Das ist aber eher die Ausnahme. Normalerweise heißt es Lkw-Schiene-Lkw. Betriebe haben kaum noch eigene Gleisanschlüsse. Mittlerweile fährt z.B. kaum noch einer per Zug von Hamburg nach Berlin (und vice versa), weil alleine dieser Umschlag mehr Zeit und Geld kostet als die eigentliche Fahrt.
Ja, da liegt der Hund im Pfeffer oder weht der Hase. Theoretisch ist in der Logistik alles beeindruckend.
Klar, das Ding kann auch scheitern wie viele andere innovative Techniken, während sich andere etablierten. Lehrte halte ich aufgrund seiner Lage (Nah an Hannover, mehrere Autobahnen nebenan, Industrie in Wolfsburg und Salzgitter gleich nebenan) schon für geeignet, um sowas auszuprobieren. Vielleicht geht's in die Hose, vielleicht auch nicht. Das ist doch kein Grund, um gar nichts zu versuchen. Aber so eine Skepsis erklärt wohl auch (neben anderen Aspekten), wieso wir noch mit Kupplungen aus dem 19. Jahrhundert fahren, während Amis, Russen usw. schon seit etlichen Jahrzehnten weiter sind.