http://t3n.de/news/autonomes-fahren-eth ... on-745103/
Als Programmierer stellen sich mir bei diesem Artikel diverse Fragen:
"Sachschaden geht immer vor Personenschaden"
Wie soll meine Software innerhalb von Sekundenbruchteilen entscheiden, ob jetzt ein Sachschaden oder ein Personenschaden ansteht oder eine Mixtur aus beiden?
Da müsste meine Software ja in die Zukunft schauen können?
"Autonom fahrende Autos dürften bei der Bewertung im Ernstfall also keinen Unterschied machen, ob Senioren oder Kinder die Straße kreuzen."
Wie soll meine Software innerhalb von wenigen Millisekunden entscheiden können, ob ein Senior oder ein Kind die Strasse kreuzt?
"Hat der Computer das Steuer inne, und es passiert ein Unfall, soll der Hersteller haftbar gemacht werden können."
Die Hersteller, die sich auf sowas einlassen, können gleich mal den Insolvenzantrag vorbereiten.
"Blackbox auf den Tisch: Diese soll aufzeichnen, wer wann gefahren ist und damit helfen, den Schuldigen für mögliche Unfälle ausfindig zu machen."
Woher soll die Blackbox wissen wir fährt? Vorher manuell aus einer DropDownList-Box auswählen? Was wenn der "Fahrer" versehentlich den falschen angeklickt hat? Eigentlich "fährt" doch das Auto selbst?
"In dem geplanten Gesetz soll laut Wirtschaftswoche auch verankert werden, dass Fahrer eine gewisse Grundaufmerksamkeit aufbringen müssen. Zwar sollen sie
zwischendurch E-Mails checken oder in der Zeitung lesen können, der Fahrer müsse aber jederzeit ansprechbar sein."
Zwei Dinge gleichzeitig effektiv machen?
Wieviele "Autofahrer" können das?
Was bringt das dann für einen Mehrwert, wenn ich mich nicht voll und ganz eine einzige wichtige Sache konzentrieren kann?
"Innerhalb eines bestimmten Zeitfensters soll zudem der Fahrer das Steuer übernehmen können."
Genauso gut hätte Steve Jobs verkünden können: Ihr dürft das IPhone nutzen, müsst aber alle paar Tage mal kurz ein Samsung-Gerät benutzen.
Und wenn ihr es nicht macht, kann sein das Euer IPhone-Handyakku explodiert!
Ein Bruchteil der Probleme, die hier schon disktiert wurden und für die damals schon keine vernünftigen Lösungen gefunden wurden.
Tesla will nach dem Rauswurf durch Mobileye statt Kameras vermehrt auf Radar setzen.
Aber Radar kann doch keine Bilderkennung? Damit dürfte es wieder an anderer Stelle zu einem Engpass kommen.
"Um über der Straße befestigte Autobahnschilder nicht fälschlicherweise als Hindernisse zu erkennen, will Tesla eine Datenbank solcher Objekte aufbauen. Wenn mehrere Tesla-Fahrer mit oder ohne aktivierten Autopiloten solche Objekte passieren, werden sie in eine White-List aufgenommen uns als harmlos eingestuft."
Das wäre dann stinklangweilige Datenbank-Programmierung, wie sie schon seit Jahrzehnten praktiziert wird und hat mit künstlicher Itelligenz rein gar nichts zu tun.
Mit der aktuellen im Prinzip toten Hardware (Metalle, Kunststoffe, Silizium usw.) wird das meiner Meinung nicht funktionieren.
Wenn es wirklich funktionieren soll, dann brächte man schon einen künstlichen "Fahrer" der aus organischen Materialien besteht (Kohlenstoff,Sauerstoff,Wasserstoff und Stickstoff),
der dann wirklich lernfähig ist und im Idealfall trotzdem nie ermüdet.
Davon ist die Menschheit aber meiner Meinung nach relativ weit weg.