Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

jack000 hat geschrieben:(06 Feb 2019, 21:03)
Ja, wie du schon vorher gesagt hast, hast du kein Problem damit mit Propaganda vollgesülzt zu werden und dafür zwangsweise bezahlen musst. Dafür das ich dachte das du ein lieberaler Mensch bist habe ich mich offensichtlich getäuscht!
Wenn es Propaganda ist, musst du schon auch die Interessenten nennen, in deren Auftrag sich jemand gegen das Konzept "Individualverkehr" einsetzt. Wer oder was soll das sein?

Ich glaube eher, es gibt da ein grundsätzliches Missverständnis, was die Rolle von Presse und Medien in einer liberalen Demokratie anbelangt. Auch ein gebührenfinanzierter öffentlicher Rundfunkt ist keine Unterhaltungskapelle, die man bezahlt und die dann die Musik zu spielen hat, die das Publikum zu hören wünscht. Liberale Medien sind auf unabhängige Journalisten angewiesen, die das sagen, was sie denken. Selbst auch dann, wenn es der Meinung einer rein statistischen Mehrheit widerspricht. Und nicht das, was "die Leute" denken und was in der BILD-Zeitung steht.

Lieber liberal als einfach nur lieb.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Do 7. Feb 2019, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(07 Feb 2019, 08:02)

Zum Unterstrichenen: Stimmt. Eine Satiresendung, die quasi FDP-Positionen vertritt (so als Beispiel), die gibt es im ÖRR nicht, ich kenne jedenfalls keine.

Aber es gibt ja noch Dieter Nuhr, den würde ich nun nicht als links bezeichnen, sondern eher politisch in der Mitte, etwas konservativ. Ich schaue ihn mir trotzdem an und finde seine Schoten auch lustig.
Ich (inzwischen) nicht mehr. Die Satire von Nuhr basiert (inzwischen) auch auf diesem süßen Gift des Gefühls der Volksgemeinschaftlichkeit. Niemand in der Bundesrepublik wird tatsächlich von "Genderwissenschaft" bedroht und auch die realen Kosten dafür sind völlig marginal. Aber es ist halt der ideale Prügelknabe. Kaum sonst irgendwie lässt sich so leicht das Gefühl von "Volksgemeinschaftlichkeit" hervorrufen wie durch das kollektive und ritualisierte Herumtreten auf irgendeine Menschengruppe.

Dabei sind die Widersprüche völlig offensichtlich. Alle bisherigen Rechtschreibreformen zielten auf eine Liberalisierung. Auf eine größere Freiheitlichkeit. Und wurden in der Regel und paradoxerweise immer mit dem Argument der "Freiheitseinschränkung" bekämpft. Es sei eine Freiheitseinschränkung, einer Behöde zu erlauben, freiere Regeln zu entwerfen. "Freiheit" solle bedeuten, die klassischen Regelwerke zu erhalten und nicht zuzulassen, dass jedermann etwas mehr schreiben dürfe wie er wolle. Und schon allein mit diesem Thema kann man mehrere Jahrhunderte lang endlos immer die gleichen Witze machen und das Publikum wie auf Knopfdruck und wie in bestimmten Tierversuchen zu reflexhaftem Lachen und gemeinschaftlichem Schenkelklopfen bringen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Tick|Trick|und Track

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

@schokoschendrezki: Oh, da muss ich mir den Dieter Nuhr diesbezüglich noch mal genauer anschauen, ich habe ihn das letzte Mal im letzten Jahr geguckt.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

Sören74 hat geschrieben:(06 Feb 2019, 23:13)

Wo ist denn diese absolute politische Neutralität festgehalten?



Auch hier, wo ist gesetzlich festgeschrieben, dass eine wertfreie Abbildung des Meinungsspektrums erfolgen soll? Dazu wäre niemand in der Lage, das umzusetzen.
Richtig. Das sind populäre Irrtümer. Sie laufen auf das offensichtliche Paradox hinaus, dass wir "unabhängige" Journalisten brauchen, die das sagen und schreiben, was die Mehrheit denkt. Es gibt ein notwendiges Kriterium für guten Journalismus, das man vielleicht mit Verfassungskonformität umschreiben könnte. Hinreichend jedoch ist immer nur Handwerk, Sprache, Genauigkeit. Niemals politisch-inhaltliche Ausrichtung. Das Prinzip der Mehrheitlichkeit ist mit dem Parlamentarismus und freien Wahlen gegeben. Mit dem Prinzip Pressefreieheit braucht die Gesellschaft ein Korrektiv, das eben gerade nicht an dieses Mehrheitlichkeitsprinzip gebunden ist. Und das ist nicht nur einfach ein Zugeständnis sondern ein elementarer, zentraler Punkt. Eine demokratische Gesellschaft braucht den Widerspruch wie ein Lebenselixier.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

jack000 hat geschrieben:(06 Feb 2019, 21:00)

Wieso denn das nicht? Es ist nicht Auftrag des ÖR Leute zu beeinflussen, sondern unabhängige Informationen zu liefern!
Nochmal deutlicher, jack000: Egal, welche Informationen man auch immer von wem aufnimmt, sie hat eine Wirkung, einen Einfluss auf den Empfänger. Du wirst es also nicht ausschließen können, dass das auch bei jeglicher Information geschieht, die vom ÖRR kommt, unabhängig davon, wie man diese "verpackt".
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

Kritikaster hat geschrieben:(07 Feb 2019, 09:25)

Nochmal deutlicher, jack000: Egal, welche Informationen man auch immer von wem aufnimmt, sie hat eine Wirkung, einen Einfluss auf den Empfänger. Du wirst es also nicht ausschließen können, dass das auch bei jeglicher Information geschieht, die vom ÖRR kommt, unabhängig davon, wie man diese "verpackt".
Kurz und knapp sind die Grundsätze guter, liberaler Berichterstattung in den "Nachrichtenregeln" zusammengefasst. (https://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichtenregeln).

Dort gibt es u.a. den hier wichtigen Punkt 5 "Trennung von Nachrichten und Kommentaren". Schon allein die Benennung weist darauf hin, dass Berichterstattung nicht allein reportagehafte Sachinformation umfasst. Sondern eben auch Kommentar, Meinungsäußerung, persönliche Sicht Es zeigt sich aber weiterhin, dass diese Trennung "im Grunde nur formal" erfolgt. Dem Empfänger der Berichterstattung bleibt aber als wichtiges Kriterium die innere Konsistenz, Stimmigkeit, der Vergleich mit anderen Meinungsäußerungen und nicht zuletzt und sehr wichtig die sprachliche Genauigkeit und Redundanzfreiheit.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(06 Feb 2019, 21:03)

Ja, wie du schon vorher gesagt hast, hast du kein Problem damit mit Propaganda vollgesülzt zu werden und dafür zwangsweise bezahlen musst. Dafür das ich dachte das du ein lieberaler Mensch bist habe ich mich offensichtlich getäuscht!
Ach Jack, es ist Satire und Kabarett. Wenn du das als Propaganda werten musst, ist das ganz alleine deine Geschichte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Eulenwoelfchen

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Eulenwoelfchen »

:D Der Fleischhauer mal wieder. Mit seiner (hier) durchaus sympathischen,
etwas anderen Meinung...

Manipulation
Schöner sprechen mit der ARD
Die ARD hat eine vertrauliche Expertise in Auftrag gegeben, wie sie das Image verbessern kann. Ein Vorschlag an die Mitarbeiter: weniger über Fakten und Daten sprechen, lieber mehr auf "moralische Argumente" setzen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 53172.html

Das wohl nicht so bekannte Amt der ARD-GENERALSEKRETÄRIN sollte für mehr moralischen Schulterschluss und Empathie der Gebührenzahler und -innen seiner Meinung nach künftig gemäß dem neuen "framing"-Plan der ARD besser in "Gemeinwohlbeauftragte" oder "Bürgeranwältin" :p umbenannt werden.

Also ich finde, das Wort "General" müsste schon erhalten bleiben. Das hat sowas Kompetentes und amtlich Bevollmächtigendes, auf das man von "da unten" vertrauensvoll hochgucken kann. "ARD-die tun was!" ...und ich? ..."fahr mit meinem Ford fort". :D

Also, lieber Jan Fleischhauer, entweder "ARD-Generalgemeinwohlbeauftragte" oder "ARD-Generalkinderanwältin".

Für Kinder zu sein, kommt -moralisch unantastbar- immer gut an.
Und es stellt eine positive Zukunftsaussicht für die Kinder in den Raum. Diese Wehling muss noch einiges lernen.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

Das ARD-Framing-Papier liest sich wie übelste DDR-Propaganda.

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... shared.web
Benutzeravatar
Volksvertreter
Beiträge: 27
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 18:44

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Volksvertreter »

schokoschendrezki hat geschrieben:(07 Feb 2019, 08:52)

Richtig. Das sind populäre Irrtümer. Sie laufen auf das offensichtliche Paradox hinaus, dass wir "unabhängige" Journalisten brauchen, die das sagen und schreiben, was die Mehrheit denkt. Es gibt ein notwendiges Kriterium für guten Journalismus, das man vielleicht mit Verfassungskonformität umschreiben könnte. Hinreichend jedoch ist immer nur Handwerk, Sprache, Genauigkeit. Niemals politisch-inhaltliche Ausrichtung. Das Prinzip der Mehrheitlichkeit ist mit dem Parlamentarismus und freien Wahlen gegeben. Mit dem Prinzip Pressefreieheit braucht die Gesellschaft ein Korrektiv, das eben gerade nicht an dieses Mehrheitlichkeitsprinzip gebunden ist. Und das ist nicht nur einfach ein Zugeständnis sondern ein elementarer, zentraler Punkt. Eine demokratische Gesellschaft braucht den Widerspruch wie ein Lebenselixier.
Ich stimme teilweise zu: Es gibt Studien, die zeigen, dass der Rundfunk generell seit Jahrzehnten immer tendenziöser wird. Das heißt anstatt wie früher vom Blatt vorzulesen "Kanzler trifft Staatschef" gibt es Küsschenbilder, wörtliche Meinungsäußerungen von "irgendwem" und neuestens sogar die persönliche Leidensgeschichte eines Krebskranken in der Tagesschau erzählt. Das ist alles keine Nachricht und kein guter Journalismus, sondern reines Infotainment.

Trotzdem ist die Frage ob die Lösungen großer Parteien nicht mehr Beachtung finden sollten als kleiner Parteien berechtigt. Die Spieltheorie sagt dazu, dass der Einfluss mit der Wurzel der Größe gehen sollte, um Minderheitenmeinungen innerhalb der großen Lager auch wirklichkeitsgetreu abzubilden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Liberty hat geschrieben:(18 Feb 2019, 21:32)

Das ARD-Framing-Papier liest sich wie übelste DDR-Propaganda.

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... shared.web
Ach was, alles nur VT! :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Feb 2019, 09:53)
Ach Jack, es ist Satire und Kabarett. Wenn du das als Propaganda werten musst, ist das ganz alleine deine Geschichte.
Was der ÖR in D unter "Satire" versteht haben wir ja schon ausführlich diskutiert, z.B. hier:
Alster hat geschrieben:(13 Mar 2018, 18:00)
In 2016 durfen wir im ZDF von Böhmermann lernen, dass es Satire sei das Worte wie "Ziegen ficken" auf unliebsame Türken anzuwenden.
Ob Du das gut findest, ist ganz alleine deine Geschichte.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Alster hat geschrieben:(19 Feb 2019, 11:52)

Was der ÖR in D unter "Satire" versteht haben wir ja schon ausführlich diskutiert, z.B. hier:


Ob Du das gut findest, ist ganz alleine deine Geschichte.
Aber halt keine Propaganda.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

In einem Strategie-Papier für die ARD wird aufgezeigt, wie mit Hilfe von Manipulation und der Erfindung irreführender Begriffe Werbung für ARD und ZDF gemacht werden kann. Wir veröffentlichen die wichtigsten Thesen aus dem 85-seitigen Papier.

Die ARD ist erkennbar unter Druck: Der Widerstand wächst gegen die ständig steigenden Zwangsgebühren, die auch von Bürgern erhoben werden, die niemals ARD schauen oder gar blind oder taub sind (Gebührenbefreiung gibt es nur für Taub-Blinde). Die Qualität der bunten Allerlei-Sender wird bestritten, die Nachrichtensendungen werden wegen erkennbarer politischer Einseitigkeit kritisiert, die Wirtschaftlichkeit selbst vom Wissenschaftlichen Beirat des Bundesfinanzministers in Frage gestellt.

Dagegen versucht die ARD, eine Argumentation zu entwickeln. Das ist prinzipiell legitim. Aber Verfasser und Methode sind fragwürdig.

Verfasserin des Papiers ist Elisabeth Wehling. Die 38-jährige gebürtige Hamburgerin hat ein Buch über „Political Framing“ geschrieben, gilt seitdem als Expertin und macht auf Kongressen (re:publica) sowie in Talkshows („Hart aber fair“, ARD) fleißig Werbung für sich, ihr Buch und ihr Business. Die akademische Welt sieht ihre Position überwiegend kritisch: Studien haben ihre Behauptungen zuletzt widerlegt (vgl..Jedidiah Siey, Shelby E. Zuckerman, Joseph J Siey: „The Relationship Between Immorality and Cleansing“ in: Social Psychology, Band 49, Nr. 5, September 2018). Frau Wehling ist auf der Suche nach Begriffen, die etwa „Abgabenbelastung“ ersetzen, damit Steuer- und Gebührenerhöhungen freundlicher klingen und gerne bezahlt werden. „Zellhaufen“ soll Embryo ersetzen, um Abtreibung harmloser erscheinen zu lassen und damit zu befördern.

Wehling hat sich im Studium nach eigenen Angaben auf „Propaganda im Dritten Reich“ spezialisiert.

Schon die ersten Auszüge aus dem „Manual“ erregten viele Gebührenzahler, weil als Rezept für die Auseinandersetzung empfohlen wurde, die Thematik zu moralisieren, um Kritiker gezielt ins Unrecht zu setzen.

Manipulation als Strategie
„Hat man einmal die moralischen Prämissen der eigenen Haltungen und Ziele (wie etwa den Erhalt eines gemeinsamen, freien Rundfunks ARD) durchdrungen, gilt es, diese im nächsten Schritt in Worte zu fassen und dauerhaft eine Sprache zu verwenden, die im Denken der Mitbürger kräftig wirkt und sie von der Notwendigkeit eines gemeinsamen, freien Rundfunks ARD überzeugt“, heißt es im Vorwort der ARD-Studie. Genannt werden dazu Narrative, Schlagwörter und Slogans zu den vier Themenbereichen „Unser Rundfunk ARD (Legitimation)“, „Freiheit (Unabhängigkeit)“, „Beteiligung (Beitragsakzeptanz)“ und „Zuverlässigkeit (Reform & Zukunft)“. Zum anderen verfügt es über eine Einleitung, die die empirischen Grundlagen der Framing-Methode umreisst und Hinweise zur optimalen sprachlichen Umsetzung aller erarbeiteten Framings in der täglichen Kommunikation.
https://www.tichyseinblick.de/tichys-ei ... hb9zi1YvmI

Eigentlich unfassbar, aber denen steht das Wasser wirklich bis zum Hals und deswegen brauchen die solche Methoden (Mit der die ihre Sendungen gestalten, ist also nichts neues) nun auch um für sich selbst Werbung zu machen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Öffentlichkeitsmanipulation bei der ARD

Beitrag von firlefanz11 »

Die ARD wird von einem Skandal erschüttert. Ausgerechnet die Spitze des öffentlich-rechtlichen Medienverbundes hat sich eine detaillierte Propagandafibel texten lassen. In der 89 Seiten starken Manipulations-Anweisung werden ARD-Mitarbeiter professionell und minutiös angeleitet, wie man künftig die Öffentlichkeit besser für die eigenen Senderinteressen beeinflussen kann. Mit der Erstellung der Propaganda-Anleitung wurde die Sprachforscherin Elisabeth Wehling, eine Expertin für sprachpolitische Manipulation (Framing), beauftragt.
https://www.n-tv.de/politik/politik_per ... 63671.html

Wie krass ist DAS denn?! Erst kürzlich las ich, dass die Medien immer mehr ihren Status als Informationsquelle aufgeben u. zu Propaganda Organen mutieren.
Zumindest bei der ARD scheint es so zu sein vielleicht(!) nicht so sehr für die Regierung (wobei ich da auch so meine Thesen habe) sondern eher in eigener Sache aber nichtsdestotrotz ein ziemlicher Hammer...! :eek:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Öffentlichkeitsmanipulation bei der ARD

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben:(19 Feb 2019, 13:54)

https://www.n-tv.de/politik/politik_per ... 63671.html

Wie krass ist DAS denn?! Erst kürzlich las ich, dass die Medien immer mehr ihren Status als Informationsquelle aufgeben u. zu Propaganda Organen mutieren.
Zumindest bei der ARD scheint es so zu sein vielleicht(!) nicht so sehr für die Regierung (wobei ich da auch so meine Thesen habe) sondern eher in eigener Sache aber nichtsdestotrotz ein ziemlicher Hammer...! :eek:
Tja das framing ist das Neue Doping der Meinungsmaschenerie. Das macht eben auch nicht bei der Afd und den Flüchtlingshassern halt.
Mal schauen wohin uns dieser Mainstream noch führt. Erschreckend mit welchen Mitteln die sogenannten Eliten teilweise ihre Daseinsberechtigung legitimieren wollen.
Ich bevorzuge da doch eher die direkte Ansprache dessen was man bevorzugen würde und im bezug auf ÖR kann man dies auch ohne framing. Es ist schon schlimm genug, dass framing schon direkt gegen Menschen benutzt wird, wir brauchen keinen weiteren Bereich.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Öffentlichkeitsmanipulation bei der ARD

Beitrag von Tom Bombadil »

Framing, Nudging, der linke Traum, die Menschen zu "besseren" Menschen zu erziehen, hält sich hartnäckig und bedient sich immer perfiderer Methoden. Diese Methoden kennt man ja schon aus Werbung und Marketing, war ja nur eine Frage der zeit, bis die Politik das für ihre Zwecke entdeckt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Öffentlichkeitsmanipulation bei der ARD

Beitrag von sunny.crockett »

Das Problem ist ja bei den öffentlich-rechtlichen Sendern, dass diese nicht mehr unabhängig sind. Hier wird geklüngelt was das Zeugs hält. Und wenn die Regierung dann positive Berichterstattung wünscht, geht das leicht mit dem Versprechen, nicht an den GEZ-Gebühren zu rütteln. Eine Hand wäscht eben die andere.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Öffentlichkeitsmanipulation bei der ARD

Beitrag von schokoschendrezki »

firlefanz11 hat geschrieben:(19 Feb 2019, 13:54)

https://www.n-tv.de/politik/politik_per ... 63671.html

Wie krass ist DAS denn?! Erst kürzlich las ich, dass die Medien immer mehr ihren Status als Informationsquelle aufgeben u. zu Propaganda Organen mutieren.
Zumindest bei der ARD scheint es so zu sein vielleicht(!) nicht so sehr für die Regierung (wobei ich da auch so meine Thesen habe) sondern eher in eigener Sache aber nichtsdestotrotz ein ziemlicher Hammer...! :eek:
Aber ich hoffe, Du hast eine halbwegs realistische Vorstellung davon, mit welchen Methoden und vor allem Aufwand etwa Suchergebnisse von großen IT-Unternehmen "eingebettet" werden ...

Bei großen staatlichen Unternehmen läuft das, was früher "Propaganda" hieß heute eben auch unter "PR". Aus dem Fahrkartenschalter ist das ServiceCenter und aus dem Reisenden der Bahnkunde geworden. Allein der Bereich Bildung ist noch halbwegs verschont. Schülerinnen und Schüler sind noch keine "Bildungskunden".

Die PR-Methoden des ARD-TVs sind mir völlig gleichgültig. Denn Information, insbesondere politische Information ist auch dort bereits ein Randbereich. Fakt ist, dass man als politisch interessierter Mensch schon seit längerem nicht mehr auf gute Strategien von Informationsbereitstellern hoffen darf sondern unter allen Umständen selbst eigene Strategien der Informationsbeschaffung entwickeln muss.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Öffentlichkeitsmanipulation bei der ARD

Beitrag von firlefanz11 »

Na ja, beim ZDF isses ja auch nicht besser... So war Eva Christiansen - ehemalige CDU Parteisprecherin u, später Merkels Leiterin des Referats "Medienberatung - Jahre lang auch Mitglied des ZDF Fernsehrats. Ein Schelm der böses dabei denkt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Öffentlichkeitsmanipulation bei der ARD

Beitrag von Kritikaster »

firlefanz11 hat geschrieben:(19 Feb 2019, 16:01)

Na ja, beim ZDF isses ja auch nicht besser... So war Eva Christiansen - ehemalige CDU Parteisprecherin u, später Merkels Leiterin des Referats "Medienberatung - Jahre lang auch Mitglied des ZDF Fernsehrats. Ein Schelm der böses dabei denkt...
Ich finde es auch immer wieder höchst überraschend, dass Menschen mit medialem beruflichem Hintergrund ständig in Positionen landen, für die sie ihr Werdegang qualifiziert.

Das erscheint mir so unlogisch und geradezu verschwörerisch, dass mir das bitte mal jemand erklären sollte.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Öffentlichkeitsmanipulation bei der ARD

Beitrag von firlefanz11 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Feb 2019, 15:56)
Bei großen staatlichen Unternehmen läuft das, was früher "Propaganda" hieß heute eben auch unter "PR". Aus dem Fahrkartenschalter ist das ServiceCenter und aus dem Reisenden der Bahnkunde geworden. Allein der Bereich Bildung ist noch halbwegs verschont. Schülerinnen und Schüler sind noch keine "Bildungskunden".
Trotzdem greifen die nicht zu DDR Ideologiesprech...
Die PR-Methoden des ARD-TVs sind mir völlig gleichgültig.
Nur dass das keine PR-Methoden ist sondern waschechte Propaganda... Allein dieser Passus macht es mehr als deutlich...
Der Titel lautet "Framing Manual" und beinhaltet alle Techniken moderner Sprachpropaganda von der Vernebelung unliebsamer Dinge (Rundfunkgebühren sollen künftig "Rundfunkkapital der Bürger" oder "Rundfunkbeteiligung" genannt werden) über die Beschönigung eigener Taten (man solle vom "Fernsehen ohne Profitzensur" sprechen) bis zur Diffamierung von Kritikern (ihnen solle man nachsagen, sie würden Deutschland "ausdörren") und Konkurrenten (private Sender sollen als "profitwirtschaftlichen Anbieter", wahlweise aber auch als "Kommerzmedien" oder "medienkapitalistischen Heuschrecken" gebrandmarkt werden). Im Propaganda-Ratgeber wird empfohlen, "moralisch" zu argumentieren und Stimmungen zu entfesseln. Wörtlich heißt es: "Wir weisen Sie auf Begriffe hin, die Sie umgehend aus dem Sprachgebrauch der ARD streichen sollten und zeigen Alternativen auf."
Das hört sich eher nach Schulung von Apple Store Mitarbeitern an... ;)
Fakt ist, dass man als politisch interessierter Mensch schon seit längerem nicht mehr auf gute Strategien von Informationsbereitstellern hoffen darf sondern unter allen Umständen selbst eigene Strategien der Informationsbeschaffung entwickeln muss.
Völlig korrekt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

An all diejenigen, die sich jetzt über das "Framing" aufregen, wer hat denn wirklich die 80 Seiten von der beauftragten Studie gelesen? Oder glaubt ihr nur das, was andere über diese Arbeit geschrieben haben? ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Feb 2019, 23:02)

An all diejenigen, die sich jetzt über das "Framing" aufregen, wer hat denn wirklich die 80 Seiten von der beauftragten Studie gelesen? Oder glaubt ihr nur das, was andere über diese Arbeit geschrieben haben? ;)
Hast du da weitere Informationen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(19 Feb 2019, 23:14)

Hast du da weitere Informationen?
Beantworte doch erstmal meine Frage. :)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Feb 2019, 23:16)

Beantworte doch erstmal meine Frage. :)
Ich habe die 80 Seiten nicht gelesen, deswegen meine Frage an dich und woher du weitergehende Informationen hast.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(20 Feb 2019, 01:40)

Ich habe die 80 Seiten nicht gelesen, deswegen meine Frage an dich und woher du weitergehende Informationen hast.
Jack, es nutzt nichts,
ich und du zahlen für den öffentlich rechtlichen Rundfunk.
Und das ist auch gut so.
Wo ist dein Problem?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(20 Feb 2019, 01:49)

Jack, es nutzt nichts,
ich und du zahlen für den öffentlich rechtlichen Rundfunk.
Und das ist auch gut so.
Wo ist dein Problem?
u.a. das hier angesprochene Thema zum "Framing" ... (Und wovon zahlst du die GEZ?)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(20 Feb 2019, 02:00)

u.a. das hier angesprochene Thema zum "Framing" ... (Und wovon zahlst du die GEZ?)
Nun mal ehrlich:
Wolltest du um 20.00 nur noch Trump News Lesen?
Also lass doch deine generelle Kritik.
Und dann erzähl mir das Land indem es kein Framing gibt.
Nun mal ehrlich,
es gibt doch wichtigere Themen um die es sich streiten lohnt.
Aber bitte.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Öffentlichkeitsmanipulation bei der ARD

Beitrag von relativ »

sunny.crockett hat geschrieben:(19 Feb 2019, 15:35)

Das Problem ist ja bei den öffentlich-rechtlichen Sendern, dass diese nicht mehr unabhängig sind. Hier wird geklüngelt was das Zeugs hält. Und wenn die Regierung dann positive Berichterstattung wünscht, geht das leicht mit dem Versprechen, nicht an den GEZ-Gebühren zu rütteln. Eine Hand wäscht eben die andere.
Naj, so einfach wie du dies hier darstellen willst, geht das mit den Manipulationen nicht. Schließlich ist es nicht allein die Regierung, die über für und weh des ÖRR bestimmt. Ob die ganze Politik Land, Bund ,Parteien jetzt aber immer die selben Intentionen haben was die Berichterstattung angeht, ist doch eher fraglich.
Diese Verschwörungstheorien sind daher eher weit her geholt. Natürlich gibt es den üblichen Küngel, aber bis zur politischen Manipulation wie du ihn hier beschreibst, ist dieser noch ein Stück weit entfernt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(20 Feb 2019, 01:40)

Ich habe die 80 Seiten nicht gelesen, deswegen meine Frage an dich und woher du weitergehende Informationen hast.
Ich habe nirgendwo behauptet, dass ich weitergehende Informationen besitze. Ich finde es nur faszinierend, dass es immer wieder Menschen gibt, die sich über ein Papier aufregen, dass sie nicht gelesen haben. :)
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Öffentlichkeitsmanipulation bei der ARD

Beitrag von Arcturus »

Kritikaster hat geschrieben:(19 Feb 2019, 16:05)

Ich finde es auch immer wieder höchst überraschend, dass Menschen mit medialem beruflichem Hintergrund ständig in Positionen landen, für die sie ihr Werdegang qualifiziert.

Das erscheint mir so unlogisch und geradezu verschwörerisch, dass mir das bitte mal jemand erklären sollte.
Die Frau hat VWL studiert...
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Öffentlichkeitsmanipulation bei der ARD

Beitrag von Kritikaster »

Arcturus hat geschrieben:(20 Feb 2019, 09:52)

Die Frau hat VWL studiert...
Und?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Hier ein guter Kommentar der SZ dazu:

https://www.sueddeutsche.de/medien/ard- ... -1.4336509

Der Schlußabsatz gefällt mir besonders gut
Anders gesagt: Wer andere Ansichten vertritt, soll als Feind empfunden werden. Und wer sich die Anwürfe nicht bieten lässt, der liefert nur den nächsten Beleg dafür. So arbeiten handelsübliche Rechthaber und Demagogen. Wer redliche Debatten fördern will, sollte sich dringend mit den Erkenntnissen und Werkzeugen der Linguistik vertraut machen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(20 Feb 2019, 02:24)

Nun mal ehrlich:
Wolltest du um 20.00 nur noch Trump News Lesen?
Also lass doch deine generelle Kritik.
Und dann erzähl mir das Land indem es kein Framing gibt.
Es geht darum, das es sowas beim ÖR nicht zu geben hat! Ich muss auch noch dafür zahlen das die mich verarschen wollen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Tick|Trick|und Track

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Feb 2019, 10:14)

Hier ein guter Kommentar der SZ dazu:
Der Kommentar gefällt mir.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Feb 2019, 10:14)

Hier ein guter Kommentar der SZ dazu:

https://www.sueddeutsche.de/medien/ard- ... -1.4336509

Der Schlußabsatz gefällt mir besonders gut
Ich finde den Anfang am besten:
Wer will in einem Land leben, in dem Fox News den Diskurs prägt?
=> Es wird schon in der Überschrift suggeriert, dass es als einzige Alternative zu dem was der ÖR so raus lässt nur noch Trump-News gibt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(20 Feb 2019, 09:32)

Ich habe nirgendwo behauptet, dass ich weitergehende Informationen besitze. Ich finde es nur faszinierend, dass es immer wieder Menschen gibt, die sich über ein Papier aufregen, dass sie nicht gelesen haben. :)
Und wie viele von denen die sich über das Sarazin-Buch aufregen haben es auch gelesen? Es reicht doch aus, wenn jemand zusammenfasst was drin steht um sich eine Meinung dazu zu bilden.
Man sieht aber wie der ÖR mit den Rücken an der Wand steht wenn die es nötig haben sich solcher Methoden zu bedienen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Wolverine »

jack000 hat geschrieben:(20 Feb 2019, 13:44)

Und wie viele von denen die sich über das Sarazin-Buch aufregen haben es auch gelesen? Es reicht doch aus, wenn jemand zusammenfasst was drin steht um sich eine Meinung dazu zu bilden.
Man sieht aber wie der ÖR mit den Rücken an der Wand steht wenn die es nötig haben sich solcher Methoden zu bedienen.
Vielleicht sollte sich der ÖR darauf beschränken seinen Job zu machen?
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Wolverine hat geschrieben:(20 Feb 2019, 14:04)

Vielleicht sollte sich der ÖR darauf beschränken seinen Job zu machen?
Das wäre doch mal eine gute Idee :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(20 Feb 2019, 13:42)

Ich finde den Anfang am besten:

=> Es wird schon in der Überschrift suggeriert, dass es als einzige Alternative zu dem was der ÖR so raus lässt nur noch Trump-News gibt.
Das nennt sich Kommentar, Jack. Brauchst du nicht wirklich mal eine Schulung zwischen Kommentar, Bericht, Glosse oder gar Satire?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Öffentlichkeitsmanipulation bei der ARD

Beitrag von sunny.crockett »

relativ hat geschrieben:(20 Feb 2019, 09:29)

Naj, so einfach wie du dies hier darstellen willst, geht das mit den Manipulationen nicht. Schließlich ist es nicht allein die Regierung, die über für und weh des ÖRR bestimmt. Ob die ganze Politik Land, Bund ,Parteien jetzt aber immer die selben Intentionen haben was die Berichterstattung angeht, ist doch eher fraglich.
Diese Verschwörungstheorien sind daher eher weit her geholt. Natürlich gibt es den üblichen Küngel, aber bis zur politischen Manipulation wie du ihn hier beschreibst, ist dieser noch ein Stück weit entfernt.
Hast du deine Aussage mit oder ohne Wissen über Fernsehrat, Verwaltungsrat oder Intendanten der ÖR gemacht?

Wusstest du z.B., dass der aktuelle Intendant des BR Ulrich Wilhelm mal Pressesprecher von Merkel war, dazu Leiter der CSU-Pressestelle ? Oder dass beim ZDF-Verwaltungsrat sowie im ZDF-Fernsehrat massenhaft Politiker sitzen ? Und diese Politiker in den Räten können Einfluß auf das Programm der Sender nehmen.

https://www.zdf.de/zdfunternehmen/zdf-v ... r-100.html

https://www.zdf.de/zdfunternehmen/zdf-f ... r-100.html

Sogar in der NDR-Sendung Zapp hat man das mal im Jahr 2012 aufgenommen:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... en101.html
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Öffentlichkeitsmanipulation bei der ARD

Beitrag von relativ »

sunny.crockett hat geschrieben:(20 Feb 2019, 16:01)

Hast du deine Aussage mit oder ohne Wissen über Fernsehrat, Verwaltungsrat oder Intendanten der ÖR gemacht?

Wusstest du z.B., dass der aktuelle Intendant des BR Ulrich Wilhelm mal Pressesprecher von Merkel war, dazu Leiter der CSU-Pressestelle ? Oder dass beim ZDF-Verwaltungsrat sowie im ZDF-Fernsehrat massenhaft Politiker sitzen ? Und diese Politiker in den Räten können Einfluß auf das Programm der Sender nehmen.

https://www.zdf.de/zdfunternehmen/zdf-v ... r-100.html

https://www.zdf.de/zdfunternehmen/zdf-f ... r-100.html

Sogar in der NDR-Sendung Zapp hat man das mal im Jahr 2012 aufgenommen:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... en101.html
Ja die meisten höheren Gehaltsgruppen sind mit ehemaligen Politikern und oder ihren ehemaligen Staatssekretären ect. besetzt, quer durch den Parteiengarten, mal ausgenommen die AfD , noch zu Jung und noch keine Regierungsverantwortung.
Wo ist jetzt das Neue. Neu wäre mir allerdings, wenn all diese Ehemaligen an einem Strang ziehen würden, mit der Vorsatz dich zu verarschen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Tick|Trick|und Track

Re: Öffentlichkeitsmanipulation bei der ARD

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

sunny.crockett hat geschrieben:(20 Feb 2019, 16:01)

Hast du deine Aussage mit oder ohne Wissen über Fernsehrat, Verwaltungsrat oder Intendanten der ÖR gemacht?

Wusstest du z.B., dass der aktuelle Intendant des BR Ulrich Wilhelm mal Pressesprecher von Merkel war, dazu Leiter der CSU-Pressestelle ? Oder dass beim ZDF-Verwaltungsrat sowie im ZDF-Fernsehrat massenhaft Politiker sitzen ? Und diese Politiker in den Räten können Einfluß auf das Programm der Sender nehmen.

https://www.zdf.de/zdfunternehmen/zdf-v ... r-100.html

https://www.zdf.de/zdfunternehmen/zdf-f ... r-100.html
Und, was steht in Deinen verlinkten Quellen dazu? Bist Du etwa der Meinung, dass Politiker aus Bundes- und Landesebene den ZDF-Verwaltungs- und -Fernsehrat dominieren?
Sogar in der NDR-Sendung Zapp hat man das mal im Jahr 2012 aufgenommen:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... en101.html
Das war vor der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahre 2014.

Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass, wenn der Bayrische Rundfunk doch hauptsächlich konservativ ist, der Westdeutsche Rundfunk doch eher mitte-links ausgerichtet ist.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

120.000 € Gebührengelder hat sich die ARD das Framing-Papier kosten lassen, um die Öffentlichkeit mit manipulierenden Sprachbildern im Bezug auf den ÖR in die Irre zu führen.

https://www.welt.de/kultur/medien/artic ... offen.html
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Feb 2019, 14:28)

Das nennt sich Kommentar, Jack.
Änder nichts daran, das drinsteht was drinsteht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Öffentlichkeitsmanipulation bei der ARD

Beitrag von sunny.crockett »

relativ hat geschrieben:(20 Feb 2019, 16:09)

Ja die meisten höheren Gehaltsgruppen sind mit ehemaligen Politikern und oder ihren ehemaligen Staatssekretären ect. besetzt, quer durch den Parteiengarten, mal ausgenommen die AfD , noch zu Jung und noch keine Regierungsverantwortung.
Wo ist jetzt das Neue. Neu wäre mir allerdings, wenn all diese Ehemaligen an einem Strang ziehen würden, mit der Vorsatz dich zu verarschen.
Was meinst du mit höheren Gehaltsgruppen ? Fernsehräte und Verwaltungsräte beim ZDF arbeiten offiziell ehrenamtlich. Und denktst du, ein Söder oder eine Dreyer arbeitet bei ihrer begrenzten Zeit hier für lau, wenn man nicht einen Vorteil wie z.B. die Einflußnahme im ÖR hätte? Oder welchen Grund siehst du, dass sich Ministerpräsidenten lediglich für Fahrtkosten bei ARD oder ZDF engagieren? Wollen sie die Lindenstraße retten, entscheiden welchen Sendeplatz Kochshows bekommen oder vielleicht doch bei der Richtung der politischen Berichterstattung mitschwatzen ? Ich bin zumindest nicht so naiv, dass ich glaube, ein einflußreicher Politiker macht etwas, das ihm nicht selbst nützt.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(20 Feb 2019, 16:41)

Änder nichts daran, das drinsteht was drinsteht.
Wenn du mit einem Kommentar nicht umgehen kannst, der vielleicht nicht deine Meinung widerspiegelt, dann kann ich es nicht ändern, Jack. Dein Problem darfst behalten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Liberty hat geschrieben:(18 Feb 2019, 21:32)
Das ARD-Framing-Papier liest sich wie übelste DDR-Propaganda.
jack000 hat geschrieben:(18 Feb 2019, 22:51)
Ach was, alles nur VT! :dead:
Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Feb 2019, 15:01)
Framing, Nudging, der linke Traum, die Menschen zu "besseren" Menschen zu erziehen, hält sich hartnäckig und bedient sich immer perfiderer Methoden. Diese Methoden kennt man ja schon aus Werbung und Marketing, war ja nur eine Frage der zeit, bis die Politik das für ihre Zwecke entdeckt.
ARD-Framing-Papier, S. 85 von 89 hat geschrieben:https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/2019/02/framing_gutachten_ard.pdf
Kontrollierte Demokratie statt jeder wie er will.
Die ARD ließ sich ihren Verschwörungsversuch gegen das Ethos von Presse und Rundfunk in einer freiheitlich demokratischen Gesellschaftsordnung runde 120 000 Euro kosten (Bild online, ARD zahlte 120 000 Euro für Umerziehungs-Fibel, 19. Februar 2019)!
Zuletzt geändert von Fliege am Mi 20. Feb 2019, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Öffentlichkeitsmanipulation bei der ARD

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(20 Feb 2019, 16:01)

Hast du deine Aussage mit oder ohne Wissen über Fernsehrat, Verwaltungsrat oder Intendanten der ÖR gemacht?

Wusstest du z.B., dass der aktuelle Intendant des BR Ulrich Wilhelm mal Pressesprecher von Merkel war, dazu Leiter der CSU-Pressestelle ? Oder dass beim ZDF-Verwaltungsrat sowie im ZDF-Fernsehrat massenhaft Politiker sitzen ? Und diese Politiker in den Räten können Einfluß auf das Programm der Sender nehmen.

https://www.zdf.de/zdfunternehmen/zdf-v ... r-100.html

https://www.zdf.de/zdfunternehmen/zdf-f ... r-100.html

Sogar in der NDR-Sendung Zapp hat man das mal im Jahr 2012 aufgenommen:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... en101.html
Ou ja, die große Verschwörung der Strippenzieherei.
Auf die VT fällst du rein?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten