garfield hat geschrieben:Ja wenn es diese Stellplätze gibt können die dort auch 24stundenn am Tag hinrosten. Die meisten Autos werden zur Hauptverkehrszeit genutzt.
Zu dieser Zeit stehen die wengisten Autos einfach nur rum sondern fahren. Und dann müssen sie auch verfügbar sein. In der Nacht braucht kein Mensch ein Auto.
Dann sei mal froh, das dann nicht wirklich der gesamte Bestand "bewegt" wird.
Dafür reicht die Kapazität des existierenden Verkehrsnetz schlicht nicht aus. Das zeigen schon die Phasen, wo ~8 ... 10% der privaten KFZ sich von A nach B bewegen. Schlimmer noch Feiertage und Ferienbeginn -ende. Den seltsamen Luxus einen "Selbstbeweger" die meiste Zeit herumstehen zu haben, leisten "wir" uns doch noch immer, weil zumindest ein Teil, mangels anderer Transportmittel auf das eigenen KFZ tatsächlich angewiesen sind.
Ein Naturgesetz, das es auch in Zukunft einen so eklatant hohen "Stehzeuganteil" geben muss, ist mir nicht bekannt. Ein Blick auf die Zahlen in den 60ern und Heute, zeigt, dieser Luxus eine solche Kiste zu besitzen ist förmlich herangezüchtet worden. Menschen "spenden" einen nicht gerade kleinen Teil ihrer mühsam erarbeiten €uronen in den Erwerb und die Haltung meist nutzlos herumstehender PKW - das lässt sich inzwischen deutlich billiger lösen.
Das dies auch anders geht, zeigt schon die Tatsache, das junge urbane Menschen zunehmend auf diesen Ballast verzichten. Da Menschen eher irrational handeln, dauert es etwas länger, bis das für viele zum Allgemeingut wird - eben auf ein 24h herumstehendes Gerät dieser Preisklasse zu verzichten. Das werden selbstverständlich "zuvörderst" all jene sein, welche in eine Stadt mit guter öffentlicher Verkehrssituation leben. Dazu, wie schon andere immer wieder feststellen, gehören neben den echten Leihfahrzeugen, zunehmend auch die unterschiedlichen Carsharingangebote. Das diese zukünftig "elektrisch" oder wenigstens "hybrid" sein werden, muss nicht weiter ausgeführt werden. Klein, wendig für 1 ... 2 Personen, reicht für die meisten innerstädtischen Fahrten.
Selbst eine neue Jobform könnte entstehen - "jemand" bringt das Wunschauto vor die Tür - "ich fahre" und besauf mich dann vor Ort - lass mich zurückfahren oder (in jedem Fall) las die Kiste stehen - wer die braucht kann sie nutzen - oder sich bringen lassen. Was auch immer.... Mein eigene Kiste muss ich gegebenenfalls mit viel mehr Aufwand wieder zu "ihrem Standplatz" zurückbringen - möglichst ohne Restalkohol...
Zwar stadtnah - im Umkreis von ~15 bis 30 km kann ich eine ganze Reihe Kleinstädte - eine Mittelstadt und ~70 km auch die nächste echte Großstadt erreichen. Um nicht auf die spärlich verkehrenden Busse angewiesen zu sein, bleiben ~5 km Strecke offen, die mich vom nächsten Bahnhof trennen. Das Selbe gilt auch für ALLE Bewohner meines Kaffs und auch alle drum herum. Dort (direkt am Bahnhof) gibt es neben kostenlosen Parkplätzen, reichlich überdachte Fahrradstellplätze - weitere Ausreden werden knapp....
Mein "Luxus" steht oft 2 ... 3 Tage (unter Dach) bei mir herum. Zu "neu" um einen Zwang zum Abschaffen darzustellen - der Mensch ist Gewohnheitstier - es gibt kaum vernünftige Argumente warum ich weiter pro km ~0,8 €uronen zahlen soll.
Der Rest der Teeernte Liste ist schlicht Blödsinn - manche - auch teure Dinge - müssen schlicht existieren um bei Bedarf aus sicher vorhanden zu sein. Die Hochwasseranlage steht eben nicht nutzlos herum, sie "bezahlt sich" über den nicht entstehenden Schadensereignissen. Alles andere hängt einfach davon ab ob jemand das persönlich wichtig findet. Zumindest gehen von dem Goldkettchen keinerlei irgendwie geartete Emissionen aus.
Ach ja, in Deiner Liste fehlen noch alle Leuchtkörper - die brauch ja auch tagsüber kein Mensch - das ist auch irgendwie schade.... Umgekehrt meine PV ist je nach Jahreszeit....
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)