Gefechte im Nagorno-Karabakh Konflikt

Moderator: Moderatoren Forum 3

BATA

Re: Gefechte im Nagorno-Karabakh Konflikt

Beitrag von BATA »

Flaschengeist hat geschrieben:(08 Apr 2016, 14:11)

Wozu soll das gut sein?

Das Gleiche könnte man auch über die Gegner Russlands sagen. Die wollen nicht das Russland zur Ruhe kommt um Russland zu schwächen.
Russland zündelt vor der eigenen Tür ist schon eine etwas seltsame Logik.
Wenn Russland zündeln wollte, dann wären eher Mexiko, Cuba und Kanada instabil.
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Gefechte im Nagorno-Karabakh Konflikt

Beitrag von SirToby »

BATA hat geschrieben:(08 Apr 2016, 14:17)

Russland zündelt vor der eigenen Tür ist schon eine etwas seltsame Logik.
Wenn Russland zündeln wollte, dann wären eher Mexiko, Cuba und Kanada instabil.
Vielleicht will Russland das ja, kann es aber einfach nicht. Und der Kreml denkt wohl offenbar in einer "Kuchentaktik", kriegst Du ein Stück, krieg ich eins weniger, also schmeisse ich das Stück lieber auf den Boden, dann kriegst Du auch keines.



Aber es kann durchaus mehrere Gründe für Russland geben in Karabakh einen Konflikt zu inszenieren.

- Russland kann sich als Schutzmacht Armeniens präsentieren und dem Volk zu Hause zeigen wie mächtig doch die russische Armee ist.

- Aserbaidschan ist ein Konkurrent auf dem Ölmarkt, den man nebenbei ausschalten kann, was wohl Preisdruck erzeugen soll.

- Über die BTC-Pipeline werden Georgien, die Türkei und Italien mit Öl versorgt. Wenn man die unterbricht, schadet man den beiden Gegnern Georgien und Türkei und setzt zugleich die EU unter Druck.

Es gibt mit Sicherheit auch einige "Falken" in Moskau, die dieses Szenario durchdenken. Aber ob es wirklich dazu kommt, glaube ich nicht so recht. So verzweifelt ist Moskau nicht.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gefechte im Nagorno-Karabakh Konflikt

Beitrag von Alexyessin »

BATA hat geschrieben:(08 Apr 2016, 14:17)

Russland zündelt vor der eigenen Tür ist schon eine etwas seltsame Logik.
Seit der Kriminvasion und dem Einmischen im Donbass ist das keine seltsame Logik mehr.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
BATA

Re: Gefechte im Nagorno-Karabakh Konflikt

Beitrag von BATA »

Verzeih, aber ich kann von der angeblich stattgefundenen Invasion der Krim nichts mehr hören.
Die Initiative der Krim sich kraft des Selbstbestimmungsrechts ihrer Bürger von der Ukraine abzuspalten ist viel weiter in die Vergangenheit nachweisbar als die angebliche russische Invasion.
Hochrangige politische Vertreter der Krim haben nie einen Hehl daraus gemacht und in der Ukrainischen Presse war die mögliche Abspaltung der Krim Jahrelang ein aktuelles Thema gewesen.

Man kann nicht von einer Invasion oder Okkupation sprechen wenn das vermeintliche Opfer dabei die Initiative hatte und damit völlig zufrieden geblieben ist.
Das wäre so als würde man jemanden eine Vergewaltigung unterstellen obwohl die vermeintlich vergewaltigte dabei die Initiative hatte und gar nichts von einer Vergewaltigung wissen möchte.

Die Krim war schon länger ein Wackelkandidat. Der Tropfen der den Fass zum Überlaufen brachte waren die Unruhen in Kiew auf dem Maidanplatz. Schon lange bevor die grünen Männchen auf der Krim aufgetaucht waren, hat man im Krimparlament schon klare Position bezogen, dass man es nicht dulden werde wenn die Opposition in Kiew es schaffen sollte illegal sich an die Macht zu putschen.

Diese Drohung der Krim sich abzuspalten schwebte schon Wochen vor dem Sturz Janukowitschs in der Ukrainischen Presse. Es war schon absehbar gewesen als der Deutsche Aussenminister auf dem Maidanplatz auftrat um die Protestierenden zu motivieren weiter zu machen. Vielleicht sollte man das Deutsche Aussenministerium fragen was man sich dabei gedacht hat, obwohl es doch schon klar gewesen ist, dass die Krim sich dann abspalten würde.

Du kannst natürlich glauben was du möchtest, aber erwarte bitte nicht von mir, dass mich das Wort Kriminvasion irgendwie beeindruckt.
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Gefechte im Nagorno-Karabakh Konflikt

Beitrag von SirToby »

BATA hat geschrieben:(08 Apr 2016, 15:31)

Verzeih, aber ich kann von der angeblich stattgefundenen Invasion der Krim nichts mehr hören.
Die Initiative der Krim sich kraft des Selbstbestimmungsrechts ihrer Bürger von der Ukraine abzuspalten ist viel weiter in die Vergangenheit nachweisbar als die angebliche russische Invasion.
Hochrangige politische Vertreter der Krim haben nie einen Hehl daraus gemacht und in der Ukrainischen Presse war die mögliche Abspaltung der Krim Jahrelang ein aktuelles Thema gewesen.

Man kann nicht von einer Invasion oder Okkupation sprechen wenn das vermeintliche Opfer dabei die Initiative hatte und damit völlig zufrieden geblieben ist.
Das wäre so als würde man jemanden eine Vergewaltigung unterstellen obwohl die vermeintlich vergewaltigte dabei die Initiative hatte und gar nichts von einer Vergewaltigung wissen möchte.

Die Krim war schon länger ein Wackelkandidat. Der Tropfen der den Fass zum Überlaufen brachte waren die Unruhen in Kiew auf dem Maidanplatz. Schon lange bevor die grünen Männchen auf der Krim aufgetaucht waren, hat man im Krimparlament schon klare Position bezogen, dass man es nicht dulden werde wenn die Opposition in Kiew es schaffen sollte illegal sich an die Macht zu putschen.

Diese Drohung der Krim sich abzuspalten schwebte schon Wochen vor dem Sturz Janukowitschs in der Ukrainischen Presse. Es war schon absehbar gewesen als der Deutsche Aussenminister auf dem Maidanplatz auftrat um die Protestierenden zu motivieren weiter zu machen. Vielleicht sollte man das Deutsche Aussenministerium fragen was man sich dabei gedacht hat, obwohl es doch schon klar gewesen ist, dass die Krim sich dann abspalten würde.

Du kannst natürlich glauben was du möchtest, aber erwarte bitte nicht von mir, dass mich das Wort Kriminvasion irgendwie beeindruckt.
Gut, dass Sie das thematisieren. Das ist wirklich ein Punkt, den man sich zu Herzen nehmen sollte.

Ich denke schon, dass die Krimbewohner in ihrer Mehrheit so oder so zu Russland wollten. Die Problematik der Zugehörigkeit zur Ukraine geht so seit 1995. Nur glaube ich, wäre es möglich gewesen die Unabhängigkeit der Krim in völkerrechtlich sauberen Aktion zu regeln, ohne die Ukraine in einen Bürgerkrieg zu stürzen.

Einfach auf die Krim einmarschieren geht halt nicht, bzw. Abspaltungstendenzen von aussen zu befeuern.

Russland hat ja auch den Preis dafür bezahlt, bzw. zahlt ihn immer noch.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gefechte im Nagorno-Karabakh Konflikt

Beitrag von Alexyessin »

BATA hat geschrieben:(08 Apr 2016, 15:31)

Verzeih, aber ich kann von der angeblich stattgefundenen Invasion der Krim nichts mehr hören.
Die Initiative der Krim sich kraft des Selbstbestimmungsrechts ihrer Bürger von der Ukraine abzuspalten st viel weiter in die Vergangenheit nachweisbar als die angebliche russische Invasion.
Hochrangige politische Vertreter der Krim haben nie einen Hehl daraus gemacht und in der Ukrainischen Presse war die mögliche Abspaltung der Krim Jahrelang ein aktuelles Thema gewesen.

Man kann nicht von einer Invasion oder Okkupation sprechen wenn das vermeintliche Opfer dabei die Initiative hatte und damit völlig zufrieden geblieben ist.
Das wäre so als würde man jemanden eine Vergewaltigung unterstellen obwohl die vermeintlich vergewaltigte dabei die Initiative hatte und gar nichts von einer Vergewaltigung wissen möchte.

Die Krim war schon länger ein Wackelkandidat. Der Tropfen der den Fass zum Überlaufen brachte waren die Uinruhen in Kiew auf dem Maidanplatz. Schon lange bevor die grünen Männchen auf der Krim aufgetaucht waren, hat man im Krimparlament schon klare Position bezogen, dass man es nicht dulden werde wenn die Opposition in Kiew es schaffen sollte illegal sich an die Macht zu putschen.

Diese Drohung der Krim sich abzuspalten schwebte schon Wochen vor dem Sturz Janukowitschs in der Ukrainischen Presse. Es war schon absehbar gewesen als der Deutsche Aussenminister auf dem Maidanplatz auftrat um die Protestierenden zu motivieren weiter zu machen. Vielleicht sollte man das Deutsche Aussenministerium fragen was man sich dabei gedacht hat, obwohl es doch schon klar gewesen ist, dass die Krim sich dann abspalten würde.

Du kannst natürlich glauben was du möchtest, aber erwarte bitte nicht von mir, dass mich das Wort Kriminvasion irgendwie beeindruckt.
Bla bla bla, du willst einen feindlichen Akt seitens Russland schönreden. Das hast du ja bereits unter Beweis gestellt. Wurdest mehrfach widerlegt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Gefechte im Nagorno-Karabakh Konflikt

Beitrag von Audi »

für die Krim war es ganz sicher kein feindlicher Akt. Für deren Bewohner schon zig mal nicht. Eher für Kiew aber nicht Krim.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Gefechte im Nagorno-Karabakh Konflikt

Beitrag von Cobra9 »

Ein Konflikt wo Menschen sterben sollte immer Beachtung finden. BATA hat wohl nie verstanden warum es die UN, OSZE usw. gibt. In diesem aktuellen Konflikt spielen aber reale Interessen eine Rolle. Wer sich da diplomatisch einbringt darf das.

Im überigen ist das Thema hier nicht die Krim und das Rechtfertigen einer Aktion von Russland kann man in den passenden Strängen auch tun.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Gefechte im Nagorno-Karabakh Konflikt

Beitrag von Yossarian »

Gerüchte aus der russischen Presse über einen Putschversuch in Armenien, man sieht allerdings tatsächlich APCs und Soldaten auffahren, unklare Lage

Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gefechte im Nagorno-Karabakh Konflikt

Beitrag von Alexyessin »

Audi hat geschrieben:(08 Apr 2016, 23:05)

für die Krim war es ganz sicher kein feindlicher Akt. Für deren Bewohner schon zig mal nicht. Eher für Kiew aber nicht Krim.
Die Krim ist ein Teil der Ukraine. Aber das wirst du nie verstehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gefechte im Nagorno-Karabakh Konflikt

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(17 Jul 2016, 10:20)

Gerüchte aus der russischen Presse über einen Putschversuch in Armenien, man sieht allerdings tatsächlich APCs und Soldaten auffahren, unklare Lage

Ist da noch was rausgekommen oder war das im Zusammenhang mit der Türkei?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Gefechte im Nagorno-Karabakh Konflikt

Beitrag von Audi »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Jul 2016, 09:54)

Die Krim ist ein Teil der Ukraine. Aber das wirst du nie verstehen.
Nein ist es nicht. Hast du die letzte Zeit nicht aufgepasst?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gefechte im Nagorno-Karabakh Konflikt

Beitrag von Alexyessin »

Audi hat geschrieben:(18 Jul 2016, 10:02)

Nein ist es nicht. Hast du die letzte Zeit nicht aufgepasst?
Doch, gerade deswegen. Die Krim ist ein Teil der Ukraine. Ob es dir passt oder nicht. Die widerrechtliche Annexion durch Rußland und diese Pseuedowahl ändern nichts daran. Aber dazu müsstest du deine "Russland ist sooo toll"-Brille mal absetzen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Gefechte im Nagorno-Karabakh Konflikt

Beitrag von Audi »

Ich pass mich der Realität an, Krim ist russisch. Da kannst du mit den Beinen stampfen, dich im Kreis drehen es bleibt russisch.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gefechte im Nagorno-Karabakh Konflikt

Beitrag von Alexyessin »

Audi hat geschrieben:(18 Jul 2016, 10:06)

Ich pass mich der Realität an, Krim ist russisch. Da kannst du mit den Beinen stampfen, dich im Kreis drehen es bleibt russisch.
In der Realität - nebenbei sollten wir das nicht hier diskutieren, sondern eben in dem davorhergesehen Threads - IST die Krim ein Teil der Ukraine.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Gefechte im Nagorno-Karabakh Konflikt

Beitrag von Audi »

Ok, Krim ist russisch....

Laut den Nachrichten wollten die Angreifer einen gefangenen raus holen.

Die Bewaffneten fordern den Rücktritt des Präsidenten Sersch Sarsjan und die Freilassung des Teilnehmers des Berg-Karabach-Konflikts und Anführers der radikalen oppositionellen Front für gesellschaftliche Rettung „Nowaja Armenia“ (Neues Armenien) Schirajr Sefiljan, dem illegaler Waffenbesitz vorgeworfen wird.

Zuvor war berichtet worden, dass eine Gruppe von Bewaffneten ein Gebäude des Streifendienst-Regiments der Polizei besetzt und dabei sieben Polizisten als Geiseln genommen hatte. Bei der Besetzung soll ein Mensch ums Leben gekommen sein.
Die Situation auf dem Freiheitsplatz in Eriwan eskaliert. Die Polizei hat zwei Bürger gewaltsam festgenommen.
http://de.sputniknews.com/panorama/2016 ... assen.html
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gefechte im Nagorno-Karabakh Konflikt

Beitrag von Alexyessin »

Audi hat geschrieben:(18 Jul 2016, 10:14)

Ok, Krim ist russisch....
Nein, aber falscher Thread.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gefechte im Nagorno-Karabakh Konflikt

Beitrag von Alexyessin »

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Gefechte im Nagorno-Karabakh Konflikt

Beitrag von Yossarian »

Ein guter Post Audi, verrückt ;)

Ne wirklich danke, informativ.

edit. wtf, und jetzt ist er weg.
Zuletzt geändert von Yossarian am Mo 18. Jul 2016, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gefechte im Nagorno-Karabakh Konflikt

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(18 Jul 2016, 10:28)

Ein guter Post Audi, verrückt ;)

Ne wirklich danke, informativ.
Habe den ausgegliedert. Ist jetzt ein eigenes Thema.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Gefechte im Nagorno-Karabakh Konflikt

Beitrag von Yossarian »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Jul 2016, 10:29)

Habe den ausgegliedert. Ist jetzt ein eigenes Thema.
Dann lösch meinen beitrag bitte, der steht jetzt irgendwie dumm rum
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Gefechte im Nagorno-Karabakh Konflikt

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(18 Jul 2016, 10:30)

Dann lösch meinen beitrag bitte, der steht jetzt irgendwie dumm rum
Wart noch eine Stunde, dann hau ich meine gleich dazu raus.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
bennyh

Re: Gefechte im Nagorno-Karabakh Konflikt

Beitrag von bennyh »

E wäre wünschenswert, dass die Staatengemeinschaft angesichts der jüngsten Gefechte sich dem Krabakh-Konflikt endlich etwas nachdrücklicher annimmt. Es wird Zeit, dass dieser Konflikt beigelegt wird.
Antworten