Drohender Krieg mit Russland?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
DerFlamingo
Beiträge: 36
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 08:42

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von DerFlamingo »

@Zollagent und Europa2050:
Natürlich kenne ich die strategischen Ziele Russlands nicht. Ich folge in meinem Post den Ergebnissen westlicher Analysten.
Deutschland:
https://www.swp-berlin.org/publikation/ ... alitaeten/
Peter Rudolf
US-Geopolitik und nukleare Abschreckung in der Ära neuer Großmachtrivalitäten
SWP-Studie 2018/S 06, Mai 2018
Quelle der amerikanischen Position zum Thema:
Bryan Frederick et al., Assessing Russian Reactions to
U.S. and NATO Posture Enhancements, Santa Monica, CA: RAND
Corporation, 2017, S. XIff.

Zum Thema Manöver
Warum diese abgehalten werden kann ich dir auch nicht sagen.
Bist du denn der Meinung es besteht konkrete Gefahr eines Angriffs?
Und müssten ernsthafte Manöver dann nicht mit 45 MBTs sondern in ganz anderen Dimensionen erfolgen?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

DerFlamingo hat geschrieben:(13 Jul 2018, 15:17)

@Zollagent und Europa2050:
Natürlich kenne ich die strategischen Ziele Russlands nicht. Ich folge in meinem Post den Ergebnissen westlicher Analysten.
Deutschland:
https://www.swp-berlin.org/publikation/ ... alitaeten/
Peter Rudolf
US-Geopolitik und nukleare Abschreckung in der Ära neuer Großmachtrivalitäten
SWP-Studie 2018/S 06, Mai 2018
Quelle der amerikanischen Position zum Thema:
Bryan Frederick et al., Assessing Russian Reactions to
U.S. and NATO Posture Enhancements, Santa Monica, CA: RAND
Corporation, 2017, S. XIff.

Zum Thema Manöver
Warum diese abgehalten werden kann ich dir auch nicht sagen.
Bist du denn der Meinung es besteht konkrete Gefahr eines Angriffs?
Und müssten ernsthafte Manöver dann nicht mit 45 MBTs sondern in ganz anderen Dimensionen erfolgen?
Ah, du folgst also dem, was andere feststellen. Gut, ich verlasse mich auf meine eigenen Wahrnehmungen. Und da sehe ich nun mal einen Autokraten, der nach und nach alle demokratischen Elemente in seinem Land beseitigt, mit Hilfe einer abhängigen Judikative, wie schon in der Jugend gelernt, alle Widerborstigen gleich mal zu Kriminellen macht, der über eine "große geopolitische Katastrophe" philosophiert, die es rückgängig zu machen gelte, und der dabei in seinen Mitteln so wenig wählerisch ist, wie es seine sowjetischen Vorgänger waren und der halt aktiv gegen seine Nachbarn vorgeht, wenn diese sich nicht seiner Hegemonie unterwerfen. Dazu gehört halt auch, zu demonstrieren "Wenn ich will, kann ich Euch erobern, ganz nach meinem Belieben". Übrigens, Zapad 2017 bewegte mehr als 45 MBT's.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(13 Jul 2018, 15:15)

Der war doch Angelsachse? :cool:
Das ändert nichts an seinem Neusprech. Du hast gut aufgepaßt. :thumbup:
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(13 Jul 2018, 15:14)

Wie die Russen halt auch.... :D
...nicht. Die üben Erobern.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
DerFlamingo
Beiträge: 36
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 08:42

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von DerFlamingo »

zollagent hat geschrieben:(13 Jul 2018, 16:45)

Ah, du folgst also dem, was andere feststellen. Gut, ich verlasse mich auf meine eigenen Wahrnehmungen. Und da sehe ich nun mal einen Autokraten, der nach und nach alle demokratischen Elemente in seinem Land beseitigt, mit Hilfe einer abhängigen Judikative, wie schon in der Jugend gelernt, alle Widerborstigen gleich mal zu Kriminellen macht, der über eine "große geopolitische Katastrophe" philosophiert, die es rückgängig zu machen gelte, und der dabei in seinen Mitteln so wenig wählerisch ist, wie es seine sowjetischen Vorgänger waren und der halt aktiv gegen seine Nachbarn vorgeht, wenn diese sich nicht seiner Hegemonie unterwerfen. Dazu gehört halt auch, zu demonstrieren "Wenn ich will, kann ich Euch erobern, ganz nach meinem Belieben". Übrigens, Zapad 2017 bewegte mehr als 45 MBT's.
Was hat das mit dem Baltikum zu tun? Gefragt war nach russischen Plänen, sich dieses einzuverleiben. Alles was du geschrieben hast mag ganz oder teilweise stimmen, konkret ergibt sich für mich aber nur eine Entscheidung "aus dem Bauch" heraus.
Die von mir verlinkten Artikel haben Fakten ausgewertet, Publikationen, Aufstellungen, straegische Ansätze, Historie etc. und sind zu einem anderen Ergebnis gekommen.
Hast du denn noch mehr Argumente, welche deine These unterstützen?
Die abgehaltenen Manöver mit ca 13.000 Soldaten gehen zwar in "deine" Richtung, sind in der Grössenordnung aus meiner Sicht jedoch deutlich zu klein um als Agression durchzugehen. Zum Vergleich, die Nato übte 2018
mit 18.000 Soldaten, Agression?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/n ... 10937.html

Zum anderen:
Du verlässt dich also nur auf deine eigenen Wahrnemungen? Nun, dann überlege mal woher die kommt, hast du alles selbst gesehen, mitbekommen? Ich denke nicht.
Was spricht dagegen sich Positionen ausgewiesener Experten zueigen zu machen?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

DerFlamingo hat geschrieben:(13 Jul 2018, 17:08)

Was hat das mit dem Baltikum zu tun? Gefragt war nach russischen Plänen, sich dieses einzuverleiben. Alles was du geschrieben hast mag ganz oder teilweise stimmen, konkret ergibt sich für mich aber nur eine Entscheidung "aus dem Bauch" heraus.
Die von mir verlinkten Artikel haben Fakten ausgewertet, Publikationen, Aufstellungen, straegische Ansätze, Historie etc. und sind zu einem anderen Ergebnis gekommen.
Hast du denn noch mehr Argumente, welche deine These unterstützen?
Die abgehaltenen Manöver mit ca 13.000 Soldaten gehen zwar in "deine" Richtung, sind in der Grössenordnung aus meiner Sicht jedoch deutlich zu klein um als Agression durchzugehen. Zum Vergleich, die Nato übte 2018
mit 18.000 Soldaten, Agression?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/n ... 10937.html

Zum anderen:
Du verlässt dich also nur auf deine eigenen Wahrnemungen? Nun, dann überlege mal woher die kommt, hast du alles selbst gesehen, mitbekommen? Ich denke nicht.
Was spricht dagegen sich Positionen ausgewiesener Experten zueigen zu machen?
Der gesunde Menschenverstand sollte dich in die Lage versetzen, dir deine eigene Ansicht zu bilden. Und du kennst nicht alle Quellen, die User hier so haben. Die Reduktion auf die BILD jedenfalls reicht da nicht. Und für Drohgesten reichen diese Manöver, zumal aus meinem Link halt hervorgeht, daß da so einige Experten einige Leute mehr in Bewegung sahen.

Das Ganze hat übrigens in zwei Punkten mit dem Baltikum zu tun. A. war das Baltikum mal Teil des russischen "Einflußbereichs" und die Unwilligkeit der baltischen Regierungen, Russlands Wünsche zu erfüllen, mag einen Herrn Putin schon dazu verleiten, denen mal zu zeigen, was eine "Harke" ist. B. Ist das Baltikum strategisch ein verwundbarer Punkt.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Dieter Winter »

zollagent hat geschrieben:(13 Jul 2018, 16:47)

...nicht. Die üben Erobern.
Entscheide Dich mal. Angeblich haben sie doch bereits Teile der UA annektiert. Dann erübrigt sich doch die Überei.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(13 Jul 2018, 22:14)

Entscheide Dich mal. Angeblich haben sie doch bereits Teile der UA annektiert. Dann erübrigt sich doch die Überei.
Das kommt aufs Gelände an. Und sie haben nicht angeblich, sondern tatsächlich Teile der Ukraine annektiert. Das Abstimmungsschauspiel hatte in etwa den Wert der Abstimmung über den Anschluß Österreichs an das Deutsche Reich.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Dieter Winter »

zollagent hat geschrieben:(13 Jul 2018, 20:19)

Der gesunde Menschenverstand sollte dich in die Lage versetzen, dir deine eigene Ansicht zu bilden.
Der gesunde Menschenverstand sagt, dass ein sogenanntes Verteidigungsbündnis obsolet wird, wenn kein Feind da ist. Also baut man sich einen. RUS hat sich als Feindbild hervorragend bewährt, das Bild des bösen Iwan, der nur darauf lauert über den unschuldigen Westen herzufallen, brauchte nur reanimiert zu werden.

Und wie Du siehst, gibt es doch einige, eher schlichte, Gemüter, die das Gesabbel für bare Münze nehmen.
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Fr 13. Jul 2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Dieter Winter »

zollagent hat geschrieben:(13 Jul 2018, 22:15)

Das kommt aufs Gelände an. Und sie haben nicht angeblich, sondern tatsächlich Teile der Ukraine annektiert. Das Abstimmungsschauspiel hatte in etwa den Wert der Abstimmung über den Anschluß Österreichs an das Deutsche Reich.
Na, da haben doch recht viele freudig gejubelt, als sie in's Reich heimkamen. Immerhin war der Führer und Reichskanzler ein Landsmann...
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Cobra9 »

DerFlamingo hat geschrieben:(13 Jul 2018, 17:08)

Was hat das mit dem Baltikum zu tun? Gefragt war nach russischen Plänen, sich dieses einzuverleiben. Alles was du geschrieben hast mag ganz oder teilweise stimmen, konkret ergibt sich für mich aber nur eine Entscheidung "aus dem Bauch" heraus.
Die von mir verlinkten Artikel haben Fakten ausgewertet, Publikationen, Aufstellungen, straegische Ansätze, Historie etc. und sind zu einem anderen Ergebnis gekommen.
Hast du denn noch mehr Argumente, welche deine These unterstützen?
Die abgehaltenen Manöver mit ca 13.000 Soldaten gehen zwar in "deine" Richtung, sind in der Grössenordnung aus meiner Sicht jedoch deutlich zu klein um als Agression durchzugehen. Zum Vergleich, die Nato übte 2018
mit 18.000 Soldaten, Agression?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/n ... 10937.html

Zum anderen:
Du verlässt dich also nur auf deine eigenen Wahrnemungen? Nun, dann überlege mal woher die kommt, hast du alles selbst gesehen, mitbekommen? Ich denke nicht.
Was spricht dagegen sich Positionen ausgewiesener Experten zueigen zu machen?

Das ist das typische Gerede von Russland ist nicht agressiv oder hält sich an Absprachen- :p

Seit Putin seine Truppen an der Grenze zu den baltischen Ländern verstärkt hat, hat auch die NATO ihre Präsenz erhöht. Wohlgemerkt erst ab dem Zeitpunkt als Russland sehr agressiv wurde und mal wieder gegen Verträge verstoßen hat. Unter den militärischen Drohgebärden leiden vor allem die Esten, Letten, Litauer und Polen. Private oder geschäftliche Beziehungen über Grenzen hinweg werden schwieriger. Was nachvollziehbar ist oder ?

Seit 2012, als Putin wieder zum Präsidenten gewählt wurde, droht die russische Regierung den Nachbarländern und den Staaten der NATO massiv. Verletzt Lufträume, ignoriert Grenzen. Warum ist man wegen der Manöver durch so besorgt ?

Russland veranstaltet regelmäßig Manöver an der Grenze der baltischen Staaten und Polens. 2014 hat die russische Armee unter dem Vorwand von Militärübungen an seiner Westgrenze Soldaten und Panzer in die Ukraine geschickt und die Krim annektiert. Seither provozieren russische Kampfflugzeuge immer wieder einen Zwischenfall, indem sie NATO-Territorium überfliegen. Im Baltikum geschieht es besonders häufig, auch weil es der kürzeste Weg zwischen Russland und der Exklave Kaliningrad ist.


Im Baltikum gibt es einen Anteil der russischstämmigen Bevölkerung. Dort fühlen sich viele russischstämmige Bürger diskriminiert. Auch der Einfluss der russischen Propaganda ist in dieser Bevölkerungsgruppe erfolgreich. Und so befürchten die baltischen Staaten, dass Russland, wie schon 2014 in der Ostukraine, russischstämmige Einwohner instrumentalisieren könnte, um für Unruhen zu sorgen. Das letzte Zapad-Manöver Russlands zeigt was Russland kann und was es plant. Dank der multinationalen Kampfgruppen der NATO sei ein russischer Angriff zudem unwahrscheinlicher geworden. Aber nur weil man hart reagiert auf Übergrife.

Russland testet derzeit, wie weit es gehen kann, ohne eine Reaktion der NATO und EU zu provozieren. Imnmer wieder wird was probiert. Die baltischen Staaten befürchten, dass Russland zum Beispiel die Grenzen verschieben könnte. Für die NATO wäre das der Bündnisfall. Die große Frage ist jedoch: Riskiert das Bündnis einen Dritten Weltkrieg für ein paar Quadratkilometer irgendwo im Baltikum?
Es geht um Glaubwürdigkeit und Konsequenz. Bisher klappt es. Aber es gab Lagen wo NATO Jets von russ. Jets beleuchtet wurden und dann von den NATO Jets auch erfasst wurden.


Meiner Meinung nach will Russland in der Lage sein, einen Krieg anzudrohen, um Zugeständnisse zu erzielen. Das heutige Russland weiß sehr wohl, dass es sich eine militärische Auseinandersetzung mit der NATO nicht leisten kann. Das ist das Letzte, was die Russen wollen unterm Strich. Einen Platz am Tisch der Mächtigen will Russland
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(13 Jul 2018, 22:20)

Na, da haben doch recht viele freudig gejubelt, als sie in's Reich heimkamen. Immerhin war der Führer und Reichskanzler ein Landsmann...
Sischer doch. In Österreich gab es auch viele Nazis, die gejubelt haben. Was sich auf der Tribüne abspielt, ist was für die Dummen. Wichtiger ist, was sich hinter der Tribüne abspielt und was denen passiert, die nicht mitjubeln.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von DarkLightbringer »

Dieter Winter hat geschrieben:(13 Jul 2018, 22:17)

Der gesunde Menschenverstand sagt, dass ein sogenanntes Verteidigungsbündnis obsolet wird, wenn kein Feind da ist. Also baut man sich einen. RUS hat sich als Feindbild hervorragend bewährt, das Bild des bösen Iwan, der nur darauf lauert über den unschuldigen Westen herzufallen, brauchte nur reanimiert zu werden.

Und wie Du siehst, gibt es doch einige, eher schlichte, Gemüter, die das Gesabbel für bare Münze nehmen.
Der Westen ist doch aber auch ein schönes Feindbild mit traditioneller Herleitung.
Dinge wiederholen sich einfach. Im antiken Persien war mal ein winziger griechischer Westen der Feind.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(13 Jul 2018, 22:17)

Der gesunde Menschenverstand sagt, dass ein sogenanntes Verteidigungsbündnis obsolet wird, wenn kein Feind da ist. Also baut man sich einen. RUS hat sich als Feindbild hervorragend bewährt, das Bild des bösen Iwan, der nur darauf lauert über den unschuldigen Westen herzufallen, brauchte nur reanimiert zu werden.

Und wie Du siehst, gibt es doch einige, eher schlichte, Gemüter, die das Gesabbel für bare Münze nehmen.
"Man" hat sich niemanden als Feind gebaut. Das war der selber. Auch als Russland-Fan sollte man schon bei der Wahrheit bleiben.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von imp »

DerFlamingo hat geschrieben:(13 Jul 2018, 17:08)

Was hat das mit dem Baltikum zu tun? Gefragt war nach russischen Plänen, sich dieses einzuverleiben.
Solche Pläne sind Märchen. Russland hat schon genug komplizierte Minderheiten und braucht nicht fünf neue.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Jul 2018, 15:01)

Solche Pläne sind Märchen. Russland hat schon genug komplizierte Minderheiten und braucht nicht fünf neue.
Ob Putin das auch weiß? Schließlich hat er die Wegnahme der baltischen Staaten üben lassen. Ergo hat er doch ein paar Gelüste.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von unity in diversity »

zollagent hat geschrieben:(14 Jul 2018, 15:06)

Ob Putin das auch weiß? Schließlich hat er die Wegnahme der baltischen Staaten üben lassen. Ergo hat er doch ein paar Gelüste.
Mit ein paar tausend NATO-Verbündeten im Baltikum, wären die 40.000 Russen in der Umgebung schnell fertig. Sie bräuchten nur ihre Dawai-Gitarren und sonst nichts.
Wenn Sie es unterlassen, wissen sie wohl, daß die NATO mehr ist, als nur das Baltikum.
Das Hinterland sichert den langfristigen Erfolg.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

unity in diversity hat geschrieben:(14 Jul 2018, 15:33)

Mit ein paar tausend NATO-Verbündeten im Baltikum, wären die 40.000 Russen in der Umgebung schnell fertig. Sie bräuchten nur ihre Dawai-Gitarren und sonst nichts.
Wenn Sie es unterlassen, wissen sie wohl, daß die NATO mehr ist, als nur das Baltikum.
Das Hinterland sichert den langfristigen Erfolg.
Sein Manöver dürfte auch mehr Drohsymbolik gewesen sein. Ich denke schon, daß auch er diese Dinge weiß.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von DarkLightbringer »

unity in diversity hat geschrieben:(14 Jul 2018, 15:33)

Mit ein paar tausend NATO-Verbündeten im Baltikum, wären die 40.000 Russen in der Umgebung schnell fertig. Sie bräuchten nur ihre Dawai-Gitarren und sonst nichts.
Wenn Sie es unterlassen, wissen sie wohl, daß die NATO mehr ist, als nur das Baltikum.
Das Hinterland sichert den langfristigen Erfolg.
Im Grunde würde es genügen, man stellte einen einzigen GI hin - als Symbol des atlantischen Widerstandes.

Vielleicht will man aber auch eine Hochrüstung provozieren, damit der Putin-Föderation bald die Luft ausgeht. 400.000 russische Soldaten wären schließlich sehr viel teurer als nur 40.000.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von imp »

unity in diversity hat geschrieben:(14 Jul 2018, 15:33)

Mit ein paar tausend NATO-Verbündeten im Baltikum, wären die 40.000 Russen in der Umgebung schnell fertig. Sie bräuchten nur ihre Dawai-Gitarren und sonst nichts.
Wenn Sie es unterlassen, wissen sie wohl, daß die NATO mehr ist, als nur das Baltikum.
Das Hinterland sichert den langfristigen Erfolg.
Man muss ja nicht jeden Satz, der irgendwo fällt, gleich ernst nehmen. Das Geschiss wegen drei mal Lichthupe am Himmel - als ob das der Zweck dieser Stationierung wäre. Wer weiß, was die da wirklich treiben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Europa2050 »

zollagent hat geschrieben:(14 Jul 2018, 14:55)

"Man" hat sich niemanden als Feind gebaut. Das war der selber. Auch als Russland-Fan sollte man schon bei der Wahrheit bleiben.
Die Sache ist doch naheliegend:

Während der ersten zwei Präsidentschaften Putins ging es wirtschaftlich aufwärts, durchaus Putins Maßnahmen und der Weltwirtschaft gleichermaßen geschuldet und innenpolitisch war es ruhig. NATO- und EU Osterweiterung - Verhandlungssache. Orangene Revolution - kein Grund zur offenen Einmischung.

Die dritte und vierte Präsidentschaft fünf mit den größten innenpolitischen Unruhen an, die Russland seit 1991 gesehen hatte. Verfassungsfragen um die Präsidentschaft, wirtschaftliche Probleme in Folge Weltwirtschaftskrise und Ölpreisverfall waren eine echte Gefahr für Putin und sein Umfeld.

Deswegen schaffte man - frei nach faschistischen Vorbildern wie Iljin - einen äußeren Feind, gegen den man sich unter der Führung des Retters (Erlösers, Führers) einen müsste, um ihm zu begegnen - die schwule dekadente Westwelt, Repräsentiert durch die Homosexuelle, Atheisten, EU und einen schwarzen U.S. Präsidenten. Und vor denen musste man alle Russen schützen, im In- und Ausland.

Deswegen die harsche und nicht ungefährliche Reaktion in der Ukraine.

Und letztlich die Unterstützung bis Steuerung aller Maßnahmen, um den Westen zu schwächen und damit in den Augen der Russen unattraktiv zu machen: Sepetationsbemühungen und Rechtsparteien aller Art in der EU und den chaotischen und von russischem Geld gesteuerten US-Präsidenten.

Voila - alles Grün in Moskau ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Dieter Winter »

zollagent hat geschrieben:(14 Jul 2018, 15:06)

Ob Putin das auch weiß?
Verlass' Dich drauf.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Jul 2018, 18:55)

Verlass' Dich drauf.
Und trotzdem spielt er Vabanque. Ich sag's ja, Diktatoren haben allesamt einen an der Klatsche. :mad2:
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Jul 2018, 17:25)

Man muss ja nicht jeden Satz, der irgendwo fällt, gleich ernst nehmen. Das Geschiss wegen drei mal Lichthupe am Himmel - als ob das der Zweck dieser Stationierung wäre. Wer weiß, was die da wirklich treiben.
Ja, genau wegen dieses "Geschisses". In der Reichweite Russlands fallen da auch schon mal welche vom Himmel.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von imp »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Jul 2018, 18:03)
die schwule dekadente Westwelt, Repräsentiert durch die Homosexuelle
Es wäre erfrischend, wenn die sehr ernsten Probleme der Homosexuellen in Russland und Osteuropa einfach nur Ausfluss einer politischen Konjunktur wären. Der Blick ins Detail zeigt aber, dass da Kontinuitäten wirken. Russland muss sich konsequent gegen solche Gedanken stellen, wie so viele Länder es leider auch nicht tun.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Dieter Winter »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Jul 2018, 18:03)

Die Sache ist doch naheliegend:

Während der ersten zwei Präsidentschaften Putins ging es wirtschaftlich aufwärts, durchaus Putins Maßnahmen und der Weltwirtschaft gleichermaßen geschuldet und innenpolitisch war es ruhig. NATO- und EU Osterweiterung - Verhandlungssache. Orangene Revolution - kein Grund zur offenen Einmischung.

Die dritte und vierte Präsidentschaft fünf mit den größten innenpolitischen Unruhen an, die Russland seit 1991 gesehen hatte. Verfassungsfragen um die Präsidentschaft, wirtschaftliche Probleme in Folge Weltwirtschaftskrise und Ölpreisverfall waren eine echte Gefahr für Putin und sein Umfeld.

Deswegen schaffte man - frei nach faschistischen Vorbildern wie Iljin - einen äußeren Feind, gegen den man sich unter der Führung des Retters (Erlösers, Führers) einen müsste, um ihm zu begegnen - die schwule dekadente Westwelt, Repräsentiert durch die Homosexuelle, Atheisten, EU und einen schwarzen U.S. Präsidenten. Und vor denen musste man alle Russen schützen, im In- und Ausland.

Deswegen die harsche und nicht ungefährliche Reaktion in der Ukraine.

Und letztlich die Unterstützung bis Steuerung aller Maßnahmen, um den Westen zu schwächen und damit in den Augen der Russen unattraktiv zu machen: Sepetationsbemühungen und Rechtsparteien aller Art in der EU und den chaotischen und von russischem Geld gesteuerten US-Präsidenten.

Voila - alles Grün in Moskau ...
Putin wurde vom good guy zum bad boy umetikettiert, als die Forderungen nach Auflösung der NATO, da eben obsolet, lauter wurden.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Dieter Winter »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Jul 2018, 19:04)

Es wäre erfrischend, wenn die sehr ernsten Probleme der Homosexuellen in Russland und Osteuropa einfach nur Ausfluss einer politischen Konjunktur wären. Der Blick ins Detail zeigt aber, dass da Kontinuitäten wirken. Russland muss sich konsequent gegen solche Gedanken stellen, wie so viele Länder es leider auch nicht tun.

Eben. In den EU/NATO Staaten Polen und Ungarn haben Homosexuelle ein ähnliches standing, wie im ach so bösen Reich des Bösen. Vom demokratisch/freiheitlichem Licht Saudi Arabien erst gar nicht zu reden.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Jul 2018, 19:12)

Eben. In den EU/NATO Staaten Polen und Ungarn haben Homosexuelle ein ähnliches standing, wie im ach so bösen Reich des Bösen. Vom demokratisch/freiheitlichem Licht Saudi Arabien erst gar nicht zu reden.
Und warum gibt es bei großen Bruder solchen Unfug? Mach das mal plausibel.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Jul 2018, 19:07)

Putin wurde vom good guy zum bad boy umetikettiert, als die Forderungen nach Auflösung der NATO, da eben obsolet, lauter wurden.
Du erzählst immer, es seien "die Anderen", wer auch immer da gemeint ist, gewesen. Sorry, ich habe es dir verlinkt. Putin hat sich selbst umetikettiert. Und Putin hat den Beweis geliefert, daß die NATO eben nicht obsolet wurde. Durch seine Aggression auf Kosten seiner Nachbarn, die er wie weiland die Sowjetunion, hegemonisieren will.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Dieter Winter »

zollagent hat geschrieben:(14 Jul 2018, 19:17)

Und warum gibt es bei großen Bruder solchen Unfug? Mach das mal plausibel.
Big Brother? Meinst Du den NSA Laden?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Vongole »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Jul 2018, 19:12)

Eben. In den EU/NATO Staaten Polen und Ungarn haben Homosexuelle ein ähnliches standing, wie im ach so bösen Reich des Bösen. Vom demokratisch/freiheitlichem Licht Saudi Arabien erst gar nicht zu reden.
Wenn Putin meint, sich da einreihen zu müssen, na denn.
Man darf natürlich nicht vergessen, dass er die russ.-orthodoxen Kirchenfürsten zur Unterstützung braucht, da kommt's auf ein Menschenrecht mehr oder weniger wohl auch nicht mehr an.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Dieter Winter »

zollagent hat geschrieben:(14 Jul 2018, 19:19)

Sorry, ich habe es dir verlinkt. Putin hat sich selbst umetikettiert.
AI betrachte ich nicht als seriöse Quelle. Jetzt weniger wegen RUS, sondern in erster Linie wegen der sehr einseitigen Dämonisierung Israels.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Jul 2018, 19:25)

AI betrachte ich nicht als seriöse Quelle. Jetzt weniger wegen RUS, sondern in erster Linie wegen der sehr einseitigen Dämonisierung Israels.
Klar, wer für Menschenrechte eintritt und auch keine Angst hat, Diktatoren offen zu sagen, was sie so tun, der ist deren Fans natürlich suspekt. Liegt in der Natur der Sache. :D :D :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Jul 2018, 19:22)

Big Brother? Meinst Du den NSA Laden?
Nein, DEINEN großen Bruder. Der "Unschuldige", für den du hier eine Lanze nach der anderen brichst und der, weil auch andere angeblich Verbrechen begehen, einen Freifahrtschein für Verbrechen hat. Mit einem Wort: Putin! ;)
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Dieter Winter »

zollagent hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:37)

Klar, wer für Menschenrechte eintritt und auch keine Angst hat, Diktatoren offen zu sagen, was sie so tun, der ist deren Fans natürlich suspekt. Liegt in der Natur der Sache. :D :D :D

Netanjahu ist ein Diktator???
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Dieter Winter »

zollagent hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:38)

Nein, DEINEN großen Bruder.
Ain't got no such thing,,, :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:41)

Ain't got no such thing,,, :D
Sischer doch. Wie lang ist deine Nase inzwischen? :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Jul 2018, 20:40)

Netanjahu ist ein Diktator???
Daß es auch Putin offen gesagt wird, überhörst du großzügig. Der große Bruder hat halt Narrenfreiheit, erteilt von seinen Fans.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von imp »

Vongole hat geschrieben:(14 Jul 2018, 19:23)

Wenn Putin meint, sich da einreihen zu müssen, na denn.
Man darf natürlich nicht vergessen, dass er die russ.-orthodoxen Kirchenfürsten zur Unterstützung braucht, da kommt's auf ein Menschenrecht mehr oder weniger wohl auch nicht mehr an.
Es stimmt, dass die russischen Politiker sich da nicht positiv abheben. War auch bei Jelzin schon so.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Jul 2018, 10:55)

Es stimmt, dass die russischen Politiker sich da nicht positiv abheben. War auch bei Jelzin schon so.
So? Welche Menschenrechtsbrüche wirfst du denn Jelzin so vor? Und welche Nachbarn hat Jelzin mit verdeckten Kriegen überzogen oder welche dieser Nachbarn wollte er hegemonisieren?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Cobra9 »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Jul 2018, 19:07)

Putin wurde vom good guy zum bad boy umetikettiert, als die Forderungen nach Auflösung der NATO, da eben obsolet, lauter wurden.
Eine Auflösung der NATO war von keinem Mitglied jemals gefordert. Das ist eine Fake Information. Das die NATO ihre Rolle suchte ist wieder was anderes. Aber das Russland zeigt das man die NATO braucht hat vieles erledigt auf einmal. Und Finnland samt Schweden treibt Putin zur NATO :D Well done :thumbup:

Ich kann Putin bzw. die Russen verstehen das Sie sich machtlos gefühlt haben. Dazu waren die Äusserungen von Obama idiotisch. Nur das rechtfertigt nicht Kriege anzufangen. Oder Aktionen wie gegen die USA und Co.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 18514.html


Russland hätte eine andere Form von Respekt verdient gehabt. Aber jetzt muss man Russland zeigen es hat Grenzen was man akzeptiert. Mittlerweile treibt Russland es überall zu weit. Selbst Griechenland schmeisst Diplomaten raus.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DerFlamingo
Beiträge: 36
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 08:42

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von DerFlamingo »

@Cobra9:
Ich teile dein Fazit, einen Platz am Tisch der Mächtigen ist das Ziel. Durchaus ein legitimes.
Wie sie versuchen dieses zu erreichen ist natürlich diskutabel.
Die Reaktion, Truppen im Baltikum zu stationieren, und gleichzeit die europäischen Streitkräfte aufzuwerten und die Ausrichtung anzupassen halte ich für angemessen.

Hier zu schreiben es gäbe ein ernsthaftes russisches Interesse Nato-Staaten zu erobern halte ich allerdings weiterhin für BS.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Cobra9 »

DerFlamingo hat geschrieben:(15 Jul 2018, 12:47)

@Cobra9:
Ich teile dein Fazit, einen Platz am Tisch der Mächtigen ist das Ziel. Durchaus ein legitimes.
Wie sie versuchen dieses zu erreichen ist natürlich diskutabel.
Die Reaktion, Truppen im Baltikum zu stationieren, und gleichzeit die europäischen Streitkräfte aufzuwerten und die Ausrichtung anzupassen halte ich für angemessen.

Hier zu schreiben es gäbe ein ernsthaftes russisches Interesse Nato-Staaten zu erobern halte ich allerdings weiterhin für BS.

Logisch betrtachtet will bzw. kann die NATO kein Interesse haben an einem Krieg mit Russland. Oder gar als Agressor so einen Krieg zu beginnen. Auf der anderen Seite könnte Russland ohne Einnahmen aus dem Öl/Gas Export in die EU gar nicht mehr überleben. Ich bin etwas gespalten bei der Bewertung ob Russland es aber nicht testen würde ob man das Baltikum wirklich verteidigt. Eigentlich kann Ich es mir nicht vorstellen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Dieter Winter »

zollagent hat geschrieben:(15 Jul 2018, 10:51)

Sischer doch. Wie lang ist deine Nase inzwischen? :D
Ich halte mich an Fakten....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Dieter Winter »

Vongole hat geschrieben:(14 Jul 2018, 19:23)

Wenn Putin meint, sich da einreihen zu müssen, na denn.
Man darf natürlich nicht vergessen, dass er die russ.-orthodoxen Kirchenfürsten zur Unterstützung braucht, da kommt's auf ein Menschenrecht mehr oder weniger wohl auch nicht mehr an.
Es ist halt so, dass man auch hier Doppelstandards anwendet. Insofern sind die Vorwürfe unglaubwürdig.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Dieter Winter »

zollagent hat geschrieben:(15 Jul 2018, 10:52)

Daß es auch Putin offen gesagt wird, überhörst du großzügig.
Wirf keine Nebelkerzen. Es geht darum, dass AI einfach unseriös arbeitet. Egal ob in Bezug auf RUS oder IL.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Dieter Winter »

Cobra9 hat geschrieben:(15 Jul 2018, 11:55)

Eine Auflösung der NATO war von keinem Mitglied jemals gefordert.
Von den Mitgliedsstaaten natürlich nicht. Aber es gab genug Oranisationen und Einzelpersonen die den Sinn und Zweck des "Verteidiguns"bündnisses mit Recht hinterfragten. Und damit natürlich auch die Legitimation der horrenden Ausgaben für Rüstung.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Jul 2018, 22:11)

Von den Mitgliedsstaaten natürlich nicht. Aber es gab genug Oranisationen und Einzelpersonen die den Sinn und Zweck des "Verteidiguns"bündnisses mit Recht hinterfragten. Und damit natürlich auch die Legitimation der horrenden Ausgaben für Rüstung.
Wer das in Russland wagte, machte bald einen "Sibirien-Urlaub". Ganz wie beim Zaren. :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Jul 2018, 22:08)

Wirf keine Nebelkerzen. Es geht darum, dass AI einfach unseriös arbeitet. Egal ob in Bezug auf RUS oder IL.
Das eben tut es nicht. Russland mit Putin an der Spitze ist die Unseriosität selbst. All die Lügen, Täuschungen, Verschleierungen, Verdrehungen von der Wegnahme der Krim bis jetzt zum Fall Skripal, das könnten die besten Fans nicht aus der Welt reden.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Jul 2018, 22:04)

Ich halte mich an Fakten....
Das sind allenfalls Pinocciofakten. :D :D :D



Mod

Könnte man es etwas.......mehr mit Stil probieren
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Antworten