Die Suche ergab 1236 Treffer

von Maikel
Mo 25. Mär 2024, 07:02
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?
Antworten: 431
Zugriffe: 37408

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Das muss man sich mal Vorstellen: 16.000 kg Müll haben die eingesammelt. Das mit der Vermüllung nimmt schlichtweg überhand. Das Dilemma ist doch: Je mehr solche Aktionen es gibt, umso mehr wird ohne schlechtes Gewissen in der Landschaft liegengelassen. Denn bald kommen ja fleißige Menschen, die das...
von Maikel
Sa 9. Mär 2024, 18:35
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Wahlumfragen
Antworten: 6960
Zugriffe: 264829

Re: Wahlumfragen

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 10:44 Man bekommt also nicht 1:1 die Werte, die man gemessen hat, sondern mit einer Rechenformel bereinigte Werte.
Welche Werte man wo bekommt bleibt unklar; evtl. irgendwo im Kleingedruckten zu finden.
Es ist auch möglich, daß manche Institute nur die unbereinigten Werte veröffentlichen.
von Maikel
Sa 9. Mär 2024, 09:08
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Wahlumfragen
Antworten: 6960
Zugriffe: 264829

Re: Wahlumfragen

und wieder ... eben noch sieht INSA die AfD bei 19,5%, da kommt wieder einmal Forsa und sieht sie nur bei 17%. Es ist augenscheinlich, dass diese wiederholte Differenz nicht zufällig ist. Wäre die Differenz zwischen den Instituten zufällig, dann würde sich bei den Abweichungen manchmal das Vorzeich...
von Maikel
Fr 8. Mär 2024, 13:50
Forum: 70. Philosophie
Thema: Ist Demokratie abhängig von der Bevölkerungsgröße?
Antworten: 77
Zugriffe: 2206

Re: Ist Demokratie abhängig von der Bevölkerungsgröße?

Auch das Kriterium der politischen Teilhabe ist ambivalent. Es genügt nicht, wenn eine Gesellschaft die politischen Inhalte in den eigenen gesellschaftlichen Medien verfolgt - das tun auch die Russen und die Chinesen, sondern es muss die Medienlandschaft vielfältig, und eine Repräsentation der viel...
von Maikel
So 3. Mär 2024, 18:29
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Wahlumfragen
Antworten: 6960
Zugriffe: 264829

Re: Wahlumfragen

sünnerklaas hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 11:23 Das Problem Ostdeutschlands ist in weiten Teilen der Bevölkerungsverlust durch Abwanderung.
Dazu kommt, daß idR. die "weltoffenen" abgewandert, aber die trägen "konservativen" zurück geblieben sind.
Damit hat sich die Bevölkerungsstruktur ggf. massiv verändert.
von Maikel
Sa 2. Mär 2024, 18:50
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Wahlumfragen
Antworten: 6960
Zugriffe: 264829

Re: Wahlumfragen

Ausreißer oder Trendwende? Ich habe im konkreten Fall nicht nachgesehen, aber idR. steht bei solchen Umfragen im "Kleingedruckten" etwas von einer möglichen Ungenauigkeit von z.B. plus/minus 2 bis 3 Prozent; je Partei (für die "größeren" Parteien). Also sollte man Unterschiede/A...
von Maikel
Fr 1. Mär 2024, 08:00
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: E-Rezept unsicher ?
Antworten: 23
Zugriffe: 843

Re: E-Rezept unsicher ?

H2O hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 06:31 Meine "Lieblingsapotheke" betreibt eine APP, in der man seine bewährten Medikamente anfordern kann, und danach ist etwas für mich in der Schublade, wenn ich mit dem Rezept dort ankomme.
Das ist allerdings eine gute Sache. In D oder in Polen?
von Maikel
Fr 1. Mär 2024, 07:58
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Wahlumfragen
Antworten: 6960
Zugriffe: 264829

Re: Wahlumfragen

Mendoza hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 18:38 Du wählst nicht, also ist es dir doch egal. Und die Umfragen zeigen einen Absturz der Ampel von 52% auf 34% innerhalb von 2,5 Jahren. Das muß man erst mal schaffen!
Ich fürchte, bei den Umfragen dürfen auch diejenigen ihre Meinung äußern, die nicht wählen gehen.
von Maikel
Do 29. Feb 2024, 07:50
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?
Antworten: 4916
Zugriffe: 218951

Re: Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Tja, auch ich habe den Eindruck, daß die beiden sich vor solchen Aussagen von Angesicht zu Angesicht verständigen sollten. Wenn das nicht mehr möglich ist, dann haben wir den Salat, und die seit Jahrhunderten bestehenden Interessengegensätze zwischen Franzosen und Deutschen brechen wieder auf. In s...
von Maikel
Di 27. Feb 2024, 19:52
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?
Antworten: 3103
Zugriffe: 93966

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

auweia :D :D die nächste Eiszeit kommt mehr dazu, Kritiken, Befürchtungen , Annahmen, Ursachen etc im folgenden link https://www.fr.de/politik/neue-eiszeit-in-europa-kipppunkte-golfstrom-neue-studie-92835047.html Ein differenzierter Beitrag zu einem möglichen Kupppunkt des Golfstroms: https://www.t...
von Maikel
Di 27. Feb 2024, 13:55
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Welche Partei würdet ihr wählen?
Antworten: 290
Zugriffe: 6269

Re: Welche Partei würdet ihr wählen?

Erstens haben wir aktuell die niedrigste Arbeitslosenquote seit Mitte der 80er Jahre, Ja, eben. Deshalb bringt es aktuell wenig, zusätzliche Schulden aufzunehmen. Weil für die Arbeiten, die damit finanziert werden sollten, nicht genügend Arbeitskräfte frei sind. und Zweitens wie solen Schulden denn...
von Maikel
Di 27. Feb 2024, 08:21
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?
Antworten: 3103
Zugriffe: 93966

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

auweia :D :D die nächste Eiszeit kommt mehr dazu, Kritiken, Befürchtungen , Annahmen, Ursachen etc im folgenden link https://www.fr.de/politik/neue-eiszeit-in-europa-kipppunkte-golfstrom-neue-studie-92835047.html Der Link in dem FR-Beitrag "hat nun berechnet, dass es sehr viel schneller so wei...
von Maikel
Di 27. Feb 2024, 08:11
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Welche Partei würdet ihr wählen?
Antworten: 290
Zugriffe: 6269

Re: Welche Partei würdet ihr wählen?

Ich wäre absolut optisch, dass kommende Generationen nahezu Herausforderungen der Zukunft für den Standort Deutschland - inklusive der Schuldenlast - meistern können: Wenn wir Ihnen ein modernes Bildungssystem und eine funktionierende Infrastruktur bereitstellen und hinterlassen. Aber gerade jetzt,...
von Maikel
Mo 26. Feb 2024, 10:35
Forum: 99. Vereine, Interessengruppen und Parteien stellen sich vor
Thema: Gründungsvorschlag: Direkte Digitale Demokratie zum Mitmachen
Antworten: 54
Zugriffe: 3502

Re: Gründungsvorschlag: Direkte Digitale Demokratie zum Mitmachen

Ist es denn nicht so, daß unser Bundestag tatsächlich im wesentlichen über unser Regelwerk und seine Wirkungen auf unsere Gesellschaft insgesamt diskutiert (Parlament = der Ort, an dem streitend diskutiert wird) und bei empfundenem Bedarf an diesem Regelwerk herumfeilt? Dazu gehört auch die Mittelv...
von Maikel
So 25. Feb 2024, 18:33
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Wahlumfragen
Antworten: 6960
Zugriffe: 264829

Re: Wahlumfragen

Corghe hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 09:20 Die Mehrheit der Bürger wird dies sicher auch einmal machen, nur nicht weil ich oder Sie es wollen.
"Steter Tropfen höhlt den Stein".
von Maikel
So 25. Feb 2024, 18:31
Forum: 99. Vereine, Interessengruppen und Parteien stellen sich vor
Thema: Gründungsvorschlag: Direkte Digitale Demokratie zum Mitmachen
Antworten: 54
Zugriffe: 3502

Re: Gründungsvorschlag: Direkte Digitale Demokratie zum Mitmachen

Bitte nur beschreiben, wie diese direkte Demokratie funktionieren soll? Über jedes Gesetz das ganze Volk abstimmen lassen, welches das Abgeordnetenhaus ersetzt. Als erstes mal beschreiben wie der Aufbau organisiert ist und dann dazu wie z. B. ein Gesetz (eine Gesetzesänderung) in Auftrag gegeben wi...
von Maikel
Sa 24. Feb 2024, 18:33
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Wahlumfragen
Antworten: 6960
Zugriffe: 264829

Re: Wahlumfragen

Da haben Sie sprachlich betrachtet recht. Dennoch verstehen sehr viele unter dem Begriff GroKo die historische Koalition von SPD und Union. Als NoGo Partei scheidet die AfD zudem als Koalitionspartner bis Dato aus. "The Times They Are a-Changin’"; irgwann sollte man sich da mal darauf ein...
von Maikel
Fr 23. Feb 2024, 19:28
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Wahlumfragen
Antworten: 6960
Zugriffe: 264829

Re: Wahlumfragen

Corghe hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 13:28 An Stelle der SPD würde ich auf gar keinen Fall in eine GroKo gehen.
Das könnte sie nach den hier aufgelisteten Umfragen ja gar nicht.

GroKo = Koalition der beiden Parteien mit den größten Stimmanteilen.
Das wären nach allen zuletzt genannten Umfragen CDU und AfD.
von Maikel
Do 22. Feb 2024, 18:06
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Welche Partei würdet ihr wählen?
Antworten: 290
Zugriffe: 6269

Re: Welche Partei würdet ihr wählen?

Wagenknecht versteht sich als Achtung "links-nationalistisch". Ich will Frau Wagenknecht ja nicht ärgern, aber "links" geht doch in Richtung "Sozialismus". Damit landet man schnell beim "Nationalen Sozialismus", der anfangs nichts mit der späteren Interpretat...
von Maikel
Do 22. Feb 2024, 08:16
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Welche Partei würdet ihr wählen?
Antworten: 290
Zugriffe: 6269

Re: Welche Partei würdet ihr wählen?

Was passiert mit einer Demokratie, wenn der Demos, dass Volk, sich zunehmend von der Demokratie abwendet, siehe 45% Nichtwähler bei der letzten NRW Wahl..... Laut den Studien von Armin Schäfer, von der Uni Osnabrück, gibt es in allen größeren Städten Deutschlands, immer mehr Stadtteile wo immer wen...
von Maikel
Di 20. Feb 2024, 18:27
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Welche Partei würdet ihr wählen?
Antworten: 290
Zugriffe: 6269

Re: Welche Partei würdet ihr wählen?

matty2580 hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 16:45 Ich war seit über 20 Jahren nicht wählen, meine Schwester, Vater, Schwager, und viele Bekannte gehen seit ewigen Zeiten nicht mehr wählen.
Danke!
Damit habt ihr meiner Stimme mehr Gewicht gegeben.
Je geringer die Wahlbeteiligung, umso größer das Gewicht meiner Stimme.
von Maikel
So 18. Feb 2024, 10:14
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172727

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Natürlich nicht! Denn das 1,5-Grad-Ziel ist schon heute verfehlt worden. 1. ist das unlogisch. Selbst wenn das 1,5-Grad-Ziel gerissen worden wäre (s.u.), könnte trotzdem das 2-Grad-Ziel eingehalten werden. 2. konnte man im Zusammenhang mit der Meldung, daß es im letzten Jahr 1,5 Grad wärmer als ......
von Maikel
Do 15. Feb 2024, 18:24
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172727

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Heute in der NZZ (leider hinter Bezahlschranke) "Wird die Luft sauberer, beschleunigt sich die Erderwärmung" https://www.nzz.ch/wissenschaft/bessere-luftqualitaet-beschleunigt-die-klimaerwaermung-ld.1771403 daraus: "Höhere Luftqualität bringt ein Problem mit sich: Die Temperatur kann ...
von Maikel
So 11. Feb 2024, 10:12
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: E-Rezept unsicher ?
Antworten: 23
Zugriffe: 843

Re: E-Rezept unsicher ?

Ich habe nicht vor nach Polen zu fahren um ein Rezept einzulösen, also völlig uninteressant. Ich finde es durchaus interessant, wie das in anderen Ländern gemacht wird. Es ist ja auch prinzipiell kein großer Unterschied, ob man die (nichtssagende) Nummer nun auf Papier hat oder auf der Karte. Und i...
von Maikel
Do 8. Feb 2024, 07:59
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172727

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Reichen Ihnen die Meldungen über Hitzewellen im Mittelmeerraum und im Nahen Osten immer noch nicht? Die Stürme und Regenfluten in Kalifornien? Diese Einzelereignisse waren viel weniger dramatisch als das, was prophezeit worden war. Ich verspreche Ihnen, bei 2-Grad-Erhöhung Ende dieses Jahrzehnts wi...
von Maikel
Mi 7. Feb 2024, 18:21
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172727

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Tja, das Verhängnis nimmt seinen Lauf: Nach Feststellungen vieler Wissenschaftler haben wir auf unserer Erde inzwischen die 1,5-Grad-Grenze der Erderwärmung überschritten, die eigentlich erst zum Ende des laufenden Jahrhunderts erwartet wurde... Noch mal im Ernst: Es ist doch objektiv positiv, daß ...
von Maikel
Mi 7. Feb 2024, 10:15
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172727

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Tja, das Verhängnis nimmt seinen Lauf: Nach Feststellungen vieler Wissenschaftler haben wir auf unserer Erde inzwischen die 1,5-Grad-Grenze der Erderwärmung überschritten, die eigentlich erst zum Ende des laufenden Jahrhunderts erwartet wurde... Und trotzdem leben wir noch. Was war uns nicht alles ...
von Maikel
Do 25. Jan 2024, 09:52
Forum: 38. Mittel- und Südamerika
Thema: Javier Milei, neuer Präsident von Argentinien.
Antworten: 95
Zugriffe: 2120

Re: Javier Milei, neuer Präsident von Argentinien.

Ja, die Gerichte haben schon reagiert. Jetzt droht ein heisser Herbst. Ab heute droht ein Generalstreik. Dazu die NZZ https://www.nzz.ch/international/erster-streik-gegen-die-regierung-von-javier-milei-in-argentinien-faellt-schwach-aus-das-reformprogramm-nimmt-fahrt-auf-ld.1775830 ((noch) nicht hin...
von Maikel
Mi 24. Jan 2024, 18:21
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?
Antworten: 3103
Zugriffe: 93966

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Immerhin erkennen Sie ja an, daß auf dem Gebiet ein geordnetes Vorgehen angezeigt bist. Was technisch sinnvoll und möglich ist, das ist doch sehr weitgehend bekannt. Wie das umgesetzt werden sollte, das wird die in Aussicht gestellte Organisation dann festlegen... oder wenigstens den politischen En...
von Maikel
Mi 24. Jan 2024, 13:45
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?
Antworten: 3103
Zugriffe: 93966

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

@ Maikel: Jede größere Aktion muß doch geordnet ablaufen, wenn sie erfolgreich enden soll. Sicherlich. Aber welche Aktion soll denn da organisiert werden? Es heißt nur, daß man vom Gas wegkommen will. Aber mit welchen Methoden und Techniken das passieren soll, davon steht da nichts. Allerdings wide...
von Maikel
Mi 24. Jan 2024, 09:00
Forum: 42. Energie - Umweltschutz
Thema: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?
Antworten: 3103
Zugriffe: 93966

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Fachrat: So wird Deutschland unabhängig von Erdgas - ZDFheute Die technischen Lösungen, Gas zu ersetzen, seien da, so die Autoren. Es gehe nun darum, wie diese umgesetzt und finanziert werden können. [..] Notwendig wären laut Studie rund 526 Milliarden Euro bis 2045. https://www.zdf.de/nachrichten/...
von Maikel
Mo 22. Jan 2024, 09:16
Forum: 70. Philosophie
Thema: Ist Demokratie abhängig von der Bevölkerungsgröße?
Antworten: 77
Zugriffe: 2206

Re: Ist Demokratie abhängig von der Bevölkerungsgröße?

Für die äußere Sicherheit der NATO-Partner, aber bestimmt nicht für den inneren Frieden der EU-. Der innere Frieden der EU beruht auf Verträgen und Überzeugungen. Das hat bisher ganz gut geklappt... möge es auf Dauer so bleiben! Mit welchem NATO-Partner außerhalb der EU haben wir keinen "inner...
von Maikel
So 21. Jan 2024, 17:57
Forum: 70. Philosophie
Thema: Ist Demokratie abhängig von der Bevölkerungsgröße?
Antworten: 77
Zugriffe: 2206

Re: Ist Demokratie abhängig von der Bevölkerungsgröße?

streicher hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 15:17 So viel Frieden hatte Europa noch nie.
Dafür war und ist die NATO zuständig.
von Maikel
Sa 20. Jan 2024, 10:53
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Deutschland geht den Bach runter
Antworten: 1114
Zugriffe: 25233

Re: Deutschland geht den Bach runter

Vielleicht sollte man einfach mal schauen, was sich bei dem Eigenheimbau seit Kriegsende verändert hat: 1. Die Häuser waren kleiner. 2. Es gab wenig Luxus. 3. Sehr oft gab es Mengen von Eigenleistungen, bei denen die ganze Familie mitgemacht hatte - vor Allem in ländlichen Gegenden. 4. Die Häusleba...
von Maikel
Mi 17. Jan 2024, 16:59
Forum: 70. Philosophie
Thema: Ist Demokratie abhängig von der Bevölkerungsgröße?
Antworten: 77
Zugriffe: 2206

Re: Ist Demokratie abhängig von der Bevölkerungsgröße?

Das EU-Parlament wird im Mai neu gewählt. Wobei diese Wahl nicht den Grundsätzen für eine demokratische Wahl entspricht. Im EU-Parlament sind die nationalen Parteien in Parteienfamilien vertreten und diese koalieren miteinander. Der EU-Ministerrat muss mit qualifizierter Mehrheit zustimmen und die ...
von Maikel
Mi 17. Jan 2024, 13:49
Forum: 70. Philosophie
Thema: Ist Demokratie abhängig von der Bevölkerungsgröße?
Antworten: 77
Zugriffe: 2206

Re: Ist Demokratie abhängig von der Bevölkerungsgröße?

Die Medien könnten mehr über die EU berichten. Die Bevölkerung interessiert es aber nicht so sehr. Das könnte ein Henne-Ei-Problem sein. Ein Bsp.: Parallel zur Wärmepumpen-Heizungs-Diskussion in D wurde in der EU eine Dämmpflicht für Gebäude beinahe festgezurrt. Diese hätte wohl größere Auswirkunge...
von Maikel
Mi 17. Jan 2024, 08:21
Forum: 70. Philosophie
Thema: Ist Demokratie abhängig von der Bevölkerungsgröße?
Antworten: 77
Zugriffe: 2206

Re: Ist Demokratie abhängig von der Bevölkerungsgröße?

Auf EU-Ebene gibt es auch eine funktionierende Demokratie mit Europawahlen, qualifizierter Mehrheit in den Ministerräten und einem europäischen Gerichtshof. Formal gibt es so etwas in vielen Staaten, die sich "demokratisch" nennen. Demokratische Wahlen sollen "frei, gleich und geheim...
von Maikel
Mo 15. Jan 2024, 18:09
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Deutschland geht den Bach runter
Antworten: 1114
Zugriffe: 25233

Re: Deutschland geht den Bach runter

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/bip-sinkt-2023-um-0-3-prozent-rezession-in-deutschland-19449037.html Der Trend könnte sich 2024 noch weiter fortsetzen. Er könnte sich aber auch umkehren. Bzw. wir könnten den Trend umkehren. Also alle: Los, in die Hände gespuckt, wir steigern das Bruttosozial...
von Maikel
Mo 15. Jan 2024, 08:49
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Wahlumfragen
Antworten: 6960
Zugriffe: 264829

Re: Wahlumfragen

Schnitter hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 13:03 Alles andere als eine GroKo ist Stand jetzt, völlig unwahrscheinlich.
Eine GroKo halte ich für völlig unwahrscheinlich.

GroKo = Koalition der beiden Parteien mit den meisten Stimmen.

Das wären nach den aktuellen Umfragen CDU(/CSU) und AfD.
von Maikel
So 14. Jan 2024, 09:24
Forum: 70. Philosophie
Thema: Ist Demokratie abhängig von der Bevölkerungsgröße?
Antworten: 77
Zugriffe: 2206

Re: Ist Demokratie abhängig von der Bevölkerungsgröße?

Du meinst also, dass der Index anders aufgebaut sein sollte? Oder D, wie viele EU-Länder auch, anders bewertet werden sollte. In den Punkten "Politische Teilhabe, Politische Kultur" mag D zwar für das eine Viertel von Entscheidungen, die hier noch souverän getroffen werden, gut abschneide...
von Maikel
Sa 13. Jan 2024, 18:09
Forum: 70. Philosophie
Thema: Ist Demokratie abhängig von der Bevölkerungsgröße?
Antworten: 77
Zugriffe: 2206

Re: Ist Demokratie abhängig von der Bevölkerungsgröße?

Die bevölkerungsreichste vollständige Demokratie ist Japan, mit 125 Millionen Einwohnern, gefolgt von Deutschland, mit 84 Millionen. An der Beurteilung für D habe ich erhebliche Zweifel. D hat einen Großteil der Entscheidungen an die EU ausgelagert. (Je nach Quelle werden 2/3 bis 3/4 aller Gesetze ...
von Maikel
Di 9. Jan 2024, 18:22
Forum: 38. Mittel- und Südamerika
Thema: Javier Milei, neuer Präsident von Argentinien.
Antworten: 95
Zugriffe: 2120

Re: Javier Milei, neuer Präsident von Argentinien.

bei einer Verschuldung von ca. 65% des BIB , kann von einer ungehemmten Schuldenmacherrei gar nicht die Rede sein. Und wieder führt die reine Betrachtung der Staatsverschuldung in % des BIP in die Irre. Im Fall Argentinien sind das in erster Linie Auslandsschulden, in harten US-Dollar (oder Euro). ...
von Maikel
Mo 8. Jan 2024, 09:04
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Nullzinspolitik und Inflation
Antworten: 921
Zugriffe: 60364

Re: Nullzinspolitik und Inflation

Ich habe inzwischen nachvollziehen können, welchen Sinn die "durchschnittliche Jahresinflation", also die 5,9%, haben könnte, mit folgendem Szenario: Wenn man regelmäßig entsprechend dem Warenkorb einkauft, dann mußte man in 2023, im Durchschnitt und in der Summe, dafür 5,9% mehr ausgeben ...
von Maikel
So 7. Jan 2024, 18:03
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Nullzinspolitik und Inflation
Antworten: 921
Zugriffe: 60364

Re: Nullzinspolitik und Inflation

Kann ja sein. Man nimmt aber das arithmetische Mittel aller Monate. Das ist Standard, um später mal die Inflation einzelner Jahre vergleichen zu vergleichen. Was, bitte ist die "Inflation eines einzelnen Jahres"? Nach meinem Verständnis die Teuerung vom 1. Januar bis 31. Dezember eines Ja...
von Maikel
So 7. Jan 2024, 10:49
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Nullzinspolitik und Inflation
Antworten: 921
Zugriffe: 60364

Re: Nullzinspolitik und Inflation

Wenn destatis schreibt: Im Jahresdurchschnitt 2023 wird die Inflationsrate voraussichtlich bei +5,9 % liegen. ist das doch klar und deutlich ausgedrückt. Was die MEDIEN dann schreiben…hat kein Statistiker zu verantworten. :D Wenn die Journalisten und Redakteure der Medien das anders verstehen, dann...
von Maikel
So 7. Jan 2024, 10:44
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Nullzinspolitik und Inflation
Antworten: 921
Zugriffe: 60364

Re: Nullzinspolitik und Inflation

Verstehe das Problem nicht. Die Inflation war in jedem Monat anders und im Durchschnitt über alle Monate eben 5,9%. Ja, die Inflation war jeden Monat anders. und in den meisten Monaten lag die Teuerung deutlich unter 1% (Monatsende verglichen mit Monatsanfang). Was in den Monaten jeweils veröffentl...
von Maikel
So 7. Jan 2024, 10:38
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Nullzinspolitik und Inflation
Antworten: 921
Zugriffe: 60364

Re: Nullzinspolitik und Inflation

Aber nur im Dezembermonat in den andere Monaten hattest du eine andere Steigerung und je nachdem wann du "einkaufst" betrifft dich (persönlich) eine andere Inflationsrate. Daher nimmt man halt den Jahresdurchschnitt der Quoten und im alltäglichen Sprachgebracht spricht man von einer durch...
von Maikel
Sa 6. Jan 2024, 18:25
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Sammelstrang PKW-Maut
Antworten: 1347
Zugriffe: 106809

Re: Sammelstrang PKW-Maut

Corghe hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 17:24 Ist es in der schweiz nicht so, dass es unterschiedlich zeitlich abgestufte Vignetten gibt? Braucht man da wirklich nocht den Aufkleber auf der Windschutzscheibe?.
Nein, in der Schweiz gibt es nur Jahres-Vignetten.
Immerhin ab 2024 auch elektronisch, ohne Aufkleber.
von Maikel
Sa 6. Jan 2024, 18:21
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Nullzinspolitik und Inflation
Antworten: 921
Zugriffe: 60364

Re: Nullzinspolitik und Inflation

Wenn destatis schreibt: Im Jahresdurchschnitt 2023 wird die Inflationsrate voraussichtlich bei +5,9 % liegen. ist das doch klar und deutlich ausgedrückt. Nein, ist es nicht. Was bitte soll der Jahresdurchschnitt der Jahres-Inflationsrate sein? Und vor allem: Welchen Sinn soll diese Zahl haben? Die ...
von Maikel
Sa 6. Jan 2024, 18:17
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Nullzinspolitik und Inflation
Antworten: 921
Zugriffe: 60364

Re: Nullzinspolitik und Inflation

Corghe hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 16:17 Ist lediglich eine Frage der Definition und nicht von richtig oder falsch.
Nein!

Du verstehst die Bedeutung der Statistik scheinbar auch nicht.
Kann ich dir nicht verübeln, wenn man ständig o.g. Statistik-Blödsinn vorgesetzt bekommt.