung, jemand sei Anti-Semit, weil er Handlungen des Mossad kritisiert oder behauptet ist schon haarsträubend, aber Ken Jebsen als Anti-Semiten zu bezeichnen, weil jemand in seiner Sendung behauptet, dass eine Gruppe innerhalb des Mossad Beweise fabriziert hätte....das ist schon eine ziemlich absurde Behauptung.

Im Übrigen: Dass du scheinbar nicht trennen kannst zwischen "Mossad" und "DIE JUDEN" wirft mehr Fragen bezüglich deiner Gesinnung auf als der von Ken Jebsen - aber das wäre ein eigenes Thema für sich.

2. Keiner von beiden sagt, dass "DIE JUDEN" die Nazis steuern, welche Türken umbringen. Sie sagen noch nicht mal, dass der Mossad die Nazis steuern würden. Elsässer spricht davon, dass es sich bei dem NSU nicht lediglich um ein eigenständiges, rechtsradikales Netzwerk handle, sondern dass eine kleine Gruppe innerhalb der CIA und innerhalb des MIT (türkischer Geheimdienst) diese NSU Zelle 'gesteuert' hat. Vom Mossad wird da nichts gesagt.


Zusammenfassend:
1) Du hast für keine deiner vorherigen Behauptungen Belege angeführt.
2) Was du anführst als Beleg für Ken Jebsen angeblichen Anti-Semitismus hat sich entlarvt als Falsch-Darstellungen. Das, was du behauptest, was angeblich aus deiner Quelle hervorgeht, kam gar nicht darin vor. Hast du dir das Video überhaupt angesehen?
3) Zu den bisherigen unbewiesenen Aussagen kommen nun noch mehr, noch....ich sage mal 'gewagtere' hinzu.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von BingoBurner »

EinePerson hat geschrieben:(14 Jul 2018, 17:04)

Hallo BingoBurner,




Bisher hast du Fragen a1) und a2) nicht beantwortet. Du hast auch keine Belege dafür gebracht, dass Ken Jebsen bei RBB wegen angeblich anti-semitischer Äußerungen gefeuert wurde.

Belege für b) und c) bist du ebenso nach wie vor schuldig. Wirst du die noch liefern?

Anstatt bisher getätigte Aussagen mit Belegen zu untermauern, verhedderst du dich immer mehr in noch mehr fragwürdige Aussagen....mach dir doch selbst nicht das Leben so unnötig schwer.




Bitte beweise das mal - das JEDE einzelne VT einen anti-semitischen Untergrund hat. Es hat schon etwas komisches, dass diese Behauptung selbst das Zeug hat eine VT genannt zu werden. Aber ich warte mal deine Beweisführung ab.




Wer hat den Staat Israel in Frage gestellt? Ken Jebsen, Todenhöfer, Daniele Ganser? Bitte Belege.




1. Der Mossad wird in dem ganzen Video an zwei Stellen erwähnt und BEIDE MALE von Elsässer, NICHT von Ken Jebsen. Das erste mal etwa um die 19:00 Marke - Elsässer spricht von dem V-Mann Corelli, welcher Mitbegründer des Ku Klux Clans in Baden-Würtemberg sein soll und welcher trotz dieser Verbindung nicht nur nicht gefeuert wurde, sondern es sogar bis zum Personenschützer gebracht hat, welcher nach Elsässers Aussage bei einem Staatsbesuch Netanyahus in dessen Umfeld als Personenschützer tätig war. Woraufhin Elsässer die Frage aufwarf:



Die zweite Stelle, an welcher der Mossad erwähnt wird, ist etwa um die 46:10 Marke. Wieder ist es Elsässer, der spricht. Er geht auf die "weapons of mass destruction" (WMD) Lüge ein, mit welcher die Invasion im Irak propagandistisch vorbereitet wurde. Er sagt, dass der Großteil der CIA der Bush-Regierung sagte, dass es keine Beweise gäbe, für WMD im Irak. Dass der stellvertretende US Verteidigungsminister Cheney sich dann jedoch ein paar "Verrückte" in der CIA gesucht habe, welche genau die Story erzählen, welche die Bush-Regierung brauchte. Und so hätten die "Verrückten" aus der CIA zusammen mit den "Verrückten" im Mossad und der irakischen Opposition die Beweise fabriziert.

Nichts in dem ganzen Interview stützt deine Behauptung "DIE JUDEN" waren es. Der Mossad ist nicht "DIE JUDEN" - und Elsässer spricht nicht mal vom ganzen Mossad, sondern nur von einer Teilmenge davon. Die Behauptung, jemand sei Anti-Semit, weil er Handlungen des Mossad kritisiert oder behauptet ist schon haarsträubend, aber Ken Jebsen als Anti-Semiten zu bezeichnen, weil jemand in seiner Sendung behauptet, dass eine Gruppe innerhalb des Mossad Beweise fabriziert hätte....das ist schon eine ziemlich absurde Behauptung.

Im Übrigen: Dass du scheinbar nicht trennen kannst zwischen "Mossad" und "DIE JUDEN" wirft mehr Fragen bezüglich deiner Gesinnung auf als der von Ken Jebsen - aber das wäre ein eigenes Thema für sich.

2. Keiner von beiden sagt, dass "DIE JUDEN" die Nazis steuern, welche Türken umbringen. Sie sagen noch nicht mal, dass der Mossad die Nazis steuern würden. Elsässer spricht davon, dass es sich bei dem NSU nicht lediglich um ein eigenständiges, rechtsradikales Netzwerk handle, sondern dass eine kleine Gruppe innerhalb der CIA und innerhalb des MIT (türkischer Geheimdienst) diese NSU Zelle 'gesteuert' hat. Vom Mossad wird da nichts gesagt.


Zusammenfassend:
1) Du hast für keine deiner vorherigen Behauptungen Belege angeführt.
2) Was du anführst als Beleg für Ken Jebsen angeblichen Anti-Semitismus hat sich entlarvt als Falsch-Darstellungen. Das, was du behauptest, was angeblich aus deiner Quelle hervorgeht, kam gar nicht darin vor. Hast du dir das Video überhaupt angesehen?
3) Zu den bisherigen unbewiesenen Aussagen kommen nun noch mehr, noch....ich sage mal 'gewagtere' hinzu.

Nicht jetzt.......mir schwirren gerade ganze andere Gedanken durch den Kopf.

Tako Tsubo Kardiomyopathie sog. broken heart syndrom.
Symptome wie ein Herzinfrakt aber im Herzkatheter alle Herzkranzgefäße frei.

Typisch im Echo-apical-ballooming.

Typischerweise tritt die Krankheit bei starker Stressbelastung auf wie der Tod eines Ehepartners oder der Tod von Kindern.

Ach ja

JEBSEN IST EIN ARSCH

Und DU schaust seine Vids..........


ICH BIN KEN JEBSEN:::::::::::::::ICH QUATSCHE SCHNELL:::::::::::UND OHNE HIRNNNNNN..............

Meine Zielgruppe bleibt der Abonnent.......unter 16
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von Schnitter »

EinePerson hat geschrieben:(14 Jul 2018, 17:04)
2) Was du anführst als Beleg für Ken Jebsen angeblichen Anti-Semitismus hat sich entlarvt als Falsch-Darstellungen. Das, was du behauptest, was angeblich aus deiner Quelle hervorgeht, kam gar nicht darin vor. Hast du dir das Video überhaupt angesehen?
Jebsen vertritt so ziemlich jeder antisemitische Verschwörungstheorie die auf diesem Planeten existiert.

Das geht über den ganzen George Soros Schwachsinn, der Beteiligung der Juden an 9/11, die Unterwanderung der Medien durch Juden etc. pp.

Viel brauner als der Holzkopf geht nur schwerlich. Und viel unglaubwürdiger als der geht auch kaum, wenn man gleichzeitig freudestrahlend mit der Presse aus dem russischem Wahrheitsministerium zusammenarbeitet.
EinePerson
Beiträge: 86
Registriert: So 22. Apr 2018, 15:24

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von EinePerson »

BingoBurner hat geschrieben:(14 Jul 2018, 17:27)

Nicht jetzt.......mir schwirren gerade ganze andere Gedanken durch den Kopf.

Tako Tsubo Kardiomyopathie sog. broken heart syndrom.
Symptome wie ein Herzinfrakt aber im Herzkatheter alle Herzkranzgefäße frei.

Typisch im Echo-apical-ballooming.

Typischerweise tritt die Krankheit bei starker Stressbelastung auf wie der Tod eines Ehepartners oder der Tod von Kindern.
...

Falls das etwas mit deiner eigenen Situation zu tun hat, tut mir das Leid für dich und ich hoffe, dass du entweder ein soziales Netz hast, das dich trägt in dieser Zeit oder eine geistige Verfasstheit, sodass du das selbst überwinden kannst (oder beides). Gute Besserung!
EinePerson
Beiträge: 86
Registriert: So 22. Apr 2018, 15:24

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von EinePerson »

Brainiac hat geschrieben:(14 Jul 2018, 14:30)
...
Dieses Forum wird schon seit langem immer wieder von mehr oder weniger offensichtlichen Putin-Trollen heimgesucht, und wer deine derzeit 60-70 Beiträge in diesem Forum durchgeht, dem fällt auf, dass du zu allen Themen (Russland allgemein, Skripal, Syrien, nun auch Medien etc.) ausschließlich die Westmächte, und insbesondere die USA, kritisierst und Russland stets verteidigst.
...
.
Falschdarstellungen zu kritisieren und Jemanden oder Etwas verteidigen sind unterschiedliche Handlungen mit unterschiedlichen Motiven – kannst du den Unterschied erkennen?
Brainiac hat geschrieben:(14 Jul 2018, 14:30)
...
Und von VTlern gerne genutzte Begriffe wie "Atlantikbrücke" und "Bilderberger" genutzte Begriffe passen nun mal genau ins Bild.
...
.
Wenn du ganz konkrete Kritik an meinen Aussagen bezüglich Elitenentzwerken formulieren möchtest, bitte tue das, dann können wir auch über etwas Konkretes reden. Ansonsten: Was sollen solche Aussagen wie „..genutzte Begriffe passen nun mal genau ins Bild.“? Menschen, die Vts vertreten essen für gewöhnlich auch mit Messer und Gabel, du vermutlich auch – boah! Passt genau in‘s Bild! Die Benutzung ähnlicher oder gleicher Begriffe bedeutet nicht, dass diese Begriffe auf denselben Inhalt referieren, oder dass die gleichen Assoziationen, Erklärungsmuster, etc damit verbunden sind. Was du da benutzt ist eine Form von „association fallacy“.

Ich habe den Eindruck – und nicht nur in Bezug auf diese Aussage – dass es bestimmte Begriffe und Themen oder Positionen gibt, die bei dir gewisse Grabenkämpfe wachrufen, die du dann auf die Person vor dir projizierst und dann gerne mit ihr reproduzieren möchtest.

Brainiac hat geschrieben:(14 Jul 2018, 14:30)
...
Ich kann dir das natürlich nicht nachweisen, kann auch falsch liegen, aber vom Gegenteil überzeigt hast du mich bislang auch nicht gerade. Zu äussern, dass du auch in Russland im Medienbereich sehr vieles kritisch siehst, wäre eine Gelegenheit dazu gewesen
...
.
Hast du dir meinen Beitrag wirklich aufmerksam durchgelesen?
EinePerson hat geschrieben:(14 Jul 2018, 12:23)
...
Das Propaganda-Model von Herman und Chomsky, über das ich hier schreibe:
...
ist nicht spezifiziert für die Medien eines bestimmten Landes - es muss auch auf russische Medien angewendet werden, sowie auf die Medien jedes anderen Landes auch.
...
Ich bin auch schon auf Arbeiten gestoßen, welche aufzeigen, dass es einen media bias in Russland gibt, allerdings ist das bisher im Vergleich zu dem media bias in Deutschland und den USA (und Europa) die Minderheit. Ich nehme an, dass das nicht daran liegt, dass die Medien in Russland weniger voreingenommen wären - das glaube ich nicht - sondern weil mein Fokus woanders liegt. Ein Beispiel für eine wissenschaftliche Arbeit, die sich mit dem Russlandbild in deutschen Medien und dem Deutschlandbild in russischen Medien befasst ist die hier:

https://f-origin.hypotheses.org/wp-cont ... rdeeva.pdf

Untersucht wurde die Berichterstattung in der Tagesschau und in Wremja (quasi das russische Pendant der Tagesschau). Das Ergebnis: Die Tagesschau hat tendenziell eine pro-deutsche, pro-westliche Sicht, Wremja eine tendenziell pro-russische Sicht auf die Dinge.
...
Und wie du siehst, habe ich die Gelegenheit genutzt - wieso findet das scheinbar keinen Einzug in deine Antwort? Im übrigen habe ich das auch schon früher an anderer Stelle verlinkt:
EinePerson hat geschrieben:(22 Apr 2018, 19:36)
...
Die meisten von uns sind sehr weit weg von dem Geschehen in Syrien - wir haben keinen direkten Zugang zu dem, was dort vor sich geht, um so wichtiger ist es, sich aus vielen UNTERSCHIEDLICHEN Quellen zu bedienen, um mögliche Ungereimtheiten oder ganz einfach ehrliche Fehler in der Berichterstattung finden zu können. So wie "russische Medien" einen tendenziell eher pro-russischen bias haben, so finden man einen ähnlichen "pro-westlichen" bias auch bei "deutschen Medien". D. Gordeeva hat das anhand von "Tagesschau" und "Wremja" zur Erlangung ihrer Masterwürde an der Ludwig-Maximilian Universität München untersucht:

https://f-origin.hypotheses.org/wp-cont ... rdeeva.pdf
...
Auch das stützt meinen Eindruck, dass du dich eher von Vorurteilen leiten lässt, als ganz konkret auf die Beiträge von mir einzugehen. Schließlich hast du ja selbst darüber geschrieben:
Brainiac hat geschrieben:(14 Jul 2018, 14:30)
...
wer deine derzeit 60-70 Beiträge in diesem Forum durchgeht
...
.
Verstehe mich nicht falsch, ich erwarte nicht, dass du sie alle liest - das ist schon ziemlich viel Text, ABER wenn du darüber urteilst, DANN solltest du sie schon gelesen haben. Und nochmal als Wiederholung: Kritik von Falschdarstellung ist nicht dasselbe wie Jemanden oder Etwas verteidigen. Wenn in einer Diskussion jemand z.B. die CIA für etwas verantwortlich macht und ich weiss, dass das nicht stimmt, dann kritisiere ich diese Behauptung ebenso.

Brainiac hat geschrieben:(14 Jul 2018, 14:30)
...
Zu äussern, dass du auch in Russland im Medienbereich sehr vieles kritisch siehst, wäre eine Gelegenheit dazu gewesen (dass du dich dort nicht auskennen würdest, glaube ich dir schlichtweg nicht)
...
.
In deine Glaubensfragen will ich mich gar nicht einmischen.

Brainiac hat geschrieben:(14 Jul 2018, 14:30)
...
Abschließend noch eine Frage. Was möchtest du im Kern eigentlich diskutieren?
...
.
Wie die Überschrift schon andeutet: Die Rolle und Motivation der Medien in einer Gesellschaft. Welche Funktionen übernehmen sie tatsächlich, welche Machtstrukturen gibt es, welche Verflechtungen zu anderen politischen und wirtschaftlichen oder zivilgesellschaftlichen Akteuren gibt es. Was beeinflusst oder bestimmt die Berichterstattung und in welcher Weise? - Das sind grob gesagt, einige der Fragen, denen ich gerne nachgehen möchte.


Brainiac hat geschrieben:(14 Jul 2018, 14:30)
...
Dass die Medien eine wichtige Rolle in der Stimmungsbildung der Bevölkerung spielen? Dass Medien einen Bias haben können? Das sind Binsenwahrheiten.
...
.
Niemand zwingt dich an diesem Faden teilzunehmen, wenn du das Gefühl hast, dass du das alles schon kennst, nichts aus diesem Faden für dich gewinnen kannst, steht es dir jederzeit offen, deine Zeit mit etwas anderem zu verbringen.
Brainiac hat geschrieben:(14 Jul 2018, 14:30)
...
Oder aber, dass die Medien politisch ferngesteuert würden?
...
.
Ich glaube nicht, dass die Medien politisch ferngesteuert werden. Zwischen Medien und Politik besteht meiner Meinung nach ein komplexes, interdependentes Verhältnis in den meisten Gesellschaften. Dieses Verhältnis ist von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich. Und das ist nur eines von mehreren, solcher interdependenten Verhältnissen zwischen Medien und anderen Akteuren.

Brainiac hat geschrieben:(14 Jul 2018, 14:30)
...
Zu all dem gibt es übrigens bereits reichlich Stränge in diesem Unterforum. Meine Frage geht auch dahin, was diesen hier von den anderen abgrenzt.
...
.
Das kann ich nicht beantworten, da ich nicht alle diesbezüglichen Fäden im Forum kenne.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von Brainiac »

EinePerson hat geschrieben:(14 Jul 2018, 19:15)

Falschdarstellungen zu kritisieren und Jemanden oder Etwas verteidigen sind unterschiedliche Handlungen mit unterschiedlichen Motiven – kannst du den Unterschied erkennen?

In deinem Fall nicht wirklich. "Falschdarstellungen" ist ja auch nur deine Behauptung, oftmals ist die Realität im Detail so verworren, dass sich richtig und falsch kaum auseinander halten lassen.

Wer fortwährend Darstellungen, die X kritisieren, als falsch zu widerlegen versucht, verteidigt damit selbstverständlich X.

Wenn du ganz konkrete Kritik an meinen Aussagen bezüglich Elitenentzwerken formulieren möchtest, bitte tue das, dann können wir auch über etwas Konkretes reden. Ansonsten: Was sollen solche Aussagen wie „..genutzte Begriffe passen nun mal genau ins Bild.“? Menschen, die Vts vertreten essen für gewöhnlich auch mit Messer und Gabel, du vermutlich auch – boah! Passt genau in‘s Bild! Die Benutzung ähnlicher oder gleicher Begriffe bedeutet nicht, dass diese Begriffe auf denselben Inhalt referieren, oder dass die gleichen Assoziationen, Erklärungsmuster, etc damit verbunden sind. Was du da benutzt ist eine Form von „association fallacy“.

Schlecht gelungener Versuch. ;) Mit Messer und Gabel essen nahezu 100% der Bevölkerung. Und bei wievielen gehört "Bilderbergerkonferenz" zum aktiven Wortschatz?
Ich habe den Eindruck – und nicht nur in Bezug auf diese Aussage – dass es bestimmte Begriffe und Themen oder Positionen gibt, die bei dir gewisse Grabenkämpfe wachrufen, die du dann auf die Person vor dir projizierst und dann gerne mit ihr reproduzieren möchtest.

Falsch geraten. Diese ganze Russlanddebatte intersessiert mich eigentlich nicht so sehr, auch denke ich durchaus, dass es - Überraschung! - in deutschen Medien dazu tatsächlich einen Bias geben mag. Du bist ja nicht der erste und einzige, der das thematisiert. Ich werde dann hellhörig, wenn jemand versucht, eine fundamentale Medienkritik daraus zu machen, und dann interessiere ich mich auch für dessen Motive. :) Und wenn ich dann feststelle, dass dessen bisherige Forumsbeiträge alle in genau eine Richtung gehen, dann, na ja das hatten wir schon.
Hast du dir meinen Beitrag wirklich aufmerksam durchgelesen?

Und wie du siehst, habe ich die Gelegenheit genutzt - wieso findet das scheinbar keinen Einzug in deine Antwort?

Das sind halbherzig-neutrale Formulierungen und keine wirklich kritische Sichtweise - vor allem verglichen mit dem Geschütz, das du hier gegen die hiesige Presse auffährst - wie es, nach allem was mir bekannt ist, angemessen wäre. Beispielsweise rangiert Russland bei "Reporter ohne Grenzen" auf Rang 148 von 180 im Index der Pressefreiheit (und D auf Rang 16, was natürlich nicht heißen soll, dass hier alles toll wäre). Also nein, du hast die Gelegenheit nicht genutzt.
Im übrigen habe ich das auch schon früher an anderer Stelle verlinkt:



Auch das stützt meinen Eindruck, dass du dich eher von Vorurteilen leiten lässt, als ganz konkret auf die Beiträge von mir einzugehen. Schließlich hast du ja selbst darüber geschrieben:



Verstehe mich nicht falsch, ich erwarte nicht, dass du sie alle liest - das ist schon ziemlich viel Text, ABER wenn du darüber urteilst, DANN solltest du sie schon gelesen haben.

Ich gebe zu, das war mir tatsächlich entgangen. Insgesamt denke ich aber schon, den überwiegenden Teil deiner langen Texte gelesen zu haben, und ich bin normalerweise ein ziemlich genauer Leser. Meinem Gesamturteil widersprichst du ja auch nicht.
Und nochmal als Wiederholung: Kritik von Falschdarstellung ist nicht dasselbe wie Jemanden oder Etwas verteidigen. Wenn in einer Diskussion jemand z.B. die CIA für etwas verantwortlich macht und ich weiss, dass das nicht stimmt, dann kritisiere ich diese Behauptung ebenso.

Das glaube ich erst, wenn ich es lese.
Wie die Überschrift schon andeutet: Die Rolle und Motivation der Medien in einer Gesellschaft. Welche Funktionen übernehmen sie tatsächlich, welche Machtstrukturen gibt es, welche Verflechtungen zu anderen politischen und wirtschaftlichen oder zivilgesellschaftlichen Akteuren gibt es. Was beeinflusst oder bestimmt die Berichterstattung und in welcher Weise? - Das sind grob gesagt, einige der Fragen, denen ich gerne nachgehen möchte.

Das ist ziemlich viel erwartet von einem einzelnen Strang, sollte man ggfs aufteilen. Nun, mal sehen, wo sich das hin entwickelt.
Niemand zwingt dich an diesem Faden teilzunehmen, wenn du das Gefühl hast, dass du das alles schon kennst, nichts aus diesem Faden für dich gewinnen kannst, steht es dir jederzeit offen, deine Zeit mit etwas anderem zu verbringen.

Korrekt, ich bin hier allerdings der zuständige Moderator. Keine Sorge, ich werde da so neutral wie möglich rangehen, ich kann das trennen.
Ich glaube nicht, dass die Medien politisch ferngesteuert werden. Zwischen Medien und Politik besteht meiner Meinung nach ein komplexes, interdependentes Verhältnis in den meisten Gesellschaften. Dieses Verhältnis ist von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich. Und das ist nur eines von mehreren, solcher interdependenten Verhältnissen zwischen Medien und anderen Akteuren.

Dagegen ist sicher nichts zu sagen.
Das kann ich nicht beantworten, da ich nicht alle diesbezüglichen Fäden im Forum kenne.
Lesen macht Freude, vor allem bei Neuusern. Es gibt da zB mehrere Stränge zum Begriff "Lügenpresse".
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von imp »

Wähler hat geschrieben:(13 Jul 2018, 17:56)
Die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender bilden ebenso ein sogar öffentlich kontrolliertes Gegengewicht.
Gegen was konkret wirkt dieses Gewicht?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von Fuerst_48 »

easylocoman hat geschrieben:(14 Jul 2018, 08:13)

Aber natürlich kann das der Konsument und er kann das nicht nur. Im eigenen Interesse muss er das auch! Die pauschale und definitiv falsche These, dass der Konsument das nicht können sollte, wirkt dabei äusserst kontraproduktiv.



Ist eine Analyse über die Rolle und Motivation der Medien in UNSERER Gesellschaft nur dann objektiv, wenn man sie mit den russischen Medien vergleicht? Nein, natürlich nicht! Für eine Analyse der Rolle und Motiovation der russischen Medien in der russischen Gesellschaft, wäre ein objektives Wissen über die russische Gesellschaft sowohl beim Autor als auch beim Leser unabdinglich. Die Analyse von EinePerson passt hinsichtlich der Weisheit, ein Jeder kehr vor seinem Tor, da hat er Dreck genug davor, sogar ziemlich gut. Und hinsichtlich der "Presse als vierte Staatsgewalt", bedarf es dabei wirklich keinem Vergleich zu den russischen Medien.

Nun frage ich aber Dich, warum ausgerechnet die russischen Medien in dieser Analyse platz finden sollten?
Wer schimpft, kauft, schon mal gehört??
Wie willst du nachhaltig Leser (Abonnenten) von einer Zeitung wegbringen? In einer Anzahl, die die Redakteure nachdenklich machen sollte ??
EinePerson
Beiträge: 86
Registriert: So 22. Apr 2018, 15:24

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von EinePerson »

Hallo Brainiac,
Brainiac hat geschrieben:(14 Jul 2018, 19:50)

In deinem Fall nicht wirklich. "Falschdarstellungen" ist ja auch nur deine Behauptung, oftmals ist die Realität im Detail so verworren, dass sich richtig und falsch kaum auseinander halten lassen.

Wer fortwährend Darstellungen, die X kritisieren, als falsch zu widerlegen versucht, verteidigt damit selbstverständlich X.
...
Ich habe den Eindruck, dass wenn ich nun auf diesen Gesprächs-Strang von uns (es laufen ja gerade zwei verschiedene zwischen uns), weiter eingehe, dass nichts weiter passiert, als dass wir uns im Kreise drehen. Und das wäre eine Verschwendung unser beider Zeit. Wir haben zu verschiedenen Punkten unsere Meinung geäußert, bei manchen haben wir eine ähnliche Auffassung, bei anderen nicht. Durch künftige Äußerungen wird sich neuer Gesprächsbedarf ergeben und dann neue Gespräche - aber für den Moment werde ich unter diesen Gesprächs-Strang einen Punkt setzen. Lass mich gegebenenfalls wissen, wie du das siehst.

Den anderen können wir gerne weiter fortsetzen.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(13 Jul 2018, 17:56)
Die SWMH gehört sehr vielen verschiedenen Familien.
Mit TAZ, Spiegel und FAZ gibt es auch andere Eigentümer-Modelle, Genossenschaft, Arbeitnehmer-Miteigentümerschaft und Stiftung.
Bei diesen sind die Einnahmen aus Verkauf übrigens höher als aus Werbung.
Die sozialen Medien bilden ein Gegengewicht zur alten Medienwelt, unter anderem auch dieses Forum.
Die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender bilden ebenso ein sogar öffentlich kontrolliertes Gegengewicht.
Da gibt es viele Wirtschaftsbranchen mit einem deutlich größeren Konzentrationsproblem.
Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:59)
Gegen was konkret wirkt dieses Gewicht?
Der Threadersteller mutmaßt, dass die beobachtete einheitliche Berichterstattung auch mit der Eigentümerstruktur der Medienkonzerne zu tun hat. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat einen Verwaltungsrat als oberstes Beschlussgremium, indem viele verschiedene gesellschaftliche Gruppen vertreten sind.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von imp »

Wähler hat geschrieben:(15 Jul 2018, 08:36)

Der Threadersteller mutmaßt, dass die beobachtete einheitliche Berichterstattung auch mit der Eigentümerstruktur der Medienkonzerne zu tun hat. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat einen Verwaltungsrat als oberstes Beschlussgremium, indem viele verschiedene gesellschaftliche Gruppen vertreten sind.
Wie erlebst du in der Wirkung den Unterschied zwischen den Nachrichtenwebseiten des privaten NTV, ÖR Deutschlandfunk und staatlichen Deutsche Welle?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(15 Jul 2018, 08:36)
Der Threadersteller mutmaßt, dass die beobachtete einheitliche Berichterstattung auch mit der Eigentümerstruktur der Medienkonzerne zu tun hat. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat einen Verwaltungsrat als oberstes Beschlussgremium, indem viele verschiedene gesellschaftliche Gruppen vertreten sind.
Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Jul 2018, 09:02)
Wie erlebst du in der Wirkung den Unterschied zwischen den Nachrichtenwebseiten des privaten NTV, ÖR Deutschlandfunk und staatlichen Deutsche Welle?
Was ich persönlich vergleichen kann, sind die Nachrichten bei BR Klassik und beim privaten Klassikradio. Mein Eindruck ist, dass Boulevardthemen und Katastrophenberichterstattung bei den Privaten stärker vertreten sind. Politikberichterstattung ist wohl eher eine Stärke der Öffentlich-Rechlichen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von imp »

Wähler hat geschrieben:(15 Jul 2018, 09:40)

Was ich persönlich vergleichen kann, sind die Nachrichten bei BR Klassik und beim privaten Klassikradio. Mein Eindruck ist, dass Boulevardthemen und Katastrophenberichterstattung bei den Privaten stärker vertreten sind. Politikberichterstattung ist wohl eher eine Stärke der Öffentlich-Rechlichen.
Ja, die Themenauswahl ist nuanciert. Jedoch wie steht es um den Tenor innerhalb der Themen?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von Wähler »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Jul 2018, 10:54)
Ja, die Themenauswahl ist nuanciert. Jedoch wie steht es um den Tenor innerhalb der Themen?
Es gibt sicherlich gute Medienresonanzanalysen. Aber die zu besorgen, kostet Zeit und Geld. Ist so ähnlich, wie bei Wirtschaftsfachinformationen über Geschäfts- und Branchenzahlen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von imp »

Wähler hat geschrieben:(15 Jul 2018, 11:48)

Es gibt sicherlich gute Medienresonanzanalysen. Aber die zu besorgen, kostet Zeit und Geld. Ist so ähnlich, wie bei Wirtschaftsfachinformationen über Geschäfts- und Branchenzahlen.
Gefragt war nach deinem Erleben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(15 Jul 2018, 11:48)
Es gibt sicherlich gute Medienresonanzanalysen. Aber die zu besorgen, kostet Zeit und Geld. Ist so ähnlich, wie bei Wirtschaftsfachinformationen über Geschäfts- und Branchenzahlen.
Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Jul 2018, 13:00)
Gefragt war nach deinem Erleben.
Hier im Forum verfolge ich zur Zeit die 4 Themen Handelskrieg, Flüchtlingspolitik, EU-Integration und Wohnungspolitik regelmäßig. Google News spiegelt in der Politik-Berichterstattung Print-Leitmedien wider und weniger private TV-Sender. Die Welt unterscheidet sich meiner Beobachtung nach schon von Spiegel, Zeit, SZ, sowie auch FAZ und Handelsblatt. Eine Medienresonanzanalyse verfolgt Dutzende Themen, auch Boulevard und Sport, über all die verschiedenen Medieninstitutionen und die sozialen Medien hier in Deutschland. Die Zahl meiner Antennen ist einfach indiviuell begrenzt. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von imp »

Wähler hat geschrieben:(15 Jul 2018, 13:04)

Hier im Forum verfolge ich zur Zeit die 4 Themen Handelskrieg, Flüchtlingspolitik, EU-Integration und Wohnungspolitik regelmäßig. Google News spiegelt in der Politik-Berichterstattung Print-Leitmedien wider und weniger private TV-Sender. Die Welt unterscheidet sich meiner Beobachtung nach schon von Spiegel, Zeit, SZ, sowie auch FAZ und Handelsblatt. Eine Medienresonanzanalyse verfolgt Dutzende Themen, auch Boulevard und Sport, über all die verschiedenen Medieninstitutionen und die sozialen Medien hier in Deutschland. Die Zahl meiner Antennen ist einfach indiviuell begrenzt. ;)
Das ist durchaus eine Stärke, denn ob man im Norden mehr über St. Pauli liest als in München, ist für die Fragestellung nicht so wichtig. Im Großen unterscheidet sich die Berichterstattung der Massenmedien zu internationalen Ereignissen nicht so arg. Im Print gibt es gar nicht so wahnsinnig viele Zentralredaktionen mehr. Auch bei den TV-Redaktionen gibt es teilweise eingekaufte Filmstrecken mit Ton, die im einen nicht anders laufen als im anderen. Teilweise produzieren die Sendergruppen auch zentral. Das ist einfach eine Frage der Sparsamkeit.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von Progressiver »

Ich habe mir den Strang in großen Teilen durchgelesen. Die Analyse des Threaderstellers mag stimmen. Wahr ist aber auch: Welcher Mensch in Deutschland (oder auch anderswo) hat schon Zeit und Energie, sich intensiv in ein Thema einzuarbeiten? Letztendlich muss man doch für sich persönlich irgendwelche Nachrichtenkanäle finden, denen man vertrauen kann, da einen sonst die ganze Informationsflut überschwemmt.

Was mich betrifft: Ich habe seit Jahren die kleine unabhängige linke Wochenzeitung "Der FREITAG" abonniert. Der Zusatz in deren Titel lautet "Das Meinungsmedium", was auch eine Form von Ehrlichkeit darstellt. Viele große Printerzeugnisse verkaufen ihre Meinungen ja als objektiv, was sie oftmals gar nicht sind. Daneben lese ich noch sporadisch die örtliche Regionalzeitung, wenn ich Zeit habe. Die Öffentlich-Rechtlichen Nachrichten halte ich auch im Fernsehen für einigermaßen vertrauenswürdig. Anne Will dagegen gucke ich nicht, denn da wird nur gehetzt.

Andererseits frage ich mich auch: Was sollen die Medien auch an Nachrichten bringen, wenn die Politiker auf der großen Bühne oftmals nur Mist produzieren? Sicher werden Merkel und die Große Koalition zu sehr gelobt. Trotzdem: ein Hoch auf die Öffentlich-Rechtliche Medienlandschaft! Die Privaten Fernsehsender sind mit ihrem Thrash TV ebenso wenig mein Beuteschema wie die großen Zeitungen und Magazine, die den Neoliberalismus als Nonplusultra verkaufen.

Wer jedoch misstrauisch wird, muss aufpassen, dass er nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschüttet. Denn dann landet man schnell bei rechten Verschwörungstheoretikern, die nur allzu schnell die Lügenpresse-Keule auspacken. Noam Chomsky dagegen versteht sein Handwerk sicher gut. Aber wer hat schon Zeit, sich intensiv mit ihm auseinanderzusetzen?

Was die Mehrheit der Bevölkerung betrifft: Diese ist sicher zu unkritisch und lässt sich zu leicht beeinflussen. Die einen haben sicher den Schuss noch nicht gehört. Die anderen dagegen wollen aber auch gar nichts hören, sondern sich lieber mit Trash TV auf den Privaten Fersehsendern oder mit Spielshows oder Helene Fischer auf den Öffentlich-Rechtlichen berieseln lassen. Das Kontrastprogramm sind dann sicher die AfD-Wähler, die generell gar nichts mehr glauben außer ihren Verschwörungstheoretikern. Im Endeffekt sind diese aber noch viel leichter zu manipulieren als diejenigen, die die Öffentlich-Rechtlichen kritisch begleiten oder sich aber mit Unterhaltungsshows berieseln lassen.

Eine kritische Gegenöffentlichkeit ist sicher nötig. Diese gelingt aber nur, wenn sie sich für eine offene Gesellschaft ausspricht. Und dazu fehlt es dann doch einfach an Masse. Die AfD-Verschwörungstheoretiker gehören nicht dazu. Und die Mehrheit der Menschen in unserer Gesellschaft ist dann doch zu bequem und wählt wieder die Große Koalition, obwohl es dringende Probleme gibt, die diese entweder nicht anpacken will oder kann. Nur um zwei Beispiele zu nennen: 1. der Pflegenotstand. 2. die Tatsache, dass Deutschland in puncto Digitalisierung in Europa zu den Schlusslichtern gehört. Eine weitere Auflistung würde den Rahmen meines Beitrages hier sprengen. Die Problemfelder, die es sonst noch so gibt, werden zudem in allen möglichen Threads hier im Politikforum diskutiert.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von Wähler »

EinePerson hat geschrieben:(14 Jul 2018, 13:32)
Welche Beispiele kannst du in diesem Forum anführen, welche Zeigen, dass es hier ein erwähnenswerte Gegengewicht zu den Massenmedien gibt bezüglich der geäußerten Meinungen?
Gerade das Flüchtlingsthema wird hier so sachlich und kontrovers diskutiert, dass auch AfD-Sympathisanten voll und gleichberechtigt in die Diskussion integriert sind.
Beim Thema Euro wird sich redlich um Hintergrundwissen bemüht.
Soziale Themen wie Hartz IV und Wohnen zeigen präzise Standpunkte und Gegenstandpunkte bis in Detailfragen.
Im Themenbereich Russland bin ich überhaupt nicht unterwegs.
Das Thema Medienvielfalt oder - konzentration lasse ich jetzt lieber außen vor, weil es leicht auf eine pseudoakademische Metaebene ohne empirische Daten abzugleiten droht. Ich sehe das Thema eher pragmatisch. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
easylocoman
Beiträge: 194
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 17:10

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von easylocoman »

Um in dieser Welt, welche sich durch Korruption auszeichent, etwas positiv verändern zu können, kommt man nicht umher, seine durch die Medien indoktrinierten Vorurteile abzulegen. Wer das nicht kann, will oder gar glaubt, er hätte keine Vorurteile, der ist zum Scheitern verurteilt und begünstigt jenes, was die Menschlichkeit im Menschen zunehmend sterben lässt. Im Vorteil bleiben die Machthaber, welche sowohl die Gegner als auch die Befürworter des Kapitalismus gegeneinander ausspielen, weil beide Seiten aufgrund ihrer Vorurteile nicht mehr dazu in der Lage sind, ihre Gemeinsamkeiten zu artikulieren.

Zuhören und die Fähigkeit, seine Unwissenheit und seine Vorurteilen durch Fragen eliminieren zu wollen, sind der Wegbereiter für eine bessere Zukunft. Arroganz und Ignoranz sind dagegen nur der Nährboden für noch mehr Korruption und Unterdrückung. Besuche einen öffentlichen Raum Deiner Wahl und kritisiere Links, Rechts oder die Mitte und schon erscheint eine Schar von Individuen, welche nur dafür bezahlt werden, eine konstruktive Diskussion mit plausiblen Ergebnissen unmöglich zu machen. Dabei findet das Leben weder Rechts noch Links noch in der Mitte statt, vielmehr überall dazwischen!

Einseitigkeit ist immer nur des Faschisten Gut!
"Quantität ist nur selten ein Ausdruck von Qualität" - www.clusev.de
easylocoman
Beiträge: 194
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 17:10

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von easylocoman »

Progressiver hat geschrieben:[...]Und dazu fehlt es dann doch einfach an Masse.[...]
Da muss ich Dir widersprechen; denn die Masse ist da!
"Quantität ist nur selten ein Ausdruck von Qualität" - www.clusev.de
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von Progressiver »

easylocoman hat geschrieben:(24 Jul 2018, 18:31)

Da muss ich Dir widersprechen; denn die Masse ist da!
Die Mehrheit der Bevölkerung hat auch dieses Mal noch die "Große Koalition" gewählt. Oder habe ich da etwas verpasst?
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
easylocoman
Beiträge: 194
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 17:10

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von easylocoman »

Progressiver hat geschrieben:Die Mehrheit der Bevölkerung hat auch dieses Mal noch die "Große Koalition" gewählt. Oder habe ich da etwas verpasst?
Ich weiss es nicht, ob Du etwas verpasst hast, aber die "Große Koalition" wurde mitnichten von der Mehrheit der Bevölkerung gewählt! Ich gebe aber zu, dass man das der Bevölkerung genau so verkauft hat und noch immer so verkauft!
"Quantität ist nur selten ein Ausdruck von Qualität" - www.clusev.de
easylocoman
Beiträge: 194
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 17:10

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von easylocoman »

Vorurteile führen nur zur Ablehnung dessen, was Du nicht kennst und dass die Große Koalition von der großen Masse gewählt wurde, ist freilich nur ein Vorurteil.

Mal ganz davon abgesehen, dass jede Wahl sehr skeptisch zu betrachten ist, ist es besonders bei der Wahl 2017 auffällig, dass jene Partei die meisten Stimmen erhalten haben soll, welche auch für die Flüchtlingskatastrophe verantwortlich ist. Aber da es ja in Deutschland selbstverständlich keinen Wahlbetrug und auch keine Wahlmanipulation geben kann, muss die öffentliche Wahlstatistik ja zwangsläufig der Wahrheit entsprechen, aber auch nach dieser, wurde die große Koalition von nur ca.25 Millionen Wahlberechtigten gewählt. Das halte ich nicht für die große Masse, zumal man ja auch beachten muss, dass die Große Koalition nicht gewählt wurde und die stärkste Partei der Koalition von nur ca. 15 Millionen Wahlberechtigten gewählt wurde, wenn man den öffentlichen Zahlen glauben schenken will.

Die größte Masse in Deutschland besteht aber tatsächlich aus Menschen, welche in Frieden leben und nicht von ihrer Regierung betrogen werden wollen. Diese Masse macht in Deutschland ca. 99% aus. Und obwohl das weitläufig bekannt ist, findet deren Interesse in der deutschen Parteienwelt keinen Zuspruch. Ich halte es daher für einen fatalen Fehler, die falsche Behauptung zu verbreiten, dass die Große Koalition von der großen Masse gewählt wurde. Es wurden lediglich gegensätzliche Wählerschaften zusammengeschlossen.

Noch ausschlaggebender ist aber die Tatsache, dass ein Wahlergebnis immer von Wahlversprechen abhängig ist und die Wahlversprechen nach einer Wahl eigentlich keine Rolle mehr spielen, womit ein Wahlergebnis auf Lug und Trug basiert und keine richtige Relevanz darstellt.
"Quantität ist nur selten ein Ausdruck von Qualität" - www.clusev.de
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von Maikel »

Progressiver hat geschrieben:(24 Jul 2018, 19:17)

Die Mehrheit der Bevölkerung hat auch dieses Mal noch die "Große Koalition" gewählt. Oder habe ich da etwas verpasst?
Ja, da hast du scheinbar verpaßt, einen Blick auf den Wahlzettel zu werfen. Dort bestand nämlich gar keine Möglichkeit, die "Große Koalition" zu wählen.

Es ist typisch für Koalitionen, daß sie auf einer Mehrheit der Abgeordneten beruhen, die insofern von der Mehrheit der Wähler gewählt wurde.
In deinem Sinne hat die Mehrheit bei der letzten BTW genauso eine Jamaika-Koalition gewählt.

Wie auch eine, theoretisch mögliche, Koalition aus CDU/CSU, FDP und AfD. Sollte, theoretische Überlegung, so eine Koalition zustande kommen, würdest du dann auch formulieren, daß diese Koalition von der Mehrheit der Wähler gewählt wurde; also dem Wunsch der Wähler entspricht?
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von Troh.Klaus »

easylocoman hat geschrieben:(26 Jul 2018, 08:09)
Noch ausschlaggebender ist aber die Tatsache, dass ein Wahlergebnis immer von Wahlversprechen abhängig ist und die Wahlversprechen nach einer Wahl eigentlich keine Rolle mehr spielen, womit ein Wahlergebnis auf Lug und Trug basiert und keine richtige Relevanz darstellt.
Ist das jetzt Dein Plädoyer zur Abschaffung von Wahlen?
easylocoman
Beiträge: 194
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 17:10

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von easylocoman »

Troh.Klaus hat geschrieben:Ist das jetzt Dein Plädoyer zur Abschaffung von Wahlen?
Und was wäre dann, wenn man die Wahlen abschaffen würde?
Es wäre wesentlich effektiver, naheliegender und auch einfacher, dafür Sorge zu leisten, dass sich die Gewählten an die Wahlversprechen halten!
"Quantität ist nur selten ein Ausdruck von Qualität" - www.clusev.de
easylocoman
Beiträge: 194
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 17:10

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von easylocoman »

Schade, die "Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft" ist ein guter Anfang. Aber was ist schon ein guter Anfang, wenn darüber hinaus aufgrund von Vorurteilen eine weitere Entwicklung aprupt abgebrochen wird?

Aber gut, dass hier der Beitrag über die "Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft" für jederman auf dieser Welt zum Nachlesen und lernen publiziert wird. Und wenn jemand Fragen oder Kritik dazu hat und reinzufällig die passende Wortwahl trifft, erhält er vielleicht sogar eine Reaktion vom Autor. Alles andere wird aber mit Ignoranz abgestraft. Ganz nach dem Motto: "Aus dem Auge aus dem Sinn." Nur schade, dass sich währenddessen genau das entwickelt und verschlimmert, was man mit seinem Beitrag eigentlich zu verhindern versuchte.

Mit Vorurteilen kann man sich eben leichter etwas vormachen. - Ernst Ferstl
"Quantität ist nur selten ein Ausdruck von Qualität" - www.clusev.de
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von Troh.Klaus »

easylocoman hat geschrieben:(27 Jul 2018, 07:44)
Und was wäre dann, wenn man die Wahlen abschaffen würde?
Es wäre wesentlich effektiver, naheliegender und auch einfacher, dafür Sorge zu leisten, dass sich die Gewählten an die Wahlversprechen halten!
Nun, ich habe die Relevanz von Wahlen nicht bezweifelt, nicht wahr.
Und mit welcher einfachen Methode willst Du die Gewählten dazu anhalten, sich an ihre Wahlversprechen zu halten?
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von Troh.Klaus »

easylocoman hat geschrieben:(29 Jul 2018, 10:11)
Schade, die "Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft" ist ein guter Anfang. Aber was ist schon ein guter Anfang, wenn darüber hinaus aufgrund von Vorurteilen eine weitere Entwicklung aprupt abgebrochen wird?
Vorurteile haben selbstverständlich immer nur die Anderen.
easylocoman
Beiträge: 194
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 17:10

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von easylocoman »

Troh.Klaus hat geschrieben:Vorurteile haben selbstverständlich immer nur die Anderen.
Siehst Du das selber so oder entnimmst Du das meinem Text?
Troh.Klaus hat geschrieben:Und mit welcher einfachen Methode willst Du die Gewählten dazu anhalten, sich an ihre Wahlversprechen zu halten?
Nicht ich, sondern das Volk und die Methoden sind jene, welche ein demokratischer Rechtsstaat zur Verfügung stellt!
"Quantität ist nur selten ein Ausdruck von Qualität" - www.clusev.de
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von Troh.Klaus »

easylocoman hat geschrieben:(29 Jul 2018, 12:28)
Siehst Du das selber so oder entnimmst Du das meinem Text?

Nicht ich, sondern das Volk und die Methoden sind jene, welche ein demokratischer Rechtsstaat zur Verfügung stellt!
Du wirfst Anderen Vorurteile vor, die sie an einer objektiven Beurteilung der Situation hindern. Ich halte es da eher mit Matth. 7,3.
Zu den Methoden: Mit anderen Worten eine Luftblase. Einen realen, praktikablen Vorschlag hast Du nicht.
easylocoman
Beiträge: 194
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 17:10

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von easylocoman »

Troh.Klaus hat geschrieben:(29 Jul 2018, 12:35)

Du wirfst Anderen Vorurteile vor, die sie an einer objektiven Beurteilung der Situation hindern. Ich halte es da eher mit Matth. 7,3.
Zu den Methoden: Mit anderen Worten eine Luftblase. Einen realen, praktikablen Vorschlag hast Du nicht.
Zitiere doch einmal die Stelle, wo ich anderen Vorurteile vorwerfe!
Und nur weil ich Dir noch nicht in aller Ausführlichkeit einen praktikablen Vorschlag benannt habe, weisst Du jetzt schon, dass mein Vorschlag nur eine Luftblase ist?

Halte es wie Du willst, Amen!
"Quantität ist nur selten ein Ausdruck von Qualität" - www.clusev.de
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von Realist2014 »

easylocoman hat geschrieben:(27 Jul 2018, 07:44)


Es wäre wesentlich effektiver, naheliegender und auch einfacher, dafür Sorge zu leisten, dass sich die Gewählten an die Wahlversprechen halten!

WO und vom wem wurden den "Wahlversprechen" gebrochen?

Speziell unter dem Gesichtspunkt der auf Bundesebene IMMER notwendigen Koalitionen?
Nero
Beiträge: 163
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:40

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von Nero »

Realist2014 hat geschrieben:(29 Jul 2018, 17:11)

WO und vom wem wurden den "Wahlversprechen" gebrochen?

Speziell unter dem Gesichtspunkt der auf Bundesebene IMMER notwendigen Koalitionen?
Am 29. August 2006 äußerte Müntefering, dass es „unfair“ sei, die CDU und die SPD an ihren Wahlkampfversprechen zu messen, denn beide Parteien hätten die absolute Mehrheit nicht erreicht, sodass als Maßstab allein der Koalitionsvertrag fungieren könne. Zu der Frage, warum dann jedoch eine Mehrwertsteuererhöhung um 3 Prozentpunkte von 16 auf 19 % beschlossen wurde, obwohl die CDU im Wahlkampf noch eine Erhöhung um nur 2 Prozentpunkte propagierte und die SPD eine Erhöhung sogar rundweg ausschloss, lehnten sowohl Müntefering als auch Bundeskanzlerin Angela Merkel jegliche Stellungnahme ab. Stattdessen bekräftigte Müntefering wenige Tage später noch einmal seine Aussage vor Pressevertretern.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti ... pfrhetorik
easylocoman
Beiträge: 194
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 17:10

Re: Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft

Beitrag von easylocoman »

Nero hat geschrieben:Am 29. August 2006 äußerte Müntefering, dass es „unfair“ sei, die CDU und die SPD an ihren Wahlkampfversprechen zu messen, denn beide Parteien hätten die absolute Mehrheit nicht erreicht, sodass als Maßstab allein der Koalitionsvertrag fungieren könne. Zu der Frage, warum dann jedoch eine Mehrwertsteuererhöhung um 3 Prozentpunkte von 16 auf 19 % beschlossen wurde, obwohl die CDU im Wahlkampf noch eine Erhöhung um nur 2 Prozentpunkte propagierte und die SPD eine Erhöhung sogar rundweg ausschloss, lehnten sowohl Müntefering als auch Bundeskanzlerin Angela Merkel jegliche Stellungnahme ab. Stattdessen bekräftigte Müntefering wenige Tage später noch einmal seine Aussage vor Pressevertretern.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti ... pfrhetorik
Ein sehr schönes Beispiel von vielen, aber ob es ankommt? Wohl eher nicht!
"Quantität ist nur selten ein Ausdruck von Qualität" - www.clusev.de
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Krise der "Leitmedien"

Beitrag von Dampflok94 »

Schon Bismarck wußte: Nie wird soviel gelogen wie nach einer Jagd, im Krieg und vor Wahlen.

Gehört wohl mit dazu. Denn natürlich versprechen Politiker vor der Wahl gerne das Blaue vom Himmel. Aber das ist den meisten Wählern durchaus bewußt.

Was genau hat das aber eigentlich mit den Medien insbesondere den Leitmedien zu tun?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Krise der "Leitmedien"

Beitrag von Brainiac »

Dampflok94 hat geschrieben:(30 Jul 2018, 10:08)

Was genau hat das aber eigentlich mit den Medien insbesondere den Leitmedien zu tun?
Diese Nebendiskussion ging ungefähr hier los:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p4258593

Kurz zusammengefasst, man brauche zu den Leitmedien eine kritische Gegenöffentlichkeit, und dafür sei "die Masse" durchaus da, denn mitnichten habe die Mehrheit die Groko gewählt, überdies seien die Wahlen ohnehin nur Betrug. Oder so ähnlich.


[MOD] Und ja, zu ebendiesen Medien sollte das Thema nun zurückfinden, schließlich sind wir im 5er-Forum.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Krise der "Leitmedien"

Beitrag von Alter Stubentiger »

Brainiac hat geschrieben:(30 Jul 2018, 16:58)

Diese Nebendiskussion ging ungefähr hier los:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p4258593

Kurz zusammengefasst, man brauche zu den Leitmedien eine kritische Gegenöffentlichkeit, und dafür sei "die Masse" durchaus da, denn mitnichten habe die Mehrheit die Groko gewählt, überdies seien die Wahlen ohnehin nur Betrug. Oder so ähnlich.


[MOD] Und ja, zu ebendiesen Medien sollte das Thema nun zurückfinden, schließlich sind wir im 5er-Forum.
Was ist eine Gegenöffentlichkeit? Etwa die welche "wir sind das Volk" skandieren? Die welche einem Björn Höcke an den Lippen hängen?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Krise der "Leitmedien"

Beitrag von Brainiac »

Hinweis.Anmerkungen und Fragen zur Moderation gehören nicht hierhin, sondern in diesen Strang http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 4#p4263459, und wenn sich hier jemand noch weiter blöd stellt, gibt es Sanktionen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Antworten