Die Suche ergab 4341 Treffer

von Raskolnikof
Do 28. Mär 2024, 19:39
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Abschaffung von Bargeld
Antworten: 6604
Zugriffe: 580895

Re: Abschaffung von Bargeld

Guten Abend, diverse Spam-Beiträge…in die Ablage verschoben. Und ich halte es für keinen guten Stil… anderen zu unterstellen, sie würden ständig (nicht überprüfbare) Einzelbeispiele zu posten… im gleichen Beitrag aber von SEINEM Einzelbeispiel (dem Eierbauern) jetzt nun schon zum 7. Male zu bericht...
von Raskolnikof
Mi 20. Mär 2024, 11:27
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang gendergerechte Sprache
Antworten: 2278
Zugriffe: 78474

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

JosefG hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 22:06 Söder macht ernst:
Bayerische Regierung verbietet in Behörden, Schulen und Universitäten das Gendern mit Sternchen und Doppelpunkt.
Und da rede noch mal jemand schlecht über die Bayern. :thumbup:
von Raskolnikof
Sa 16. Mär 2024, 16:59
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Russland greift die Ukraine an
Antworten: 61482
Zugriffe: 1428079

Re: Russland greift die Ukraine an

https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100361868/russland-wahl-ukrainischer-geheimdienst-soll-wahlsystem-lahmgelegt-haben.html Dazu fällt mir ein: Vorausgesetzt wir haben im Westen entsprechend gute Hackerspezialisten wäre ich dafür dass wir, der gesamte Westen vereint, die russische Netzstr...
von Raskolnikof
Mo 11. Mär 2024, 20:14
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Russland greift die Ukraine an
Antworten: 61482
Zugriffe: 1428079

Re: Russland greift die Ukraine an

Gerade in den Heute-Nachrichten im ZDF: Lars Klingbeil von der SPD wünscht sich, dass endlich die Produktion von Munition für die Ukraine hochgefahren wird. Die anderen Regierungsparteien wünschen sich das auch. Komisch nur, dass Deutschlands Munitionsfabriuken keine entsprechenden aufträge erhalten...
von Raskolnikof
Mo 11. Mär 2024, 20:00
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Russland greift die Ukraine an
Antworten: 61482
Zugriffe: 1428079

Re: Russland greift die Ukraine an

Die Russen verstehen derzeit nicht, das Putin ein durchgeknallter Greis ist, der sein Land ins Elend führen wird. Weil sie von der bitteren Wirklichkeit nichts mitbekommen. 24 Stunden täglich staatliches Propagandafernsehen und in den Supermärkten volle Regale u.a. mit deutschen Lebensmitteln und a...
von Raskolnikof
So 10. Mär 2024, 13:21
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme
Antworten: 589
Zugriffe: 66980

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Ui, biometrische Daten sollen überall erfasst und gespeichert werden. Super Idee. Der nächste Diktator/Unterdrücker freut sich schon über so viel Überwachungsmöglichkeiten. Nehme es einfach so hin. Du und kein anderer kann die Uhr zurück drehen. Das Leben ist zu kurz als sich darüber zu ärgern. Es ...
von Raskolnikof
So 10. Mär 2024, 00:10
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme
Antworten: 589
Zugriffe: 66980

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Langsam werden in diesem Strang immer wieder die Säue durchs Dorf getrieben. Nichts Neues, die gleichen Sachen von links, rechts, oben, unten, werden die Stränge nicht irgendwann geschlossen? Einiges wiederholt sich, stimmt oder aber es sind Varianten von bereits gesagtem. Es spricht aber nichts da...
von Raskolnikof
Sa 9. Mär 2024, 20:13
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme
Antworten: 589
Zugriffe: 66980

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 16:59 Vllt. reicht ja nichtmal eine Debitkarte, dann müssen "Arme" draußen bleiben :D
Das hast du häufig bei Hotelreservierungen. Da werden sehr häufig Dbitkarten abgelehnt oder im ausland bei Autoverleihern.
von Raskolnikof
Sa 9. Mär 2024, 14:39
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Russland greift die Ukraine an
Antworten: 61482
Zugriffe: 1428079

Re: Russland greift die Ukraine an

Aktuelles Abnutzungsverhältnis 10 getötete Terroristen zu 1 getöteten Ukrainer. Warst du vor Ort und hast selbst gezählt: Ich vertraue den Zahlen in den Medien, besonders in den sozialen, überhaupt nicht mehr. Egal ob es um tote soldaten, vernichtes Kriegsgerät wie Panzer, Haubitzen und panzer geht...
von Raskolnikof
Sa 9. Mär 2024, 14:22
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme
Antworten: 589
Zugriffe: 66980

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

In immer mehr Bereichen kommt man mit Bargeld nicht weiter und muss sich für die bargeldlose Alternative entscheiden. Beispiel Parkplätze und Parkhäuser: Flughafen Hamburg (gilt auch für andere Flughäfen). Wer da die nahe am Terminal befindlichen Parkhäuser 1 oder 2 nutzen will ist gezwungen seinen ...
von Raskolnikof
Fr 8. Mär 2024, 18:38
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos
Antworten: 4653
Zugriffe: 135231

Re: Elektroautos

"Die Wende hin zum Realismus" Der E-Auto-Hype ist vorbei https://www.n-tv.de/wirtschaft/Der-E-Auto-Hype-ist-vorbei-article24792085.html Warte mal, bis die Chinesen in Europa Vollgas geben. Der erste eigene Autofrachter von BYD mit einem Fassungsvermögen von 7000 PKW hat ja gerade in Breme...
von Raskolnikof
Fr 8. Mär 2024, 14:43
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Russland greift die Ukraine an
Antworten: 61482
Zugriffe: 1428079

Re: Russland greift die Ukraine an

Wann gibt der Russe endlich auf? Hat doch keinen Sinn. Lose-lose-Situation für alle. Der gibt niemals auf. Erst recht jetzt nicht wo er sieht, dass die Uraine um jedes einzelne Geschoss betteln muss. Zudem ist Putins lage wie die eines Mehrfachmörders. Was er auch immer unternimmt, schlimmer kann e...
von Raskolnikof
Sa 2. Mär 2024, 18:26
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Russland greift die Ukraine an
Antworten: 61482
Zugriffe: 1428079

Re: Russland greift die Ukraine an

Gut, daß ich nicht VM bin, sondern nur "Zivildepp" mit eigener Meinung ... mit der du allerdings auch völlig daneben liegen kannst. Trauen kann man in diesem Thread keinem einzigen Link und damit auch nicht denen denen du vertraust. Jeder sucht sich hier die "Wahrheit" heraus di...
von Raskolnikof
Sa 2. Mär 2024, 14:39
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Russland greift die Ukraine an
Antworten: 61482
Zugriffe: 1428079

Re: Russland greift die Ukraine an

Ich habe ja schon kein Verständnis dafür, wie leicht es für erpresser ist, Industrieunternehmen via Internet digital zu erpressen weil diese nicht gewillt sind für mehr Sicherheit zu investieren. Aber wenn ich dieses lese frage ich mich, wo ich lebe: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/ta...
von Raskolnikof
Fr 1. Mär 2024, 17:48
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos
Antworten: 4653
Zugriffe: 135231

Re: Elektroautos

Der chinesische Autogigant BYD hat ja nun wähend seiner Jungfernfahrt mit ihrem ersten und eigenen Autotransporter 3000 Elektro-PKW in Bremerhaven abgesetzt. Aber das ist ja nur der Anfang. Für BYD befinden sich sieben weitere Schiffe im Bau, das größte soll 9000 PKW transportieren können. Wahnsinn!...
von Raskolnikof
Do 29. Feb 2024, 17:33
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Echtzeitüberweisung (Instant Payments)
Antworten: 28
Zugriffe: 3027

Re: Echtzeitüberweisung (Instant Payments)

Ja nun, die Zeit bleibt nicht stehen. Wir leben in einer schnelllebigen Zeit und Zeit ist Geld. Viele Banken wie z.B. unsere Volksbank bietet die echtzeit-Überweisung schon eine ganze Weile an ohne Zusatzkosten. Damit das aber mit der Echtzeitüberweisung klappt muss auch die Empfängerbank diesen Ser...
von Raskolnikof
Sa 24. Feb 2024, 14:20
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos
Antworten: 4653
Zugriffe: 135231

Re: Elektroautos

Sie haben wohl meinen Post nicht verstanden. die Luxemburgische Behörden geben KEINE Halterdaten an private Unternehmen heraus. Nicht im Inland und schon gar nicht im Ausland. Punkt fertig. Alle die ihren Privaten Parkraum sichern wollen installieren deswegen eine Schranke und stellen eventuell ein...
von Raskolnikof
Sa 24. Feb 2024, 13:04
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme
Antworten: 589
Zugriffe: 66980

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

https://www.heise.de/news/Google-Play-Store-Banking-Trojaner-nimmt-europaeische-Nutzer-ins-Visier-9635463.html Kann das jemand für einen Normalsterblichen noch einmal erläutern und einschätzen. Danke schön PS: Leider ist das Forum von Heise nicht mehr zu gebrauchen. Beiträge ohne jede Begründung wa...
von Raskolnikof
Do 22. Feb 2024, 17:18
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos
Antworten: 4653
Zugriffe: 135231

Re: Elektroautos

Eine Ermahnung akzeptiere ich nur, wenn H2O auch gebügelt wird. Nein bitte nicht. Wir haben doch nur ein wenig über den Tellerrand geschaut. ;) Ist doch blöd, wenn man sich immer nur im Kreis dreht. Da lockert ein kleiner Exkurs die Diskussion ein wenig auf. Aber wir können gern zum eigentlichen Th...
von Raskolnikof
Do 22. Feb 2024, 14:28
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme
Antworten: 589
Zugriffe: 66980

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Bezahlung per SEPA-Lastschrift ohne Unterschrift Viele kennen das: Bezahlen mit Karte und Unterschrift. Dabei handelt es sich um eine Bezahlung per Lastschrift. Da diese Bezahlform umständlich und für den Verkäufer bei nicht gedecktem Konto unsicher ist ist diese fast völlig verschwunden. Aber es g...
von Raskolnikof
Do 22. Feb 2024, 13:34
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos
Antworten: 4653
Zugriffe: 135231

Re: Elektroautos

Off topic: Wenn ich hier lese, wie verklärt hier einige User ihr Einkaufsverhalten einschätzen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Da werden einige Dinge schlichtweg ausgeblendet. Ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn man aus welchen Gründen auch immer auf made in China verzichtet. Nur ist das ...
von Raskolnikof
Mi 21. Feb 2024, 17:15
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos
Antworten: 4653
Zugriffe: 135231

Re: Elektroautos

Wo habe ich von "Chinesen als Todfeinde" geschrieben? Nirgends. Es geht um das System, das solche Gestalten wie Putin und die Terrorayatollahs unterstützt. Aber werft ihr denen nur immer mehr Geld in den Rachen, die freuen sich über so viel Doofheit :dead: Ich besitze weder Socken noch Un...
von Raskolnikof
Mi 21. Feb 2024, 17:07
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos
Antworten: 4653
Zugriffe: 135231

Re: Elektroautos

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 16:38 Wo habe ich von "Chinesen als Todfeinde" geschrieben?
Tom Bombadil hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 17:03 Wenn die Europäer so doof sind und massenhaft Karren vom ideologischen Todfeind kaufen, dann ist denen sowieso nicht mehr zu helfen.
Ach so, du meinst nicht China...
von Raskolnikof
Mi 21. Feb 2024, 16:26
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos
Antworten: 4653
Zugriffe: 135231

Re: Elektroautos

Wenn die Europäer so doof sind und massenhaft Karren vom ideologischen Todfeind kaufen, dann ist denen sowieso nicht mehr zu helfen. Kein Autofahrer kauft "massenhaft" Autos vom "ideologischen Todfeind". Zudem, woher willst du wissen, dass Chinesen für alle Deutschen Totfeinde s...
von Raskolnikof
Mi 21. Feb 2024, 15:59
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Russland greift die Ukraine an
Antworten: 61482
Zugriffe: 1428079

Re: Russland greift die Ukraine an

Von weiteren zig Millionen Flüchtlingen aus der Ukraine nach Westeuropa kannst du bei einem Sieg des Kreml zu 100% ausgehen. Die wenigsten Ukrainer wollen wieder unter die despotische Knute Moskaus gezwungen werden und dass sich dann die Zeit gefühlt wieder Richtung "sowjetische Verhältnisse&q...
von Raskolnikof
Mi 21. Feb 2024, 15:54
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos
Antworten: 4653
Zugriffe: 135231

Re: Elektroautos

Ich glaube auch nicht dass die Daten an private Supermärkte in D rausrücken. Doch, die jeweils zuständige Straßenverkehrsbehlörde darf das und macht das in aller Regel auch. Siehe: https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/verkehrsrecht/vg-beschluss-uebermittlung-von-halterdaten-an-parkplatz...
von Raskolnikof
Di 20. Feb 2024, 17:40
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos
Antworten: 4653
Zugriffe: 135231

Re: Elektroautos

Sie kaufen so oder so massenhaft chinesische erzeugnisse, ob sie wollen oder nicht. So ist es. Wer sich da verweigert muss nackend herumlaufen.Aber was Autos betrifft: Die Chinesen wollen den europäischen massenmarkt bedienen, wozu die europäischen Autobauer nicht in der Lage sind oder einfach nur ...
von Raskolnikof
Di 20. Feb 2024, 16:57
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos
Antworten: 4653
Zugriffe: 135231

Re: Elektroautos

14h für 760km sind kein guter Schnitt Das mag sein. Aber was hilft es. die Würfel sind gefallen, für den Stromer. Die Chinesen (BYD) bauen in Ungarn eine Gigafabrik speziell für den europäischen Markt. Daneben lässt der Autokonzern Frachtschife bauen, die 9000 PKWs fassen sollen. Wir werden in den ...
von Raskolnikof
Di 20. Feb 2024, 15:28
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Russland greift die Ukraine an
Antworten: 61482
Zugriffe: 1428079

Re: Russland greift die Ukraine an

... und es muss mit 10 Millionen Flüchtlingen gerechnet werden. Dies würde wohl bedeuten, dass bei uns Hauseigentümer mit sehr viel Wohnraum von den Behörden gezwungen werden könnten Flüchtlinge bei sich aufzunehmen. Unsere Eltern und Großeltern haben so etwas ja schon einmal mitgemacht. https://www...
von Raskolnikof
Di 20. Feb 2024, 13:29
Forum: 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
Thema: Elektroautos
Antworten: 4653
Zugriffe: 135231

Re: Elektroautos

Er ist um 8.00 hier losgefahren und um 22.00 in Wismar angekommen. Auch so ein Trick, nicht über 110, dann kommt man auch etwas weiter. 110km/h ist doch ein recht guter Schnitt im Vergleich zu den Niederlanden wo nur 100km/h auf der Autobahn erlaubt sind und dann häufig diese 100 km/h noch nicht ei...
von Raskolnikof
Do 15. Feb 2024, 16:43
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Russland greift die Ukraine an
Antworten: 61482
Zugriffe: 1428079

Re: Russland greift die Ukraine an

Putin‘s Püppchen Nummer 1 (neben Manuela Schwesig) hat sich geäußert: https://www.n-tv.de/politik/Wagenknecht-will-lieber-Sozialausgaben-als-Ukraine-Hilfen-article24736391.html Es kann eigentlich nur so sein, dass die Frau Geld vom Kreml erhält. Natürlich. Mein Arbeitgeber hat mir auch bis zur Rent...
von Raskolnikof
Di 13. Feb 2024, 18:28
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme
Antworten: 589
Zugriffe: 66980

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

<r><QUOTE author="garfield336" post_id="5451854" time="1707814014" user_id="4571"><s>[quote=garfield336 post_id=5451854 time=1707814014 user_id=4571]</s> Eine Frage zu diesen Rechnungs-QRCodes. Enthalten diese QR Code kein verschlüsseltes Zertifikat, das die Echtheit des Verfassers beweist?<br/> <br...
von Raskolnikof
Mo 12. Feb 2024, 18:48
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme
Antworten: 589
Zugriffe: 66980

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Es ging übrigens nie konkret um QR-Codes die auf Papier gedruckt sind. QR-Code sind quasi überall zu finden. Sicherlich kommt bzw. ist es schon der Fall, dass man gefälschte Rechnung als E-Mail-Anhang mit QR-Code bekommt. Doch, in meinem ersten Beitrag zum Thema QR-Code auf Rechnungen um 13.01 Uhr ...
von Raskolnikof
Mo 12. Feb 2024, 17:01
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme
Antworten: 589
Zugriffe: 66980

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

... Um es einschätzen zu können ist es aber extrem hilfreich die Sicherheitsrisiken zu kennen. Problem da ist nur, dass man nicht immer weiß ob Informationen im Netz immer seriös sind und den Tatsachen entsprechen. Ein QR-Code auf einer internetseite kann per Spoofing gefälscht sein ein solcher auf...
von Raskolnikof
Mo 12. Feb 2024, 13:59
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme
Antworten: 589
Zugriffe: 66980

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Für jeden der sich mit den Sicherheitsrisko beschäftigt hier ein Link dazu Abschnitt: Sicherheitsrisiken bei QR-Codes https://www.onlinesicherheit.gv.at/Services/News/Zahlung-via-QR-Code.html Worauf du wohl abzielst ist wohl dieses (aus deinem Link). Userinnen und User können rein optisch nicht übe...
von Raskolnikof
Mo 12. Feb 2024, 13:01
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme
Antworten: 589
Zugriffe: 66980

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Wieder etwas Neues (was aber gar nicht so ganz neu ist): Ist euch auch schon aufgefallen, dass von Unternehmen und Dienstleister zunehmend Rechnungen verschickt werden auf den ein QR-Code zur einfachen Überweisung des Rechnungsbetrages abgedruckt ist? Ich habe es ein paar mal probiert. Klappt prima....
von Raskolnikof
So 11. Feb 2024, 16:51
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)
Antworten: 16657
Zugriffe: 616188

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Wie die Berichterstattung im Rundfunk und Fernsehen wohl aussähe, wenn wir nur noch die privaten hätten. Da mag ich gar nicht vorstellen. Grausam!
von Raskolnikof
Fr 9. Feb 2024, 17:50
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme
Antworten: 589
Zugriffe: 66980

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Belgien verpflichtet zur Annahme von Bargeld: Grünes Licht: Belgien verankert Recht auf Bargeldbezahlung im Gesetz - GrenzEcho Grünes Licht in Brüssel: Einzelhändler werden vom Gesetz her dazu verpflichtet, auch weiterhin Bargeld zu akzeptieren. Das hat die Kammer am Donnerstagabend in ihrer Plenar...
von Raskolnikof
Fr 9. Feb 2024, 17:44
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme
Antworten: 589
Zugriffe: 66980

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Mendoza hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 16:01 Das glaube ich gern :p
Ups! danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. Ich habs berichtigt.
von Raskolnikof
Fr 9. Feb 2024, 15:11
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme
Antworten: 589
Zugriffe: 66980

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Ein gewagtes Urteil eine sehr umnfangreiche und ausagefähige Studie aus 2019 als veraltet zu bezeichnen, wenn Sie dem nur Ihre persönliche Erfahrung gegenüberstellen und diese als ausagefähigrer als diese Studie darstellen. Insbesondere wenn dann noch eine ältere Studie aus 2013 für den Gegenbeweis...
von Raskolnikof
Do 8. Feb 2024, 15:55
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)
Antworten: 16657
Zugriffe: 616188

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

tarkomed hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 15:32 Ich kann verstehen, dass dich der Erziehungsauftrag des ÖRR für mehr Demokratie - ganz schön stört, aber mich stört das nicht.
Bildungs-und Informationsauftrag ja, Kultur- und Unterhaltungsangebot ebenfalls, Erziehungsauftrag NEIN!
von Raskolnikof
Mi 7. Feb 2024, 14:31
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme
Antworten: 589
Zugriffe: 66980

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

als Ergänzung ein guter Artikel zum Thema Datenschutz: https://www.datenschutzexperte.de/blog/datenschutz-im-alltag/mit-sicherheit-kontaktlos-bezahlen/ Das sollte jeden bewusst sein. Der Inhalt deines Links stammt von einem Unternehmen welches sich mit Datenschutz aus wirtschaftlichen Interessen be...
von Raskolnikof
Mi 7. Feb 2024, 12:14
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Abschaffung von Bargeld
Antworten: 6604
Zugriffe: 580895

Re: Abschaffung von Bargeld

Ich schaue ja immer mal gern was unsere Nachbarn so treiben. Beispiel Dänemark: Da wird zum 1. Juni 2025 der 1000 DKK-Schein abgeschafft. Der größte Schein dort sind dann 500 DKK = 67 Euro. Da wird den Bürgern die Barzahlung regelrecht ausgetrieben. So erhalten Kartenzahler dort zunehmend Preisnachl...
von Raskolnikof
Mi 7. Feb 2024, 10:50
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme
Antworten: 589
Zugriffe: 66980

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Ich kann mich in den letzten Jahren an einige extrem heiße Tage erinnern, an denen nirgendwo mit Karte gezahlt werden konnte. Bei Temperaturen von 35°C und mehr kamen die Server hitzebedingt an ihre Leistungsgrenzen. Ich kann mich erinnern, dass das für Tankstellen ein echtes Problem gab: die Leute...
von Raskolnikof
Di 6. Feb 2024, 23:54
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme
Antworten: 589
Zugriffe: 66980

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Bei einer Kartenzahlung wird lediglich die Information darüber fällig, dass du etwas über den Kiosk X für summe Y gekauft hast. Mehr an weitergehenden Information, was für dich ernsthaft relevant ist, fällt normalerweise nicht an. Vollkommen richtig. Wenn ich beispielsweise bei Aldi mit Karte bezah...
von Raskolnikof
Di 6. Feb 2024, 17:30
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme
Antworten: 589
Zugriffe: 66980

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Für das Bezahlen an der Kasse wird in drei von vier Fällen Bargeld ge- nutzt. Die restlichen Zahlungen werden unbar beglichen. Zweitens, eine Kartenzah- lung dauert im Schnitt rund 29 beziehungsweise 39 Sekunden, je nachdem ob die Zahlung mit PIN oder Unterschrift erfolgt. Bargeldzahlungen kommen i...
von Raskolnikof
Di 6. Feb 2024, 12:44
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme
Antworten: 589
Zugriffe: 66980

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Das stimmt nicht. Bei mir wird man das in Kürze. In Deutschland? Nenne doch bitte mal ein Beispiel. ich weiß, dass es in größeren Städten bereits Caffes gibt in denen man nicht mehr mit Bargeld bezahlen kann oder auch beim Technikmarkt Gravis mit seinen 38 Filialen. Bei den Grundversorgern wie Edek...
von Raskolnikof
So 4. Feb 2024, 15:27
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme
Antworten: 589
Zugriffe: 66980

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Ist ja schön für dich, dass du nur Vorteile hast, andere Menschen sehen es als Belastung, weil sie nicht mit der neuen Technik klarkommen und beim smartphone gerade mal Whatsapp bedienen können. Warum sollten das als eine belastung empfinden? Es wird doch niemand gezwungen bargeldlos zu bezahlen. D...
von Raskolnikof
So 4. Feb 2024, 15:04
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme
Antworten: 589
Zugriffe: 66980

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Es werden keine Kosten "gespart", es werden nur andere Kosten produziert, für den kleinen Händler, der das Bargeld nach Ladenschluss oder morgens zur Bank bringt, sind das auch nur Zusatzkosten. Es fallen Kosten für die Miete jedes Terminals an, dann gibt es noch eine "Servicegebühr&...
von Raskolnikof
So 4. Feb 2024, 14:13
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme
Antworten: 589
Zugriffe: 66980

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Kartenzahlung geht nicht wirklich schneller als Bargeldzahlung und jedes Problem zu lösen dauert viel länger als die vielbeschworene Omma, die im Portemonnaie nach Centmünzen kramt. Studie: Zahlungen mit Bargeld sind schnell und günstig | Deutsche Bundesbank 2...