Die Suche ergab 4663 Treffer

von Selina
Fr 19. Jan 2018, 18:14
Forum: 22. Parteien
Thema: Die Zukunft der SPD
Antworten: 924
Zugriffe: 29038

Re: Die Zukunft der SPD

(19 Jan 2018, 18:11) Klingt so, als ob den Neoliberalen und Kapitalisten ihre eigenen Vorstellungen selbst nicht ganz geheuer sind und sie sich als Korrektiv die SPD wünschen.;) :D :thumbup: Ganz sicher ist das so. Zumal die SPD ja nun keine ernsthafte linke Kraft mehr ist. Eher Radieschen: Innen w...
von Selina
Fr 19. Jan 2018, 16:23
Forum: 22. Parteien
Thema: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei
Antworten: 148
Zugriffe: 2526

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Die faz ist auch ganz bestimmt das richtige Blatt, die Lage in der Linken haarscharf zu analysieren :D
von Selina
Fr 19. Jan 2018, 15:47
Forum: 22. Parteien
Thema: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei
Antworten: 148
Zugriffe: 2526

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Schokoschendrezki, ich könnte auch jede Menge Persönlichkeiten erwähnen, darunter auch sehr prominente, die in der SED waren und dort allerhand auf die Mütze kriegten ständig wegen ihrer kritischen Haltung zu vielen Fragen (zum Beispiel Planwirtschaft, Personenkult, "demokratischer Zentralismus...
von Selina
Fr 19. Jan 2018, 15:29
Forum: 22. Parteien
Thema: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)
Antworten: 65553
Zugriffe: 1664888

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Man kann von CSU-Söder ja halten, was man mag, seiner Einschätzung zum rechtsradikalen Anteil in der AfD, kann man jedoch nur zustimmen. Zitat: Die Union müsse sich "inhaltlich weiter stärken, aber endlich auch die AfD konsequenter stellen", sagte der bayerische Finanzminister. Es gebe AfD...
von Selina
Fr 19. Jan 2018, 14:15
Forum: 22. Parteien
Thema: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei
Antworten: 148
Zugriffe: 2526

Re: "Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei"

(18 Jan 2018, 21:05) Und ob sie darüber berichten! Schon lange gibt es Berichte zu den Bemühungen Wagnenknechts/LaFontaines, mit einer linken Sammlungsbewegung "rechte Linke" einzufangen und zu binden. Als linker Linker werde ich alles tun, um diese schreckliche Dystopie irgendwie zu verh...
von Selina
Fr 19. Jan 2018, 14:08
Forum: 22. Parteien
Thema: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei
Antworten: 148
Zugriffe: 2526

Re: "Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei"

(18 Jan 2018, 20:13) Das ist ja richtig. Genau deshalb, weil Leitfiguren der Partei "Die Linke" wie LaFontaine oder Wagenknecht Teil eben dieses Rechtsrucks sind, setze ich meine vorsichtige Wiederannäherung und Sympathie für die Positionen dieser Partei auch aus. Die beiden sind selbstve...
von Selina
Do 18. Jan 2018, 14:50
Forum: 22. Parteien
Thema: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei
Antworten: 148
Zugriffe: 2526

Re: "Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei"

(18 Jan 2018, 14:43) Das ist aber gerade der Punkt. Am Beispiel Österreich sieht man ja sehr genau, was passiert, wenn Parteien (oder Bewegungen) ihre einzige Daseinsberechtigung nur darin sehen etwas zu verhindern, statt eben Perspektiven und Lösungen zu bieten. Keine Sorge: Um Perspektiven und Lö...
von Selina
Do 18. Jan 2018, 14:40
Forum: 22. Parteien
Thema: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei
Antworten: 148
Zugriffe: 2526

Re: "Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei"

(18 Jan 2018, 14:37) auch nochmal, die Verhinderung von Schlimmeren kann kein Ziel sein, weder das einer Partei ... oder das einer neuen Bewegung. Jeder weiß, was ich mit "Verhindern von Schlimmeren" meine. Ich will keine österreichischen Verhältnisse oder gar Schlimmeres. Und viele Leute...
von Selina
Do 18. Jan 2018, 14:32
Forum: 22. Parteien
Thema: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei
Antworten: 148
Zugriffe: 2526

Re: "Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei"

(18 Jan 2018, 14:23) Auch hier nochmal, weil du es vorher nicht verstanden hast. Die Verhinderung von Schlimmeren kann kein Ziel sein. Als Ziel kann letztendlich nur eine Perspektive dienen. Also ein bewusst gewollter (positiv benannter) Zustand. Nochmal: Es geht um was völlig anderes, als hier stä...
von Selina
Do 18. Jan 2018, 14:15
Forum: 22. Parteien
Thema: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei
Antworten: 148
Zugriffe: 2526

Re: "Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei"

(17 Jan 2018, 23:01) Es ist die Frage, ob "Teil einer Bewegung" zu sein, tatsächlich immer noch ein positives, anstrebenswertes Ideal sein kann. Ich halte mich in dieser Hinsicht für geheilt. Ich will unter keinen Umständen mehr Teil einer (wie auch immer ausgerichteten) "Bewegung&qu...
von Selina
Mi 17. Jan 2018, 23:46
Forum: 22. Parteien
Thema: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei
Antworten: 148
Zugriffe: 2526

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

(17 Jan 2018, 23:32) Ist das schon Macht? Oder ist das der bei uns übliche Proporz? Die Partei sitzt nun mal im Bundestag, ob das gefällt oder nicht. Aber von "Macht" ist die AfD meiner Meinung nach doch noch weit entfernt. Macht hat die CDU/CSU und auch die SPD. Diese Parteien stellen di...
von Selina
Mi 17. Jan 2018, 23:24
Forum: 22. Parteien
Thema: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei
Antworten: 148
Zugriffe: 2526

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Troh.Klaus hat geschrieben:(17 Jan 2018, 23:22)

Ich bin jetzt etwas irritiert ob des "noch mehr Macht".
Sind denn die Rechten schon an der Macht?


Schau dir die Diskussionen und Forderungen der AfD nach Bundestags-Ausschuss-Vorsitzen an.
von Selina
Mi 17. Jan 2018, 23:18
Forum: 22. Parteien
Thema: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei
Antworten: 148
Zugriffe: 2526

Re: Lafontaine plädiert für neue Volkspartei

(17 Jan 2018, 22:37) Bei den Zwangssterilisatioen gehts auch nicht so sehr um "Linkssein" allgemein sondern um die spezifisch skandinavische Tradition von Sozialdemokratismus konkret. Die diesbezüglichen Tatsachen und vor allem Zahlen, Relevanzen sind allesamt nachrecherchierbar. Und woru...
von Selina
Mi 17. Jan 2018, 22:56
Forum: 22. Parteien
Thema: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei
Antworten: 148
Zugriffe: 2526

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 Jan 2018, 20:06)

.... ziemlich unsinnig. Eine Partei soll primär gute Politik machen. Darum geht es und nicht darum andere "zurückzudrängen".


Es geht um eine Bewegung, nicht um eine neue Partei.
von Selina
Mi 17. Jan 2018, 18:55
Forum: 22. Parteien
Thema: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei
Antworten: 148
Zugriffe: 2526

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Es geht um eine starke linke Sammlungsbewegung, nicht um eine neue Partei. Die Linken, die diese Diskussion in den eigenen Reihen gerade anschieben, wollen keine Spaltung der Partei Die Linke, sondern im Gegenteil eine Stärkung, um dem Rechtsruck mehr entgegensetzen zu können. Eine große linke Beweg...
von Selina
Mi 17. Jan 2018, 18:11
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Warum driftet Deutschland nach rechts?
Antworten: 1585
Zugriffe: 39679

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Psychologisieren bringt in diesem Fall niemanden weiter. Faschismus ist nun mal systemimmanent. Und auch, wenn es heute noch keinen voll ausgeprägten neuen Faschismus in Europa gibt, sind bestimmte Kräfte auf dem besten Weg dahin.
von Selina
Mi 17. Jan 2018, 18:05
Forum: 22. Parteien
Thema: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei
Antworten: 148
Zugriffe: 2526

Re: Lafontaine plädiert für neue Volkspartei

(17 Jan 2018, 09:29) Jupp. Ja. Bislang war es so, dass die deutsche Partei "Die Linke" sich im Großen und Ganzen und jedenfalls in der Mehrheit angenehm vom wieder- oder neu entdeckten Nationalismus anderer europäischer sich "links" gebender Parteien unterschied. Großer Problemp...
von Selina
Di 16. Jan 2018, 19:27
Forum: 22. Parteien
Thema: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei
Antworten: 148
Zugriffe: 2526

Re: Lafontaine plädiert für neue Volkspartei

(16 Jan 2018, 19:19) Die Linkspartei wird auch recht ordentlich von der aktuellen Schwäche der SPD profitieren. Gut möglich, dass eine nicht unbeträchtliche Zahl von Mitgliedern, möglicherweise auch Abgeordnete die SPD dann in Richtung Linkspartei verlässt. Und die Linkspartei hat einen guten Vorte...
von Selina
Di 16. Jan 2018, 19:11
Forum: 22. Parteien
Thema: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei
Antworten: 148
Zugriffe: 2526

Re: Lafontaine plädiert für neue Volkspartei

(16 Jan 2018, 15:02) Sowohl Linke und SPD als auch Union haben - wenn ich es richtig im Kopf habe - Wähler verloren. Es ist also die Frage, ob wir eine Krise linker oder sozialdemokratischer Konzepte oder eine generelle Krise des politischen Systems in Form der traditionellen Nachkriegsparteien hab...
von Selina
Di 16. Jan 2018, 18:55
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Warum driftet Deutschland nach rechts?
Antworten: 1585
Zugriffe: 39679

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

Dieses Gleichsetzen von Links und Rechts ist auch so eine Sache. In meinem Leben und Denken gibt es keinen Nationalismus, in keiner Form. Es gibt kein Gegeneinander-Ausspielen verschiedener Nationen und Religionen. Keine Erklärungsmuster, wonach es Leute mit "besseren" und "schlechter...

Zur erweiterten Suche