Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Sperrung von Seestraßen gilt im Völkerrecht als kriegerischer Akt, damit bricht Putin erneut einen Angriffskrieg gegen die Ukraine vom Zaun.

Was bezweckt Putin damit? Gibt es innenpolitische oder wirtschaftliche Probleme, von denen er ablenken muss? Will er Westeuropa vor dem Winter in den Gaswürgegriff nehmen und Zugeständnisse erzwingen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Audi »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Nov 2018, 11:29)

Die Sperrung von Seestraßen gilt im Völkerrecht als kriegerischer Akt, damit bricht Putin erneut einen Angriffskrieg gegen die Ukraine vom Zaun.

Was bezweckt Putin damit? Gibt es innenpolitische oder wirtschaftliche Probleme, von denen er ablenken muss? Will er Westeuropa vor dem Winter in den Gaswürgegriff nehmen und Zugeständnisse erzwingen?
Anmelden, lotsen lassen und gut ist. Letzte Male hat es doch auch geklappt? Das war eine Provokation und die Matrosen sind die Leidtragenden
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Arcturus »

https://www.nau.ch/news/europa/ukraine- ... m-65449076
Der in Kertsch auf der Krim registrierte Kutter «Nord» war im März von ukrainischen Grenzschützern aufgebracht worden. Der Besatzung wird illegaler Grenzübertritt vorgeworfen. Dem Kapitän drohen bis zu fünf Jahre Haft, weil er von der Krim in ukrainische Gewässer gefahren sei und illegal gefischt haben soll. Alle zehn Mann Besatzung haben russische Pässe und waren zumindest bis zur Annexion der Krim 2014 Bürger der Ukraine. Moskau spricht von Piraterie.
Wo war denn hier der Aufschrei?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Europa2050 »

Audi hat geschrieben:(27 Nov 2018, 11:30)

Anmelden, lotsen lassen und gut ist. Letzte Male hat es doch auch geklappt? Das war eine Provokation und die Matrosen sind die Leidtragenden
Na ganz so einfach ist es wohl nicht:

https://www.google.de/amp/s/www.nzz.ch/ ... ld.1439039

Ich sehe es so: Russland zeigt der Ukraine wieder mal, dass es der Stärkere ist und versucht zudem, die wirtschaftlichen Grundlagen im ukrainischen Teil des Donbas zu zerstören, nicht dass es den Leuten in Mariupol auf einmal besser geht als in der russischen Besatzungszone.
Und die Ukraine versucht - für uns pazifistisch eingestellte Menschen manchmal kindisch anmutend - dagegen zu halten. Verständlich, das letzte Mal, als sie des Friedens Willen nicht von ihrem Recht zur Landesverteidigung Gebrauch gemacht haben, war danach die Krim weg.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von DarkLightbringer »

Die seerechtliche Lage ist eindeutig:
Das Seerecht ist eindeutig. Russland muss ukrainischen Schiffen die Durchfahrt vom Schwarzen ins Asowsche Meer erlauben. Das weiß man in Russland sehr genau - das Land ist selbst auf das Durchfahrtsrecht angewiesen.
https://www.focus.de/politik/ausland/as ... 79618.html

Vielleicht könnte man die Durchfahrtsrechte russischer Schiffe beschränken, verbunden mit der Forderung, die Piraterie aufzugeben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von yogi61 »

Wahrscheinlicher als ein Ablenkungsmanöver Putins ist eher ein Ablenkungsmanöver Poroschenkos. Eine militärische Zuspitzung oder den Ausnahmezustand könnte ja seine Abwahl verhindern. Bei Kriegsrecht wird nicht gewählt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Audi »

Arcturus hat geschrieben:(27 Nov 2018, 12:27)

https://www.nau.ch/news/europa/ukraine- ... m-65449076



Wo war denn hier der Aufschrei?
Wird halt kaum erwähnt, dass es eigenentlich mit dem NORD Schiff angefangen hat.

Der russische Unterhaus-Abgeordnete Leonid Kalaschnikow hat der Ukraine harte Gegenmaßnahmen im Zusammenhang mit der Ankündigung angedroht, das russische Tankschiff „Mechanik Pogodin“ zu arretieren.
Sollten die ukrainischen Behörden dies tun, würden die Gegenmaßnahmen noch härter sein als die in der Situation mit der Aufbringung des russischen Fischereibootes „Nord“ im März, so Kalaschnkow.

Zuvor hatte der ständige Vertreter des ukrainischen Präsidenten auf der Krim, Boris Babin, auf Facebook mitgeteilt, dass der Sicherheitsdienst der Ukraine (SBU) beabsichtige, das russische Tankschiff „Mechanik Pogodin“ zu arretieren, das einem mit Kiews Sanktionen belegten Unternehmen aus Russland gehöre.

Laut Babin sei das russische Tankschiff am Freitag in den Seehandelshafen von Cherson (Ukraine) eingelaufen. Der Beamte brachte seine Überzeugung zum Ausdruck, dass das Schiff „den Hafen so bald nicht verlassen“ werde. Er bringe diese Angelegenheit unter

Indes erfuhr die ukrainische Agentur UNN aus einer Quelle im SBU, dass noch kein Gerichtsbeschluss über den Arrest des russischen Schiffes vorliege.

Das ist nicht der erste Fall dieser Art mit einem russischen Schiff in der Ukraine. Ende März hatte der ukrainische Grenzschutz im Asowschen Meer den russischen Fischkutter „Nord“ (mit Heimathafen auf der Krim) aufgebracht, der angeblich die ukrainische Seegrenze verletzt hatte. An Bord befanden sich zehn russische Staatsbürger, die von den Kiewer Behörden jedoch als Staatsbürger der Ukraine betrachtet werden. Gegen neun der Besatzungsmitglieder sind Geldstrafen verhängt worden. Dem Schiffskapitän drohen fünf Jahre Haft. Zwei Besatzungsmitglieder sind inzwischen auf die Krim zurückgekehrt.

https://de.sputniknews.com/politik/2018 ... en-schiff/


Außerdem dürfen Grenzschützer Kontrollen durchführen. Wenn Die Ukrainer keine Anstalten machen auf Anweisungen zu folgen dann selber schuld
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Nov 2018, 12:37)

Die seerechtliche Lage ist eindeutig:
https://www.focus.de/politik/ausland/as ... 79618.html

Vielleicht könnte man die Durchfahrtsrechte russischer Schiffe beschränken, verbunden mit der Forderung, die Piraterie aufzugeben.
Ukraine kontrolliert Schiffe genau so. Hat schon Menschen verhaftet und Tanker beschlagnahmt . Nur weil es nicht laut berichtet wird... Es hat alles mit dem Schiff NORD angefangen
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Audi »

yogi61 hat geschrieben:(27 Nov 2018, 12:40)

Wahrscheinlicher als ein Ablenkungsmanöver Putins ist eher ein Ablenkungsmanöver Poroschenkos. Eine militärische Zuspitzung oder den Ausnahmezustand könnte ja seine Abwahl verhindern. Bei Kriegsrecht wird nicht gewählt.
Austragung der Wahlen scheint unklar
Laut Präsident Poroschenko bedeutet die Verhängung des Kriegsrechts weder eine Einschränkung der Freiheiten der Ukrainer noch eine Kriegserklärung an Russland. Vielmehr sei es eine reine Sicherheitsmaßnahme. Unklar ist allerdings, ob die für den 31. März angesetzten Präsidentschaftswahlen im Falle des Kriegszustandes, wie geplant stattfinden können.

Laut dem Kriegsrechtsgesetz dürfen weder Präsidentschafts- noch Parlamentswahlen ausgetragen werden. Weil der offizielle Wahlkampf am 31. Dezember 2018 beginnt, wird der vermeintliche 60-tägige Kriegszustand diesen zum Teil beeinflussen. Aus dem politischen Lager Poroschenkos ist zu hören, die Wahlen sollten wie geplant stattfinden.
Was man in Kiew über den Vorfall denkt
Weil Poroschenko in den Umfragen derzeit weit abgeschlagen ist, wird nicht nur in Moskau, sondern auch in Kiew von einigen, zum Beispiel von der stellvertretenden Parlamentsvorsitzenden Oxana Syrojid, vermutet, dass die Verhängung des Kriegsrechts ein Teil des Wahlkampfes sei oder gar ein Versuch des ukrainischen Präsidenten, die Wahlen vorerst zu verhindern und vorübergehend an der Macht zu bleiben.

https://www.mdr.de/heute-im-osten/ostbl ... r-100.html

so ist es. Von was soll Putin ablenken? :D
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Audi »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Nov 2018, 12:36)

Na ganz so einfach ist es wohl nicht:

https://www.google.de/amp/s/www.nzz.ch/ ... ld.1439039

Ich sehe es so: Russland zeigt der Ukraine wieder mal, dass es der Stärkere ist und versucht zudem, die wirtschaftlichen Grundlagen im ukrainischen Teil des Donbas zu zerstören, nicht dass es den Leuten in Mariupol auf einmal besser geht als in der russischen Besatzungszone.
Und die Ukraine versucht - für uns pazifistisch eingestellte Menschen manchmal kindisch anmutend - dagegen zu halten. Verständlich, das letzte Mal, als sie des Friedens Willen nicht von ihrem Recht zur Landesverteidigung Gebrauch gemacht haben, war danach die Krim weg.
aha die Propaganda wirkt bei dir anscheinend :D friedens willen :p Waren wohl die russischen Soldaten in der Ukrainischen Armee

Ein Schießbefehl, der ignoriert wurde
Die ukrainischen Machthaber hielten sich lange zugute, dass die ukrainischen Soldaten bei der Einnahme ihrer Stützpunkte durch Separatisten und russische Streitkräfte sich nicht verteidigten. Das sollte als Beleg dafür gelten, dass die Kiewer Regierung die Zuspitzung und das Blutvergießen vermied.

Es sickerte aber durch, und der damalige Interims-Präsident Olexandr Turtschinow hat das im Juni 2014 bestätigt, dass die Regierung in Kiew sehr wohl – sogar schriftlich - einen Schießbefehl gegeben und blutige Auseinandersetzungen in Kauf genommen hat. Die Soldaten und Offiziere der ukrainischen Armee, die selbst mehrheitlich ethnische Russen waren, haben aber den Befehl verweigert und nicht auf ihre Landsleute geschossen.




MDR
Zuletzt geändert von Audi am Di 27. Nov 2018, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von yogi61 »

Deswegen sollte der Westen den Ball auch Flach halten. Am Ende hilft man nur mit, eine demokratische Wahl und die Ablösung Poroschenkos zu verhindern.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Kritikaster »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Nov 2018, 12:37)

Die seerechtliche Lage ist eindeutig:
https://www.focus.de/politik/ausland/as ... 79618.html

Vielleicht könnte man die Durchfahrtsrechte russischer Schiffe beschränken, verbunden mit der Forderung, die Piraterie aufzugeben.
Das Problem lösen wir ganz einfach, indem für russische Schiffe der Bosporus durch die Türkei und die Straße von Gibraltar durch Großbritannien gesperrt wird. Wird sicher spaßig, die Russen mit ihren eigenen Mitteln zur Vernunft zu zwingen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Audi »

Kritikaster hat geschrieben:(27 Nov 2018, 12:56)

Das Problem lösen wir ganz einfach, indem für russische Schiffe der Bosporus durch die Türkei und die Straße von Gibraltar durch Großbritannien gesperrt wird. Wird sicher spaßig, die Russen mit ihren eigenen Mitteln zur Vernunft zu zwingen.
Wieso? Russland hält sich an die dortigen Regeln und deren Schiffe werden auch nicht gekarpert und verhaftet
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von yogi61 »

Kritikaster hat geschrieben:(27 Nov 2018, 12:56)

Das Problem lösen wir ganz einfach, indem für russische Schiffe der Bosporus durch die Türkei und die Straße von Gibraltar durch Großbritannien gesperrt wird. Wird sicher spaßig, die Russen mit ihren eigenen Mitteln zur Vernunft zu zwingen.
Was für ein schwachsinniger Vorschlag. Mit Kriegsdgedanken zu spielen scheint ja wieder in zu sein. :rolleyes:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Kritikaster »

Audi hat geschrieben:(27 Nov 2018, 12:58)

Wieso? Russland hält sich an die dortigen Regeln und deren Schiffe werden auch nicht gekarpert und verhaftet
LOL!

Völkerrechtlich befahren die ukrainischen Schiffe nach wie vor ukrainische Gewässer auf dem Weg ins Asowsche Meer. So viel zur "Einhaltung der Regeln".
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Europa2050 »

Audi hat geschrieben:(27 Nov 2018, 12:52)

aha die Propaganda wirkt bei dir anscheinend :D friedens willen :p Waren wohl die russischen Soldaten in der Ukrainischen Armee

Ein Schießbefehl, der ignoriert wurde
Die ukrainischen Machthaber hielten sich lange zugute, dass die ukrainischen Soldaten bei der Einnahme ihrer Stützpunkte durch Separatisten und russische Streitkräfte sich nicht verteidigten. Das sollte als Beleg dafür gelten, dass die Kiewer Regierung die Zuspitzung und das Blutvergießen vermied.

Es sickerte aber durch, und der damalige Interims-Präsident Olexandr Turtschinow hat das im Juni 2014 bestätigt, dass die Regierung in Kiew sehr wohl – sogar schriftlich - einen Schießbefehl gegeben und blutige Auseinandersetzungen in Kauf genommen hat. Die Soldaten und Offiziere der ukrainischen Armee, die selbst mehrheitlich ethnische Russen waren, haben aber den Befehl verweigert und nicht auf ihre Landsleute geschossen.




MDR
Ok, ein Statement zum letzten Satz, kann man durchaus geteilter Meinung sein, war ja doch keiner von uns damals vor Ort, der eine sagt so, der andere so...

Aber zu den wesentlicheren Ausführungen der NZZ keine Ergänzungen?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Everythingchanges

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Everythingchanges »

Kritikaster hat geschrieben:(27 Nov 2018, 12:56)

Das Problem lösen wir ganz einfach, indem für russische Schiffe der Bosporus durch die Türkei und die Straße von Gibraltar durch Großbritannien gesperrt wird. Wird sicher spaßig, die Russen mit ihren eigenen Mitteln zur Vernunft zu zwingen.
Da gibt es nur ein "kleines" Problem.
"Wir" haben weder am Bosporus noch in der Straße von Gibraltar was zu sagen. ;)
Wenn du glaubst, dass die Türken oder die Spanier es sich wegen der Ukraine mit den Russen verscherzen wollen, dann träum weiter.
Zuletzt geändert von Everythingchanges am Di 27. Nov 2018, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(27 Nov 2018, 12:40)

Wahrscheinlicher als ein Ablenkungsmanöver Putins ist eher ein Ablenkungsmanöver Poroschenkos. Eine militärische Zuspitzung oder den Ausnahmezustand könnte ja seine Abwahl verhindern. Bei Kriegsrecht wird nicht gewählt.
Wie kann man eine angebliche Grenze verletzen, die keine ist?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Tom Bombadil »

Schiffe zu kontrollieren und eine Schiffahrtsstraße zu sperren sind zwei paar Schuhe, aber schön zu sehen, wer hier welche Turnübungen aufführt und auch vor russischer Propaganda nicht haltmacht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Kritikaster »

Everythingchanges hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:02)

Da gibt es nur ein "kleines" Problem.
"Wir" haben weder am Bosporus noch in der Straße von Gibraltar was zu sagen. ;)
Wenn du glaubst, dass die Türken oder die Spanier es sich mit den Russen verscherzen wollen, dann träum weiter.
Dass das nicht passieren wird, ist doch wohl logisch. Dafür ist die NATO glücklicherweise viel zu sehr auf die Erhaltung des Friedens ausgelegt. :thumbup:

Interessant aber, wer hier wie auf Ideen reagiert, die sich an denselben schwachsinnigen Grundsätzen orientieren, die Russland ständig anwendet.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:02)

Wie kann man eine angebliche Grenze verletzen, die keine ist?
Aus Russlands Sicht gibt es die und das korrupte Regime in Kiew weiss das auch.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von yogi61 »

Kritikaster hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:06)

Dass das nicht passieren wird, ist doch wohl logisch. Dafür ist die NATO glücklicherweise viel zu sehr auf die Erhaltung des Friedens ausgelegt. :thumbup:

Interessant aber, wer hier wie auf Ideen reagiert, die sich an denselben schwachsinnigen Grundsätzen orientieren, die Russland ständig anwendet.
Hast ja gerade noch die Kurve gekriegt, was? :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:07)

Aus Russlands Sicht gibt es die und das korrupte Regime in Kiew weiss das auch.
Russlands Sicht ist falsch.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Kritikaster »

yogi61 hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:07)

Aus Russlands Sicht gibt es die und das korrupte Regime in Kiew weiss das auch.
Für die Weltgemeinschaft und damit auch die Ukraine haben Moskauer Machtträumen entspringende illegale Grenzziehungen keine Gültigkeit. Auch wenn es Putin und seine Forumsfreunde gerne anders hätten, leitet sich daraus nun mal keinerlei anwendbare Rechtsgrundlage ab.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Everythingchanges

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Everythingchanges »

Kritikaster hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:06)

Dass das nicht passieren wird, ist doch wohl logisch. Dafür ist die NATO glücklicherweise viel zu sehr auf die Erhaltung des Friedens ausgelegt. :thumbup:

Interessant aber, wer hier wie auf Ideen reagiert, die sich an denselben schwachsinnigen Grundsätzen orientiert, die Russland ständig anwendet.
Interessant ist nur, dass du Ideen präsentierst, die du selber als unrealistisch einstufst. ;)

Unterstellen wir aber mal, dass Russland hier der Bösewicht ist.
Selbst dann wären es nicht dieselben Grundsätze, weil Russland eben über die Macht verfügt, die "wir" am Bosporus und der Straße von Gibraltar nicht haben.
Sprich selbst dann wäre dein Vergleich ziemlich gehaltlos.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Audi »

Kritikaster hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:01)

LOL!

Völkerrechtlich befahren die ukrainischen Schiffe nach wie vor ukrainische Gewässer auf dem Weg ins Asowsche Meer. So viel zur "Einhaltung der Regeln".
BEIDE SEITEN DÜRFEN KONTROLLIEREN! Nach dem man schon stromtrassen auf die Krim gesprengt hat und laut fordert die Brücke zu zerstören, würde ich auch aufpassen
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Kritikaster »

yogi61 hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:08)

Hast ja gerade noch die Kurve gekriegt, was? :)
War nicht nötig, weil offensichtlich, wenn man meine Beiträge in diesem Forum kennt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Audi »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:04)

Schiffe zu kontrollieren und eine Schiffahrtsstraße zu sperren sind zwei paar Schuhe, aber schön zu sehen, wer hier welche Turnübungen aufführt und auch vor russischer Propaganda nicht haltmacht.
Wenn man in der Nacht versucht die Kontrollen zu entgehen wird halt eben gehandelt.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:10)

Russlands Sicht ist falsch.
Mag sein, aber da wir schon seit den Kriegen in Vietnam und später im Irak gerlernt haben, dass die Großmächte das Völkerrecht auf ihre Weise auslegen, wird man daran auch nicht viel ändern können.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von yogi61 »

Kritikaster hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:12)

War nicht nötig, weil offensichtlich, wenn man meine Beiträge in diesem Forum kennt.
Das war sogar bitter nötig, ob man die Beiträge kennt oder nicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Tom Bombadil »

Audi hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:13)

Wenn man in der Nacht versucht die Kontrollen zu entgehen wird halt eben gehandelt.
Ja, mit einer Kriegserklärung, was anderes hat Putin nicht drauf. Erbärmlich, er verhält sich so wie früher der Klassenrabauke auf dem Schulhof gegenüber seinen schwächeren Mitschülern, wenn er ihnen das Pausenbrot oder die 30 Pfennig für den Kakao abnimmt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von yogi61 »

Kritikaster hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:11)

Für die Weltgemeinschaft und damit auch die Ukraine haben Moskauer Machtträumen entspringende illegale Grenzziehungen keine Gültigkeit. Auch wenn es Putin und seine Forumsfreunde gerne anders hätten, leitet sich daraus nun mal keinerlei anwendbare Rechtsgrundlage ab.
Das Gefasel von der Weltgemeinschaft ist immer irgendwie witzig. Ich bestreit, dass es eine Weltgemeinschaft gibt. Gäbe es die, wäre sie ziemlich pervers und würde zusehen wie an jedem Tag Kinder im Jemen oder sonst wo auf der Welt elendig verrecken.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Kritikaster »

yogi61 hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:15)

Das war sogar bitter nötig, ob man die Beiträge kennt oder nicht.
Für einige dann also wohl doch. Kann ich gut mit leben.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:17)

Ja, mit einer Kriegserklärung, was anderes hat Putin nicht drauf. Erbärmlich, er verhält sich so wie früher der Klassenrabauke auf dem Schulhof gegenüber seinen schwächeren Mitschülern, wenn er ihnen das Pausenbrot oder die 30 Pfennig für den Kakao abnimmt.
Auf dieser Welt gab es in den letzten mehr als siebzig Jahren immer mindestens zwei Klassenrabauken.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Tom Bombadil »

yogi61 hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:19)

Auf dieser Welt gab es in den letzten mehr als siebzig Jahren immer mindesten zwei Klassenrabauken.
Putin ist ist nicht dein Genosse, den du mit tu quoque-Spam in Schutz nehmen musst ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:14)

Mag sein, aber da wir schon seit den Kriegen in Vietnam und später im Irak gerlernt haben, dass die Großmächte das Völkerrecht auf ihre Weise auslegen, wird man daran auch nicht viel ändern können.
Och, man könnte Russland wirtschaftlich so strangulieren, dass Putin nur noch keuchend Luft holt, aber dazu ist die Weltgemeinschaft zu inhomogen. Man könnte ihn wegen Annektion vor Gericht stellen. Aber es ist ja nicht unser Landesteil, den er annektiert hat. Also wird nichts Anderes übrig bleiben, als die Sanktionen auszuweiten und zu verlängern.
Der Typ kann verdammt froh sein, dass nach zwei verheerenden Weltkriegen die Kriegslust auf einem einmaligen Tiefstand ist, ansonsten würde es schon krachen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Kritikaster »

yogi61 hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:17)

Das Gefasel von der Weltgemeinschaft ist immer irgendwie witzig. Ich bestreit, dass es eine Weltgemeinschaft gibt. Gäbe es die, wäre sie ziemlich pervers und würde zusehen wie an jedem Tag Kinder im Jemen oder sonst wo auf der Welt elendig verrecken.
Ich verweise mit Bezug aufs Strangthema einmal mehr auf die UNO-Resolution zur illegalen Krim-Annexion.
https://de.wikipedia.org/wiki/Resolutio ... ersammlung
Das war eine klare Ansage der Weltgemeinschaft zur Sache. :cool:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von H2O »

Rußland als der deutlich stärkere Beteiligte könnte natürlich auch den Ball flach halten und so Freunde gewinnen. Aber die russische Regierung will keine Freunde gewinnen, sondern Teile der Ukraine. Wozu sonst diese Gewalt?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von yogi61 »

Kritikaster hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:22)

Ich verweise mit Bezug aufs Strangthema einmal mehr auf die UNO-Resolution zur illegalen Krim-Annexion.
https://de.wikipedia.org/wiki/Resolutio ... ersammlung
Das war eine klare Ansage der Weltgemeinschaft zur Sache. :cool:
Ich habe nur einmal anregen wollen,über den Sinn des Wortes Gemeinschaft nachzudenken.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:21)

Der Typ kann verdammt froh sein, dass nach zwei verheerenden Weltkriegen die Kriegslust auf einem einmaligen Tiefstand ist, ansonsten würde es schon krachen.
Ich denke mal, das liegt an den Kernwaffen, die diesem widerlichen Kriegstreiber als Penisverlängerung dienen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:21)

Och, man könnte Russland wirtschaftlich so strangulieren, dass Putin nur noch keuchend Luft holt, aber dazu ist die Weltgemeinschaft zu inhomogen. Man könnte ihn wegen Annektion vor Gericht stellen. Aber es ist ja nicht unser Landesteil, den er annektiert hat. Also wird nichts Anderes übrig bleiben, als die Sanktionen auszuweiten und zu verlängern.
Der Typ kann verdammt froh sein, dass nach zwei verheerenden Weltkriegen die Kriegslust auf einem einmaligen Tiefstand ist, ansonsten würde es schon krachen.
Damit können wir dann auch froh sein, weil unser "mickriges" Land mitten in Europa wohl zuerst verglühen würde.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:24)

Ich denke mal, das liegt an den Kernwaffen, die diesem widerlichen Kriegstreiber als Penisverlängerung dienen.
Das spielt ganz sicher auch eine Rolle.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:21)

Putin ist ist nicht dein Genosse, den du mit tu quoque-Spam in Schutz nehmen musst ;)
Und Poroschenko ist nicht Dein Kamerad,dem Du bedingungslos folgen musst.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Tom Bombadil »

yogi61 hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:25)

Damit können wir dann auch froh sein, weil unser "mickriges" Land mitten in Europa wohl zuerst verglühen würde.
Ein eindrucksvolles Plädoyer dafür, dass sich Deutschland atomar bewaffnen muss :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:25)

Damit können wir dann auch froh sein, weil unser "mickriges" Land mitten in Europa wohl zuerst verglühen würde.
Vielleicht, vielleicht auch nicht, das ist reine Spekulation, weil nicht einmal ein versierter Psychologe einschätzen kann, wie Putin tickt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Tom Bombadil »

yogi61 hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:26)

Und Poroschenko ist nicht Dein Kamerad,dem Du bedingungslos folgen musst.
Ich halte mich lieber ans Völkerrecht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Europa2050 »

Audi hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:13)

Wenn man in der Nacht versucht die Kontrollen zu entgehen wird halt eben gehandelt.
Davon steht hier aber nichts:

https://www.google.de/amp/s/www.nzz.ch/ ... ld.1439039

Ist die Schweizer Presse jetzt auch schon gleichgeschaltet? Und ich dachte immer, das sind die „Guten“ :s
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Audi »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:27)

Davon steht hier aber nichts:

https://www.google.de/amp/s/www.nzz.ch/ ... ld.1439039

Ist die Schweizer Presse jetzt auch schon gleichgeschaltet? Und ich dachte immer, das sind die „Guten“ :s
Dann sollte man auch die andere Seite hören. Es ist nix neues, dass westliche Presse kiews Position wiedergibt.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Europa2050 »

Audi hat geschrieben:(27 Nov 2018, 14:02)

Dann sollte man auch die andere Seite hören. Es ist nix neues, dass westliche Presse kiews Position wiedergibt.
Nein, nein, von den AfD-Protagonisten hab ich in anderen Strängen gelernt, dass die schweizerische Presse alles das schreibt, was die deutsche Systempresse (bzw. Lügenpresse) nicht schreiben darf.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands erneute Kriegserklärung an die Ukraine

Beitrag von Nomen Nescio »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Nov 2018, 13:27)

Vielleicht, vielleicht auch nicht, das ist reine Spekulation, weil nicht einmal ein versierter Psychologe einschätzen kann, wie Putin tickt.
oh doch. putin will das alte zarenreich zurück. und außerdem, niklaus II sagte - als er gekrönt wurde - daß er noch zeit seines lebens den bosporus in russische händen haben wollte.

weiter habe ich je was gelesen über westwärts gehen. denn R wollte eisfreie hafen. na ja, wenn man lange genug wartet, werden durch die aufwärmung die häfen am eissee sogar noch eisfrei.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Antworten