Die Suche ergab 3799 Treffer

von Corella
So 24. Mär 2024, 06:53
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Mit einheitlichen Standards und Errichtung einer Ladeinfrastruktur würde die dt. Automobilindustrie nicht mehr am angeblichen Krückstock gehen? Und so eine Behauptung soll wirklich Fakten, Belege und seriöse Forschung ersetzen? Keine Ahnung. Aber unsere Manager verpennen die Entwicklung nach Gefühl...
von Corella
Sa 23. Mär 2024, 22:07
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 21:57 Gibt es zu diesem oft wiedergekautem Kram eigentlich Fakten, Belege, seriöse Forschung?
Gibt es zu den Auswirkungen völligen Desinteresses, sich um einheitliche Standards und Errichtung einer Ladeinfrastruktur zu kümmern eigentlich Fakten, Belege, seriöse Forschung?
von Corella
Fr 22. Mär 2024, 10:00
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Weg von fossil ist in vielerlei Hinsicht eine gute Idee: https://www.spiegel.de/ausland/usa-draengen-ukraine-angriffe-auf-russische-oelraffinerien-zu-stoppen-a-b445e235-7afb-484c-bbad-db7f792c03b1 Und zwar eben auch als Anpassungsmaßnahme! Verstehe nicht, wie Leut sich stets Aspekte picken und dann ...
von Corella
Fr 22. Mär 2024, 08:26
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Was bis jetzt fehlt ist die Kausalität. Man kann nicht nachvollziehbar darlegen, dass z. B. der Schadstoffausstoß Chinas im Jahr 2015 (oder 2016 oder überhaupt) die Dürre in der Sahelzone ausgelöst hat. Die Leugner sind insofern keine üblichen Normalprotestler, als sie von Lobbyisten, Systemfeinden...
von Corella
Mi 20. Mär 2024, 15:09
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Unserer sowieso schon beschissen laufenden Wirtschaft noch zusätzliche Wettbewerbsnachteile aufzubrummen sind keine Standards, sondern Idiotie. Die Produktion wandert sonst in Länder ab, wo billig und mit viel CO2 produziert werden kann. Toller Klimaschutz. Gibt halt noch so blöde "externe Pos...
von Corella
Mi 20. Mär 2024, 06:30
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Frank_Stein hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 20:29 So funktioniert Wirtschaft aber nicht...
Hab ich das richtig verstanden: Fehlinvestitionen in riesengroße Barrieren, die Gletscher beim Schmelzen aufhalten möchten, ist leistbar, aber Standards können wir uns im Wettbewerb nicht leisten?
von Corella
Mo 18. Mär 2024, 20:37
Forum: 70. Philosophie
Thema: Determinismus vs freier Wille
Antworten: 208
Zugriffe: 22786

Re: Determinismus vs freier Wille

Uffzach hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 19:40 Gott hat den Menschen in und nach seinem Bilde geschaffen, also hat er auch den freien Willen geschaffen.
OT, weil bist im Wissenschaftsteil!
von Corella
Mo 18. Mär 2024, 17:15
Forum: 70. Philosophie
Thema: Determinismus vs freier Wille
Antworten: 208
Zugriffe: 22786

Re: Determinismus vs freier Wille

:D Wäre auch möglich das unsere Entscheidungen determiniert sind aber wir dann doch aus den Ergebnissen lernen. Eckert v. Hirschhausen: Das Bewusstsein ist wie ein Regierungssprecher. Es erfährt's als letztes, muss es aber nach außen vertreten. Wie gesagt, der Apparat verschlingt bedeutenden Anteil...
von Corella
Mo 18. Mär 2024, 07:16
Forum: 70. Philosophie
Thema: Determinismus vs freier Wille
Antworten: 208
Zugriffe: 22786

Re: Determinismus vs freier Wille

Wie wäre es im Überzeugungsstreit mit determinierten Wahrscheinlichkeiten?
Ansonsten, "wissen" kann man nicht! Uralte Philosophiethemen in bestenfalls neuer Sprache, alle Fragen bleiben offen.
von Corella
Mi 13. Mär 2024, 06:32
Forum: 70. Philosophie
Thema: Determinismus vs freier Wille
Antworten: 208
Zugriffe: 22786

Re: Determinismus vs freier Wille

Schopenhauer lag nicht immer richtig. Wir Menschen können unseren Willen kritisieren, und korrigieren, ihn mögen oder nicht, gegensätzliche Dinge wollen, und unseren Willen durch den Willen selbst überwinden. Der menschliche Wille ist durch das Bewusstsein zu einer selbstreferentiellen Potenz gewor...
von Corella
Mo 11. Mär 2024, 18:07
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Russland greift die Ukraine an
Antworten: 61472
Zugriffe: 1427503

Re: Russland greift die Ukraine an

Mein Respekt gegenüber hybridem Krieg geht mit Darkfire
von Corella
Mo 11. Mär 2024, 18:04
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Russland greift die Ukraine an
Antworten: 61472
Zugriffe: 1427503

Re: Russland greift die Ukraine an

Gegenhalten. Bist Du Dir sicher, selbst immun zu sein? Gegen Petersburger Trolle zum Thread Thema hier geht wohl klar. Aber die professionelle Desinformation geht viel tiefer und die Spaltpilzler suchen und finden ihr Nährsubstrat auch in anderen Themen. Ich denke, Du weißt, was ich andeuten möchte...
von Corella
Di 20. Feb 2024, 20:19
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Die Oder ist ab Frankfurt/Slubice flußabwärts vergiftet
Antworten: 96
Zugriffe: 11681

Re: Die Oder ist ab Frankfurt/Slubice flußabwärts vergiftet

Ja, in der Tat ein sehr lesenswerter Forschungsbericht! Zu meiner Überraschung tauchten darin auch Gewässer um Gleiwitz/Gliwice als Brutstätte für die Goldene Alge auf. Genau dort wurde aber gemäß Gazeta Wyborcza das erneute Massensterben von Fischen beobachtet. Der an die Oder angeschlossene Gleiw...
von Corella
Di 20. Feb 2024, 18:46
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Die Oder ist ab Frankfurt/Slubice flußabwärts vergiftet
Antworten: 96
Zugriffe: 11681

Re: Die Oder ist ab Frankfurt/Slubice flußabwärts vergiftet

Hier hatte ich wirklich ohne Argwohn die Vermutung der Redaktion der Gazeta Wyborcza übernommen. Ja sicher, Licht und Wärme sind für die Algen vorauszusetzen... die Bedingung war in Oberschlesien kaum erfüllt. Die erstickten Fische sind aber gesichtet worden... nehme ich doch an. Vielleicht bericht...
von Corella
Di 20. Feb 2024, 15:17
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Die Oder ist ab Frankfurt/Slubice flußabwärts vergiftet
Antworten: 96
Zugriffe: 11681

Re: Die Oder ist ab Frankfurt/Slubice flußabwärts vergiftet

H2O hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 07:40 ...unabhängig von Wasserständen. :) Meine Vermutung: Man hat den hohen Wasserstand der Fließgewässer genutzt...
Das ergibt zwar "Sinn", einer Algenblüte fehlte immernoch Sonne und Wärme, wäre extrem.
von Corella
Di 20. Feb 2024, 06:32
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Die Oder ist ab Frankfurt/Slubice flußabwärts vergiftet
Antworten: 96
Zugriffe: 11681

Re: Die Oder ist ab Frankfurt/Slubice flußabwärts vergiftet

Die Gazeta Wyborcza meldet erneut ein massenhaftes Fischsterben in der Nähe von Gleiwitz/Gliwice. Ursache noch unbekannt; Vermutung erneut "goldene Algen" durch stark salzhaltige Einleitungen von Industriebetrieben. Man kann nur hoffen, daß die neue Regierung Polens in diesem Falle ohne S...
von Corella
Mo 19. Feb 2024, 18:52
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 08:09 Seriösen, faktenbasierten Journalismus machen, ohne Erziehungsattitüde.
Die, die es nötig hätten, klicken den nicht! Und jetzt?
von Corella
Mo 19. Feb 2024, 07:05
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Tom Bombadil hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 08:49 Glaubst du eigentlich ernsthaft noch daran, dass sich das 2 Grad-Ziel erreichen lässt, obwohl gewisse Länder immer mehr CO2 ausstoßen?
Sry, seh ich erst jetzt und bezog sich auf "Technologiroffenheit".
2. HS ist Abk. für 2. Hauptsatz der Thermodynamik, nicht 2-Grad-Ziel
von Corella
So 18. Feb 2024, 18:34
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Mag sein, Otto Normalbürger liest aber Spiegel, Focus, Stern, FAZ, SZ, Zeit, Welt etc. pp. und guckt die Nachrichten auf ARD und ZDF oder den Privatsendern. In den meisten Fällen wird diesen Medien auch vertraut, da wird nicht mehr groß hinterher recherchiert, das ist doch die große Verantwortung d...
von Corella
So 18. Feb 2024, 11:05
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Und wer das nicht selber recherchiert, der glaubt den Kram und hat Angst. Dabei ist dann aber Englisch und Bedienung von Suchmaschinen schon die Grundvoraussetzung, was auch nicht jeder beherrscht. Oder: meine Empfehlung war ein Kommentar auf Spektrum! Also, wer folgen kann: Der mögliche Rückzug de...
von Corella
So 18. Feb 2024, 10:35
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Vielleicht meint er, dass wir diesbezüglich nicht von Jahrzehnten, sondern eher von Jahrhunderten reden. K.A. was Redaktionen und Leute so reden, besagte Studie tut das überhaupt nicht!!! Habt ihr kapiert, dass sie präindustriell und ECS als unvetänderliche Einflussgrößen drin haben? Die Erderhitzu...
von Corella
So 18. Feb 2024, 10:26
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Tom Bombadil hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 10:22 :?: Das wurde doch neulich noch als Apokalypse durch die Medien getrieben.
Du hast doch selbst recherchiert, was die Medien unterschlugen (2500 Jahre auf der Achse). Vergessen?
von Corella
So 18. Feb 2024, 10:19
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

1. ist das unlogisch. Selbst wenn das 1,5-Grad-Ziel gerissen worden wäre (s.u.), könnte trotzdem das 2-Grad-Ziel eingehalten werden. 2. konnte man im Zusammenhang mit der Meldung, daß es im letzten Jahr 1,5 Grad wärmer als ... war, lesen, daß sich das Pariser 1,5-Grad-Ziel auf einen längeren Zeitra...
von Corella
So 18. Feb 2024, 10:12
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Von Eiszeit (wenn der Golfstrom versiegt) bis... Wenn solch Quatsch trotz aller Mühen nicht zu lindern ist, muss es Vorsatz sein! Verzweiflungsversuch eines Anfangs: ja, vor Überraschungen wird ausdrücklich gewarnt und solche sind im Hypothesenbereich. Könnte man sie vorhersagen, wären es keine Übe...
von Corella
So 18. Feb 2024, 08:24
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Russland greift die Ukraine an
Antworten: 61472
Zugriffe: 1427503

Re: Russland greift die Ukraine an

TheManFromDownUnder hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 02:38 Komentatoren von Spiegel etc
Also, zum Threadthema kann ich nichts beitragen, aber dass Spiegel- und Zeitunglesen keine Expertise ersetzt, ist leider so! Das ist nicht schön und spielt den Schreihälsen in die Hände, ist aber so.
von Corella
Sa 17. Feb 2024, 20:42
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Aber in einem hat Raupe recht: man muss tatsächlich nicht die Grünen wählen, denn alle anderen deutschen demokratischen Parteien in D stehen ebenfalls zu 100 % hinter der Klimaneutralität bis 2050 ;-) Mittels Technologieoffenheit gibt es allerdings gewaltigen Ärger mit dem 2. HS. Bei Vertretern der...
von Corella
Sa 17. Feb 2024, 20:39
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

ich kanns gern nochmal wiederholen: Bitte nicht, lenke nicht ständig ab, spamme den Fred nicht noch weiter zu! Die Referenz 1880 liegt in einem für Menschen vergleichsweise sehr gemütlichen Klimat, welches für menschliche Zeitmaßstäbe noch lange angehalten hätte und für ein Interglazial sehr normal...
von Corella
Sa 17. Feb 2024, 19:58
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 19:36 es gibt auch kein normales Klima auf der Erde, dass dauerhaft bestünde. Es gibt Veränderung.
Lenke nicht ab! dein Spam bezog sich auf den Unfug von user Frank Stein und das Jahr 1880.
von Corella
Sa 17. Feb 2024, 18:42
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Seidenraupe hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 12:38 Weswegen es den Fichtenplantagen nicht gut geht.
Falscher Baum , aus wirtschaftl Not gepflanzt.

hast du sonst noch Neuigkeiten für mich?
Lenke nicht ab! du hast behauptet, es gebe kein "Normal". Dem habe ich widersprochen!
von Corella
Fr 16. Feb 2024, 10:27
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Das ist aber nicht wirklich vergleichbar, in dem Zeitraum gab es ja keine oder so gut wie keine Atmosphäre und auch kein Klima im heutiogen Sinne. Es hilft alles nichts, CO2 ist ein Klimagas und wird vom Menschen massenhaft ausgestoßen, diesen Ausstoß müssen wir als Menschheit schnell und drastisch...
von Corella
Fr 16. Feb 2024, 09:48
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Was ist also normal? Normal ist - gerechnet auf die 4,6 Mrd Jahre... Für menschliche Zeitmaßstäbe ist der Versuch einer Norm, je nachdem was genau wir "Mensch" nennen wollen, drei bis 5 Zehnerpotenzen zu groß gewählt! Aber wenn Du den Maßstab schon nimmst, ist zu korrigieren, dass die Erd...
von Corella
Fr 16. Feb 2024, 06:46
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Es gibt keinen Klimanormalzustand Für die Mitte Deutschlands ist das Klima der nemoralen Laubwaldzone normal für ein Interglazial, Kältesteppe für ein Glazial. Wir beenden aus einer Situation mit Erdbahnparametern eines Interglaziales das Eiszeitalter. Und noch krasser: im transienten Stadium errei...
von Corella
Do 15. Feb 2024, 19:18
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Die Zeit um 1880 soll ja den Normalzustand des Klimas beschreiben. Nun würde es aber (da die Industrialisierung schon 50 Jahre vorher einsetzte und die Menschen mit ihrer Köhlerei und dem Heizen mit Holz schon vorher Schwebepartikel in die Luft befördert haben, das Klima teilweise als menschengemac...
von Corella
Do 15. Feb 2024, 06:59
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 17:17 Wir brauchen natürlich keine Industrie und erst recht keine Hochöfen, wir haben Moral :)
Und während wir so zanken, nutzt China Skaleneffekte!
von Corella
Mi 14. Feb 2024, 16:23
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 15:49 ...
Beispiele für teure Unterhaltung von Doppelstrukturen sind Legion. Hinzu unzuverlässige Investitionsumfelder.
Investiert wer lieber in konventionellen Hochofen oder alles mögliche, was jetzt auch schon ersetzt werden könnte
von Corella
Mi 14. Feb 2024, 15:19
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 08:10 ...
Verzögern verursacht halt auch Kosten. Die China-Leier blendet's aus und klingt wie aus schlechten Quellen
von Corella
Mi 14. Feb 2024, 06:35
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 00:10 Falls du meinst, ich wäre ein Gegner der Energiewende, liegst du wie so oft falsch.
"Wir haben viel Zeit weil China..."?
Melde Zweifel an Deiner Selbstwahrnehmung an!
von Corella
Mi 14. Feb 2024, 06:12
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Was der Spiegel in seiner Horrormeldung unterschlagen hat: AMOC collapse: Atlantic current shutdown is a real danger, suggests simulation | New Scientist However, to produce this collapse, the researchers had to run the model for 2500 years. And they had to add a huge amount of freshwater – less th...
von Corella
So 11. Feb 2024, 19:00
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Läuft: https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-forscher-warnen-vor-verheerendem-kipppunkt-bei-stroemungen-im-atlantik-a-8c5be351-b24d-4e81-9d7c-e1f80efb0c80 Nach kursorischer Durchsicht des verlinkten Originals gibt es nach meiner eher immernoch laienhaften Wahrnehmung gute, neue Erke...
von Corella
Do 8. Feb 2024, 08:02
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

H2O hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 19:51 Wilhelm Busch hat das schon im 19. Jahrhundert erkannt:
K. Lorenz hat übrigens auf das Zitat rückgegriffen, populärwissenschaftlich Lesenden den 2.HS nahe zu bringen! :-)
von Corella
Do 8. Feb 2024, 06:29
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Maikel hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 18:21 Noch mal im Ernst:
?? Schmelzen, Rückkopplungen, Wärmeaufnshme Ozean, die Prozesse laufen ab, kommen nicht sofort. Probier mal "Hysterese" nachzuschlagen, wenn du TCR nicht verstehen willst?
von Corella
Do 8. Feb 2024, 06:25
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 22:01 Du glaubst ernsthaft der rotchin. Propaganda?
Warten wir ab, bis Chinas Austoß dich überzeugend sinkt und unterrhalten bis dahin teure Doppelstrukturen und zerren Investitionsumfelder hin und her.
Und jetzt alle: Schiiiinaaa!
von Corella
Mi 7. Feb 2024, 15:48
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Gesammelte Klimawissenschaften
Antworten: 6098
Zugriffe: 172681

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Detail aus obigem Zitat, wonach es inner-interglaziale Phasen gab, die noch ein bisserl wärmer waren als jetzt (Holstein-Komplex übrigens unlängst konkret erwähnt, also überhaupt nix neues vom Seidenspinnerkind): IM TCR!

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Climate_sensitivity
von Corella
Mo 5. Feb 2024, 18:14
Forum: 70. Philosophie
Thema: Von den Werten in der deutschen Politik
Antworten: 6
Zugriffe: 262

Re: Von den Werten in der deutschen Politik

Mir wäre wohler, man könnte die Titel, die schon wie Kampfparolen gebraucht werden, mal auf 3 Stufen niedriger kochen, sich einfach bloß für Standards einsetzen. Abnahme von Produkten aus Pädofakturen, Umwelt-dumping etc eindämmen, soweit im Wettbewerb leistbar. Beginnt mit ordentlicher Diagnose, br...
von Corella
So 28. Jan 2024, 15:28
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Antworten: 60775
Zugriffe: 857445

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

früher ist man mit Husten, Schnupfen und Kopfweh zur Arbeit getrabt. Heute meldet man sich wegen kleinster Aua krank. Oder man nimmt die Mühen nicht auf sich, bei Bahnstreik (S-Bahnen) mit dem Radel zur Arbeit zu strampeln und nennt Husten (könnte todbringendes Covid sein) als Grund. Nach meiner Wa...
von Corella
Mi 24. Jan 2024, 16:04
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Die Einwanderer...
Antworten: 41
Zugriffe: 2215

Re: Die Einwanderer...

Warum eigentlich nicht? Ist unsere Kartoffel eine Kulturpflanze, die sich nur mit unserer tätigen Unterstützung über keimfähige Saatkartoffeln ausbreiten kann... in ihrer Wildform aber über ihre Blüten und Samenbildung? Konkret muss ich passen, weiß nicht. Grundsätzlich: von 1000 absichtlich oder u...
von Corella
Mo 22. Jan 2024, 18:47
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Die Einwanderer...
Antworten: 41
Zugriffe: 2215

Re: Die Einwanderer...

Yoshihiro Togashi hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 16:57 Und was ist mit "pflanzlichen Migranten", etwas der deutschen Kartoffel, die aber eine ursprüngliche Peruanerin ist?
Verwildert kaum
von Corella
So 21. Jan 2024, 14:09
Forum: 70. Philosophie
Thema: Ist Demokratie abhängig von der Bevölkerungsgröße?
Antworten: 77
Zugriffe: 2203

Re: Ist Demokratie abhängig von der Bevölkerungsgröße?

Der Zusammenschluss von Staaten ist immer ein Experiment. Staaten tun dich schwer damit, Souveränität abzugeben. Sehen sie die Win- Situation nicht mehr, können sie einen Rückzieher machen. Dann kann auch der Vertiefung aussetzen. Vielleicht ist es manchmal besser so. Wenn Standarddumping kurzfrist...
von Corella
Sa 13. Jan 2024, 21:47
Forum: 70. Philosophie
Thema: Ist Demokratie abhängig von der Bevölkerungsgröße?
Antworten: 77
Zugriffe: 2203

Re: Ist Demokratie abhängig von der Bevölkerungsgröße?

... Ab einer gewissen Größe schafft man sich supranationale Ebenen die Demokratiedefizite aufweisen -> eine weitere Form von transformierter Demokratie. Hm, alle Standards sind internationale oder sie neigen zu Standortnachteilen im kurzfristigen Wettbewerb. Wenn Standards nicht gemocht, aber essen...
von Corella
Sa 13. Jan 2024, 16:02
Forum: 70. Philosophie
Thema: Ist Demokratie abhängig von der Bevölkerungsgröße?
Antworten: 77
Zugriffe: 2203

Re: Ist Demokratie abhängig von der Bevölkerungsgröße?

Meine persönlichen Bildungslücken erlauben keine Antworten, aber folgendes: Dein Ansatz greift für BR Deutschland schon mal insofern zu kurz, als wir arbeitsteilig in Regionen, die Länder, geteilt sind. Im Ideal würde sich die Arbeitsteilung subsidiär zwischen Bund und Ländern ausrichten. Gelingt zw...