Die Suche ergab 2605 Treffer

von Kardux
Fr 16. Nov 2018, 07:16
Forum: 36. Arabische Welt
Thema: wird saudi-arabien modern ?
Antworten: 1229
Zugriffe: 33862

Re: wird saudi-arabien modern ?

(14 Nov 2018, 18:36) Es wird eng für den Prinzen weil seine Eskapaden wohl kaum noch tragbar sind für das Königshaus. Der Gesichtsverlust des Prinzen gibt Raum für andere Prinzen. Ob die besser sind ist eine andere Frage. Welcher Prinz? Könnten Sie einen Namen nennen? Und von welchem Gesichtsverlus...
von Kardux
Mi 14. Nov 2018, 14:34
Forum: 36. Arabische Welt
Thema: wird saudi-arabien modern ?
Antworten: 1229
Zugriffe: 33862

Re: wird saudi-arabien modern ?

(14 Nov 2018, 12:24) Ich dachte schon, dass der Wertewesten hier für einen Journalisten einsteht. Wenn man sieht wie man um SKripal, Navalni, Pussy riot zittert, ist es doch logisch, dass MbS zur Rechenschaft gezogen wird. Der Wertewesten hat genug Dreck am Stecken - da lässt sich der saudische Kro...
von Kardux
Mi 14. Nov 2018, 12:16
Forum: 36. Arabische Welt
Thema: wird saudi-arabien modern ?
Antworten: 1229
Zugriffe: 33862

Re: wird saudi-arabien modern ?

Wird eng für den KillerPrinzen Echt, wird es wegen dem Tod an EINEM pro-jihadistischen Journalisten eng für MbS? Das glauben Sie wirklich? MbS ist für Massenmord im Jemen verantwortlich, am großen Morden in Syrien und im Irak ist er ebenfalls mitverantwortlich. Wurde es da eng für ihn? Wurde es jem...
von Kardux
Do 8. Nov 2018, 10:23
Forum: 36. Arabische Welt
Thema: wird saudi-arabien modern ?
Antworten: 1229
Zugriffe: 33862

Re: wird saudi-arabien modern ?

(07 Nov 2018, 01:46) Eigentlich ist das in diesem Strang völlig OT, aber ich antworte dir trotzdem noch mal. Welche Optionen der Iran hat, weißt du nicht, das weiß niemand, die Kontrollen, die das Regime zulässt, sind ein schlechter Witz, und daher sind die Sanktionen richtig. Israel hat im Augenbl...
von Kardux
Di 30. Okt 2018, 17:06
Forum: 36. Arabische Welt
Thema: wird saudi-arabien modern ?
Antworten: 1229
Zugriffe: 33862

Re: wird saudi-arabien modern ?

(30 Oct 2018, 16:14) Gut die Hälfte der iranischen Bevölkerung würde ein Ende der Mullah-Diktatur begrüßen. Und die Zeit wird kommen wo die sich - hoffentlich - mit einem Quicken aus der Weltgeschichte verabschieden. Das "hoffentlich" bezieht sich auf einen friedlichen Wandel wie bei uns ...
von Kardux
Di 30. Okt 2018, 15:53
Forum: 36. Arabische Welt
Thema: wird saudi-arabien modern ?
Antworten: 1229
Zugriffe: 33862

Re: wird saudi-arabien modern ?

(30 Oct 2018, 14:57) Nun ja, wie ich schon mehrmals dieses Thema angesprochen habe. Modern, moderat uvm. sind Vokabeln, die nicht immer präzise sind. Oft können sie sehr täuschen. Das mag vielleicht stimmen, und dennoch beschreibt keines dieser Begriffe die IRI. Ein Staat der konsequent seine Minde...
von Kardux
Di 30. Okt 2018, 14:51
Forum: 36. Arabische Welt
Thema: wird saudi-arabien modern ?
Antworten: 1229
Zugriffe: 33862

Re: wird saudi-arabien modern ?

King Kong 2006 hat geschrieben:Zumal Oman wohl das "modernste" arabische Land am Persischen Golf ist. Sicher kein Zufall, das ausgerechnet Oman zum Iran so gute Beziehungen hat und zu der Familie al-Saud durchaus kritische


Ja, das ist gewiss kein Zufall. Die IRI ist ja ein Aushängeschild für die Moderne.
von Kardux
Di 30. Okt 2018, 11:47
Forum: 36. Arabische Welt
Thema: wird saudi-arabien modern ?
Antworten: 1229
Zugriffe: 33862

Re: wird saudi-arabien modern ?

(30 Oct 2018, 11:12) Nach der saudisch-israelischen Annäherung folgt nun Oman: http://taz.de/Israel-und-arabische-Staaten/!5546140/ Es ist ein weiterer Schritt jener Strategie, die ein Bündnis gegen den Iran anstrebt. Der Oman unterhält auch Beziehungen zum Iran - nur zu Ihrer Information. Außenpol...
von Kardux
Di 30. Okt 2018, 11:29
Forum: 36. Arabische Welt
Thema: wird saudi-arabien modern ?
Antworten: 1229
Zugriffe: 33862

Re: wird saudi-arabien modern ?

kann man erdogans handeln vergleichen mit dem von khomeini? auch erst freundlich; keine diktatur; unabhängige richter; usw. Nein, kann man nicht. Die Rahmenbedingungen waren andere. Auch die Ideologie beider Diktatoren ist unterschiedlich. Als Erdo an die Macht kam, war das säkulare türkische Milit...
von Kardux
Mo 29. Okt 2018, 18:28
Forum: 34. Türkei
Thema: Unterstützt die türkische Regierung (indirekt) den IS?
Antworten: 188
Zugriffe: 28257

Re: Unterstützt die türkische Regierung (indirekt) den IS?

Während der IS die SDF in Der-ez-Zour in den letzten Tagen angegriffen hat, unterstützte der Terrorpate, die Türkei, seinen Schützling (den IS) indem es die Kurden weiter westlich in Kobanê angriff. Und das unmittelbar nach dem Vierer-Gipfel in Istanbul.
von Kardux
Mo 29. Okt 2018, 05:45
Forum: 36. Arabische Welt
Thema: wird saudi-arabien modern ?
Antworten: 1229
Zugriffe: 33862

Re: wird saudi-arabien modern ?

(28 Oct 2018, 15:53) Der Iran ist nunmal demokratischer als Saudi-Arabien. Das dies nur im direkten Vergleich mit Ländern mit Saudi-Arabien oder Nordkorea gilt ist klar. Also krieg dich mal wieder ein. Auch mir ist klar das es in dieser Weltregion keine Guten gibt. Nur Abstufungen zwischen diktator...
von Kardux
So 28. Okt 2018, 20:39
Forum: 36. Arabische Welt
Thema: wird saudi-arabien modern ?
Antworten: 1229
Zugriffe: 33862

Re: wird saudi-arabien modern ?

(28 Oct 2018, 08:17) ja, iran hat eine demokratie. zwar eine beschränkte, denn kandidaten müssen n.m.m. zuerst geprüft werden bevor sie auf dem stimmzettel kommen dürfen. und der großayatollah hat immer noch das vetorecht, aber nichtdestotrotz. vgl es mit censuswahlrecht. das war auch beschränkt, a...
von Kardux
So 28. Okt 2018, 06:15
Forum: 36. Arabische Welt
Thema: wird saudi-arabien modern ?
Antworten: 1229
Zugriffe: 33862

Re: wird saudi-arabien modern ?

Offensichtlich hältst du Diktaturen vom Range der DDR für legitimer als Demokratien wie dem Iran. Da gibts nämlich Wahlen mit mehr als einem Kandidaten. Der Iran ist also eine legitime Demokratie. :-) Ist ja sehr amüsant wie in diesem Strang auf der einen Hand die Diktatur der Saudis relativiert wi...
von Kardux
Do 25. Okt 2018, 15:10
Forum: 34. Türkei
Thema: ist die Türkei faschistisch ?
Antworten: 71
Zugriffe: 4468

Re: ist die Türkei faschistisch ?

Im Zuge der vorgegaukelten Öffnung und Entfaschistisierung der Türkei, hatte die AKP den vom Kemalismus eingeführten faschistischen Schülerschwur in Schulen aufgehoben. https://www.theguardian.com/commentisfree/2013/oct/01/turkish-school-oath-reforms Der Schwur lautete wiefolgt: „Ich bin Türke, ehrl...
von Kardux
Mi 24. Okt 2018, 13:59
Forum: 36. Arabische Welt
Thema: wird saudi-arabien modern ?
Antworten: 1229
Zugriffe: 33862

Re: wird saudi-arabien modern ?

(23 Oct 2018, 18:01) Wer da glaubt, Erdogan verfolge keine spezifische Agenda, ist entweder naiv oder verfolgt eine ähnliche Agenda. Das Erdo mit seiner permanenten Erpressungspolitik (auch im Fall Khashoggi) eine Agenda verfolgt ist klar. Niemand kann dieses mafiöse Verhalten der Türkei verschleie...
von Kardux
Mi 24. Okt 2018, 13:45
Forum: 36. Arabische Welt
Thema: wird saudi-arabien modern ?
Antworten: 1229
Zugriffe: 33862

Re: wird saudi-arabien modern ?

(24 Oct 2018, 07:13) Klingt fast nach dem Procedere nach Mafia-Morden. Die Familie von Khashoggi hatte nunmal keine andere Wahl - es sei denn man wäre bereit gewesen Saudi Arabien zu verlassen und sein gesamtes Eigentum dort aufzugeben. In der Tat kann man dies mit Mafia-Morden vergleichen. Seine F...
von Kardux
Mo 22. Okt 2018, 13:04
Forum: 36. Arabische Welt
Thema: wird saudi-arabien modern ?
Antworten: 1229
Zugriffe: 33862

Re: wird saudi-arabien modern ?

zollagent hat geschrieben:(22 Oct 2018, 14:00)

...und hier haben wir die Parallele zu einem anderen, hier heftig diskutierten Mordversuch doch sehr deutlich. Denn diese Argumentation gilt für Diktaturen ganz generell.


Natürlich gilt dies auch für Russland - da geschieht auch nichts ohne Putin.
von Kardux
Mo 22. Okt 2018, 09:24
Forum: 36. Arabische Welt
Thema: wird saudi-arabien modern ?
Antworten: 1229
Zugriffe: 33862

Re: wird saudi-arabien modern ?

(21 Oct 2018, 10:25) Da ist wohl einiges dran, an dem, was Sie sagen. Zunächst, Liquidationen durch Geheimdienste gab es schon früher, etwa durch den Mossad, Schin Bet oder CIA - Golda Meir ließ die Terroristen von München 1972 konsequent verfolgen - und es gab auch schon immer wieder mal sog. Pann...
von Kardux
So 21. Okt 2018, 21:06
Forum: 36. Arabische Welt
Thema: wird saudi-arabien modern ?
Antworten: 1229
Zugriffe: 33862

Re: wird saudi-arabien modern ?

(21 Oct 2018, 15:23) ...was wohl kaum dafür herhalten kann, diesen Mord einfach als den Umständen entsprechend abzuhaken, "weil es einen Richtigen getroffen hat". Das war nicht meine Intention. Mich stört lediglich die falsche Darstellung von Khashoggi. Er war kein Reformer. Das rechtfert...
von Kardux
So 21. Okt 2018, 07:24
Forum: 36. Arabische Welt
Thema: wird saudi-arabien modern ?
Antworten: 1229
Zugriffe: 33862

Re: wird saudi-arabien modern ?

Ich persönlich frage mich wie es zu dieser Heroisierung von Khashoggi kommt. Ist es die Tatsache weil er ein journalistisches Schwergewicht war? Das erklärt aber weiterhin nicht das indifferenzierte posthume Porträt, das von ihm gezeichnet wird. Ein Artikel aus dem Haaretz: Jamal Khashoggi Was a Vic...

Zur erweiterten Suche