Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Dampflok94 hat geschrieben:(09 Jan 2018, 08:17)
Und wenn Du meinst, in deinen Rechten verletzt zu sein, dann wende dich vertrauensvoll an die Judikative. Da wird ihnen geholfen.
Nun sind die unsozialen Regelungen der deutschen Rundfunkfinanzierung genau so ausgestaltet, dass gezielt die Wehrlosen geschädigt werden. Mit eur 5000/m Netto zahlt man die EUR 150 - 350 für das Verwaltungsgericht aus der Protokasse. Erleidet als "Beitrags-" Zahler (ausser dem mulmigen Gefühl eine schlechte Sache zu unterstützen) aber nur überschaubaren Schaden.

Dampflok94 hat geschrieben:(10 Jan 2018, 07:54)
Den Kaffeepreis, wenn es denn genau der gleiche ist, vom KaDeWe kann ich natürlich mit dem von Edeka vergleichen. Den Preis der BBC mit unserem System nicht.
Aber selbstverständlich: Du kennst den Aufpreis des D-ÖR gegenüber der BBC (+EUR 3.3 Mrd) und könntest darlegen was der D-ÖR dafür an Mehrwert bringt. Ich habe längst dargelegt (z.B. mein Beitrag vom Di 9. Jan 2018, 19:10) was die BBC an Mehrwert bringt.

Dampflok94 hat geschrieben:(10 Jan 2018, 07:54)
Ob Du von der Erschließung irgend einen Vorteil hast, spielt überhaupt keine Rolle. Da gibt es haarsträubende Geschichten. Ist aber trotzdem sinnvoll für die Allgemeinheit.
I.d.R schon. Ausnahmen magst Du hier referieren, wenn Du kannst, dürften aber erheblich dünner gesäht sein als beim sog. Rundfunkbeitrag.
Den Unterschied zwischen Erschließungsbeitrag und Rundfunksteuer habe ich längst erklärt: Der Erschließungsbeitrag wird von einer homogenen Gruppe (Hausbesitzer) erhoben, die einen konkreten Vorteil geniest. Erfüllt mithin die Voraussetzungen für den Abgabentyp "Beitrag". Der sog. "Rundfunkbeitrag" wird dagegen von der Allgemeinheit (also voraussetzungslos) erhoben, hat mithin Steuercharakter.

Dampflok94 hat geschrieben:(10 Jan 2018, 07:54)
Und was die Sozialverträglichkeit angeht, da gibt es entsprechende Regelungen zur Befreiung.
längst widergelegt: befreit werden nur Bezieher von Grundsicherung. Für niedrige Einkommen gibt es keine Entlastung.

Dampflok94 hat geschrieben:(10 Jan 2018, 07:54)
Du bezweifelst die Rechtsstaatlichkeit der Bundesrepublik?
Verdrehung meines Beitrages: am 09 Jan 2018, 19:10 sprach ich vom "sozial- und rechtsstaatlichen Charakter der Finanzierung".

Dampflok94 hat geschrieben:(10 Jan 2018, 07:54)Ich sehe nicht, daß da zu wenig gemacht wird. Was fehlt Dir denn konkret? Zu wenig Schulfernsehen?
längst erklärt: guckstu in meinem Beitrag vom Di 9. Jan 2018, 19:10
Schulfernsehen fehlt aber auch. Das ist inzwischen aber auch durch seichte Unterhaltung ersetzt worden.

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jan 2018, 15:52)
Es würde die Öffentliche Grundversorgung nicht mehr geben. Für mich als Demokrat nicht wünschenswert.
Grundversorgung ist ein ungeeignetes Argument um den Welt teuersten ÖR zu verteidigen. Das ist mit einem Zehntel des Aufwandes zu machen.
Hier gibt es bessere Konzepte:
http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... edien.html

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jan 2018, 16:03)
Und was ist mit jenen, die sich kein Abo leisten können?
schlimmer: durch die Belastung niedriger Einkommen durch die Rundfunksteuer kommen die für die Meinungsvielfalt so wichtigen lokalen Printmedien unter Druck. Diese Menschen sind der Desinformation durch den Staatsfunk hilflos ausgeliefert. Ein Haushalt mit einem Einkommen von EUR 1000/m kann sich die EUR 20 für Medien eben nicht doppelt leisten.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jan 2018, 20:38)

Diejenigen die sich keine Gebühren leisten können brauchen auch keine zahlen.
Obwohl mehrfach eines Besseren belehrt wird diese Falschaussage immer wieder gepostet
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Julian »

Hier der Kinderkanal, Zielgruppe drei bis 13 Jahre, mit einer Sendung über ein deutsches minderjähriges Mädchen, dass sich einem erwachsenen, vollbärtigen Moslem mit falscher Altersangabe unterordnet. Propaganda reinsten Wassers, unkommentiert für unsere Kinder, die auf Multikulti und Islam eingestimmt werden sollen.

Hier der Link zur Seite, dort das Video Malvina, Diaa und die Liebe anklicken.
https://www.kika.de/schau-in-meine-welt ... lt100.html

Für solch eine Propagandamist möchte ich nicht bezahlen müssen - wie viele andere auch nicht. Die Reaktion des Kinderkanals auf die zahlreichen Proteste ist hier nachzulesen:
https://www.kika.de/erwachsene/begleitm ... ng100.html

Im Moment läuft eine aggressive Zensurkampagne im Netz, die Kritik an dem Video zum Schweigen bringen will.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skull »

Alster hat geschrieben:(10 Jan 2018, 21:43)

Obwohl mehrfach eines Besseren belehrt wird diese Falschaussage immer wieder gepostet
Versuche es mal dort:

https://www.rundfunkbeitrag.de/buergeri ... x_ger.html

https://www.rundfunkbeitrag.de/buergeri ... x_ger.html

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Amun Ra »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jan 2018, 20:37)

Das mag deine Sicht der Dinge sein. Ich bin dahingehend mit dem ÖR vollends zufrieden.
Du bist also zufrieden damit siebzehn komplette Rundfunksender zu bezahlen, die ein nahezu identisches Programm senden? Du siehst da keinerlei Einsparpotential - nicht das geringste! -, das anderweitig sinnvoller, z. Bsp. in Form von abwechslungsreicherem Angebot, verwendet werden könnte? Oder kurz gesagt: der ÖRR macht überhaupt nichts falsch und sendet ein perfektes Angebot für alles und jeden? :?:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(10 Jan 2018, 21:19)

Wieso? Das Abo wäre doch genauso teuer wie die bisherigen Zwangsgebühren. :?:
Also, warum ändern wenn es funktioniert?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Amun Ra hat geschrieben:(11 Jan 2018, 02:20)

Du bist also zufrieden damit siebzehn komplette Rundfunksender zu bezahlen, die ein nahezu identisches Programm senden? Du siehst da keinerlei Einsparpotential - nicht das geringste! -, das anderweitig sinnvoller, z. Bsp. in Form von abwechslungsreicherem Angebot, verwendet werden könnte? Oder kurz gesagt: der ÖRR macht überhaupt nichts falsch und sendet ein perfektes Angebot für alles und jeden? :?:
Natürlich gibt es Einsparpotential, keine Frage. Aber darum geht es ja unseren Freunden von Rechts gar nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Alster hat geschrieben:(10 Jan 2018, 21:43)

Obwohl mehrfach eines Besseren belehrt wird diese Falschaussage immer wieder gepostet
Ist bewiesen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(10 Jan 2018, 21:27)

Das darfst du ja auch. Niemand will dir dein ÖR wegnehmen. Nur sehe ich keinen Grund, warum ich für deinen ÖR bezahlen sollte.
Dann zieh halt um, wenn es dir hier nicht gefällt, Charles.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Amun Ra »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jan 2018, 07:55)

Natürlich gibt es Einsparpotential, keine Frage. Aber darum geht es ja unseren Freunden von Rechts gar nicht.
Aber trotzdem ist der ÖRR irgendwie sakrosankt und jeder Hauch von Kritik löst sofort irrationale Beissreflexe aus. Naja, manchen Menschen, die nicht bis zu den Schultern in irgendwelchen Obrigkeitsärschen stecken, fällt das halt ein wenig schwer zu verstehen. Heil ÖRR! \o (mach ich das richtig so? Mir fehlt dafür einfach das Gefühl.)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Amun Ra hat geschrieben:(11 Jan 2018, 09:53)

Aber trotzdem ist der ÖRR irgendwie sakrosankt und jeder Hauch von Kritik löst sofort irrationale Beissreflexe aus. Naja, manchen Menschen, die nicht bis zu den Schultern in irgendwelchen Obrigkeitsärschen stecken, fällt das halt ein wenig schwer zu verstehen. Heil ÖRR! \o (mach ich das richtig so? Mir fehlt dafür einfach das Gefühl.)
Nein, ich finde die Grundidee gut und wichtig für unsere Demokratie. Auf der anderen Seite gebe ich den normalen Kritikern gerne Recht, die das ein oder andere reformiert sehen möchten. Ist ja auch nicht das Ding.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Amun Ra »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jan 2018, 09:59)

Nein, ich finde die Grundidee gut und wichtig für unsere Demokratie. Auf der anderen Seite gebe ich den normalen Kritikern gerne Recht, die das ein oder andere reformiert sehen möchten. Ist ja auch nicht das Ding.
Was ist denn an der Grundidee, unter Berücksichtigung der heutigen technischen Möglichkeiten, am ÖRR 'gut und wichtig'? Die Mindestversorgung wäre schon übererfüllt, würde man jedem Haushalt mit den Zwangsgebühren einfach einen Internetanschluss zur Verfügung stellen.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Amun Ra hat geschrieben:(11 Jan 2018, 10:04)

Die Mindestversorgung wäre schon übererfüllt, würde man jedem Haushalt mit den Zwangsgebühren einfach einen Internetanschluss zur Verfügung stellen.
Was erwartest du eigentlich noch alles vom Staat? Ich zahle für meinen 50 MBit-Internetanschluss 19,95 Euro monatlich, Telefon-Flat inclusive. Früher habe ich das allein für die Telefon-Grundversorgung und nur wenige Telefonate zahlen müssen.
Diese Vollkasko-Mentalität, die auch du offenbar vertrittst finde ich zum Kotzen. Für dich soll der Staat wohl alles regeln und bezahlen wie z.B. die Ganztagskrippe, den Ganztagskindergarten, die Ganztagsbetreuung in der Schule. Das alles natürlich in Kleinstgruppen bei einer Erzieherin mit Hochschulausbildung. Bioverpflegung und natürlich Wochenendbetreuung selbstverständlich inclusive.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Dampflok94 »

Amun Ra hat geschrieben:(10 Jan 2018, 14:36)

Natürlich lebt ein Vergleich immer von den Rahmenbedingungen. Wie sonst, wenn nicht durch die Rahmenbedingungen, soll man irgendwas vergleichen? Hier geht es nur darum, jeglichen Vergleich des deutschen ÖRR mit irgendwas zu unterbinden, nur weil das Ergebnis nicht gefällt und jegliche Kritik am ÖRR ganz pfui Teufel ist und schon an Demokratiezersetzung grenzt. Das ist alles. Ja nicht den heiligen Gral in ein schlechtes Licht rücken. Und natürlich kann man Schlussfolgerungen daraus ziehen, wenn man einfach mal die Kosten nebeneinander hält. Nämlich alleine die Tatsache, dass die eine Anstalt dasselbe Ziel mit weniger Geld erreicht. Warum zur Hölle soll man das nicht können? :?:
Wer unterbindet denn Kritik? Natürlich kann man den ÖRR kritisieren. Aber wenn man das pauschal tut, so bringt das rein gar nichts. Ein "Die BBC ist billiger" sagt doch überhaupt nix. (Zumal die Frage bleibt, ob sie denn preiswerter ist.) Dann soll man konkret sagen was man glaubt, was die BBC denn besser macht. Oder konkrete Vorschläge was man am deutschen ÖRR konkret ändern sollte. Ich höre immer nur ein allgemeines Rumgenöle der Art "Ist zu teuer" oder "Höre ich nicht, will ich daher nicht bezahlen". Was soll man damit anfangen?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Dampflok94 »

Charles hat geschrieben:(10 Jan 2018, 15:04)

Die Printmedien zeigen doch, dass es wunderbar ohne ÖR funktioniert. Es gibt meines Wissens keine öffentlich-rechtliche Zeitung. Aber es gibt einen riesigen Zeitungs- und Zeitschriftenmarkt. Da ist für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel was dabei. Jeder kann selbst wählen, ob ihn mehr die FAZ oder die Bild interessiert, ob er lieber eine Regionalzeitung oder eine überregionale Zeitung, lieber eine Wochen- oder Tageszeitung, eine Zeitung mit wirtschaftlichem oder kulturellem Schwerpunkt, mit eher linker oder eher konservativer Ausrichtung etc. haben möchte.

Und heute gibt es praktisch jede Zeitung auch in elektronischer Form und meistens günstüger per App aufs Handy oder Tablet.

Warum sollte im Bereich TV und Radio das nicht genauso funktionieren, was im Bereich der Printmedien bestens funktioniert?
Kauf dir mal ein Geschichtsbuch. Und lese nach, wie sich die Geschichte der Printmedien von denen des Rundfunks/Fernsehens unterscheidet. Kleiner Tip erstere waren privat initiiert, letztere staatlich. Und daraus hat sich das heutige System entwickelt. Das im Rundfunk-/Fernsehbereich auch private zusätzlich zugelassen wurden, ändert nix daran.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Dampflok94 »

Amun Ra hat geschrieben:(11 Jan 2018, 02:20)Oder kurz gesagt: der ÖRR macht überhaupt nichts falsch und sendet ein perfektes Angebot für alles und jeden? :?:
Was für eine merkwürdige Frage? Natürlich ist das Angebot der ÖRR nicht perfekt. War es nie und wird es nie sein. Perfektion wird dem Sterblichen nicht gewährt. Es wird immer jemanden geben, der was zu meckern hat. Weil natürlich subjektiv die Wünsche an den ÖRR höchst unterschiedlich sind. Die kann man nicht alle erfüllen.

Und natürlich werden auch Fehler gemacht. Aber die muß man gezielt angehen. Wobei auch hier das Problem ist, daß es wohl deutliche Unterschiede darin gibt, was man denn für einen Fehler hält. Die einen halten die Vielfalt an ÖR Radiosendern für eine tolle Sache oder würden sich gar noch mehr Vielfalt wünschen. Die anderen wären mit einem Einheitssender zufrieden.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Amun Ra »

Dampflok94 hat geschrieben:(11 Jan 2018, 10:33)

Was für eine merkwürdige Frage? Natürlich ist das Angebot der ÖRR nicht perfekt. War es nie und wird es nie sein. Perfektion wird dem Sterblichen nicht gewährt. Es wird immer jemanden geben, der was zu meckern hat. Weil natürlich subjektiv die Wünsche an den ÖRR höchst unterschiedlich sind. Die kann man nicht alle erfüllen.

Und natürlich werden auch Fehler gemacht. Aber die muß man gezielt angehen. Wobei auch hier das Problem ist, daß es wohl deutliche Unterschiede darin gibt, was man denn für einen Fehler hält. Die einen halten die Vielfalt an ÖR Radiosendern für eine tolle Sache oder würden sich gar noch mehr Vielfalt wünschen. Die anderen wären mit einem Einheitssender zufrieden.
Ich wiederhole meine Frage an dich: Welche Vielfalt an ÖR-Radiosendern? 26 Sender für 3,5-4 Sparten, deren Programm innerhalb der Sparten sich so gut wie nicht unterscheidet ist keine Vielfalt. Das sind aufgeblähte Kosten, die sich aus dem Grundversorgungsauftrag nicht ableiten lassen, die man einsparen könnte indem man das ganze effizienter und moderner organisiert. [...]
Zuletzt geändert von Brainiac am Fr 12. Jan 2018, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [MOD] Ad hominem Spam
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Amun Ra hat geschrieben:(11 Jan 2018, 11:09)

Ich wiederhole meine Frage an dich: Welche Vielfalt an ÖR-Radiosendern? 26 Sender für 3,5-4 Sparten, deren Programm innerhalb der Sparten sich so gut wie nicht unterscheidet ist keine Vielfalt.
Meinst du jetzt Rundfunk oder Fernesehen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Dampflok94 »

Amun Ra hat geschrieben:(11 Jan 2018, 11:09)

Ich wiederhole meine Frage an dich: Welche Vielfalt an ÖR-Radiosendern? 26 Sender für 3,5-4 Sparten, deren Programm innerhalb der Sparten sich so gut wie nicht unterscheidet ist keine Vielfalt. Das sind aufgeblähte Kosten, die sich aus dem Grundversorgungsauftrag nicht ableiten lassen, die man einsparen könnte indem man das ganze effizienter und moderner organisiert. [...]
[...]
Es mag ja sein, daß Du die ganzen Sender für gleich hältst. Und in jedem Einzelfall kann ich das nicht beurteilen, denn ich habe noch nicht alle Sender gehört. Aber ich mag, wie ich bereits mal ausführte, z. B. gerne Radio Bremen 1. Und habe dafür kein Pendant beim RBB gefunden. Ob beim SWR oder beim BR ein gleicher Sender vorhanden ist kann ich nicht 100%ig sagen, aber ich bezweifle es. Vielleicht ein ähnlicher Sender, den finde ich auch beim RBB. Ähnlich ist nicht gleich.
Und deswegen sehe ich da Vielfalt. Zwei Sender, die sich z. B. dem Namen nach der Kultur/Klassik widmen sind deswegen noch lange nicht gleich. Ähnlich bestimmt, da wird wohl eher klassische Musik denn Rap laufen. Aber deswegen zu behaupten einer der Sender wäre obsolet ist doch ein Griff ins Klo.
Zuletzt geändert von Brainiac am Fr 12. Jan 2018, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [MOD] Antwort auf Spam
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Audi »

Schau, dir gefällt der Sender und du zahlst dafür. Vollkommen in Ordnung. Ich nutze keine ÖR und soll quasi deinen Sender bezahlen damit du weiter Freude hast... Zahlst du vielleicht auch mein Netflix? Selbst mit der 4k Variante ist es billiger als der ÖR. Wieso verstehen manche nicht, dass nicht alle auf zwangsbeglückung stehen? Das Internet macht mehr als genug Informationsarbeit als jeder ör sender
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Es macht keinen Sinn. Wenn hier schon der Begriff "Grundversorgung" nicht verstanden wird...
Ich sehe das wie bei der Religion und der Kirchenzugehörigkeit. Da können ein Gläubiger und ein Atheist stundenlang über den Sinn des Glaubens diskutieren. Die werden nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Deshalb sind Glaubenskriege auch niemals zu gewinnen.
Nicht anders sieht es hier aus. Hier findet nichts anderes als ein Glaubenskrieg statt.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Amun Ra hat geschrieben:(11 Jan 2018, 11:09)

Ich wiederhole meine Frage an dich: Welche Vielfalt an ÖR-Radiosendern? 26 Sender für 3,5-4 Sparten, deren Programm innerhalb der Sparten sich so gut wie nicht unterscheidet ist keine Vielfalt. Das sind aufgeblähte Kosten, die sich aus dem Grundversorgungsauftrag nicht ableiten lassen, die man einsparen könnte indem man das ganze effizienter und moderner organisiert.
Natürlich unterscheiden sie sich, gerade im Rundfunk. Nicht vergessen darf man dabei, dass wir in einem föderalistischen Staat leben, sprich die Länder haben weitgehende Kompetenzen. Das mag natürlich ineffizient sein (betrifft nicht nur den Rundfunk) aber vielleicht sogar auf Dauer die bessere Lösung. Zentralismus scheint mir nicht in allen Dingen die beste Alternative zu sein. Und wenn es ein paar Euro mehr kostet ... was soll's ....Dafür muss man sich als Bayer in Deutschland nicht mit Problemen beschäftigen, wie sie ein Katalane ins Spanien hat ... oder ein Korse in Frankreich.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Amun Ra »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Jan 2018, 12:21)

Natürlich unterscheiden sie sich, gerade im Rundfunk.
SWR 3 und DasDing kann man nur an den Einspielern unterscheiden, in denen die Sender ihren Namen nennen. Die Nachrichten sind dieselben, die Werbung ist dieselbe und die Musik ist dieselbe. Zugegeben, unterschiedliche Moderatoren reißen unterschiedliche Witzchen, über deren humoristischen Gehalt wir jahrelang ohne Ergebnis streiten könnten, aber reicht das als Rechtfertigung für das Vorhalten zweier Rundfunksender in Anbetracht der ganzen Kosten? Ist der gesetzliche Auftrag nicht bereits mit einem der beiden Sender erfüllt? Man darf ja nicht vergessen, es gibt auch noch private Sender, die sich in denselben Punkten von den ÖR Sendern unterscheiden (ich dachte immer, HitRadio Antenne 1 wäre auch ein ÖR Sender, ist er nicht, ist privat, hört sich aber genau so an).
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Jan 2018, 12:21)

Nicht vergessen darf man dabei, dass wir in einem föderalistischen Staat leben, sprich die Länder haben weitgehende Kompetenzen. Das mag natürlich ineffizient sein (betrifft nicht nur den Rundfunk) aber vielleicht sogar auf Dauer die bessere Lösung. Zentralismus scheint mir nicht in allen Dingen die beste Alternative zu sein. Und wenn es ein paar Euro mehr kostet ... was soll's ....Dafür muss man sich als Bayer in Deutschland nicht mit Problemen beschäftigen, wie sie ein Katalane ins Spanien hat ... oder ein Korse in Frankreich.
Dann sollten die ÖRR vielleicht auch besser kommunizieren, warum diese aktuelle Lösung die bessere ist und welche Vorteile diese Lösung für die Gebührenzahler hat. Denn genau das wird leider nicht so richtig getan, denn sonst wäre sehr viel Kritik an den ÖRR obsolet.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Amun Ra hat geschrieben:(11 Jan 2018, 12:53)

SWR 3 und DasDing kann man nur an den Einspielern unterscheiden, in denen die Sender ihren Namen nennen. Die Nachrichten sind dieselben, die Werbung ist dieselbe und die Musik ist dieselbe. Zugegeben, unterschiedliche Moderatoren reißen unterschiedliche Witzchen, über deren humoristischen Gehalt wir jahrelang ohne Ergebnis streiten könnten, aber reicht das als Rechtfertigung für das Vorhalten zweier Rundfunksender in Anbetracht der ganzen Kosten? Ist der gesetzliche Auftrag nicht bereits mit einem der beiden Sender erfüllt? Man darf ja nicht vergessen, es gibt auch noch private Sender, die sich in denselben Punkten von den ÖR Sendern unterscheiden (ich dachte immer, HitRadio Antenne 1 wäre auch ein ÖR Sender, ist er nicht, ist privat, hört sich aber genau so an).

Dann sollten die ÖRR vielleicht auch besser kommunizieren, warum diese aktuelle Lösung die bessere ist und welche Vorteile diese Lösung für die Gebührenzahler hat. Denn genau das wird leider nicht so richtig getan, denn sonst wäre sehr viel Kritik an den ÖRR obsolet.
ob besser oder schlechter hängt natürlich immer davon ab, was man als besser oder schlechter empfindet. Ich versteh halt das Rumgesülze um den Rundfunkbeitrag nicht. Die Leistung ist ja nunmal nicht so schlecht. Auch wenn ich wirkliches Fernsehen mittlerweile nicht mehr gucke, nutze ich doch das Angebot der Mediatheken von ARD und ZDF. Genauso wie die Internetseiten. Und wenn ich im Auto unterwegs bin, dann hör ich B5aktuell oder Bayern2 ... und ausserhalb Bayerns halt auch DLF oder eben equivalentes dazu. Ok ... oft auch (regional bedingt) FM4 als österreichischer Staatsfunk. Privates praktisch nie.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Amun Ra »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Jan 2018, 13:02)

ob besser oder schlechter hängt natürlich immer davon ab, was man als besser oder schlechter empfindet.
Sicherlich.
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Jan 2018, 13:02)

Ich versteh halt das Rumgesülze um den Rundfunkbeitrag nicht.
Sowenig wie ich verstehe, dass mündige Menschen bereitwillig und kritiklos eine Zwangsgebühr, inkl. regelmäßiger Erhöhung derselben, hinnehmen. Bei jeder privaten Ausgabe holt man sich erstmal mehrere Angebote ein, damit man ja keinen Cent zuviel ausgibt, aber sobald der Staat die Hand aufhält reißt man seinen Geldbeutel auf. Ist es dir wirklich so unverständlich, dass so mancher mit dieser Mentalität vielleicht ein wenig schlechter zurechtkommt und sich fragt "Warum soll ich das bezahlen"?
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Jan 2018, 13:02)

Die Leistung ist ja nunmal nicht so schlecht.
Ich denke auch darüber kann man Jahrzehnte streiten ohne zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen. Es würde aber zumindest mal helfen, allen zuvorderst den ÖRR selbst, wenn man zumindest mal das offensichtlichste Unkraut aus dem Garten reißt, anstatt es auch noch zu düngen, weil man sonst nicht weiss wohin mit dem Geld.
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Jan 2018, 13:02)

Auch wenn ich wirkliches Fernsehen mittlerweile nicht mehr gucke, nutze ich doch das Angebot der Mediatheken von ARD und ZDF. Genauso wie die Internetseiten. Und wenn ich im Auto unterwegs bin, dann hör ich B5aktuell oder Bayern2 ... und ausserhalb Bayerns halt auch DLF oder eben equivalentes dazu. Ok ... oft auch (regional bedingt) FM4 als österreichischer Staatsfunk. Privates praktisch nie.
Das ist ja alles gut und schön und will dir auch niemand wegnehmen. Aber die Frage, warum das jemand bezahlen soll, der dieses Programm nicht wahrnimmt, aus welchen Gründen auch immer, das ist dann schon legitim. Und umso legitimer wird es, wenn gefragt wird ob es denn in dem Umfang notwendig ist, wie es getan wird. Als Reaktion kommt dann zwar immer der gesetzliche Auftrag und Solidarität und all die schönen Aussagen, aber niemand behält im Hinterkopf ob der gesetzliche Auftrag, die Solidarität und all die anderen Gründe für den ÖRR nicht auch Grenzen haben und das aktuelle System diese Grenzen weit überschritten haben. Auch darüber kann, darf und muss man als mündiger Bürger diskutieren.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Amun Ra hat geschrieben:(11 Jan 2018, 13:39)

Sicherlich.

Sowenig wie ich verstehe, dass mündige Menschen bereitwillig und kritiklos eine Zwangsgebühr, inkl. regelmäßiger Erhöhung derselben, hinnehmen. Bei jeder privaten Ausgabe holt man sich erstmal mehrere Angebote ein, damit man ja keinen Cent zuviel ausgibt, aber sobald der Staat die Hand aufhält reißt man seinen Geldbeutel auf. Ist es dir wirklich so unverständlich, dass so mancher mit dieser Mentalität vielleicht ein wenig schlechter zurechtkommt und sich fragt "Warum soll ich das bezahlen"?

Ich denke auch darüber kann man Jahrzehnte streiten ohne zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen. Es würde aber zumindest mal helfen, allen zuvorderst den ÖRR selbst, wenn man zumindest mal das offensichtlichste Unkraut aus dem Garten reißt, anstatt es auch noch zu düngen, weil man sonst nicht weiss wohin mit dem Geld.

Das ist ja alles gut und schön und will dir auch niemand wegnehmen. Aber die Frage, warum das jemand bezahlen soll, der dieses Programm nicht wahrnimmt, aus welchen Gründen auch immer, das ist dann schon legitim. Und umso legitimer wird es, wenn gefragt wird ob es denn in dem Umfang notwendig ist, wie es getan wird. Als Reaktion kommt dann zwar immer der gesetzliche Auftrag und Solidarität und all die schönen Aussagen, aber niemand behält im Hinterkopf ob der gesetzliche Auftrag, die Solidarität und all die anderen Gründe für den ÖRR nicht auch Grenzen haben und das aktuelle System diese Grenzen weit überschritten haben. Auch darüber kann, darf und muss man als mündiger Bürger diskutieren.
Das ist doch alles nicht der Punkt. Darum geht's doch letztendlich gar nicht. Dann machen wir halt den ÖR effizienter und bezahlen statt 17,50 € dann 20% weniger, also 14 €. Glaubst du die Diskussion wäre dann eine andere?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Amun Ra »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Jan 2018, 14:00)

Das ist doch alles nicht der Punkt. Darum geht's doch letztendlich gar nicht. Dann machen wir halt den ÖR effizienter und bezahlen statt 17,50 € dann 20% weniger, also 14 €. Glaubst du die Diskussion wäre dann eine andere?
Natürlich ist die Grundsatzfrage, ob ÖRR oder nicht, schon beinahe eine philosophische, die niemals abschliessend beantwortet werden wird. Aber das bedeutet doch im Umkehrschluss nicht, dass diese Frage nicht aufgebracht werden kann oder darf. Im Gegenteil. Die Gesellschaft wandelt sich schneller als es ein bürokratischer Bau wie die ÖRR jemals könnte, ergo ist die Frage nach der Existenzberechtigung immer wieder neu zu stellen und immer wieder neu zu beantworten. Und die Diskussion um die Wirtschaftlichkeit kann und darf niemals obsolet werden. Auch diese muss sich, in noch kürzeren Intervallen als die Grundsatzfrage, ob ÖRR ja oder nein, immer wieder gestellt werden.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Jan 2018, 14:00)

Das ist doch alles nicht der Punkt. Darum geht's doch letztendlich gar nicht. Dann machen wir halt den ÖR effizienter und bezahlen statt 17,50 € dann 20% weniger, also 14 €. Glaubst du die Diskussion wäre dann eine andere?
Nein, natürlich nicht; die Kritik wäre dann aber leichter vom Tisch zu fegen... jedenfalls, so lange der ÖRR für grundsätzlich wünschenswert gehalten wird.

Dann könnte man nämlich sagen: "Was soll der ÖRR denn nun künftig nicht mehr machen, ohne daß er seinen staatlichen Auftrag vernachlässigt?"

Jetzt aber kommen Führungspersonen des ÖRR mit der Aussage: "Wir brauchen weitere 3 Mrd € (oder sind es inzwischen 5?), damit wir unsere Arbeit machen können!" und niemand außerhalb dieser großen Seilschaft ist befugt, diese Entwicklung in Frage zu stellen. Wenn unser Parlament dann nichts dergleichen tut, dann wird wohl die interessierte Öffentlichkeit um Wortmeldung gebeten.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Amun Ra hat geschrieben:(11 Jan 2018, 14:22)

Natürlich ist die Grundsatzfrage, ob ÖRR oder nicht, schon beinahe eine philosophische, die niemals abschliessend beantwortet werden wird. Aber das bedeutet doch im Umkehrschluss nicht, dass diese Frage nicht aufgebracht werden kann oder darf. Im Gegenteil. Die Gesellschaft wandelt sich schneller als es ein bürokratischer Bau wie die ÖRR jemals könnte, ergo ist die Frage nach der Existenzberechtigung immer wieder neu zu stellen und immer wieder neu zu beantworten. Und die Diskussion um die Wirtschaftlichkeit kann und darf niemals obsolet werden. Auch diese muss sich, in noch kürzeren Intervallen als die Grundsatzfrage, ob ÖRR ja oder nein, immer wieder gestellt werden.
Worüber diskutieren wir dann? Über die Notwendigkeit oder die Effizienz?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Amun Ra »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Jan 2018, 14:32)

Worüber diskutieren wir dann? Über die Notwendigkeit oder die Effizienz?
Sowohl als auch. Zwangsläufig, da dies hier ein Sammelstrang ist, in den alles was mit den ÖRR zu tun hat gestopft wird. ;)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Amun Ra hat geschrieben:(11 Jan 2018, 14:34)

Sowohl als auch. Zwangsläufig, da dies hier ein Sammelstrang ist, in den alles was mit den ÖRR zu tun hat gestopft wird. ;)
Worüber diskutierst du dann? Über die Notwendigkeit oder über die Effizienz?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Aufräum- und Abkühlpause.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Ad hominem und sonstigen Spam (sowie Antworten darauf) entsorgt, wieder auf. Sorry wenn dabei der eine oder andere diskussionswürdige Inhalt auch rausflog, aber das auseinanderzudividieren wäre zu aufwändig gewesen. Die persönlichen Angriffe bitte unterlassen, danke.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Charles »

Dampflok94 hat geschrieben:(11 Jan 2018, 10:25)
Kauf dir mal ein Geschichtsbuch. Und lese nach, wie sich die Geschichte der Printmedien von denen des Rundfunks/Fernsehens unterscheidet. Kleiner Tip erstere waren privat initiiert, letztere staatlich. Und daraus hat sich das heutige System entwickelt. Das im Rundfunk-/Fernsehbereich auch private zusätzlich zugelassen wurden, ändert nix daran.
Dein Argument war doch, dass der Markt von selbst kein vielfältiges Angebot hervorbringen würde, wenn es kein ÖRR-Zwangsfernsehen gibt.

Der Markt für Printmedien ist riesig und es gibt eine sehr grosse, vielfältige Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften, ohne dass es eine ÖR-Zwangszeitung gibt. Der Markt sorgt von allein für ein grosses Angebot.

Warum denkst du, würde es das auf dem TV-Markt nicht geben?

Es gibt bereits trotz wettbewerbsfeindlicher ÖRR-Vormachtstellung auf dem TV-Markt eine riesige Auswahl an privaten TV-Sender für alle möglichen Themen und Sparten. Es gibt X Vollprogramme, dazu Nachrichtensender, Doku-Sender, Kindersender, Frauensender, Männersender, Musiksender, Filmsender, Seriensender, religiöse Sender, Sportsender usw. Das alles gibt es schon heute, obwohl der ÖRR den Markt mit seinem zwangsfinanzierten Angebot eigentlich bremst und blockiert.

Ich denke eine Abschaffung des zwangsgebührenfinanzierten ÖRR wäre eine zusätzliche Belebung des TV-Marktes und es würden viele weitere private Sender in allen Sparten entstehen, die sich auf dem Markt etablieren.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Charles »

Die Flüchtlingspropaganda beim ÖR-Kinderfernsehen gerät immer mehr in die Kritik.

Im November zeigte der Kinderkanal eine Reportage über die 16-jährige Malvina und ihren syrischen Freund Diaa.
Diaa drängt Malvina dazu kein Schweinefleisch mehr zu essen, ihre Schulfreunde nicht mehr zur Begrüssung zu umarmen und sich züchtig zu kleiden. Malvina fügt sich ihm zuliebe.

Der Sender gibt den Syrer zuerst als 17-jährigen aus, korrigiert die Alterangabe später aber heimlich auf 19. Inzwischen ist er wohl doch 20. In einer anderen Kika-Sendung gab er sich selbst fälschlich als 18-jährigen aus.

http://www.bild.de/politik/inland/kika/ ... .bild.html

Inzwischen wird bekannt, dass Diaa mit Islamisten sympathisiert und u.a. die Facebook-Seite des Islamistenpredigers Pierre Vogel geliked hat. Der Hessische Rundfunk musste das inzwischen eingestehen.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jan 2018, 20:38)
Diejenigen die sich keine Gebühren leisten können brauchen auch keine zahlen.
Alexyessin hat geschrieben:(11 Jan 2018, 07:56)
Ist bewiesen.
Dem user Alexyessin ist das Thema wohl unbequem, aber für den interessierten Leser:
nach §4 RBStV sind nur Bezieher und Berechtigte von Leistungen der Grundsicherung befreit.
die Einzige Ausnahme nach $4(6) für Personen deren Einkünfte um weniger als 17,50 EUR über dem Existenzminnimum liegen musste eine Geschädigte bis zum BVerfG durchprozessieren.
Eine generelle Entlastung niedriger Einkommen ist nicht vorgesehen.

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Jan 2018, 14:00)
Das ist doch alles nicht der Punkt. Darum geht's doch letztendlich gar nicht. Dann machen wir halt den ÖR effizienter und bezahlen statt 17,50 € dann 20% weniger, also 14 €
Die 17,50 sind ja Etikettenschwindel. Pendler ohne Festanstellung zahlen in D das mehrfache. Der viel bessere BBC verbrennt gerade mal gut die Hälfte des D-Staatsfunks.
Wichtig ist auch die Erhebung der Abgabe. Eine steuerartige Zwangsabgabe die voraussetzungslos von der Allgemeinheit erhoben wird, muss sozial ausgestaltet sein - oder sich an der tatsächlichen Inanspruchnahme orientieren.

Dampflok94 hat geschrieben:(11 Jan 2018, 10:20)
Ein "Die BBC ist billiger" sagt doch überhaupt nix. (Zumal die Frage bleibt, ob sie denn preiswerter ist.) Dann soll man konkret sagen was man glaubt, was die BBC denn besser macht. Oder konkrete Vorschläge was man am deutschen ÖRR konkret ändern sollte. Ich höre immer nur ein allgemeines Rumgenöle der Art "Ist zu teuer" oder "Höre ich nicht, will ich daher nicht bezahlen".
Dies ist längst geschehen:
Alster hat geschrieben:(30 Dec 2017, 20:06)
...
Die Diskussion hatten wir schon zu Anfang dieses Thread. Ein user gab z.B. Hinweis auf

wie unser Staatsfunk seine Pflicht zu einem Bildungsangebot im Bereich Deutsch für arabischsprachige Ausländer sieht.

Der BBC zeigt, dass es international durchaus öffentliche Sender gibt, die ihre Aufgaben ernst nehmen
http://www.bbc.com/arabic/learningenglish
http://www.bbc.com/arabic/exr.shtml
...
Anstatt darauf einzugehen stellt die Dampflok dieselbe Frage (Zitat oben) immer wieder. Die userin umgeht unbequeme Hinweise wohl lieber.

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Jan 2018, 10:17)
Was erwartest du eigentlich noch alles vom Staat? Ich zahle für meinen 50 MBit-Internetanschluss 19,95 Euro monatlich, Telefon-Flat inclusive. Früher habe ich das allein für die Telefon-Grundversorgung und nur wenige Telefonate zahlen müssen.
Diese Vollkasko-Mentalität, die auch du offenbar vertrittst finde ich zum Kotzen. Für dich soll der Staat wohl alles regeln und bezahlen wie z.B. die Ganztagskrippe, den Ganztagskindergarten, die Ganztagsbetreuung in der Schule. Das alles natürlich in Kleinstgruppen bei einer Erzieherin mit Hochschulausbildung. Bioverpflegung und natürlich Wochenendbetreuung selbstverständlich inclusive.
Vollkasko Mentalität mögen wir nicht??? Und das von den Protagonisten der Vollkasko Mentalität:
Raskolnikof hat geschrieben:(08 Jan 2018, 15:59)
Wir werden jeden morgen vom NDR-Radio Niedersachsen (genannt auch Radio Erdverwachsen oder Radio Sterbehilfe) geweckt. Darauf will ich nicht verzichten. Tagsüber höre ich dann auch gern den Deutschlandfunk.
Ich liebe den ÖR!
Alexyessin hat geschrieben:(09 Jan 2018, 19:30)
Es ist für alle Gesellschaftsschichten und alle Sparten was geboten ...
;)
Wer sind nun hier diejenigen, die alles über die Allgemeinheit finanziert haben wollen?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Alster hat geschrieben:(12 Jan 2018, 21:50)

Vollkasko Mentalität mögen wir nicht??? Und das von den Protagonisten der Voll-kasko Mentalität:
Ich sagte, Zitat:
„Was erwartest du eigentlich noch alles vom Staat? Ich zahle für meinen 50 MBit-Internetanschluss 19,95 Euro monatlich, Telefon-Flat inclusive. Früher habe ich das allein für die Telefon-Grundversorgung und nur wenige Telefonate zahlen müssen.
Diese Vollkasko-Mentalität, die auch du offenbar vertrittst finde ich zum Kotzen. Für dich soll der Staat wohl alles regeln und bezahlen wie z.B. die Ganztagskrippe, den Ganztagskindergarten, die Ganztagsbetreuung in der Schule. Das alles natürlich in Kleinstgruppen bei einer Erzieherin mit Hochschulausbildung. Bioverpflegung und natürlich Wochenendbetreuung selbstverständlich inclusive."

Würdest mir da vielleicht den Zusammenhang erklären?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Audi »

Charles hat geschrieben:(12 Jan 2018, 20:15)

Die Flüchtlingspropaganda beim ÖR-Kinderfernsehen gerät immer mehr in die Kritik.

Im November zeigte der Kinderkanal eine Reportage über die 16-jährige Malvina und ihren syrischen Freund Diaa.
Diaa drängt Malvina dazu kein Schweinefleisch mehr zu essen, ihre Schulfreunde nicht mehr zur Begrüssung zu umarmen und sich züchtig zu kleiden. Malvina fügt sich ihm zuliebe.

Der Sender gibt den Syrer zuerst als 17-jährigen aus, korrigiert die Alterangabe später aber heimlich auf 19. Inzwischen ist er wohl doch 20. In einer anderen Kika-Sendung gab er sich selbst fälschlich als 18-jährigen aus.

http://www.bild.de/politik/inland/kika/ ... .bild.html

Inzwischen wird bekannt, dass Diaa mit Islamisten sympathisiert und u.a. die Facebook-Seite des Islamistenpredigers Pierre Vogel geliked hat. Der Hessische Rundfunk musste das inzwischen eingestehen.
Genau deswegen meide ich die ÖR. Und jetzt seit dem Merkels Sprecher dort der Chef ist, weiß man welche Richtung es geht :p
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Audi hat geschrieben:(13 Jan 2018, 12:02)
Genau deswegen meide ich die ÖR. Und jetzt seit dem Merkels Sprecher dort der Chef ist, weiß man welche Richtung es geht :p
... was die Merkelina durchaus einiges gekostet haben dürfte. Auf die Platzierung ihrer Leute im ÖR zu verzichten wäre aber auch keine gute Idee, da die linksrotgrünen Parteien durch ihre Nibelungentreue zum ÖR ohnehin den Fuss in der Tür haben. Nachdem so die Politik in einen Wettlauf um die Kontrolle in diesem Propagandaapparat verstrickt ist, braucht keiner mehr zu fragen, warum dies der teuerste der Welt ist.

Pikant in dem Zusammenhang, dass die Linke, die an der unsozialen Ausgestaltung des RBStV vor 2013 durchaus Kritik geübt hat, inzwischen handzahm geworden ist.



Raskolnikof hat geschrieben:(12 Jan 2018, 22:08)
Würdest mir da vielleicht den Zusammenhang erklären?
Zusammenhänge erklären, da wirst Du geholfen! (zumindest hier im Forum bin ich für Dich da)

Zunächst lassen wir 2 Vertreter der astreinen Vollkasko Mentalität zu wort kommen, die es für das selbstverständlichste der Welt halten sich ihre ureigensten, privaten Bedürfnisse von der Allgemeinheit befriedigen zu lassen:
Raskolnikof hat geschrieben:(08 Jan 2018, 15:59)
Wir werden jeden morgen vom NDR-Radio Niedersachsen (genannt auch Radio Erdverwachsen oder Radio Sterbehilfe) geweckt. Darauf will ich nicht verzichten. Tagsüber höre ich dann auch gern den Deutschlandfunk.
Ich liebe den ÖR!
Alexyessin hat geschrieben:(09 Jan 2018, 19:30)
Es ist für alle Gesellschaftsschichten und alle Sparten was geboten ...
;)
Gut dass es dann gleich hier im Forum einen Kritiker der Vollkasko Mentalität gibt, der mir quasi das Wort aus dem Mund nimmt:
Raskolnikof hat geschrieben:(11 Jan 2018, 10:17)
Was erwartest du eigentlich noch alles vom Staat?
...
Diese Vollkasko-Mentalität, die auch du offenbar vertrittst finde ich zum Kotzen. Für dich soll der Staat wohl alles regeln und bezahlen wie z.B. die Ganztagskrippe, den Ganztagskindergarten, die Ganztagsbetreuung in der Schule. Das alles natürlich in Kleinstgruppen bei einer Erzieherin mit Hochschulausbildung. Bioverpflegung und natürlich Wochenendbetreuung selbstverständlich inclusive.
Dabei wäre anzumerken, dass staatliche Unterstützung für vernünftige Kinderbetreuung wesentlich mehr mit dem Gemeinwohl zu tun hat, als Unterhaltung für gelangweilte Senioren. Da könnte man mit einem Teil der 8 Mrd. EUR durchaus so einiges machen, dann bliebe für die gelangweilten Senioren sogar noch locker 1Mrd. übrig. Das sollte m.E. reichen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Unsinn. Eltern die die Ganztagskrippe, den Ganztagskindergarten, die Ganztagsbetreuung in der Schule, das Ganze auch noch in Kleinstgruppen bei einer Erzieherin mit Hochschulausbildung fordern, dazu selbstverständlich noch Bioverpflegung und natürlich bei Bedarf Wochenendbetreuung sind zum größten Teil Eltern mit Zweitporsche und Stadtvilla am grünen Speckgürtel unserer Städte. Irgendwie muss der Luxus ja finanziert werden...
Das eigene Kind ist da nur noch ein eher lästiges Statussymbol. Ohne Kind kann Mann oder besser Frau ja nicht mitreden.
Sarkasmusschalter aus.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Charles »

Audi hat geschrieben:(13 Jan 2018, 12:02)
Genau deswegen meide ich die ÖR. Und jetzt seit dem Merkels Sprecher dort der Chef ist, weiß man welche Richtung es geht :p
Merkels Sprecher ist gerade 13 Tage ARD-Chef und fordert als erstes eine Erhöhung der erpressten Zwangsbeiträge.

http://www.deutschlandfunk.de/ard-vorsi ... _id=837899
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Zahle ich gerne. Vielleicht wird der ÖR dann ja noch besser. Dafür spare ich dann ja die Beiträge für stumpfsinnig machendes Pay-TV.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Jan 2018, 15:12)

Zahle ich gerne. Vielleicht wird der ÖR dann ja noch besser. Dafür spare ich dann ja die Beiträge für stumpfsinnig machendes Pay-TV.
Angesichts der Tatsache was man in anderen Ländern fürs Geld für einen Dreck geboten bekommt zahle ich es auch gerne.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Charles »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Jan 2018, 15:12)
Dafür spare ich dann ja die Beiträge für stumpfsinnig machendes Pay-TV.
Also im Pay-TV bzw. im privaten TV ist durchweg alles was gesendet wird "stumpfsinnig" und im Staatsfunks ist alles was gesendet wird intellektuell höchst anspruchsvoll? :?:

Meiner Meinung nach findet man sowohl im Staatsfunk wie auch im privat TV und Pay-TV jede Menge stumpfsinnigen Schrott, aber auch hier und da immer wieder gute Sachen.

Wobei ich finde, dass das einfach Geschmackssache ist. Für den einen ist Dschungelcamp einfach unterhaltend und ein schöner Zeitvertreib. Für den anderen ist die dreistündige Doku über ein Naturvolk in Ostafrika mit Untertiteln bei Arte die beste Unterhaltung.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Jan 2018, 15:12)

Zahle ich gerne. Vielleicht wird der ÖR dann ja noch besser. Dafür spare ich dann ja die Beiträge für stumpfsinnig machendes Pay-TV.
3 Denkfehler in einem vielfach geposteten und längst widerlegten Satz, eine reife Leistung:

(1) Um die welthöchste Zwangsabgabe für das deutsche ÖR in Höhe von EUR 8 Mrd. zu rechtfertigen, reicht Vergleich mit privaten Sendern nicht aus. Hier wäre es schon nötig darzulegen, was besser ist, als beim BBC, der mit gerade mal gut der Hälfte der Mittel auskommt. (meinerseits längst mehrfach dargelegt, darauf einzugehen ist wohl unbequem)

(2) Selbst mit drastischen Einsparungen könnte der ÖR immer noch problemlos die geforderte informationelle Grundversorgung wahrnehmen. Konkrete Vorschläge hier für z.B.:
http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... le%26v%3D5

(3) Auch die hier nicht zur Debatte stehende ersatzlose Abschaffung des ÖR würde keinesfalls Nutzung von Pay TV nötig machen. Nachrichten gibts auf Spiegel online, der Bildungsbereich wird inzwischen von Wikipedia und youtube wesentlich besser bedient. Letztere liefert auch Unterhaltung.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Jan 2018, 13:58)
Unsinn
Neee.

Nochmal: Das wort Vollkasko Mentalität kommt eigentlich aus dem Versicherungsbereich. Im erweiterten Sinne beschreibt es ein Anspruchsdenken demzufolge die Allgemeinheit (Steuer- Beitragszahler etc.) für individuelle Bedürfnisse aufzukommen hätten. Schön dargestellt hier:
Raskolnikof hat geschrieben:(08 Jan 2018, 15:59)
Wir werden jeden morgen vom NDR-Radio Niedersachsen (genannt auch Radio Erdverwachsen oder Radio Sterbehilfe) geweckt. Darauf will ich nicht verzichten. Tagsüber höre ich dann auch gern den Deutschlandfunk.
Ich liebe den ÖR!
Dann ist es doch nett, wenn ein user genau gegen Vollkasko Mentalität wettert. Wie etwa hier:
Raskolnikof hat geschrieben:(08 Jan 2018, 15:59)
Was erwartest du eigentlich noch alles vom Staat?
...
Diese Vollkasko-Mentalität, die auch du offenbar vertrittst finde ich zum Kotzen. Für dich soll der Staat wohl alles regeln und bezahlen ...
Ach soooo, natürlich haben wir nur gegen die Vollkasko Mentalität der anderen gewettert, nicht gegen die eigene:
Raskolnikof hat geschrieben:(13 Jan 2018, 13:58)
Eltern die die Ganztagskrippe, den Ganztagskindergarten, die Ganztagsbetreuung in der Schule, das Ganze auch noch in Kleinstgruppen bei einer Erzieherin mit Hochschulausbildung fordern, dazu selbstverständlich noch Bioverpflegung und natürlich bei Bedarf Wochenendbetreuung sind zum größten Teil Eltern mit Zweitporsche und Stadtvilla am grünen Speckgürtel unserer Städte. Irgendwie muss der Luxus ja finanziert werden...
Das eigene Kind ist da nur noch ein eher lästiges Statussymbol. Ohne Kind kann Mann oder besser Frau ja nicht mitreden.
Sarkasmusschalter aus.
Eine derart offene und detaillierte Preisgabe spezieller persönlicher Feindbilder ist ja schon fast ein seelischer Striptease. Kann für den einschlägig interessierte Leser durchaus reizvoll sein. Bringt nur nichts zum Thema.

Oder doch? Greifen wir Dein Bild doch mal auf: Deine Freunde mit Managergehalt, einem Kind, Villa und Zweitporsche zahlen genau 1 Rundfunkbeitrag. Die Pendlerfamilie mit 4 Kindern, sie Krankenschwester in Berlin, er Doktorant auf der Drittelstelle in Nürnberg zahlt 2 Beiträge für Wohnung und Zweitwohnung. Muss dann ein Partner noch sein dürres Gehalt mit freiberuflicher Tätigkeit aufbessern werden sie mit 1-2 Drittelbeiträge für Betriebsstätte, Auto etc. bestraft.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Auch wenn es hier nicht hingehört: Ein Rechtsanwalt in unserer Gemeinde, tatsächlich mit Porsche und Zweit-Cabrio (Mercedes, fährt Ehefrau) zahlt den niedriegsten Beitragssatz für den Kindergarten (gestaffelt nach Einkommenssituation), weil er gem. Bescheinigung seines Steuerberaters über ein äußerst niedriges Einkommen verfügt. Damit prahlt der Mann auch noch auf dem Elternabend mit den Worten "Da haben Sie eben den falschen Steuerberater."
Nicht dass jetzt jemand denkt, dass ich das toll finde...

Aber zurück zum ÖR Rundfunk und Fernsehen: Ich habe in diesem Strang immer gesagt, dass ich die GEZ-Gebühr gern zahle und sollte es so kommen auch gern noch mehr. Der Erhalt des ÖR wäre mir sogar die doppelte Beitragshöhe wert. Hauptsache der ÖR bleibt mir erhalten. Also nichts da mit Vollkaskomentalität. Dafür verschwende ich eben kein Geld für Verdummungsfernsehen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Julian »

Charles hat geschrieben:(12 Jan 2018, 20:15)

Die Flüchtlingspropaganda beim ÖR-Kinderfernsehen gerät immer mehr in die Kritik.

Im November zeigte der Kinderkanal eine Reportage über die 16-jährige Malvina und ihren syrischen Freund Diaa.
Diaa drängt Malvina dazu kein Schweinefleisch mehr zu essen, ihre Schulfreunde nicht mehr zur Begrüssung zu umarmen und sich züchtig zu kleiden. Malvina fügt sich ihm zuliebe.

Der Sender gibt den Syrer zuerst als 17-jährigen aus, korrigiert die Alterangabe später aber heimlich auf 19. Inzwischen ist er wohl doch 20. In einer anderen Kika-Sendung gab er sich selbst fälschlich als 18-jährigen aus.

http://www.bild.de/politik/inland/kika/ ... .bild.html

Inzwischen wird bekannt, dass Diaa mit Islamisten sympathisiert und u.a. die Facebook-Seite des Islamistenpredigers Pierre Vogel geliked hat. Der Hessische Rundfunk musste das inzwischen eingestehen.
Laut Oliver Janich/ Imad Karim soll der "Flüchtling" vor seiner Abreise auch auf Facebook geschrieben haben: "Ich werde mit Allahs Hilfe bewirken, dass ich aus den Deutschen Muslime mache."

Da die Zensur nun hart durchgreift, wurde Oliver Janich jedoch auf YouTube gesperrt - während der ÖRR weiter seine Islamisierungspropaganda verbreiten darf.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Brainiac »

Julian hat geschrieben:(10 Jan 2018, 22:08)

Hier der Kinderkanal, Zielgruppe drei bis 13 Jahre, mit einer Sendung über ein deutsches minderjähriges Mädchen, dass sich einem erwachsenen, vollbärtigen Moslem mit falscher Altersangabe unterordnet. Propaganda reinsten Wassers, unkommentiert für unsere Kinder, die auf Multikulti und Islam eingestimmt werden sollen.

Hier der Link zur Seite, dort das Video Malvina, Diaa und die Liebe anklicken.
https://www.kika.de/schau-in-meine-welt ... lt100.html

Für solch eine Propagandamist möchte ich nicht bezahlen müssen - wie viele andere auch nicht. Die Reaktion des Kinderkanals auf die zahlreichen Proteste ist hier nachzulesen:
https://www.kika.de/erwachsene/begleitm ... ng100.html

Im Moment läuft eine aggressive Zensurkampagne im Netz, die Kritik an dem Video zum Schweigen bringen will.
Julian hat geschrieben:(14 Jan 2018, 15:09)

Laut Oliver Janich/ Imad Karim soll der "Flüchtling" vor seiner Abreise auch auf Facebook geschrieben haben: "Ich werde mit Allahs Hilfe bewirken, dass ich aus den Deutschen Muslime mache."

Da die Zensur nun hart durchgreift, wurde Oliver Janich jedoch auf YouTube gesperrt - während der ÖRR weiter seine Islamisierungspropaganda verbreiten darf.
Mal eine Frage dazu. Ich halte diese Ausstrahlung auch für ziemlich problematisch. Andererseits sind solche Situationen Realität in Deutschland. Diese Sendungsreihe hat den Anspruch, diese Realität ungefiltert wiederzugeben (siehe KIKA-Stellungnahme).

Wie genau kommst du jetzt zu der These, dass der ÖR eine "Islamisierungspropaganda" betreibe? Gelten lassen würde ich "verantwortungslos, da die wertende Einordnung fehlt und ungenügend recherchiert wurde". Aber wieso "Propaganda"?

An anderer Stelle, meine ich mich zu erinnern, kritisiert du den ÖR dafür, die Realität bzgl. Migranten in Deutschland nicht wahrheitsgemäß darzustellen. Hier tut er es, aber dann ist es gleich "Propaganda".

Merke: Etwas, deiner Meinung nach, nicht negativ genug darzustellen, kannst du kritisieren, in diesem Fall möglicherweise mit Recht. Propaganda ist aber was anderes und unterstellt in diesem Fall das dahinterstehende Ziel (des ÖR), die "Islamisierung" voranzutreiben. Das wird durch diesen Fall m.E. nicht belegt.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
oha

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von oha »

"Diaa drängt Malvina dazu kein Schweinefleisch mehr zu essen, ihre Schulfreunde nicht mehr zur Begrüssung zu umarmen und sich züchtig zu kleiden. Malvina fügt sich ihm zuliebe."

Es bleibt nur noch zu hoffen, daß der verblendete
Teenager zur Vernunft kommt, wenn er hochschwanger und mit vollen Einkaufstaschen, zwei Meter hinter ihrem Pascha her trippeln muß.
Antworten