jorikke hat geschrieben:(22 Apr 2018, 15:22)Verkehrstechnisch habe ich persönlich wenig Fachkenntnis. Da bin ich auf die Fachleute der Bahn, der Politik und der Ausführenden angewiesen. Unter dem Strich, die Einen sagen so, die Anderen so. Da halte ich mich dann raus, verhehle aber nicht, meine Sympathie gehört denen, die beruflich damit befasst sind.
Das genau ist der Fehler den ich auch gemacht habe. Ich war nur die Informationen aus den Hochglanzprospekten zu haben ursprünglich S21-Befürworter und erst nachdem (Da mich das Thema interessierte) ich mir mehr und mehr Informationen über alles einsaugte habe ich mich eben nicht mehr auf diejenigen verlassen die davon profitieren, bzw. den Instituten die von der Bahn bezahlt werden sondern meine eigene Meinung zu dem Thema gemacht.
Ich selbst kenne als Bahn- und ÖPNV-Nutzer die Situation in Stuttgart und kann mir ein Bild davon machen. Ebenso sind auch andere Institute, die sich damit beschäftigen ebenso kritisch S21 gegenüber:
Stuttgart 21
Bahn verschweigt dem Gutachter Daten
Die Deutsche Bahn hat am Montag ihre Pläne für den Anschluss des Flughafens an den Fern- und Regionalverkehr im Rahmen des Projekts Stuttgart 21 verteidigt. Ein Gutachten im Auftrag der Stadt Leinfelden-Echterdingen sieht gravierende Probleme.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... ac2e0.html
Ebenso als es offiziell noch 4,3 Mrd.€ waren, prognostizierte Vieregg-Rössler 9,8 Mrd.€. Inzwischen sind es schon 8 Mrd €.:
http://www.kopfbahnhof-21.de/neues-guta ... rden-euro/
=> Wer hat also Recht gehabt?
Die Kostenseite ist natürlich wichtig. Dabei ist es mir als Stuttgarter, besser Baden Württemberger, aber herzlich egal wenn die Bahn und der Bund in Stuttgart ein überteuertes Projekt durchführen, das aus Stgt. Sicht immense Vorteile bringt.
Ob das überteuert ist, ist mir auch egal.
Die Bevölkerung hat das auch so gesehen, ab-u, zugestimmt.
Die Masse hat keine Detailkenntnisse und hat auf dem Informationsstand entschieden der auch dir nur zu Grunde liegt.
Basta.
Ich akzeptiere demokratische Entscheidungen und schaue nun zu, wie die Sache gegen die Wand fährt:
- Die Kosten explodieren
- Flughafenbahnhof ist nach wie vor ungeklärt
- Jetzt plötzlich wird doch die große Wendlinger Kurve gebaut
- In LE-Echterdingen werden 4 Meter hohe Mauern mitten in der Ortschaft gebaut, mal schauen wie die Einwohner reagieren wenn die mal stehen
- Die 8 Gleise werden inzwischen auch von den Befürwortern als nicht ausreichend angezweifelt
- Die letzten 2 Bahnchefs würden
nach heutigem Kenntnisstand das Projekt nicht nochmal starten
- Bisher sind alle Unzulänglichkeiten eingetreten und ich bin gespannt darauf ob das auch beim Alltagsbetrieb dann eintritt (Bei 2 Minuten Kalkulation für einen ICE-Halt in der Rush-Hour ist die Chance nicht gering).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!