Die Suche ergab 3486 Treffer

von Kölner1302
So 26. Nov 2023, 12:05
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: Wohnungspolitik
Antworten: 3971
Zugriffe: 167090

Re: Wohnungspolitik

Misterfritz hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 11:25 Hast Du für diese Behauptung eine Quelle?
Ich würde sagen: die Google Suche Hartz4 + Campingplatz.
https://www.fr.de/politik/hartz-iv-empf ... 96246.html
von Kölner1302
So 26. Nov 2023, 11:40
Forum: 22. Parteien
Thema: Die FDP
Antworten: 1474
Zugriffe: 23867

Re: Die FDP

Das nennt man Lindner. Dieser Schuldenbremsemkerl. Die FDP nun unter 3,8 % bundesweit? Da gehört diese Partei hin! Früher hatte die FDP einmal sehr respektables Personal Gerhard Baum, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, den ganzen Freiburger Kreis. Lindner repräsentiert eine andere Marke, die nur w...
von Kölner1302
So 26. Nov 2023, 11:17
Forum: 22. Parteien
Thema: Neue Wagenknecht-Partei?
Antworten: 1175
Zugriffe: 23188

Re: Neue Wagenknecht-Partei?

Misterfritz hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 10:19 Das hier?
Das hier...
ist möglicherweise unwahr
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 38453.html
von Kölner1302
So 26. Nov 2023, 11:06
Forum: 22. Parteien
Thema: Neue Wagenknecht-Partei?
Antworten: 1175
Zugriffe: 23188

Re: Neue Wagenknecht-Partei?

Realist2014 hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 10:28 Diese "vielen" gibt es nicht in D- schon gar nicht im Westen...
27 Prozent
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 60348.html
von Kölner1302
So 26. Nov 2023, 10:57
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: Wohnungspolitik
Antworten: 3971
Zugriffe: 167090

Re: Wohnungspolitik

Die brauche ich nicht fragen, denn ich kenne die Antwort. Wenn trotz eines immensen Angebot an Arbeitsplätzen jeglicher Kategorie eine lange Stützekarriere vorliegt, gibt es nur 2 Gründe: 1. Kein Interesse den Lebensunterhalt selbst zu bestreiten 2. Nicht vermittelbar auf dem Arbeitsmarkt => Folgli...
von Kölner1302
So 26. Nov 2023, 10:53
Forum: 22. Parteien
Thema: Die GRÜNEN
Antworten: 3181
Zugriffe: 51584

Re: Die GRÜNEN

Das erklärt so einiges: https://www.youtube.com/shorts/yXKHna7AZzw Das ist immer dieser Wahn von "Es müssen die Leute repräsentativ sein", der speziell bei den Grünen den Bodensatz nach oben gespült hat und unter dem die Bevölkerung nun leiden muss. Aber was die Frau Brantner da von sich ...
von Kölner1302
So 26. Nov 2023, 10:45
Forum: 22. Parteien
Thema: Die GRÜNEN
Antworten: 3181
Zugriffe: 51584

Re: Die GRÜNEN

Thema ist hier die GRÜNEN.
War mal eine Partei auf die viele ihre Hoffnung setzten.
Die Luft ist jetzt aber raus.
Die Umfragewerte schrumpfen zu recht.
Militarismus, Klientelpolitik, Vetternwirtschaft verbunden mit Verbotspolitik will niemand.
von Kölner1302
So 26. Nov 2023, 10:35
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: Wohnungspolitik
Antworten: 3971
Zugriffe: 167090

Re: Wohnungspolitik

jack000 hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 10:25 In den Städten gibt es wohl mehr Jobs. Aber warum sind diese Leute dann noch Bürgergeldbezieher?
Es gibt Familien, die trotz Erwerbseinkommen vom JobCenter Geld bekommen:
Nur ein Verdiener, Haushalt mit Kindern
Mehr als 2 Kinder
Und das liegt v.a. an den hohen Unterkunftskosten.
von Kölner1302
So 26. Nov 2023, 10:26
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Einsparungsmöglichkeiten im Bundeshaushalt
Antworten: 594
Zugriffe: 14208

Re: Einsparungsmöglichkeiten im Bundeshaushalt

Realist2014 hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 09:45 Diese "Rente mit 63" hat mit "sozial" nichts zu tun- das ist ein willkürliches Geschenk für die falschen

Das "soziale" wird im Rentensystem durch die Heil'sche "Grundrente" abgedeckt.
Wer bekommt eine Rente mit 63? Wer fordert sie?
von Kölner1302
So 26. Nov 2023, 10:21
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Einsparungsmöglichkeiten im Bundeshaushalt
Antworten: 594
Zugriffe: 14208

Re: Einsparungsmöglichkeiten im Bundeshaushalt

Rei hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 20:16 Am jetzigen Sozialstaat scheint mir sehr wenig gerecht.
Warum?
von Kölner1302
So 26. Nov 2023, 09:32
Forum: 22. Parteien
Thema: Neue Wagenknecht-Partei?
Antworten: 1175
Zugriffe: 23188

Re: Neue Wagenknecht-Partei?

Dass due US-Armee in Deutschland einen größeren CO2-Fußabdruck hat als die gesamte Industrie halte ich für ein Märchen. Umweltschutz ist vielleicht nicht ihr Kernthema. Aber im übrigen spricht Sahra Wagenknecht aus, was viele denken. Auch was hier von Gabriele Krone-Schmalz gezeigt wird ist nicht zu...
von Kölner1302
Sa 25. Nov 2023, 11:32
Forum: 22. Parteien
Thema: Die GRÜNEN
Antworten: 3181
Zugriffe: 51584

Re: Die GRÜNEN

Das Bild, das Habeck bemühte, war weitaus brutaler https://www.n-tv.de/politik/Haende-auf-den-Ruecken-gefesselt-ziehen-wir-in-den-Boxkampf-article24553150.html wie man solche verqueren Vergleiche anstellen kann --frag mich nicht. Brutaloschlägerfantasien halte ich in höchsten Staatsämtern nicht für...
von Kölner1302
Sa 25. Nov 2023, 11:02
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Einsparungsmöglichkeiten im Bundeshaushalt
Antworten: 594
Zugriffe: 14208

Re: Einsparungsmöglichkeiten im Bundeshaushalt

Realist2014 hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 10:56 Welche würden denn zu Einsparungen im Bundeshaushalt führen?
Gute Ausbildung führt zu weniger Sozialleistungen
von Kölner1302
Sa 25. Nov 2023, 10:21
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Einsparungsmöglichkeiten im Bundeshaushalt
Antworten: 594
Zugriffe: 14208

Re: Einsparungsmöglichkeiten im Bundeshaushalt

Entweder hat man ein üppiges Sozialsystem, oder man hat offene Grenzen. Beides zusammen geht auf Dauer nicht. Wenn man das Sozialsystem entschlackt, dann kommen nur noch Menschen nach Deutschland, die mehr einzahlen, als für sie ausgegeben würde. Auf der sozialen Hängematte ausruhen läuft dann nich...
von Kölner1302
Sa 25. Nov 2023, 10:09
Forum: 22. Parteien
Thema: Die GRÜNEN
Antworten: 3181
Zugriffe: 51584

Re: Die GRÜNEN

Die Grünen haben mich sehr enttäuscht.
Aus der Partei der Friedensbewegung und des Umweltschutzes ist eine olivgrüne FDP geworden.
Eine Metamorphose und eine Katastrophe.
von Kölner1302
Sa 25. Nov 2023, 09:59
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Einsparungsmöglichkeiten im Bundeshaushalt
Antworten: 594
Zugriffe: 14208

Re: Einsparungsmöglichkeiten im Bundeshaushalt

Eine Entschlackung des Sozialsystems würde eben aber auch bedeuten, dass die Bürger wesentlich mehr Netto vom Brutto hätten und somit besser für sich selbst sorgen könnten. Warum dies rundweg abgelehnt wird, ist mir unverständlich. Warum muss dieses Geld erst durch die Hände von x Personen des öffe...
von Kölner1302
Sa 25. Nov 2023, 09:32
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Einsparungsmöglichkeiten im Bundeshaushalt
Antworten: 594
Zugriffe: 14208

Re: Einsparungsmöglichkeiten im Bundeshaushalt

Mütterrente finde ich angemessen Das andere Geschenk gehört abgeschafft. Die FDP nannte sich selbst Partei der Besserverdienenden . Reiche brauchen keinen Staat, und besonders keinen Sozialstaat. Für Reiche sind die Kosten nur Ballast. Deswegen möchten sie auf Kosten fast aller anderen Sozialstaat ...
von Kölner1302
Sa 25. Nov 2023, 09:27
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Einsparungsmöglichkeiten im Bundeshaushalt
Antworten: 594
Zugriffe: 14208

Re: Einsparungsmöglichkeiten im Bundeshaushalt

Rei hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 09:23
Ich wüsste auch nicht, wer das Sozialsystem "abschaffen" will. Eine Entschlackung halte ich ABER für unabdingbar.
Hier geht es Ihnen sicher nicht um Kleinigkeiten
von Kölner1302
Sa 25. Nov 2023, 09:25
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Einsparungsmöglichkeiten im Bundeshaushalt
Antworten: 594
Zugriffe: 14208

Re: Einsparungsmöglichkeiten im Bundeshaushalt

Realist2014 hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 09:19 Zum Sozialsystem gehören ja auch Versicherungen

Und da sind die meisten aber "privat"= Unternehmen
Wir haben gerade bei der Rentenreform gesehen, was so eine private Absicherung wert ist (Riester bzw. nix)
von Kölner1302
Sa 25. Nov 2023, 09:18
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Einsparungsmöglichkeiten im Bundeshaushalt
Antworten: 594
Zugriffe: 14208

Re: Einsparungsmöglichkeiten im Bundeshaushalt

Rei hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 09:08 Sowas gibt's in ähnlicher Art auch in vielen anderen Ländern z.B. in Europa.
Wo denn?
von Kölner1302
Sa 25. Nov 2023, 09:16
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Einsparungsmöglichkeiten im Bundeshaushalt
Antworten: 594
Zugriffe: 14208

Re: Einsparungsmöglichkeiten im Bundeshaushalt

Sowas gibt's in ähnlicher Art auch in vielen anderen Ländern z.B. in Europa. Das fundamentale Weltbild der linksgrünen ist, dass der Staat alles regeln soll. Meiner Ansicht nach geht aber diese Überzentralisierung stets mit überbordender Bürokratie und Ineffizienz einher. Wieviele Millionen dürfen ...
von Kölner1302
Sa 25. Nov 2023, 08:59
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Einsparungsmöglichkeiten im Bundeshaushalt
Antworten: 594
Zugriffe: 14208

Re: Einsparungsmöglichkeiten im Bundeshaushalt

Ich persönlich plädiere für einen slim state, also einen Staat der sich nur um das allernötigste kümmert. Dazu gehört für mich Energieversorgung, Bildung, Verkehr, Gesundheitswesen, etc. Ich würde generell sowohl Bundestag als auch Staatsapparat auf ein gesundes Maß zurückschrumpfen lassen. Auch üb...
von Kölner1302
Sa 25. Nov 2023, 08:48
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Schuldenbremse
Antworten: 550
Zugriffe: 11542

Re: Schuldenbremse

Wenn jetzt wg der Haushaltssperre die Unterstützung der Ukraine nachlässt und die russische Armee durchbricht dann hat sich s aber gelohnt
von Kölner1302
Fr 24. Nov 2023, 22:21
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Einsparungsmöglichkeiten im Bundeshaushalt
Antworten: 594
Zugriffe: 14208

Re: Einsparungsmöglichkeiten im Bundeshaushalt

Cim - Ex und Mehrwertsteuerkarussell beenden
Wenn die beiden Großbetrügerein beendet werden sind die 60 Milliarden ausgeglichen.
von Kölner1302
Fr 24. Nov 2023, 13:44
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Schuldenbremse
Antworten: 550
Zugriffe: 11542

Re: Schuldenbremse

Das ist die politisch so festgelegte Höhe Aufgrund der aktuellen Ableitungsmethodik Diese kann aber natürlich auf die untersten 5% abgeändert werden und wäre immer noch Verfassungskonform Wer so redet sollte als gutes Vorbild vorangehen und den anderen zeigen wie das geht und dabei fröhlich lächeln.
von Kölner1302
Fr 24. Nov 2023, 13:40
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Schuldenbremse
Antworten: 550
Zugriffe: 11542

Re: Schuldenbremse

[/b][/u] nein Die Höhe der Regelsätze wird abgeleitet... ...wird ermittelt wie hier beschrieben: https://netzwerk-sozialrecht.net/wie-die-regelbedarfe-ermittelt-und-fortgeschrieben-werden/#:~:text=Der%20Regelbedarf%20wird%20grunds%C3%A4tzlich%20mit,Zusammensetzung%20der%20Konsumausgaben%20in%20Euro...
von Kölner1302
Fr 24. Nov 2023, 13:19
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Schuldenbremse
Antworten: 550
Zugriffe: 11542

Re: Schuldenbremse

11.742€ beziehen sich auf einen Erwachsenen (alleinstehend). Man kann natürlich im Sozialen alles möglich zusammenkürzen, bis Herr Lindner dann wieder gegen die Verfassung in Form des Existenzminimum verstößt. Ich denke das kann man nicht. Die Sozialhilfe ist die unterste Stufe der sozialen Sicheru...
von Kölner1302
Fr 24. Nov 2023, 13:05
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Schuldenbremse
Antworten: 550
Zugriffe: 11542

Re: Schuldenbremse

Laut dem Existenzminimumsbericht der Bundesregierung liegt der sächliche Existenzminimum für Erwachsene 2024 bei 11.472€. Kann sein .. Pro Person? Wie hoch ist der Anteil der Unterkunftskosten? Handelt es sich um das Existenzminimum von erwachsenen Single oder Familien? Mit wie vielen Kindern? Wie ...
von Kölner1302
Fr 24. Nov 2023, 12:31
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Schuldenbremse
Antworten: 550
Zugriffe: 11542

Re: Schuldenbremse

Realist2014 hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 10:22 Das notwendige Existenzminimum gemäß Verfassung ist niedriger als der Regelsatz
Wie hoch ist denn das Existenzminimum?
von Kölner1302
Do 23. Nov 2023, 22:50
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Schuldenbremse
Antworten: 550
Zugriffe: 11542

Re: Schuldenbremse

Was die Hirnrissigkeit dieses Vergleiches nicht besser macht, gab es in der DDR auch schon die Partei Bündnis 90 Die Grünen? Meines Wissens nicht. Aber wie ich dir vorhin schon schrieb dienen solche Vergleiche der Übertreibung und Verächtlichmachung des politischen Gegners. Hat mit Sachargumente od...
von Kölner1302
Do 23. Nov 2023, 22:30
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Schuldenbremse
Antworten: 550
Zugriffe: 11542

Re: Schuldenbremse

Realist2014 hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 22:23 Mit dieser Meinung stehst du ziemlich alleine
Ich schließe mich ausdrücklich seiner Meinung an, dass es ein Kardinalfehler war, die Schuldenbremse in das Grundgesetz zu schreiben.
Ich habe damals schon so gedacht
von Kölner1302
Do 23. Nov 2023, 22:16
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Schuldenbremse
Antworten: 550
Zugriffe: 11542

Re: Schuldenbremse

Schon einmal hat übertriebene Haushaltssanierung Deutschland in den Abgrund getrieben. Die Regierung Brüning hinterließ einen sanierten Haushalt und Massenarbeitslosigkeit. Dies bereitete Hitler den Weg ins Kanzleramt. Heute haben wir ähnliche Machtkonstellationen. Über 20 % wählen die Faschisten Di...
von Kölner1302
Do 23. Nov 2023, 22:08
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Schuldenbremse
Antworten: 550
Zugriffe: 11542

Re: Schuldenbremse

Yoshihiro Togashi hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 21:47 Auch das ist eine Lüge, denn es gibt eine Mehrheit für eine Reichensteuer in der Bevölkerung wie im Umfragen zeigen. Die letzte dazu von kurz vor der Bundeswahl 2021.
Das.kann schon sein.
Aber Kapital ist flüchtig.
Es verschwindet schneller als der Staat zugreifen kann.
von Kölner1302
Do 23. Nov 2023, 21:44
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Schuldenbremse
Antworten: 550
Zugriffe: 11542

Re: Schuldenbremse

Realist2014 hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 20:18 Finde dich damit ab, die Vermögenssteuer wird nicht wieder aktiviert.

Dafür gibt es keine politische Mehrheit
Sie sollten sich eine andere Glaskugel besorgen. Ihre Prognosen stimmen eigentlich nie
von Kölner1302
Do 23. Nov 2023, 21:19
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Schuldenbremse
Antworten: 550
Zugriffe: 11542

Re: Schuldenbremse

Die Schuldenquote ist vor allem unter Schäuble niedriger geworden, der verantwortungsvoll mit den Steuern der Bürger umgegangen ist und deinem Rezept zum Glück nicht gefolgt ist! Italien hat schon seit Jahrzehnten Riesenprobleme mit der Wirtschaft und die hohe Verschuldung hängt denen wie ein Klotz...
von Kölner1302
Do 23. Nov 2023, 16:48
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Schuldenbremse
Antworten: 550
Zugriffe: 11542

Re: Schuldenbremse

Warum werden die Schuldenberge der Staaten dann immer höher? Das stimmt nicht. Die Schuldenquote Deutschlands ist zB geringer geworden. Das liegt ganz einfach daran, dass das Bruttosozialprodukt wächst und damit auch die Steuereinnahmen. 20 Milliarden Schuldenaufnahme waren in den 90er Jahren noch ...
von Kölner1302
Do 23. Nov 2023, 16:33
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Schuldenbremse
Antworten: 550
Zugriffe: 11542

Re: Schuldenbremse

Wie das? Erklär mal an einem Beispiel... Doch- das darf nur die EZB Schulmäßig, d.h. in jedem Lehrbuch der Volkswirtschaftslehre nachzulesen: Der Staat gibt 1000.000 € an 1000 Bedürftige, d.h. Menschen mit geringer Sparquote. Diese Menschen gehen dann mit dem Geld zum Aldi oder zu H&M, also wo ...
von Kölner1302
Do 23. Nov 2023, 12:55
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Schuldenbremse
Antworten: 550
Zugriffe: 11542

Re: Schuldenbremse

Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Jeder, der auf Dauer mehr ausgibt als er einnimmt, geht irgendwann pleite, da macht so eine Schuldenbremse sehr viel Sinn Ein Staat ist keine badische Hausfrau. Er wächst einfach aus den Schulden raus. Er wirft Geld in die Runde - und bekommt es fast komplett wieder zu...
von Kölner1302
Do 23. Nov 2023, 12:31
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Wahl in den Niederlanden
Antworten: 88
Zugriffe: 2519

Re: Wahl in den Niederlanden

Man muss jetzt genau hinsehen, was in den NL passiert. Wer wird ausgegrenzt und drangsaliert? Mit welchen Methoden kann man sich wirkungsvoll dagegen wehren?
In einigen Monaten werden wir diese Erkenntnisse wohl gegen die AfD anwenden müssen.
von Kölner1302
Do 23. Nov 2023, 12:26
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Schuldenbremse
Antworten: 550
Zugriffe: 11542

Re: Schuldenbremse

Da die Ampel wegen des Urteils und der Schuldenbremse nun kein Geld mehr zum regieren hat, muss sie Herrn Merz jeweils fragen, ob er einer bestimmten Ausgabe zustimmt. Denn die Schuldenbremse kann nur mit 2/3 Mehrheit überwunden werden. Herr Merz hat schon gesagt, was er streichen möchte: Kindergrun...
von Kölner1302
Di 21. Nov 2023, 00:40
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: Vereinbarkeit von Arbeitsplatz und pflegebedürftigen einsamen oder depressiven Eltern
Antworten: 75
Zugriffe: 3182

Re: Vereinbarkeit von Arbeitsplatz und pflegebedürftigen einsamen oder depressiven Eltern

Realist2014 hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 08:01 In diesem Video wird doch klar erklärt, dass der AG hier nichts bezahlen muss.
Sondern die Pflegekasse und die private Pflegeversicherung des zu pflegenden.
Ja sich das ist ja bei diesem Thema auch das wichtigste: dass der AG nix bezahlen oder leisten muss. Alles andere ist wurscht.
von Kölner1302
Do 16. Nov 2023, 23:36
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: Vereinbarkeit von Arbeitsplatz und pflegebedürftigen einsamen oder depressiven Eltern
Antworten: 75
Zugriffe: 3182

Re: Vereinbarkeit von Arbeitsplatz und pflegebedürftigen einsamen oder depressiven Eltern

Gibt es ja 42 Tage Urlaub zur Verhinderungspflege Gibt es ja von der Pflegekasse und den privaten Pflegeversicherungen 42 Tage Urlaub VON DER PFLEGE, nicht Zur Pflege https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/alles-fuer-pflegende-angehoerige/verhinderungspflege-zeitlich-begrenzte-...
von Kölner1302
Do 16. Nov 2023, 23:26
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: Vereinbarkeit von Arbeitsplatz und pflegebedürftigen einsamen oder depressiven Eltern
Antworten: 75
Zugriffe: 3182

Re: Vereinbarkeit von Arbeitsplatz und pflegebedürftigen einsamen oder depressiven Eltern

Misterfritz hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 22:28 Sonst noch was?
Was hat der AG mit den privaten Problemen des ANs zu tun? Und was kann der AG dafür, dass die Eltern so weit weg wohnen?
Kurze Info über Pflegezeit und Lohnfortzahlung / Lohnersatzleistungen
Auszeit bis zu 24 Monaten, davon die ersten 10 Tage bezahlt
von Kölner1302
Mi 15. Nov 2023, 22:21
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: Vereinbarkeit von Arbeitsplatz und pflegebedürftigen einsamen oder depressiven Eltern
Antworten: 75
Zugriffe: 3182

Re: Vereinbarkeit von Arbeitsplatz und pflegebedürftigen einsamen oder depressiven Eltern

Von 46 Millionen Arbeitnehmern ... sind 18 Millionen Bildschirmarbeitsplätze und damit grds. geeignet für HomeOffice. https://www.buerocenter-butzbach.de/ Wie viele davon weit so weit weg vom Elternhaus arbeiten, dass sie nicht am Feierabend mal eben vorbeifahren können, dazu finde ich keine Unters...
von Kölner1302
Di 14. Nov 2023, 22:46
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: Vereinbarkeit von Arbeitsplatz und pflegebedürftigen einsamen oder depressiven Eltern
Antworten: 75
Zugriffe: 3182

Re: Vereinbarkeit von Arbeitsplatz und pflegebedürftigen einsamen oder depressiven Eltern

1. muss der AG kontrollieren, ob der Home-Office-Arbeitsplatz den Arbeitsplatzrichtlinien entspricht - und er muss den auch einrichten. 2. kann der AG nicht mal eben seine Büros umziehen, weil ein AN jetzt im Home Office arbeitet. D.h. der Platz bleibt bestehen, kostet also evtl. auch unbenutzt Mie...
von Kölner1302
Di 14. Nov 2023, 22:41
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: Vereinbarkeit von Arbeitsplatz und pflegebedürftigen einsamen oder depressiven Eltern
Antworten: 75
Zugriffe: 3182

Re: Vereinbarkeit von Arbeitsplatz und pflegebedürftigen einsamen oder depressiven Eltern

Denn es gibt nur einen Teil an Arbeitnehmern bei denen das überhaupt möglich ist. Davon ist auch nur ein gewisser Teil bereit sich so stark um die Eltern kümmern zu können/wollen. Davon wohnt auch nur ein gewisser Teil soweit entfernt, dass ein Homeoffice nötig wäre. Davon gibt es auch nur einen ge...
von Kölner1302
Di 14. Nov 2023, 22:31
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: Vereinbarkeit von Arbeitsplatz und pflegebedürftigen einsamen oder depressiven Eltern
Antworten: 75
Zugriffe: 3182

Re: Vereinbarkeit von Arbeitsplatz und pflegebedürftigen einsamen oder depressiven Eltern

Und hinzu kommt, dass die Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen im Prinzip das konzentrierte Arbeiten stört. Das dürfte sich kaum ein AG auf Dauer gefallen lassen. Art 6 GG gebietet, dass der AG darauf Rücksicht zu nehmen hat. Hinsichtlich der Eltern stellt sich diese Frage nur in stark verri...
von Kölner1302
Di 14. Nov 2023, 22:29
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: Vereinbarkeit von Arbeitsplatz und pflegebedürftigen einsamen oder depressiven Eltern
Antworten: 75
Zugriffe: 3182

Re: Vereinbarkeit von Arbeitsplatz und pflegebedürftigen einsamen oder depressiven Eltern

... Das gewähren eines Dauerhaftes Homeoffice Platzes (Remote oder Telearbeitsplatz) hat Aufwände für den AG zur Folge, da er in diesem Fall Büromöbel, Telefon und PC zur Verfügung stellen muss und den Arbeitsplatz kontrollieren muss (das da eben alles passt). Wenn man z.B. ein kleineres Unternehme...
von Kölner1302
Di 14. Nov 2023, 21:52
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: Vereinbarkeit von Arbeitsplatz und pflegebedürftigen einsamen oder depressiven Eltern
Antworten: 75
Zugriffe: 3182

Re: Vereinbarkeit von Arbeitsplatz und pflegebedürftigen einsamen oder depressiven Eltern

Bist du Jurist? Es gibt kein Recht auf Home-Office ( außer öffentlicher Dienst) Kannst du ein einziges Urteil anführen, wo ein AN sein Recht auf Home -Office einklagen konnte? in Arbeitsverträgen steht übrigens auch immer, wo die Leistung zu erbringen ist... Ich kann etwas zum Entwicklungsstand ein...
von Kölner1302
Di 14. Nov 2023, 13:09
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: Vereinbarkeit von Arbeitsplatz und pflegebedürftigen einsamen oder depressiven Eltern
Antworten: 75
Zugriffe: 3182

Re: Vereinbarkeit von Arbeitsplatz und pflegebedürftigen einsamen oder depressiven Eltern

... Der AG kann im übrigem durch Homeoffice Nachteile haben, wenn der AN nicht so fleißig (mir will gerade kein besseres Wort einfallen) eingestellt ist und das Homeoffice für andere Dinge nutzt und der AG keine Möglichkeit hat das irgendwie zu "bestrafen" oder zu "beweisen" (Pe...