Flugzeug klauen

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Flugzeug klauen

Beitrag von Ebiker »

Ich hätte nicht gedacht das es möglich ist eine rel. große Maschine einfach so zu starten und dann noch in die Luft zu bringen. Scheint aber selbst Fluglaien möglich zu sein. Glücklicherweise stürzte der Täter über unbewohntem Gebiet ab. Mit mehr krimineller Energie könnte man sich da ganz andere Szenarien vorstellen

https://www.aerobuzz.de/luftverkehr/man ... -damit-ab/
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von zollagent »

Ebiker hat geschrieben:(11 Aug 2018, 12:27)

Ich hätte nicht gedacht das es möglich ist eine rel. große Maschine einfach so zu starten und dann noch in die Luft zu bringen. Scheint aber selbst Fluglaien möglich zu sein. Glücklicherweise stürzte der Täter über unbewohntem Gebiet ab. Mit mehr krimineller Energie könnte man sich da ganz andere Szenarien vorstellen

https://www.aerobuzz.de/luftverkehr/man ... -damit-ab/
Dazu muß sie aber betankt, unbewacht und startbereit da stehen. Ob das so einfach wäre, lassen wir mal dahingestellt. Eine günstige Gelegenheit muß nicht die Regel sein.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ebiker hat geschrieben:(11 Aug 2018, 12:27)

Ich hätte nicht gedacht das es möglich ist eine rel. große Maschine einfach so zu starten und dann noch in die Luft zu bringen. Scheint aber selbst Fluglaien möglich zu sein. Glücklicherweise stürzte der Täter über unbewohntem Gebiet ab. Mit mehr krimineller Energie könnte man sich da ganz andere Szenarien vorstellen

https://www.aerobuzz.de/luftverkehr/man ... -damit-ab/
Der Mann war Flugzeugmechaniker und hatte Pilotenschein. Kein Problem fuer ihn.
Support the Australian Republican Movement
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von Ebiker »

Sicher wird Flugzeugklau nicht um sich greifen wie Autoklau
zollagent hat geschrieben:unbewacht
Ich hielt Flughäfen immer für ziemlich gut bewacht. Und ein Flugzeug ist sicher nicht so leicht auszuparken und in die Luft zu bringen wie mit einem Auto loszufahren. Das es da keine Möglichkeit gab das Flugzeug z.B. durch Fahrzeuge am Start zu hindern ?
Folgen sie den Anweisungen
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von Ebiker »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Aug 2018, 12:40)

Der Mann war Flugzeugmechaniker und hatte Pilotenschein. Kein Problem fuer ihn.
Lt. BBC sprach er mit dem Tower das er das Flugzeug landen könne weil er ein paar Videospiele gespielt hätte. klingt nicht nach Flugschein.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von Ein Terraner »

Ebiker hat geschrieben:(11 Aug 2018, 12:44)

Ich hielt Flughäfen immer für ziemlich gut bewacht.
Kommt auf den Flughafen an, wenn das nur eine kleine Charterpiste ist, dann dürfte die Bewachung ähnlich einem Busbahnhof sein. Aber selbst in Seattle-Tacoma wird man nur schwer verhindern können das sich Angestellte auf dem Gelände frei bewegen können.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von Ebiker »

Auch nicht mit einem Flugzeug ?
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von zollagent »

Ebiker hat geschrieben:(11 Aug 2018, 12:44)

Sicher wird Flugzeugklau nicht um sich greifen wie Autoklau



Ich hielt Flughäfen immer für ziemlich gut bewacht. Und ein Flugzeug ist sicher nicht so leicht auszuparken und in die Luft zu bringen wie mit einem Auto loszufahren. Das es da keine Möglichkeit gab das Flugzeug z.B. durch Fahrzeuge am Start zu hindern ?
Wenn man das rechtzeitig erkennt, bestimmt. Es kommt natürlich auf die Größe des Flughafens an. Am Frankfurter Flughafen wird man das mit ziemlicher Sicherheit nicht schaffen. Auf kleineren Flughäfen mag das möglich sein. Ein Zaun um das Gelände ist keine hinreichende Sicherheit. Aber selbst auf dem Sportflugplatz in unserer Nähe ist entweder immer jemand an den abgestellten Flugzeugen oder aber die Flugzeuge stehen in abgeschlossenen Hallen und müßten erst startbereit gemacht werden. Und auf so kleinen Flugplätzen fallen Fremde bestimmt auf, man kennt sich da in der Regel.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von Ein Terraner »

Ebiker hat geschrieben:(11 Aug 2018, 13:15)

Auch nicht mit einem Flugzeug ?
Wie auffällig ist ein Auto im Stadtverkehr ? Pilot meldet Flug an, Pilot fragt nach Rollfreigabe, Pilot fragt nach Starterlaubnis, Flugzeug fliegt. Was willst du dagegen machen, Privatflüge verbieten ?
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von Ebiker »

Privatflug mit einer Maschine mit großem Logo der gesellschaft dran ? Müssen Privatflieger ihre Flüge nicht vorher auch anmelden ?
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von Ein Terraner »

Ebiker hat geschrieben:(11 Aug 2018, 13:32)

Privatflug mit einer Maschine mit großem Logo der gesellschaft dran ? Müssen Privatflieger ihre Flüge nicht vorher auch anmelden ?
Doch, am Tower, bei den Fluglotsen. Was interessiert die welcher Aufkleber auf dem Auto pappt ?
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von Milady de Winter »

zollagent hat geschrieben:(11 Aug 2018, 13:20)

Wenn man das rechtzeitig erkennt, bestimmt. Es kommt natürlich auf die Größe des Flughafens an. Am Frankfurter Flughafen wird man das mit ziemlicher Sicherheit nicht schaffen.
Da bn ich mir leider mittlerweile nicht mehr so sicher... :?
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von JJazzGold »

Milady de Winter hat geschrieben:(11 Aug 2018, 13:36)

Da bn ich mir leider mittlerweile nicht mehr so sicher... :?
Ich auch nicht, da im Tower noch nach dem zu hinterlegenden Flugplan gesucht wird, wenn der Mechaniker die Turboprop schon abheben lässt. Was dann doch wieder beruhigt ist, dass die Rollwege zur Startbahn in Frankfurt so lang sind, dass der Vorfeldtower, der die Bodenbewegung koordiniert, bei unangemeldeter Bewegung stutzig werden würde und Zeit zum Eingreifen hätte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
MassEffect
Beiträge: 29
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 01:15

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von MassEffect »

Mein Onkel hat besoffen einen Firmenjet von Volvo geklaut. Zur Strafe wurde er nach Südamerika versetzt, wo er sein Glück gefunden hat.
Ich war relativ entsetzt, als ich gesehen habe, dass Flugzeuge nicht abgesperrt werden können, sondern mit einem Siegel gesichert werden.
Naja heute sind wenigstens die Cockpits gesperrt, früher war das nicht der Fall.
-If U wanna be bad U 've got to be good!-
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von Ebiker »

Wenn das Vorfeld groß genug ist könnte man auch von da starten.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von JJazzGold »

Ebiker hat geschrieben:(11 Aug 2018, 15:32)

Wenn das Vorfeld groß genug ist könnte man auch von da starten.
Wenn man alle am Boden ab- und bereitgestellte Bodengeräte, Fahrzeuge, Lademittel und Flugzeuge umfahren muss, reicht die Geschwindigkeit nicht aus, um abzuheben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von Milady de Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Aug 2018, 15:47)

Wenn man alle am Boden ab- und bereitgestellte Bodengeräte, Fahrzeuge, Lademittel und Flugzeuge umfahren muss, reicht die Geschwindigkeit nicht aus, um abzuheben.
Schon gar nicht in FRA, wo auf dem Vorfeld mehr Verkehr ist als in New York City zur Rush Hour. :D
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von JJazzGold »

Milady de Winter hat geschrieben:(11 Aug 2018, 17:27)

Schon gar nicht in FRA, wo auf dem Vorfeld mehr Verkehr ist als in New York City zur Rush Hour. :D
:D Genau so ist es. :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
KarlRanseier

Was wir daraus lernen können

Beitrag von KarlRanseier »

Wir lernen daraus, dass man auf gar keinen Fall ein Flugzeug klauen sollte, wenn man es nicht fliegen kann, weil eine solche Aktion mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit tödlich endet.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was wir daraus lernen können

Beitrag von Ein Terraner »

KarlRanseier hat geschrieben:(11 Aug 2018, 17:55)

Wir lernen daraus, dass man auf gar keinen Fall ein Flugzeug klauen sollte, wenn man es nicht fliegen kann, weil eine solche Aktion mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit tödlich endet.
Dem ging der Sprit aus, also immer vollgetankte Maschinen klauen.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von Ebiker »

jo, brennt besser wenn man irgendwo gegenfliegt.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wir daraus lernen können

Beitrag von JJazzGold »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Aug 2018, 18:02)

Dem ging der Sprit aus, also immer vollgetankte Maschinen klauen.
;) Das ist schwer möglich, da spätestens zum Abschluss der Betankung zumindest die Cockpit Crew an Bord ist und der P.I.C. überprüft hat, dass die von ihm angeforderte Menge betankt und korrekt verteilt ist. Erst dann “unterschreibt“ er nämlich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ebiker hat geschrieben:(11 Aug 2018, 12:51)

Lt. BBC sprach er mit dem Tower das er das Flugzeug landen könne weil er ein paar Videospiele gespielt hätte. klingt nicht nach Flugschein.
Der Mann war verrueckt. Das heisst aber nicht das er nicht wusste wie man eine 2 motorige Tubo Prop in die Luft bekommt, landen ist eine andere Sache. Allerdings eignet sich eine Q400 nicht fuer Luftakrobatik.

Ein Bekannter von mir ist Mechaniker bei Qantas Link. Die fliegen auch die Q400. Er hat keinen Flugschein, haette aber keinerlei Problem das Flugzeug in die Luft zu bekommen und zu fliegen. Aber beim landen haette er Schwierigkeiten sagt er.
Support the Australian Republican Movement
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von Ebiker »

Ja wenn er das sagt :rolleyes:

In dem komkreten Fall hatte der Täter die Maschine in aller seelenruhe mit einem Spezialfahrzeug so zurechtgeschoben das er gut starten konnte. Schon das ist wohl ohne Kenntnisse nicht so einfach. Dann war er eine Stunde in der Luft, hat ziemlich komplizierte Flugmanöver ausgeführt. Nicht auszudenken wenn der Mann terroristische Absichten gahabt hätte.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von Teeernte »

....wer als Fluggerätemechaniker (s)eine Maschine nicht für einen Probelauf betankt bekommt...und damit starten kann....hat seinen Beruf nicht ordentlich gelernt.

Auch Schlüssel sind da kein Hindernis... Das "Bund" eines alten Kollegen füllt einen Eimer.

Den Annahmen in D-FRA nicht starten zu können - widersprech ich.... der Tower wird sofort die Pisten aus EIGENSICHERUNG sperren - wenn dort unbefugte Bewegung ist.

....und NICHTS auf die Piste stellen - ...die Gefahr "vergrössern" - Mehr Leute in aufgetankten Maschinen sind NIRGENDS zu finden.... als in einem solchen Abschnitt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von Ebiker »

Sowas wie Schlüssel gibt es nicht für Verkehrsmaschinen, auskennen muß man sich aber schon um sie starten zu können
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von Milady de Winter »

Kleine Maschinen sind schwieriger zu fliegen. Ich bin mal in einem sehr guten Simulator eine SR71, eine Boeing 747 und eine ATR 72 geflogen. Alle 3 in die Luft zu bekommen, war kein Problem. Bei der Blackbird war ich nur wider besseres Wissen überrascht, wie weit ich ob der hohen Geschwindigkeit in sehr kurzer Zeit schon geflogen war. Den Jumbo konnte ich beim 1. Versuch bereits in LHR landen, aber die ATR setzte ich dreimal vor Santorin ins Wasser. Meine Reco: nur große Vögel klauen! :x
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von Teeernte »

Ebiker hat geschrieben:(12 Aug 2018, 09:37)

Sowas wie Schlüssel gibt es nicht für Verkehrsmaschinen, auskennen muß man sich aber schon um sie starten zu können
Meinst Du ....ein (interessierter) Mechaniker der Maschine schafft das NICHT ? :D :D :D

How to start a __________

Boeing 747>>

https://www.quora.com/How-do-you-start-a-Boeing-747


Nebenbei...
Und das Ding ist vorwärts eingeparkt. Ich käme ohne fremde Hilfe nicht vom Gate weg. Das scheint mir das einzige echte Problem zu sein. [Nachtrag: Es scheint doch kein Problem zu sein. Man kann Flugzeuge mit Umkehrschub offenbar rückwärts fahren, und das wurde bis vor einigen Jahren an manchen Terminals auch gemacht (siehe Link in Kommentar unten). Also entgegen meiner ersten Annahme auch kein Hindernis. ]
http://www.danisch.de/blog/2010/07/09/k ... e-stehlen/


und die >> remove before flight Dinger müssen ab... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von Fuerst_48 »

Milady de Winter hat geschrieben:(12 Aug 2018, 09:42)

Kleine Maschinen sind schwieriger zu fliegen. Ich bin mal in einem sehr guten Simulator eine SR71, eine Boeing 747 und eine ATR 72 geflogen. Alle 3 in die Luft zu bekommen, war kein Problem. Bei der Blackbird war ich nur wider besseres Wissen überrascht, wie weit ich ob der hohen Geschwindigkeit in sehr kurzer Zeit schon geflogen war. Den Jumbo konnte ich beim 1. Versuch bereits in LHR landen, aber die ATR setzte ich dreimal vor Santorin ins Wasser. Meine Reco: nur große Vögel klauen! :x
Luftfahrtbehörde, Lufthansa, Polizei und Rotes Kreuz danken für die offenherzige Bekenntnisdarstellung!! :D :D :cool:
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von Ein Terraner »

Milady de Winter hat geschrieben:(12 Aug 2018, 09:42)

Kleine Maschinen sind schwieriger zu fliegen. Ich bin mal in einem sehr guten Simulator eine SR71, eine Boeing 747 und eine ATR 72 geflogen. Alle 3 in die Luft zu bekommen, war kein Problem. Bei der Blackbird war ich nur wider besseres Wissen überrascht, wie weit ich ob der hohen Geschwindigkeit in sehr kurzer Zeit schon geflogen war. Den Jumbo konnte ich beim 1. Versuch bereits in LHR landen, aber die ATR setzte ich dreimal vor Santorin ins Wasser. Meine Reco: nur große Vögel klauen! :x
Wenn man den Autopiloten auf das ILS programmiert bekommt, dann landen die Teile eh von alleine.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von Milady de Winter »

Ein Terraner hat geschrieben:(12 Aug 2018, 10:39)

Wenn man den Autopiloten auf das ILS programmiert bekommt, dann landen die Teile eh von alleine.
Na ja, so ganz alleine auch nicht. Gibt immer eine Aufgabe für die Crew, je nach Kategorie.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von Ein Terraner »

Milady de Winter hat geschrieben:(12 Aug 2018, 13:30)

Na ja, so ganz alleine auch nicht. Gibt immer eine Aufgabe für die Crew, je nach Kategorie.
Viel ist das aber nicht. Klappen raus machen, vor dem Boden die Nase hoch ziehen und nach dem Touchdown bremsen. Versuch es mal im Simulator.

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von unity in diversity »

Milady de Winter hat geschrieben:(12 Aug 2018, 09:42)

Kleine Maschinen sind schwieriger zu fliegen. Ich bin mal in einem sehr guten Simulator eine SR71, eine Boeing 747 und eine ATR 72 geflogen. Alle 3 in die Luft zu bekommen, war kein Problem. Bei der Blackbird war ich nur wider besseres Wissen überrascht, wie weit ich ob der hohen Geschwindigkeit in sehr kurzer Zeit schon geflogen war. Den Jumbo konnte ich beim 1. Versuch bereits in LHR landen, aber die ATR setzte ich dreimal vor Santorin ins Wasser. Meine Reco: nur große Vögel klauen! :x
Nicht Größe und Masse sind entscheidend, sondern die Anfluggeschwindigkeit beim Landeanflug.
Eine Blackbird hat noch niemand von Hand auf der Landebahnschwelle aufgesetzt.
Eine Cessna ist kein Jumbo, weil Strahltriebwerke viel träger reagieren als sogar Propellerturbinenluftstrahltriebwerke.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
MassEffect
Beiträge: 29
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 01:15

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von MassEffect »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Aug 2018, 03:25)
... Aber beim landen haette er Schwierigkeiten sagt er.
Ein Kapitän bei ner Billigairline hat mal gesagt, dass heute die Ausbildung so kurz sei, dass er viele seiner Cos "runtersprechen" müsse, alleine könnten die nicht landen.
-If U wanna be bad U 've got to be good!-
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von imp »

Ebiker hat geschrieben:(12 Aug 2018, 09:01)

Ja wenn er das sagt :rolleyes:

In dem komkreten Fall hatte der Täter die Maschine in aller seelenruhe mit einem Spezialfahrzeug so zurechtgeschoben das er gut starten konnte. Schon das ist wohl ohne Kenntnisse nicht so einfach. Dann war er eine Stunde in der Luft, hat ziemlich komplizierte Flugmanöver ausgeführt. Nicht auszudenken wenn der Mann terroristische Absichten gahabt hätte.
Ah geh, solange es nicht besser bekannt war, haben sich das tausende ausgemalt und schon mal ihren Steuerknüppel in die Hand genommen vor lauter freudiger Sorge.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von jack000 »

Ebiker hat geschrieben:(11 Aug 2018, 12:27)

Ich hätte nicht gedacht das es möglich ist eine rel. große Maschine einfach so zu starten und dann noch in die Luft zu bringen. Scheint aber selbst Fluglaien möglich zu sein. Glücklicherweise stürzte der Täter über unbewohntem Gebiet ab. Mit mehr krimineller Energie könnte man sich da ganz andere Szenarien vorstellen

https://www.aerobuzz.de/luftverkehr/man ... -damit-ab/
Das geht ganz ruck zuck, sogar ein schwerer Autokran wurde in BW geklaut:
Wer hat den Kran geklaut?21.03.2018 | 2 Min. | UT | Verfügbar bis 21.03.2019 | Quelle: SWR
Firmen-Chefin Nathalie Paule steht fassungslos auf ihrem Betriebshof in Stuttgart Untertürkheim. Hier haben Diebe ein ganz dickes Ding gedreht. Der riesige 70 Tonnen schwere Autokran ihrer Schwertransport-Firma wurde gestohlen.
https://www.ardmediathek.de/tv/Landessc ... d=51019006
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
MassEffect
Beiträge: 29
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 01:15

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von MassEffect »

jack000 hat geschrieben:(12 Aug 2018, 20:00)

Das geht ganz ruck zuck, sogar ein schwerer Autokran wurde in BW geklaut:

https://www.ardmediathek.de/tv/Landessc ... d=51019006
Der ist in Ägypten wieder aufgetaucht.
-If U wanna be bad U 've got to be good!-
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(12 Aug 2018, 20:00)

Das geht ganz ruck zuck, sogar ein schwerer Autokran wurde in BW geklaut:

https://www.ardmediathek.de/tv/Landessc ... d=51019006
Riecht nach Versicherungsmelkerei.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von jack000 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(12 Aug 2018, 22:36)
Riecht nach Versicherungsmelkerei.
Abwegig ist das in der Tat nicht. Stellt aber dar, das selbst hohe logistische Aufwände für solche Machenschaften kein Hindernis darstellen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(12 Aug 2018, 22:59)

Abwegig ist das in der Tat nicht. Stellt aber dar, das selbst hohe logistische Aufwände für solche Machenschaften kein Hindernis darstellen.
Wir leben in einer hochtechnisierten Welt. Wenn es leicht ist, die Dinger hinzuschaffen, ist es auch leicht, sie wieder wegzuschaffen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von Fuerst_48 »

MassEffect hat geschrieben:(12 Aug 2018, 16:04)

Ein Kapitän bei ner Billigairline hat mal gesagt, dass heute die Ausbildung so kurz sei, dass er viele seiner Cos "runtersprechen" müsse, alleine könnten die nicht landen.
Es kommt sogar vor, dass ein CO-Pilot sich im Cockpit einsperrt und die Maschine in einen Berghang knallt...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von jack000 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(12 Aug 2018, 23:06)

Wir leben in einer hochtechnisierten Welt. Wenn es leicht ist, die Dinger hinzuschaffen, ist es auch leicht, sie wieder wegzuschaffen.
Ja, es wird aber der Wareneingang wie auch der Wareneingang kontrolliert. So einfach ist das nicht selbst kleine Dinge zu transportieren:
[youtube][/youtube]
=> Das mag in dem Video lächerlich aussehen, ist aber nun mal Gesetz und da gibt es Gründe dafür!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(12 Aug 2018, 23:25)

Ja, es wird aber der Wareneingang wie auch der Wareneingang kontrolliert. So einfach ist das nicht selbst kleine Dinge zu transportieren:
[youtube][/youtube]
=> Das mag in dem Video lächerlich aussehen, ist aber nun mal Gesetz und da gibt es Gründe dafür!
In der Praxis gibt es da Wege. Ich habe auch schon Dinge regelwidrig aus Firmen herausgeholt, freilich die ich legal haben durfte. Aber das ist keine Geschichte für hier.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Flugzeug klauen

Beitrag von jack000 »

Ich sehe gerade das "Wareneingang" doppelt verwendet wurde. Natürlich ist "Wareneingang" und "Warenausgang" gemeint.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten