LeFloid - oder der Tanz mit der Zeitungsente

Moderator: Moderatoren Forum 5

Antworten
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

LeFloid - oder der Tanz mit der Zeitungsente

Beitrag von von Grimm »

Eingangs: LeFloid - das ist der hier = http://de.wikipedia.org/wiki/LeFloid

Eigentlich ein Dummschwätzer, der auf jugendlich macht. :rolleyes:

Diesmal jedoch hat er sich übernommen: http://www.bildblog.de/63096/lefloid-la ... hochgehen/
... und Bildblog ließ ihn hochgehen.

Nur, wie Bildblog richtigerweise anmerkte, werden derartige Videos von immerhin 1 Million, meist Jugendlichen, angesehen.
Und möglicherweise glauben sie ihm.
Das ist gefährlich!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: LeFloid - oder der Tanz mit der Zeitungsente

Beitrag von frems »

Die verlinkte Internetz-Zeitung ist doch ein deutsches Qualitätsmedium.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: LeFloid - oder der Tanz mit der Zeitungsente

Beitrag von Liegestuhl »

Die unreflektierte Übernahme von Neuigkeiten von einem zum nächsten Medium ist ein wirkliches Problem. Wenn ich das richtig sehe, haben aber schon zig Medien vor ihm diese Nachricht weitergeleitet.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: LeFloid - oder der Tanz mit der Zeitungsente

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

frems » Do 26. Feb 2015, 13:57 hat geschrieben:Die verlinkte Internetz-Zeitung ist doch ein deutsches Qualitätsmedium.
Schon allein deswegen, weil es kein Mainstreammedium ist. Deswegen steht dort per Definition schon die Wahrheit
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: LeFloid - oder der Tanz mit der Zeitungsente

Beitrag von Tantris »

3x schwarzer Kater » Do 26. Feb 2015, 15:05 hat geschrieben:
Schon allein deswegen, weil es kein Mainstreammedium ist. Deswegen steht dort per Definition schon die Wahrheit
Das ist nicht richtig. Wahr sind nur die meldungen von medien, die zu 100% vom kreml kontrolliert werden. Wer anderer meinung ist, ist faschist. Heil putler!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: LeFloid - oder der Tanz mit der Zeitungsente

Beitrag von frems »

3x schwarzer Kater » Do 26. Feb 2015, 14:05 hat geschrieben:
Schon allein deswegen, weil es kein Mainstreammedium ist. Deswegen steht dort per Definition schon die Wahrheit
Der Herausgeber dieses Premiumblatts dürfte vielen Foristen bekannt sein: http://internetz-zeitung.eu/index.php?o ... it&id=2272

:D
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: LeFloid - oder der Tanz mit der Zeitungsente

Beitrag von Adam Smith »

frems » Do 26. Feb 2015, 14:12 hat geschrieben: Der Herausgeber dieses Premiumblatts dürfte vielen Foristen bekannt sein: http://internetz-zeitung.eu/index.php?o ... it&id=2272

:D
Da ist tatsächlich einer auf den User Jürgen Meyer hereingefallen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: LeFloid - oder der Tanz mit der Zeitungsente

Beitrag von Liegestuhl »

Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: LeFloid - oder der Tanz mit der Zeitungsente

Beitrag von von Grimm »

Liegestuhl » Do 26. Feb 2015, 14:01 hat geschrieben:Die unreflektierte Übernahme von Neuigkeiten von einem zum nächsten Medium ist ein wirkliches Problem. Wenn ich das richtig sehe, haben aber schon zig Medien vor ihm diese Nachricht weitergeleitet.
Jupp!
So wird aus einer Behauptung Wahrheit, glaubt zumindestens die Propaganda.

Das Schlimme an der Sache ist, dass ich durch einen meiner Söhne, Student, auf diesen LeFloid aufmerksam gemacht wurde. Er meinte, das würden viele sich angucken. Ich hatte mir das angesehen und unter Ulk verbucht.
Bis ich eben heute nochmal darauf stieß.
Und wenn ich lese, dass 1 Million Jugendliche, das Erwachsene das tun, kann ich mir nicht vorstellen, das anklicken und den Stuss womöglich glauben, dann kriege ich einen "dicken Hals".
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: LeFloid - oder der Tanz mit der Zeitungsente

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

von Grimm » Do 26. Feb 2015, 16:51 hat geschrieben:
Jupp!
So wird aus einer Behauptung Wahrheit, glaubt zumindestens die Propaganda.

Das Schlimme an der Sache ist, dass ich durch einen meiner Söhne, Student, auf diesen LeFloid aufmerksam gemacht wurde. Er meinte, das würden viele sich angucken. Ich hatte mir das angesehen und unter Ulk verbucht.
Bis ich eben heute nochmal darauf stieß.
Und wenn ich lese, dass 1 Million Jugendliche, das Erwachsene das tun, kann ich mir nicht vorstellen, das anklicken und den Stuss womöglich glauben, dann kriege ich einen "dicken Hals".
Nun, auch für Erwachsene gibt es entsprechende Medien. Die holen sich ihren Verschwörungsquatsch von den Seiten des Koppverlags, PI-news oder den mittlerweile sehr beliebten Deutschen Wirtschafts Nachrichten.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: LeFloid - oder der Tanz mit der Zeitungsente

Beitrag von MG-42 »

frems » Do 26. Feb 2015, 07:12 hat geschrieben: Der Herausgeber dieses Premiumblatts dürfte vielen Foristen bekannt sein: http://internetz-zeitung.eu/index.php?o ... it&id=2272

:D

:D Genosse Jürgen Meyer
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: LeFloid - oder der Tanz mit der Zeitungsente

Beitrag von happySchland »

von Grimm hat geschrieben: Und wenn ich lese, dass 1 Million Jugendliche, das Erwachsene das tun, kann ich mir nicht vorstellen, das anklicken und den Stuss womöglich glauben, dann kriege ich einen "dicken Hals".
Trösten Sie sich damit das ganze zwei Millionen die BILD lesen und den darin enthaltenen Stuss womöglich ebenfalls schlucken. Was nicht minder gefährlich ist.
LeFloid hat mit seinem Format doch eigentlich nur eine Lücke gefüllt und er macht auch überhaupt keinen Hehl daraus das er nicht informieren sondern unterhalten möchte (was ihn dann doch erfreulicherweise über die BILD hebt). ;)

Gegen die Desinformation von Medien hilft mediale Aufklärung und die Erlangung von Medienkompetenz.
Das Problem sehe ich daher viel eher beim Rezipienten anstatt bei jenen welche die Naivität vieler Menschen ausnutzen. Gegen letzteres lässt sich nichts unternehmen. Ersteres ist ein gesellschaftliches Problem und durchaus zu lösen.
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: LeFloid - oder der Tanz mit der Zeitungsente

Beitrag von Liegestuhl »

von Grimm » Do 26. Feb 2015, 16:51 hat geschrieben:Jupp!
So wird aus einer Behauptung Wahrheit, glaubt zumindestens die Propaganda.
Mir ist das leider schon mehrfach beim Thema Fußballfans aufgefallen. Da wird eine Falschmeldung von der nächsten Zeitung übernommen und im schlimmsten Fall noch zusätzlich dramatisiert.
Das Schlimme an der Sache ist, dass ich durch einen meiner Söhne, Student, auf diesen LeFloid aufmerksam gemacht wurde. Er meinte, das würden viele sich angucken. Ich hatte mir das angesehen und unter Ulk verbucht.
Der Name ist mir mal irgendwann über den Weg gelaufen. Ich hätte jetzt aber nicht sagen können, wie er aussieht. Für meine Bildung ist sie hier zuständig:

[youtube][/youtube]
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: LeFloid - oder der Tanz mit der Zeitungsente

Beitrag von hafenwirt »

happySchland » Freitag 27. Februar 2015, 13:05 hat geschrieben: Gegen die Desinformation von Medien hilft mediale Aufklärung und die Erlangung von Medienkompetenz.
Das Problem sehe ich daher viel eher beim Rezipienten anstatt bei jenen welche die Naivität vieler Menschen ausnutzen. Gegen letzteres lässt sich nichts unternehmen. Ersteres ist ein gesellschaftliches Problem und durchaus zu lösen.
Schwierig.
Meines Erachtens trägt da das Internet deutlich dazu bei. Für jeden seriösen Zeitungsartikel findest du im Internet eine Quelle, die das Gegenteil behauptet und sagt, die Zeitung sei gekauft - von wem auch immer.
Wie soll das zu lösen sein, wenn die Menschen beides als gleichwertig sehen?
El Gitarro
Beiträge: 2150
Registriert: Do 5. Jun 2008, 21:42

Re: LeFloid - oder der Tanz mit der Zeitungsente

Beitrag von El Gitarro »

von Grimm » Do 26. Feb 2015, 16:51 hat geschrieben:
Jupp!
So wird aus einer Behauptung Wahrheit, glaubt zumindestens die Propaganda.

Das Schlimme an der Sache ist, dass ich durch einen meiner Söhne, Student, auf diesen LeFloid aufmerksam gemacht wurde. Er meinte, das würden viele sich angucken. Ich hatte mir das angesehen und unter Ulk verbucht.
Bis ich eben heute nochmal darauf stieß.
Und wenn ich lese, dass 1 Million Jugendliche, das Erwachsene das tun, kann ich mir nicht vorstellen, das anklicken und den Stuss womöglich glauben, dann kriege ich einen "dicken Hals".
Hast du hier nicht mal das Bild vom angeblichen Polizeichef von Kiew verlinkt, der sich als russischer Neonazi entpuppte?
There are 1000000000000000000000000000 particles in the universe that we can observe
Your mama took the ugly ones and put them into one nerd
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: LeFloid - oder der Tanz mit der Zeitungsente

Beitrag von frems »

El Gitarro » Fr 27. Feb 2015, 15:53 hat geschrieben:
Hast du hier nicht mal das Bild vom angeblichen Polizeichef von Kiew verlinkt, der sich als russischer Neonazi entpuppte?
Wär doch schlimm, wenn man den Maßstab, den man bei anderen ansetzt, auch nur ansatzweise selbst erreicht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: LeFloid - oder der Tanz mit der Zeitungsente

Beitrag von Tantris »

frems » Sa 28. Feb 2015, 00:54 hat geschrieben: Wär doch schlimm, wenn man den Maßstab, den man bei anderen ansetzt, auch nur ansatzweise selbst erreicht.
Es wäre ein verrat an den heiligsten lügen des putinismus.
gelegentlich
Beiträge: 216
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:30

Re: LeFloid - oder der Tanz mit der Zeitungsente

Beitrag von gelegentlich »

Tantris » Sa 28. Feb 2015, 00:06 hat geschrieben:
Es wäre ein verrat an den heiligsten lügen des putinismus.
Gibt es überhaupt einen Beitrag von dir, in dem das Wort "Putin" oder Variationen davon nicht vorkommen?
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: LeFloid - oder der Tanz mit der Zeitungsente

Beitrag von Tantris »

gelegentlich » Sa 28. Feb 2015, 13:54 hat geschrieben:
Gibt es überhaupt einen Beitrag von dir, in dem das Wort "Putin" oder Variationen davon nicht vorkommen?
Hast du was gegen putin?

Bist du vielleicht faschist?
Antworten