Die Suche ergab 14280 Treffer

von Dark Angel
Di 15. Jan 2019, 22:47
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 1538
Zugriffe: 35742

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(15 Jan 2019, 22:37) Nun, ich fühle mich schon angegriffen. Wir ziehen in Deutschland ein schwieriges und aufwendiges technisch-wissenschaftliches Programm durch, bisher trotz aller Risiken ohne wirklichen Rückschlag, und dann kommt solche Häme. Aber hilft nichts, da geht's entlang. Und nichts gege...
von Dark Angel
Di 15. Jan 2019, 22:43
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 1538
Zugriffe: 35742

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(15 Jan 2019, 22:15) Bisher hält sich unser Land im Weltmaßstab ganz gut. Hier werden auch keine Abiturienten ohne herausragende Leistungen ins Rennen geschickt , sondern gut ausgeschlafene Wissenschaftler und Ingenieure. Ich vertraue der nachwachsenden Generation. Es darf laut gelacht werden! Baye...
von Dark Angel
Di 15. Jan 2019, 21:41
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 1538
Zugriffe: 35742

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(15 Jan 2019, 21:05) Kann wirklich so sein; nur hat hier vor noch nicht allzu vielen Beiträgen die Wette 7 zu 23 gestanden, daß sich bei zunehmender Erwärmung der Meere ganz tüchtig Regen über der Sahelzone ergießt... oder auch nicht. Wind und Sand werden Ärger machen. Den größeren Ärger erwarte ic...
von Dark Angel
Di 15. Jan 2019, 21:32
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 1538
Zugriffe: 35742

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(15 Jan 2019, 20:50) Das weiß ich heute noch nicht; ist aber auch nicht entscheidend. Wieviele Leute bauen noch Dampfturbinen und Gasturbinen? Die Energiewende besteht aus einem ganzen Haufen Geröll und know-how, worauf Sie von Zeit zu Zeit selbst hinweisen. Da wird im Weltmaßstab schon genug für d...
von Dark Angel
Di 15. Jan 2019, 19:45
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 1538
Zugriffe: 35742

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(15 Jan 2019, 19:11) @Dark Angel So abwegig ist das nicht mit dem Solarstrom, bzw. alternativer Energie aus der Sahara, daran gearbeitet wird jedenfalls: https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/solarstrom-sahara-fuer-2-25-millionen-haushalte-in-europa/ https://www.swr.de/wissen/sahara...
von Dark Angel
Di 15. Jan 2019, 19:29
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 1538
Zugriffe: 35742

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(15 Jan 2019, 12:45) Ich habe nichts dagegen, wenn möglichst weit entfernt von unserem Lande dieser Dauertest abläuft. Tschernobyl war verdammt dicht dran, Fukushima gottlob weit weg. Achja Tschernobyl - war menschliches Versagen, wenn ich mich recht erinnere, das zur Kernschmelze führte. Und Fukos...
von Dark Angel
Di 15. Jan 2019, 18:58
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 1538
Zugriffe: 35742

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(15 Jan 2019, 11:45) Der Begriff der "Grundlastfähigkeit" bezieht sich immer auf ein Kraftwerk, nicht auf eine Energieerzeugungsart. Im (überregionalen) Netz-Verbund sind Photovoltaik und Windenergie sehr wohl in der Lage, den Verbund von grundlastfähigen konventionellen Kraftwerken abzul...
von Dark Angel
Di 15. Jan 2019, 12:27
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 1538
Zugriffe: 35742

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(15 Jan 2019, 12:04) Das stimmt so nur zu geringem Teil, siehe meine Beispiele. Vor allem dürfen wir nicht die CO2-Abgabe im Herstellungsprozeß von Gerät vermengen mit der CO2 Abgabe im Betrieb von Gerät. Daß ich von Fahrstrombatterien nicht viel halte, das sollte eigentlich angekommen sein. Man mu...
von Dark Angel
Di 15. Jan 2019, 11:54
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau
Antworten: 855
Zugriffe: 26796

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

(14 Jan 2019, 20:11) Ich habe meinen Beitrag nicht umsonst mit einem "Das ist richtig" eingeleitet. Formal-rechtlich ist die Gleichberechtigung von Mann und Frau zumindest in Ländern wie Japan oder Ungarn abgesichert. Es geht gar nicht um ein "Sollen". Um ein diese oder jene Par...
von Dark Angel
Di 15. Jan 2019, 11:40
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 1538
Zugriffe: 35742

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(15 Jan 2019, 00:07) Und wer beißt sich am CO2 fest? Die anthropogene Einflußnahme erfolgt über viele Stellschrauben ; eine Auflistung erspare ich mir. Die CO2-Emission (durch fossile Energiegewinnung, Landwirtschaft, etc.) ist dabei jedoch der dominierende Anteil. Deswegen ergibt es auch Sinn gena...
von Dark Angel
Di 15. Jan 2019, 11:20
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 1538
Zugriffe: 35742

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(14 Jan 2019, 21:29) @ Dark Angel: Dann möchte ich aber doch einen leisen Dämpfer geben, was Dieselfahrzeuge betrifft: Inzwischen werden in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt Wasserstoffzüge der Firma Alstom betrieben. Einmal zwischen Bremerförde und Buxtehude, das andere Mal zwischen Wolfsburg und M...
von Dark Angel
Mo 14. Jan 2019, 19:50
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau
Antworten: 855
Zugriffe: 26796

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

(14 Jan 2019, 15:44) Das ist richtig. Nichtsdestotrotz kann ich mich nicht erinnern, jemals so stark empfunden zu haben, dass der berühmte James-Brown-Song "It's A Man's World" so für die Gegenwart zutreffend war wie jetzt Anfang 2019. Die Welt heute 2019 ist zu ganz wesentlichen Teilen i...
von Dark Angel
Mo 14. Jan 2019, 19:41
Forum: 70. Philosophie
Thema: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?
Antworten: 852
Zugriffe: 22216

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

(14 Jan 2019, 16:34) @ Dark Angel: Schon wahr, die Landschaft um Neapel herum ist praktisch ein einziger Siedlungsbrei auf gefährlichem Grund. Aber auch um den Ätna herum hat es furchtbare Erdbeben gegeben. Oft daran zu erkennen, daß es Orte gibt mit sehr einheitlich barockem Baustil, weil man eini...
von Dark Angel
Mo 14. Jan 2019, 19:27
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 1538
Zugriffe: 35742

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(14 Jan 2019, 17:07) Das verwiesene Dokument beginnt mit Hab' ich augenblicklich aufgehört weiterzulesen. Wer das Thema nicht am Thema sondern an einer angeblichen und angeblich furchtbaren "Spaltung der Gesellschaft" aufzäumt, hat vermutlich eine ganz andere politische Agenda im Hinterko...
von Dark Angel
Mo 14. Jan 2019, 18:37
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 1538
Zugriffe: 35742

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Alter Stubentiger hat geschrieben:(14 Jan 2019, 16:26)

Man kann auch implizieren. Das ist eleganter.

Ich impliziere gar nichts, aber ich hoffe doch, dass du den Unterschied zwischen Verschwörung und Ideologie kennst.
Oder etwa doch nicht?
von Dark Angel
Mo 14. Jan 2019, 16:17
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 1538
Zugriffe: 35742

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(14 Jan 2019, 15:30) Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Hast Du dir mal die Frage gestellt, worin der Unterschied zwischen "gewinnorientiert", "selbsttragend" und "öffentlich finanziert" besteht? Als Privatunternehmen ist die Bahn zuallererst den Renditeerwartungen ...
von Dark Angel
Mo 14. Jan 2019, 15:39
Forum: 70. Philosophie
Thema: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?
Antworten: 852
Zugriffe: 22216

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

(13 Jan 2019, 23:54) @ Dark Angel: Während meiner "italienischen Jahre" konnte ich am Vesuv, am Ätna und natürlich auch auf den Campi Flegrei, praktisch mitten in Neapel, eine hohe Bebauungsdichte erleben. Am Vesuv ziehen sich Siedlungen hinauf, Am Ätna gleich noch eine Großstadt wir Cata...
von Dark Angel
Mo 14. Jan 2019, 15:19
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 1538
Zugriffe: 35742

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(14 Jan 2019, 15:17) Das ist eben die Frage: Müssen Betriebe, die ganz klar zur Daseinsvorsorge gehören (Nahverkehr, Gesundheitswesen, Wasser- und Stromversorgung, Wohnungsgesellschaften etcpp), wirklich unbedingt gewinnorientiert arbeiten? Und müssen es diese exorbitanten Gewinne wie etwa bei der ...
von Dark Angel
Mo 14. Jan 2019, 14:59
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 1538
Zugriffe: 35742

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(14 Jan 2019, 14:50) Das müssen sie ebensowenig zwangsläufig wie Grundschulen, Gymnasien, Polizei oder Hochschulen gewinnorientiert arbeiten müssen. Die Gesellschaft muss sich darüber klar werden, ob sie den Bahnverkehr als Basisinfrastruktur oder als Wirtschaftsunternehmen sehen und betreiben will...
von Dark Angel
Mo 14. Jan 2019, 14:51
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 1538
Zugriffe: 35742

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(14 Jan 2019, 14:47) So hat es Trumps Weltsicht bis ins Forum geschafft. Nein! Es gibt keine Verschwörung. Überrascht? Die Forschung ist ergebnisoffen. Nur passen einige die Ergebnisse nicht und stellen diese immer wieder völlig unwissenschaftlich in Frage. Zumindest offiziell. Intern aber baut die...

Zur erweiterten Suche