Elektroautos.

Moderator: Moderatoren Forum 4

Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elektroautos.

Beitrag von Positiv Denkender »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(13 Dec 2018, 10:15)

Ein nur teilweise ohne Bezahlung lesbarer Artikel in der FAZ vom 12.12.2018 stellt die genau richtigen Fragen :
Quelle : FAZ (12.12.2018) "Zukunft der Mobilität : Wieso knattern wir mit Verbrennungsmotoren herum?"Mit all dem Kram, der selbstverständlich jede Menge Geld in die Kassen spült, kann "man" eine Unsinnsindustrie betreiben, die hauptsächlich gut darin ist die wenigen Ressourcen die der Planet für seine wohl dümmsten Bewohner die sich selbst "Homo sapiens" nennen, sinnlos zu verschleudern. Weiter mit den FAZ-Artikel :Lange vor mir haben Menschen mit Realitätssinn die Dinge vom "Ende her gesehen". Das zu diesem Zeitpunkt die Droge "Erdöl" so leicht erreichbar war, erweist sich nun als fataler Missgriff. Dümmer als seine Lebensgrundlage gnadenlos überall auf der einzigen Welt mit ständig wachsender Begeisterung zu vernichten, dümmer als Menschen konnte sich bislang kein Lebewesen an der "Spitze der Nahrungskette" etablieren "Dumm, Dümmer Homo sapiens" Wie dumm kann man über Seiten auch hier nachlesen. Doch wer noch "Kapazitäten frei hat", wird wohl schon verstehen was dieser Artikel sagen möchte :Jeder der dieses unsinnige System nicht nur nicht erkennen kann, sondern auch noch verteidigt, hat mein volles Mitleid.

Moderne Elektrofahrzeuge - nein nicht jene, die krampfhaft versuchen aus einer im Prinzip genial einfachen Maschine ein andere Monstrum zu generieren (Beispiel Opel Ampera - nur um einen dieser Dummheiten zu benennen) - nein, einfache Maschinen die auf ihre Aufgabe hin konstruiert sind, Menschen ohne unsinnigen Schnickschnack von A nach B zu transportieren - dabei als echte Gebrauchsgegenstände nur soviel Energie "im Tank" haben, dass ihre tägliche Aufgabe damit lösbar wird. Ob das nun eine dem Zweck "angemessene" optimal kleine Traktionsbatterie ist oder ein System - Brennstoffzelle - H2O-Tank hängt doch, jedenfalls für denkende Menschen, nicht von einer seltsamen Ideologie ab, in der es ein Langstreckenvehikel sein muss, völlig gleichgültig ob man damit täglich durch halb Deutschland oder nur zum nächsten Bäcker fahren "muss".

Denkt man dann noch über das Ausmaß der völlig irren individuellen "Scheinmobilität" nach, der allein in D zu 46,5 Millionen PKW geführt hat - alles "dumme Verbrenner" - kommt man um die Erkenntnis "Dumm, Dümmer Homo sapiens" wohl kaum noch herum.
[Moderation] Zum Glück liegt es nicht in deiner Macht wie und wie lange womit
sich Menschen fortbewegen . Es geht anderen auch einen feuchten Dreck an . Wem du dein Mitleid spendest interessiert niemanden .
Oberlehrer der Nation du darfst dich gegen Autos austoben . Elektroautos lösen kein Feinstaubproblem im Gegenteil .
Bleibt anzumerken selbst wenn in 20 oder 30 Jahren der Verbrennungsmotor abgelöst wird .Den heutigen
Autofahrer nützt das nichts .
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73234
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos.

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich möchte hier mal ein paar Takte loszuwerden:

1. Ich mag es gar nicht, wenn hier pauschalisierend beleidigt wird, zB. "Alle Autofahrer sind total doof".
2. Ich mag es auch nicht, wenn sich jemand durch so etwas getriggert fühlt und dagegen wettert.
3. Es ist NICHT nötig, die letzten Beiträge komplett zu zitieren, entweder macht man einen Auszug oder man spricht den User mit @{hier username einsetzen} direkt an!

Der Beitrag von "Positiv Denkender" braucht nicht gemeldet zu werden, er bleibt als Beispiel stehen.

Lasst es einfach, ansonsten muss ich hier wirklich mal grob durchwischen, meine Geduld mit euch Streithähnen ist nur noch sehr gering.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elektroautos.

Beitrag von immernoch_ratlos »

OK es wird auch ohne mich gehen - hiermit fordere ich wen immer dafür zuständig auf sofort und ohne Möglichkeit der Rückkehr meinen hiesigen Account zu löschen. Grund ? Es gibt inzwischen zu viele Gründe dafür.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos.

Beitrag von Raskolnikof »

Hallo Ratloser, bitte nicht! Überlasse nicht denen das Feld, denen die Welt von morgen sonstwo vorbeigeht. Ich freue mich immer wieder wenn ich sehe, dass es noch viele Menschen gibt, die bereit sind gewisse Opfer für den Erhalt der guten alten Erde und für die nachfolgenden Generationen auf sich zu nehmen. Und diese Menschen werden immer mehr. Dies sieht Gottlob auch langsam die Autoindustrie und schlägt langsam aber sicher einen neuen Kurs ein.
Kämpfen wir weiter für eine Welt ohne Verbrennungsmotoren und eine saubere Energiewirtschaft.

Also überleg es dir. In diesem Fall sollte nicht der Klügere nachgeben!

Frohe Weihnachten!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73234
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos.

Beitrag von Tom Bombadil »

Nachtrag: ich hatte vergessen, den Beitrag von "Positiv Denkender" zu editieren. Das ist jetzt nachgeholt.

@Positiv Denkender: noch einmal ganz deutlich an dich: unterlasse es unverzüglich, andere User persönlich anzugreifen, wenn es gar nicht anders geht, nutze die Ignorefunktion oder meide dieses Unterforum.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elektroautos.

Beitrag von Alter Stubentiger »

H2O hat geschrieben:(15 Dec 2018, 14:22)

Der Kfz-Hersteller Smart (alias Daimler?) schürt jetzt die Torschlußpanik:

Bevor aus brumm-brumm summ-summ wird... Ab 2020 fährt Smart nur noch elektrisch. Jetzt schnell sein und noch einen der letzten Benziner smart fortwo oder smart forfour sichern. Mehr Infos auf smart.de

Diese Werbung findet man in DIE ZEIT #52, Seite 7.

Aber der Wagen, er rollt!
Tja. Der Preisaufschlag für E-Mobilität beträgt 100%. Wer soll dass bezahlen? Smart ist übrigens schon als Verbrenner zu teuer. Renault bietet für das fast identische Auto (ForFour vs. Twingo) deutlich mehr fürs Geld.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Warum lassen Sie mich suchen? Ein Elektro-Twingo wird aus ausgemusterten Twingos der vorletzten Version in Litauen für 8.700 € angeboten. 100 km Reichweite; ok, vielen Käufern mag das reichen... jedenfalls wünsche ich das diesem Wiederverwerter von Schrottfahrzeugen.

https://www.mein-elektroauto.com/2012/1 ... ideo/6428/

Den Kostenvergleich mit einem Neufahrzeug halte ich allerdings für unfair. Ob das wieder aufbereitete Fahrzeug in Deutschland überhaupt eine Zulassung bekommen hat... kein Wort darüber. Ebenso kein Wort darüber, ob man das ausgemusterte Fahrzeug zum Umbau in ein Elektro-Fahrzeug anliefern soll. Als ganz großen Vorteil lobe ich die Wiederverwendung des Fahrzeugs. Mehr kann man für die Schonung der Rohstoffvorräte der Erde kaum tun.

Das inzwischen aus dem Angebot von RENAULT durch Weiterentwicklung heraus gefallene Modell des TWINGO hatte ich immer für einen genialen Wurf gehalten. Leichtbau und vielseitig. Aber groß und schwer ist derzeit Trumpf.

Das Zeitalter der fossilen Energieträger geht nun zu Ende, zumindest in der massenhaften Anwendung. Die Menschheit steuert um, weil eine Mehrheit erkannt hat, daß sie sich unwiederruflich in den Hitzetod durch Erderwärmung stürzen wird.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73234
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos.

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(25 Dec 2018, 01:11)

Die Menschheit steuert um, weil eine Mehrheit erkannt hat, daß sie sich unwiederruflich in den Hitzetod durch Erderwärmung stürzen wird.
Hitzetod :D Was soll das sein?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Dec 2018, 11:37)

Hitzetod :D Was soll das sein?
Die Klimaforscher sagen in Mitteleuropa sommerliche Hitzewellen von >50°C vorher, wenn wir die 3° mittlere Temperaturerhöhung erreichen. Bei Temperaturen über 45 °C gerinnt das Blutplasma ohne Rückkehr in den Normalzustand. Da werden sicher viele Lebensformen ausgelöscht!

Ich wußte das schon, aber ich nenne doch lieber eine Quelle dafür.
https://link.springer.com/article/10.1007/BF01079955
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73234
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos.

Beitrag von Tom Bombadil »

Gut, dass die Menschen in Wüstengebieten das nicht zu wissen scheinen, sonst wären die schon alle längst den "Hitzetod" gestorben. Du weißt schon, was "in vitro" bedeutet? Menschen sterben bei einer Körpertemperatur >44°C.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Dec 2018, 13:39)

Gut, dass die Menschen in Wüstengebieten das nicht zu wissen scheinen, sonst wären die schon alle längst den "Hitzetod" gestorben. Du weißt schon, was "in vitro" bedeutet? Menschen sterben bei einer Körpertemperatur >44°C.
Auch das ist bekannt; allerdings fand ich die Untersuchung im Laborversuch ganz vernünftig. In Iran sind tatsächlich schon Menschen in Hitzewellen dieser Art gestorben. Stand zumindest in Tageszeitungen, vielleicht 2 Jahre zurück.

Vielleicht hilft Ihnen diese Sache hier weiter:
https://bildungsserver.hamburg.de/wette ... in-indien/
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Elektroautos.

Beitrag von Juan »

H2O hat geschrieben:(25 Dec 2018, 12:00)

Die Klimaforscher sagen in Mitteleuropa sommerliche Hitzewellen von >50°C vorher, wenn wir die 3° mittlere Temperaturerhöhung erreichen. Bei Temperaturen über 45 °C gerinnt das Blutplasma ohne Rückkehr in den Normalzustand. Da werden sicher viele Lebensformen ausgelöscht!

Ich wußte das schon, aber ich nenne doch lieber eine Quelle dafür.
https://link.springer.com/article/10.1007/BF01079955
:-)Ja, viele Lebensformen würden zu Grunde gehen. Einige Lebewesen, die in der Sahara heimisch sind, könnten überleben, wie auch @Tom Bombadil erwähnt. So z.B. das Dromedar, dem selbst Salzwasser bekömmlich ist. Der Mensch müsste dann unter der Erde leben, und könnte sich nur noch Nachts auf die Oberfläche begeben, es sein denn, er sei mit Kühlanzügen ausgerüstet..

Zu allerletzt würden dann nur noch die Bärtierchen überleben. Mhh.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Elektroautos.

Beitrag von BingoBurner »

H2O hat geschrieben:(25 Dec 2018, 14:07)

Auch das ist bekannt; allerdings fand ich die Untersuchung im Laborversuch ganz vernünftig. In Iran sind tatsächlich schon Menschen in Hitzewellen dieser Art gestorben. Stand zumindest in Tageszeitungen, vielleicht 2 Jahre zurück.

Vielleicht hilft Ihnen diese Sache hier weiter:
https://bildungsserver.hamburg.de/wette ... in-indien/
Nun....diesen Sommer in Deutschland sind auch Menschen verstorben, aufgrund der hohen Temperaturen.

Achte mal darauf wann du z.b eine wurzelentzündung an deinen Zähnen bekommst...
Immer wenn es schön heiß draußen ist. Bakterien finden sowas richtig geil...überall wo es schön warm ist.

Kälte finden die eher so uncool.

Ich schreibe es jetzt zwar zum 10ten mal. E-Autos sind nicht die Lösung für alles. Gerade wenn man bedenkt wie die Rohstoffe für diese gewonnen werden. # Kinderarbeit
Aber sie sind jetzt.......JETZT...........JETZT notwendig. Und dieser Quatsch mit der Reichweite, Ladedauer.........wer ein Smartphone aufladen kann, kann auch sein E-Auto aufladen.

Fahrvergnügen ? Von 0 auf 100 in 4 Sekunden. Damit lass ich jeden Turbo-Diesel-Porschel was weiß ich......links liegen...

[youtube][/youtube]


Die deutsche Autoindustrie hat hier schlicht Mist gebaut. Und damit ist nicht der Schrauber am Fließband gemeint.
Geht nicht, funktioniert nicht....DOCH

Deutsche Post....bei uns fahren die Dinge ständig rum....

[youtube][/youtube]

Langfristig wird sich unser Mobilitätsverhalten sogar noch erhöhen. Die Frage ist halt wie wir das CO2 Neutral hinkriegen.
Kurzfristig bedeutet das aber nur eins. Weg vom Verbrenner.

Weiß hier eigentlich jemand warum man das "Ozonloch" nicht vorhergesagt hat ?............Na ?
Es war ein Rechenfehler. That is true. Man hatte das schlicht nicht auf den Schirm, nützt halt den Menschen die dann Hautkrebs gestorben sind rein gar nix. :mad:

Just my two cents
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

@ BingoBurner:

Im Strang "Welche Folgen hat die EU-Vorgabe 60 g CO2 auf 100 km?" habe ich versucht, einen gangbaren Ausweg aus der batterieelektrischen Falle dar zu stellen.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=14&t=67471

Einfach einmal überfliegen: Kreislaufwirtschaft für Methan als Bio-Brennstoff oder als synthetisches Gas aus "Power-to-Gas"-Verfahrenstechnik. Auf diesen Ausweg brachten mich Berichte von hohen Wirkungsgraden bei der Gaserzeugung und Wasserstofferzeugung. Da könnte also tatsächlich etwas drin sein!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73234
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos.

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(25 Dec 2018, 14:07)

Auch das ist bekannt; allerdings fand ich die Untersuchung im Laborversuch ganz vernünftig.
Sie hat nur nichts mit dem von dir unheilvoll verkündeten "Hitzetod" zu tun.
In Iran sind tatsächlich schon Menschen in Hitzewellen dieser Art gestorben.
Es sterben jedes Jahr viele Menschen an den unterschiedlichsten Ursachen, der Bestand der Menschheit und der Zivilisation ist durch das Klima jedenfalls nicht gefährdet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Dec 2018, 16:31)

Sie hat nur nichts mit dem von dir unheilvoll verkündeten "Hitzetod" zu tun.


Es sterben jedes Jahr viele Menschen an den unterschiedlichsten Ursachen, der Bestand der Menschheit und der Zivilisation ist durch das Klima jedenfalls nicht gefährdet.
Für diese Behauptung übernehme ich keine Verantwortung! Ich vertraue lieber den Vorhersagen derer, die davon mehr verstehen als ich.

In DIE ZEIT gab es vor etwa 4 Wochen im Wissenschaftsteil eine sehr gut verständliche Darstellung, was da alles über uns hereinbrechen dürfte, wenn wir das +2 °C-Ziel nicht unterschreiten. Das Ding ging bis 5 °C, aber mir hatten 3 °C schon gereicht, wenn ich an meine Kinder und Enkel denke.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73234
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos.

Beitrag von Tom Bombadil »

Selbst bei +10 Grad wird die Menschheit nicht den "Hitzetod" sterben, auch wenn die Auswirkungen natürlich gravierend werden.

Diese unsinnige Panikmache und Übertreibungen sind es, die den Klima"zweiflern" in die Karten spielen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(25 Dec 2018, 17:44)

Für diese Behauptung übernehme ich keine Verantwortung! Ich vertraue lieber den Vorhersagen derer, die davon mehr verstehen als ich.

In DIE ZEIT gab es vor etwa 4 Wochen im Wissenschaftsteil eine sehr gut verständliche Darstellung, was da alles über uns hereinbrechen dürfte, wenn wir das +2 °C-Ziel nicht unterschreiten. Das Ding ging bis 5 °C, aber mir hatten 3 °C schon gereicht, wenn ich an meine Kinder und Enkel denke.
In Saudi wird das Thermometer "angehalten" - wenn es dem König//Kronprinz passt.

(Die Arbeiten werden sonst ab einer bestimmten Temperatur eingestellt...)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Elektroautos.

Beitrag von BingoBurner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Dec 2018, 18:37)

Selbst bei +10 Grad wird die Menschheit nicht den "Hitzetod" sterben, auch wenn die Auswirkungen natürlich gravierend werden.

Diese unsinnige Panikmache und Übertreibungen sind es, die den Klima"zweiflern" in die Karten spielen.
Ich lade dich ein...wir gehen mal Watt-Wandern...

Währende du wahrscheinlich der Meinung bist oh....das Wasser steigt ja nur ganz langsam....bin ich schon im Sprint Richtung Küste.
Rate mal wer überlebt ?

Panikmache....obwohl es so traurig ist......LOL

Tom Bombadi.......................................................................................BE ONE WITH THE OCEAN .............................................

[youtube][/youtube]

Besinnliche Weihnachtstage .......
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Elektroautos.

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(25 Dec 2018, 19:46)



(Die Arbeiten werden sonst ab einer bestimmten Temperatur eingestellt...)
Aha und wer mauert dann die Fundamente ? Kamele ?
Nein, lass mich raten....Menschen
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73234
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos.

Beitrag von Tom Bombadil »

Wie kehren jetzt zurück zum Thema "Elektroautos"!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elektroautos.

Beitrag von Positiv Denkender »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Dec 2018, 14:45)

Nachtrag: ich hatte vergessen, den Beitrag von "Positiv Denkender" zu editieren. Das ist jetzt nachgeholt.

@Positiv Denkender: noch einmal ganz deutlich an dich: unterlasse es unverzüglich, andere User persönlich anzugreifen, wenn es gar nicht anders geht, nutze die Ignorefunktion oder meide dieses Unterforum.
Meintest du jetzt mich ? Persönlich werde ich lediglich angegriffen in dem einige User meinen alle die ihre Meinung nicht teilen
wären nicht informiert . Ich greife niemanden persönlich an sondern antworte lediglich auf persönliche Angriffe .
Sollte es in diesem Forum gewünscht sein lediglich anderen Usern zustimmen dann werde ich darauf Rücksicht nehmen .
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73234
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos.

Beitrag von Tom Bombadil »

Persönliche Angriffe sind unerwünscht, sollte dich jemand derart angreifen, so hast du diese Beiträge zu melden, Selbstjustiz ist hier nämlich ebenso unerwünscht. Du bist hier der User, der mit Abstand die meiste Arbeit für die Moderation verursacht, daher bitte ich dich jetzt ein letztes Mal, dich strikt an die Regeln zu halten. Und das wird auch nicht mehr hier im Strang weiter diskutiert, solltest du dazu noch Redebedarf haben, dann kannst du das hier tun: https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=13&t=367
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Elektroautos.

Beitrag von BingoBurner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Dec 2018, 10:46)

Wie kehren jetzt zurück zum Thema "Elektroautos"!
Das Thema E-Autos ist nun mal eng verzahnt. Ein E-Auto mit Strom aus nicht EE ist einfach Mist.
Ich komme aus dem Bundesland was schon mehr Strom aus EE gewinnt als es selbst verbraucht. Den Rest müssen wir schlicht ins Ausland verkaufen weil es keinen gescheiten Netzausbau bundesweit gibt.
Sonst könnte der bis nach Kermpten fließen.

Vergiss die Atomenergie. Die war letztlich eine Schnapsidee, da keiner, in der Euphorie, daran gedacht hat was wir mit den Müll machen.
Fusionsreaktor ? Ähmmmm..........da strahlt jeden Tag so ein gelbes Ding am Himmel. 8 Minuten (Licht) entfernt. Liefert pro Tag mehr Energie als die gesamte Menschheit in einen Jahr verbraucht. Ohne Müll.
Defeniere mal Wahnsinn.... :?

[youtube][/youtube]

E Autos sind ein Baustein. Brennstoffzelle ist sowieso ein E-antrieb und Wasserstoff ? Da müsste mir jetzt mal H20 auf die Sprünge helfen....Autos finde ich nämlich eher langweilig und dieser ganze Technik-Kram.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elektroautos.

Beitrag von Alter Stubentiger »

H2O hat geschrieben:(25 Dec 2018, 01:11)

Warum lassen Sie mich suchen? Ein Elektro-Twingo wird aus ausgemusterten Twingos der vorletzten Version in Litauen für 8.700 € angeboten. 100 km Reichweite; ok, vielen Käufern mag das reichen... jedenfalls wünsche ich das diesem Wiederverwerter von Schrottfahrzeugen.

https://www.mein-elektroauto.com/2012/1 ... ideo/6428/

Den Kostenvergleich mit einem Neufahrzeug halte ich allerdings für unfair. Ob das wieder aufbereitete Fahrzeug in Deutschland überhaupt eine Zulassung bekommen hat... kein Wort darüber. Ebenso kein Wort darüber, ob man das ausgemusterte Fahrzeug zum Umbau in ein Elektro-Fahrzeug anliefern soll. Als ganz großen Vorteil lobe ich die Wiederverwendung des Fahrzeugs. Mehr kann man für die Schonung der Rohstoffvorräte der Erde kaum tun.

Das inzwischen aus dem Angebot von RENAULT durch Weiterentwicklung heraus gefallene Modell des TWINGO hatte ich immer für einen genialen Wurf gehalten. Leichtbau und vielseitig. Aber groß und schwer ist derzeit Trumpf.

Das Zeitalter der fossilen Energieträger geht nun zu Ende, zumindest in der massenhaften Anwendung. Die Menschheit steuert um, weil eine Mehrheit erkannt hat, daß sie sich unwiederruflich in den Hitzetod durch Erderwärmung stürzen wird.
Eine Bastlerlösung mit vielen Fragezeichen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos.

Beitrag von Raskolnikof »

Im Brief- und Paketzustellergewerbe kommt die Elektromobilität jetzt richtig in Schwung. Egal, ob Citypost, GLS, UPS, DHL und wie sie alle heißen: In Oldenburgs City sind fast nur noch Elektrotransporter unterwegs. Und DHL hat den Verbrennern im Zustelldienst ganz und gar das Ende verkündet und dies sogar im ländlichen Raum mit größeren Anfahrtswegen vom Paketzentrum zum Verteilbezirk. Die ersten Streetscooter sind bei uns bereits unterwegs.
Als nächstes kommt der ÖPNV dran. Daimler Benz hat 1200 Buslinien analysiert und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass bereits jetzt mit der Batterie ihres aktuellen E-Busses rund ein Drittel aller Strecken einen Tag lang bedient werden könnten um dann über Nacht im Depot aufgeladen zu werden. Allerdings erlauben nicht alle derzeitigen Busdepots ein Laden der Akkus dort, weil da nicht selten Bus an Bus steht und kein Platz für Ladesäulen vorhanden ist. Aber da wird bereits an Lösungen gebastelt.
In Oldenburg rüstet die Firma Intax bei vollen Auftragsbüchern Teslas für Taxiunternehmen um. Dabei handelt es sich um fabrikneue PKWSs, die von Intax als als neuwagen an die kunden ausgeliefert werden. Da das Geschäft sehr gut angelaufen ist laufen derzeit Umfragen bei den Taxiunternehmen nach ihrem Elektro-Wunschauto. Intax möchte da in Zukunft nicht nur Teslafreunde bedienen.

Ich sehe die Zeit kommen, da hat das Transportgewerbe seine Flotte bis auf wenige Ausnahmen (Güterfernverkehr, Fernreisebusse etc) komplett elektrisiert, während der deutsche PKW-Besitzer weiterhin einer längst überholten technischen Ära huldigt, sozusagen bis zum letzten feinstaubhaltigen Atemzug. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Mi 26. Dez 2018, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Elektroautos.

Beitrag von BingoBurner »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(26 Dec 2018, 14:55)

Eine Bastlerlösung mit vielen Fragezeichen.
Welche den ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Elektroautos.

Beitrag von streicher »

Hin und wieder liest man von dem Elektroauto Sono Sion, dass die Sonne zum Laden nehmen kann. In Serie soll das Gefährt im nächsten Jahr gehen. Wird ein Startup Erfolg für sich verbuchen können? Oder scheitert die Unternehmung dann doch?
ADAC berichtet...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos.

Beitrag von Raskolnikof »

Grundsätzlich eine pfiffige Idee, aber...
Die Solarpanele in den Türen und der Motorhaube dürften bereits bei kleinsten Karambolagen, die man ansonsten mit Lackspray schnell mal ausbessert oder auch einfach übersieht zu einem teuren Vergnügen werden. Die Versicherungsbeiträge insbesondere in der Kasko werden ganz erheblich sein.
Sonne und Schatten einmal wieder dicht beisammen...
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elektroautos.

Beitrag von Alter Stubentiger »

BingoBurner hat geschrieben:(26 Dec 2018, 15:14)

Welche den ?
Uralte Twingos sind nun mal uralt und damit reparaturanfällig. Man sollte sich nichts vormachen. 7500 €uro für 20 Jahre alte Kisten sind ganz schön happig. Für 8900 €uro kriegt man schon einen fabrikneuen Twingo.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Elektroautos.

Beitrag von streicher »

Raskolnikof hat geschrieben:(26 Dec 2018, 16:55)

Grundsätzlich eine pfiffige Idee, aber...
Die Solarpanele in den Türen und der Motorhaube dürften bereits bei kleinsten Karambolagen, die man ansonsten mit Lackspray schnell mal ausbessert oder auch einfach übersieht zu einem teuren Vergnügen werden. Die Versicherungsbeiträge insbesondere in der Kasko werden ganz erheblich sein.
Sonne und Schatten einmal wieder dicht beisammen...
Er scheint im Vorfeld gut anzukommen, aber die Erfahrung wird es zeigen. Die Anbringung der Panelen scheint ein Kernproblem zu sein, und der Preis der Batterie hat sich immerhin verdoppelt. Ich finde ihn auch recht schwer, aber soll auch kein Mini-Auto sein, anders als der e.Go Life, der noch unter der 20.000 €-Schallgrenze zu haben sein wird, (Deutschlands günstigstem Elektroauto. Auch bei dem Auto lässt die Serie mit Verzögerung auf sich warten.
Die Frage ist halt auch immer wieder: wie "öko" ist die Produktion, wenn es schon ein ökologisches Auto sein soll.

PS: Der Luftfilter mit Moos am Amaraturenträger ist echt eine lustige Idee beim Sono-Gefährt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(26 Dec 2018, 15:11)

Und DHL hat den Verbrennern im Zustelldienst ganz und gar das Ende verkündet und dies sogar im ländlichen Raum mit größeren Anfahrtswegen vom Paketzentrum zum Verteilbezirk. Die ersten Streetscooter sind bei uns bereits unterwegs.
Als nächstes kommt der ÖPNV dran.
Ja....irgendwann gibt JEDER von uns die Mobilität auf - und wird "immobil" .... :D :D :D

Das ENDE ist nah (in 100 Jahren ist jeder ASCHE)....oder so.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

@ Raskolnikoff
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p4363648

Bei aller völlig berechtigten Freude über Elektromobilität: Die Anwendung füllt eine besonderes ärgerliche Nische, wo mittelgroße Lieferfahrzeuge in Ballungsräumen und Innenstädten "die letzte Meile" der Zustellung von Warensendungen und Paketsendungen übernommen hatten. Dort sind selbst erste Ansätze der abgasfreien Motorisierung ein genialer Wurf... und in der Rückschau ist man verblüfft, wie lange sich stinkende Abgase erzeugende Fahrzeuge dort halten konnten. Die Weiterentwicklung der Fahrstrombatterien macht's möglich!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73234
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos.

Beitrag von Tom Bombadil »

Es musste leider ein Spam-Beitrag in die Ablage verschoben werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Elektroautos.

Beitrag von BingoBurner »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(26 Dec 2018, 17:31)

Uralte Twingos sind nun mal uralt und damit reparaturanfällig. Man sollte sich nichts vormachen. 7500 €uro für 20 Jahre alte Kisten sind ganz schön happig. Für 8900 €uro kriegt man schon einen fabrikneuen Twingo.
Dann will ich nix gesagt haben. Mich nervt einfach schon diese Grundsatzdiskussion...den Rest regelt der Markt.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Elektroautos.

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(26 Dec 2018, 19:27)

Ja....irgendwann gibt JEDER von uns die Mobilität auf - und wird "immobil" .... :D :D :D

Das ENDE ist nah (in 100 Jahren ist jeder ASCHE)....oder so.
Geile Einstellung. So ist die Menschheit groß geworden........... :rolleyes:

Setzt die Segel......Co2 Neutral + Selbsterfahrung und was ganz besonderes :)

[youtube][/youtube]

Jetzt stell dir mal so eine Drei-Mast-Bark mit Solarzellen vor...oder Kollektoren die Energie aus den gegensätzlichen Temperaturen gewinnen bzw. Gefällen im Ozeanrücken ?

Du willst Ghetto, kannste haben.... Schluss mit Kasper Mucke...ach ich lass es lieber......hast nochmal Schwein gehabt. :D
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elektroautos.

Beitrag von Positiv Denkender »

Kamikaze hat geschrieben:(05 Dec 2018, 13:11)

VW verabschiedet sich mittelfristig von Verbrennern:



Quelle: https://ecomento.de/2018/12/05/volkswag ... e-zukunft/
Was nützt das den heutigen Autofahrern ?
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elektroautos.

Beitrag von Positiv Denkender »

H2O hat geschrieben:(26 Dec 2018, 19:43)

@ Raskolnikoff
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p4363648

Bei aller völlig berechtigten Freude über Elektromobilität: Die Anwendung füllt eine besonderes ärgerliche Nische, wo mittelgroße Lieferfahrzeuge in Ballungsräumen und Innenstädten "die letzte Meile" der Zustellung von Warensendungen und Paketsendungen übernommen hatten. Dort sind selbst erste Ansätze der abgasfreien Motorisierung ein genialer Wurf... und in der Rückschau ist man verblüfft, wie lange sich stinkende Abgase erzeugende Fahrzeuge dort halten konnten. Die Weiterentwicklung der Fahrstrombatterien macht's möglich!
Mag sein das bei dir Freude aufkommt. Nur weshalb ? Weil du die Möglichkeit hast nach 200 km einige Stunden
Ladepause zu machen . Die Frage ist ob man überhaupt noch privat Autofahren kann denn die Stromversorgung
würde zusammen brechen . Strom würde knapp und teuer auch für alle die kein Auto fahren .
Vor allem ,was nütz mittelfristig den heutigen Autokäufern . ?Mittelfristig sind Autos mit Verbrennungsmotor so sauber
da erübrigen sich E autos . Rohstoffe für Batterien sind auf wenige Staaten beschränkt .Die werden die Preise
in die Höhe treiben . Da wird die E Mobilität zum Luxus für wenige .
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos.

Beitrag von Kamikaze »

Positiv Denkender hat geschrieben:(27 Dec 2018, 12:29)

Was nützt das den heutigen Autofahrern ?

Genau so viel, wie wenn es spontan kein Benzin oder Diesel mehr gäbe. So lange der Tank noch voll ist (bzw. das alte Auto noch tut) ändert sich gar nichts. Interessant ist, was danach los ist. ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos.

Beitrag von Kamikaze »

Positiv Denkender hat geschrieben:(27 Dec 2018, 12:37)

Mag sein das bei dir Freude aufkommt. Nur weshalb ? Weil du die Möglichkeit hast nach 200 km einige Stunden
Ladepause zu machen . Die Frage ist ob man überhaupt noch privat Autofahren kann denn die Stromversorgung
würde zusammen brechen . Strom würde knapp und teuer auch für alle die kein Auto fahren .
Vor allem ,was nütz mittelfristig den heutigen Autokäufern . ?Mittelfristig sind Autos mit Verbrennungsmotor so sauber
da erübrigen sich E autos . Rohstoffe für Batterien sind auf wenige Staaten beschränkt .Die werden die Preise
in die Höhe treiben . Da wird die E Mobilität zum Luxus für wenige .
So viel Panikmache und doch wurde auf den letzten paar Seiten dieses Stranges alles schon wiederlegt... :rolleyes:
"Gefühlte Wahrheiten" sind halt doch die besten, nicht wahr?

Alternativ: Gib mal Quellen an, für deine Mobilitäts-Untergangs-Szenarien. Am besten wissenschaftlich fundierte.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elektroautos.

Beitrag von Positiv Denkender »

Kamikaze hat geschrieben:(27 Dec 2018, 13:33)

So viel Panikmache und doch wurde auf den letzten paar Seiten dieses Stranges alles schon wiederlegt... :rolleyes:
"Gefühlte Wahrheiten" sind halt doch die besten, nicht wahr?

Alternativ: Gib mal Quellen an, für deine Mobilitäts-Untergangs-Szenarien. Am besten wissenschaftlich fundierte.
Widerlegt von wem ? Von einigen Grünschnäbel ?
Hast du für deine Angaben Quellen zu bieten ? Panikmache scheint eher zu deinen Spezialtäten zu gehören .
Meinst du deine Wahrheiten ?
Du scheinst im Dornröschen Schlaf zu liegen .Wenn dich Autos stören kann man nichts daran ändern .Für solche
Leute gibt es autofreie Inseln . Seltsam nur das es immer mehr Menschen in Großstädte zieht . Sicher weil sie sich vor Autos fürchten .
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

@ Bingoburner:
E Autos sind ein Baustein. Brennstoffzelle ist sowieso ein E-antrieb und Wasserstoff ? Da müsste mir jetzt mal H20 auf die Sprünge helfen....Autos finde ich nämlich eher langweilig und dieser ganze Technik-Kram.
Das Thema Mobilität bewegt uns mehr, als uns gut tut... aber ganz zu Fuß oder zu Rad, da kommt auch in den meisten Fällen keine Freude auf. Deshalb geht es hier so hoch her!

Kurz einmal zum "Technik-Kram, weil Sie auch so freundlich danach fragen. Fangen wir mit dem Stromer an, der seine Antriebsenergie aus Batterien zieht.

Elektrische Antriebe sind älter als Verbrennungsmotoren. Aber die elektrische Antriebsenergie ließ sich lange Zeit nur in schweren und pflegebedürftigen Batterien speichern. Ich erinnere mich noch, wie in meiner frühen Jugendzeit Postfahrzeuge mit Elektroantrieb und "Fahrradketten" durch unsere Städte surrten. Die fielen dem technischen Stillstand auf diesem Gebiet zum Opfer.

Erst mit tragbaren Rechnern und Gabelstaplern in geschlossenen Räumen gab es vor 20 Jahren einen Entwicklungsschub beim nachladbaren Energiespeicher, und elektronische Stromsteuerungen für hohe Leistungen... und dazu passende robuste Motorkonzepte. Leider sind diese Batterien immer noch sehr teuer ... so um und bei 5.000 € für Reichweiten um 200 bis 250 km. Der Neuanlauf mit elektrischen Antrieben wurde von der Umweltdebatte (Luftverschmutzung und neuerdings auch Klimagase) befeuert. Fahrzeuge mit obiger Reichweite sind inzwischen für Größenordnung 20.000 € zu haben. Natürlich gibt es "Kabinenroller" und "Luxusfahrzeuge" (mit guter ~500 km) zu geringeren oder wesentlich höheren Kaufpreisen.

Wer also nur in Ballungsräumen unterwegs ist, am Stück nie mehr als 200 km weit fahren muß und will, der kann sich durchaus mit einem solchen Stromer anfreunden. Ideal, wenn man eine Garage mit Ladesäule besitzt... ansonsten ist man mit 10.000 € unter dem Strich dabei, wenn man Kabel legen und Elektrik erwerben und anschließen lassen will. So richtig sinnvoll wird das Konzept mit Ladestrom aus erneuerbaren Energien, wenn man einen Öko-Stromversorger ausgewählt hat. Wer die Energiewende fördern will, der hat schon längst einen solchen Versorger als Vertragspartner.

Ja, mit Wasserstoff als Energieträger ist man die schwere Fahrstrombatterie los. Wasserstoff kann in Brennstoffzellen mit Sauerstoff "kalt verbrannt" werden; bei der kalten Verbrennung wird elektrischer Strom freigesetzt, Wasser in die Umwelt entlassen. Toll: Strom mit der Brennstoffzelle an Bord erzeugt und keinerlei Schadstoffe freigesetzt! Brennstoffzellen sind ebenfalls schon uralte Konzepte, die durch neue Anforderungen nun mit viel Aufwand weiter entwickelt werden. So ganz ohne Batterie funktioniert dieser Stromer aber auch nicht. Die Batterie wird als Puffer zwischen dem Generator (der Brennstoffzelle) und dem elektrischen Antriebsmotor benötigt. Leider ist eine Brennstoffzelle derzeit ebenfalls sehr teuer und benötigt Bauraum und bringt erhebliches Gewicht ins Fahrzeug. Das ist also mehr eine Lösung für große und teure Fahrzeuge der Luxusklasse. Aber mit großer Reichweite aus Wasserstofftanks! Also auch etwas für Schienenfahrzeuge, Lastwagen und Busse im Fernverkehr. Das wird man abwarten müssen; Prototypen davon laufen in aller Welt.

Wie schon bei den Batteriestromern der Ladestrom, so ist auch die Bereitstellung der Fahrenergie in Form von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien der eigentliche Fortschritt. Mit "Power-to-Gas" wird aus Ökostrom mit Dialyse aus Wasser Wasserstoff von Sauerstoff getrennt und gespeichert. Inzwischen laufen solche Dialysesysteme mit hohem Wirkungsgrad (~85 % Energie in Form von Wasserstoff kommen aus 100% Energie aus elektrischem Strom).

Für einen ersten technischen Eindruck muß diese Kurzdarstellung genügen. Auf jeden Fall haben wir viel Veranlassung, unseren Verfahrenstechnikern, Physikern und Ingenieuren mit Hochachtung zu begegnen. Fahrzeuge bewegen uns mit Energie aus der Sonnenstrahlung!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(27 Dec 2018, 13:33)

Alternativ: Gib mal Quellen an, für deine Mobilitäts-Untergangs-Szenarien. Am besten wissenschaftlich fundierte.
Apropos sitzen und Elektroautos...
Tesla-Chef Elon Musk hatte noch einmal kräftig die Werbetrommel geschlagen. Wer bis zum 20. Dezember ein Elektroauto bestelle, bekomme die volle Steuererleichterung von rund 7500 Dollar notfalls von Tesla ersetzt, sollte der Autobauer das Gefährt nicht mehr 2018 ausliefern können. Tatsächlich blieb Tesla zum Jahresende auf 3000 Model 3 sitzen.
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 46008.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Am 3. Januar 2019 berichtet der Bremer Weser-Kurier eine kleine Erfolgsgeschichte: im nördlichen Niedersachsen wird auf der Bahnstrecke Cuxhaven - Buxtehude der Linienverkehr mit Wasserstoff-Zügen der Firma Alsthom betrieben. Die beiden Züge haben Dieselloks gegen Wasserstoffloks getauscht. Sie fahren so zuverlässig wie zuvor die Dieselloks. Zugpersonal und Fahrgäste sind begeistert: Leise und sauber. Ein Tankstopp je Arbeitstag in Bremervörde.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

09.01.2019 - 10:54 Uhr
Fort Lauderdale – Ihr Sohn starb bei einem Horror-Crash, als ein Tesla in Flammen aufging....

Ein Augenzeuge sagte aus, das Auto sei sofort in Flammen aufgegangen und beide Teenager seien im Tesla gefangen gewesen.

Tatsächlich entzündete sich die Lithium-Ionen-Batterie des Wagens noch zwei Mal, nachdem Feuerwehrleute den Brand gelöscht hatten. Einmal als das Auto verladen wurde, um es vom Unfallort zu entfernen, und zum zweiten Mal auf einem Autolagerplatz.
https://www.bild.de/news/ausland/news-a ... .bild.html

Kann auch einem anderen Auto passieren..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos.

Beitrag von Raskolnikof »

Teeernte hat geschrieben:(09 Jan 2019, 11:42)
Kann auch einem anderen Auto passieren..
Natürlich. Ein Elektroauto zu fahren ist nicht gefährlicher als mit einem Verbrenner. Wenn ich mir so überlege, was mit LPG, Erdgas oder Wasserstoff alles passieren kann... Und dann Benzin. Wenn 60 Liter erst mal ausgelaufen sind und brennen und der Fahrer eingeklemmt...
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Skeptiker

Re: Elektroautos.

Beitrag von Skeptiker »

Als ich im Kollegenkreis erwähnte, dass es auch so manche eine Komforteinbuße geben könnte damit die Reichweite passt, wurde das eher skeptisch aufgenommen.
Tja, hier heißt es jetzt fahren oder heizen. Beides zusammen ist schwierig.
https://www.focus.de/auto/elektroauto/s ... 76335.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Jan 2019, 20:42)

Als ich im Kollegenkreis erwähnte, dass es auch so manche eine Komforteinbuße geben könnte damit die Reichweite passt, wurde das eher skeptisch aufgenommen.
Tja, hier heißt es jetzt fahren oder heizen. Beides zusammen ist schwierig.
https://www.focus.de/auto/elektroauto/s ... 76335.html
In dem Zusammenhang fällt mir ein, daß bei winterlichen Temperaturen in einem Fahrzeug die Schutzscheiben innen von den Ausdünstungen der Fahrgäste beschlagen und vereisen, wenn die Scheiben innen nicht geheizt oder gelüftet werden. Damit entsteht ein Sicherheitsproblem, das weitaus schwerer wiegt als geringere Reichweite durch den Energieverbrauch der Heizungsanlage für dem Komfort der Fahrgäste.

https://www.enteiser.info/hilfsmittel/scheibenheizung/ nennt eine Heizleistung von mindestens 1 kW, um eine Frontscheibe oder Heckscheibe sicher von Eis freihalten zu können. Zusammen mit der Fahrzeugbeleuchtung kommt da schon einiges zusammen, wodurch die Reichweite des Fahrzeugs mit einer Batterieladung im Winterbetrieb eingeschränkt wird... nur um das Fahrzeug im Winter sicher betreiben zu können!

Von Komforteinbuße für die Fahrgäste haben wir noch gar nicht gesprochen !
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Elektroautos.

Beitrag von Echt »

Gibt es hier jemanden, der ein Elektroauto fährt?
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Elektroautos.

Beitrag von Iwan der Liebe »

H2O hat geschrieben:(12 Jan 2019, 21:34)

In dem Zusammenhang fällt mir ein, daß bei winterlichen Temperaturen in einem Fahrzeug die Schutzscheiben innen von den Ausdünstungen der Fahrgäste beschlagen und vereisen, wenn die Scheiben innen nicht geheizt oder gelüftet werden. Damit entsteht ein Sicherheitsproblem, das weitaus schwerer wiegt als geringere Reichweite durch den Energieverbrauch der Heizungsanlage für dem Komfort der Fahrgäste.

https://www.enteiser.info/hilfsmittel/scheibenheizung/ nennt eine Heizleistung von mindestens 1 kW, um eine Frontscheibe oder Heckscheibe sicher von Eis freihalten zu können. Zusammen mit der Fahrzeugbeleuchtung kommt da schon einiges zusammen, wodurch die Reichweite des Fahrzeugs mit einer Batterieladung im Winterbetrieb eingeschränkt wird... nur um das Fahrzeug im Winter sicher betreiben zu können!

Von Komforteinbuße für die Fahrgäste haben wir noch gar nicht gesprochen !

Die meisten Autofahrer sind serienmäßig mit zwei Armen und Händen ausgestattet, die sie in die Lage versetzen, notfalls eine beschlagene Scheibe abzuwischen... :rolleyes:
Gesperrt