Welfenprinz hat geschrieben:(17 Sep 2016, 08:09)@jack: ich kenne die Details natürlich noch weniger,also gar nicht.
Aber ist die Einstufung “ es ist ein Immobilienprojekt“ per se negativ? Jede Stadt hat nur alle paar Jahrzehnte mal Gelegenheit wirklich richtung weisende Gestaltung vorzunehmen. Ist es eine Gelegenheit,die man halt ergreifen oder verstreichen lassen kann?
In der Tallage Stuttgarts ist die frei werdende Fläche doch auf jeden Fall ein immenser Schatz für jeden Stadtplaner.
Generell habe ich gegen die Idee, den Bahnhof unter die Erde zu legen um die Flächen oberhalb anders zu nutzen, mit einer schnellen Verbindung nach Ulm auszustatten und das das ganze einen richtigen Batzen Geld kostet nicht das geringste. Ich gehe auch nicht davon aus, dass die meisten S21 Gegner irgendein Problem mit der Idee haben. Immerhin ist der Beschluss von 1994 und all die Jahre hat sich da niemand daran gestoßen (Auch die Grünen waren erstmal dafür).
Das Problem ist, das S21 Schrott ist und als die Sache nun langsam konkreter wurde und die Leute sich damit beschäftigt haben, kam genau das dabei heraus.
Ich war ja auch Anfangs 100% Befürworter und die meisten Argumente der Gegner haben mich nicht interessiert, denn bis heute:
- ist es mir egal ob da ein Käfer wohnt
- ist es mir egal ob da Bäume versetzt/gefällt werden
- ist es mir egal ob das ganze sehr teuer wird
- etc..., etc...
Das Problem ist, dass S21 Bahntechnisch Schrott ist:
- Der Fahrplan ist auf Kante genäht und der Stresstest äußerst fragwürdig
- Für einen ICE sind in Spitzenzeiten 2 Minuten Haltezeit vorgesehen
- Es sind Doppelbelegungen von Gleisen vorgesehen
- Eine jegliche Erweiterung ist für alle Zeiten ausgeschlossen
- Die Alternative Fahrtstrecke "Gäubahn" zum Bahnhof wird abgeschafft
- Gibt es eine Störung im Fildertunnel bricht alles zusammen
- Es fahren nun auch Fernzüge auf S-Bahn Gleisen und halbieren den S-Bahn Takt
- Für die Fernzüge werden nun 4 Meter hohe Mauern in Ortschaften gebaut
- Der Flughafenbahnhof ist 26m tief in der Erde
- Es können keine Dampf- oder Dieselloks mehr in den Bahnhof fahren
- Der Bahnsteig hat ein Höhenunterschied von 6 Metern
- Stuttgart hat den 2.Pünktlichsten Bahnhof in Deutschland. Es es zu bezweifeln, dass das so bleibt
- etc ...
Hinzukommt, dass die frei werdenden Flächen nur zu einem kleinen Teil mit Wohnungen bebaut werden (Und mit Wohnungen, die sich ein Otto-Normalverbraucher niemals leisten kann).
Ebenso werden diese Büroneubauten viele Pendler anziehen die das Verkehrsdesaster in Stuttgart noch zementieren.
Ebenso ist bei den Bewohnern der neuen Wohnungen nicht davon auszugehen, dass die den ÖPNV nutzen, sondern das es eher mindestens 2 Fahrzeuge pro Haushalt gibt. Natürlich stehen die alle in Tiefgaragen, daher macht das alles dann einen so autofreien Eindruck aber der trügt natürlich.
Insgesamt sind das alles Sackgassen, die somit auch keine anderen Strassen entlasten könnten, sondern die neuen Viertel werden die bereits total überlasteten Strassen noch mehr belasten.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!