Das Judentum

Moderator: Moderatoren Forum 3

Gesperrt
garfield335

Das Judentum

Beitrag von garfield335 »

Hier in diesem Thread soll die Frage behandeln werden, was man unter Judentum versteht,

und hier soll auch die Frage behandelt werden, ob die Juden ein Volk sind oder nicht

Das schreibt die Wikipedia dazu:
Unter Judentum versteht man die Gesamtheit aus Kultur, Geschichte, Religion und Tradition des sich selbst als Volk Israel (hebr. am jisrael, bnei jisrael) bezeichnenden jüdischen Volkes. Mit dem Begriff können auch gezielt die jüdische Religion oder, als Gruppe, die sowohl ein Volk als auch eine Glaubensgemeinschaft darstellenden Juden (hebr. jehudim) angesprochen werden.
Ich möchte ausdringlich betonen, dass dieser Strang NICHT für antisemitische Hetze gedacht ist!, sondern erstellt wurde, um Unwissenheit über das Judentum, und über allgemeine Vorurteile aufzuräumen!

Es gibt viele Antisemitten die Halbwahrheiten verbreiten und die Sicht für Aussenstehende vernebeln.

Hier in diesem Thread soll es also vordringlich um Aufklärung gehen!

Wer noch irgendetwas zu dem Thema in einem anderen Thread schreibt wird sofort verwarnt!, Ermahnungen habe ich genug verteilt. Und ich möchte hier auch der Allgemeinheit mitteilen, dass auch dieser Strang nicht die Zuflucht von Antisemittischer Hetze sein sollte sonder rein der Aufklärung dient, und für Leute gedacht wurde, die Nachhilfe in Geschichte brauchen.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Re: Das Judentum

Beitrag von Liegestuhl »

Zum Thema:
Kein Konsens in Sicht:

Kann "Judentum" definiert werden?

Meinungsvielfalt und leidenschaftliche Diskussionen um vielerlei religiöse, soziale und politische Problemkreise waren seit jeher ein Charakteristikum des Judentums.

...
http://www.hagalil.com/judentum/gemeinde/much.htm

Als Juden (hebr. יְהוּדִים‎, transliteriert Jehudim) bezeichnet man sowohl die Angehörigen des jüdischen Volkes als auch der jüdischen Religion.
http://de.wikipedia.org/wiki/Juden

A Jew ... is a member of the Jewish people, an ethnoreligious group originating in the Israelites or Hebrews of the ancient Middle East. The ethnicity and the religion of Judaism, the traditional faith of the Jewish nation, are strongly interrelated, and converts to Judaism are both included and have been absorbed within the Jewish people throughout the millennia.
http://en.wikipedia.org/wiki/Jew
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Big Lebowski

Beitrag von Big Lebowski »

Es stimmt, dass wenn jemand Gijur macht, dass er oder sie ab sofort zum jüdischen Volk gehört. Die Zahl der Menschen die Gijur gemacht haben, beläuft sich in Deutschland auf nur ca. 900 und das in den letzten 60 Jahren. Allein im letzten Jahr konvertierten 14.000 Deutsche zum Islam.

Sonst wird die Angehörigkeit zum Jüdischen Volk über die Mutter übertragen. Da Juden fast durchgängig unter Juden geheiratet haben, sind die Mischehen erst seit Mitte der 60ger Jahren vermehrt vorhanden. Über 2000 Jahre , die Juden im Exil verbracht haben, war der Anteil an Mischehen minimal.
Jakow

Beitrag von Jakow »

Garfield335 hat geschrieben:Hier in diesem Thread soll die Frage behandeln werden, was man unter Judentum versteht, und hier soll auch die Frage behandelt werden, ob die Juden ein Volk sind oder nicht
Wenn du keine antisemitischen Antworten willst, warauf wirfst du dann überhaupt die Frage auf, ob die Juden ein Volk sind? Das ist doch gar keine Frage.

Ansonsten ist mir auch nicht ganz klar, warum ausgerechnet hier nun diese Frage von dir gestellt werden. Hat das einen tieferen Sinn?
garfield335

Beitrag von garfield335 »

Jakow hat geschrieben:Wenn du keine antisemitischen Antworten willst, warauf wirfst du dann überhaupt die Frage auf, ob die Juden ein Volk sind? Das ist doch gar keine Frage.

Ansonsten ist mir auch nicht ganz klar, warum ausgerechnet hier nun diese Frage von dir gestellt werden. Hat das einen tieferen Sinn?
Der Sinn ist daher gegeben, weil diese Frage in 3 andern Threads gestellt wurde und behandelt wurde, Nun, ich möchte dies hier "zentralisieren".
Kritik am Judentum darf durchaus hier geschrieben werden, sonst hätte der Strang keinen Sinn, aber man sollte, solange es nicht in Hetze ausartet.
petronius
user title: advocatus diaboli

Beitrag von petronius »

Garfield335 hat geschrieben:Hier in diesem Thread soll die Frage behandeln werden, was man unter Judentum versteht,

und hier soll auch die Frage behandelt werden, ob die Juden ein Volk sind oder nicht
...
Wer noch irgendetwas zu dem Thema in einem anderen Thread schreibt wird sofort verwarnt!, Ermahnungen habe ich genug verteilt. Und ich möchte hier auch der Allgemeinheit mitteilen, dass auch dieser Strang nicht die Zuflucht von Antisemittischer Hetze sein sollte sonder rein der Aufklärung dient, und für Leute gedacht wurde, die Nachhilfe in Geschichte brauchen
und?

was versteht "man" nun unter judentum?

sind "die Juden ein Volk" oder nicht?

gib uns doch mal deine nachhilfe in geschichte
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
davidbektas

Beitrag von davidbektas »

Ich denke es wäre hílfreich wenn man mal zw. Volk und Staatsvolk unterscheidet. Die Juden kann man (genauso wie jede andere Religionsgemeinschaft) als Volk betrachten aber nicht als Staatsvolk.

Btw. in einem anderen Strang hat Liegestuhl den Begriff "atheistische Juden" gebracht. Was muss man darunter verstehn? Einen atheistischen Christen bzw. Moslem habe ich jedenfalls noch nie gesehen...
gallerie

Beitrag von gallerie »

Big Lebowski hat geschrieben:sind Araber ein Volk?

Ich sage : ja.

Ebenfalls sind Juden auch ein Volk.
...hier vergleichst du Äpfel mit Birnen. Die Juden definieren sich durch ihren Glauben als Volk, die Araber durch ihre Herkunft.
Jakow

Beitrag von Jakow »

petronius hat geschrieben: was versteht "man" nun unter judentum?
Die Summe allen religiösen Wissens und Handelns innerhalb des jüdischen Volkes, welches sich explizit auf dieses Volk bezieht.

Diese Definition mag sich etwas merkwürdig lesen, liegt aber mit daran, dass es so etwas wie das "Judentum" oder "jüdische Religion" innerhalb des Judentums selbst nicht gibt.
petronius hat geschrieben: sind "die Juden ein Volk" oder nicht?
Ja, wobei ja fast schon die Frage berechtigt ist, ob sie mehrere Völker sind, denn es gibt keine so einheitliche Definition. Aber dieses Problem hat man ja auch schon, wenn man definieren soll, was das deutsche Volk ist und wer dazu gehört.

Die halachische Definition (aus der Religion) ist: "Jude ist, wer eine jüdische Mutter hat oder zum jüdischen Volk übergetreten ist" sowie "Das jüdische Volk ist die Summe aller Juden."

Und ja, oh Schreck, danach kan "man" sogar Mitglied verschiedener Völker sein, was natürlich allen völkisch Denkenden schon immer mehr als geärgert hat.
Jakow

Beitrag von Jakow »

gallerie hat geschrieben:...hier vergleichst du Äpfel mit Birnen. Die Juden definieren sich durch ihren Glauben als Volk, die Araber durch ihre Herkunft.
Ne, es sind zwei Apfelsorten (oder Birnensorten), da die Juden sich ebenso über die Herkunft definieren.

So ist der Glaube hier auch unabhängig davon ob jemand Jude ist oder nicht oder anders ausgedrückt, ein Jude kann glauben was er will, bleibt dabei Jude und ein Nichtjude der glaubt, was ein Jude glaubt, wird dadurch nicht zum Juden.
davidbektas

Jakow hat geschrieben:So ist der Glaube hier auch unabhängig davon ob jemand Jude ist oder nicht oder anders ausgedrückt, ein Jude kann glauben was er will, bleibt dabei Jude und ein Nichtjude der glaubt, was ein Jude glaubt, wird dadurch nicht zum Juden.
D.h. man muss zw. der jüdischen Glaubensgemeinschaft und dem jüdischen Volk unterscheiden? Das würde zumindestens den Begriff atheistische Juden erklären.
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

davidbektas hat geschrieben:Ich denke es wäre hílfreich wenn man mal zw. Volk und Staatsvolk unterscheidet. Die Juden kann man (genauso wie jede andere Religionsgemeinschaft) als Volk betrachten aber nicht als Staatsvolk.

Btw. in einem anderen Strang hat Liegestuhl den Begriff "atheistische Juden" gebracht. Was muss man darunter verstehn? Einen atheistischen Christen bzw. Moslem habe ich jedenfalls noch nie gesehen...
Die Christen und Muslime kann man nicht als Volk betrachten. Die Juden allerdings kann man durchaus als Volk betrachten.
Was spricht dagegen?
Big Lebowski

gallerie hat geschrieben: ...hier vergleichst du Äpfel mit Birnen. Die Juden definieren sich durch ihren Glauben als Volk, die Araber durch ihre Herkunft.

falsch. Sonst wäre die Angehörigkeit zum Jüdischen Volk nicht über die Mutter übertragen.
Was ist mit Juden, die sekulär sind? Die Mehrheit der Juden in Israel sind nicht religös.
Gehören sie dann zu keinem Volk mehr? :dunno: .

Merke es gibt kein israelisches oder palästinensisches Volk > lediglich kann man in dem Fall von einer Nation reden
Es gibt aber jüdisches und arabisches Volk.
Big Lebowski

Thomas I hat geschrieben:
Die Christen und Muslime kann man nicht als Volk betrachten. Die Juden allerdings kann man durchaus als Volk betrachten.
Was spricht dagegen?

Einige Pallywoodmitarbieter haben was dagegen. Wenn Juden ein Volk sind, dann sind die Ansprüche auf Israel mehr als legitimiert. Juden sind ein Volk, wer es leugnet , soll ab sofort härter sanktioniert werden.
Jakow

Beitrag von Jakow »

davidbektas hat geschrieben:D.h. man muss zw. der jüdischen Glaubensgemeinschaft und dem jüdischen Volk unterscheiden?
Ja, sollte man. Für einen frommen Juden besteht hierbei allerdings kein Unterschied, da er jeden Juden verpflichtet sieht, nach der Tora zu leben und alle Nichtfrommen hier nur manche Pflicht nicht erfüllt...
davidbektas

Thomas I hat geschrieben:Die Christen und Muslime kann man nicht als Volk betrachten. Die Juden allerdings kann man durchaus als Volk betrachten. Was spricht dagegen?
Nichts, Jakow hat mich erfolgreich "bekehrt".

Ich habe zuerst das jüdische Volk mit der jüdischen Glaubensgemeinschaft gleichgesetzt.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

davidbektas hat geschrieben:Btw. in einem anderen Strang hat Liegestuhl den Begriff "atheistische Juden" gebracht. Was muss man darunter verstehn? Einen atheistischen Christen bzw. Moslem habe ich jedenfalls noch nie gesehen...
...dafür vielleicht aber einen atheistischen Deutschen. Womit sich zeigt, dass sich das Judentum nicht auf eine Religionsgemeinschaft reduzieren lässt.
"Religion": Die Mehrzahl der Juden heute sind säkulare Juden, die nicht nach den Regeln der Halacha leben. Trotzdem verstehen sie sich (genauso wie atheistische Juden) als Juden, so dass klar ersichtlich wird, dass "Religion" alleine Judentum nur bedingt definieren kann.
http://www.hagalil.com/judentum/gemeinde/much.htm
petronius

Beitrag von petronius »

Jakow hat geschrieben:Die Summe allen religiösen Wissens und Handelns innerhalb des jüdischen Volkes, welches sich explizit auf dieses Volk bezieht.

Diese Definition mag sich etwas merkwürdig lesen, liegt aber mit daran, dass es so etwas wie das "Judentum" oder "jüdische Religion" innerhalb des Judentums selbst nicht gibt
sic!
Jakow hat geschrieben: Ja, wobei ja fast schon die Frage berechtigt ist, ob sie mehrere Völker sind, denn es gibt keine so einheitliche Definition. Aber dieses Problem hat man ja auch schon, wenn man definieren soll, was das deutsche Volk ist und wer dazu gehört
eben

es handelt sich in dieser debatte also nur darum, was andere "den juden" definitorisch aufzwingen wollen
Zuletzt geändert von petronius am Montag 16. Juni 2008, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
quid vetat?
(horaz)
Jakow

Beitrag von Jakow »

davidbektas hat geschrieben:Ich habe zuerst das jüdische Volk mit der jüdischen Glaubensgemeinschaft gleichgesetzt.
Was auch leicht zu erklären ist, da dieses Missverständnis oft auch in den Medien oder von sogenannten Experten gemacht wird. In diesem Sinne würde ich hier auch nicht gleich nach Sanktionen oder ähnlichem rufen...
gallerie

Beitrag von gallerie »

Jakow hat geschrieben:So ist der Glaube hier auch unabhängig davon ob jemand Jude ist oder nicht oder anders ausgedrückt, ein Jude kann glauben was er will, bleibt dabei Jude und ein Nichtjude der glaubt, was ein Jude glaubt, wird dadurch nicht zum Juden.
...ähhh, natürlich, ähhhh??? :comfort: Alles wird gut.
gbamer

Beitrag von gbamer »

Big Lebowski hat geschrieben:

Einige Pallywoodmitarbieter haben was dagegen. Wenn Juden ein Volk sind, dann sind die Ansprüche auf Israel mehr als legitimiert. Juden sind ein Volk, wer es leugnet , soll ab sofort härter sanktioniert werden.

Aber keine Kreuzigungen bitte.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

petronius hat geschrieben:es handelt sich in dieser debatte also nur darum, was andere "den juden" definitorisch aufzwingen wollen
Du meinst, die Juden sehen sich selber nicht als Volk?
davidbektas

Jakow hat geschrieben:Was auch leicht zu erklären ist, da dieses Missverständnis oft auch in den Medien oder von sogenannten Experten gemacht wird. In diesem Sinne würde ich hier auch nicht gleich nach Sanktionen oder ähnlichem rufen...
Das kann aber auch verwirrend sein, ich denke jetzt habe ich es begriffen. Wer eine jüdische Mutter hat gehört zum jüdischen Volk, unabhängig davon welche Religion er wählt. Demnach kann es auch moslemische Juden geben?
petronius

Beitrag von petronius »

Thomas I hat geschrieben: Die Christen und Muslime kann man nicht als Volk betrachten
kann man nicht?

wieso?

was spricht dagegen?

was verstehst du unter der "umma" oder der "gemeinschaft der gläubigen"?
quid vetat?
(horaz)
gallerie

Beitrag von gallerie »

davidbektas hat geschrieben:Das kann aber auch verwirrend sein, ich denke jetzt habe ich es begriffen. Wer eine jüdische Mutter hat gehört zum jüdischen Volk, unabhängig davon welche Religion er wählt. Demnach kann es auch moslemische Juden geben?
...oder christliche Juden, oder noch besser, farbige bayerisch katholische Juden mit Hang zum Buddhismus. :mrgreen:
davidbektas

gallerie hat geschrieben:farbige bayerisch katholische Juden mit Hang zum Buddhismus. :mrgreen:
Bevor ich solche "Kraftausdrücke" ( :mrgreen: ) verwende warte ich lieber mal Jakows Antwort ab...
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

petronius hat geschrieben:kann man nicht?

wieso?

was spricht dagegen?
Weil sie sich ausschließlich über die Religion definieren.
petronius

Beitrag von petronius »

Big Lebowski hat geschrieben: Wenn Juden ein Volk sind, dann sind die Ansprüche auf Israel mehr als legitimiert
du träumst. der anspruch auf israel, also das existenzrecht des staats israel in den grenzen von 67, ist unbestritten und hat nichts damit zu tun, ob man juden als "volk" bezeichnet oder nicht. einen anspruch von juden als "volk" auf gebiete, die vor tausenden von jahren schon mal von juden bewohnt gewesen sein sollen, gibt es sowieso nicht
Big Lebowski hat geschrieben: Juden sind ein Volk, wer es leugnet , soll ab sofort härter sanktioniert werden
wenn du sonst keine probleme hast...
quid vetat?
(horaz)
Big Lebowski

davidbektas hat geschrieben:
D.h. man muss zw. der jüdischen Glaubensgemeinschaft und dem jüdischen Volk unterscheiden? Das würde zumindestens den Begriff atheistische Juden erklären.

Ich kenne mehrere atheistische Juden . Sie verzichten lediglich auf Schweinefleisch, was aber nichts mit Glauben ,sondern mit Tradition zusammenhängt. Sie gehen selten bis gar nicht in die Synagoge. Aber alle haben jüdische Partnerin, weil sie auch jüdische Kinder haben wollen. Ob die Kinder dann religös werden, sollen sie eben selber entscheiden. Aber sie hören nicht auf Juden zu sein.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

petronius hat geschrieben:der anspruch auf israel, also das existenzrecht des staats israel in den grenzen von 67, ist unbestritten ...
"Unbestritten" im Sinne von "niemand wendet etwas dagegen ein"?
Big Lebowski

Das kann aber auch verwirrend sein, ich denke jetzt habe ich es begriffen. Wer eine jüdische Mutter hat gehört zum jüdischen Volk, unabhängig davon welche Religion er wählt. Demnach kann es auch moslemische Juden geben?
Es ist ein Paradox. Ich kenne auch ein Paar. Sie ist Jüdin, er ist Moslem. Das Kind wird irgendwann von der Entscheidung stehen. Wählt er den Islam, wird aber trotzdem vom Rabbinat als Juden angesehen.
gallerie

Beitrag von gallerie »

Big Lebowski hat geschrieben:Ich kenne mehrere atheistische Juden . Sie verzichten lediglich auf Schweinefleisch, was aber nichts mit Glauben ,sondern mit Tradition zusammenhängt. Sie gehen selten bis gar nicht in die Synagoge. Aber alle haben jüdische Partnerin, weil sie auch jüdische Kinder haben wollen. Ob die Kinder dann religös werden, sollen sie eben selber entscheiden. Aber sie hören nicht auf Juden zu sein.
...man, was redest du für einen Müll! Atheistische Juden???Bingbing, gleich kommst du mir noch mit vegetarischen Fleischfressern. :rofl:
davidbektas

Big Lebowski hat geschrieben:Ich kenne mehrere atheistische Juden . Sie verzichten lediglich auf Schweinefleisch, was aber nichts mit Glauben ,sondern mit Tradition zusammenhängt. Sie gehen selten bis gar nicht in die Synagoge. Aber alle haben jüdische Partnerin, weil sie auch jüdische Kinder haben wollen. Aber die Kinder dann religös werden, sollen sie eben selber entscheiden. Aber sie hören nicht auf Juden zu sein.
Ich denke jetzt habe ich den Unterschied verstanden, ich dachte immer das jüdische Volk wäre dasselbe wie die jüdische Glaubensgemeinschaft. Die Definition das man Jude ist wenn man eine jüdische Mutter kannte ich nicht. In diesem Fall kann man natürlich nicht behaupten das kein jüdisches Volk gäbe. Garfields Strangeröffnung hat schon Früchte getragen, Jakow sei dank... 8)
petronius

Beitrag von petronius »

Liegestuhl hat geschrieben:
Du meinst, die Juden sehen sich selber nicht als Volk?
nein, das meine ich nicht. und so langsam wird mir deine art der unterstellung anstatt der diskussion echt zu blöd

ich habe darauf bezug genommen, daß, wie jakow sagte, "fast schon die Frage berechtigt ist, ob sie (die juden, anm. petronius) mehrere Völker sind, denn es gibt keine so einheitliche Definition"

manche hier wollen aber partout eine herbeizwingen, um damit ihnen mißliebige aus dem forum kicken zu können

ich überlaß es den juden, ob und wie sie sich als volk definieren oder nicht. ich hab mit dem völkischen so meine probleme, egal, obs um ariernachweis oder "jüdisches blut" geht
quid vetat?
(horaz)
Jakow

Beitrag von Jakow »

davidbektas hat geschrieben:Bevor ich solche "Kraftausdrücke" ( :mrgreen: ) verwende warte ich lieber mal Jakows Antwort ab...
Oh, gelte ich nun als Experte? *g*

Aber jetzt kommts: Ich kenne einen farbigen Juden, der Bayer ist, einen Hang zum Buddismus immerhin einmal hatte und nach Ansicht der katholischen Kirche auch Katholik ist (selber wird er das wohl anders sehen, denn er ist fromme Jude). Ob nun gallerie den auch kennt, weiss ich wiederum nicht.

Ansonsten kommt zu der Definition "Wer eine jüdische Mutter hat gehört zum jüdischen Volk" auch noch "wer zum jüdischen Volk übergetreten ist" hinzu, was die Sache dann wieder paradox(er) macht, da dieser Übertritt nach den Regeln der jüdischen Religion erfolgen sollte/muss. (Ja, auch hier gibt es verschiedene Ansichten.)
borus

Beitrag von borus »

welchen volk müßte sich der alte polnische staatspräsident Kwaśniewski zugehörig fühlen ,seine mutter wurde mit jüdischen ritus beigesetzt ?also dem volk der polen oder dem volk der juden ?
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Jakow

Beitrag von Jakow »

gallerie hat geschrieben:...man, was redest du für einen Müll! Atheistische Juden???Bingbing, gleich kommst du mir noch mit vegetarischen Fleischfressern. :rofl:
Immerhin behaupten diesen Müll hier mehrere User unabhängig von einander und einige davon sind auch noch Juden.

http://en.wikipedia.org/wiki/Atheist_Jew
Big Lebowski

gallerie hat geschrieben: ...man, was redest du für einen Müll! Atheistische Juden???Bingbing, gleich kommst du mir noch mit vegetarischen Fleischfressern. :rofl:

zum welchen Forum gehören Menschen, die in Israel leben und nicht an Gott glauben? Israelisches Volk gibt es nicht. Genau so wie "palästinensisches". Es gibt nur Juden und Arabern.
davidbektas

borus hat geschrieben:welchen volk müßte sich der alte polnische staatspräsident Kwaśniewski zugehörig fühlen ,seine mutter wurde mit jüdischen ritus beigesetzt ?also dem volk der polen oder dem volk der juden ?
Die Antwort interessiert mich jetzt auch. Ich denke man kann gleichzeitig dem Volk der Juden und einem Staatsvolk (in diesem Fall dem polnischen Staatsvolk) angehören...
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

borus hat geschrieben:welchen volk müßte sich der alte polnische staatspräsident Kwaśniewski zugehörig fühlen ,seine mutter wurde mit jüdischen ritus beigesetzt ?also dem volk der polen oder dem volk der juden ?
Frag ihn doch einfach!
Jakow

Beitrag von Jakow »

borus hat geschrieben:also dem volk der polen oder dem volk der juden ?
Wieso siehst du hier den Widerspruch oder gar Ausschluss?
Big Lebowski

Die Antwort interessiert mich jetzt auch. Ich denke man kann gleichzeitig dem Volk der Juden und einem Staatsvolk (in diesem Fall dem polnischen Staatsvolk) angehören...

In erster Linie zum jüdischen Volk. Dann hatt er aber natürlich eine entsprechende Staatsangehörigkeit.

Zum welchen Volk würde ein Türke XY angehören, auch wenn er in Deutschland geboren ist und Deutsche Staatsangehörigkeit erhält und sich auch in erster Linie als Türke sieht. Da kenne ich soooooo viele BSP
petronius

Beitrag von petronius »

Weil sie sich ausschließlich über die Religion definieren.
das soll ein grund sein, ihnen das selbstverständnis als volk zu verweigern?

wenn ein konvertit sich als teil des jüdischen volkes verstehen darf, dann doch auch nur, weil er sich über die religion definiert
quid vetat?
(horaz)
Jakow

Beitrag von Jakow »

Big Lebowski hat geschrieben: zum welchen Forum gehören Menschen, die in Israel leben und nicht an Gott glauben?
Mh, ich nehme einmal an du meinest hier "Volk" und dann gibt es darauf keine eindeutige Antwort. Es können sogar mehrere Völker sein und auch im Falle von Israel kann man von einem Staatsvolk reden.
Big Lebowski hat geschrieben: Israelisches Volk gibt es nicht.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Big Lebowski hat geschrieben:Genau so wie "palästinensisches".
Warum sollte es das nicht geben?
Big Lebowski hat geschrieben: Es gibt nur Juden und Arabern.
Das ist nun Unsinn, da auch noch Mitglieder von zahlreichen anderen Völkern Israelis sind und auch Jude und Araber sich nicht einmal ausschliessen.
gallerie

Beitrag von gallerie »

Jakow hat geschrieben:Aber jetzt kommts: Ich kenne einen farbigen Juden, der Bayer ist, einen Hang zum Buddismus immerhin einmal hatte und nach Ansicht der katholischen Kirche auch Katholik ist (selber wird er das wohl anders sehen, denn er ist fromme Jude). Ob nun gallerie den auch kennt, weiss ich wiederum nicht.
)
...nun mal langsam! Wenn er den Katholik ist zahlt er als solcher auch Steuern. Wenn er aber frommer Jude ist wird er wohl kaum einen Obolus an die katholische Kirche spenden.
Natürlich kenne ich den Kameraden nicht, leider! :cheers:
davidbektas

Big Lebowski hat geschrieben:Da kenne ich soooooo viele BSP
Haha, ich auch. Kann man kaum übersehen. :mrgreen:
petronius

Beitrag von petronius »

"Unbestritten" im Sinne von "niemand wendet etwas dagegen ein"?
unbestritten im sinn von "ich wende nichts dagegen ein"

für dich oder andere kann ich natürlich nicht sprechen... :roll:

kommst du dir nicht langsam lächerlich vor mit deinen peinlichen fangfragen?
quid vetat?
(horaz)
Jakow

Beitrag von Jakow »

petronius hat geschrieben: das soll ein grund sein, ihnen das selbstverständnis als volk zu verweigern?
Äh, ich wusste bis eben nicht, dass sich Christen oder Muslime selbst als Volk sehen. Ist dem so?
Big Lebowski

Jakow hat geschrieben:Mh, ich nehme einmal an du meinest hier "Volk" und dann gibt es darauf keine eindeutige Antwort. Es können sogar mehrere Völker sein und auch im Falle von Israel kann man von einem Staatsvolk reden.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Warum sollte es das nicht geben?
Das ist nun Unsinn, da auch noch Mitglieder von zahlreichen anderen Völkern Israelis sind und auch Jude und Araber sich nicht einmal ausschliessen.

Moment? Zum welchen Volk gehören "Palästinenser"?

a) palästinensischen Volk
b) arabischen Volk
c) Ahso? Das ist doch das gleiche!

Man kann lediglich von einer isr. Nation sprechen, da sie aus mehreren Völkern besteht und nicht aus einem Volk. Während man im Falle von Palis eindeutig sagen kann, dass sie zum arabischen Volk gehören und sich gar nicht vom arabischen Volk unterscheiden: keine eigenständige Kultur, Sprache oder Geschichte. Wenn man will , kann man von pal. Nation reden, aber doch niemals vom Volk!
Der Begriff "Palästinenser", unter dem man heute die Mitglieder einer selbständigen politischen Einheit versteht, existiert in dieser Bedeutung erst seit Anfang der 1970er Jahre. In UNO-Resolutionen war nur von "Palästinaflüchtlingen" die Rede. Doch die Bestimmungen des Hilfswerks der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA), wer Palästinaflüchtling ist, beeinflussten die Definition des Begriffs "Palästinenser". In offiziellen Dokumenten der Bundesrepublik kamen die Palästinenser damals nicht vor.
http://de.wikipedia.org/wiki/Palästinenser
Jakow

Beitrag von Jakow »

gallerie hat geschrieben:...nun mal langsam! Wenn er den Katholik ist zahlt er als solcher auch Steuern.
Mh, seit wann ist man Katholik wenn man Kirchensteuer (ich nehme an das meintest du) zahlt? Ich dachte man sei Katholik, wenn man von der katholischen Kirche getauft wurde und dieses dann lebenslang, egal was man tut?
Gesperrt