Wer weiß ...
Sicher. Ist auch wirklich eher von einem egoistischen Standpunkt argumentiert. Straßenbahn ist gut aber bei Fahrten länger als 6, 7 Stationen schon etwas nervig. Fahradmitnahme (bei Regen) ist prinzipiell möglich aber nicht immer machbar.Und ob das Thema Weißensee wirklich so problematisch ist? Es gibt viele Pläne für weitere U-Bahnen in Berlin. Sei es in Spandau, in Steglitz oder in Charlottenburg-Wilmersdorf. Die kann man alle begründen aber leider nicht bezahlen. Und Weißensee ist mit der Straßenbahn eigentlich recht gut erschlossen.
Was ich mich in Bezug auf den Nordosten seit einiger Zeit frage (aber das ist jetzt wirklich sehr Berlin-spezifisch): Es wird ja gerade das Karower Kreuz in großem Stil saniert. Äußerst praktisch wäre eine Verlängerung der S-Bahn 75 von Wartenberg bis Karow als Schließung einer eklatanten Lücke NO-Lücke. Das Gleisbett gibts ja schon. Ich vermute aber, dass man auch ein fertiges Gleisbett nicht so ohne weiteres um einen S-Bahn-Strang erweitern kann. Man hat auf jeden Fall sehr schlechte Karten, wenn man vom Nordosten in den Norden will. Zum Beispiel vom sehr einwohnerzahlgroßen Marzahn-Hellersdorf als Student zur Beuth-Hochschule (ehemals TFH).