EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(05 Mar 2017, 20:54)

Wer fordert das denn :?:
Raser. Beantwortet noch immer nicht die Frage, warum man es "können" muss.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von schelm »

frems hat geschrieben:(30 Jan 2017, 21:13)

Tja, der liebe Staat macht Regeln für jene, die sie vielleicht kennen, aber sich nicht dran halten. Wer sich dran hält, würde eine Tempobegrenzung gar nicht bemerken. Alle anderen sind Verbrecher.
Verkehr ist viel zu dynamisch für so einen statischen Eingriff. Der erscheint mir erst dann sinnvoll, wenn alle Fahrzeuge vernetzt und vollautomatisch fahren.

Nicht alle Situationen sind durch einen Tritt auf die Bremse bzw. sich zurückfallen lassen lösbar. Manchmal bedarf es auch eines beherzten Trittes auf das Gaspedal, um einer Gefahrensituation zu entkommen. Wenn bspw der Verkehrsteilnehmer rechts von dir einnickt und spontan seine Spur verlässt, während dein Überholvorgang fast abgeschlossen ist. Ebenso, wenn ein Tier auf die Fahrbahn läuft, man muss innerhalb von Millisekunden entscheiden, bremsen oder beschleunigen, je nach Abstand und Geschwindigkeit des Tieres zur Fahrbahn. Auch könnte ein Notfall eingetreten sein, eine Person benötigt dringend medizinische Hilfe, du wärst schneller dort als der RTW bei dir, oder kein Handy dabei etc.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von frems »

schelm hat geschrieben:(05 Mar 2017, 20:57)

Verkehr ist viel zu dynamisch für so einen statischen Eingriff. Der erscheint mir erst dann sinnvoll, wenn alle Fahrzeuge vernetzt und vollautomatisch fahren.

Nicht alle Situationen sind durch einen Tritt auf die Bremse bzw. sich zurückfallen lassen lösbar. Manchmal bedarf es auch eines beherzten Trittes auf das Gaspedal, um einer Gefahrensituation zu entkommen. Wenn bspw der Verkehrsteilnehmer rechts von dir einnickt und spontan seine Spur verlässt, während dein Überholvorgang fast abgeschlossen ist. Ebenso, wenn ein Tier auf die Fahrbahn läuft, man muss innerhalb von Millisekunden entscheiden, bremsen oder beschleunigen, je nach Abstand und Geschwindigkeit des Tieres zur Fahrbahn. Auch könnte ein Notfall eingetreten sein, eine Person benötigt dringend medizinische Hilfe, du wärst schneller dort als der RTW bei dir, oder kein Handy dabei etc.
Bei welchem Tier auf der Fahrbahn musst Du schneller als das gültige Tempolimit fahren, um Dein Leben zu schützen? Sonderlich verantwortlich ist es auch nicht, eine verunglückte Person mit erhöhter Geschwindigkeit zu befördern, wodurch die Gefahr eines neuen Unfalls signifikant steigt. Und wer weiß, ob die Person nicht selbst Raser ist und mit einer Tempobegrenzung gar nicht erst in die Situation gekommen wäre. Alles nicht so überzeugend, insb. im Stadtverkehr.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von schelm »

Man kann den Beitrag sicher verstehn, wenn man will. Deswegen muss ich das nicht weiter erläutern.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von frems »

Dann gib mal Gas. Das Problem bei Euch Rasern ist ja nicht, dass Ihr Euch selbst in Gefahr bringt, sondern leider eben auch jene Verkehrsteilnehmer, die sich an die Spielregeln halten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Elser »

jack000 hat geschrieben:(05 Mar 2017, 20:54)

Wer fordert das denn :?:

Jetzt wird's albern!

Elser
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Kritikaster »

Quatschki hat geschrieben:(30 Jan 2017, 20:38)

Bestimmt lustig, wenn sich beim Überholens eines Gigaliners die automatische Tempobegrenzung einschaltet, während das Licht des Gegenverkehrs immer näher kommt.
Wenn Du die Entfernung zum Gegenverkehr nicht abschätzen kannst, solltest Du das Überholen generell bleiben lassen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Kritikaster »

jack000 hat geschrieben:(05 Mar 2017, 18:58)

Wer nicht in der Lage ist ein Auto zu fahren sollte es nicht tun!
Ich bin ein großer Freund davon, mich von Rasern nötigen zu lassen ... :D
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von garfield336 »

Wie funktionniert der Begrenzer eigentlich.

Erkennt er die Verkehrschilder automatisch ?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Kritikaster »

garfield336 hat geschrieben:(06 Mar 2017, 14:44)

Wie funktionniert der Begrenzer eigentlich.

Erkennt er die Verkehrschilder automatisch ?
Ich stelle mir das ähnlich vor wie beim Navi. Da wird ja auch die Höchstgeschwindigkeit für den Bereich, in dem man gerade fährt, angezeigt. Der Rest dürfte so schwer zu machen nicht sein - schreibt ein Laie ... ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von garfield336 »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(06 Mar 2017, 15:47)

Ich stelle mir das ähnlich vor wie beim Navi. Da wird ja auch die Höchstgeschwindigkeit für den Bereich, in dem man gerade fährt, angezeigt. Der Rest dürfte so schwer zu machen nicht sein - schreibt ein Laie ... ;)
Ein Navi hat eine "Datenbank", die Anzeige stimmt auch desöfteren nicht, weil er änderungen nicht zeitnah mitkriegt. :)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Kritikaster »

garfield336 hat geschrieben:(06 Mar 2017, 15:54)

Ein Navi hat eine "Datenbank", die Anzeige stimmt auch desöfteren nicht, weil er änderungen nicht zeitnah mitkriegt. :)
Das stimmt, aber eine entsprechende Datenbank liesse sich grundsätzlich ja auch für ein solches System denken. Die Datenpflege und -aktualisierung müsste natürlich sichergestellt sein.

Im schlimmsten Fall würde halt der Fahrer, wie heute auch, darauf zu achten haben, dass er die vorgeschriebene Geschwindigkeit einhält. Die Technik wäre demnach nur als Hilfsmittel zu verstehen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von garfield336 »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(06 Mar 2017, 16:14)

Das stimmt, aber eine entsprechende Datenbank liesse sich grundsätzlich ja auch für ein solches System denken. Die Datenpflege und -aktualisierung müsste natürlich sichergestellt sein.

Im schlimmsten Fall würde halt der Fahrer, wie heute auch, darauf zu achten haben, dass er die vorgeschriebene Geschwindigkeit einhält. Die Technik wäre demnach nur als Hilfsmittel zu verstehen.
Jaja ich traue der Technik nicht über den Weg,

Eine Tempohöchstbegrenzung von 130 hielte ich für richtig, macht im Moment keinen Sinn weil es in einem EU Land kein generelles Tempolimit gibt.

Aber eine Tempobegrenzung per Schildererkennung empfinde ich als nicht so einfach als Gesetz festzuschreiben. Auch wenn es Fahrassistenzsysteme gibt, die das zum Teil können.
Billig sind die Assistenten aber nicht
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(30 Jan 2017, 20:49)

Kalle ist ein sehr schöner Name, aber es hindert Dich ja niemand daran, langsamer als die vorgesehene Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Im Optimalfall baut man noch ein automatisches Bremssystem ein, so wie es bei Lkw schon der Standard ist und hoffentlich bald alle älteren Lkw aus dem Verkehr gezogen werden. War recht unschön wie hier kürzlich eine Familie ganz hinten im Stau stand und ein Lkw-Fahrer dies nicht mitbekam und den Pkw mit der Familie komprimierte.
Diese Tempobegrenzer sind recht unintelligent. Deshalb schalten die LKW-Fahrer sie gerne ab.

Ich halte recht wenig von "intelligenter Technik". Wahrscheinlich weil ich weiß wie so ein Computer auf der Hardware-Ebene arbeitet. Mehr als binäre Zahlen addieren und in Registern hin und herschieben kann selbst der modernste Prozessor nicht. Intelligenz wird nur durch brachiale Taktfrequenzen und ausgeklügelte Algorithmen auf Software-Ebene vorgetäuscht. Sowas versagt im Alltag.

Darum lehne ich solche Vorschläge ab die garantiert wieder von Leuten erdacht wurden die sich dadurch mehr Umsatz versprechen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Alter Stubentiger »

garfield336 hat geschrieben:(06 Mar 2017, 14:44)

Wie funktionniert der Begrenzer eigentlich.

Erkennt er die Verkehrschilder automatisch ?
Google hat jetzt eine Software entwickelt die in Videos zu 75% Katzen erkennen kann. Und sonst nichts. Da weiß man wie es bei der Erkennung in Echtzeit aussieht.......
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Ger9374

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Ger9374 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(06 Mar 2017, 18:26)

Google hat jetzt eine Software entwickelt die in Videos zu 75% Katzen erkennen kann. Und sonst nichts. Da weiß man wie es bei der Erkennung in Echtzeit aussieht.......
Dann malen wir die Höchstgeschwindigkeit
nur noch auf Katzen und das Google System hat es einfacher das zu erkennen.Müssen nur die Katzen brav an der Seite sitzen bleiben.
Da kümmert sich dann der ADAC drum und betreut sie auch.;-);-);-)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von garfield336 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(06 Mar 2017, 18:26)

Google hat jetzt eine Software entwickelt die in Videos zu 75% Katzen erkennen kann. Und sonst nichts. Da weiß man wie es bei der Erkennung in Echtzeit aussieht.......
Verbotsschilder müssen deutlich einfacher erkennbar als Katzen sein.

Sie sind rund und haben einen roten Rand. Das dürfte nicht so schwer sein.
Das Problem bleibt aber "echtzeit", Der Rechner hat wenig Zeit für seine Erkennung.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Alter Stubentiger »

garfield336 hat geschrieben:(07 Mar 2017, 08:21)

Verbotsschilder müssen deutlich einfacher erkennbar als Katzen sein.

Sie sind rund und haben einen roten Rand. Das dürfte nicht so schwer sein.
Das Problem bleibt aber "echtzeit", Der Rechner hat wenig Zeit für seine Erkennung.
Eben. Ein grundsätzliches Problem. Darum sind auch alle Fahrassistenzsysteme aka "Autopilot" von Tesla auf eine schnelle Internetverbindung und riesige Datenbanken auf den Servern angewiesen.
Das ist alles nicht intelligent. Das ist Brachialgewalt.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von garfield336 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Mar 2017, 09:42)

Eben. Ein grundsätzliches Problem. Darum sind auch alle Fahrassistenzsysteme aka "Autopilot" von Tesla auf eine schnelle Internetverbindung und riesige Datenbanken auf den Servern angewiesen.
Das ist alles nicht intelligent. Das ist Brachialgewalt.
Ach so, die machen das über Internet :rolleyes: Das halte ich aber dann doch für suboptimal weil die Verbindung während einer Fahrt selten stabil bleibt. :D
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Alter Stubentiger »

garfield336 hat geschrieben:(07 Mar 2017, 10:47)

Ach so, die machen das über Internet :rolleyes: Das halte ich aber dann doch für suboptimal weil die Verbindung während einer Fahrt selten stabil bleibt. :D
Tja. Und wenn ich bedenke was noch so alles über das Internet laufen soll wird mir schlecht. Ich hoffe daß die Hype mit den "intelligenten" Geräten bald endet und die Leute merken das die Übertechnisierung völlig unsicher, fehlerträchtig und irrsinnig teuer ist. So ein intelligentes Haus muß ja auch nach 30 Jahren noch funktionieren. Und ich denke nicht daß die Technik solange durchhält.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von frems »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(06 Mar 2017, 18:21)
Diese Tempobegrenzer sind recht unintelligent. Deshalb schalten die LKW-Fahrer sie gerne ab.
Es ging in dem Falle um Bremssysteme, nicht Tempobegrenzer.
Darum lehne ich solche Vorschläge ab die garantiert wieder von Leuten erdacht wurden die sich dadurch mehr Umsatz versprechen.
Oder von Leuten, die sowas nicht mehr lesen möchten:
Bei zwei ähnlich gelagerten Unfällen innerhalb von wenigen Tagen waren in diesem Monat in Deutschland insgesamt sieben Menschen gestorben. Auf der Autobahn 7 bei Guxhagen (Schwalm-Eder-Kreis) war am 12. Juli eine dreiköpfige Familie in einem Wohnmobil ums Leben gekommen, das an einem Stauende von einem Lastwagen gegen die Mittelleitplanke geschleudert worden war. Am 19. Juli starb auf der A 1 bei Hamburg eine vierköpfige Familie in einem Auto, das ebenfalls an einem Stauende von einem Lastwagen auf das davor stehende Fahrzeug geschoben worden war.

Bei solchen Unfällen an Stauenden hätten die Insassen von Pkw kaum eine Überlebenschance, heißt es in der Mitteilung der DPolG. Die Bergungsarbeiten dauerten oft Stunden; abgesehen von den tragischen Folgen für die Insassen gehe der volkswirtschaftliche Schaden durch diese Unfälle jedes Jahr in die Millionen.
https://www.hna.de/politik/polizeigewer ... 20546.html

Geht aber, wie gesagt, noch immer um Raser. Eine Tempobegrenzung sollte selbstverständlich von der Fehlerquelle Nummer 1 -- dem Menschen -- nicht deaktiveirt werden können.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von schelm »

frems hat geschrieben:(05 Mar 2017, 23:18)

Dann gib mal Gas. Das Problem bei Euch Rasern ist ja nicht, dass Ihr Euch selbst in Gefahr bringt, sondern leider eben auch jene Verkehrsteilnehmer, die sich an die Spielregeln halten.
Also ich bin eher der, dem man neugierig in den Kofferraum gucken will, selbst wenn ich 5km/h bereits schneller fahre als erlaubt. Meine Tickets wegen zu hoher Geschwindigkeit liegen nach 26 Jahren immer noch im unteren einstelligen Bereich, grundsätzlich hart an der Messtoleranzgrenze.

Ich kenne aber diese Situationen, bei denen nur der beherzte Tritt aufs Gaspedal ein Fehlverhalten eines anderen Verkehrsteilnehmer kompensieren konnte, statt einer Vollbremsung, weil die eine Kollision nicht mehr verhindert hätte. Wenn bspw. ein schläfriger Brummifahrer allmählich seine Spur in Richtung deiner verlässt, während du gerade vorbeiziehst, kurz vor der Fahrerkabine bist, dann weisst du Gas geben zu müssen, statt zu bremsen. :rolleyes:
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von frems »

schelm hat geschrieben:(07 Mar 2017, 12:59)

Also ich bin eher der, dem man neugierig in den Kofferraum gucken will, selbst wenn ich 5km/h bereits schneller fahre als erlaubt. Meine Tickets wegen zu hoher Geschwindigkeit liegen nach 26 Jahren immer noch im unteren einstelligen Bereich, grundsätzlich hart an der Messtoleranzgrenze.
Das sagt ja erstmal wenig, wenn man bedenkt, wie wenig Blitzer es gibt und wie gut Fahrer, die auf ihrem Handy herumspielen, informiert sind.
Ich kenne aber diese Situationen, bei denen nur der beherzte Tritt aufs Gaspedal ein Fehlverhalten eines anderen Verkehrsteilnehmer kompensieren konnte, statt einer Vollbremsung, weil die eine Kollision nicht mehr verhindert hätte. Wenn bspw. ein schläfriger Brummifahrer allmählich seine Spur in Richtung deiner verlässt, während du gerade vorbeiziehst, kurz vor der Fahrerkabine bist, dann weisst du Gas geben zu müssen, statt zu bremsen. :rolleyes:
Jeden Unfall kann man auch nicht vermeiden. Da gilt, was in allen Belangen der Verkehrsplanung gilt: man muss abwägen und schauen, ob es mehr Vor- als Nachteile gibt. Ansonsten dürfte gar nichts auf der Straße rollen, aber das wäre ja nicht verhältnismäßig.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(07 Mar 2017, 12:22)

Es ging in dem Falle um Bremssysteme, nicht Tempobegrenzer.


Oder von Leuten, die sowas nicht mehr lesen möchten:


https://www.hna.de/politik/polizeigewer ... 20546.html

Geht aber, wie gesagt, noch immer um Raser. Eine Tempobegrenzung sollte selbstverständlich von der Fehlerquelle Nummer 1 -- dem Menschen -- nicht deaktiveirt werden können.
Dumme Technik schafft ihre eigenen Probleme.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von frems »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Mar 2017, 15:04)
Dumme Technik schafft ihre eigenen Probleme.
Sagten viele vor Einführung des Airbags auch und fürchteten sich, dass er jederzeit bei der Fahrt aufplatzen könnte. Einen Mangel an Bedenkträgern, die alles Neue, Fremde, Unbekannte erst einmal verteufeln und ablehnen, wird man immer haben.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben:(07 Mar 2017, 19:41)

Sagten viele vor Einführung des Airbags auch und fürchteten sich, dass er jederzeit bei der Fahrt aufplatzen könnte. Einen Mangel an Bedenkträgern, die alles Neue, Fremde, Unbekannte erst einmal verteufeln und ablehnen, wird man immer haben.
Das ist durch altern der Airbag Systeme auch tatsächlich eine Gefahr.
Im Alter von 120 - 150 Jahren ist die technische Sicherheit nicht mehr zu 100% gegeben und sie können jederzeit aufplatzen.
...und zwar nicht nur während der Fahrt, auch in der Garage.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Kibuka »

jack000 hat geschrieben:(30 Jan 2017, 19:56)

http://www.t-online.de/auto/technik/id_ ... wagen.html

Macht es denn wirklich Sinn jegliche Hirnaktivitäten beim Autofahren konsequent abzuschalten :?:
(Abgesehen von der angeblichen/fragwürdigen positiven Auswirkung)
Ja, das macht Sinn. Die Menschheit ist zu blöd zum Leben. Früher oder später wird der Mensch sich ohnehin überflüssig machen. Wahrscheinlich ist das auch gut so.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von jack000 »

Kibuka hat geschrieben:(07 Mar 2017, 22:02)

Ja, das macht Sinn. Die Menschheit ist zu blöd zum Leben. Früher oder später wird der Mensch sich ohnehin überflüssig machen. Wahrscheinlich ist das auch gut so.
Schade drumm ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(07 Mar 2017, 19:41)

Sagten viele vor Einführung des Airbags auch und fürchteten sich, dass er jederzeit bei der Fahrt aufplatzen könnte. Einen Mangel an Bedenkträgern, die alles Neue, Fremde, Unbekannte erst einmal verteufeln und ablehnen, wird man immer haben.
Airbag ist nur Mechanik. Genau wie der Sicherheitsgurt. Das ist solide. Kann nicht gehackt werden und ist auch durch einen Ausfall des I-Net nicht zu beeindrucken.
Die Opfer der neuen dummen Technik die sich "intelligent" nennt kannst schon auf dem Friedhof besuchen. Man muß nicht jeden technischen Schnickschnack toll finden. Diese Übertechnisierung die unserem Leben immer mehr durchdringt hat Gefahren die durchaus real sind.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von frems »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(08 Mar 2017, 11:31)

Airbag ist nur Mechanik. Genau wie der Sicherheitsgurt. Das ist solide. Kann nicht gehackt werden und ist auch durch einen Ausfall des I-Net nicht zu beeindrucken.
Die Opfer der neuen dummen Technik die sich "intelligent" nennt kannst schon auf dem Friedhof besuchen. Man muß nicht jeden technischen Schnickschnack toll finden. Diese Übertechnisierung die unserem Leben immer mehr durchdringt hat Gefahren die durchaus real sind.
Sicherheitstechnik würde ich nicht als "Schnickschnack" bezeichnen. Immerhin sind wir von über 20.000 auf 3.500 Verkehrstote pro Jahr gekommen, was nicht nur an einer Verschärfung der Verkehrsregeln lag, sondern auch am technischen Fortschritt. Sind natürlich noch immer 3.500 zu viel. Sprichst aber einen guten Punkt an: Mechanik kann der Laie vielleicht grob in ihrer Funktionalität noch nachvollziehen. Bei komplizierten Algorithmen, Echtzeitinformationen, Sensorik, Car2Car, Big Data usw. schaltet manch einer gedanklich ab und fürchtet erst einmal nur Gefahren. Mal sehen, ob die Autohersteller darauf noch Antworten finden.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(08 Mar 2017, 20:26)

Sicherheitstechnik würde ich nicht als "Schnickschnack" bezeichnen. Immerhin sind wir von über 20.000 auf 3.500 Verkehrstote pro Jahr gekommen, was nicht nur an einer Verschärfung der Verkehrsregeln lag, sondern auch am technischen Fortschritt. Sind natürlich noch immer 3.500 zu viel. Sprichst aber einen guten Punkt an: Mechanik kann der Laie vielleicht grob in ihrer Funktionalität noch nachvollziehen. Bei komplizierten Algorithmen, Echtzeitinformationen, Sensorik, Car2Car, Big Data usw. schaltet manch einer gedanklich ab und fürchtet erst einmal nur Gefahren. Mal sehen, ob die Autohersteller darauf noch Antworten finden.
Was macht dem Fahrer ADRENALIN ? Verschärfung der Verkehrsregeln ? technischen Fortschritt, komplizierten Algorithmen, Echtzeitinformationen, Sensorik, Car2Car, Big Data ? :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(08 Mar 2017, 21:34)

Was macht dem Fahrer ADRENALIN ? Verschärfung der Verkehrsregeln ? technischen Fortschritt, komplizierten Algorithmen, Echtzeitinformationen, Sensorik, Car2Car, Big Data ? :D :D :D
Vermutlich sind es eher unintelligente Dinge, die das Adrenalin bei Rasern auslösen. Das ist aber nicht der Maßstab.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(08 Mar 2017, 21:40)

Vermutlich sind es eher unintelligente Dinge, die das Adrenalin bei Rasern auslösen. Das ist aber nicht der Maßstab.
"G" Kräfte.... und nicht immer mit "Rasern" kommen... da denk ich immer an Rentner mit nem E-Dreirad auf dem Gehweg...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(08 Mar 2017, 21:44)

"G" Kräfte.... und nicht immer mit "Rasern" kommen... da denk ich immer an Rentner mit nem E-Dreirad auf dem Gehweg...
Naja, wie man's nimmt. Beim alten Menschen gilt das ja auch. Problematisch beim Rasen ist ja nicht Vf=Vi+at, sondern F=m(DV/DT).
(D = Delta; gerade keine Lust das gr. Zeichen rauszusuchen)

Leider übersieht das der leichtsinnige Mensch häufig und dann haben wir den Salat.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(08 Mar 2017, 21:50)

Naja, wie man's nimmt. Beim alten Menschen gilt das ja auch. Problematisch beim Rasen ist ja nicht Vf=Vi+at, sondern F=m(DV/DT).
(D = Delta; gerade keine Lust das gr. Zeichen rauszusuchen)

Leider übersieht das der leichtsinnige Mensch häufig und dann haben wir den Salat.
....da fehlen einfach jede Menge Schlaglöcher... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(08 Mar 2017, 21:55)

....da fehlen einfach jede Menge Schlaglöcher... :D :D :D
Da bremst der Wagen im Zweifel automatisch ab. ;)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(08 Mar 2017, 22:08)

Da bremst der Wagen im Zweifel automatisch ab. ;)
im Zweifel ? >> .....immer !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(08 Mar 2017, 20:26)

Sicherheitstechnik würde ich nicht als "Schnickschnack" bezeichnen. Immerhin sind wir von über 20.000 auf 3.500 Verkehrstote pro Jahr gekommen, was nicht nur an einer Verschärfung der Verkehrsregeln lag, sondern auch am technischen Fortschritt. Sind natürlich noch immer 3.500 zu viel. Sprichst aber einen guten Punkt an: Mechanik kann der Laie vielleicht grob in ihrer Funktionalität noch nachvollziehen. Bei komplizierten Algorithmen, Echtzeitinformationen, Sensorik, Car2Car, Big Data usw. schaltet manch einer gedanklich ab und fürchtet erst einmal nur Gefahren. Mal sehen, ob die Autohersteller darauf noch Antworten finden.
Bei komplizierten Algorithmen, Echtzeitinformationen, Sensorik, Car2Car, Big Data usw. kriegt so manch einer glänzende Augen und findet daß alles unglaublich geil in seiner naiven Technikgläubigkeit.

Es wäre nett wenn die Ingenieure die heutigen Brot und Butter Autos fehlerfrei und durchdacht hinkriegen würden. Wieso geht bei meinem Twingo das Innenlicht kurz an und wieder aus wenn ich ihn aufschließe? Aber das Fahrlicht schaltet sich nicht automatisch aus wenn ich vergesse es auszumachen. Solche Ungereimtheiten kennt wohl jeder. Kaum vorstellbar daß dieselben Ingenieure eine wirklich intelligente Tempobegrenzung hinkriegen die einem nicht die Zornesader auf der Stirn schwellen läßt. Algorithmen sind nun mal nicht intelligent. Sie werden immer noch auf einem einfachen Rechenknecht abgespult der nichts kann außer Rechenoperationen und Daten hin und herzuschieben. Ich habe selbst lange genug programmeirt Herr frems. Auch in Assembler. Ich weiß genau wie eine CPU arbeitet. Und ich kann sehr gut abschätzen wo Algorithmen gut sind und was sie gar nicht können. Ich bin kein Fossil aus der Steinzeit. Es gibt keine rosa Einhörner und es gibt keine intelligente Technik. Alles Lug und Trug. Es geht nur darum zwangsweise zusätzlich Technik ins Auto einzubauen um sich diese teuer bezahlen zu lassen. Basta.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von frems »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(09 Mar 2017, 11:43)

Bei komplizierten Algorithmen, Echtzeitinformationen, Sensorik, Car2Car, Big Data usw. kriegt so manch einer glänzende Augen und findet daß alles unglaublich geil in seiner naiven Technikgläubigkeit.

Es wäre nett wenn die Ingenieure die heutigen Brot und Butter Autos fehlerfrei und durchdacht hinkriegen würden. Wieso geht bei meinem Twingo das Innenlicht kurz an und wieder aus wenn ich ihn aufschließe? Aber das Fahrlicht schaltet sich nicht automatisch aus wenn ich vergesse es auszumachen. Solche Ungereimtheiten kennt wohl jeder. Kaum vorstellbar daß dieselben Ingenieure eine wirklich intelligente Tempobegrenzung hinkriegen die einem nicht die Zornesader auf der Stirn schwellen läßt. Algorithmen sind nun mal nicht intelligent. Sie werden immer noch auf einem einfachen Rechenknecht abgespult der nichts kann außer Rechenoperationen und Daten hin und herzuschieben. Ich habe selbst lange genug programmeirt Herr frems. Auch in Assembler. Ich weiß genau wie eine CPU arbeitet. Und ich kann sehr gut abschätzen wo Algorithmen gut sind und was sie gar nicht können. Ich bin kein Fossil aus der Steinzeit. Es gibt keine rosa Einhörner und es gibt keine intelligente Technik. Alles Lug und Trug. Es geht nur darum zwangsweise zusätzlich Technik ins Auto einzubauen um sich diese teuer bezahlen zu lassen. Basta.
Naja, dann echauffier Dich über irgendein Adjektiv. Die Frage bleibt aber noch immer, ob die Sicherheitstechnik die Straßen sicherer oder unsicherer macht. Und das ist mehr als eindeutig, ob nun Fahrassistenzsysteme für teilautonome Manöver, Bremsassistenten für Lkw oder Tempobegrenzungen für Pkw. Ob man die Sachen "dumm" findet, ändert ja nichts an der Funktionalität der Technik. Und solange Bedenkträger sich nur an Begrifflichkeiten abarbeiten und die Funktionsweise der Technologien nicht einmal ansatzweise nachvollziehen können, ist es schon ganz gut, wenn man das Thema lieber Experten überlässt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von schelm »

frems hat geschrieben:(07 Mar 2017, 13:54)

Das sagt ja erstmal wenig, wenn man bedenkt, wie wenig Blitzer es gibt und wie gut Fahrer, die auf ihrem Handy herumspielen, informiert sind.


Jeden Unfall kann man auch nicht vermeiden. Da gilt, was in allen Belangen der Verkehrsplanung gilt: man muss abwägen und schauen, ob es mehr Vor- als Nachteile gibt. Ansonsten dürfte gar nichts auf der Straße rollen, aber das wäre ja nicht verhältnismäßig.
Ich hab ne Freisprecheinrichtung. Abgesehen davon, die meisten Jahre meiner Fahrzeit hatte ich gar kein Handy. Über Blitzer informiert mich das bordinterne Radio. Grundsätzlich halte ich mich an die Limits, wenn limitiert, nutze ich die Zusatzfunktion Tempomat.

Hattest du eigentlich noch ein trifftiges Argument, wieso man nicht ggf. auch mal beherzt aufs Gaspedal treten muß, um eine Gefahrensituation zu bereinigen ?

Rasen tu ich übrigens nur mit dem Fahrrad, sagen jedenfalls ab und zu Fussgänger, wenn ich mit 25km/h schleiche. Allerdings hab ich bergab auch schon die 50km/h überschritten, innerhalb der Ortschaft. ;)
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(09 Mar 2017, 18:40)

Naja, dann echauffier Dich über irgendein Adjektiv. Die Frage bleibt aber noch immer, ob die Sicherheitstechnik die Straßen sicherer oder unsicherer macht. Und das ist mehr als eindeutig, ob nun Fahrassistenzsysteme für teilautonome Manöver, Bremsassistenten für Lkw oder Tempobegrenzungen für Pkw. Ob man die Sachen "dumm" findet, ändert ja nichts an der Funktionalität der Technik. Und solange Bedenkträger sich nur an Begrifflichkeiten abarbeiten und die Funktionsweise der Technologien nicht einmal ansatzweise nachvollziehen können, ist es schon ganz gut, wenn man das Thema lieber Experten überlässt.
Ist nicht funktional. Weder Fahrassistenzsysteme noch Bremsassistenten funktionieren so daß man sie einschalten und dann machen lassen kann. Was denkst du wohl warum so viele LKW-Fahrer diese dysfunktionale Technik abschalten? Weil die Technik so überzeugend ist? Lächerlich. Du Dummschwätzer willst mir erzählen ich könnte die Technik nicht nachvollziehen? Über welche Kompetenzen verfügst du denn daß du dich zum intimen Kenner von Sicherheitssoftware aufschwingst? Programmierst du welche? Oder plapperst du nur geistlos nach was bunte Werbebroschüren dir erzählen. Ich tippe mal auf Letzteres.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Provokateur »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(10 Mar 2017, 10:34)
Ist nicht funktional. Weder Fahrassistenzsysteme noch Bremsassistenten funktionieren so daß man sie einschalten und dann machen lassen kann. Was denkst du wohl warum so viele LKW-Fahrer diese dysfunktionale Technik abschalten? Weil die Technik so überzeugend ist?
LKW-Fahrer schalten die Systeme aus, damit sie geringere Abstände fahren können.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von frems »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(10 Mar 2017, 10:34)

Ist nicht funktional. Weder Fahrassistenzsysteme noch Bremsassistenten funktionieren so daß man sie einschalten und dann machen lassen kann. Was denkst du wohl warum so viele LKW-Fahrer diese dysfunktionale Technik abschalten? Weil die Technik so überzeugend ist? Lächerlich. Du Dummschwätzer willst mir erzählen ich könnte die Technik nicht nachvollziehen? Über welche Kompetenzen verfügst du denn daß du dich zum intimen Kenner von Sicherheitssoftware aufschwingst? Programmierst du welche? Oder plapperst du nur geistlos nach was bunte Werbebroschüren dir erzählen. Ich tippe mal auf Letzteres.
Dass eine Technik deaktivierbar ist, heißt nicht, dass sie keinen Nutzen hat. Bis heute hast Du noch kein einziges Argument gegen Fahrassistenzsysteme genannt, während die Vorteile längst geklärt sind. Da merk ich schon, dass Du wohl nie irgendein technisches Fach studiert hast, denn mit solchen Scheinargumenten übersteht man kein Semester. Die Sendung mit der Maus zum Thema "Was sind Computer?" reicht da nicht aus, aber klar, Dummschwätzer sind immer die anderen und nie man selbst. Lern doch erstmal Anstand zu haben, selbst wenn Aggression ein bekanntes Phänomen bei argumentativer Unterlegenheit ist. Der eine schlägt zu, der andere wird cholerisch, wenn es kognitiv zum Hitzestau kommt. Dann kannst Du höflich eine PN an mich schicken, wenn es Dich wirklich interessieren sollte, in welchem Fachgebiet ich zuhause bin. Sollte die ausbleiben, dann ist ja schon mal klar, worum es bei der Frage ging.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Alter Stubentiger »

Provokateur hat geschrieben:(10 Mar 2017, 10:36)

LKW-Fahrer schalten die Systeme aus, damit sie geringere Abstände fahren können.
Nein. Eben nicht.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(10 Mar 2017, 14:06)

Dass eine Technik deaktivierbar ist, heißt nicht, dass sie keinen Nutzen hat. Bis heute hast Du noch kein einziges Argument gegen Fahrassistenzsysteme genannt, während die Vorteile längst geklärt sind. Da merk ich schon, dass Du wohl nie irgendein technisches Fach studiert hast, denn mit solchen Scheinargumenten übersteht man kein Semester. Die Sendung mit der Maus zum Thema "Was sind Computer?" reicht da nicht aus, aber klar, Dummschwätzer sind immer die anderen und nie man selbst. Lern doch erstmal Anstand zu haben, selbst wenn Aggression ein bekanntes Phänomen bei argumentativer Unterlegenheit ist. Der eine schlägt zu, der andere wird cholerisch, wenn es kognitiv zum Hitzestau kommt. Dann kannst Du höflich eine PN an mich schicken, wenn es Dich wirklich interessieren sollte, in welchem Fachgebiet ich zuhause bin. Sollte die ausbleiben, dann ist ja schon mal klar, worum es bei der Frage ging.
Ich habe dir bereits zahlreiche Schwachpunkte genannt, auch in einem anderen Strang, die du einfach nicht wahrnehmen willst. Du bist einfach zu ignorant. Deine ständigen Provokationen erzeugen natürlich eine Reaktion von mir. Was erwartest du? Wer mir indirekt die Diskussion verbieten will indem er darauf hinweist die Diskussion den Experten zu überlassen sei braucht sich wirklich nicht zu wundern eine entsprechende Reaktion zu erhalten.

Und Scheinargumente, besser gesagt Lobhudelei für jede neue Technik die dir unter die Augen kommt bringst du ja. Auf meine Frage welche Kompetenz du denn hast dich so weit aus dem Fenster zu lehnen kommt von dir ja auch keine Antwort.

LKW Bremsassistenzen haben Probleme Überholmanöver zu erkennen. Deshalb werden sie genervt abgeschaltet.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von frems »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(10 Mar 2017, 15:15)

Ich habe dir bereits zahlreiche Schwachpunkte genannt, auch in einem anderen Strang, die du einfach nicht wahrnehmen willst. Du bist einfach zu ignorant. Deine ständigen Provokationen erzeugen natürlich eine Reaktion von mir. Was erwartest du? Wer mir indirekt die Diskussion verbieten will indem er darauf hinweist die Diskussion den Experten zu überlassen sei braucht sich wirklich nicht zu wundern eine entsprechende Reaktion zu erhalten.

Und Scheinargumente, besser gesagt Lobhudelei für jede neue Technik die dir unter die Augen kommt bringst du ja. Auf meine Frage welche Kompetenz du denn hast dich so weit aus dem Fenster zu lehnen kommt von dir ja auch keine Antwort.

LKW Bremsassistenzen haben Probleme Überholmanöver zu erkennen. Deshalb werden sie genervt abgeschaltet.
Richtig, ich hatte nicht vor, meinen Lebenslauf abzutippen, wenn mich jemand "Dummschwätzer" nennt und letztlich nur bewies, dass er von der Materie nichts versteht. Folglich auch keine PN, weshalb es wieder nur personenbezogener Quark war. Dir hat auch niemand verboten, zu diskutieren. Es ging nur darum, dass es richtig ist, Fachleute entscheiden zu lassen, ob eine neue Technologie mehr Vor- oder merh Nachteile für die Verkehrssicherheit hat. Eine bedenkträgerische Panik, die jeden Fortschritt nach Erwerb des eigenen Führerscheins ablehnt, hilft da halt nicht. Da braucht man Fakten. Und eine Deaktivierbarkeit ist kein Fakt. Ein Airbag ist ja auch nicht kontraproduktiv bzw. ein zusätzliches Risiko, nur weil man ihn theoretisch ausbauen kann.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von immernoch_ratlos »

Das und jedes andere Technologiethema lässt sich durchaus "schaumfrei" diskutieren. Immer gibt es selbstverständlich auch "gewisse Gegenanzeigen" - der Spruch zu den "Nebenwirkungen" der alle Arzneimittel pflichtgemäß begleitet.

Neben vernünftigen (Gegen)Argumenten gibt es allerdings auch höchst unvernünftige Scheinargumente. Nur weil hier jemand zu der Überzeugung gelangt, eine neue Einrichtung habe neben nützlicher Eigenschaften wie selbstverständlich auch erkennbare Nachteile, werden die Vorteile nicht automatisch aus der Welt geschafft.

Nahezu jede sichtbare Verbesserung der Verkehrssicherheit hatte anfänglich "erboste Gegner" - wer schon etwas älter ist, kann sich sicher noch an die Diskussionen "gegen die Gurtanschnallpflicht" erinnern. :mad: Das diese erzwungene Maßnahme inzwischen tausende von Leben gerettet und Verletzungen erheblich "milder" gestaltet, ist weder ein Thema, noch wird dieser Fortschritt überhaupt noch wahrgenommen :?

Eine ganze Reihe von aktive und passive technischen Errungenschaften werkelt inzwischen in allen Fahrzeugen und schützt Fahrer und dessen Insassen vor dessen menschlicher Unzulänglichkeit. Glücklicherweise meist unbemerkt und daher auch so gut wie nicht abgelehnt. Das Mensch zu seiner größten eigenen Bedrohung zählt, das beweisen unzählige Unfallverhütungsvorschriften und eine erstaunliche Anzahl von Vorrichtungen die einzig dem Zweck dienen, Menschen vor sich selbst zu schützen :cool:

Leider reagiert Mensch auf solche "Einschränkungen seiner Freiheit" (sich selbst und andere nicht zu schädigen bzw. umzubringen) wenig rational. Daher müssen solche offensichtliche Verbesserungen mit viel unnötigem Aufwand der gewöhnlich sturen und uneinsichtigen Masse "beigebogen werden" oder, wenn Überzeugungsarbeit nichts hilft, per Gesetz inkl. Strafandrohung erzwungen werden.

Nun bleibt in zivilisierten Ländern wenig "Herausforderung" - Risiko übrig - sämtliche Raubtiere sind erlegt oder im Zoo hinter Gittern. Krieg findet leider nur in meist fernen Ländern statt. Wo soll sich also unser überkommener Steinzeitanteil noch "bewährten" :?: Bislang blieb nur die Kampfmaschine KFZ übrig. Dort konnte man es allen zeigen welche Potential in einem steckt. Nun versuchen die üblichen Weicheier "uns" auch noch das letzte übriggebliebene irrationale Feld "Mut" und "Überlegenheit" zu beweisen, wegzunehmen.

Bislang darf jeder, jegliche Geschwindigkeitsbegrenzung ignorieren und kann so dem Rest der Welt beweisen welch großartiger Fahrer bzw. Fahrerin er / sie doch ist. Rationale Vorstellungen, man / frau komme bei ganz normalem gesetzestreuer Fahrweise (meist) vollkommen gesund und unbeschadet ans Ziel - kaum merkliche Zeitunterschiede "leider" inklusive, zählen nur wenig. Allein die Vorstellung "in seiner Freiheit behindert" zu sein, lässt mögliche echte körperliche Behinderung als Resultat "kleine Fahrfehler" weit hinter sich. So blöd sind wir nun mal alle - einziger Unterschied - einige sehen das früher oder später ein - andere leider nimmermehr.

Genau deswegen werden immer neue Einschränkungen der Freiheit ersonnen. Nun ja bei ~50 Millionen "Selbstbeweger" von den ungefähr 8% ständig "aktiv" sind, womöglich nicht die ganz schlechte Idee möglichst viele vor sich und besonders die "Anderen" vor "Denen" zu schützen.

Ich rate mal, dies erzwungene Geschwindigkeitsbegrenzung ist so ein neuer Anschlag auf unsere Freiheit, uns und andere tot zu fahren. :mad: Schade um das schöne prickelnde Gefühl, welches beim Überholen wächst, weil die Distanz bis zum Volltreffer gleichermaßen "unvorhergesehen" schrumpft ! Warum habe ich diesen teuren PS-starken Motor mit Kompressor oder wenigstens mit Abgasturbolader eigentlich :dead:

Schlimmer noch, die Technologie verfügt bereits über Weiterentwicklungen, welche das Überholen erst garnicht zulässt, weil der blöde Bordcomputer mittels Distanzmessung und Berechnung der Annäherung an den Gegner, entschieden hat, das beabsichtigte Überholmanöver einfach nicht zuzulassen ! Unter Beachtung der dort erlaubten Höchstgeschwindigkeit selbstverständlich. Aktuell funktioniert das bei einigen "höherpreisigen" PKW bereits. Da wird einem auch die Gelegenheit, den von hinten kommenden NICHT zu übersehen und dem so sein ungezogenes Überholmanöver gründlich zu vermiesen, völlig automatisch genommen !

Es könnte also durchaus sein, das bis zur Einführung von automatischer Geschwindigkeitsbegrenzung - auch solche weitere "Behinderungen" mit eingebaut sind. Das kann einem schon recht technologiefeindlich stimmen :mad2:

Tröstend sei angemerkt, niemals wird es auch der ausgefeiltesten Technologie gelingen menschliche Dummheit vollkommen zu überwinden - es besteht also auch in ferner Zukunft noch reichlich Gelegenheit sich und andere zu schädigen - irgendwie geht das immer....
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(10 Mar 2017, 15:19)

Richtig, ich hatte nicht vor, meinen Lebenslauf abzutippen, wenn mich jemand "Dummschwätzer" nennt und letztlich nur bewies, dass er von der Materie nichts versteht. Folglich auch keine PN, weshalb es wieder nur personenbezogener Quark war. Dir hat auch niemand verboten, zu diskutieren. Es ging nur darum, dass es richtig ist, Fachleute entscheiden zu lassen, ob eine neue Technologie mehr Vor- oder merh Nachteile für die Verkehrssicherheit hat. Eine bedenkträgerische Panik, die jeden Fortschritt nach Erwerb des eigenen Führerscheins ablehnt, hilft da halt nicht. Da braucht man Fakten. Und eine Deaktivierbarkeit ist kein Fakt. Ein Airbag ist ja auch nicht kontraproduktiv bzw. ein zusätzliches Risiko, nur weil man ihn theoretisch ausbauen kann.
Fachleute sind sich wie wir uneins über die Sinnhaftigkeit der derzeitigen "Visionen" aka autonomes Fahren/ Fahrassistenz. Der Punkt ist ja daß sich die Leute dazu verleitet fühlen der Technik blind zu vertrauen. Das sollte man gerade bei allem was heutzutage vernetzt als intelligente Technik vermarktet wird aber besser nicht. Netzausfälle und Hackerangriffe auf die entsprechende Technik/Infrastruktur sind bei Fachleuten ein großes Thema.

Bei Tempobegrenzern die man bereits in der Praxis bewundern kann, also bei LKW, zeigt sich daß man bei solchen Techniken den menschlichen Faktor einfach nicht berücksichtigt. Der Mensch der fährt muß sich wohl fühlen dabei. Mal sollte vielleicht mehr LKW-Fahrer mit einbeziehen in die Entwicklung und denen nicht einfach so eine Technik vorsetzen. Ein Airbag z.B. ist eine Technik die bemerke ich gar nicht. Die ist da. Die Eingriffe des Bremsassistenten bemerke ich. Sie sind greifbar. Und wenn man überholen will oder überholt wird und die Sensoren bremsen dann schalten die Brummi-Fahrer die Technik entnervt ab. Das ist so. Es gibt also große Probleme. Außerdem fragt man sich was noch alles im Namen der Sicherheit eingebaut werden soll. Da frage ich mich auch wer das noch bezahlen soll.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von frems »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(12 Mar 2017, 16:36)

Fachleute sind sich wie wir uneins über die Sinnhaftigkeit der derzeitigen "Visionen" aka autonomes Fahren/ Fahrassistenz. Der Punkt ist ja daß sich die Leute dazu verleitet fühlen der Technik blind zu vertrauen. Das sollte man gerade bei allem was heutzutage vernetzt als intelligente Technik vermarktet wird aber besser nicht. Netzausfälle und Hackerangriffe auf die entsprechende Technik/Infrastruktur sind bei Fachleuten ein großes Thema.

Bei Tempobegrenzern die man bereits in der Praxis bewundern kann, also bei LKW, zeigt sich daß man bei solchen Techniken den menschlichen Faktor einfach nicht berücksichtigt. Der Mensch der fährt muß sich wohl fühlen dabei. Mal sollte vielleicht mehr LKW-Fahrer mit einbeziehen in die Entwicklung und denen nicht einfach so eine Technik vorsetzen. Ein Airbag z.B. ist eine Technik die bemerke ich gar nicht. Die ist da. Die Eingriffe des Bremsassistenten bemerke ich. Sie sind greifbar. Und wenn man überholen will oder überholt wird und die Sensoren bremsen dann schalten die Brummi-Fahrer die Technik entnervt ab. Das ist so. Es gibt also große Probleme. Außerdem fragt man sich was noch alles im Namen der Sicherheit eingebaut werden soll. Da frage ich mich auch wer das noch bezahlen soll.
Der Mensch, der sich "wohlfühlen" will, tötet alleine in Deutschland jedes Jahr Tausende Menschen. In Städten sind bis zu 50% der schweren bis tödlichen Unfälle durch Lkw, obwohl sie keine 10% der Fahrzeuge ausmachen. Im Zweifel muss man dann dafür sorgen, dass die Assistenten nicht ausgeschaltet werden können. Was schätzt Du denn, wie groß der volkswirtschaftliche Schaden durch Verkehrsunfälle pro Jahr in Deutschland ist? Ich verrate es Dir: es sind über 30 Mrd. Euro. Und das bezahlen wir alle für den "Wohlfühlfaktor", denn fast alle Unfälle entstehen durch menschliches Versagen. Würden Menschen fehlerfrei fahren, müsste man gar nicht über mehr Sicherheitstechnik nachdenken. Da vertraut der Mensch auf sich (und sein fahrendes Umfeld), was leider täglich rund zehn Tote allein in Deutschland bedeutet. Da sollte man nicht glauben, dass ab morgen vernünftige Fahrer auf den Straßen unterwegs sind. Und sicherlich muss man schauen, dass die Systeme nicht missbraucht werden. Eine 100%-ige Sicherheitsgarantie gibt's nicht. Wenn man die Unfälle aber signifikant damit senken kann, spricht für dafür und nichts -- von ein paar Euro abgesehen -- dagegen. Man kann aber gerne über Begrifflichkeiten ("intelligent", "smart" etc.) streiten. Das ist bloß eine rein oberflächliche Betrachtung und keine technische.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen

Beitrag von immernoch_ratlos »

Terrorwarnung für Deutschlands Straßen !

Für 2016 ist die genau Zahl noch nicht exakt bekannt, ist aber mit ~3.280 toten Menschen allein in D ein beachtlicher Erfolg unserer hausgemachten Terroristen.

Eigentlich müsste bei der weitverbreiteten Angst durch Terroristen sein Leben gewaltsam beendet zu bekommen, ein Tagesschnitt von knapp 9 täglich im Durchschnitt gemeuchelten Männer, Frauen und Kinder die täglichen Schlagzeilen machen. Weit gefehlt, daran ist man schon gewöhnt.

Tröstlich, es war alles schon viel schlimmer 1970 waren es Tag für Tag wenigstens 58 Gemeuchelte (Summa summarum 21.332). Erstaunlich effizient bei damals lediglich ~17 Millionen KFZ. Inzwischen tummeln sich ~54 Millionen KFZ auf Deutschlands Straßen (zuvor 1912 mit nur 70.006 konnte man mit immerhin 631 Kills pro 100.000 Fahrzeugen punkten ! ).

Hätten nicht allerlei Spaßverderber den Straßenverkehr reguliert, die Fahrzeuge sicherer, aber auch teurer bauen müssen, Gurte & Airbag vorgeschrieben usw. usf. ja dann würden wohl inzwischen wenigsten ~185 sich und andere an einem durchschnittlichen Tag tot fahren.

Aber nein, dauernd wurde an Gesetzen, der Konstruktion und wer weiß an was noch herumkonstruiert - nun ja täglich unspektakuläre 9 Durchschnittstote schaffen "wir" gerade noch - das sind lächerliche ~6 pro 100.000 KFZ

lt. DESTATIS (in 2015) starben wegen (Zahl bitte selbst mit 1.000 multiplizieren - liest sich hier sonst zu dramatisch) 15 Menschen "innerorts" = 50km/h (1956) - die gleiche Zahl 15 Richtgeschwindigkeit Autobahn 130 km/h (1973) - und Spitze ~21 auf Landstraßen 100 km/h (1970)

Für die paar "Hansel" wollen sie uns jetzt den Spaß am schnellen Fahren vermiesen. Dabei entsteht durch "Fehlverhalten des Fahrzeugführers m/w durch Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- und Anfahren 16%, Vorfahrt, Vorrang 15%, Abstand 14%, Geschwindigkeit 13%, Falsche Straßennutzung 7%, Falsches verhalten gegenüber Fußgängern 5%, Überholen 4%, Alkoholeinfluss 3% und weil es nicht immer so klar ist Sonstige Ursachen = 23% aller Unfälle mit Personenschaden 2015.

Jeder darf nun selbst darüber nachdenken, wobei häufiger der "Tod eintritt". Um zu zählen, muss der Tod innerhalb von 30 Tagen eintreten. Wer zu spät stirbt, ist zwar auch tot, fällt aber in der Verkehrsstatistik "hinten raus".

Warum also mit allerlei technischem Schnickschnack diese Zahlen weiter nach unten drücken ? Am Ende fehlt der tägliche Kitzel dann womöglich ganz und sterben muss man sowieso.... :dead:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Antworten