Hamas - die pragmatische Wende

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Hamas - die pragmatische Wende

Beitrag von Liegestuhl »

bennyh » Di 16. Jul 2013, 13:35 hat geschrieben: Informieren Sie sich einfach.
http://en.wikipedia.org/wiki/First_Intifada
Die erste Intifada war nicht die zweite Intifada. Die erste Intifada war weitestgehend gewaltfrei und kulminierte im Oslo-Prozess. Es gab z.B. keinen einzigen Selbstmordanschlag.
Bei deiner "Friedensoffensive" ließen 160 Israelis und über 2000 Palästinenser ihr Leben. Auf diese Friedensoffensiven kann man verzichten.
Da gibt es keinen Unterschied. Die bösen Islamisten sind nicht weniger oder mehr pragmatisch als die palästinensischen Nationalisten.
Religiöse Fundamentalisten zeichnen sich nicht durch ihren Pragmatismus aus. Und schon gar nicht, wenn es darum geht, die eigene Religion zu verraten.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Hamas - die pragmatische Wende

Beitrag von Cobra9 »

bennyh » Di 16. Jul 2013, 11:54 hat geschrieben: Die Frage war doch, warum so dogmatisch auf der Hamas-Charta rumgehackt wird, während in den 1980ern man durchaus über die PLO-Charta hinwegesehen konnte. Vor "Ausbruch" des Oslo-Prozesses war die PLO doch der Buhmann, für alles böse verantworlich, wollte ganz Palästina zurückerobern blablabla Heute ist die PLO durch eine Reihe williger Quislinge weitestgehend neutralisiert und Hamas muss für alles Übel in Nahost herhalten.
Die Hamas gilt als radikaler als die PLO und hat den Ruf auch nicht ganz zu unrecht. Und wenn man sich mal eines vor Augen führt....wer finanziert die Hamas. Das sind relativ radikale Geldgeber, ohne welche die Hamas nicht viel machen kann. Schon der interne Umgang der Hamas zeigt ihre radikale Seite. Und die Fatah hat eben begriffen das der mehr der Aufbau lohnt als der Kampf.
International hat die Fatah mehr Akzeptanz.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Hamas - die pragmatische Wende

Beitrag von Wolverine »

Cobra9 » Di 16. Jul 2013, 13:38 hat geschrieben:
Die Hamas gilt als radikaler als die PLO und hat den Ruf auch nicht ganz zu unrecht. Und wenn man sich mal eines vor Augen führt....wer finanziert die Hamas. Das sind relativ radikale Geldgeber, ohne welche die Hamas nicht viel machen kann. Schon der interne Umgang der Hamas zeigt ihre radikale Seite. Und die Fatah hat eben begriffen das der mehr der Aufbau lohnt als der Kampf.
International hat die Fatah mehr Akzeptanz.

Momentan hat die Hamas ihren wichtigsten Unterstützer verloren. Die Muslim-Bruderschaft in Ägypten. Nicht unbedingt eine schlechte Nachricht. :cool:
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Hamas - die pragmatische Wende

Beitrag von King Kong 2006 »

Die Hamas orientierte sich zuletzt stark an das neue Ägypten unter Mursi. Zu verlockend war das Ereignis für die sunnitische Hamas einen Gleichgesinnten, als Staatsmann an der Seite zu wissen. Ihr Engagement Seitens der islamistischen Opposition in Syrien entfremdete sie zudem von Teheran. Jetzt wird der ehemalig, demokratisch gewählte Mursi unter anderem wegen Kontakten zur Hamas angeklagt.
Ägyptens gestürzter Präsident Mohammed Mursi sitzt in Untersuchungshaft. Er wurde wegen Mordes und Verbindungen zur Hamas formell festgenommen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 13260.html
Muß die Hamas jetzt ihre Haltung zum Iran und Syrien neu überdenken? Sie hängt wieder in der Luft.

Will Hamas Re-Enter
Iran's Orbit?
http://www.al-monitor.com/pulse/origina ... egypt.html

Teheran zeigt sich verständnisvoll. Es kann ja mal vorkommen, daß man sich verirrt. Es kann verhängnisvoll sein, wenn man auf kurzlebige Entwicklungen setzt.
Hamas welcomes Wednesday Iran's intention to hold a dialogue with the Palestinian militant group to restore the ties between the two sides that were deteriorated over the Syrian crisis, a Hamas official told Xinhua.

Salah al-Bardaweel, an official from the Islamic movement that controls the Gaza Strip, said his group "welcomes all forms of dialogue with Iran to boost the strong relations between the two sides."

"Our ties with Iran were never cut, but they have recently been cold over the crisis in Syria."

http://www.globaltimes.cn/content/79898 ... fJbd77wDRY
Der Hamas Chef Zahar versucht nun wieder in den Orbit eines schweren Planeten in der Region zu kommen. Sonst trudelt man nur durch die Gegend.

Exclusive: Zahar Rebuilds Ties
Between Hamas and Iran
Read more: http://www.al-monitor.com/pulse/origina ... z2a9LOd3ks

Was wird Teheran für Bedingungen stellen? Die Hamas ist nicht in einer starken Position.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Kavenzmann

Re: Hamas - die pragmatische Wende

Beitrag von Kavenzmann »

Cobra9 » Di 16. Jul 2013, 13:38 hat geschrieben:
Die Hamas gilt als radikaler als die PLO und hat den Ruf auch nicht ganz zu unrecht. Und wenn man sich mal eines vor Augen führt....wer finanziert die Hamas. Das sind relativ radikale Geldgeber, ohne welche die Hamas nicht viel machen kann. Schon der interne Umgang der Hamas zeigt ihre radikale Seite. Und die Fatah hat eben begriffen das der mehr der Aufbau lohnt als der Kampf.
International hat die Fatah mehr Akzeptanz.
Wolverine » Dienstag 16. Juli 2013, 22:11 hat geschrieben:Momentan hat die Hamas ihren wichtigsten Unterstützer verloren. Die Muslim-Bruderschaft in Ägypten.
Nicht unbedingt eine schlechte Nachricht. :cool:
Ganz im Gegenteil. Das ist eine der besten Nachrichten dieses Jahres bisher
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Hamas - die pragmatische Wende

Beitrag von King Kong 2006 »

Die pragmatische hin- und her Wende der Hamas geht weiter. Die Sache mit den demokratischen Wahlen und Mursi in Ägypten ist vorbei.

Noch vor kurzem forderte die Hamas den Abzug der Hisbollah aus Syrien. Jetzt trifft sich die Hamas in Beirut mit iranischen Vertretern und der Hisbollah. So pragmatisch kein Politik sein.
Representatives of Hamas, the Palestinian Islamist group ruling the Gaza Strip, met with Iranian and Hezbollah officials in Beirut last month in an effort to forge a rapprochement following a lengthy period of tensions, the Arab language daily Asharq al-Awsat reported on Sunday.

http://www.jpost.com/Diplomacy-and-Poli ... uce-321260
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Kavenzmann

Re: Hamas - die pragmatische Wende

Beitrag von Kavenzmann »

King Kong 2006 » Sonntag 28. Juli 2013, 11:07 hat geschrieben:Die pragmatische hin- und her Wende der Hamas geht weiter.
Die Sache mit den demokratischen Wahlen und Mursi in Ägypten ist vorbei.

Noch vor kurzem forderte die Hamas den Abzug der Hisbollah aus Syrien.
Jetzt trifft sich die Hamas in Beirut mit iranischen Vertretern und der Hisbollah.
So pragmatisch kein Politik sein.
Pragmatisch? Ach was... - die wollen einfach nur im Gespräch bleiben.
Nicht mit anderen, nein. Sie befürchten, daß man nicht mehr über sie spricht :D
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Hamas - die pragmatische Wende

Beitrag von Liegestuhl »

Hier noch ein paar Aussagen führender Hamas-Leute.
Hamas: Wir müssen die Juden abschlachten

Ein Hamas-Mitglied des palästinensischen Parlaments hat kürzlich in einer Fernsehansprache erklärt, palästinensische Muslime müssen die Juden entweder unterwerfen oder massakrieren. Ein ernstgemeinter, langwährender Friede mit den „Ungläubigen“ sei nicht erzielbar.
http://www.israelheute.com/Nachrichten/ ... p=readmore

Bei der feierlichen Eröffnung der beliebten Hamas-Jugendcamps im Gazastreifen hielt Ismail Haniyeh eine bemerkenswerte Rede. Neben dem Ceterum Censeo bzgl. der Vernichtung Israels forderte er zudem, dass die Palästinenser um Allah wegen den Tod mehr lieben sollten als ihre Feinde das Leben.

http://www.timesofisrael.com/annihilate ... aza-youth/

Hier ein Kommentar der tunesischen Schriftstellerin Amal zu diesem Ausspruch:

Opinion: Hamas and the Culture of Death

http://www.aawsat.net/2014/03/article55330582

Zum Schluss noch eine brandaktuelle Meldung. Die Hamas plant die Einführung einer neuen Gesetzgebung im Gazastreifen. Diese ist näher an die Scharia angelehnt und erlaubt Auspeitschungen, Amputationen und Hinrichtungen. Die anderen Parteien sind wenig begeistert.
Hamas’ new Islamist law causes fury in Palestine

New law introduces lashings, chopping of limbs and execution

Faraj Al Ghoul, the head of the Legal Department at the Palestinian Legislative Council in Gaza, recently announced that the Palestinian parliament in Gaza will impose a new punitive law to replace Law No 74 for the year 1936.
http://gulfnews.com/news/region/palesti ... -1.1309704
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Gutmensch
Beiträge: 6349
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:26
user title: Wahrheitsuchend
Wohnort: Lichtenberg

Re: Hamas - die pragmatische Wende

Beitrag von Gutmensch »

Liegestuhl » Mo 31. Mär 2014, 09:27 hat geschrieben:Hier noch ein paar Aussagen führender Hamas-Leute.
http://www.israelheute.com/Nachrichten/ ... p=readmore

Bei der feierlichen Eröffnung der beliebten Hamas-Jugendcamps im Gazastreifen hielt Ismail Haniyeh eine bemerkenswerte Rede. Neben dem Ceterum Censeo bzgl. der Vernichtung Israels forderte er zudem, dass die Palästinenser um Allah wegen den Tod mehr lieben sollten als ihre Feinde das Leben.

http://www.timesofisrael.com/annihilate ... aza-youth/

Hier ein Kommentar der tunesischen Schriftstellerin Amal zu diesem Ausspruch:

Opinion: Hamas and the Culture of Death

http://www.aawsat.net/2014/03/article55330582

Zum Schluss noch eine brandaktuelle Meldung. Die Hamas plant die Einführung einer neuen Gesetzgebung im Gazastreifen. Diese ist näher an die Scharia angelehnt und erlaubt Auspeitschungen, Amputationen und Hinrichtungen. Die anderen Parteien sind wenig begeistert.
http://gulfnews.com/news/region/palesti ... -1.1309704

Diese "pragmatische Wende" nimmt Formen an. Es wird mit ihnen kommen wie mit den vielgefeierten (demokratischen :D ) Muslimbrüder, mögen sie in Frieden ruhen.
the NSA is watching you! :D
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Hamas - die pragmatische Wende

Beitrag von Wolverine »

Gutmensch » Mo 31. Mär 2014, 10:13 hat geschrieben:
Diese "pragmatische Wende" nimmt Formen an. Es wird mit ihnen kommen wie mit den vielgefeierten (demokratischen :D ) Muslimbrüder, mögen sie in Frieden ruhen.
Ich würde die Blockade so verschärfen, dass die Menschen nach einer Besatzung verlangen. :)
Screamer

Re: Hamas - die pragmatische Wende

Beitrag von Screamer »

Wolverine » Mo 31. Mär 2014, 10:30 hat geschrieben: Ich würde die Blockade so verschärfen, dass die Menschen nach einer Besatzung verlangen. :)
*Spam/Beleidigung entfernt* Den Menschen noch mehr Leid aufbrummen :dead: :dead:

Beleidigungen mag ich gar nicht !
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mo 31. Mär 2014, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
bennyh

Re: Hamas - die pragmatische Wende

Beitrag von bennyh »

Wolverine » Mo 31. Mär 2014, 19:30 hat geschrieben: Ich würde die Blockade so verschärfen, dass die Menschen nach einer Besatzung verlangen. :)
Viel weiter verschärfen lässt sich die Blockade wohl kaum, ohne eine Hungersnot im Gazastreifen auszulösen. Zurzeit bekommen die Menschen im Gazastreifen 2,279 Kilocalorien pro Tag und Person zugewiesen.
http://www.haaretz.com/news/diplomacy-d ... m-1.470419
Wieviel braucht ein erwachsener Mensch zum Überleben? Ich meine, etwa 2000 für Frauen und 2500 für Männer.

Und selbst wenn die Menschen nach einer Besatzung "verlangen" würden, würde Israel den Gazastreifen nicht zurücknehmen. Ariel Sharon hat sich vom Gazastreifen verabschiedet, weil es strategisch und wirtschaftlich sinnvoll war. Für ideologisch motivierte Siedler ist Gaza eher uninteressant, weil es von marginaler biblischer Bedeutung ist. Kurzum, im Gazastreifen ist nichts zu holen, dafür 1,5 bis 2 Mio. Palästinenser, davon 80% Flüchtlinge oder deren Nachkommen, auf engstem Raum, für die man nicht die Verantwortung übernehmen möchte.

Nebenbei sei angemerkt, dass nicht wenige Institutionen den Gazastreifen nach wie vor als besetzt ansehen, nur so als fun fact.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Hamas - die pragmatische Wende

Beitrag von Wolverine »

bennyh » Mo 31. Mär 2014, 18:01 hat geschrieben: Viel weiter verschärfen lässt sich die Blockade wohl kaum, ohne eine Hungersnot im Gazastreifen auszulösen. Zurzeit bekommen die Menschen im Gazastreifen 2,279 Kilocalorien pro Tag und Person zugewiesen.
http://www.haaretz.com/news/diplomacy-d ... m-1.470419
Wieviel braucht ein erwachsener Mensch zum Überleben? Ich meine, etwa 2000 für Frauen und 2500 für Männer.

Und selbst wenn die Menschen nach einer Besatzung "verlangen" würden, würde Israel den Gazastreifen nicht zurücknehmen. Ariel Sharon hat sich vom Gazastreifen verabschiedet, weil es strategisch und wirtschaftlich sinnvoll war. Für ideologisch motivierte Siedler ist Gaza eher uninteressant, weil es von marginaler biblischer Bedeutung ist. Kurzum, im Gazastreifen ist nichts zu holen, dafür 1,5 bis 2 Mio. Palästinenser, davon 80% Flüchtlinge oder deren Nachkommen, auf engstem Raum, für die man nicht die Verantwortung übernehmen möchte.

Nebenbei sei angemerkt, dass nicht wenige Institutionen den Gazastreifen nach wie vor als besetzt ansehen, nur so als fun fact.
Sie meinen solche Institutionen?
Die Wahrheit kommt ans Licht, wenn wir glauben, dass niemand zuhört. Als Reaktion auf neun politisch motivierte Resolutionen der UN-Generalversammlung gegen Israel bei null Resolutionen gegen den Rest der Welt hat eine Dolmetscherin der Vereinten Nationen heute [am 14. November] Worte der Wahrheit gesprochen, nicht wissend, dass das Mikrofon eingeschaltet war. Als sie davon ausging, nur zu Kollegen zu sprechen, sagte sie die folgenden Worte in die Kopfhörer jedes UN-Delegierten und zum Publikum, das die Live-Übertragung weltweit im Internet verfolgen konnte:


»Ich finde, wenn es … insgesamt etwa zehn Resolutionen zu Israel und Palästina gibt, da muss es doch, c’est un peu trop, non? [das ist etwas viel, nicht wahr?] Ich meine, ich weiß … Anderer wirklich schlimmer Mist passiert, aber niemand sagt etwas über diesen anderen Kram.«Unter den Delegierten gab es Gelächter. »Die Dolmetscherin entschuldigt sich«, sagte die unglückliche Verkünderin der Wahrheit Augenblicke später, gefolgt von einem vernehmlichen Schnaufen. Ich hoffe inständig, dass sie nicht gefeuert wird. Denn wer sich wirklich entschuldigen müsste, das ist die Uno. Gegründet auf noblen Ideen, verwandelt die Weltorganisation den Traum freiheitlicher Internationalisten in einen Albtraum. Wenn ihre jährliche legislative Sitzung im nächsten Monat zu Ende geht, wird sie insgesamt 22 Resolutionen verabschiedet haben, die Israel verurteilen – und nur vier gegen ein anderes Land der Welt. Die Scheinheiligkeit, Selektivität und Politisierung sind atemberaubend.
Ich habe wirklich schlimmer Mist mal für Sie gefettet. *Unterstelllung entfernt*

http://lizaswelt.net/2013/11/18/un-my-ass/
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mi 2. Apr 2014, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
bennyh

Re: Hamas - die pragmatische Wende

Beitrag von bennyh »

Wolverine » Di 1. Apr 2014, 03:10 hat geschrieben:Obwohl ich bei Ihnen längst die Hoffnung aufgegeben habe, was eine objektive Sichtweise anbelangt.

http://lizaswelt.net/2013/11/18/un-my-ass/
Das ist schon okay. *Spam entfernt*. Über eine Antwort auf die ersten beiden Paragraphen meines Beitrags würde ich mich auch freuen.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mi 2. Apr 2014, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Magnes
Beiträge: 1585
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:36
user title: Piscis primum a capite foetet

Re: Hamas - die pragmatische Wende

Beitrag von Magnes »

Wolverine » Mo 31. Mär 2014, 10:30 hat geschrieben: Ich würde die Blockade so verschärfen, dass die Menschen nach einer Besatzung verlangen. :)
Man muss sich nur mal vorstellen, die Opfer wären Juden, um klar zu erkennen, welcher Geist in solchen menschenverachtenden Aussagen zum Vorschein kommt.
Zuletzt geändert von Magnes am Mo 31. Mär 2014, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
Daylight

Re: Hamas - die pragmatische Wende

Beitrag von Daylight »

Wolverine » Mo 31. Mär 2014, 11:30 hat geschrieben:
Ich würde die Blockade so verschärfen, dass die Menschen nach einer Besatzung verlangen. :)
Wie weit muss ein Mensch eigentlich abkommen von einem mitmenschlichen Pfad, um anderen Menschen solches öffentlich zu wünschen? :rolleyes: :thumbup:
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Hamas - die pragmatische Wende

Beitrag von Wolverine »

bennyh » Mo 31. Mär 2014, 18:53 hat geschrieben: Das ist schon okay. Wenn "Lizas Welt" für Sie die Messlatte für "objektive Sichtweise" ist, dann dürfen Sie die Hoffnung ruhig aufgeben. Aber trotzdem danke für Ihre Fürsorge. Über eine Antwort auf die ersten beiden Paragraphen meines Beitrags würde ich mich auch freuen.
Ob Sie es glauben oder nicht. Nicht Lizas Welt zählt hier, sondern der tatsächliche Vorfall bei der UN. Wahrscheinlich habe ich Lizas Welt genommen, damit Sie die Quelle ablehnen können, um nicht auf den Inhalt eingehen zu müssen.
Benutzeravatar
Magnes
Beiträge: 1585
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:36
user title: Piscis primum a capite foetet

Re: Hamas - die pragmatische Wende

Beitrag von Magnes »

Daylight » Di 1. Apr 2014, 01:12 hat geschrieben: Wie weit muss ein Mensch eigentlich abkommen von einem mitmenschlichen Pfad, um anderen Menschen solches öffentlich zu wünschen? :rolleyes: :thumbup:
Ich halte solche Aussagen durchaus für einen möglichen Indikator für eine Denke, die auch dem Nazismus zugrunde lag.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Hamas - die pragmatische Wende

Beitrag von Lomond »

Platon » Sa 24. Dez 2011, 12:01 hat geschrieben:In der letzten Zeit hat die Hamas ihre Politik verändert. Hat es bisher - wohl vor allem durch seine internationale Isolation und dem Einfluss der Israel-Politik ihres Sponsors Iran - eine harte Linie gegenüber Israel und der Fatah gefahren zeigt sich eine Veränderung welche als "pragmatic shift" als "pragmatische Wende" bezeichnet wird.

Und wie passt das zusammen mit der scheußlichen und feigen Entführung und Ermordung von drei jugendlichen israelischen Studenten?

:?:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Screamer

Re: Hamas - die pragmatische Wende

Beitrag von Screamer »

Lomond » Do 3. Jul 2014, 12:54 hat geschrieben:
Und wie passt das zusammen mit der scheußlichen und feigen Entführung und Ermordung von drei jugendlichen israelischen Studenten?

:?:
Du mal geschaut auf Datum von Beitrag :?:
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Hamas - die pragmatische Wende

Beitrag von Lomond »

Screamer » Do 3. Jul 2014, 15:04 hat geschrieben: Du mal geschaut auf Datum von Beitrag :?:
Ja.

Vor allem habe ich nach Hamas geschaut.

Du hast auch was zum Thema zu sagen?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Antworten