Seite 1 von 1

Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Di 30. Jun 2009, 12:38
von FelixKrull
hallo leute,

ich weiss, der text ist etwas lang, aber es ist eine strafarbeit die ein 12 jähriger schüler erhalten hat.

unabhängig davon, warum und weshalb er diese erhalten hat, so würde mich eure meinung über den inhalt des textes interessieren und was ihr davon haltet einen schüler in dieser form zu bestrafen.

Vergesslichkeit

Diesen Text wirst du in aller Ruhe und vor allem sauber und fehlerfrei abschreiben. Das ist eine sehr langweilige, zeitraubende Arbeit, aber wahrscheinlich hast du (nicht zum ersten Mal) etwas für die Schule vergessen. Die Gründe dafür sind sicherlich vielfältig und sind meist die gleichen: „Mama hat vergessen …“, „Ich habe leider das Falsche …“, „Ich finde nicht mehr …“ usw. Ob das nun stimmt oder nicht ist uninteressant, denn letztendlich bist du allein für dein Verhalten verantwortlich. Das heißt, dass du auch ganz allein die Folgen für dein Betragen ausbaden musst.

Die Zeit, die du mit dem Abschreiben dieses Textes verbringst, hättest du viel sinnvoller nutzen können: Du könntest zum Beispiel einen Einkaufsbummel machen, dich mit deinen Freunden treffen oder ein spannendes Buch lesen. Vielleicht müsstest du auch schon länger mal dein Zimmer aufräumen oder etwas für die Schule tun. All dies kannst du jetzt leider nicht tun, weil du deine kostbare Zeit mit dem Abschreiben von Texten über die Vergesslichkeit vergeudest.

Aber vielleicht ist diese Aufgabe doch nicht so unnütz. Mach dir nun doch mal ein paar Gedanken darüber, was für Folgen es für dich hätte, wenn die Menschen um dich herum einfach vergessen würden, bestimmte Dinge zu tun! Deine Mutter vergisst, den Herd auszuschalten, dein Vater vergisst, sein Auto abzuschließen und deine Klassenkameraden vergessen, dir zu sagen, dass ihr morgen einen Test schreibt.

Stell dir doch mal vor, welche Vorteile es für dich haben könnte, wenn du in Zukunft nicht mehr so viel vergessen würdest. Abgesehen davon, dass du nicht mehr solche langen und nutzlosen Texte abschreiben müsstest, könntest du dir durch die regelmäßige Erledigung deiner Hausaufgaben und dem Mitführen des notwendigen Unterrichtsmaterials auf jeden Fall eine gute Note sichern. Außerdem könntest du durch die Hausaufgaben regelmäßig den Stoff in den verschiedenen Fächern üben und müsstest dann keine Angst mehr vor Klassenarbeiten haben, weil dann nicht mehr so viel auf einmal kommt. Du würdest dir jede Menge Ärger mit deinen Lehrern ersparen und auch deine Mitschüler würden dich nicht mehr damit aufziehen, dass du so vergesslich bist und deshalb von Lehrern getadelt wirst.

Du solltest unbedingt lernen, in Zukunft nicht mehr so vergesslich, sondern zuverlässig zu sein! Zuverlässigkeit ist eine tolle Charaktereigenschaft! Eines ist nämlich sicher: Auch im späteren Leben muss man sich auf dich verlassen können. Vielleicht hilft es dir ja, alles immer gleich aufzuschreiben – allerdings dort, wo du sie auch wieder findest, am besten in deinem Hausaufgabenheft und nicht auf Schmierzetteln, die in deinem Schulranzen herumfliegen. Wenn deine Aufgaben dann erledigt sind, kannst du sie einfach abhaken oder durchstreichen. Dasselbe gilt natürlich auch für andere Dinge, an die du denken musst. Diesen Text hast du jetzt vollkommen unnötig abgeschrieben – hoffentlich zum letzten Mal! Aber möglicherweise hatte es auch etwas Gutes und du hast dir mal Gedanken über dein Verhalten gemacht. Zumindest konnte ich dir auf diesem Weg mal in Ruhe sagen, was ich von deiner Schlamperei halte. Und ich hoffe, du hast auch gemerkt, dass du und dein Verhalten mir nicht vollkommen egal sind – im Gegenteil. Wenn du Lust hast, kannst du mir in den nächsten Tagen erzählen, wie du dieses Problem für dich in den Griff bekommen möchtest.

Zum Schluss lässt du den abgeschriebenen Text noch von deinen Eltern unterschreiben und bringst ihn mir morgen wieder mit. Solltest du das wieder vergessen, wirst du ihn leider noch einmal abschreiben müssen.
--------
(quelle und urheber konnten nicht eruiert werden)

rb

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Di 30. Jun 2009, 13:04
von Ibnjulia
Herr Lehrer,


ich hab die Strafarbeit vergessen :blush:


was willst du jetzt von uns?
Einen Komentar ob wir das gut oder schlecht finden?

oder eine Diskusion über angemessene Strafarbeiten, du kannst uns doch nicht einfach diesen Text hinknallen :x

//:ich meinn jemand hat die Hausaufgaben oder was auch immer nicht gemacht und muss jetzt diesen Text abschreiben eine typische Strafarbeit, die auch nicht weiter sinn machen muss

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Di 30. Jun 2009, 13:15
von Talyessin
Also ich find Strafarbeiten in einem solchen Falle durchaus für angebracht. Nur finde ich dumpfes Abschreiben eines Textes für pädagogisch unvernünftig. Lieber ein Gedicht lernen lassen oder ein Referat machen lassen.

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Di 30. Jun 2009, 13:54
von FelixKrull
Ibnjulia hat geschrieben:Herr Lehrer,


ich hab die Strafarbeit vergessen :blush:


was willst du jetzt von uns?
Einen Komentar ob wir das gut oder schlecht finden?

oder eine Diskusion über angemessene Strafarbeiten, du kannst uns doch nicht einfach diesen Text hinknallen :x

//:ich meinn jemand hat die Hausaufgaben oder was auch immer nicht gemacht und muss jetzt diesen Text abschreiben eine typische Strafarbeit, die auch nicht weiter sinn machen muss
hallo ibnjulia,

ich möchte ja EURE meinung über den textinhalt erfahren. Im moment indem ich meine meinung in diesem fall schon im eingangsbeitrag veröffentliche, so konditioniere ich euch vor und das genau möchte ich nicht.

rb

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Di 30. Jun 2009, 14:02
von AntonH
Eine saftige Ohrfeige für den Rotzlöffel hätte mehr bewirkt.
Überhaupt bin ich und sehr viele der Meinung, daß das Züchtigen von ungehorsamen Schülern wieder mit in den Lehrplan aufgenommen werden sollte.

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Di 30. Jun 2009, 14:13
von hafenwirt
Ist natürlich dreist, insofern, dass es tatsächlich passieren kann das ein unvorhergesehenes Ereignis dazu führte, dass etwas vergessen wurde.

Es sollte zumindest ein Mittel zur Verteidigung als Möglichkeit geben, evtl. ein Verfahren! Solche Art Strafen widersprechen verschiedenen Gesetzen, hier wird einfach ohne Verfahren geurteilt! Das kann nicht sein! Ein Strafverfahren bei Ladendiebstahl geht ja auch nicht von heut auf morgen durch.

Aber ich erinnere mich auch noch an meine Schulzeit, bei einigen Lehrern glaubte man, sie wollen die Schüler nur erniedrigen. Da gab es z.B. 3-4 Jungen die in der Pause "zu laut" waren, und schon gab es eine Kollektivstrafe und alle Jungen der Klasse mussten 2 Stunden nachsitzen und durften fortan für ein halbes Jahr nicht mehr den Klassenraum in den Pausen betreten. Mädchen waren auch beteiligt, allerdings glaubte man dies uns Jungen nicht.

Es gab leider auch keine Mittel zur Verteidigung, bei solchen Fällen sollte man den Beteiligten einen Anwalt zur Verfügung stellen, einen allgemeinen Schulanwalt.

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 11:15
von wodim
Edit Mod - Spam

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 11:24
von Dampflok94
raba hat geschrieben:hallo leute,

ich weiss, der text ist etwas lang, aber es ist eine strafarbeit die ein 12 jähriger schüler erhalten hat.

unabhängig davon, warum und weshalb er diese erhalten hat, so würde mich eure meinung über den inhalt des textes interessieren und was ihr davon haltet einen schüler in dieser form zu bestrafen.
Also so ganz kann man das Warum und weshalb nicht unbeachtet lassen. Grundsätzlich wäre die Vorgeschichte schon interessant. Denn grundsätzlich sind Strafarbeiten ziemlicher Schwachsinn und unproduktiv. Aber falls die Vergeßlichkeitz ein allgemeines Problem des Schülers war und alle anderen Ursachen außer Schlampigkeit ausgeschlossen waren und jedwede andere Erziehungsmaßnahmen ins Leere gingen: Warum nicht. So als letzter Versuch.

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 13:28
von AntonH
Edit Mod - ad personam

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 20:45
von FelixKrull
Dampflok94 hat geschrieben: Also so ganz kann man das Warum und weshalb nicht unbeachtet lassen. Grundsätzlich wäre die Vorgeschichte schon interessant.
nabend dampflock94,

der schüler hat zweimal (gemachte) hausaufgaben daheim vergessen und einmal war sein schulheft vollgeschrieben. (hatte kein neues dabei)

rb

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 20:58
von hafenwirt
raba hat geschrieben: nabend dampflock94,

der schüler hat zweimal (gemachte) hausaufgaben daheim vergessen und einmal war sein schulheft vollgeschrieben. (hatte kein neues dabei)

rb
ist der soziale Hintergrund bekannt?
Mir ist früher auch oft passiert, dass ich gewisse Dinge noch nicht dabei hatte, weil sie kostenintensiv waren und meine Eltern es nicht zahlen konnten.

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 21:09
von Dampflok94
raba hat geschrieben: nabend dampflock94,

der schüler hat zweimal (gemachte) hausaufgaben daheim vergessen und einmal war sein schulheft vollgeschrieben. (hatte kein neues dabei)

rb
Und dafür dieser Aufriß? Die gemachten aber vergessenen Hausaufgaben werden behandelt wie nicht gemachte Hausaufgaben. Und schön ist. Schulheft war vollgeschrieben? Kein neues dabei? Dann schreibe man es erst mal auf ein Blatt Papier. Wo ist denn das Problem?

Der Lehrer/die Lehrerin ist in meinen Augen ziemlich daneben. Was soll denn das? Ist doch alles Pille-Palle.

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 21:52
von Talyessin
Dampflok94 hat geschrieben: Und dafür dieser Aufriß? Die gemachten aber vergessenen Hausaufgaben werden behandelt wie nicht gemachte Hausaufgaben. Und schön ist. Schulheft war vollgeschrieben? Kein neues dabei? Dann schreibe man es erst mal auf ein Blatt Papier. Wo ist denn das Problem?

Der Lehrer/die Lehrerin ist in meinen Augen ziemlich daneben. Was soll denn das? Ist doch alles Pille-Palle.
Hm, also ich habe den Spruch meines Lehrers noch gut im Kopf "Einmal ist keinmal aber zweimal ist einmal zuviel" nach dem zweiten Mal vergessen durften wir auch Seiten schreiben und in den Niederungen der Hauptschule ist es mir passiert, das ich eine Woche Nachsitzen durfte.

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Do 2. Jul 2009, 05:08
von Marmelada
raba hat geschrieben: nabend dampflock94,

der schüler hat zweimal (gemachte) hausaufgaben daheim vergessen
In welchem Zeitrahmen?

Zweimal geht bei mir nicht als chronisch durch und ein Problem ist es eben erst dann. In diesem Fall würde ich den Schüler einen Aufsatz über "Vergesslichkeit" schreiben lassen. Damit er zum Selberdenken angeregt wird, was durch den tumben Bestrafungsfetisch nicht der Fall ist.
und einmal war sein schulheft vollgeschrieben. (hatte kein neues dabei)

rb
Du lieber Himmel. :roll:

Zu meinen Zeiten war es noch so, dass man dann auf einem Blatt geschrieben und zu Hause nachgetragen hat, und zwar ohne dass man ausdrücklich dazu angehalten oder gar bestraft werden musste. Es war selbstverständlich.

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Do 2. Jul 2009, 08:10
von aloa5
Wenn es ein Lehrer geschrieben hat (muss nicht sein!) war er vermutlich pädagogisch unterbelichtet. Es fängt schon ganz oben damit an, das geschrieben steht "vermutlich nicht zum ersten Mal".

Das ist eine dumpfe Unterstellung und mithin eine unzulässige und pädagogisch nicht gerade wertvolle Kategorisierung/Verallgemeinerung. Es signalisiert, das der Lehrer der Meinung ist, wer ein Mal etwas vergisst/unzuverlässig ist etc. man das immer wieder macht ("unverbesserlich").

Der Schüler wird das verinnerlichen und sich ggfs. hernach sich seiner "Kategorie" entsprechend verhalten und tatsächlich nicht zuverlässiger werden.

Autor: pädagogische 6 - setzen

Grüße
ALOA

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Do 2. Jul 2009, 09:25
von Heinrich-73
Wenn ich noch daran denke, wie oft ich damals die Schul- oder Hausordnung abschreiben musste. :roll:

Stures abschreiben bringt nichts, weil man sich mit dem Text inhaltlich nicht auseinandersetzt. Besser wäre es vielleicht gewesen, man ließe den Schüler ein paar eigene Gedanken zum Text zu Papier bringen.

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Do 2. Jul 2009, 10:05
von Johnkiwi
:blink: also bei uns gab es andere Strafarbeiten :blink:

Eine Woche lang den Schulhof reinigen mit dem Hausmeister zusamen :!:

Türen Streichen :!:

Tollten Putzen :!:

6 Extra stunden Sport Nach dem untericht :!:

1 Eine Woche Arbeit in der Schulwerkstadt (Autos reparieren und so) Nach dem Untericht versteht sich.

Kann aber auch dran liegen das ich in einem anderen System aufgewachsen bin :confused:

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Do 2. Jul 2009, 10:20
von Marmelada
Hofkehren gab es bei uns auch. Allerdings nur für Leute, die ihren Dreck auf die Erde fallen lassen haben. Aber das ist okay.

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Do 2. Jul 2009, 10:26
von Heinrich-73
Marmelada hat geschrieben:Hofkehren gab es bei uns auch. Allerdings nur für Leute, die ihren Dreck auf die Erde fallen lassen haben. Aber das ist okay.
In der Grundschule wurden wir zu solchen Aufgaben zwangsverpflichtet, ohne etwas angestellt zu haben. :angry:

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Do 2. Jul 2009, 10:29
von Johnkiwi
Heinrich-73 hat geschrieben: In der Grundschule wurden wir zu solchen Aufgaben zwangsverpflichtet, ohne etwas angestellt zu haben. :angry:
:angry: Weichei :angry:

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Do 2. Jul 2009, 11:41
von aloa5
Johnkiwi hat geschrieben::blink: also bei uns gab es andere Strafarbeiten :blink:

Eine Woche lang den Schulhof reinigen mit dem Hausmeister zusamen :!:

Türen Streichen :!:

Tollten Putzen :!:

6 Extra stunden Sport Nach dem untericht :!:

1 Eine Woche Arbeit in der Schulwerkstadt (Autos reparieren und so) Nach dem Untericht versteht sich.

Kann aber auch dran liegen das ich in einem anderen System aufgewachsen bin :confused:
Das muss ein sehr Arbeitsorientiertes System gewesen sein :rofl:

Grüße
ALOA

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Do 2. Jul 2009, 11:54
von Johnkiwi
aloa5 hat geschrieben: Das muss ein sehr Arbeitsorientiertes System gewesen sein :rofl:

Grüße
ALOA
US Stützpunkt Schulen :dunno:

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Do 2. Jul 2009, 16:14
von Talyessin
Heinrich-73 hat geschrieben:Wenn ich noch daran denke, wie oft ich damals die Schul- oder Hausordnung abschreiben musste. :roll:

Stures abschreiben bringt nichts, weil man sich mit dem Text inhaltlich nicht auseinandersetzt. Besser wäre es vielleicht gewesen, man ließe den Schüler ein paar eigene Gedanken zum Text zu Papier bringen.
Des hab ich ja oben schon mal geschrieben. Stumpfes Abschreiben ist pädagogisch mehr als dumm, damit erreicht man gar nix.

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Do 2. Jul 2009, 16:20
von aloa5
Johnkiwi hat geschrieben:
US Stützpunkt Schulen :dunno:
Ich dachte dort wird dann exerziert :yessir: :yessir: :yessir:

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Fr 3. Jul 2009, 23:15
von von Dahlenberg
hafenwirt hat geschrieben: Solche Art Strafen widersprechen verschiedenen Gesetzen

Welchen denn?
hafenwirt hat geschrieben: hier wird einfach ohne Verfahren geurteilt! Das kann nicht sein! Ein Strafverfahren bei Ladendiebstahl geht ja auch nicht von heut auf morgen durch.

Und was hat eine Zusatzaufgabe/ -arbeit im Schulkontext mit einem Diebstahl und dem folgenden Gerichtsverfahren zu tun?
hafenwirt hat geschrieben: Aber ich erinnere mich auch noch an meine Schulzeit, bei einigen Lehrern glaubte man, sie wollen die Schüler nur erniedrigen. Da gab es z.B. 3-4 Jungen die in der Pause "zu laut" waren, und schon gab es eine Kollektivstrafe und alle Jungen der Klasse mussten 2 Stunden nachsitzen und durften fortan für ein halbes Jahr nicht mehr den Klassenraum in den Pausen betreten. Mädchen waren auch beteiligt, allerdings glaubte man dies uns Jungen nicht.
Das ist ja richtig gemein!
hafenwirt hat geschrieben: Es gab leider auch keine Mittel zur Verteidigung, bei solchen Fällen sollte man den Beteiligten einen Anwalt zur Verfügung stellen, einen allgemeinen Schulanwalt.
Du hast doch den Schuss nicht mehr gehört.

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Fr 3. Jul 2009, 23:18
von von Dahlenberg
raba hat geschrieben:hallo leute,

ich weiss, der text ist etwas lang, aber es ist eine strafarbeit die ein 12 jähriger schüler erhalten hat.

unabhängig davon, warum und weshalb er diese erhalten hat, so würde mich eure meinung über den inhalt des textes interessieren und was ihr davon haltet einen schüler in dieser form zu bestrafen.
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, dass der Schüler während des Abschreibens etwas von dem Lehrer erzählt/beigebracht bekommt, was mit dem Auslöser der Strafarbeit zu tun hat. Als ich den Text gelesen habe dachte ich, dass er allerdings etwas weniger mit dem erhobenen Zeigefinger und mehr auf der Verständnisbasis arbeiten sollte. Anonsten aber eine gute Idee.

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Fr 3. Jul 2009, 23:19
von Umetarek
*g* ich hätte dem Lehrer einen Text geschrieben, von der gleichen Qualität nur auf ihn gemünzt, bestimmt hätte ich diesen Text nicht abgeschrieben.

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Mo 6. Jul 2009, 13:48
von FelixKrull
Marmelada hat geschrieben:In welchem Zeitrahmen?
die Strichliste wird am Schuljahresanfang begonnen und endet am Schuljahrende. (drei Striche gleich Strafarbeit.)

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Mo 6. Jul 2009, 17:12
von hafenwirt
von Dahlenberg hat geschrieben: Und was hat eine Zusatzaufgabe/ -arbeit im Schulkontext mit einem Diebstahl und dem folgenden Gerichtsverfahren zu tun?
Das es eine Strafe ohne Verfahren ist - wird einem so gelehrt, wie man sich im deutschen Rechtssystem zu verhalten hat?
von Dahlenberg hat geschrieben: Das ist ja richtig gemein!
Kollektivstrafen sind also nicht abzulehnen? Warum?

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Mo 6. Jul 2009, 18:31
von Talyessin
hafenwirt hat geschrieben: Kollektivstrafen sind also nicht abzulehnen? Warum?
Der Richtige wird schon dabei sein.

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Di 14. Jul 2009, 11:45
von weiser pingu
AntonH hat geschrieben:Eine saftige Ohrfeige für den Rotzlöffel hätte mehr bewirkt.
Überhaupt bin ich und sehr viele der Meinung, daß das Züchtigen von ungehorsamen Schülern wieder mit in den Lehrplan aufgenommen werden sollte.
Und dann ?
Du hast dann am Nachmittag den Rechtsanwalt der Familie beim Rektor sitzen.
Und der erklärt Dir dann, zu den rechtlichen Schritten die sowieso gegen Dich eingeleitet werden, dass das Kind seine Hausaufgaben wegen ADHS oder ähnlicher Konzentrationsstörungen auch weiterhin vergessen wird und Du dich als Lehrer damit abfinden sollst, bzw. Hausaufgaben gänzlich abgeschafft gehören.

@ raba.

Drei Striche für vergessene Hausaufgaben über das ganze Schuljahr finde ich schon sehr stramm.
Kenne dieses System zwar noch, allerdings nur von Halbjahr zu Halbjahr.

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Mi 15. Jul 2009, 14:15
von Marmelada
weiser pingu hat geschrieben:
Und dann ?
Du hast dann am Nachmittag den Rechtsanwalt der Familie beim Rektor sitzen.
Und der erklärt Dir dann, zu den rechtlichen Schritten die sowieso gegen Dich eingeleitet werden, dass das Kind seine Hausaufgaben wegen ADHS oder ähnlicher Konzentrationsstörungen auch weiterhin vergessen wird und Du dich als Lehrer damit abfinden sollst, bzw. Hausaufgaben gänzlich abgeschafft gehören.
Wenn Kinderschlagen so toll ist, weshalb fordert ihr dann für euch nicht dasselbe ein? Also, dass man auch euch straflos schlagen kann? "Man" bedeutet dann wirklich jeder. Jeder, der meint, eine "Saftige hinter eure Rotzlöffel" könne nicht schaden, darf sich juristisch einwandfrei an euch austoben. Ach, das ist dann wieder nicht so toll? Na sowas.

Auf Schwächere einschlagen, aber selbst ungeschoren bleiben wollen, das habe ich besonders gerne.

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Mi 15. Jul 2009, 17:31
von weiser pingu
Marmelada hat geschrieben:Wenn Kinderschlagen so toll ist, weshalb fordert ihr dann für euch nicht dasselbe ein? Also, dass man auch euch straflos schlagen kann? "Man" bedeutet dann wirklich jeder. Jeder, der meint, eine "Saftige hinter eure Rotzlöffel" könne nicht schaden, darf sich juristisch einwandfrei an euch austoben. Ach, das ist dann wieder nicht so toll? Na sowas.

Auf Schwächere einschlagen, aber selbst ungeschoren bleiben wollen, das habe ich besonders gerne.
Wann hab ich das denn geschrieben ?
Die Tatsache, dass ich das nicht explizit in meinem Schreiben verurteilt habe, heißt noch lange nicht das ich ein Befürworter solcher Methoden bin !

Mal ganz davon abgesehen, dass die erwähnten "Konsequenzen" zwar nur auf das Post von AntonH abgewandelt, aber nicht frei erfunden sind.
Solltest Du jetzt nach Quellen fragen, habe ich ein Problem, da meine Aussage auf Erfahrungsberichten meiner Frau ( Grundschulelehrerin) und ihrer zwei besten Freundinnen ( ebenfalls Grundschullehrerinnen und jede an einer anderen Schule ) beruhen.

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Mi 15. Jul 2009, 21:45
von ABCD
Ich finde die Strafarbeit nicht mal so schlecht. Der Text ist gar nicht mal so schlecht zum Abschreiben. Hat durchaus einen guten Inhalt. Wenn der Schüler aber schnell schreiben kann, dann ist er in 5-10 Minuten gemacht. Das macht er ihn in der Pause vor der Stunde und denkt eben nicht nach. Bei einem 6 Klässler kann eine solche Maßnahme durchaus hilfreich sein. Allerdings nur, wenn es kein Dauermittel ist, es soll als Botschaft dienen "mach doch endlich was". Gibst du deinem Schüler dauernd Strafarbeiten, dann ist die Botschaft "Ich mag dich nicht, du gehst mir auf die Nerven, ich will dich einfach nur bestrafen". Wenn ein Schüler dauerhaft Hausaufgaben nicht macht, dann lohnt es sich mit den Eltern freundlich zu unterhalten. Das Ziel muss es sein den Fleiß beim Schüler zu steigern und nicht ihn zu bestrafen.

Generell sind Strafarbeiten kein Allheilmittel. Man sollte sie sehr sparsam einsetzen. Sonst verlieren sie ihren "Reiz". Bekommen Schüler dauernd Strafarbeiten, dann ist es ihnen völlig egal und lassen sich nicht mehr davon beeindrucken. Man nimmt es einfach hin. Wenn es noch gut läuft, dann machen die Schüler sie noch, wenn nicht, dann lassen sie es einfach. Wirklich sinnvolle Maßnahmen dagegen kann man als Lehrer auch nicht einleiten. Denn ist der Autoritätsverlust schon da, dann kannst du den Schülern mit nichts mehr drohen. Gibt Schüler, die brachten über eine (manchmal mehr, eigene Erfahrung und so....) Stunde täglich für Strafarbeiten auf, ihr Verhalten haben sie trotzdem nicht geändert, sie fühlten sich eher herausgefordert. Irgendwann haben sie sie dann gar nicht mehr gemacht. Dann gabs Nachsitzen, sie sind nicht gekommen. Was nun?

Dauernd damit drohen und es dann nicht zu tun, ist aber auch nicht sinnvoll. Denn dann weiß jeder Schüler: "Der Lehrer ist schwach, der hat Angst, mit dem kann ich machen, was ich will".

Sich künstlich Autorität über übermäßig strenges Vorgehen anzueignen, wird aber auch garantiert schiefgehen. Die meisten Schüler lassen sich zwar davon beeindrucken (naja, sie wollen eher keinen Streit), 1-2 aber nicht und die fühlen sich dann zu Recht ungerecht behandelt, "wehren sich" und das Klassenklima geht erst recht kaputt. Und der Rest der Klasse meldet sich zwar nicht laut, aber hasst den Lehrer innerlich. Auf Dauer natürlich auch nicht gut. Schüler merken es, wenn eine Autorität nur künstlich ist und nutzen dies aus. Oft ein Problem junger Lehrerinnen (bei jungen Lehrern deutlich! seltener der Fall). Machen oft einen auf streng, gehen härter vor als erfahrene Lehrer mit wirklicher Autorität und schleimen sich anderseits bei den Schülern, die am meisten auf sie hören, ein, um sie zu ihren Freunden zu machen. Das hat jemand mit wirklicher Autorität natürlich nicht nötig und die Schüler merken das auch. Diese Lehrerinnen kommen schnell in die Kategorie Kampflesbe. Oft eskaliert in den Klassen dann das Klassenklima.

Generell der gesunde Mittelweg. Man sollte weder versuchen der Freund seiner Schüler zu sein, noch es auf die harte Tour versuchen. Sich einfach so geben, wie man ist und nicht verstellen. Nur eins muss sein: Konsequenz.

Generell locker und besonnen reagieren, denn das zeigt Stärke. Ein Lehrer mit natürlicher Autorität hat es nicht nötig einen auf unfair zu machen, er hat die Klasse auch so im Griff. Kleinere Sachen lässt man durchgehen, nervt die Schüler nicht mit Belanglosigkeit. Geht aber wirklich mal was grob gegen den Strich, dann muss man kosequent eingreifen. Dann aber nicht "nachtragend" sein, sondern Strafe Strafe sein lassen und gut ist.

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Sa 18. Jul 2009, 12:55
von Marmelada
weiser pingu hat geschrieben: Wann hab ich das denn geschrieben ?
Zwischen den Zeilen, jedenfalls habe ich es da herausgelesen. War falsch?
Die Tatsache, dass ich das nicht explizit in meinem Schreiben verurteilt habe, heißt noch lange nicht das ich ein Befürworter solcher Methoden bin !

Mal ganz davon abgesehen, dass die erwähnten "Konsequenzen" zwar nur auf das Post von AntonH abgewandelt, aber nicht frei erfunden sind.
Solltest Du jetzt nach Quellen fragen, habe ich ein Problem, da meine Aussage auf Erfahrungsberichten meiner Frau ( Grundschulelehrerin) und ihrer zwei besten Freundinnen ( ebenfalls Grundschullehrerinnen und jede an einer anderen Schule ) beruhen.
Das kann schon sein, dass irgenein Anwalt mal geäußerst hat, Hausaufgaben seien überflüssig. Ändert aber nichts daran, dass Lehrer, die zuschlagen, zu Recht strafrechtlich belangt werden. Wüsste nicht, wie man auf die Idee kommt, dass es anders sein könnte bzw. dass Körperverletzung gegenüber Erwachsenen strafbar sein sollte und gegenüber Kindern nicht.

Re: Strafarbeit - Vergesslichkeit -

Verfasst: Mi 29. Jul 2009, 16:43
von weiser pingu
Marmelada hat geschrieben:Zwischen den Zeilen, jedenfalls habe ich es da herausgelesen. War falsch?
War falsch !
Hätte ich das gemeint, hätte ich es auch genauso geschrieben.
Das kann schon sein, dass irgenein Anwalt mal geäußerst hat, Hausaufgaben seien überflüssig.
Die Aussage mit dem Anwalt beruht auf einem Bericht einer der besagten Freundinnen die während sie den Kindern etwas erklärte und mitten im Klassenraum stand bemerkte das ein Mädel in der vordersten Reihe ohne Pause am Quasseln war. Sie hatte ihr dann von hinten auf die Schulter getippt und angesprochen. Während des Ansprechens hatte das Mädel den Kopf gedreht und sie ist dann mit ihrer Hand durch den Pferdeschwanz des Mädchens "gefahren".
Mittags saß dann der Anwalt der Familie bei der Rektorin und behauptete sie hätte das Mädel an den Haaren gezogen.
Es mussten Mitschüler befragt werden um diese Sache ins Reine zu bringen.
Ändert aber nichts daran, dass Lehrer, die zuschlagen, zu Recht strafrechtlich belangt werden. Wüsste nicht, wie man auf die Idee kommt, dass es anders sein könnte bzw. dass Körperverletzung gegenüber Erwachsenen strafbar sein sollte und gegenüber Kindern nicht.
Das ist richtig. Nur wo fängt man an ?
Ich hatte mal nen Sportlehrer der immer wenn wir Jungs nicht in einer Reihe vor der Sporthalle standen um auf ihn zu warten demjenigen der aus der Reihe "getanzt" war den Autoschlüssel in die Rippen "gekiekst" hat.
Das war für mein Empfinden o.k. .
Andere hätten da auch ne Körperverletzung draus machen können.