Bücher die einen beeindruckten

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von lobozen »

(...)
Nehmt lieber ein Buch zur Hand und freut euch, dass der HERR uns solche Autoren schenkt. :)

Zum Beispiel John Niven, dessen "Straight White Male" ich gerade fertig gelesen habe.

Oder den unlaengst verstorbenen Altmeister Tom Wolfe. Dessen letztes Werk "Back to Blood" wurde von der Kritik zwar gemischt aufgenommen, ist aber trotz ein paar Laengen wieder ein herausragendes Beispiel fuer Sprach-Aesthetik und Wortwitz. (Vermeidet aber das auch erhaeltliche AudioBook. Das ist so unterirdisch runtergeleiert, dass man es einfach nicht anhoeren kann)

Oder - es ist nie zu spaet - Michel Houellebecq. Dem faellt zwar seit "Elementarteilchen" nicht mehr viel ein und er wiederholt sich nur noch, aber dieses Buch hats in sich. Und ja, ich weiss, dass die Verfilmung scheisse ist.

Da haben wir jetzt incl. meinem Erstbeitrag:
1 Japaner
2 Chinesen
1 Schotten
1 Amerikaner
1 Franzosen
Ein deutscher Schreiber faellt mir leider nicht ein. Was ich kenne ist mir zu bemueht tiefsinnig, zu bierernst, zu droege. Dem Teutonen mangelt es halt an ..hmm.. Leichtigkeit.
Naja, doch, der (fruehe) Walser, den Tantris schon genannt hat.

Und, oh HERR, ganz besonders dankbar bin ich fuer den eBook Reader, den du in deiner unermesslichen Guete vor ein paar Jahren vom Himmel geworfen hast und der es mir ermoeglicht, ohne tonnenschwere Buecherkoffer von hier nach da zu reisen und trotzdem immer ausreichend Stoff dabei zu haben. :)
Zuletzt geändert von NMA am Sa 22. Mär 2014, 14:22, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Spam
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Pachuchel »

FelixKrull » Di 5. Nov 2013, 02:09 hat geschrieben:Mein Buch ist:

Das Buch der Unruhe des Hilfsbuchhalters Bernardo Soares von Fernando Pessoa

"Könnte das Herz denken, stünde es still."

"Vielleicht ist es mein Schicksal, ewig ein Buchhalter sein zu müssen, und Dichtung und Literatur sind ein Schmetterling, der sich auf meinen Kopf niederlässt und mich um so lächerlicher erscheinen lässt, je größer seine Schönheit ist."

"Lezten Endes bleibt von diesem Tage das, was vom gestrigen blieb und vom morgigen bleiben wird: die unersättliche und nicht zählbare Begierde, immer derselbe und ein anderer zu sein."

Das Buch der Unruhe
Fernando Pessoa traf mit seinem spät entdeckten Meisterwerk die melancholische Stimmung eines Jahrzehnts
http://www.zeit.de/2012/33/Fernando-Pes ... der-Unruhe

Fernando Pessoa
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernando_Pessoa

Es ist vielleicht, dass erste Buch was ich wirklich gelesen habe.
Hoimar von Ditfurth - Der Geist fiel nicht vom Himmel. :thumbup:
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41101
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Liegestuhl »

Isabel Allendes "Das Geisterhaus" hat mich komplett fasziniert und in Beschlag genommen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von lobozen »

Schoenes Buch!
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Sniper

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Sniper »

Ich hab noch 2 (fielen mir ein von früher):

Adams, Douglas, The Hitchikers Guide To The Galaxy, London/New York 1979 (2001)
http://www.abebooks.com/servlet/FrameBa ... 909877.jpg
(link nur zum Hörbuch aka CD)

Evans, Bergen, The Natural History Of Nonsense, New York 1946
http://www.amazon.com/natural-history-n ... B000PF9EIO

:D

MfG
Sniper
Taner

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Taner »

Alexyessin » So 29. Dez 2013, 23:28 hat geschrieben: Wenn du gerne über die heiligen Schriften diskutieren möchtest, dann schreib doch im Reli. Hier geht's um Bücher.
Ich schreibe ja auch um die religiösen Bücher, beeindruckend ist auch wie die Jünger, Jesus Christus baten damit sie auf der Linken des Herrn platz nehmen dürfen, doch dazu war der Dreieinige Herr Jesus auf der Rechten wohl nicht befugt. Da er seiner Jünger eine Absage erteilt hat. Ich frage mich, wem der Herr dazu auserwählen wird, einer muss ja auf seiner Linken sein.
Sniper

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Sniper »

Taner » Di 25. Mär 2014, 21:19 hat geschrieben: Ich schreibe ja auch um die religiösen Bücher, beeindruckend ist auch wie die Jünger, Jesus Christus baten damit sie auf der Linken des Herrn platz nehmen dürfen, doch dazu war der Dreieinige Herr Jesus auf der Rechten wohl nicht befugt. Da er seiner Jünger eine Absage erteilt hat. Ich frage mich, wem der Herr dazu auserwählen wird, einer muss ja auf seiner Linken sein.
:eek:
DU bist der burner :thumbup: , echt jetzt, das ist KEIN SPOTT!
Ich habe noch nie jmd. kennengelernt der so drauf is. Damit hab ich kein Problem, aber hab Nachsicht dass ich Dich anstarre wie "den Schwarzen in Schweden bzw. den Weißen in Mocambique" ;)
Bist (m)ein (persönliches) Unikat (in meinen Augen eben), ich hoffe wir treffen öfter aufeinander. Denn Du weisst ja - ich bin Wissenschaftler (sogar noch Geistes-), also quasi DER "Antichrist" DELUXE :D

Ich habe Achtung vor Religion und deren Ausübung sowie ihre kollektiven UND individuellen Funktionen, keine Frage, aber ich sehe es net als Ausgangspunkt für Gedankenkonstrukte (is eher was spirituelles). In meinen Augen hat Gott diesem Dasein hier (=WIR) schon lange den Rücken gekehrt, hehe.

ABER - der Typ hat recht:
Alexyessin » So 29. Dez 2013, 22:28 hat geschrieben:Wenn du gerne über die heiligen Schriften diskutieren möchtest, dann schreib doch im Reli. Hier geht's um Bücher.
daher hoffe ich Dir dort übern Weg zu laufen (als "Antichrist", hehe).
Das KRASSE is ja, sofern das net nur ne Masche is sondern Dein Ernst (und Dein Recht - also alles cool ;) ) wie man mir sagte, dass Du in meinem Alter bist laut Deinem Profil.
Wie schon mal irgendwo erwähnt: 30 < ICH < 35, also genau wie DU. Daher bin ich ja so fasziniert von Dir und freue mich schon auf den nächsten "crash" von Ratio und Religion :thumbup:

M(diesmal besoooooooooooooonders!!!)fG
Sniper
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von MG-42 »

Fighting the breakout-Freiherr Von Luttwitz edited by David C. Isby

his fascinating volume charts the progress of the Allied breakout of Normandy through German eyes. Beginning with Operation COBRA and ending with the offensive which led to the liberation of Paris, this critical phase of the war in the west is examined and described by senior German officers. These, from staff officers at OKW to divisional generals on the ground, critique their performance, examine Allied superiority, and evaluate their own efforts to contain Allied forces in Normandy. They look at such key events as the counter-attack at Mortain, the American offensive, British and Canadian efforts and the sequence of events that led to the fighting around the Falaise gap. The German officers originally submitted the reports presented here to Allied intelligence efforts as part of post-war debriefing sessions. The current volume, which follows on from Fighting the Invasion and Fighting in Normandy, consists of carefully selected and edited material. Fighting the Breakout gives a broad picture of German hopes balanced with the realisation that they could not hope to contain the Allied efforts for long. With supplementary material by David C. Isby, Fighting the Breakout is a fascinating glimpse into how a defeated army sought hard to turn the tide of defeat.

http://www.amazon.de/Fighting-Breakout- ... n+Luttwitz


Falls einen die Militärgeschichte interessiert ein sehr interessantes Buch. Es deutet auch an das ein Sieg in der Normandie für die Wehrmacht nicht wirklich militärisch machbar war.
Taner

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Taner »

Sniper » Di 25. Mär 2014, 22:56 hat geschrieben: :eek:
DU bist der burner :thumbup: , echt jetzt, das ist KEIN SPOTT!
Ich habe noch nie jmd. kennengelernt der so drauf is. Damit hab ich kein Problem, aber hab Nachsicht dass ich Dich anstarre wie "den Schwarzen in Schweden bzw. den Weißen in Mocambique" ;)
Bist (m)ein (persönliches) Unikat (in meinen Augen eben), ich hoffe wir treffen öfter aufeinander. Denn Du weisst ja - ich bin Wissenschaftler (sogar noch Geistes-), also quasi DER "Antichrist" DELUXE :D

Ich habe Achtung vor Religion und deren Ausübung sowie ihre kollektiven UND individuellen Funktionen, keine Frage, aber ich sehe es net als Ausgangspunkt für Gedankenkonstrukte (is eher was spirituelles). In meinen Augen hat Gott diesem Dasein hier (=WIR) schon lange den Rücken gekehrt, hehe.

ABER - der Typ hat recht: daher hoffe ich Dir dort übern Weg zu laufen (als "Antichrist", hehe).
Das KRASSE is ja, sofern das net nur ne Masche is sondern Dein Ernst (und Dein Recht - also alles cool ;) ) wie man mir sagte, dass Du in meinem Alter bist laut Deinem Profil.
Wie schon mal irgendwo erwähnt: 30 < ICH < 35, also genau wie DU. Daher bin ich ja so fasziniert von Dir und freue mich schon auf den nächsten "crash" von Ratio und Religion :thumbup:

M(diesmal besoooooooooooooonders!!!)fG
Sniper
Nachricht angekommen, die Heiligen Bücher scheinen hier niemanden beeindruckt zu haben.
Interessant wie erfundene Märchen jemanden beeindrucken obwohl sie alle gelogen und gestunken sind aber
wahre begebenheiten dermaßen ignoriert werden.
Sniper

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Sniper »

Taner » Di 25. Mär 2014, 22:09 hat geschrieben: Nachricht angekommen, die Heiligen Bücher scheinen hier niemanden beeindruckt zu haben.
Interessant wie erfundene Märchen jemanden beeindrucken obwohl sie alle gelogen und gestunken sind aber
wahre begebenheiten dermaßen ignoriert werden.
Also DIESE "Nachricht" kam net von mir. Ich meinte alles ernst (oben), kein Sarkasmus etc...
Und nix für ungit aber es ist komisch "Märchen" zu bemängeln während man sich auf dogmatische Heilsbücher bezieht ;)
Und das "heilige" Bücher keinen "beindruckt" haben liegt einfach daran, dass keiner sie gelesen hat (nehm ich mal an). ICH zB - ICH bin mit der Bibel aufgewachsen, sie zählte zu meinen Einschlafgeschichten, die mir erzählt wurden. Mein fortschreitendes Alter, meine Erfahrungen beim Bund UND diese Kindheits-Bibelstories haben mich zu dem gemacht, was ich bin (und Du fürchtest zu sein) ;)
Aber ich kann damit umgehen. Kannst Du es net?
Wir sollten im Religionsforum nen Thread aufmachen über Gott, oder wie seh ich das?

MfG
Sniper
Taner

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Taner »

Sniper » Di 25. Mär 2014, 23:26 hat geschrieben: Also DIESE "Nachricht" kam net von mir. Ich meinte alles ernst (oben), kein Sarkasmus etc...
Und nix für ungit aber es ist komisch "Märchen" zu bemängeln während man sich auf dogmatische Heilsbücher bezieht ;)
Und das "heilige" Bücher keinen "beindruckt" haben liegt einfach daran, dass keiner sie gelesen hat (nehm ich mal an). ICH zB - ICH bin mit der Bibel aufgewachsen, sie zählte zu meinen Einschlafgeschichten, die mir erzählt wurden. Mein fortschreitendes Alter, meine Erfahrungen beim Bund UND diese Kindheits-Bibelstories haben mich zu dem gemacht, was ich bin (und Du fürchtest zu sein) ;)
Aber ich kann damit umgehen. Kannst Du es net?
Wir sollten im Religionsforum nen Thread aufmachen über Gott, oder wie seh ich das?

MfG
Sniper
Es ist doch nur vom Vorteil mit den Heiligen Schriften aufgewachsen zu sein, ich würde allerdings nicht sagen dass keiner sie gelesen hat aber anscheinend hat niemand von dem was er gelesen hat etwas verstehen können.
Die Jünger baten Jesus Christus darum damit sie auf der Linken des Herrn platz nehmen dürfen und erhalten eine Absage, da Jesus Christus angibt nicht befugt über die Entscheidung zu sein.
Die Krönung ist auch das sie ihn davon abhalten wollen von der Kelch der Stunde und er sie beleidigt mit Geh weg du Teufel weil er die Schriften der Propheten erfüllen möchte.
Im AT, dem Buch Sacharja ist auch die Rede von der Linken Messias, dem Diener Gottes. Aber all das scheint niemanden zu interessieren.
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von FelixKrull »

Taner » Di 25. Mär 2014, 21:19 hat geschrieben:Ich frage mich, wem der Herr dazu auserwählen wird, einer muss ja auf seiner Linken sein.
die linke seite ist dem judas zugeteilt. auf jedem bildnis (römisch-kath.) des gekreuzigsten jesus blickt er nach rechts. rechts steht für reue und vergebung.
Zuletzt geändert von FelixKrull am Di 25. Mär 2014, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Sniper

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Sniper »

FelixKrull » Di 25. Mär 2014, 22:56 hat geschrieben: die linke seite ist dem judas zugeteilt. auf jedem bildnis (römisch-kath.) des gekreuzigsten jesus blickt er nach rechts. rechts steht für reue und vergebung.
wat :?:
sagt wer?
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von lobozen »

Wo sind Alexyessin und sein Besen? :mad:
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Tantris »

Sniper » Mi 26. Mär 2014, 00:53 hat geschrieben: wat :?:
sagt wer?
jemand der nicht weiss, das jesus nicht links von judas sondern zwischen zwei schächern gekreuzigt wurde.
Sniper

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Sniper »

Tantris » Mi 26. Mär 2014, 03:26 hat geschrieben: jemand der nicht weiss, das jesus nicht links von judas sondern zwischen zwei schächern gekreuzigt wurde.
:D
Sniper

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Sniper »

MG-42 » Di 25. Mär 2014, 22:06 hat geschrieben: [Färbung durch mich, Sniper]
Fighting the breakout-Freiherr Von Luttwitz edited by David C. Isby

his fascinating volume charts the progress of the Allied breakout of Normandy through German eyes. Beginning with Operation COBRA and ending with the offensive which led to the liberation of Paris, this critical phase of the war in the west is examined and described by senior German officers. These, from staff officers at OKW to divisional generals on the ground, critique their performance, examine Allied superiority, and evaluate their own efforts to contain Allied forces in Normandy. They look at such key events as the counter-attack at Mortain, the American offensive, British and Canadian efforts and the sequence of events that led to the fighting around the Falaise gap. The German officers originally submitted the reports presented here to Allied intelligence efforts as part of post-war debriefing sessions. The current volume, which follows on from Fighting the Invasion and Fighting in Normandy, consists of carefully selected and edited material. Fighting the Breakout gives a broad picture of German hopes balanced with the realisation that they could not hope to contain the Allied efforts for long. With supplementary material by David C. Isby, Fighting the Breakout is a fascinating glimpse into how a defeated army sought hard to turn the tide of defeat.

http://www.amazon.de/Fighting-Breakout- ... n+Luttwitz


Falls einen die Militärgeschichte interessiert ein sehr interessantes Buch. Es deutet auch an das ein Sieg in der Normandie für die Wehrmacht nicht wirklich militärisch machbar war.
Dat wissen wa doch, hehe...dat lernste sogar beim Studium beim Bund (wenn Du OA machst) - ich hatte das tatsächlich (Invasion 1944) ;)
Taner » Di 25. Mär 2014, 22:45 hat geschrieben: Es ist doch nur vom Vorteil mit den Heiligen Schriften aufgewachsen zu sein, ich würde allerdings nicht sagen dass keiner sie gelesen hat aber anscheinend hat niemand von dem was er gelesen hat etwas verstehen können.
Die Jünger baten Jesus Christus darum damit sie auf der Linken des Herrn platz nehmen dürfen und erhalten eine Absage, da Jesus Christus angibt nicht befugt über die Entscheidung zu sein.
Die Krönung ist auch das sie ihn davon abhalten wollen von der Kelch der Stunde und er sie beleidigt mit Geh weg du Teufel weil er die Schriften der Propheten erfüllen möchte.
Im AT, dem Buch Sacharja ist auch die Rede von der Linken Messias, dem Diener Gottes. Aber all das scheint niemanden zu interessieren.
Ich war so frei den Thread hier zu befreien von off topic und antwortete Dir

HIER


MfG
Sniper
Taner

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Taner »

FelixKrull » Di 25. Mär 2014, 23:56 hat geschrieben: die linke seite ist dem judas zugeteilt. auf jedem bildnis (römisch-kath.) des gekreuzigsten jesus blickt er nach rechts. rechts steht für reue und vergebung.
Jesus Christus hat den Wunsch seiner Jünger nicht erfüllen können im Bezug auf die Linke Seite des Herrn.
Dabei ward ihm verliehen worden die Kraft und Macht im Himmel und auf Erden aber er war nicht befugt dazu um darüber Entscheidungen zu treffen und er war vollkommen, galt als Lehrer und Meister.
Er hätte sagen können, ich werde meinen Himmlischen Vater darum bitten das einer von euch Geschwistern natürlich mit Erlaubnis Gottes auf seiner Linken platz nehmen dürft aber auch dies hat er nicht behauptet.
Also, wenn es um treffen der Entscheidungen geht erfahren wir, wird dieser nur vom Herrn der Welten getroffen und alle anderen haben dazu nichts zu sagen bzw. müssen sich damit abfinden falls sie nicht wie ein Luzifer enden wollen.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von lobozen »

Und wieder mal ein Strang geshreddert.
Naja, was solls. Es bleiben ja noch die paar Dutzend "Putin-ist-ein-Teufel"-Straenge als Alternative fuer die gepflegte Konversation.
Arschloecher! :mad2:
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von FelixKrull »

Sniper » Di 25. Mär 2014, 23:53 hat geschrieben: wat :?:
sagt wer?
ich habe mal in einem katholischen Kloster Fotos gemacht… . u.a. ein Speisesaal mit einem riesigen Jesuswandbild. Nach dem ich die Filme entwickelt hatte und die Abzüge angefertig waren. Besuchte ich das Kloser wieder um die Fotos zu zeigen bzw. ihre Freigabe zu erhalten. Das Foto vom Speisesaal wurde reklamiert, da es seitenverkehrt war. Mir ist es nicht aufgefallen, da die Tische leergeräumt waren und auf Mittelformat 6x6cm fotografiert habe.

Dem Pater ist es sofort aufgefallen, da Jesus nach links blickte und nicht nach rechts. Er meinte, da gab es dazu unzählige Diskussionen in der katholischen Kirche. Es wurde beschlossen, dass Jesus nur nach rechts blicken darf…

daraus soll sich auch entwickelt: die rechte Hand ist die Gute, die linke hand die schlechte/die böse…
Zuletzt geändert von FelixKrull am Mi 26. Mär 2014, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von King Kong 2006 »

Mich haben eine Menge Jugendbücher, "Erwachsenenliteratur" und Sachbücher beeindruckt. Was mich aber in jüngster Zeit am meisten beeindruckt hat waren die Bücher eines gewissen Osho. Bzw zu Papier gebrachte Reden und Vorträge von ihm. Als ich mal nachschaute wer das ist, mußte ich mit blanken Entsetzen feststellen, daß es der berühmt-berüchtigte Bhagwan war. :s

Ich war gleich zweimal beeindruckt, einmal, weil er ziemlich intelligentes von sich gegeben hat und zweitens, daß ich offenbar aufgrund von Vorurteilen das ihm nie zugetraut hätte. Nie hätte ich eine Zeile gelesen, wenn ich gleich Bhagwan gelesen hätte. Beeindruckend.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Antonius »

Zur Zeit lese ich den "Leitfaden für britische Soldaten in Deutschland 1944".

Es ist höchst interessant, wie die Briten Deutschland und die Deutschen kurz vor der bedingungslosen Kapitulation gesehen haben.

http://www.daserste.de/information/wiss ... t-252.html

http://www.kiwi-verlag.de/buch/leitfade ... 2-04634-2/
Zuletzt geändert von Antonius am Di 21. Okt 2014, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von happySchland »

Die Scheibenweltromane von Sir Terry Pratchett mitsamt seiner Gelehrtentrilogie die Inhalte aus vorderster Front der Wissenschaft dem Leser einfach verständlich und mit einer Scheibenweltgeschichte gewürzt, näher bringt.

Und da wir in einem Politikforum sind, vor allem die politischen und gesellschaftskritischen Bücher von ihm:

Fliegende Fetzen <-- Wie entsehen Kriege? Wer WILL überhaupt Kriege führen? Wie werden diese beendet?
Schöne Scheine <-- Was ist Geld? Was ist die Aufgabe von Banken?
Der fünfte Elefant <-- die Wirren der Diplomatie
Die volle Wahrheit <-- Das schwierige Verhältnis von Zeitungsmachern zur Wahrheit. Als Nachricht gilt, was in der Zeitung steht. Die Leute glauben was in der Zeitung steht und das öffentliche Interesse ist selten das was die Öffentlichkeit interessiert. Dieses Buch ist ein Muss!
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel » Fr 15. Nov 2013, 10:09 hat geschrieben:Lese ich immer wieder gern:
Thor Heyerdahl: "Expedition Ra", "Kon-Tiki", "Tigris", "Fu Mulaku"
Faszinierend. Die populären Theorien Heyerdahls sind zwar inzwischen allesamt vollständig widerlegt und als verkaufsträchtige moderne romantische Historien-Märchen entlarvt, Heyerdahl als politisch handelnde Person wird sehr kritisch gesehen, der Stil seiner Reisedokumentationen gilt als starrsinnig und selbstüberschätzend ... aber man muss sich ja nicht immer dem Zeitgeschmack unterordnen ... :eek:
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Freki
Beiträge: 219
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 05:26
Wohnort: Bergen/Norwegen

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Freki »

lobozen » Do 20. Mär 2014, 16:49 hat geschrieben:Das Buch, das mich in letzter Zeit am staerksten in sich hinein gezogen hat - "beeindruckt" mag ich nicht - war "Mister Aufziehvogel" von Haruki Murakami, der auch letztes Jahr wieder als heisser Kandidat fuer den Literatur-Nobelpreis galt und ihn leider wieder nicht bekommen hat.

Ausserdem: Jiang Rong - Der Zorn der Woelfe und Mo Yan - Froesche
Volle Zustimmung: Der Zorne der Wölfe ist im besten Sinne Weltliteratur: historisch, ökologisch, geographisch und politisch äußerst erhellend. Allerdings hat es meinen ökologischen Zorn mehr angefacht als gut für mein Gemüt ist...
Hatte bis dato nur ein anderes Buch über China gelesen: "Ti Niu - das eiserne Büffelchen" von Alex Wedding aus den Fünfzigern. Meine Mutter hatte dieses Zeitzeugnis aus der Zeit nach dem "langen Marsch" und den Wirren um die Kuomintang-Ära in ihrer Jugendzeit schon gelesen.
Wer eine Baustelle verstanden hat, kann die Welt erklären!
Marie-Luise

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Marie-Luise »

Freki » Mo 1. Dez 2014, 20:45

Volle Zustimmung: Der Zorne der Wölfe ist im besten Sinne Weltliteratur: historisch, ökologisch, geographisch und politisch äußerst erhellend. Allerdings hat es meinen ökologischen Zorn mehr angefacht als gut für mein Gemüt ist...
"Zorn der Wölfe" habe ich auch gelesen. Der kleine Wolf hat mir so leid getan.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von JJazzGold »

Wer einen Blick hinter die filmisch romantisch verklärte Kulisse Queen Victorias werfen will, dem empfehle ich "Queen Victoria's youngest son" von Charlotte Zeepvat. Prince Leopold, ein Bluter im Königshaus, dessen Krankheit seine Mutter als persönliche Beleidigung empfand, der aber aller Vernachlässigung bis Häme zum Trotz für sich ein erfülltes, wenn auch kurzes, Leben aufbaute, der sich sozialen Aufgaben und der Förderung der Kunst verschrieb und sich weder von seiner Behinderung, noch von seiner Mutter sein Leben diktieren ließ.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Tantris »

JJazzGold » Mo 1. Dez 2014, 22:07 hat geschrieben:Wer einen Blick hinter die filmisch romantisch verklärte Kulisse Queen Victorias werfen will, dem empfehle ich "Queen Victoria's youngest son" von Charlotte Zeepvat. Prince Leopold, ein Bluter im Königshaus, dessen Krankheit seine Mutter als persönliche Beleidigung empfand, der aber aller Vernachlässigung bis Häme zum Trotz für sich ein erfülltes, wenn auch kurzes, Leben aufbaute, der sich sozialen Aufgaben und der Förderung der Kunst verschrieb und sich weder von seiner Behinderung, noch von seiner Mutter sein Leben diktieren ließ.
So bücher über königshäuser und junge welpen "beeindrucken" euch?
Benutzeravatar
Peddargh
Beiträge: 5448
Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:02

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Peddargh »

Frank Schirmmacher - Ego - Spiel des Lebens.
Augenöffner

http://de.wikipedia.org/wiki/Ego:_Das_Spiel_des_Lebens


Link entfernt
Zuletzt geändert von Cobra9 am Di 2. Dez 2014, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
I learned long ago, never to wrestle with a pig. You get dirty, and besides, the pig likes it.
(der George Bernard Shaw (?))
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von JJazzGold »

Tantris » Mo 1. Dez 2014, 22:21 hat geschrieben:
So bücher über königshäuser und junge welpen "beeindrucken" euch?
Euch? Beeindruckende Welpen, nein; ich lese gerne Biographien und kann auch die David Niven Biographie "The moon's a balloon" nur wärmstens empfehlen, köstlich geschrieben.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Di 2. Dez 2014, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von Boraiel »

Billie Holiday » Do 26. Dez 2013, 16:54 hat geschrieben:Als Erwachsene haben mich sehr viele Bücher beeindruckt, aber die ersten, die mich als Kind mitgerissen haben, waren neben den Märchen

- Der Fänger im Roggen / Salinger
- Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
Der Fänger im Roggen ist ein Buch, was ich auch sehr gerne mag. Der Fremde von Albert Camus ist ähnlich, aber anders ;) und in seiner Aussage brutaler als der Fänger im Roggen. Trotzdem auch ein tolles Buch.
Ich habe beide Bücher im Erwachsenenalter gelesen, beeindruckt haben sie mich dadurch, dass sie sich sehr deutlich von Durchschnittsliteratur abheben.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bücher die einen beeindruckten

Beitrag von yogi61 »

Peter Hahne: Schluss mit Lustig. Das Ende der Spaßgesellschaft. Völlig witzig und das völlig ungewollt, :D Passt sehr gut in unsere Zeit und zeigt gut auf, wie die Evangelische Gesellschaft tickt,deren Repräsentanten ja an den Stellschrauben der Staatspitze stehen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Gerhard

The Uyghur Enigma Discover Rebiya Kadeer

Beitrag von Gerhard »

Ich habe ein schönes Buch entdeckt und möchte es mit Ihnen teilen. Nach dem Durchlesen von dem Buch „The Uyghur Enigma Discover Rebiya Kadeer“ vom Schriftsteller Paul Laurence und Dalrymple Alexander, möchte ich wirklich sehr gerne nach Xinjiang fahren und sehen, was dort passiert ist.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: The Uyghur Enigma Discover Rebiya Kadeer

Beitrag von Platon »

Worüber geht das Buch denn und was sind die zentralen Thesen des Autors?
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Antworten