Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Arcturus hat geschrieben:(13 Nov 2018, 15:53)

Ihnen ist aber klar, dass es so etwas wie Produktplatzierung in Filmen und Serien gibt? Was mit der Cola funzt, kann auch mit einer Partei funktionieren. Es trifft zwar die richtige, trotzdem ist so etwas durchaus manipulativ.
Jetzt wird es hier aber richtig albern! Soll der Protagonist irgendeiner Fernsehsendung die Flasche Cola die er sich an den Hals hält in eine braune Papiertüte stecken damit kein Fernsehkonsument weiß, was er da trinkt und nicht in irgendeiner Form manipuliert wird? Soll einer der Hauptdarsteller in "Traumschiff" oder "Traumhotel" vielleicht den bekannten Krokodilsticker seines teuren Edel-Poloshirts heraustrennen oder drei bekannte Streifen auf seinen Tennisschlappen entfernen? Und warum fahren die Schauspieler in irgendeiner Serie bestimmte Automarken? Da wird es doch wohl etwas Neutrales ohne Stern und anderen Emblemen und Symbolen geben?

Für wie unmündig hälst du eigentlich die Fernsehkonsumenten?
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Nov 2018, 16:42)

Jetzt wird es hier aber richtig albern!
Schreien sie doch nicht so rum.
Soll der Protagonist irgendeiner Fernsehsendung die Flasche Cola die er sich an den Hals hält in eine braune Papiertüte stecken damit kein Fernsehkonsument weiß, was er da trinkt und nicht in irgendeiner Form manipuliert wird? Soll einer der Hauptdarsteller in "Traumschiff" oder "Traumhotel" vielleicht den bekannten Krokodilsticker seines teuren Edel-Poloshirts heraustrennen oder drei bekannte Streifen auf seinen Tennisschlappen entfernen? Und warum fahren die Schauspieler in irgendeiner Serie bestimmte Automarken? Da wird es doch wohl etwas Neutrales ohne Stern und anderen Emblemen und Symbolen geben?
Wenn man es richtig machen will, ja. Bei dem ungeheuren Budget kann ich doch erwarten, dass da nicht mit irgendwelchen Firmensymbolen gewedelt wird.
Für wie unmündig hälst du eigentlich die Fernsehkonsumenten?
Leider gibt es sehr viele beeinflussbare Menschen. Jede anderen Meinung ist aus meiner Sicht naiv.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Insbesondere Fernsehserien wie Traumschiff und Traumhotel werden mit geschickt plazierter (Schleich)Werbung finanziert. Na und? Wer sich an einem Abend zwei Spielfilme auf einem privaten Kanal von jeweils 90 Minuten Länge reinzieht muss sich mindestens 40 Minuten Werbung gefallen lassen (neben der Schleichwerbung im Film). Das ist mit ein Grund, weshalb ich die privaten Kanäle boykottiere. Mir reicht der ÖR ab 20.00 Uhr vollkommen. Wenn ich dann ein wenig versteckte Werbung erkenne... was solls? Manchmal mache ich mir einen Spaß daraus und suche die regelrecht.
Im übrigen habe ich nicht geschrien. In Foren wird im Allgemeinen Fettschrift als schreien bezeichnet. ;)
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

MäckIntaier hat geschrieben:(13 Nov 2018, 12:57)

Dann sollte man andere auch nicht pathologisieren - also genau das tun, wogegen man sich in anderen Strängen (siehe Lehren aus dem Nationalsozialismus) verwahrt.
Meinst du etwa, meine "Diagnose" war ernst gemeint? Das ist der Unterschied zu dem aus anderen Threads! :rolleyes:
Natürlich ist auch der Tatort, wo er sich aktuellen gesellschaftlichen Themen annimmt, nicht neutral sondern "manipulativ" - das ist "Der mit dem Wolf tanzt" oder sontwas doch auch.
Genau genommen ist ALLES manipulativ, bzw. kann manipulativ sein. Warum regen wir uns dann nicht über ALLES auf? Das ist doch genau der gleiche Schwachsinn wie mit der Lügenpresse. Da ist auch nicht alles "Lüge" und selbst wenn, dann ist es in den meisten Fällen egal. Nur bei ganz bestimmten, wenigen Themen nicht - wie beim Tatort.
Zuletzt geändert von Uffhausen am Di 13. Nov 2018, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

Arcturus hat geschrieben:(13 Nov 2018, 15:53)
Ihnen ist aber klar, dass es so etwas wie Produktplatzierung in Filmen und Serien gibt? Was mit der Cola funzt, kann auch mit einer Partei funktionieren. Es trifft zwar die richtige, trotzdem ist so etwas durchaus manipulativ.
Und - gehen Sie sofort in den nächsten Supermarkt und kaufen sich die im Film beworbene Cola? Nein? Also, warum sollte sich dann bitteschön jemand animiert fühlen, eine Partei nicht zu wählen, nur weil sie in einem Film kritisch, oder meinetwegen gänzlich negativ, behandelt wird?
Zuletzt geändert von Uffhausen am Di 13. Nov 2018, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Nov 2018, 17:16)

Wenn ich dann ein wenig versteckte Werbung erkenne... was solls? Manchmal mache ich mir einen Spaß daraus und suche die regelrecht.
Dann sind sie halt schlau genug, sich davon nicht beeinflussen zu lassen. Gilt aber nicht unbedingt für den Rest der Menschheit.
Im übrigen habe ich nicht geschrien. In Foren wird im Allgemeinen Fettschrift als schreien bezeichnet. ;)
Stimmt. Aber die Stimme haben sie bestimmt erhoben - geben sie es zu ;)
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Nov 2018, 17:16)

Insbesondere Fernsehserien wie Traumschiff und Traumhotel werden mit geschickt plazierter (Schleich)Werbung finanziert. Na und? Wer sich an einem Abend zwei Spielfilme auf einem privaten Kanal von jeweils 90 Minuten Länge reinzieht muss sich mindestens 40 Minuten Werbung gefallen lassen (neben der Schleichwerbung im Film). Das ist mit ein Grund, weshalb ich die privaten Kanäle boykottiere. Mir reicht der ÖR ab 20.00 Uhr vollkommen. Wenn ich dann ein wenig versteckte Werbung erkenne... was solls? Manchmal mache ich mir einen Spaß daraus und suche die regelrecht.
Im übrigen habe ich nicht geschrien. In Foren wird im Allgemeinen Fettschrift als schreien bezeichnet. ;)
Tja, und es hat einen Grund das die das machen weil es eine entsprechende Wirkung hat für die ein Teil der Bevölkerung anfällig ist. Und deswegen hat sowas im ÖR nichts zu suchen!
Schleichwerbung ist verboten. Daran gibt es nichts zu rütteln. Im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb steht in "§4 Beispiele unlauterer geschäftlicher Handlungen" unter 3.: "Unlauter handelt insbesondere, wer den Werbecharakter von geschäftlichen Handlungen verschleiert." Das verbietet auch Schleichwerbung.
Darüber hinaus gibt es weitere Richtlinien, die Schleichwerbung untersagen. Der deutsche Pressekodex gebietet in Ziffer 7 die Trennung von Werbung und redaktionellen Inhalt. Im Punkt 7.2. wird explizit auch noch einmal darauf verwiesen, dass Produktplatzierungen nicht die Grenze zur Schleichwerbung überschreiten dürfen.
Im TV-Bereich untersagt der Rundfunkstaatsvertrag unter §7 Absatz 7 Schleichwerbung, Produkt- und Themenplatzierung. Allerdings gibt es Ausnahmen für Produktplatzierungen. Auf europäischer Ebene untersagen zudem noch die "Richtlinie 2010/13/EU des Europäischen Parlaments und des Rates" und das "Europäische Übereinkommen über das grenzüberschreitende Fernsehen" Schleichwerbung und grenzen sie von Produktplatzierung ab.
https://meedia.de/2013/01/16/schleichwe ... t-erlaubt/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Uffhausen hat geschrieben:(13 Nov 2018, 17:38)

Und - gehen Sie sofort in den nächsten Supermarkt und kaufen sich die im Film beworbene Cola? Nein? Also, warum sollte sich dann bitteschön jemand animiert fühlen, eine Partei nicht zu wählen, nur weil sie in einem Film kritisch, oder meinetwegen gänzlich negativ, behandelt wird?
Die Schlaubis dieser Gesellschaft lassen sich unbewusst beeinflussen...die nicht so hellen auch direkt. Warum soll es denn sonst Werbung geben?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Arcturus hat geschrieben:(13 Nov 2018, 17:47)
Warum soll es denn sonst Werbung geben?
Die Frage, warum man es denn tut wenn es keinerlei Auswirkung hat, habe ich auch schon gestellt aber konsequent keine Antwort darauf bekommen.
Nudge (engl. für Stups oder Schubs, Plural: nudges) ist ein Begriff der Verhaltensökonomik, der durch den Wirtschaftswissenschaftler Richard Thaler und den Rechtswissenschaftler Cass Sunstein und deren Buch Nudge: Improving Decisions About Health, Wealth, and Happiness (deutsch Nudge: Wie man kluge Entscheidungen anstößt) von 2008, geprägt wurde: Unter einem Nudge verstehen die Autoren eine Methode, das Verhalten von Menschen zu beeinflussen, ohne dabei auf Verbote und Gebote zurückgreifen oder ökonomische Anreize verändern zu müssen.[1] Seit dieser Veröffentlichung findet der Begriff auch in anderen Gebieten Anwendung, etwa der Marketing-Kommunikation.

Es wird – im Gegensatz zum Modell des Homo oeconomicus – von einem realistischen Menschenbild ausgegangen, d. h. der Mensch ist nicht in der Lage, die optimale Entscheidung zu treffen. Auch die experimentelle Wirtschaftsforschung zeigt, dass Menschen, obwohl eine rationale Wahl existiert, eine andere Wahl treffen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nudge
=> Oder anders ausgedrückt:"Ich entscheide für dich, weil ich weiß was besser für dich ist"
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

Arcturus hat geschrieben:(13 Nov 2018, 17:47)
Die Schlaubis dieser Gesellschaft lassen sich unbewusst beeinflussen...die nicht so hellen auch direkt. Warum soll es denn sonst Werbung geben?
Natürlich gibt es nicht ohne Grund Werbung.

Aber auch hier gilt, wie bei Manipulation: Im Grunde ist ALLES Werbung. Im Film kann ein Produkt auch auch in der allgemein gültigen Umschreibung genannt werden, z. B. Kaffee, Smartphone, Auto usw. und der Zuschauer bringt es automatisch mit einer Marke oder einem Hersteller in Verbindung und fühlt sich ggf. zum Handeln animiert.

Also: Auch eine Partei wie bspw. die AfD könnte in einem Film mit einer Umschreibung (z. B. "rechtspopulistische Partei" oder die "islamfeindliche Partei" - oder die Grünen z. B. als "Öko-Partei oder "Müsli-Fresser-Partei" usw.) erwähnt werden und trotzdem weiß jeder etwas konkretes damit in Verbindung zu bringen.

Was willst du dagegen machen? Wir sind einfach nicht so bescheuert, wie ihr gerne hättet. :cool:
Zuletzt geändert von Uffhausen am Di 13. Nov 2018, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 17:57)

Die Frage, warum man es denn tut wenn es keinerlei Auswirkung hat, habe ich auch schon gestellt aber konsequent keine Antwort darauf bekommen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Nudge
=> Oder anders ausgedrückt:"Ich entscheide für dich, weil ich weiß was besser für dich ist"
Gute Güte, man versucht es halt, na und? :rolleyes:
Im Moment, wo du etwas als Werbung erkennst, kannst du selbst entscheiden, ob es Einfluss nimmt oder nicht.
Dafür, dass z.B. ein Fck AfD oder Nazis bei dir einen Pawlowschen Reflex auslöst, kann keine Sendung etwas. Sei einfach konsequent und guck halt nur, was deinem Geschmack entspricht, muss ja kein TV sein.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Nov 2018, 11:36)Warum sollte das was anderes sein als streikende Stahlarbeiter?
Weil streikende Stahlarbeiter und eine Geschichte dazu (Mord) eben nun mal keine parteipolitische Meinungsmache ist wie "FCK Partei XY"
=> Irgendeine Geschichte muss ein Krimi ja haben und dazu braucht man nicht erwähnen welche Partei gut und welche schlecht ist!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(13 Nov 2018, 18:20)

Gute Güte, man versucht es halt, na und? :rolleyes:
Aha, so sind wir schon bei Schritt 2: "Zugeben und dann ist das halt so"
Im Moment, wo du etwas als Werbung erkennst, kannst du selbst entscheiden, ob es Einfluss nimmt oder nicht.
Dafür, dass z.B. ein Fck AfD oder Nazis bei dir einen Pawlowschen Reflex auslöst, kann keine Sendung etwas. Sei einfach konsequent und guck halt nur, was deinem Geschmack entspricht, muss ja kein TV sein.
Es geht darum, dass das im ÖR nichts zu suchen hat! Es ist nicht seine Aufgabe zu nudgen welche Partei gut und welche Partei schlecht ist!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Nov 2018, 11:36)
Authentizität im Sinne der Geschichte.
Den Comic hätte ich gerne in Farbe. Lt. deren Angaben sieht das Büro seit 9 Jahren so aus. Auf die Frage, warum ein FCK AfD nun dazugekommen ist antworten die:"Der klebt dort seit 9 Jahren". Die AfD gibt es aber noch nicht 9 Jahre!
=> Folglich haben die den neu hinzugefügt! Aus welchem Grund????
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5C3CEA41

Natürlich haben die den Beitrag von Facebook entfernt und sie müssen immer dreckiger lügen:
https://imgur.com/SQYQW3F
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Arcturus hat geschrieben:(13 Nov 2018, 17:38)

Dann sind sie halt schlau genug, sich davon nicht beeinflussen zu lassen. Gilt aber nicht unbedingt für den Rest der Menschheit.
Das mag ja sein. Andererseits wird auch der ÖR und seine Filmproduktionen u.a. von Werbeeinnahmen finanziert. Wollen wir den ÖR zu 100 Prozent werbefrei, würden sich die Gebühren wohl ganz erheblich erhöhen. Zudem würden es die meisten Fernsehkonsumenten wohl reichlich merkwürdig finden, wenn ein Spielfim vollkommen Produktneutral ausgestrahlt würde. Da würden wir dann wohl durchgehend von verpixelten Konsumgütern genervt werden.
Bitte nicht!
Und wie soll das mit Autos geschehen? Darf der Protagonist im Film dann nicht mit einem Elektroauto vorfahren und somit für Elektromobilität und die Energielobby werben? Muss der Stern auf der Motorhaube entfernt werden, obwohl man die Marke auch dann noch erkennt?
Ich muss gerade an die Zeit denken, als Tim Mälzer allwöchentlich seine Kochshow präsentierte. 60 Minuten Werbung in Reinstform für die verschiedensten Kochutensilien und Zutaten. Hätten all die Zutaten zuvor in neutrales Packpapier umhüllt werden sollen?
Ich meine das jetzt weder ironisch noch sarkastisch.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Nov 2018, 11:36)
Um deine Theorie der Beeinflussung zu untermauern wäre das mal ein guter Indikator.
Theorie der Beeinflussung??? Dazu habe ich mich hier geäußert:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 7#p4338994
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 18:35)

Weil streikende Stahlarbeiter und eine Geschichte dazu (Mord) eben nun mal keine parteipolitische Meinungsmache ist wie "FCK Partei XY"
Diese "FCK AfD" Aufkleber, T-Shirts und Tags sieht man inzwischen überall.

Der Polizeiruf wäre ja fast unrealistisch wenn man nicht zwischendurch so einen Aufkleber sähe :D
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 17:41)

Tja, und es hat einen Grund das die das machen weil es eine entsprechende Wirkung hat für die ein Teil der Bevölkerung anfällig ist. Und deswegen hat sowas im ÖR nichts zu suchen!


https://meedia.de/2013/01/16/schleichwe ... t-erlaubt/
Noch nie wurde im deutschen Fernsehen, egal ob im privaten oder im ÖR so viel Schleichwerbung getrieben wie derzeit, egal ob verboten oder nicht. Wo kein Kläger da kein Richter. Und was den Pressekodex betrifft, den ein anderer User erwähnte: Der ist doch heute für die Medien aller Art nur noch Makulatur.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(13 Nov 2018, 18:42)

Diese "FCK AfD" Aufkleber, T-Shirts und Tags sieht man inzwischen überall.

Der Polizeiruf wäre ja fast unrealistisch wenn man nicht zwischendurch so einen Aufkleber sähe :D
Auch in Polizeipräsidien? Und wir sind immer noch beim Thema ÖR und der hat sich nicht mit nudging parteilpolisch zu positionieren!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 18:38)
Es geht darum, dass das im ÖR nichts zu suchen hat! Es ist nicht seine Aufgabe zu nudgen welche Partei gut und welche Partei schlecht ist!
Es ist auch nicht deine Aufgabe, den Tatort zu kritisieren - es sei denn, du bist TV-Kritiker und wirst dafür bezahlt. Der Tatort kann dir also sonstwo vorbei gehen. AfD hin oder her.

Wer hat eigentlich schon wieder dieses neue Wort hier eingeführt - "nudgen". :dead: Bah, wie ich das hasse, diese englischen Wörter statt deutscher - haben wir den keine eigenen Begriffe mehr? Pfui. Und dann auch noch von AfD-Fans, die doch so sehr besorgt sind, ob der deutschen Kultur - treten unsere Sprache aber mit Füßen. Ganz GROßES PFUI! :mad:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Nov 2018, 18:39)

Das mag ja sein. Andererseits wird auch der ÖR und seine Filmproduktionen u.a. von Werbeeinnahmen finanziert.
Und das ist aus gutem Grund klar reglementiert. Einahmen aus Werbung von "Produktplacement" sind nicht gestattet. Aber das ist eine Nebendiskussion, denn es geht um parteipolitische Stellungnahme und die ist nicht im Auftrag des ÖR vorgesehen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 18:50)

Auch in Polizeipräsidien? Und wir sind immer noch beim Thema ÖR und der hat sich nicht mit nudging parteilpolisch zu positionieren!
Tauchte der Sticker in einer Nachrichtensendung auf? Nein, in einem Spielilm, also Fiktion.
Du würdest dieses Fass gar nicht aufmachen, hätte da Fck Grüne gestanden, statt dessen erzählst du hier genau das, was auf allen AfD-nahen Portalen zu lesen ist.
Guck dir mal die Pay-TV-Sender an, was da abgeht in Richtung wirklicher Meinungsmache.
Deine Kritik, und die derer, die auf derselben Schiene laufen, richtet sich im Grunde dagegen, dass der ÖR nicht ihrer Meinung zu sein scheint, sondern ein Programm ausstrahlt,
das den Geschmack vieler, um nicht zu sagen, der Mehrheit anspricht.
Nennt sich Meinungsvielfalt -freiheit, Jack.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

Uffhausen hat geschrieben:(13 Nov 2018, 18:53)
...auch noch von AfD-Fans, die doch so...
Igitt, jetzt hab ich doch selber das Wort "Fans" statt "Verehrer" benutzt - auch ein Pfui für mich. :D
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(13 Nov 2018, 18:59)

Tauchte der Sticker in einer Nachrichtensendung auf? Nein, in einem Spielilm, also Fiktion.
Genau deswegen geht es um nudging
Du würdest dieses Fass gar nicht aufmachen, hätte da Fck Grüne gestanden,
Da stand aber nicht "FCK Grüne" und das wird auch niemals passieren, dass sich der Held/die Heldin eines Vorgangs mit "FCK Grüne" schmückt. Warum eigentlich nicht, wenn es doch um Vielfalt geht?
Guck dir mal die Pay-TV-Sender an,
Strangtitel: "Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)". Der Unterschied zu den Pay-TV Sendern ist, dass ich mir das selbst aussuchen kann ob ich die finanziere oder nicht. Deswegen gelten für den ÖR auch andere Vorgaben und das hat seinen guten Grund.
Nennt sich Meinungsvielfalt -freiheit, Jack.
Ach so, na das ist ja eine ganz interessante Form von "Meinungsvielfalt" :rolleyes: Würde sowas jemals unter einem umgekehrten Vorzeichen kommen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 18:50)

Auch in Polizeipräsidien? Und wir sind immer noch beim Thema ÖR und der hat sich nicht mit nudging parteilpolisch zu positionieren!
Wie kommst du denn darauf der ÖR hätte diese Aufkleber platzieren lassen ? Bisschen VT oder ?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(13 Nov 2018, 19:15)

Wie kommst du denn darauf der ÖR hätte diese Aufkleber platzieren lassen ? Bisschen VT oder ?
Wer hat das denn sonst gemacht?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 19:17)

Wer hat das denn sonst gemacht?
Der Regisseur bzw. Drehbuchautor des Films nehme ich an.

Oder glaubst du der Intendant geht da nachher hin und sagt: Ey, papp da in der Szene bitte den FCK AfD Aufkleber drauf ! :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(13 Nov 2018, 19:22)

Der Regisseur bzw. Drehbuchautor des Films nehme ich an.

Oder glaubst du der Intendant geht da nachher hin und sagt: Ey, papp da in der Szene bitte den FCK AfD Aufkleber drauf ! :D
Und wer bestimmt wer Regisseur bzw. Drehbuchautor des Films wird?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 19:37)

Und wer bestimmt wer Regisseur bzw. Drehbuchautor des Films wird?
Der ÖR, aber wohl kaum weil er weiß dass der Autor gerne FCK AFD Sticker verwendet.

Ist doch eine absurde VT.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Schnitter hat geschrieben:(13 Nov 2018, 20:13)

Der ÖR, aber wohl kaum weil er weiß dass der Autor gerne FCK AFD Sticker verwendet.

Ist doch eine absurde VT.
Als Auftraggeber ist man zumindest dafür verantwortlich.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Nightrain »

Ich denke schon, dass auch in einem Polizeikrimi die Bürodeko normalerweise realistisch gestaltet wird. Es ist mir nicht ganz klar, warum man gerade diese Stelle für extremistische Parolen missbrauchen muss und die ARD damit suggeriert, es wäre auch nur halbwegs normal, dass Polizeibeamte ihr Büro mit Parolen von Gruppierungen schmücken, denen "die nächste Polizeiwache nur ein Steinwurf entfernt" ist...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Arcturus hat geschrieben:(13 Nov 2018, 20:37)

Als Auftraggeber ist man zumindest dafür verantwortlich.
Ja und ? Für welches "Verbrechen" ?

Dass sie dem Autor nicht den Inhalt vorgibt ?

Ist doch total lächerlich.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Schnitter hat geschrieben:(13 Nov 2018, 21:31)

Ja und ? Für welches "Verbrechen" ?

Dass sie dem Autor nicht den Inhalt vorgibt ?

Ist doch total lächerlich.
Hat hier Jemand von Verbrechen geredet?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Arcturus hat geschrieben:(13 Nov 2018, 21:33)

Hat hier Jemand von Verbrechen geredet?
Du hast von Verantwortung gesprochen.

Welcher Verantwortung soll der ÖR hier nicht gerecht geworden sein?
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Schnitter hat geschrieben:(13 Nov 2018, 21:37)

Du hast von Verantwortung gesprochen.

Welcher Verantwortung soll der ÖR hier nicht gerecht geworden sein?
Die Verantwortung, dass hier eine politische Ansicht geteilt wird, und dies nun mal nicht die Aufgabe des ÖR ist. Willst du dich noch weiter im Kreis stehen?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Arcturus hat geschrieben:(13 Nov 2018, 21:42)

Die Verantwortung, dass hier eine politische Ansicht geteilt wird, und dies nun mal nicht die Aufgabe des ÖR ist.
Du bist also der Meinung dass der ÖR nach Sichten des Materials die entsprechende Stelle hätte herausschneiden/ändern lassen sollen ?

Verstehe ich dich da richtig ?
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Schnitter hat geschrieben:(13 Nov 2018, 21:50)

Du bist also der Meinung dass der ÖR nach Sichten des Materials die entsprechende Stelle hätte herausschneiden/ändern lassen sollen ?

Verstehe ich dich da richtig ?
Ne, das wäre dann doch zu aufwändig. Ein schwarzer, unaufälliger Balken hätte es auch getan. Aber hoffentlich wurde der Regisseur darauf hingewiesen, dass so etwas nicht geht. Schließlich sei man nicht für die politische Ausrichtung der Zuschauer zuständig, auch wenn ich hier die Meinung des Regisseurs teile.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Arcturus hat geschrieben:(13 Nov 2018, 21:54)

Ne, das wäre dann doch zu aufwändig. Ein schwarzer, unaufälliger Balken hätte es auch getan. Aber hoffentlich wurde der Regisseur darauf hingewiesen, dass so etwas nicht geht. Schließlich sei man nicht für die politische Ausrichtung der Zuschauer zuständig, auch wenn ich hier die Meinung des Regisseurs teile.
Du meinst also dass jeder Film der im ÖR läuft politisch "gesäubert" sein sollte ?

Dann haben wir Staatsfunk. Besten Dank.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Schnitter hat geschrieben:(13 Nov 2018, 21:56)

Du meinst also dass jeder Film der im ÖR läuft politisch "gesäubert" sein sollte ?

Dann haben wir Staatsfunk. Besten Dank.
Wieso denn das?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Arcturus hat geschrieben:(13 Nov 2018, 21:58)

Wieso denn das?
Wenn du aus allen Filmen im ÖR jede politische Message rausschneidest welche Sendungen bleiben denn dann noch übrig außer dem Musikantenstadl und Bud Spencer Filmen ?
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Schnitter hat geschrieben:(13 Nov 2018, 22:03)

Wenn du aus allen Filmen im ÖR jede politische Message rausschneidest welche Sendungen bleiben denn dann noch übrig außer dem Musikantenstadl und Bud Spencer Filmen ?
Eigentlich alle. Denn in keinem Film ist eine politische Message notwendig. Eine Haltung oder eine Einstellung ja, mehr aber auch nicht.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Schnitter hat geschrieben:(13 Nov 2018, 22:03)

Wenn du aus allen Filmen im ÖR jede politische Message rausschneidest welche Sendungen bleiben denn dann noch übrig außer dem Musikantenstadl und Bud Spencer Filmen ?
Du willst doch jetzt nicht allen Ernstes behaupten wollen, dass der Musikanntenstadl keine politischen Aussagen vermittelt?
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Di 13. Nov 2018, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Brainiac »

Ich sage mal meine Meinung zu dem Thema. Aus meiner Sicht haben dieser Aufkleber und seine Message in diesem Tatort nichts zu suchen. Was soll das? Für die Handlung ist es irrelevant.

Man kann dem ÖR jetzt nicht so recht einen Strick draus drehen, dennoch hätten die Macher sich das besser geschenkt. Bringt sowieso nichts, und ist überflüssig wie ein Kropf.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Arcturus hat geschrieben:(13 Nov 2018, 22:07)

Eigentlich alle. Denn in keinem Film ist eine politische Message notwendig.
Und das bestimmst du oder was ?

In Russland sind wir hier Gott sei Dank noch nicht.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Brainiac hat geschrieben:(13 Nov 2018, 22:14)
Für die Handlung ist es irrelevant.
Ist das so ?

Ich habe den Film nicht gesehen.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Brainiac »

Schnitter hat geschrieben:(13 Nov 2018, 22:32)

Ist das so ?

Ich habe den Film nicht gesehen.
Nun, die Einstellung der Polizeiruf-Ermittlerin (nicht Tatort, mein Fehler) Katrin König zu dem Thema dürfte den Konsumenten der Serie wohl allgemein bekannt sein. Da braucht man das nicht noch "mit dem Holzhammer" zu verbreiten. Es ist ja auch eine positive Identifikation dabei: Die Ermittler sind die Guten. Also ist es "richtig", gegen Nazis und AfD zu sein.

Das kann man alles so sehen, geht mir selbst auch so, aber in Produktionen des ÖR gehört das eher nicht. Sinnlos und kontraproduktiv.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(13 Nov 2018, 20:13)

Der ÖR,

Aha!
aber wohl kaum weil er weiß dass der Autor gerne FCK AFD Sticker verwendet.
Nein, er wählt den mit einem Losverfahren aus :rolleyes:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 22:57)
Nein, er wählt den mit einem Losverfahren aus :rolleyes:
Er gewährt dem Regisseur künstlerische Freiheit wie sich das in einer rechtsstaatlichen Demokratie gehört. Vor allem verbietet er dem Regisseur nicht seine politische Meinung einzubringen.

Wie gesagt: Noch sind wir nicht in Russland auch wenn manch AfD Fanboy das wohl gerne so hätte.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Nightrain »

Schnitter hat geschrieben:(13 Nov 2018, 23:06)
Er gewährt dem Regisseur künstlerische Freiheit wie sich das in einer rechtsstaatlichen Demokratie gehört. Vor allem verbietet er dem Regisseur nicht seine politische Meinung einzubringen.
Natürlich. Allerdings ist eine politische Meinung auf dem Niveau von "Neger raus aus Deutschland" keine Referenz für eine weitere Tätigkeit für den ÖR.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

Brainiac hat geschrieben:(13 Nov 2018, 22:14)

Ich sage mal meine Meinung zu dem Thema. Aus meiner Sicht haben dieser Aufkleber und seine Message in diesem Tatort nichts zu suchen. Was soll das? Für die Handlung ist es irrelevant.
Es ist ALLES Manipulation, es ist ALLES Werbung - und es ist auch ALLES irrelevant. Statt uns da ewig auf die Folter zuspannen, hätten man sich auch die ganze Handlung aus Gründen der Relevanz sparen können und uns schon im Programmheft den Ausgang mitteilen können. Hätte außerdem viel Zeit und nochmehr Geld gespart. Weil, ist der Tatort relevant? Nö, wir könnten auch ein Buch lesen. Ist das lesen von Büchern relevant? Nö, wir hätten auch gleich schlafen gehen können. Ist schlafen relevant? Zum Überleben schon! Ist unser Leben relavant? Wozu braucht's Menschen, wir haben doch Lebewesen genug auf diesem Planeten! Ist unser Planet relvant im Universum? Hängen doch schon genug so Kugeln da rum! Was gibt's überhaupt relavantes über unser Universum zu berichten? :?:

Nee, die Relevanz von irgendwelchen Stickern in irgendeinem Tatort zu hinterfragen, führt nur zu noch mehr Irrelevanz. Ebenso, wie Kritik bzgl. Manipulation und Werbung noch mehr Manipulation und Werbung aufdeckt.

Guckt doch einfach Tatort oder lasst es bleiben. Aber hört auf, Fragen zustellen, die ALLES hinterfragen. So toll ist Tatort nun wirklich nicht, dass man von ihm alles Sein und Nichtsein ableiten bräuchte! Der ÖR interessiert hinterher schließlich auch nur für die Quoten.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Antworten