woher kommt das Interesse für Russland?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: woher kommt das Interesse für Russland?

Beitrag von Darkfire »

Wenn der Westen so dämonisch ist, warum sterben dann immer nur die Feinde eines Putins und nie die Freunde.
Der böse dämonische Westen, dumm nur das er offensichtlich so dumm und inkompetent ist, dass er ständig die eigenen Verbündeten umbringt, nur um den Verdacht auf Putin zu lenken.

Wenn der böse Westen der grosse böse Dämon ist und alles kontrolliert, warum ist er dann ständig so inkompetent und bringt nicht wirklich was gegen Putin auf die Reihe ?

Hier herrschen ständig die schlimmsten Verschwörungstheorien von wegen der Westen würde alles Planen, aber offensichtlich sind wir im Moment so inkompetent, daß wir in Deutschland nicht mal mehr die eigenen Flugzeuge in die Luft bringen.

Wo soll hier also das böse Masterminde sein ?
Ich erkenne hier nur eine Person die wirklich effektiv handeln kann und die ihre Gegner beseitige lassen kann.
Diktatoren haben den Vorteil das sie Demokraten vor sich hertreiben können.
Demokraten sehen gegenüber so einem fähigen Diktatoren immer schlecht aus.

Würde es eben diese Masterminde im Hintergrund geben, die im Westen alles über Generationen hin weg planen, warum steht der Westen dann gerade so hilflos und zerstritten da ?
Wäre der Westen also der grosse diabolische Feind, würden die Putinfans den Westen wohl kaum als so eine Lachnummer sehen.
Also frag ich mich, was steckt wirklich hinter den Beweggründen der Putinfreunde.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: woher kommt das Interesse für Russland?

Beitrag von Alexyessin »

Audi hat geschrieben:(14 Dec 2018, 12:40)

Es gibt niemanden das Recht sich in Wahlen einzumischen.
In demokratische nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: woher kommt das Interesse für Russland?

Beitrag von Alexyessin »

Tiefsinniger hat geschrieben:(14 Dec 2018, 12:44)

Die Navalnisten spazierten durch Twerskaja Strasse, blockierten Verkehr ! Und die gute Moskauer Polizei schritt ruhig daneben. Guck mal, wo in Moskau Twerskaja liegt !
Du hast die Gelbwesten ins Spiel gebracht - und nun?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: woher kommt das Interesse für Russland?

Beitrag von Alexyessin »

Audi hat geschrieben:(14 Dec 2018, 13:09)

Dann sehe es als Pflicht an, dass diese Länder sich bei uns einmischen. Wir finden es nicht toll aber der Russe soll es toll finden? :D
Demokratie. Wo ist dein Problem Audi? Gibt es das Wort im Führungsoffizierordner St. Petersburg nicht?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Tiefsinniger
Beiträge: 816
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Moskau

Re: woher kommt das Interesse für Russland?

Beitrag von Tiefsinniger »

Darkfire hat geschrieben:(14 Dec 2018, 14:34)

Wenn der Westen so dämonisch ist, warum sterben dann immer nur die Feinde eines Putins und nie die Freunde.
Der böse dämonische Westen, dumm nur das er offensichtlich so dumm und inkompetent ist, dass er ständig die eigenen Verbündeten umbringt, nur um den Verdacht auf Putin zu lenken.
Das war suess ! :D

Warum sterben nur die Feinde Putins? Weil seine Freunde, wenn sie sterben - sofort zu seinen "Opponenten und Kritikern" erklaert werden, so einfach ist das ! Ein klassisches Beispiel ist der General Lebed, der als Gouvernoer vom Krasojarsker Gebiet eingestellt wurde, starb aber beim Absturz vom Hubschrauber. Er wurde sofort zum "Wettbewerber" nach der Popularitaet.

Und was ist mit dem Westen und zwar mit den USA in der Hinsicht? Keine Rede von Mrs.Clinton, die am Bildschirm gerne den brutalen Mord von Kaddafi genoss. Und was ist mit dem Mord der ganzen pro-russischen Fuehrung in Armenien in 1999, kurz nach der Abreise vom amerikanischen Diplomaten, der jetzt in Moskau die USA vertritt?

Ja, die Russen vermuten, dass die Ukraine keine Stimme mehr hat, ihre Politik wird jetzt aus den USA zu 100% gesteuert. Es gibt mehrere Gruende dazu.
Wenn der böse Westen der grosse böse Dämon ist und alles kontrolliert, warum ist er dann ständig so inkompetent und bringt nicht wirklich was gegen Putin auf die Reihe ?
Was zB, was noch nicht getan wurde ?
Hier herrschen ständig die schlimmsten Verschwörungstheorien von wegen der Westen würde alles Planen, aber offensichtlich sind wir im Moment so inkompetent, daß wir in Deutschland nicht mal mehr die eigenen Flugzeuge in die Luft bringen.

Wo soll hier also das böse Masterminde sein ?
Ich erkenne hier nur eine Person die wirklich effektiv handeln kann und die ihre Gegner beseitige lassen kann.
Diktatoren haben den Vorteil das sie Demokraten vor sich hertreiben können.
Demokraten sehen gegenüber so einem fähigen Diktatoren immer schlecht aus.

Würde es eben diese Masterminde im Hintergrund geben, die im Westen alles über Generationen hin weg planen, warum steht der Westen dann gerade so hilflos und zerstritten da ?
Ich verstehe es so, die Ukrainer sind enttaeuscht, dass der Westen noch nicht in ihr Land reinmarschierte, um gegen die boesen Russen im Osten mit Waffen zu kaempfen?

Ansonsten tut man alles moegliches, was Russland schaden kann. Russland lenkt nicht ein, und das wird "eine aggressive Politik" genannt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: woher kommt das Interesse für Russland?

Beitrag von Alexyessin »

Audi hat geschrieben:(14 Dec 2018, 12:40)

Vor allem die Frau die jetzt kein Auge mehr haben dürfte :dead:
Was bitte?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: woher kommt das Interesse für Russland?

Beitrag von Alexyessin »

Tiefsinniger hat geschrieben:(14 Dec 2018, 15:06)

Das war suess ! :D

Warum sterben nur die Feinde Putins? Weil seine Freunde, wenn sie sterben - sofort zu seinen "Opponenten und Kritikern" erklaert werden, so einfach ist das ! Ein klassisches Beispiel ist der General Lebed, der als Gouvernoer vom Krasojarsker Gebiet eingestellt wurde, starb aber beim Absturz vom Hubschrauber. Er wurde sofort zum "Wettbewerber" nach der Popularitaet.
Lebed galt vorher schon als möglicher Nachfolger. Noch vor Putin.
Hör mal auf so eine Scheisse zu labern.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Tiefsinniger
Beiträge: 816
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Moskau

Re: woher kommt das Interesse für Russland?

Beitrag von Tiefsinniger »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Dec 2018, 15:08)

Lebed galt vorher schon als möglicher Nachfolger. Noch vor Putin.
Hör mal auf so eine Scheisse zu labern.
Und was war "Scheisse" in dem, was ich sagte? Er galt als ein moeglicher Nachfolger, starb wegen des Unfalls, und die westlichen Massmedien schrieben, dass Putin wahrscheinlich damit was zu tun hatte, weil er einen populaeren "Wettbewerber" beseitigen wollte.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: woher kommt das Interesse für Russland?

Beitrag von Alexyessin »

Tiefsinniger hat geschrieben:(14 Dec 2018, 15:15)

Und was war "Scheisse" in dem, was ich sagte? Er galt als ein moeglicher Nachfolger, starb wegen des Unfalls, und die westlichen Massmedien schrieben, dass Putin wahrscheinlich damit was zu tun hatte, weil er einen populaeren "Wettbewerber" beseitigen wollte.
Dazu bräuchte es keine "westlichen Massenmedien" das so ein Verdacht in der Luft lag.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Tiefsinniger
Beiträge: 816
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Moskau

Re: woher kommt das Interesse für Russland?

Beitrag von Tiefsinniger »

Inzwischen wird hier regelmaessig "der Regisseur Senzow" erwaehnt. Wissen alle, dass es um die Vorbereitung einer Terroraktion auf der Krim ging?

Auch seine Verteidigung konnte die Beweise nicht verneinen: der Mann besprach am Handy die Lieferung vom Explosionsstoff. Nur behaupteten seine Rechtsanwaelte, er wollte das Denkmal Lenins explodieren, und das musste man verstehen. Ich persoenlich glaube daran nicht : der Opa Lenin ist schon seit langem von wenig Interesse in Russland, er wird von einer politischen Minderheit respektiert, darum konnte kaum sein Denkmal die Prioritaet Nr 1 auch fuer die wuetenden Bandera-Anhaenger als ein Ziel haben.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21381
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: woher kommt das Interesse für Russland?

Beitrag von Vongole »

Tiefsinniger hat geschrieben:(14 Dec 2018, 15:15)

Und was war "Scheisse" in dem, was ich sagte? Er galt als ein moeglicher Nachfolger, starb wegen des Unfalls, und die westlichen Massmedien schrieben, dass Putin wahrscheinlich damit was zu tun hatte, weil er einen populaeren "Wettbewerber" beseitigen wollte.
Was natürlich völlig abwegig wäre, nicht?
Die Morde an Nemzow, Markelow, Politkowskaja, Litwinenko, Klebnikow und wie sie alle hießen, durchweg Erfindungen der bösen westlichen Presse.
Es bedarf wahrhaft eines sehr tiefen Sinnes, um permanent als Verteidiger eines mörderischen Autokraten aufzutreten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Tiefsinniger
Beiträge: 816
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Moskau

Re: woher kommt das Interesse für Russland?

Beitrag von Tiefsinniger »

Darkfire hat geschrieben:(14 Dec 2018, 14:25)

Einige hier können nur Lagerdenken.
Da kann man sich nicht vorstellen daß man gegen die Politik eines Putins ist, aber Russland und seine Menschen eigentlich mag.
Die können sich auch nicht vorstellen das man der US Politik oft mehr als kritisch betrachtet, aber auch hier gibt es sehr gute und aufrichtige Menschen.
Ich wuerde etwas mehr praezise den Gedanken "US Politik oft mehr als kritisch betrachtet" aeussern. Und zwar, auf den vom Volke gewaehlten Praesidenten Trump wurde ein massiver Druck seitens der Russenhetzer ausgeuebt, so dass er in kurzer Zeit zu einer Marionette dieser Fanatiker wurde. Und genau so wurde ein Druck auf die EU im 2014 gemacht, damit sie dieser Politik, trotz ihrer wirtschaftlichen Verlusten, folgten. Mr Obama machte kein Geheimnis daraus. :)

Das bedeutet fuer mich, dass diese Fanatiker gar nicht die gesellschaftliche Meinung als wichtig anerkennen, und das sorgt mich.

Darausresultierend, ist die Frage berechtigt, was fuer diese Fanatiker, die mal ein Land, mal ein anderes zum Weltfeind erklaeren und es zerstoeren, was fuer sie "eine Demokratie" heisst? Ist nicht die "DEmokratie" in ihrem Sinne ein Synonym fuer eine Lojalitaet? Dann stimmt alles ! Und dann ist zB die Ukraine ein demokratisches Land, wenn auch dort die Leute Angst haben laut zu niesen, weil es schon Tausende nur fuer ihre Meinung schon gesperrt wurden, und die Bandera-Anhaenger die einzigen sind, denen so was nicht droht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: woher kommt das Interesse für Russland?

Beitrag von Alexyessin »

Tiefsinniger hat geschrieben:(14 Dec 2018, 15:48)

Ich wuerde etwas mehr praezise den Gedanken "US Politik oft mehr als kritisch betrachtet" aeussern.
Hey Schwurbler

Thema lautet

woher kommt das Interesse für Russland?

Kannsvertan?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Tiefsinniger
Beiträge: 816
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Moskau

Re: woher kommt das Interesse für Russland?

Beitrag von Tiefsinniger »

Vongole hat geschrieben:(14 Dec 2018, 15:27)

Was natürlich völlig abwegig wäre, nicht?
Die Morde an Nemzow, Markelow, Politkowskaja, Litwinenko, Klebnikow und wie sie alle hießen, durchweg Erfindungen der bösen westlichen Presse.
Es bedarf wahrhaft eines sehr tiefen Sinnes, um permanent als Verteidiger eines mörderischen Autokraten aufzutreten.
Ich sehe sofort, dass vier von den genannten enge Beziehungen zu den "aufstaendischen Tschetschenen" hatten, und sie fleissig unterstuetzten. Wenn jemand mit so einer gefaehrlichen Gesellschaft zu tun hat, ist es fuer mich kein Wunder, wenn so ein Mensch in Gefahr geraet.

Was Paul Khlebnikov anbetrifft, ich las ein Buch von ihm, und Sie ? Die zentrale Figur seiner Untersuchung war nicht Putin, sondern Beresowski. Und seine Taetigkeit war von Khlebnikov sehr ausfuehrlich dargestellt. So was verzeiht man nie.
Tiefsinniger
Beiträge: 816
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Moskau

Re: woher kommt das Interesse für Russland?

Beitrag von Tiefsinniger »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Dec 2018, 16:00)

Hey Schwurbler

Thema lautet

woher kommt das Interesse für Russland?

Kannsvertan?
Ich antwortete auf einen Beitrag, der hier offensichtlich richtig am Platz ist ?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: woher kommt das Interesse für Russland?

Beitrag von Alexyessin »

Tiefsinniger hat geschrieben:(14 Dec 2018, 16:00)

Ich sehe sofort, dass vier von den genannten enge Beziehungen zu den "aufstaendischen Tschetschenen" hatten, und sie fleissig unterstuetzten. Wenn jemand mit so einer gefaehrlichen Gesellschaft zu tun hat, ist es fuer mich kein Wunder, wenn so ein Mensch in Gefahr geraet.

Was Paul Khlebnikov anbetrifft, ich las ein Buch von ihm, und Sie ? Die zentrale Figur seiner Untersuchung war nicht Putin, sondern Beresowski. Und seine Taetigkeit war von Khlebnikov sehr ausfuehrlich dargestellt. So was verzeiht man nie.
Kriegst du deinen Unsinn per Wörter bezahlt oder per Posting?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: woher kommt das Interesse für Russland?

Beitrag von Ammianus »

Audi hat geschrieben:(14 Dec 2018, 13:08)

Das schlimme ist, die Russen haben das Urteil begrüßt. Bewährung hätte gereicht als Warnschuss. Vor allem war die Kirche in Russland nicht so stark und deswegen konnte ich das Urteil nicht nachvollziehen.
Im Frühjahr 1917 befand sich Russland auf dem Weg in die Demokratie. Genau das wurde dann aber gestoppt und dies sind die Auswirkungen. Die Bürger der Sowjetunion sind mit kommunistischer Justiz aufgewachsen. Diese war nach marxistischen Verständnis ein klassengebundenes Machtinstrument. Und so wurde sie auch benutzt. Nach Stalins Tod wurde es etwas milder - aber wohl auch nur etwas.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: woher kommt das Interesse für Russland?

Beitrag von Ammianus »

Tiefsinniger hat geschrieben:(14 Dec 2018, 15:22)

Inzwischen wird hier regelmaessig "der Regisseur Senzow" erwaehnt. Wissen alle, dass es um die Vorbereitung einer Terroraktion auf der Krim ging?

Auch seine Verteidigung konnte die Beweise nicht verneinen: der Mann besprach am Handy die Lieferung vom Explosionsstoff. Nur behaupteten seine Rechtsanwaelte, er wollte das Denkmal Lenins explodieren, und das musste man verstehen. Ich persoenlich glaube daran nicht : der Opa Lenin ist schon seit langem von wenig Interesse in Russland, er wird von einer politischen Minderheit respektiert, darum konnte kaum sein Denkmal die Prioritaet Nr 1 auch fuer die wuetenden Bandera-Anhaenger als ein Ziel haben.
Wo kann man diese Darstellung in seriösen Quellen nachprüfen? Im entsprechenden Wiki-Artikel steht nichts davon sondern eigentlich das Gegenteil, nämlich das es keinen stichhaltigen Beweis gebe. Sondern die Sache eben ein typischer Fall des üblichen Justizterrors wäre.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Wen kümmert es, wenn Verbrecher erwischt werden?

Beitrag von imp »

Tiefsinniger hat geschrieben:(14 Dec 2018, 15:22)

Inzwischen wird hier regelmaessig "der Regisseur Senzow" erwaehnt. Wissen alle, dass es um die Vorbereitung einer Terroraktion auf der Krim ging?
Das ist nicht von Belang. Solche Differenzierungen spielen keine Rolle in dieser Diskussion.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: woher kommt das Interesse für Russland?

Beitrag von Nomen Nescio »

Tiefsinniger hat geschrieben:(14 Dec 2018, 15:22)

Inzwischen wird hier regelmaessig "der Regisseur Senzow" erwaehnt. Wissen alle, dass es um die Vorbereitung einer Terroraktion auf der Krim ging?

Auch seine Verteidigung konnte die Beweise nicht verneinen: der Mann besprach am Handy die Lieferung vom Explosionsstoff. Nur behaupteten seine Rechtsanwaelte, er wollte das Denkmal Lenins explodieren, und das musste man verstehen. Ich persoenlich glaube daran nicht : der Opa Lenin ist schon seit langem von wenig Interesse in Russland, er wird von einer politischen Minderheit respektiert, darum konnte kaum sein Denkmal die Prioritaet Nr 1 auch fuer die wuetenden Bandera-Anhaenger als ein Ziel haben.
komm mal mit quellen statt nur behauptungen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: woher kommt das Interesse für Russland?

Beitrag von Europa2050 »

Elsombrero hat geschrieben:(16 Dec 2018, 12:18)

Ist es normal in diesem Forum, wenn man ueber Russland schreibt immer auf die USA verwiesen wird? Das ist mir bei anderen Ländern nicht aufgefallen. So ust keine Diskussion moeglich. Odrr soll man ab jetzt wenn man ueber Italien schreibt immer zwangsweise mit Norwegen vergleichen? Deshalb: wie kommts dass so ein grosses Interesse an Russland herrscht?
Also - erstmal sehe ich Russland - nach den USA und vor China für das außenpolitische Umfeld Deutschland als relevant.

Zudem ist die deutsche Außenpolitik weniger die, die ihr Umfeld gestaltet, sondern versucht, bestehende Situationen zu meistern. Das hat die Anzahl der Söhne und Töchter, die in den letzten Jahrzehnten für das Vaterland gefallen sind in Grenzen gehalten (wenn auch jeder zu viel ist) und doch kann man sich als Deutscher nahezu überall sehen lassen. Dennoch macht dies umso wichtiger, die Aktionen und vor allem die Motivationen der großen Player zu analysieren - und da ist Russland nunmal einer.

Wirtschaftlich mag die Sache anders sein, da sind neben den USA und China auch die großen EU-Partner für uns wichtiger als Russland.

Zudem haben Deutschland (bzw. Seine Vorgänger) und Russland natürlich auch eine lange historische Verbindung, die allerdings - sehr zum Leidwesen der Völker, die dazwischen siedeln - bis auf die Gräuel des WK2 als Vernichtungsfeldzug über Jahrhunderte ausgesprochen gut war.

Also alles Gründe, sich mit Russland zu beschäftigen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: woher kommt das Interesse für Russland?

Beitrag von imp »

Europa2050 hat geschrieben:(16 Dec 2018, 17:09)

Also - erstmal sehe ich Russland - nach den USA und vor China für das außenpolitische Umfeld Deutschland als relevant.

Zudem ist die deutsche Außenpolitik weniger die, die ihr Umfeld gestaltet, sondern versucht, bestehende Situationen zu meistern. Das hat die Anzahl der Söhne und Töchter, die in den letzten Jahrzehnten für das Vaterland gefallen sind in Grenzen gehalten (wenn auch jeder zu viel ist) und doch kann man sich als Deutscher nahezu überall sehen lassen. Dennoch macht dies umso wichtiger, die Aktionen und vor allem die Motivationen der großen Player zu analysieren - und da ist Russland nunmal einer.

Wirtschaftlich mag die Sache anders sein, da sind neben den USA und China auch die großen EU-Partner für uns wichtiger als Russland.

Zudem haben Deutschland (bzw. Seine Vorgänger) und Russland natürlich auch eine lange historische Verbindung, die allerdings - sehr zum Leidwesen der Völker, die dazwischen siedeln - bis auf die Gräuel des WK2 als Vernichtungsfeldzug über Jahrhunderte ausgesprochen gut war.

Also alles Gründe, sich mit Russland zu beschäftigen.
Russland ist auch ein attraktiver Markt für manche Industrien Deutschlands. Viele Retailketten aus der EU bestimmen den Alltag vieler Russen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: woher kommt das Interesse für Russland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Elsombrero hat geschrieben:(16 Dec 2018, 12:18)

Deshalb: wie kommts dass so ein grosses Interesse an Russland herrscht?
Russland gefährdet ganz massiv den Frieden in Europa, da ist es doch klar, dass darüber gesprochen wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Elsombrero
Beiträge: 50
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 23:09

Re: woher kommt das Interesse für Russland?

Beitrag von Elsombrero »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Dec 2018, 19:48)

Russland gefährdet ganz massiv den Frieden in Europa, da ist es doch klar, dass darüber gesprochen wird.
Es ist mir bekannt, dass faschisten wie Chrinovski und Jewgeni Prigoschin (ira/glavset/wagner söldner) bei uns Faschisten und neonazis unterstützen. Allerdings erklärt mir das nicht wo und weshalb sich in Deutschland Unterstützer dafür finden. Ich meine .. wenn jemand ddr Bürger und sed Anhänger war kann man doch schwerlich auf einmal Faschisten unterstützen. Oder bin ich da Naiv
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: woher kommt das Interesse für Russland?

Beitrag von Humelix33 »

Woher kommt das Interesse für Russland?
Woher kommt das Interesse für die USA?

Sind Beides berechtigte Fragen.

Russland liegt geographisch näher, und in der Geschichte haben vor allem Preußen und Russen mehr Gemeinsamkeiten gehabt, als Amerikaner und Deutsche.

Dann liegen vielleicht noch Wurzeln in entsprechenden Gebieten, und vor allem wird der Verstand auch eingeschaltet, und auch mal die russische Seite versucht zu verstehen, weil dann merkt man plötzlich, das es nicht so einfach ist, wie es hier fast propagandamäßig übermittelt wird, unabhängig davon, das Putin es auch macht, nur bin ich nicht bereit, mich von irgendeiner Seite vereinnahmen zu lassen, vor allem nicht von den Pseudofriedensbringern USA. Dann bräuchte ein Snowden ja auch nicht im Exil leben, wenn er ein Spinner wäre.

Das Interesse an den USA liegt daran, das ein Großteil sich amerikanisieren lassen hat, wir übernehmen fast alles von den Amerikanern, warum? Hängt natürlich mit der Besatzung seit 1945 zusammen, das hier ein American Way of Life aufgedrängt wurde, ohne das es immer noch Viele bemerkt haben, ist ja alles so super duper toll, was daher kommt. Wir feiern Halloween, warum? Weil wir das im Trash TV in jeder amerikanischen Serie gesehen haben, und dass dann auch übernommen werden musste, unabhängig davon, das es auch Amerikaner falsch feiern, im Sinne, wofür es mal eigentlich stand, aber hauptsache man hat den Kommerz übernommen - was war nochmal Allerheiligen, was wir eigentlich traditionell feiern müssten..., usw. usw. usf. Aber das Ganze kaschiert schön die ähnliche Machtansprüche der USA, und verblendet Viele, wenn man mal hinter dieser Fassade von Entertainment und Fun schaut...
Elsombrero
Beiträge: 50
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 23:09

Re: woher kommt das Interesse für Russland?

Beitrag von Elsombrero »

Humelix33 hat geschrieben:(16 Dec 2018, 22:12)

Woher kommt das Interesse für Russland?
Woher kommt das Interesse für die USA?

Sind Beides berechtigte Fragen.

t...
Nein nein..vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt... mir geht es hier explizit nur um Russland.. weil ich mich z.B mit Italien besser auskenne. Also mir gehts um die Frage wo das persönliche Intresse an Russland herkommt und ob man z.B die Sprache spricht
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: woher kommt das Interesse für Russland?

Beitrag von Otto.F. »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Dec 2018, 19:48)

Russland gefährdet ganz massiv den Frieden in Europa, da ist es doch klar, dass darüber gesprochen wird.
Für manche ist dies halt kein Angriff. Der Feind sind schließlich die USA. Mit solch einem verdrehten Weltbild lassen sich die Putinfans freiwillig von Putin übernehmen.
Da stört die russische Propaganda nicht, wenn sie diesem Wunsch nach Diktatur und einem vermeintlich starkem Führer erfüllt.

Hier trennt sich nicht USA und Russland an sich, vielmehr Demokratie und Diktatur.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: woher kommt das Interesse für Russland?

Beitrag von Nomen Nescio »

Arcturus hat geschrieben:(16 Dec 2018, 12:58)

Aus deinem Beitrag wird niemand schlau. Was willst du Logikexperte mir sagen?
EIN thema ==> eine bahn.

rußland thema?? dann nicht die USA. das bekannte tu quoque.

ein gutes beispiel
Humelix33 hat geschrieben:(16 Dec 2018, 22:12)

Woher kommt das Interesse für Russland?
Woher kommt das Interesse für die USA?
==> ZWEI THEMEN.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: woher kommt das Interesse für Russland?

Beitrag von Ammianus »

Arcturus hat geschrieben:(16 Dec 2018, 18:51)

Ich habe schon verstanden, dass Tu quoque dein Argument ist. Aber was willst du denn jetzt von mir hören?
Du hast nichts verstanden. Und deswegen noch einmal:

Russland böse - USA böse
tu quoque
die anderen Kindern machen das doch auch
wird ein Kifi dadurch ein besserer Mensch dass auch andere es mit den Blagen treiben?

Dalli, Dalli
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13478
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: woher kommt das Interesse für Russland?

Beitrag von Moses »

Es reicht jetzt!
Hier ist erst mal zu.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gesperrt