Volumen-LKW

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

riverpirate » Fr 30. Dez 2011, 18:03 hat geschrieben: Witzbold
Du hast zwei Tage Zeit gehabt, dich zu meinem Beitrag zu äussern. Anscheinend willst du aber dein Halbwissen damit tarnen, das du auf beleidigte Leberwurst machst. Bitte - aber dann wunder dich nicht, das dir hier immer weniger "gehör"* schenken wollen. ;)


*Gehör im Sinne von geschriebenes lesen und beantworten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
riverpirate

Re: Volumen-LKW

Beitrag von riverpirate »

Alexander Reither » Fr 30. Dez 2011, 18:14 hat geschrieben:
Du hast zwei Tage Zeit gehabt, dich zu meinem Beitrag zu äussern. Anscheinend willst du aber dein Halbwissen damit tarnen, das du auf beleidigte Leberwurst machst. Bitte - aber dann wunder dich nicht, das dir hier immer weniger "gehör"* schenken wollen. ;)


*Gehör im Sinne von geschriebenes lesen und beantworten.
Ich bin absolut nicht beleidigt, nur was soll ich auf Deinen, endschuldige unqualifitierten Mist antworten.
Du hast doch allen hier bewiesen, das Du Dich in diesem Thread nicht auskennst.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

riverpirate » Fr 30. Dez 2011, 18:30 hat geschrieben: Ich bin absolut nicht beleidigt, nur was soll ich auf Deinen, endschuldige unqualifitierten Mist antworten.
Du hast doch allen hier bewiesen, das Du Dich in diesem Thread nicht auskennst.
Ach ja, wenn du nicht weiter weist, dann kennt sich einer nicht aus..... Test mich halt. Dann hättest du Gewissheit. Ansonsten bleibt der Verdacht bestehen, das DU derjenige bist, der nicht antworten KANN.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Stonewall
Beiträge: 32
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 16:28

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Stonewall »

Jetzt kann die Sache ja losgehen.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gigaliner124.html

Jeder, der nicht in der Lage ist, einen 25m-Zug, statt eines 19m-Zugs, zu überholen sollte hiermit seinen Führerschein abgeben.
famous last words
Benutzeravatar
McCarthy
Beiträge: 1230
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 09:48
user title: antikommunist
Wohnort: chicago, il, united states of america

Re: Volumen-LKW

Beitrag von McCarthy »

Auf der Autobahn ist das überholen bestimmt kein Problem, auf Landstraßen sieht das bei dem teils dichten Verkehr schon wieder anders aus, da wird es zu langen Kolonnen kommen.
"Der Antisemitismus ist dem Nationalismus blutsverwandt und dessen bester Alliierter."Carl von Ossietzky
"Der Antisemitismus ist das Gerücht über die Juden."Theodor Adorno
"Der Antiamerikanismus/-zionismus schweißt Nazis und Linksradikale fest zusammen."McCarthy
riverpirate

Re: Volumen-LKW

Beitrag von riverpirate »

McCarthy » Mo 2. Jan 2012, 12:07 hat geschrieben:Auf der Autobahn ist das überholen bestimmt kein Problem, auf Landstraßen sieht das bei dem teils dichten Verkehr schon wieder anders aus, da wird es zu langen Kolonnen kommen.
Problem ist ja schon jetzt,dass die Lkw-Fahrer nicht den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand zum Vorausfahrenden halten, und auch nicht rechtsanhalten, wenn sich eine längere Schlange gebildet hat. Er ist verpflichtet, den Verkehr vorbei zu lassen.
Zuletzt geändert von riverpirate am Mo 2. Jan 2012, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Quatschki »

Auf einigen der für die Test freigegebenen Strecken können sogar Radfahrer unterwegs sein...

Und nach Murphy erreicht man Radfahrer immer gerade dann, wenn auch der Gegenverkehr zufälligerweise auf derselben Höhe ist.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Stonewall
Beiträge: 32
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 16:28

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Stonewall »

Wie sieht es denn im Alltag aus:
da fährt man hinter, und überholt, täglich Baukipper, die mit ihrem Fuder Kies statt 32t über 40t auf die
Waage bringen würden. Würde sie jemand kontrollieren.
Holztransporter, die mit grünem Buchenholz statt der erlaubten 48t an die 60t bei 80 km/h darstellen.

Im hysterischen Deutschalnd wird inzwischen jede Vorschriftenänderung zum Problem aufgebauscht.

Persönlich habe ich auf der Landstrasse in AU, Stuart Highway, öfter zwei Road Trains auf einmal überholt, jeder für sich 53,5m lang und 150t schwer.
Und ich werde es, gladly, ab April wieder tun.

keep cool!
Stonewall
famous last words
Benutzeravatar
McCarthy
Beiträge: 1230
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 09:48
user title: antikommunist
Wohnort: chicago, il, united states of america

Re: Volumen-LKW

Beitrag von McCarthy »

Wenn alle 200km mal Gegenverkehr kommt ist das auch kein Problem :D
"Der Antisemitismus ist dem Nationalismus blutsverwandt und dessen bester Alliierter."Carl von Ossietzky
"Der Antisemitismus ist das Gerücht über die Juden."Theodor Adorno
"Der Antiamerikanismus/-zionismus schweißt Nazis und Linksradikale fest zusammen."McCarthy
Benutzeravatar
Stonewall
Beiträge: 32
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 16:28

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Stonewall »

Nein, das ist kein Problem der Verkehrsfrequenz.
Eher ein Fitness- oder Dekadenzproblem.
famous last words
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Quatschki »

Stonewall » Mo 2. Jan 2012, 16:29 hat geschrieben: Persönlich habe ich auf der Landstrasse in AU, Stuart Highway, öfter zwei Road Trains auf einmal überholt, jeder für sich 53,5m lang und 150t schwer.

Und ich werde es, gladly, ab April wieder tun.

keep cool!
Stonewall
Bei uns in der Stadt fahren Güterstraßenbahnen, 59,4m lang und auch 150t schwer.
Wenn ich da (meist rechts, seltener links) vorbeifahre, weiß ich aber, dass die auf ihrer Schiene bleiben
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
riverpirate

Re: Volumen-LKW

Beitrag von riverpirate »

Quatschki » Mo 2. Jan 2012, 16:27 hat geschrieben: Bei uns in der Stadt fahren Güterstraßenbahnen, 59,4m lang und auch 150t schwer.
Wenn ich da (meist rechts, seltener links) vorbeifahre, weiß ich aber, dass die auf ihrer Schiene bleiben
in der Regel schon :thumbup:
Benutzeravatar
Stonewall
Beiträge: 32
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 16:28

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Stonewall »

Das muss man allerdings sagen: Wenn die Road Trains vier Auflieger hinten dran haben, hauptsächlich Erztransporter,
dann halten sie ihre Spur nicht mehr sauber ein.
Ich möchte nicht wissen, welchen Reifenverschleiß die letzten drei Aufliegerachsen achtern haben!
famous last words
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Quatschki »

riverpirate » Mo 2. Jan 2012, 18:41 hat geschrieben: in der Regel schon :thumbup:
Meistens jedenfalls

Wenn so ein Gigaliner bei Blitzeis, Sturmböen oder heftige Lenkbewegungen auf der Autobahn ins Schleudern gerät, räumt der Hänger wahrscheinlich auch alle drei Spuren ab.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Stonewall
Beiträge: 32
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 16:28

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Stonewall »

Blödsinn!
Bei Blitzeis fliegt auch ein Kleinwagen durch die Gegend, hat auch eine Tonne.
Bei Sturm kommen Transporter mit Hochdach dahergesegelt.
Da sich das Gewicht eines "Gigaliners" auf einige Achsen, und ABS-Scheibenbremsen, mehr verteilt, würde ich behaupten:
Dies sind die wesentlich sicheren Fahrzeuge!
famous last words
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

riverpirate » Mo 2. Jan 2012, 12:56 hat geschrieben: Problem ist ja schon jetzt,dass die Lkw-Fahrer nicht den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand zum Vorausfahrenden halten, und auch nicht rechtsanhalten, wenn sich eine längere Schlange gebildet hat. Er ist verpflichtet, den Verkehr vorbei zu lassen.
Du meinst, das sich das ändert? Wenn ein Brummifahrer keinen vorbeifahren lassen möchte, dann ist es ihm egal, ob er "nur" einen 20 ft. Container draufhat oder 16 m Sattel. :?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
riverpirate

Re: Volumen-LKW

Beitrag von riverpirate »

Alexander Reither » Sa 14. Jan 2012, 16:40 hat geschrieben:
Du meinst, das sich das ändert? Wenn ein Brummifahrer keinen vorbeifahren lassen möchte, dann ist es ihm egal, ob er "nur" einen 20 ft. Container draufhat oder 16 m Sattel. :?
Wie Du jetzt auf die Aussage kommst, die Du mir hier unterjubeln willst, wird wohl Dein Geheimnis bleiben.

Nein es ändert sich selbstverständlich nicht, die Situation wird nur noch schlechter als sie schon ist. Das meinte ich, eigentlich nicht schwer,oder?
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Welfenprinz »

riverpirate » Mo 2. Jan 2012, 12:56 hat geschrieben: Problem ist ja schon jetzt,dass die Lkw-Fahrer nicht den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand zum Vorausfahrenden halten,
Aha.
Woher weisst Du das?
oder ist so eine Erkenntnis wie "Männer können nciht zuhören, Frauen nicht einparken"?


und auch nicht rechtsanhalten, wenn sich eine längere Schlange gebildet hat. Er ist verpflichtet, den Verkehr vorbei zu lassen.
Witzbold.
Guck mal hin wieviel Lkws unterwegs sind und lass die mal alle rechts anhalten. Wodenn?

und die angesprochenen Probleme würden durch grössere Lkws natürlich weniger werden. Weils ja - tendenziell- weniger Lkws würden.
Zuletzt geändert von Welfenprinz am Mo 16. Jan 2012, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Welfenprinz »

Stonewall » Di 3. Jan 2012, 11:22 hat geschrieben: Da sich das Gewicht eines "Gigaliners" auf einige Achsen, und ABS-Scheibenbremsen, mehr verteilt, !
Da kannst Du dir den Mund fusselig reden.
ich krieg meiner Freundin auch nciht erklärt, dass der mitsubishi colt ihres Brudeers weniger Seitenwindempfindlich als der mercedeskombi ihres Vaters ist, weil die Kraft des Windes auf das Objekt im Quadrat zur Fläche zunimmt. oder dass ein 50kubikm TridemLadewagen weniger bodenschäden macht als ein 8to zweiachsdeichselanhänger. Wegen der Reifenaufstandsfläche und des Schlupfs.

Das ist das Ergebnis von "7te klasse Physik, war mir scheissegal, brauch ich im Leben sowieso nicht wieder"
Zuletzt geändert von Welfenprinz am Mo 16. Jan 2012, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
riverpirate

Re: Volumen-LKW

Beitrag von riverpirate »

Welfenprinz » Mo 16. Jan 2012, 07:40 hat geschrieben:
Aha.
Woher weisst Du das?
oder ist so eine Erkenntnis wie "Männer können nciht zuhören, Frauen nicht einparken"?





Witzbold.
Guck mal hin wieviel Lkws unterwegs sind und lass die mal alle rechts anhalten. Wodenn?

und die angesprochenen Probleme würden durch grössere Lkws natürlich weniger werden. Weils ja - tendenziell- weniger Lkws würden.
gebe den Witzbold gern zurück. Wenn man blind durch die Gegend fährt, sieht man natürlich nichts.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Welfenprinz »

zum Stand der Diskussion:
http://www.autobild.de/artikel/gigaline ... 02740.html

da die SPD -Bundesländer einen Feldversuch zur Ermittlung von Ergebnissen quasi boykottieren, wird es eine -erzwungene - Entscheidung via Brüssel geben. Toll. :rolleyes:
Wieso die Bahn heutzutage allerdings noch vor Wettbewerb geschützt werden muss, erschliesst sich mir nicht. Wettbewerb heisst Innovationsschub, herr Möchtegernverkehrsexperte.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Thomas I »

Woran erkennt man eigentlich denn von hinten, dass man einen Gigaliner vor sich hat? Beim Überholen ist das ja nicht ganz unbedeutend...
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Volumen-LKW

Beitrag von ToughDaddy »

Thomas I » Do 4. Okt 2012, 10:43 hat geschrieben:Woran erkennt man eigentlich denn von hinten, dass man einen Gigaliner vor sich hat? Beim Überholen ist das ja nicht ganz unbedeutend...
Ich würde mal sagen: Gar nicht, außer durch sanftes Ausscheren zum Nachschauen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Volumen-LKW

Beitrag von frems »

So recht kommt das Thema nicht voran. Zwar hat Karlsruhe nun sein Okay gegeben:
Der Feldversuch mit Lang-LKW kann wie geplant bis 2016 fortgesetzt werden. Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat in einer heute bekanntgegebenen Entscheidung die Klagen der Bundesländer Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein sowie der Bundestagsfraktionen von SPD und Grünen gegen den Feldversuch mit Lang-LKW abgewiesen.
http://www.dvz.de/rubriken/politik/sing ... ahren.html

Die europäischen Verkehrsminister verhindern aber vorerst die transnationalen Verkehre:
Der EU-Verkehrsrat hat es abgelehnt, dass überlange Lastwagen, so genannte Gigaliner, von einem EU-Staat in einen anderen fahren dürfen. Die EU-Kommission zog am Donnerstag beim Rat in Luxemburg ihren Vorschlag zurück, weil sich bei der Debatte die Ablehnung abzeichnete.
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/eur ... 95410.html

Unberührt davon bleiben aber Länder, in denen die Lang-LKW bereits seit Jahrzehnten fahren, z.B. in Skandinavien.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

Auf der einen Seite machen Gigaliner Sinn - es können mehr Waren auf einmal transportiert werden. Auf der anderen Seite - die kann man halt nur auf gut ausgebauten Straßen benützen. Ergo, sie müssen zum Verteilen irgendwo hinfahren und dann mit klenen weiter.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Volumen-LKW

Beitrag von el loco »

Alexyessin » Sa 7. Jun 2014, 09:33 hat geschrieben:Auf der einen Seite machen Gigaliner Sinn - es können mehr Waren auf einmal transportiert werden. Auf der anderen Seite - die kann man halt nur auf gut ausgebauten Straßen benützen. Ergo, sie müssen zum Verteilen irgendwo hinfahren und dann mit klenen weiter.
Was heute ja schon jede Nacht bei UPS, DHL, Dachser & Co passiert. Linienverkehr von Hub zu Hub sind Gigaliner doch eine super Sache.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

el loco » Sa 7. Jun 2014, 13:13 hat geschrieben: Was heute ja schon jede Nacht bei UPS, DHL, Dachser & Co passiert. Linienverkehr von Hub zu Hub sind Gigaliner doch eine super Sache.
Wenn du das Hub mit einem Giga auch anfahren kannst. Aber nicht jede Verteilstation liegt günstig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Volumen-LKW

Beitrag von el loco »

Alexyessin » Sa 7. Jun 2014, 13:17 hat geschrieben: Wenn du das Hub mit einem Giga auch anfahren kannst. Aber nicht jede Verteilstation liegt günstig.
Henne und Ei-Frage ist das, wenn Gigas im Linienverkehr erlaubt sind, werden rasch die (großen) Hubs darauf ausgerichtet, auch die großen Onlineversender haben da mit Sicherheit ein Interesse dran.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

el loco » Sa 7. Jun 2014, 13:48 hat geschrieben: Henne und Ei-Frage ist das, wenn Gigas im Linienverkehr erlaubt sind, werden rasch die (großen) Hubs darauf ausgerichtet, auch die großen Onlineversender haben da mit Sicherheit ein Interesse dran.
Die müssten dann aber erstmal gebaut werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Volumen-LKW

Beitrag von el loco »

Was müsste gebaut werden?
Einfahrten für den erhöhten Wendekreis müssten erweitert werden, mehr doch auch nicht.
Aber niemand wird auch nur einen Handschlag tun, wenn die Maßnahmen keinen Erfolg versprechen.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

el loco » Sa 7. Jun 2014, 13:52 hat geschrieben:Was müsste gebaut werden?
Einfahrten für den erhöhten Wendekreis müssten erweitert werden, mehr doch auch nicht.
Aber niemand wird auch nur einen Handschlag tun, wenn die Maßnahmen keinen Erfolg versprechen.
Ja, und die Hubs, die in, ich sag mal "nichttauglichen Gebieten" schon stehen? Die müssen neu gebaut werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Volumen-LKW

Beitrag von el loco »

Alexyessin » Sa 7. Jun 2014, 14:08 hat geschrieben: Ja, und die Hubs, die in, ich sag mal "nichttauglichen Gebieten" schon stehen? Die müssen neu gebaut werden.
Oder werden von normalen LKWs bedient, bis diese HUBs das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

el loco » Sa 7. Jun 2014, 14:21 hat geschrieben: Oder werden von normalen LKWs bedient, bis diese HUBs das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben.
Oder so. Wobei ich nicht weis, wann eine Gemeinde einem Speditionsumschlagsplatz zustimmen wird. Vor allem im Süden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Volumen-LKW

Beitrag von frems »

Alexyessin » Sa 7. Jun 2014, 14:42 hat geschrieben: Oder so. Wobei ich nicht weis, wann eine Gemeinde einem Speditionsumschlagsplatz zustimmen wird. Vor allem im Süden.
Wenn's Geld bringt. Ist zwar SGV, aber in Lehrte freut man sich über das neue (durchaus interessante) Mega-Hub ziemlich.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Volumen-LKW

Beitrag von jack000 »

frems » Do 5. Jun 2014, 21:59 hat geschrieben:So recht kommt das Thema nicht voran.
Bist du daran interessiert das das Thema vorrangeht?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Volumen-LKW

Beitrag von frems »

jack000 » So 8. Jun 2014, 00:20 hat geschrieben: Bist du daran interessiert das das Thema vorrangeht?
Nicht beruflich, daher ist es mir eher gleichgültig. Interessant finde ich es aber schon, genau wie den VEL-Wagon auf der Schiene in Kombination mit Binnencontainern, gezogen von einer Eem 923 zu einem Cargo-Beamer. Dadurch, daß Güterverkehre ziemlich billig waren/sind, hielten sich die Innovationen ja in Grenzen in den letzten Jahren trotz extremen Anstiegs.
Zuletzt geändert von frems am So 8. Jun 2014, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Volumen-LKW

Beitrag von frems »

Achja, hier gibt es alle wichtigen Neuigkeiten zum Thema Lang-LKW der letzten Zeit: http://www.dvz.de/themen/dossiers/lang-lkw.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

frems » So 8. Jun 2014, 00:28 hat geschrieben: Nicht beruflich, daher ist es mir eher gleichgültig. Interessant finde ich es aber schon, genau wie den VEL-Wagon auf der Schiene in Kombination mit Binnencontainern, gezogen von einer Eem 923 zu einem Cargo-Beamer. Dadurch, daß Güterverkehre ziemlich billig waren/sind, hielten sich die Innovationen ja in Grenzen in den letzten Jahren trotz extremen Anstiegs.
Die Schiene war schon immer günstiger als der LKW.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

frems » Sa 7. Jun 2014, 23:51 hat geschrieben: Wenn's Geld bringt. Ist zwar SGV, aber in Lehrte freut man sich über das neue (durchaus interessante) Mega-Hub ziemlich.
Sorry, aber Lehrte....
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Volumen-LKW

Beitrag von frems »

Alexyessin » So 8. Jun 2014, 02:05 hat geschrieben: Die Schiene war schon immer günstiger als der LKW.
Lohnt sich aber meist erst ab 300-400km und ist oft langsamer, woran der Umschlag bzw. das Rangieren nicht unerheblich beteiligt ist.
Alexyessin hat geschrieben: Sorry, aber Lehrte....
Versuch macht kluch. Der Taktfahrplan ist ziemlich beeindruckend, zumindest in der Theorie. Sieben, acht solcher Hubs in Deutschland könnten nicht schaden.
Zuletzt geändert von frems am So 8. Jun 2014, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

frems » So 8. Jun 2014, 02:10 hat geschrieben:Lohnt sich aber meist erst ab 300-400km und ist oft langsamer, woran der Umschlag bzw. das Rangieren nicht unerheblich beteiligt ist.
Bei Mengen rentiert es sich sogar ab 200 km
frems » So 8. Jun 2014, 02:10 hat geschrieben: Versuch macht kluch. Der Taktfahrplan ist ziemlich beeindruckend, zumindest in der Theorie. Sieben, acht solcher Hubs in Deutschland könnten nicht schaden.
Ja, da liegt der Hund im Pfeffer oder weht der Hase. Theoretisch ist in der Logistik alles beeindruckend.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Volumen-LKW

Beitrag von frems »

Alexyessin » So 8. Jun 2014, 02:36 hat geschrieben: Bei Mengen rentiert es sich sogar ab 200 km
Das ist aber eher die Ausnahme. Normalerweise heißt es Lkw-Schiene-Lkw. Betriebe haben kaum noch eigene Gleisanschlüsse. Mittlerweile fährt z.B. kaum noch einer per Zug von Hamburg nach Berlin (und vice versa), weil alleine dieser Umschlag mehr Zeit und Geld kostet als die eigentliche Fahrt.
Ja, da liegt der Hund im Pfeffer oder weht der Hase. Theoretisch ist in der Logistik alles beeindruckend.
Klar, das Ding kann auch scheitern wie viele andere innovative Techniken, während sich andere etablierten. Lehrte halte ich aufgrund seiner Lage (Nah an Hannover, mehrere Autobahnen nebenan, Industrie in Wolfsburg und Salzgitter gleich nebenan) schon für geeignet, um sowas auszuprobieren. Vielleicht geht's in die Hose, vielleicht auch nicht. Das ist doch kein Grund, um gar nichts zu versuchen. Aber so eine Skepsis erklärt wohl auch (neben anderen Aspekten), wieso wir noch mit Kupplungen aus dem 19. Jahrhundert fahren, während Amis, Russen usw. schon seit etlichen Jahrzehnten weiter sind. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

frems » So 8. Jun 2014, 03:06 hat geschrieben:Klar, das Ding kann auch scheitern wie viele andere innovative Techniken, während sich andere etablierten. Lehrte halte ich aufgrund seiner Lage (Nah an Hannover, mehrere Autobahnen nebenan, Industrie in Wolfsburg und Salzgitter gleich nebenan) schon für geeignet, um sowas auszuprobieren. Vielleicht geht's in die Hose, vielleicht auch nicht. Das ist doch kein Grund, um gar nichts zu versuchen. Aber so eine Skepsis erklärt wohl auch (neben anderen Aspekten), wieso wir noch mit Kupplungen aus dem 19. Jahrhundert fahren, während Amis, Russen usw. schon seit etlichen Jahrzehnten weiter sind. :|
Nö, das ist jetzt keine Technik oder Fortschrittsfeindlichkeit sondern einfach die logistische Überlegung dahinter. Die meisten Netze funktionieren auf der Basis von Wechselbrücken, selten das da ein Sattel zum Einsatz kommt. Natürlich auf fester Linie, nicht im Charter. Im Teilpartie- Partiefrachtcharter ist aber ein größerer LKW selten einzusetzen, da es leider viel zu viel Lieferziele gibt, die eben schon mit einem 14,5 Trailer schwierig zu erreichen sind.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Welfenprinz »

Lehrte wär schon in den 90er Jahren in Angriff genommen worden, wenn wir da nicht eine rotgrüne Landesregierung gehabt hätten, deren Grosser Vorsitzender als Wirtschaftsfachmann der SPD rangierte.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

Laut der LVZ ( Leipziger Volkszeitung ) sind nun mehrere Trassen in Sachsen für die Giga-Liner freigegeben. Naja, werden wir sehen, aber wenn es so weiter geht, dann sind in zehn Jahren die Gigaliner mit 60t Standart. Arme Trucker, mit dem Ding möchte ich nicht ans Dock fahren müssen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Volumen-LKW

Beitrag von el loco »

Alexyessin » Fr 5. Sep 2014, 11:36 hat geschrieben:....Arme Trucker, mit dem Ding möchte ich nicht ans Dock fahren müssen.
Übungssache und den Rest übernimmt das Assistenzsystem-Orchester.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Volumen-LKW

Beitrag von Alexyessin »

el loco » Sa 6. Sep 2014, 21:03 hat geschrieben: Übungssache und den Rest übernimmt das Assistenzsystem-Orchester.
Mi 14,5 LM den Anhänger noch zu steuern. Also mir hat´s gereicht mit Hängerzug und WAB am Arsch an die Box zu fahren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Volumen-LKW

Beitrag von frems »

Alexyessin » Fr 5. Sep 2014, 11:36 hat geschrieben:Laut der LVZ ( Leipziger Volkszeitung ) sind nun mehrere Trassen in Sachsen für die Giga-Liner freigegeben. Naja, werden wir sehen, aber wenn es so weiter geht, dann sind in zehn Jahren die Gigaliner mit 60t Standart. Arme Trucker, mit dem Ding möchte ich nicht ans Dock fahren müssen.
In Hamburg auch.

Fast alle Straßen im Norden für Riesenlaster frei
http://www.ndr.de/nachrichten/Fast-alle ... er158.html

Gigaliner: Umstrittener Riesenlaster-Test wird ausgeweitet
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/giga ... 89715.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Volumen-LKW

Beitrag von frems »

Kleine Zwischenbilanz:
Positive Zwischenbilanz für Lang-LKW

Zur Halbzeit des Feldversuchs kommen die Experten der Bundesanstalt für Straßenwesen zu einem überwiegend positiven Zwischenurteil. Der Bericht benennt aber auch kritische Punkte.
http://www.verkehrsrundschau.de/positiv ... 48520.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Volumen-LKW

Beitrag von frems »

Seit dem 1. Januar ist es nun so weit:
Mehr als 25 Meter lang, bis zu 44 Tonnen schwer: Seit Jahresbeginn dürfen überlange Lastwagen - die Gigaliner - regulär auf bestimmten Straßen in Deutschland fahren. Doch nun gibt es in der Bundesregierung offenbar Zoff um das Thema.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gig ... t-101.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten